Themenbereich: Schwangerschaft

Alkohol Frühschwangerschaft

Hallo, vor 2 Tagen hat meine FA eine Schwangerschaft festgestellt. Sie sagte 5 SSW. Im Ultraschall war noch kein Herzschlag. Abends waren wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Da sie auch schwanger ist, habe ich nicht nach den Zutaten in der Lasagne gefragt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass in der Tomatensoße 600gr. Hack, 3 Dosentomaten und 400 ml Wein waren. Die Sauce kochte 2-2,5 Stunden bei offenem Deckel auf dem Herd und im Anschluss gute 40 Minuten mit dem Test bei über 200 Grad im Backofen. Ich mache mir nun große Sorgen bezüglich möglicher Schädigungen des Kindes, da ich weiß, dass Alkohol nicht zu 100 Prozent verkocht. Ich bitte um Ihre fachliche Einschätzung. Vielen Dank

Frage vom 16.01.2022

Hallo,

Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft.
Machen Sie sich keine Sorgen, Ihrem Baby wird die Lasagne nicht geschadet haben. Der Wein hat zu lange gekocht um noch Alkohol zu enthalten. Genießen Sie Ihre Schwangerschaft und alles Gute.
Viele Grüße
Sophia