menü
Themenbereich: Schwangerschaft

Sinkender HCG Wert

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam,ich habe eine verzweifelte Frage. Ich bin 8+5 SSw und habe fast das gleiche Problem wie die Anonyme Schreiberin vor mir.In der 6 SSw wurde bei mir US gemacht und da hat man eine vergrösserte Fruchthöhle gesehen aber noch kein Embryo. Daraufhin sollte ich in der 7 SSw kommen und da machten sie US und nahmen Blut ab zum HCG wert bestimmen. Der lag da bei 77000.
Am Montag der 8SSW machten sie US nahmen wieder Blut ab und bestimmten wieder den HCG Wert da lag er bei 83000. Gestern auch 8SSw US und man sah ein kleines Embryo (man hat mir auch ein Foto gegeben ) Blutabnahme da lag er leider bei 71000 und ich sollte überlegen eine Ausschabung vorzunehmen. Ich bin verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll. Den ich kann ja auch Blutungen bekommen (zum Glück ) bis jetzt noch keine gehabt.
Geben sie mir einen Ratschlag bitte

Frage vom 24.04.2020

Hallo, da sich zwischen den Untersuchungen eine Entwicklung eines Embryos gezeigt hat, würde ich Abwarten. Entweder der Embryo entwickelt sich weiter oder Sie würden selbst anhand einer Blutung feststellen, dass es sich um eine Fehlgeburt handelt. Nur ein deutlich sinkender HCG-Wert bei Stillstand der Entwicklung beweist eine nicht intakte Schwangerschaft. In jedem Fall ist die Ausschabung nicht die einzige Möglichkeit. Solange nicht 100% sicher ist, dass eine Schwangerschaft nicht intakt ist, ist Abwarten mit erneuter Kontrolle in ein bis zwei Wochen immer richtig. Bei sicher diagnostizierter nicht intakten Schwangerschaft gibt es drei Möglichkeiten: 1. Abwarten bis von alleine eine Fehlgeburt einsetzt, 2. medikamentöse Einleitung der Fehlgeburt, 3. Operative Beendigung der Schwangerschaft. Da alle Methoden ungefähr gleich sicher sind, sollte die Frau entscheiden, welche Maßnahme sie bevorzugt.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass alles gut wird, Monika Selow

Antwort vom 26.04.2020


0

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
 
 
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.