Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

Wie berechne ich meine fruchtbaren Tage?

liebes hebammen-team.ich versuche schon seit geraumer zeit schwanger zu werden.ich habe am 15.4. nach dem sex blutungen für einen halben tag bekommen.sind blutungen nach dem sex normal,wenn man kurz vor den tagen ist? am 19.4 habe ich wieder blutungen für einen halben tag bekommen und heute am 22.4. habe ich wieder blutungen bekommen.die letzte periode war am 20.3. und im monat davor am 21.2. nun meine eigentliche frage.wie berechne ich mir jetzt aus diesen daten meine fruchtbaren tage? vielen dank im voraus. lg doreen

Frage vom 22.04.2007

Hallo,

Blutungen nach dem Sex können zu jeder Zykluszeit vorkommen. Lassen sie beim Frauenarzt kontrollieren , ob es sich um Kontaktblutungen durch die Berührung des Muttermunds handelt. Aus Ihren Daten die fruchtbaren Tage zu errechnen ist nicht so gut möglich, da es nur zwei konkrete Daten gibt. vom Februar zu März war der Zyklus 28 Tage, dh der Eisprung findet etwa am 14 Tag statt, und ab dem 11. Zyklustag sind Sie fruchtbar. Am besten ermitteln Sie die fruchtbaren Tage mit der Messung der morgendlichen Basaltemperatur oder einem Ovulationstest. ( von Clearblue), der 24 -36 Std vor dem Eisprung den Anstiegdes Hormons LH anzeigt.
K. Lauffs