Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Entspannungsschwierigkeiten

Ich bin in der 16.SSW.Ich habe beim Stehen starkes Druckgefühl im Beckenbodenbereich und /oder Kontraktionen. Anfangs traten die Beschwerden nur nach längerem Stehen oder Laufen auf, dann häufiger. Meine Ärztin verordnete mir Magnesium und empfahl mir, so oft wie möglich Ruhepausen einzulegen. Eine Untersuchung ergab, dass sonst alles o.k. ist. Ich bin nicht berufstätig, muss jedoch unsere 3-jährige Tochter betreuen, die noch nicht in den Kindergarten geht.
Wenn ich liege oder sitze habe ich keine Beschwerden, jedoch sobald ich aufstehe. Auch morgens nach dem Aufstehen.
Ich glaube, mein Hauptproblem ist, daß ich die tägliche Anspannung /Stress nicht abbauen kann. Ich habe das Gefühl, daß ich meinen Körper nicht in einen Entspannungszustand bringen kann.
Welche Methoden zur Entspannung können sie mir empfehlen (Ist Yoga für Schwangere empfehlenswert?)
Gibt es Möglichkeiten, den Körper naturheilkundlich zu unterstützen (homöopatisch, Aromaöle etc.)?
Vielen Dank

Frage vom 02.09.2001

Nachtrag: Auch autogenes Training ist zu empfehlen!
Yoga in der Schwangerschaft ist eine sehr sanfte, enspannende und doch zugleich körperlich als auch seelische stärkende Methode, seinen Körper wahrzunehmen und sich auf die Geburt vorzubereiten. Sie können lernen, sich zu entspannen, loszulassen, Streß abzubauen und gleichzeitig durch Körperübungen in Verbindung mit dem Atem eine gezielte Vorbereitung auf die Geburt zu erarbeiten. Ich empfehle Ihnen folgende Bücher: Yoga für Menschen von heute, André von Lysbeth, ISBN:3-576-01784-4(nicht speziell für die Schwangerschaft), Yoga für werdende Eltern, Vorbereitung auf die sanfte Geburt, ISBN:3-453-049765, Gymnastik für Schwangerschaft und Geburt, ISBN:3-473-42712-8. Sehr hilfreich für eine Entspannung kann z.B. auch eine dafür geeignete Musik sein. Hier können Sie sich z.B.in einem esoterischen Buchhandel beraten lassen. Wenn Sie an einer ganzheitlichen naturheilkundlichen Behandlung interessiert sind, die gerade auch während der Zeit der Schwangerschaft unterstützend und hilfreich sein kann, so empfehle ich Ihnen die zwei Bücher der Hebamme Frau Stadelmann: Die Hebammensprechstunde,ISBN:3-9803760-0-1 und Bewährte Aromamischungen, ISBN:3-9803760-1-X. Sie können alle dort beschriebenen Rezepturen direkt über die Bahnhof Apotheke in Kempten, Allgäu bestellen. Auch empfehle ich Ihnen, wenn möglich, an einem Geburtsvorbereitungskurs geleitet von einer Hebamme teilzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen