Themenbereich: Stillen allgemein

Muttermilch nicht hochwertig genug?

Liebes Hebammenteam,
heute war ich mit meiner Tochter,2 Monate, bei der 2-Monatsuntersuchung. Dort sagte mir die Kinderaerztin, dass sie nicht so gut zugenommen hat. Geboren wurde sie am 30.9.04 mit 3050g und mass 48cm. Heute wog sie 4240g und mass 56cm. Das komische ist, dass ich sie z.Zt. seit ca.1 1/2 Wochen fast stuendlich stille und sie nur jeweils eine Brust in ca. 15 Min. leert. Dabei schlaeft sie oftmals ein und dann so fest, dass ich sie nicht wach bekomme. Ich stille also ca. 15-20 mal innerhalb von 24 Std.
Nachts hat sie eine Schlafphase von 6,5-7 Std. und eine weitere von ca. 3Std. Sie trinkt recht zuegig, zieht kaum Luft, dementsprechen wenig Baeuerchen macht sie und auch sonst ist sie superfit.
Nur nach ca.1-1 1/2 Std. hat sie wieder Hunger und schreit richtig energisch nach der Brust.
Nach der langen Schlafphase pumpe ich morgens die Milch aus einer Brust ab, waehrend ich mit der anderen stille, und erreiche in 20 Min. ca.90-100ml. Wenn ich nachmittags abpumpe bekomme ich ca. 70-80 ml in der selben Zeit heraus.
Jetzt redet alle Welt auf mich ein(Ehemann, Schwaegerin, Tante, etc.) dass wohl meine Milchqualitaet nicht hochwertig genug sei. Wie ich mich jedoch ueber Lektuere informiert habe, passt sich die Milchproduktion den Beduerfnissen des Babys an, oder bin ich falsch informiert? Soll ich meine Milch analysieren lassen? Mache ich was falsch? Wieviel muss denn ein Baby in dieser Zeit zugenommen haben? Bin voellig durch den Wind und wuerde mich ueber eine schnelle Antwort freuen. Den naechsten Termin beim Kinderarzt hat man mir in 2 Wochen gegeben, um das Gewicht meiner Maus zu kontrollieren. Bitte helft mir. Vielen Dank im Voraus, Gruss Stella.

Frage vom 29.11.2004

Hallo, das normale Zunehmen eine Kindes bis 4 Monate ist: 113-227 g pro Woche, wobei vom niedrigsten Gewicht gerechnet wird(Abnahme in den erste Lebendstagen ca 10% des Geburtsgewichts).Der Längenwachstum ist in 4 Wochen 2,5 cm, der Kopfumfang etwa 1,27cm in 4 Wochen.
Ohne das Gewicht zuzurechnen, dass Ihre Tochter im Krankenhaus abgenommen hat, hat sie 1200 g zugenommen, dass sind 150g die Woche und somit SEHR GUT!!!!!
Lassen Sie sich nicht verunsichern, Ihre Milch ist ganz wunderbar und ein Kind, dass in der Nacht so gut und lange schläft, bekommt ausreichend zu essen!
Der Längenwachstum ist 8 cm, normal wäre sie ca 5 cm gewachsen und dies ist sicher der Grund warum sie so oft trinken möchte, denn Kinder die wachsen haben VIEL Hunger.
Machen Sie genau so weiter , mit dem Wissen, dass 150 g ein super Durchschnitt sind.
Falls es in 14 Tagen wieder Unstimmigkeiten gibt, dann melden Sie sich wieder, oft hilft es wenn es jemanden gibt der Mut macht.