Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

kann ich schwanger sein?

Ich habe ein großes Problem und weiß nicht was ich tun soll. Ich (13) habe mit meinem Freund (17)geschlafen und dabei ist das Kondom gerissen. Und nun weiß ich nicht ob ich schwanger bin. Mit meiner Mutter kann ich nicht drüber reden weil sie es meinem Vater sagt der würde meinen Freund dann in den Knast bringen. Ich bin total verzweifelt....

Frage vom 16.07.2005

Hallo, schwanger kannst Du nur sein, wenn Du zusätzlich Deinen Eisprung hattest. Der ist immer ca. 14 Tage vor der nächsten zu erwartenden Periode und ein paar Tage drumrum. Solltest Du also z.B. kurz vor Deiner nächsten Menstruation sein, ist es eher unwahrscheinlich, dass Du schwanger bist. Innerhalb von 2 bis drei Tagen nach dem ungeschützten Verkehr ist es möglich die sogenannte Pille danach zu nehmen. Die bekommst Du auch vom Notdienst im Krankenhaus (kostet mindestns die 10 Euro für einen Notfall im Krankenhaus. Du kannst Deinen Freund mit hinnehmen und es wäre gut, wenn Du Deine Krankenkassenkarte mit dabei hast. (Wenn die bei Deiner Mutter ist, geh ohne hin) Deine Mutter muss nicht unbedingt von den Ärzten benachrichtigt werden. Wenn Du Bedenken hast, dass sie es trotzdem tun könnten, gib einfach Deinen Namen nicht (oder falsch) an und zahl selbst oder lass Deinen Freund bezahlen. Das alles ist zwar nicht optimal, aber besser als wenn Du jetzt schon schwanger wirst. Ich bin mir sicher, dass die das im Krankenhaus genauso sehen. Wichtig ist, dass Du jetzt den Mut findest nicht einfach abzuwarten.
Ich wünsch Dir alles Gute, Monika