Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Keine Herztöne zu sehen

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto

Hallo ihr lieben Hebammen,

Nach dem ich letztes Jahr 2 FG hatte, war ich froh als ich den Positiven Schwangerschaftstest am 10.06. mit der Anzeige 2.-3. Woche in den Händen hielt. Meine letzte Periode war am 06.05.2019. Eine Woche später war ich auch beim FA der nicht viel sehen konnte. Seiner Einschätzung nach war ich ca in der 4 Woche. Bluttest wurde ebenfalls gemacht, der die Schwangerschaft bestätigte. Heute war ich bei der Kontrolle, es war etwas mehr zu sehen als beim letzten Mal, jedoch keine Herztöne zu sehen. Mein FA war etwas verhalten, sagte mir es könnte sein, dass wir nächste Woche mehr sehen würden ich solle aber morgen noch mal zur Blutabnahme. Ist der HCG Wert gestiegen ist es gut, wenn nicht dann sollte ich mit einem Schwangerschaftsabbruch rechnen. Ich bin total fertig und weiß im Moment nicht was ich von dieser Aussage halten soll. Laut seiner Aussage bin ich ca in der 6. SSW Woche und normalerweise würde man da mehr sehen
Habe Angst vor einer erneuten FG.
Bin kurz vorm Verzweifeln
Lg

Frage vom 02.07.2019

Hallo,
es tut mir leid, dass Sie schon zwei Fehlgeburten hatten. Häufig überschattet dann Angst vor einer erneuten Fehlgeburt die nächste Schwangerschaft und es werden frühe und häufige Kontrollen vorgenommen. Leider verunsichert das erheblich. Es gibt keine Möglichkeit den Ausgang der Schwangerschaft sicher vorherzusagen.
Was sich zum derzeitigen Zeitpunkt sagen lässt ist lediglich, dass Sie wieder schwanger sind. Sie schreiben zwar nichts konkretes darüber, aber wenn Sie schreiben, dass sich etwas weiter entwickelt hat und das Problem ist, dass keine Herztöne sichtbar sind, gehe ich davon aus, dass sich zumindest bestätigen ließ, dass sich der Embryo in der Gebärmutter angesiedelt hat und dass er wächst. Mehr muss in der 6. Woche nicht sichtbar sein. Erst wenn der Embryo über 1 cm groß ist, ist bei fehlendem Herzschlag sicher zu diagnostizieren, dass es sich um eine nicht intakte Schwangerschaft handelt und erst wenn die Fruchtblase größer als 25 mm und immer noch leer ist, wird sich auch kein Embryo mehr entwickeln.
Bis dahin ist Abwarten das beste was Sie tun können.
Aus dem errechneten Schwangerschaftsalter nach dem Zeitpunkt der letzten Menstruation und dem ersten positiven Test, lässt sich nicht herleiten, was genau zu sehen sein müsste im US. Die Entwicklung des Embryos hat eine erhebliche Bandbreite in den ersten Wochen.

Der HCG- Wert gibt nur eine zusätzliche Information, wenn er zwei mal innerhalb von zwei Tagen gemessen wird und in dieser Zeit nicht deutlich abfällt.
In diesem Fall würde eine Fehlgeburt bevorstehen.
Alle anderen Ergebnisse ("zu wenig gestiegen", "nicht verdoppelt", absoluter Wert ist zu gering), sind unsicher. Wegen der Fehleranfälligkeit für Fehlschlüsse wird die Kontrolle des HCG-Wertes daher nicht generell empfohlen.
Solange eine Entwicklung des Embryos stattfindet besteht auch Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft.

Ich wünsche Ihnen Alles Gute, Monika Selow