Themenbereich: Schwangerschaft

Verdacht auf nicht intakte Schwangerschaft - Geburt einleiten?

Liebes Hebammenteam,

als ich in der 10. SSW zur Erstuntersuchung beim Frauenarzt war, stellte dieser fest, dass der Embryo zwar einigermaßen zeitgerecht entwickelt war, aber das Herz nicht schlug (ß- hcg war 75 000). Der Arzt drückte mir sofort eine Überweisung zur Ausschabung in die Hand.
Ich war geschockt und musste das Ganze erstmal sacken lassen. Eigentlich will ich keine OP.
Meine Hebamme meinte, 10.SSW könnte schon noch von alleine abgehen, riet mir aber, mir eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einzuholen. Dieser gab mir Cytotec, damit ich den Abgang zu Hause auslösen könne. Allerdings solle ich mit den Blutungen nicht allein zu Hause sein.
Deshalb suchte ich mir eine Hausgeburtshebamme. Diese würde, falls sie es einrichten kann, bei Blutungsbeginn kommen, aber will nicht, dass ich Cytotec verwende, da sie starke Blutungen befürchtet, wenn der Körper den Beginn des Abgangs nicht selbst bestimmen kann.
Seit der Diagnosestellung sind 2 Wochen vergangen.
Meine SS-Symptome sind verschwunden, aber Blutung habe ich noch keine.
Nun zu meiner Frage: Bringt es für einen guten Verlauf tatsächlich etwas, den natürlichen Start der Blutungen abzuwarten? Baut der Körper die SS in dieser Zeit zurück? Würde es vor diesem Hintergrund etwas bringen, z.B. Himbeerblättertee zu trinken, oder hat dies negative Auswirkungen auf den Verlauf, weil der Körper noch nicht bereit war?
Vielen Dank für die Antwort! Ihr seid spitze!!!

Frage vom 12.01.2023

Hallo,

zuerst einmal tut es mir wirklich sehr leid, daß die Schwangerschaft nicht in Ordnung ist und Sie jetzt in dieser Grauzone sitzen und warten.
Ich finde langsam, daß Sie schon sehr lange gewartet haben.
Meine persönliche Meinung wäre, jetzt die Geburt einzuleiten.
Aber natürlich müssen Sie das mit der Kollegin besprechen, die dabei sein wird.
Sie muss es verantworten, deswegen, bitte nehmen Sie Kontakt zu der Kollegin auf und besprechen Sie das weitere Vorgehen, aber ich würde langsam aktiv werden.

Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft und Stärke!
Hoffentlich geht es bald und gut für Sie aus.

Viele Grüße
Josmann

Antwort vom 18.01.2023

Kommentar vom 21.01.2023 23:30
natürlicher Abgang ohne Probleme
Die Hebamme weigerte sich, bei der Fehlgeburt dabeizusein, falls ich Cytotec nehmen würde. 2 Wochen warten fand ich persönlich nicht besonders lange. Im Endeffekt nahm mir mein Körper die Entscheidung ab, denn am 15. Tag seit der Diagnose setzten Schmierblutungen ein, und 1 Woche drauf in der Nacht die Fehlgeburt. Es war gar nicht schlimm. Die Hebamme kam, und nach einer Stunde war es schon vorbei, ohne Schmerzen oder zu starke Blutung. Mein Kreislauf war super. Die Hebamme begleitete mich am Morgen noch zum Arzt, wo man im Ultraschall sah, dass bis auf etwas Schleimhaut alles raus war.
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen