Themenbereich: Gesundheit

wie Immunsystem wieder aufbauen?

Hallo,

nach einer Bronchitis und einem grippalen Infekt bin ich (21. SSW) langsam wieder auf dem Weg der Besserung, möchte jetzt aber mein Immunsystem aufbauen. Meine Ärztin riet mir zu Vitasprint B12. Haben Sie eventuell Alternativen?

Frage vom 02.03.2005

Ich persönlich finde es immer besser, den Vit.- und Mineralstoffbedarf aus natürlichen Quellen zu decken, sofern das möglich ist. Dazu kann ich zB Vitamin C aus Acerolakirsche empfehlen, Sie finden im Bioladen oder Apotheke Tabletten od. Kapseln, mit denen Sie Ihren erhöhten bedarf decken können. Ansonsten ernähren Sie sich ausgewogen, kaufen Sie entweder frisches regionales Gemüse/ Salat (zB Feldsalat ist im Winter eine gute Mineralstoff und Vit.-Quelle) oder Tiefgefrorenes, das durch das heute übliche Schock-gefrieren noch deutlich mehr Vitamine enthält als weitgereistes "frisches" Gemüse. bevorzugen Sie vollwertige Ernährung. Die Elixiere von Weleda (zB Schlehen-/ Sanddorn-E.) helfen auch, nach Krankheiten die Energiespeicher wieder aufzufüllen und schaden der Schwangerschaft nicht. Gehen Sie regelmäßig raus an die frische Luft, halten Sie den Stress im Rahmen und tun Sie sich täglich was Gutes. Gute Besserung!