Themenbereich: Schwangerschaftstest

kann ich schwanger geworden sein?

Ich (20) nehme verhüte seit Ende August mit dem EVRA-Pflaster. Nun ist es aber so, dass ich vor etwa zwei Wochen, dem 18. Dezember vergessen habe, das erste Pflaster nach meiner Regel wieder aufzukleben. (letzte Regel am 14. Dezember) Ich hatte aber am 19. Dezember ungeschützen Geschlechtsverkehr mit meinem Freund, habe aber kurz darauf das vergessene Pflaster aufgebracht. (also einen Tag zu spät) Da aber in der Packungsbeilage steht, dass man in so einem Fall die gesamte erste Woche nicht geschützt ist, habe ich am Tag danach (nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt) die Pille danach (Vikela) eingenommen. (allerdings nicht beide Tabletten auf einmal sondern mit ca. 5 Std Pause dazwischen) und die restliche Woche zusätzlich mit Kondom verhütet. Allerdings hatte ich zuvor eine leichte Scheideninfektion und habe daher am 17. Dezember eine Vaginaltablette verwendet (Canesten). Heute habe ich gelesen, dass bei gleichzeitiger Anwendung dieser Vaginaltabletten, die Wirkung eines Kondoms eingeschränkt sein könnte. Ich hatte zwar erst am Dienstag, den 20. wieder Sex mit Kondom, befürchte nun aber doch, dass ich schwanger sein könnte! (für einen Schwangerschaftstest ist es ja noch zu früh) Wie groß schätzen Sie aber die Möglichkeit einer Schwangerschaft ein?

Frage vom 03.01.2006

Hallo, es ist eher sehr unwahrscheinlich, dass Sie bei all den Vorkehrungen schwanger geworden sein könnten. Das Kondom ist auch mit Anwendung der Vaginaltabletten recht sicher, es könnte nur sein, dass es eher kaputt geht, was Sie aber gemerkt hätten. Die Infektion ist auch nicht gerade fruchtbarkeitsfördernd und die Wirkung des Pfastern plus der Pille danach dürften für ausreichenden Schutz gesorgt haben. Sollte wider Erwarten Ihre Periode ausbleiben, lohnt sich ein Test, wenn Sie eine Woche überfällig sind oder drei Wochen nach dem möglichen Empfängnistermin.
Alles Gute, Monika