Themenbereich: Kinderwunsch

Muss ich nach einer Fehlgeburt abwarten?

Hallo zusammen

Ich hatte am 30. märz eine fehlgeburt in der 8. woche. Mein Körper regelte alles von alleine und ich bekam weder Medikamente, noch eine Ausschabung.

Mein hcg wert sank innert einer woche vom 10000 auf 700.

am 13.4. musste ich nochmals Blutgeben und heute habe ich erfahren, dass mein Hcg auf 36 unten ist.

Am 13.4. sah meine Ärztin, dass der Eisprung kurz bevor stehe. Sie hat uns gesagt, wir sollen unbedingt 2 zyklen verhüten. Auf meine Frage warum konnte aie mir keine Antwort geben.

Da ich das Vertrauen zu meiner Ärztin verloren habe, rief ich im Kh an um zu fragen. Dirt bestätigte sie mir, dass wir weiter üben dürfen, wenn alles i.o. Sei und dies ist bei mir ja der Fall. Dazu bin ich überzeugt, dass mein Körper erst wieder schwanger wird, wenn er bereit dazu ist.

Nach langer ausführung nun zu meiner Frage. Kann es sein, dass ich bereits wieder schwanger bin nach diesem Eisprung? Und wie kann der hcg auf 36 sein, wenn die Ärztin einen Eisprung sieht?

Wenn ich nun Ende woche (sollte theoretisch meine Blutung kommen) einen Test mache, kann dieser positiv sein vom rest hcg?
Gestern abend habe ich einen schwer zu erahnen positiven satest gemacht. Ist dies vom rest hcg? Ab wann kann ich einen test machen, der aussagekräftig ist?

Ich bin völlig ratlos und hoffe auf ein paar Antwort.

Liebe grüsse

S-j

Frage vom 20.04.2017

Hallo, inzwischen wurde durch Studien festgelegt, dass es keinen Vorteil bringt nach einer Fehlgeburt eine Wartezeit bis zu einer erneuten Schwangerschaft einzuhalten. Sie können also direkt wieder schwanger werden.
HCG kommt in geringen Mengen auch außerhalb der Schwangerschaft vor. Der Eisprung wird nur durch höhere Konzentrationen beeinflusst. Die Empfindlichkeit von Schwangerschaftstests ist unterschiedlich hoch. Sogenannte Frühtests zeigen schon bei geringeren Konzentrationen von HCG ein positives Ergebnis an, das dann auch von einer vorangegagenen Fehlgeburt stammen kann.
Ein aussagekräftiges Testergenis können Sie erwarten, wenn die Menstruation ca. eine Woche überfällig ist (oder ca. 3-4 Wochen nach dem Eisprung) und Sie einen "normalen" Schwangerschaftstest verwenden, also keinen "Frühtest". Wenn die Menstruation einsetzt sind Sie nicht schwanger. leibt sie aus und Sie haben ein negatives Testergenis, so sollte der Test im Wochenabstand wiederholt werden. Möglich wäre, dass der Eisprung später stattgefunden hat, als es die Ärztin mit "kurz bevorstehend" vermutet hat.
Haben Sie ein positives Testergebnis, so sind Sie sehr wahrscheinlich schwanger, weil das Rest-HCG nach der Fehlgeburt bis dahin nicht mehr zu einem positiven testergebnis führen dürfte.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow