Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Blutungen in der Frühschwangerschaft

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Ich bin in der 6 Woche schwanger
Und habe seit fast 2 Wochen immer wieder Blutungen
Am Anfang war es altes dunkles Blut gestern hatte ich etwas rötliches Blut und leichte Unterleibschmerzen
Aber auch immer nur beim Urin lassen war Blut am Papier
Abends ist den ein Klumpen rausgefallen
Ich bin im Urlaub und die Ärzte hier sprechen kein Deutsch und auch kein Englisch

Frage vom 07.07.2019

Hallo, ohne Untersuchung lässt sich leider keine zuverlässige Diagnose stellen. Wenn Sie jetzt in der 6. SSW sind und seit zwei Wochen Blutungen haben, nehme ich an, dass die Blutungen zeitgleich eingesetzt haben, wie Ihre Menstruation ohne Schwangerschaft eingesetzt hatte. Ich nehme außerdem an, dass Sie die Schwangerschaft mittels Test festgestellt haben.
Es ist möglich, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist und dass Sie eine Fehlgeburt hatten oder Ihr Körper noch dabei ist die Schwangerschaft und Gebärmutterschleimhaut wieder abzubauen. Normalerweise hört in diesem Fall die Blutung nach einiger Zeit wieder auf. Eingriffe in den natürlichen Verlauf sind meist nicht erforderlich. Sie können feststellen, ob der Prozess abgeschlossen ist, indem Sie einen normalen Schwangerschaftstest durchführen (keinen Frühtest).
In selten Fällen kann auch eine intakte Schwangerschaft mit Blutungen einher gehen. Wenn die Blutungen beispielsweise vom Gebärmutterhals kommen, kann sich trotzdem eine ganz normale Schwangerschaft entwickeln. Auch in diesem Fall wäre keine Behandlung möglich und "Abwarten" wäre das einzige was Sie tun könnten. Blutungen dieser Art kommen und gehen und sind nur gering (schwächer als Menstruation). Ein Schwangerschaftstest würde positiv bleiben.
Als letzte, seltene Möglichkeit kann auch eine Eileiterschwangerschaft Blutungen verursachen. Sollten Sie einseitige Schmerzen oder Kreislaufprobleme bekommen, müssten Sie auch im Urlaub einen Arzt/Ärztin oder Klinik aufsuchen. Ich wünsche Ihnen gute Besserung und alles Gute, Monika Selow