Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Auch ich habe einige Fragen zum Thema Schwangerschaft! 1. I...

Auch ich habe einige Fragen zum Thema Schwangerschaft! 1. In meinem Mutterpass wurde bei der letzten Untersuchung eingetragen: SSW 11 3. Bin ich nun im 3.Tag der 11. Woche Schwanger
oder 11 Wochen zzgl. 3 Tage, also Anfang 12. Woche? 2. Ist heisses Baden während der Schwangerschaft bedenklich, welche Temparatur und Dauer ist am Besten? 3. Ist es normal, dass meine Brüste an manchen Tagen kaum schmerzen, an anderen Tagen jedoch sehr schwer und druckempfindlich sind? Bleibt dieser Wechsel durch die Schwangerschaft hindurch? 4. Im August 1996 hatte ich in der ca. 11.SSW eine missed abortion. Meine jetzige Schwangerschaft wurde in der SSW 4- 6 festgestellt, ich wurde sofort "Krankgeschrieben", mit der Empfehlung viel zu ruhen. Bei der letzten
Untersuchung war alles o.k., ich gehe ab morgen wieder arbeiten. Für meinen Arzt kam es nicht in Frage mich länger krankzuschreiben, er berief sich auf Mängel in der Gesundheitspolitik und "drohte" mit der
Kontrolle des med. Dienstes. Ich arbeite in einem fotografischen Handwerksbetrieb und habe weniger mit körperlicher Arbeit als um so mehr mit stressiger Terminarbeit und Zeitdruck zu tun. Ich fühle mich
sehr gut, habe überhaupt keine negativen Schwangerschaftssymptome, mache mir aber Sorgen, ob sich nach wochenlanger Ruhepause extremer Arbeitsstress negativ auf meine Schwangerschaft auswirken könnte. Besteht immer noch eine "Risikoschwangerschaft", auf was sollte ich achten? Wie wehre ich mich gegen meinen Arzt wenn ich das Gefühl habe das er in mir eine Patientin sieht die gerne "blaumacht".

Frage vom 24.01.2000

Zunächst möchte ich Ihre erste Frage beantworten: Wenn in Ihrem Mutterpass steht "SSW 11 3", dann bedeutet dies, daß Sie vor elf Wochen und drei Tagen, daß letzte Mal Ihre Periode hatten. Wann Sie genau schwanger geworden sind, kann keiner wirklich mit einer 100%igen Sicherheit sagen, daher rechnet man von dem ersten Tag der letzen Periode an 40 Wochen weiter bis zum errechneten Termin. Dabei gibt es aber auch noch Schwankungen bei einem unregelmäßigen Zyklus und manche Ärzte verlassen sich mehr auf den Ultraschall um einen genauen Termin zu bestimmen. Doch nun zu Ihrer zweiten Frage: Sie sollten in der Schwangerschaft nur so warm baden, wie Sie es selber vertragen können, viele Frauen sind in der Schwangerschaft von sich aus schon empfindlicher bei zu großer Wärme und oft ist auch der Kreislauf etwas weniger stabil, als vor der Schwangerschaft. Daher sollten Sie ein heißes Bad eher vermeiden. Optimal ist eine Badetemperatur von 34 - 38°C. Zu Ihrer dritten Frage: es ist durchaus normal, daß die Brüste an manchen Tagen berühungsempfindlicher sind als an anderen. Dies ist auf die Hormonumstellung in der Schwangerschaft zurückzuführen. Bei den meisten Frauen gibt sich dieses Schmerzen der Brüste schon nach einigen Wochen, andere bemerken dies noch bis zum fünften Schwangerschaftsmonat oder manchmal noch länger. Dies ist meiner
Erfahrung nach aber eher selten. Zu Ihrer vierten Frage: Ob bei Ihnen eine Risikoschwangerschaft vorliegt oder nicht, können Sie selber in Ihrem Mutterpass feststellen. Wenn Sie in Ihrem Mutterpass die Seite A aufschlagen können Sie dort Ihre Anamnese sehen. Hierzu hat Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Hebamme verschiedene Fragen gestellt, um festzustellen, ob bei Ihnen oder in Ihrer Familie irgendwelche Erkrankungen bekannt sind, die evt. zu Problemen in der Schwangerschaft führen können. Wenn bei Ihnen nur die eine Fehlgeburt vorgefallen ist und Sie auch sonst keine Erkrankungen haben, gehören Sie nicht in die Kategorie der Risikoschwangeren. Dennoch möchte ich Ihnen natürlich von jedem negativen Streß abraten: besprechen Sie am Besten Ihre Situation mit Ihrem Chef oder Ihren Mitarbeitern. Falls es
dort zu keiner Rücksichtnahme kommt, sollten Sie dies nochmals mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme besprechen. Ich möchte Ihnen raten, sich auch schon in dieser frühen Schwangerschaftswoche an eine Hebamme zu wenden, die mit Ihnen zusammen die Probleme bespricht, die Schwangerenvorsorge durchführen kann - wenn Sie dies möchten - und die vielleicht auch mit Ihnen zusammen die Geburt erleben kann. Leider kann ich Ihnen keine Adresse von Hebammen anbieten, die in Ihrer Stadt diese
Rundum-Betreuung anbieten, Sie können sich aber zum Beispiel im Geburtshaus Wuppertal, Hainstr.12, 42109 Wuppertal, Telefon 0202 / 76 36 76 erkundigen.