Themenbereich: Entwicklung des Ungeborenen

Kann ich mir noch Hoffnungen machen?

Ich hatte meine periode am 25.2 2021 und war am 16 April zur ersten Untersuchung man konnte nur eine leere fruchthöhle sehen. 6 Tage später wieder ultraschall auch wieder leere fruchthöhle die nicht gewachsen ist. Kann ich mir denn noch Hoffnungen machen das sich das Baby nur versteckt? Hcg im Blut ist in ordnung

Frage vom 23.04.2021

Hallo, wenn der erste Tag der letzten Periode am 25.2. war, dann wäre entweder die Befruchtung deutlich später gewesen als es rechnerisch zu vermuten ist, oder es handelt sich um eine Schwangerschaft, in der sich kein Embryo entwickelt (Windei). Für weitere Überlegungen wären genauere Daten notwendig: Ist der HCG-Wert gestiegen? Wie groß ist die Fruchtblase? Stimmt das Datum der letzten Menstruation? Haben Sie vor der Schwangerschaft hormonell verhütet? Wenn die Möglichkeit besteht, dass die Schwangerschaft viel jünger ist, besteht auch Hoffnung, dass sich in absehbarer Zeit noch ein Embryo zeigt. Dieser sollte sichtbar sein, wenn die Fruchtblase größer ist als 25 Millimeter. In jedem Fall können Sie abwarten und wenn sich von alleine nichts einstellt, was auf den Beginn einer Fehlgeburt schließen lässt (Blutungen, Schmerzen) in ein bis zwei Wochen noch mal nachschauen lassen. Bitte lassen Sie sich auch von Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin die erhobenen Befunde näher erläutern.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich noch ein Embryo zeigt, herzliche Grüße, Monika Selow