menü
My Babyclub.de
Bei uns kommt nur künstliche Befruchtung in Frage :(

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Coccinelle
    Kommentar vom 12.04.2020 15:45
    @DieKleine, es tut mir echt leid, was du mitmachen musst mit den Schmerzen! Das muss echt furchtbar sein, das kann sicher jede hier nachvollziehen dass du manchmal verzweifeln könntest. Ich versuche dir trotzdem hier mal ein Päckchen Zuversicht zu schicken und hoffe, dass du bald wieder Licht siehst und es dir besser geht. Konntet ihr ein kleines bisschen spazieren gehen? Aber sag bitte nicht, dass du das vlt verdient hast! Ich kenn dich zwar nicht persönlich, aber würde einfach mal zu behaupten wagen, dass das kein Mensch verdient hat und du ganz sicher nicht! Du schreibst immer sooo lieb und empathisch, es ist echt schön, dass du in unserer Runde bist!:*

    @Sina, lieb dass du fragst! Also mir geht's tatsächlich heute um einiges besser!:) Natürlich sind nicht alle Schmerzen von heute auf morgen weg und mein Bauch ist noch genau so dick, aber ich fühl mich viel besser:) Bin also einigermaßen optimistisch für morgen.

    @ Ina, ICSI und IVF sind beides Formen der künstlichen Befruchtung (als drittes gäbe es noch die IUI, also Insemination, aber die Zahlen viele gar nicht zu künstlicher Befruchtung, weil die Befruchtung an sich ja im Körper passiert). Du kannst sowohl bei ICSI als auch bei IVF grundsätzlich wählen, ob du ein oder zwei befruchtete Eizellen zurück haben möchtest. Ob das schon Blastozyten sind, spielt dafür keine Rolle. Immer hast du natürlich aber auch nicht komplett die Wahl, meine kiwu z.b. macht in Corona Zeiten gerade generell nur eine bei Frauen unter 40, um sämtliche Risiken für Komplikationen so gering wie möglich zu halten. Und wenn du zb eine leichte Überstimulation hast, machen sie auch oft keine zwei, da das hcg bei Zwillingen noch mehr steigt als bei einem Kind, und das könnte dann gefährlich werden...Also zwei Gründe, warum ich sicher keine zwei zurück bekomme, auch wenn ich sonst dazu tendiert hätte.

    Zu den Thrombose Spritzen, die bekommt man soweit ich weiß nur wenn man ne Gerinnungsstörung hat oder eine Überstimulation im kritischen Bereich.
    Antwort
  • Profilfoto  Coccinelle
    Kommentar vom 12.04.2020 15:54
    Jetzt hab ich wieder die Hälfte vergessen:D

    @Sina, noch zu dir, das würde ich auch so machen. Versuchen ruhig zu bleiben, weiter die Medikamente nehmen und schauen am Dienstag nen Arzt zu erreichen.

    @Ina, Genau, man fängt normalerweise am ersten Tag der Periode mit der Stimulation an. Wobei ich schon einen Tag davor anfangen sollte, also 100pro genau geht's da wohl nicht.

