My Babyclub.de
Wie lange wart ihr in der Elternzeit?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • CaroMeister
    Gelegenheitsclubber (1 Post)
    Eintrag vom 20.07.2016 12:20
    Hallo! Hab grad gelesen, dass man ja bis zu 36 Monate in Elternzeit gehen kann, würde das auch gerne so lange nutzen, da ich schon einen 2 jährigen Sohn habe und dann gerne viel Zeit für meine beiden Kinder hätte. Nun hab ich aber etwas Bedenken und Angst, dass vor meinem Chef anzusprechen.. Wie war es bei euch so-wart ihr auch so lange befreit oder seit ihr schon eher wieder arbeiten gegangen? Hier noch der Artikel, finde den sehr gut :)

    https://www.escherhilft.de/ratgeber/arbeitsrecht/elternzeit-was-sind-meine-rechte


    aber persönliche Erfahrungen sind dennoch besser =)
    Antwort
  • Kugelchen
    Gelegenheitsclubber (19 Posts)
    Kommentar vom 22.07.2016 13:51
    Ich hab nur ein Jahr volle Elternzeit genommen, und gehe wenn der Kleine das Jahr wird, wieder arbeiten. Erstmal nur 6 Stunden.
    Aber das hat alles einen Finanziellen Hintergrund. Weil es ja nur ein Jahr volles Elterngeld giebt, oder eben weniger Geld für mehr Monate. Da ich der Hauptverdiener bin, und keinesfalls Harz IV beantragen werde, bleibt mie nichts anderes Übrig, als den Kurzen in die Krippe zu geben.
    Wenn du finanziell abgesichert bist, dann brauchst du keine Angst vor dem Chef zu haben, er kann dir nichts anhaben. Kann dich weder kündigen, noch kann er deinen Antrag Ablehnen. Und für das erste Kind hast du auch noch Elternzeitanspruch !!!
    Bis zum achten Lebensjahr kannst du dir die 36 Monate aufteilen. Auch halbtags kannst du arbeiten, wenn du möchtest. Der Chef muß das hinnehmen.
    Mach dich noch mal richtig Kundig. z.B. bei einer Schwangerschaftsberatung, ist sehr informativ und kostenlos.
    Antwort
  • KristinMo
    Gelegenheitsclubber (4 Posts)
    Kommentar vom 31.07.2016 12:49
    Ich war ein und ein halbes Jahr in der Elternzeit. Ich finde das gar kein Problem mit dem Chef über solche Sachen zu sprechen. Er sollte das verstehen, Die Idee, halbtags zu arbeiten, finde ich auch nicht schlecht.
    Antwort
  • catic
    Powerclubber (99 Posts)
    Kommentar vom 01.08.2016 17:09
    Ich war knapp 17 Monate
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.