Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Kein Embryo zu sehen-kann er sich noch entwickeln?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Hallo, ich (39 Jahre, 1. Schwangerschaft) hatte am 8.2.2018 einen positiven Schwangerschaftstest (HCG am 09.02.2018: 325). Am 15.02.2018 Fruchthöhle 3mm, am 22.02.2018 Fruchthöhle 6mm und Dottersack; am 29.02.2018 Fruchthöhle 1,6 cm und Dottersack, gestern am 08.03.2018 Fruchthöhle 2,4 cm und Dottersack - nach wie vor kein Embryo. Wann mein Eisprung war, weiß ich nicht. Ebenfalls hatte ich durch einen längeren Auslandsaufenthalt eine extrem unregelmäßige Periode (zuletzt sehr schwache Periode am 06.01.2018 für 3 Tage).
Mein Frauenarzt hat mir eine Überweisung ins Krankenhaus zur Ausschabung mitgegeben. Soll ich das machen lassen oder macht es noch Sinn zu warten. Kann sich nach so langer Zeit überhaupt noch ein Embryo entwickeln?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Frage vom 10.03.2018

Hallo, bis jetzt ist ja ein kontinuierliches Wachstum festzustellen und da Abwarten nicht schadet, würde ich Ihnen empfehlen zumindest so lange zu warten bis Sie selbst sicher sind in Ihrer Entscheidung beziehungsweise die Schwangerschaft von selbst endet oder sich ein Embryo zeigt (ich halte das nicht für ausgeschlossen, zumal das Schwangerschaftsalter nicht ganz genau bekannt ist und sich auch nicht jede Schwangerschaft so entwickelt wie "der Durchschnitt").
Die Ausschabung ist außerdem nicht die einzige Möglichkeit des Vorgehens, wenn sich eine nicht intakte Schwangerschaft heraus stellen solte. Es gibt als Alternative auch die medikamentöse Einleitung und das Abwarten auf den natürlichen Verlauf. Es besteht also keine Eile eine OP durchführen zu lassen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, Monika Selow