Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

"übernimmt die Kasse die Kosten für eine 2. Abtreibung?"

Anonym

Frage vom 27.03.2006

Hallo,
habe eine Frage zur Abtreibung.
Wenn ich schon einmal eine Schwangerschaft abgebrochen habe und das jetzt wieder tun will, übernimmt die Krankenkasse die Kosten dann ein zweitesmal?

Antwort vom 28.03.2006

Nach meiner Information übernimmt die Krankenkasse die Kosten dann, wenn eine "Medizinische Indikation" vorliegt: Die Fortsetzung der Schwangerschaft würde das Leben bzw. die körperliche und seelische Gesundheit der Schwangeren gefährden. Diese Indikation gilt auch, wenn eine Schädigung des Kindes vorliegt oder zu befürchten ist. In allen anderen Fällen muss die Schwangere die Kosten selbst tragen (ca 400.-Euro, die in sozialen Härtefällen evtl. auch das Sozialamt übernimmt).

31
Kommentare zu "übernimmt die Kasse die Kosten für eine 2. Abtreibung?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: