My Babyclub.de
Diskussionsforum » Schwanger werden

Antworten Zur neuesten Antwort

Kinderwunsch aber Partner ist dagegen

Du musst dich nicht rechtfertigen, aber wer sich über zu wenig Geld beklagt, und Kinder im Kiga- bzw. Schulalter hat und mit dem Hintern zu Hause hockt, dem kann es gar nicht schlecht genug gehen.
Diese doofen Ausreden "mich nimmt keiner wegen meinen Kindern"!!!

Bullshit, das ist immer die Standartausrede.....wer arbeiten will, der findet auch Arbeit....wenn du allerdings nen Job mit 20€ Std.-Lohn voraussetzt, dann tut´s mir echt leid.
Dass das Elterngeld für Harz4-Empfänger gestrichen wurde stimmt, da können wir aber nix für, sondern die Regierung, deshalb müssen die Mütter, die vor der SS arbeiten gegangen sind dir gegenüber aber kein schlechtes Gewissen haben!

von Murmelbauch2009 / 23.08.2010 11:12

Antwort

kurzer abstecher in die politik, da du momentan scheinbar nicht auf dem aktuellen stand bist wenn du schreibst dass hartz IV empfänger kein elterngeld bekommen derzeit:

momentan bekommen hartz IV bezieher noch genauso elterngeld wie verdienende eltern auch. nur halt einen andren satz, d.h. hartz IV bezieher bekommen ihre 300 euro (wie übrigens hausfrauen, die nicht den bemessungszeitraum vor der entbindung gearbeitet haben auch) und leute die eben die zeit vorher gearbeitet haben bekommen 67% ihres nettolohnes. das wird auch so bleiben bis sich das gesetz geändert hat, und dann sehen die aktuellen pläne vor dass hartz IV empfänger kein elterngeld mehr bekommen und das elterngeld für angestellte auf 65% gekürzt wird.

wann das sein wird? vermutlich ab anfang nächsten jahres, denke ich ist realistisch. soviel erstmal dazu. damit hast du schonmal recht, dass du für ein 3. kind vermutlich aus dem elterngeld rauswärst, wenn sich die politiker nicht noch umentscheiden.

vielleicht beruht dein frust ja darauf. was ich allerdings den oberhammer finde ist, dass du mir in deinem beitrag von gestern unterstellst, ich würde mein kind wegen meines anspruches auf elterngeld bekommen wollen. da fällt einem eigentlich nichts mehr zu ein.

schliesslich habe ich dir mit keiner silbe untestellt, du würdest ein 3. kind haben wollen um mehr kindergeld vom sozialstaat zu deinem hartz IV satz zu bekommen, oder?

das ist es aber eigentlich gar nicht was ich oben mit meinem ersten beitrag zu dir sagen wollte. eigentlich wollte ich nur sagen dass ich die argumentation deiner eltern auf der einen seite verstehen kann, da ich auch der meinung bin dass man einen gewissen finanziellen rahmen braucht um seine kinder in der heutigen zeit gut und mit perspektive aufwachsen zu lassen.

ums nochmal deutlicher zu machen. damit mein ich nicht nur essen, klamotten und spielsachen, sondern z.b. auch finanzielle unterstützung beim beruflichen werdegang. ich denke nicht dass wir uns drauf verlassen können dass sich unser system in 10 jahren noch alle finanziellen förderungen so leisten kann. (z.b. bafög) da steht man als erzeuger u.u. mehr in finanzieller verantwortung als im heutigen vollkasko-deutschland, wo der staat so selbstverständlich für alles aufkommt, was man sich nicht leisten kann (z.b. mittagessen in der schule). so gesehen sind kinder schon ein gewisser "luxus".

auf der andren seite ist es aber allein eure entscheidung ist ob ihr noch ein kind kriegen wollt oder nicht, und ganz sicher nicht die entscheidung von eltern/schwiegereltern. von denen würde ich mir an eurer stelle nicht reinreden lassen, ihr solltet eigentlich alt genug sein, vernünftig abzuwägen und zu entscheiden obs finanziell oder von der auslastung her geht, oder nicht.

das nochmal dazu.

was die jobsuche angeht kenne ich weder deinen abschluss noch deine berufliche qualifikation. das mit dem "ich finde keinen job" lass ich allerdings nicht gelten, zumindest ein 400 euro job ist immer drin wenn man möchte, und wenn ich im supermarkt regale einräumen geh. oder bekommt man dann den hartz IV satz gekürzt und arbeiten gehen lohnt sich nicht?

ich bin mal raus aus der diskussion, da ich merke dass es mir inzwischen auch schwer fällt keine vorurteile zu bekommen und objektiv zu bleiben. man kann nicht alle hartz IV empfänger unter einen hut stecken, aber wenn ich manche aussagen hier so lese, frag ich mich echt in was für einer welt die beitragserstellerin lebt aber das erklärt vielleicht auch den frust.

kein plan, auch nicht mein problem, was ich eigentlich mit meinem ersten beitrag sagen wollte, hab ich nochmal zusammengefasst und richtig gestellt, da er offensichtlich falsch verstanden wurde von ihr.

danke an alle, dies richtig verstanden haben, hab gestern abend schon an meiner wortwahl gezweifelt, da man augenscheinlich (evtl. zwischen den zeilen?) einen angriff meinerseits rauslesen konnte, der def. nicht als solcher gemeint war.

die welt ist nicht immer rosarot, es muss auch immer kritische stimmen geben ;)

von xenaka / 23.08.2010 11:24

Antwort

mein beitrag ist auf den von lunababy bezogen, nicht auf den von murmelbauch.

von xenaka / 23.08.2010 11:31

Antwort

@xenaka AMEN :)

von Suraka / 23.08.2010 11:31

Antwort

Lanababy, so viel zu deiner Politikkenntnis!
Wir lassen dich auch leben, wie du möchtest, doch sind wir nicht konform damit, dass du andere Menschen so angreifst!
Zu der Aussage mit der Arbeit: das lasse ich durchgehen, wenn deine Kinder BEIDE UNTER 3 Jahre sind und du ALLEINERZIEHEND wärst. Eine Mutter sollte selbst entscheiden, ob sie eine Kind in die Grippe gibt oder nicht. Doch sobald sie im Kindergarten sind...
Da hab ich für solche Aussagen kein Verständnis. Ich arbeite in einem typischen Frauenberuf. Bei mir sind viele alleinerziehende Kolleginnen.
Eine sogar mit 3 (!) Kindern, wovon 2 (!) behindert sind. DA hätte jeder Verständnis, wenn sie zuhause bleiben würde.
Aber bei dir? Was für ein Schwachsinn. Zumal dein Mann so oft nicht außer Haus sein kann, wenn er nur auf 400 Euro Basis abeitet. Ich denke, du hast echt keine Lust. von den 400 Euro rund 250 "abzugeben" (also in Kauf zu nehmen, dass du dann weniger Harz 4) bekommst. Aber auch schon mal daran gedacht, dass ein 400 Euro Job ein Einstieg in einen anderen Job sein kann????

von 51zu49 / 23.08.2010 12:39

Antwort

Hallo lunababy77,
ich muss xenaka und allen anderen Recht geben ein finanzieller Rahmen gehört einfach dazu.
Kinder sind neugierig erkunden die Welt wollen alles ausprobieren das ist auch richtig so denn nur so können wir als Eltern die Begabungen und Fähigkeiten der Kinder erkennen und fördern.
Da fängt es an Geld zu kosten. Mein Sohn spielt Schlagzeug also Musikschule + Instrument + fahren zu den Auftritten alles kostet Geld. Zum Glück ist er jetzt fertig und fährt selber Auto. Aber er macht Fachabitur will dann studieren er wird noch lange kein eigenes Geld verdienen. Unsere Tochter besucht eine Privatschule weil wir der Meinung sind nur hier wird Sie optimal gefördert und gefordert. Jeden Monat bezahlen wir Schulgeld. Das ist es uns wert und wir bekommen ja auch Kindergeld das wir in die Bildung unserer Kinder investieren.
Kinder werden nun mal größer in der Schule steht z.B. Skilager Jugendherberge usw. an. Ich habe selber eine Bekannte deren Tochter eben nicht mitfahren kann weil Sie von Hartz IV leben. Du kannst mir glauben die Kleine hat das nicht verstanden.
Kletterpark, Eisbahn, Schwimmhalle, Freizeitzentrum da eine Ausstellung oder Rummel alles kostet Geld und immer kann man seine Kids nicht ausschließen wenn alle Freunde hingehen.
Wir bekommen jetzt unser 3. Kind was nicht geplant war freuen uns aber sehr.
Trotz alledem muss die Arbeit weiter gehen wir sind selbstständig und der kleine Wurm (wenn alles gut geht) muss dann mit ins Büro. Ich möchte Dir damit nur sagen dass, Deine Kinder nicht immer klein bleiben und auch Du möchtest das Sie später mit beiden Beinen im Leben stehen und das Beste daraus machen und das fängt bei uns Eltern an. Denn wir sind dafür verantwortlich was aus unseren Kindern wird.
Viel Liebe die kostet nichts das stimmt was auch das Wichtigste ist. Werte vermitteln kostet auch nichts. Bildung, Förderung der Talente dort fängt es an richtig an Geld zu kosten.
Ich bin stolz auf meine Kinder das Sie so prächtige Menschen geworden sind mit kleinen Macken aber die haben wir Alle. Aber vor allem bin ich stolz auf meinen Mann und mich dass wir unseren Kindern bis jetzt einen optimalen Start in Ihre Zukunft ermöglicht haben. Aber das wird bei allen Eltern so sein die sich bewusst und vor allem verantwortungsbewusst für Kinder entscheiden.

Etwas lang sorry aber ich musste unbedingt was dazu sagen. Von Luft und Liebe wird man halt nicht satt und Gucci + Armani trägt bestimmt keiner von uns. Ich zumindest nicht.

Viele Grüße Sylke

von Sylke40 / 23.08.2010 12:42

Antwort

Xenaka, das hast du toll geschrieben! *applaus*
Wirklich ich bin voll und ganz deiner Meinung. Ich bin eben in der glücklichen Lage das ich nicht arbeiten muss, da mein Mann genug für uns 3 verdient. Wäre das nicht so, würde ich auf jeden Fall arbeiten gehen. Um unsere Haushaltskasse etwas aufzubessern, mache ich ab und an mal bisschen e-bay, aber das ist auch nicht die Welt.
Fakto es geht alles wenn man man will und Kinder kosten eben Geld und können nicht nur von Luft und Liebe leben.

Meine Meinung.

von big_mami / 23.08.2010 13:36

Antwort

Und dann willst du in so ein "kinderfeindliches" Land noch ein 3. Kind setzen??????????
Ganz schön egoistisch!

von Murmelbauch2009 / 23.08.2010 19:46

Antwort

@lunababy: Ich weiss gar net warum du dich so aufregst, wenn bei Dir doch alle soooooo super ist ...... wenn sich jemand so aufregt, dann ist meistens was wahres dran !
Mir fällt bald gar nichts mehr zu Dir ein .... für so ein Einstellung schäme ich ja für Dich mit .... das geht gar nicht!
Ich frag mich warum so viele Leute einen neuen Job finden, die sogar schon einen haben .. und die können ganz einfach den Beruf wechseln .. nur bei Dir klappt es mit dem Job finden net ... wem willste das denn erzählen ..... .... boah ich platze hier bald vorm PC .... echt, sowas dämliches !!!! Keine Worte!

von Dolli / 23.08.2010 19:50

Antwort

Na dann rauchst du dir doch auch keine Gedanken über harz4 und die Mütter machen, die einfach Elterngeld KASSIEREN!!!!!!

von Murmelbauch2009 / 23.08.2010 19:56

Antwort

Na gott sei dank .. besser ist es wahrscheinlich .... aber es gibt kaum ein Land wo es so nen gutes Sozialsystem gibt wie hier .... du wirst dich noch umgucken ....
Ich glaub echt du hast net wirklich viel ahnung vom leben

von Dolli / 23.08.2010 19:57

Antwort

Oh gott *kopf schüttel*
Du verstehst echt nix ... wie alt bis Du? Benimmst Dich auf jedenfall wie nen Kind .... ich hab mehr Ahnung vom Leben wie Du ...
Ich kann wenigstens nen Kind was richtiges bieten ... aber bei dir glaub ich im leben net dran .. wie kann sich jemand so benehmen ....
aber da du dich ja so rechtfertigst ... haben wir wohl alle recht ... die armen Kinder! Um die tut es mir richtig leid

von Dolli / 23.08.2010 20:02

Antwort

Ach ... die Sätze sind dir zu niedrig .... da hab ich ne gaaaaanz tolle Idee: Such dir arbeit!

Ich rede ja auch vom Sozialsystem wie Krankenkasse , Elterngeld (egal in welcher Höhe), Rentenversicherung, usw. das bekommste fast nirgends, musst Du überalle von Deinem Geld komplett absichern .... Und ich weiß wovon ich rede ... wir haben Verwandte die in den USA und Neuseeland leben

Ich glaub Du musst dich erstmal richtig informieren, bevor du irgendwas erzählst von was du keine Ahnung hast

von Dolli / 23.08.2010 20:07

Antwort

Na da bist du ja mit solchen Äußerungen ein super Vorbild für deine Kids......bravo, kannst stolz auf dich sein!!!!!

Vielleicht liegt es auch an deinen Deutschkenntnissen, dass du keinen Job bekommst, wenn man nichtmal vernünftig geradeaus quatschen kann!!!!

von Murmelbauch2009 / 23.08.2010 20:14

Antwort

@lunababy: Vielen Dank, das beruht auf Gegenseitigkeit, aber ich glaub dich kann keiner hier so wirklich leiden .... über sowas wie dich kann man nur lachen ....
Deine Schwiegereltern denken wahrscheinlich das richtig und das nicht ohne Grund
Aber mit deinen Äußeren greifst Du mich keinen Meter an, ich schäme mich eher, das es sowas in Deutschland gibt!

von Dolli / 23.08.2010 20:17

Antwort

Fremdschämen nennt man sowas dann wohl!!!!!!!!!

von Murmelbauch2009 / 23.08.2010 20:19

Antwort

Mir fällt dazu echt nichts ein.

Wwas für ne einstellung.

Mein Partner will kein 2tes Kind weil bei uns sonst das Geld knapp werden würde. Es würde zwar gehen aber sowas wie Urlaub wäre nicht mehr drin.

Dann schiebe ich zur Zeit den wunsch nach einem 2ten Kind lieber etwas weg und warte bis es bei uns Beruflich besser läuft, dann kann man doch immer noch über nen weiteres Kind nachdenken?!

von Suraka / 23.08.2010 20:30

Antwort

Na dann kann ich verstehen dass du keinen Bock zum arbeiten hast, wenn ich lese dass deine Kinder in Judo können usw. usw. usw. ich kenne viele wo BEIDE arbeiten gehen und die jeden Cent umdrehen müssen.
Ich glaubs echt nicht. Ich hoffe irgendwann wird mal ordentlich geprüft wer WIRKLICH versucht Arbeit zu bekommen. Und die die sich nicht wirklich bemühen und gesund sind sollen NUR das für die Kinder bekommen.
Aber leider wird es so nicht da zu kommen.
Das ist aber eine GEschichte die finde ich nicht so toll ist für den Babyclub.

von kerstl1983 / 23.08.2010 20:57

Antwort

Aber hallo, was ist denn jetzt los?!

Sag mal bist du aus Assihausen? Mir kommts jedenfalls so vor. Dir sind die Sätze zu niedrig? Deswegen willst du ein drittes damit mehr Kohle in die Kasse kommt, damit die achso arme Frau ja nicht arbeiten muss.

Echt bei dir fällt mir nichts mehr ein ausser Kopfschütteln. Aber ein gutes hats ja, hast mich heute abend echt mal wieder zum lachen gebracht.

Wie man so denken kann, man keine andere Meinung akzeptieren kann.
Aber was sich mir aufdrängt ist, die Frage, wie kannst du deinen Kids, Judo, Indoorspielplatz usw. bieten wenn ihr doch kaum Geld habt und ihr von Hartz IV lebt?
Da läuft was falsch! Da sind meiner Meinung nach die Sätze noch viel zu hoch!

Aber popp du mal weiter munter ein Kind nach dem anderen in die Welt und lass die Arbeiterklasse dafür zahlen. Wahrscheinlich bist du einfach nur zu doof um einen Job zu finden, denn mit der Einstellung will dich auch niemand!

Mein Gott tun mir deine Kinder leid....

von big_mami / 23.08.2010 21:37

Antwort

Hi zusammen,
habe gerade mit wachsender Begeisterung dieses Thema durchgelesen... ich glaub ich will auch mal was dazu sagen.

Zum Thema Kinder, Arbeit und Geld: Diese Themen kann man nicht von einander trennen. Kinder sind so ziemlich die teuerste Anschaffung die man machen kann. Es gibt statistiken die belegen, dass ein Kind von Geburt bis zu seiner finanziellen Eigenständigkeit im Durchschnitt 350.000 Euro kostet - und die Zahl habe ich mir nicht ausgedacht, google.de! Bei 3 Kindern macht das ne schlappe Million!

Natürlich sind sie das Geld wert und noch viel mehr, weil sie unser Leben so lebenswert machen, ABER andersherum sind wir Eltern (und sonst keiner!) in der Verantwortung auch das Leben unserer Kinder lebenswert zu machen!!! Wir setzten diese Menschen ungefragt in diese Welt, da ist es unsere Pflicht für Sie ALLES zu geben, damit sie einen guten Start bekommen!

@ Lunababy77: Deine Wortwahl geht wirklich gar nicht. Du solltest dich schämen so mit fremden Menschen zu sprechen, die dir eigentlich nur einen gut gemeinten Rat geben wollten... auch, wenn es nicht der Rat war den du gerne hören wolltest.

Kurz zur Arbeit: Bist du oder dein Mann in irgendeiner Form Behindert, Krank oder seelisch zerstört? Nein? Schätzt euch glücklich! Aber wieso verrottet euer Potential dann auf der Couch? Geht raus und seid erfolgreich in eurem Leben. Es gibt immer Möglichkeiten erfolgreich zu sein... IMMER!

Übrigens: Erfolg macht glücklich!

von Butterblume2 / 24.08.2010 01:19

Antwort

Ich noch mal kurz. Wer sich über diese hohe Zahl in meinem Beitrag wundert, hier der Link zu dem Artikel:
http://www.geld-magazin.info/finanzwissen/was-kinder-kosten

von Butterblume2 / 24.08.2010 01:32

Antwort

Ja, ich verfolge diese Diskussion auch schon eine Weile und bin jeden Tag auf Neue erstaunt, in welche Richtung sich das Thema "mein Partner ist gegen ein weiteres Kind" so entwickelt... Aber so konnte ich direkt noch was lernen über Hartz4 Regelsätze, 400 Euro Jobs und die Finanzierung von Kindern... ;)

Was ich sagen wollte:
1. Ich bin schon auch der Meinung, dass man in einem öffentlichen Forum ein gewisses Niveau beibehalten sollte und Ausdrücke wie "Blöde Schlampe" und "wahrscheinlich bist du einfach nur zu doof" tunlichst vermeiden sollte. Das gilt für beide Streitparteien! Wo soll das denn hinführen!

2. Zu den Möglichkeiten einen Job zu finden, nach dem Motto: "Wer arbeiten will, findet auch Arbeit." So einfach lässt sich das leider nicht sagen. Ich habe diverse Freunde und Freundinnen, die keinen Job finden. Allesamt sehr gut ausgebildet, teilweise Akademiker mit gutem Abschluss. Aber es heißt entweder man sei über- oder unterqualifiziert. Und zudem hängt es sehr von der Region ab, in der man wohnt. In ländlichen Regionen ist es mit Jobs (auch 400 Jobs) nunmal nicht so gut.

3. Ich habe diverse Freundinnen, die die gleiche Erfahrung gemacht haben, wie Lunababy, d.h. eine Ablehnung vom Arbeitgeber, weil man dummerweise im besten Babyalter ist. Das wird natürlich immer in schöne Worte verpackt und darf nicht offen gesagt werden, weil man sonst den Arbeitgeber verklagen kann, aber deutlich geworden ist es eben doch. (@lunababy: wenn dir das echt einer direkt ins Gesicht gesagt hat, kannst du meines Wissens gegen ihn wegen Diskrimination vorgehen.)

4. Zu den Zeitarbeitsfirmen. @lunababy: Warum denkst du so schlecht von Zeitarbeitsfirmen? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Ich habe zweimal über Zeitarbeit gearbeitet und beim zweiten Mal bin ich dann sogar von der Firma übernommen worden. Das war Zeitarbeit für Kaufleute, vielleicht wär das auch was für dich! Ich war sehr zufrieden und das Gehalt hat auch gestimmt! (Brutto 1400Euro) Da kann man nicht meckern! (Und Teilzeit war übrigens auch möglich, nur falls du jetzt mit dem Zeit-Argument kommst.)

5. Wie das ist mit dem Geld und wie man finanziell mit Kind über die Runde kommt, weiß ich leider nicht, hab nämlich noch kein Baby.

Naja, ich hoffe mit meinem Beitrag niemandem auf den Schlips getreten zu sein und einen konstruktiven Beitrag geleistet zu haben. Und ich (sowie hoffentlich viele andere) würde mir wünschen, dass Diskussionen in diesem Forum sachlich, tolerant und freundlich bleiben. Sonst macht das Chatten hier echt keinen Spaß mehr.

von lionalil / 24.08.2010 03:14

Antwort

Tu uns den Gefallen, Labababy, und wandere wirklich aus. Deine Wortwahl ist unterste Schublade. Ich gebe lionalil Recht: auch von der anderen Streitpartei ist die Wortwahl nicht immer so toll.
Zum Thema:
Wenn es angeblich so wenig gibt, dann verstehe ich tatsächlich nicht, warum ihr noch ein Kind wollt.
Aber für Harz 4 Empfänger ist das Problemlos: ihr bekommt die Erstausstattung gratis, während ein arbeitender Mensch das selbst zahlen muss. Du bekommst mehr Harz 4 und hast Anspruch auf eine größere Wohnung. Und NOCH ist das Elterngeld für Harz 4 Empfänger nicht gestrichen. Ich bekam selbst mal 2 Monate Harz 4. Ich kam gut damit aus. ABER ich fand es so beschämend, wie sich da einige auf dem Amt verhalten haben, dass ich ALLEIN deswegen schon nicht zur gleichen Schicht gehören wollte. Und wenn ich nun dein Verhalten sehe, dann denke ich das einmal mehr.
Ich habe sogar zwei Berufe. Eine Arbeit habe ich letztendlich dann in einem anderen Gebiet gefunden. Wer will, der findet. Und wie schon gesagt wurde: auch in Zeitarbeitsfirmen kann man einen halben Tag gehen!
Mir tun die Menschen leid, die tatsächlich nicht arbeiten können. Diese werden mir dir über einen Kamm geschert. Das finde ich schade. Denn Harz 4 ist da, um Menschen zu HELFEN, die wirklich nicht arbeiten können und nicht für diejenigen, die nicht arbeiten wollen.

von 51zu49 / 24.08.2010 10:38

Antwort

PS: warum das 2 Mal gepostet wurde, weiß ich nicht.

Aber davon ab; gibt es hier keine Meldefunktion für ungebürtiges Verhalten? Ich denke, Menschen, die andere mit solchen Ausdrücken beschimpfen, sollten im Forum nichrt mehr schreiben dürfen.
Du darfst deine Meinung haben, sie auch vertreten, dafür ist das Forum da. Aber von solch Derben Beleidigungen musst du Abstand nehmen!

von 51zu49 / 24.08.2010 10:39

Antwort

Habe das Thema hier auch schon eine Weile verfolgt und kann mich nur meinen beiden vorschreiberinnen anschließen...
Klar kann jeder seine eigene Meihnung haben und frei äußern es sollte aber nicht unter die Gürtellinie laufen...
dies Forum ist eigendlich da, damit man sich austauschen kann und sich von Erfahrerenen Tipps und Anregungen holen kann...
Man sollte sich hier nicht anzicken und erst recht nicht beleidigen ..
lg

von Kitti120 / 24.08.2010 11:40

Antwort

Seite 2 von 3
Gehe zu Seite: