Themenbereich: Vorsorgeuntersuchungen

was bedeutet es , wenn kein Herzschlag zu sehen ist?

Habe heute bei der Untersuchung erfahren, dass auf dem Ultraschall kein Herzschlag zu erkennen ist. Bin laut Arzt in der 6+5 SSW, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, da der erste Tag meiner letzen Periode am 23.10. war, der Eisprung lt. Personatest am 09.11. stattgefunden hat. Wenn ich vom 09.11. aus bis zum heutigen TAg (19.11.) rechne, komme ich auf 5+5 SSW. Von welchem Datum aus rechnet der Arzt, da ich schon gelesen habe, dass zwischen der Arztberechnung und der Zeit ab der Befruchtung Unterschiede bestehen und was hat es zu bedeuten, wenn man heute noch keinen Herzschlag sehen kann? Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da wir uns ziemliche Sorgen machen.

Frage vom 20.12.2005

Hallo, die Schwangerschaft wird ab dem 1. Tag der letzten Periode gezählt, also ab einem Zeitpunkt, zu dem sie noch nicht vorlag. Nimmt man den Eisprung als Grundlage für eine Berechnung, dann wären Sie in der 7+5, ab dem ersten Tag der letzten Periode in 8+1, wenn von einem 28-tägigen Zyklus ausgegangen wird. Es tut mir leid, dass ich Ihnen nun noch mal andere Angaben mache. Selbst bei künstlicher Befruchtung und somit ganz sicheren daten, gibt es immer wieder Differenzen in den Messungen, die sich nicht ganz genau erklären lassen. Manches entzieht sich der genauen Berechnung und Messung, so dass ich Ihnen nur den Rat geben kann, nicht allzu sehr ins Grübeln zu kommen, über Unstimmigkeiten. Es kommt recht häufig vor, dass bei frühen US kein Herzschlag zu sehen ist, meistens ist er bei der nächsten Untersuchung dann zu erkennen, oft muss das Schwangerschaftsalter korrigiert werden, auch wenn die Datenlage etwas anderes ergibt. Versuchen Sie "guter Hoffnung" zu bleiben. Solange Sie selbst keine Anzeichen einer Fehlgeburt merken, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass alles in Ordnung ist.
Ich wünsch Ihnen alles Gute, Monika