Themenbereich: Zyklus und Eisprung
Schwanger ohne Periode in der Stillzeit?
Anonym
Hallo Hebamme,
meine Frage wäre wenn man stillt und NICHT seine Periode hat kann man Schwanger bleiben dabei.
Habe so viel jetzt gehört blicke gar nicht mehr durch ohne Preiode gehts doch gar nicht Schwanger zu bleiben?Oder?
Freu mich auf eine ausführliche Antwort
Frage vom 31.01.2011
Hallo! Wenn eine Frau stillt, kann sie schwanger werden, denn sie kann einen Eisprung haben. Um schwanger zu werden muß eine Eizelle befruchtet werden. Ist dies der Fall baut sich durch die dadurch produzierten Hormone auch eine Schleimhaut in der Gebärmutter auf und das Ei kann sich einnisten. Wenn eine Frau stillt und kein Ei befruchtet wird baut sich keine Gebärmutterschleimhaut auf und die Frau hat keine Periode. Das ist bei jeder Frau unterschiedlich in der Stillzeit und abhängig von der Hormonmenge im Blut. Sollten Sie nicht schwanger werden wollen, rate ich Ihnen auf jeden Fall zu verhüten. Alles Gute.
Cl.Osterhus
Antwort vom 31.01.2011