Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

lohnt es sich schon einen Test zu machen?

Hallo,

ich hatte vorletztes WE 14/15.05. meinen Eisprung. Meine Tage müßten am Freitag den 26.05. wieder kommen. Nun habe ich aber schon seit letzter Woche Donnerstag, 18.05. einen prallen Busen und er ist empfindlich wenn man dagegen kommt. Normalerweise habe ich diese "Erscheinungen" immer nur einen Tag kurz bevor meine Tage kommen. Nun geht das aber schon seit 6 Tagen so. Könnte das ein Anzeichen darauf sein, dass ich schwanger bin? Lohnt es sich jetzt schon einen Schwangerschaftsfrüherkennungstest zu machen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Katja

Frage vom 23.05.2006

Hallo, ein Test lohnt sich noch nicht. Ich gibt zwar Frühtests, die eventuell schon vor Ausbleiben der Periode ein Ergebnis zeigen, aber empfehlenswert sind sie nicht. Bei einem negativen Ergebnis kann es sein, dass Sie trotzdem schwanger sind, nur die Hormonkonzentration noch zu gering war, um es anzuzeigen. Bei einem positiven Ergebnis kann es sein, dass Sie trotzdem Ihre Periode bekommen und nicht schwanger sind. Das ist der fall, wenn zwar eine Befruchtung stattgefunden hat, sich das Ei aber nicht richtig eingenistet hat. Gerade letzteres belastet und verwirrt unnötig. Ich würde Ihnen einen Test ca. eine Woche nach Ausbleiben der Periode empfehlen. Es ist auch möglich, dass Ihre Periode früher einsetzt oder dass eben diesmal die Brustspannung früher bemerkbar ist und Sie nicht schwanger sind. Wenn Ihr Eisprung am 15. war, dann ist Ihre Periode übrigens erst am 29. zu erwarten.
Alles Gute, Monika