    Ich hätte noch eine Frage an alle, vlt können mir Mädels mit Erfahrung helfen:)
    Ich muss ja ab morgen wieder spritzen, Tabletten nehmen und Utrogest einführen. Soweit ich es verstanden hab, meinte sie auch, dass ich das schon in der früh anfangen kann. Aber jetzt frag ich mich gerade, ist das wirklich eine gute Idee kurz (ca zwei Stunden) vorm TF ein Utrogest einzuführen? Stört das dann nicht iwie, löst sich das so schnell auf? Sorry für diese leicht peinliche Frage 🙊
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 12.04.2020 16:04
    @Cocci: Fi bist so lieb,danke😊. Ich freue mich sehr,dass es dir besser geht und bin schon mega gespannt auf morgen. Wann ist der TF um welche Uhrzeit? Wir sind vorhin spazieren gegangen und das hat echt ein bisschen geholfen. Ich versuche jetzt einfach im Moment zu leben und dann wird es schon. Voll gut,dass deine Kiwu an Ostermontag TF machen. Richtig cool. Ich wünsche dir, dass der Osterhase das dann quasi regelt😊.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2020 16:38
    Wow danke für deinen ausführlichen Bericht. 🙂
    Drück dir für morgen die Daumen.
    Antwort
  • Profilfoto  Coccinelle
    Kommentar vom 12.04.2020 16:42
    @DieKleine, das freut mich, wenn es dir zumindest ein bisschen besser geht! Ich weiß nicht ob dir das jetzt hilft, aber irgendwie war ich bisher hier in der Gruppe gefühlt immer die (oder zumindest eine der), die immer noch eeewig auf alles mögliche warten musste, während die anderen spritzen und testen und oft auch schwanger werden durften. Man freut mich hier ehrlich mit jeder, aber gleichzeitig wünscht man sich halt auch selbst, endlich auch an diesen Punkten zu sein. Aber, und darauf will ich eigentlich hinaus, irgendwie geht's dann doch plötzlich ganz schnell! Irgendwie wars jetzt doch plötzlich so Zack und plötzlich hab ICH PU und (hoffentlich) TF. Also du kommst auch bald dran:) Ich hatte übrigens Anfang Januar meinen ersten Termin in der kiwu, also vor gut drei Monaten, aber die Zeit ist letztlich schneller vergangen als gedacht. Wahrscheinlich auch, weil ich ab da plötzlich wieder mehr und mit größeren Erfolgsaussichten machen konnte, also Arzttermine, Ernährungsberatung etc. Und jetzt hab ich morgen plötzlich zum ersten Mal in meinem Leben eine gute Chance schwanger zu werden. Dank der Zusatz-Leistungen liegt die wohl sogar bei 50% verrückt:) (Hoffe es ist nicht doof dass ich schon wieder so viel von mir schreibe, ich wollt dir eigentlich nur Mut machen...auch wenn meine Geschichte natürlich auch noch nicht zu Ende ist)
    Mein Termin ist morgen um 10:15h. Ich muss eine halbe Stunde früher da sein und sie machen dann vorher noch einen US wegen der Überstimulation, zur Kontrolle.
    Jaaa der Hase ist doch eh ein Symbol für Fruchtbarkeit, das muss ja quasi klappen!!😀😀
    Antwort
  • Profilfoto  Coccinelle
    Kommentar vom 12.04.2020 17:08
    @Ina, gerne und danke fürs Daumen drücken!

    @Mistress, ok danke, vlt mach ich's dann eher so. Bin mir nämlich nicht so sicher, vlt meinte die Ärztin auch nur, dass ich die erste Tablette Progynova ruhig schon Montag früh nehmen kann und nicht die Utrogest...🤔 Oh weiß, und ich muss die dreimal täglich nehmen! Das wird ja lustig...bin ganz froh dass ich zur Zeit im Home Office bin und das zu Hause machen kann🙈 Famenita ist auch so was in der Art oder?
    Wir haben die Blastozyten-Kultivierung, das Embryoscope, den Embryoglue, das Einfrieren und wenn nötig auch das Assisted Hatching. Letzteres machen sie aber nur, wenn die Schale der EZ relativ hart wäre/war...Das volle Programm 🙈
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 12.04.2020 17:10
    @-Cocci: Ja du hast recht...jede hat hier irgendwie ihren Weg und wenn es dann losgeht dann geht es echt super zackig. Ich verzweifle einfach manchmal wegen der Blutungen und dann wirkt es so aussichtslos..was ja vollkommener Blödsinn ist. Mich interessiert auch welche Zusatzleistungen ihr gemacht habt? Die Ernährung ist noch so eine Sache über die ich nachdenken muss..was ich sollte man am besten essen und erhöht das die Chancen auf Erfolg....
    Ich denke sooo doch an dich morgen 😊
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 12.04.2020 17:31
    Oha von diesen ganzen Zusatzleistungen weiß ich noch nichts..das mit dem Einfrieren muss ich dann eh irgendwann mal mit meinem Mann besprechen. Es ist schon krass was man da eh schon zahlen muss selbst wenn die KK 50 Prozent übernimmt. Was kostet eine icsi ungefähr? 3000 Euro? Da muss man echt genau schauen was man noch zusätzlich zahlt😪
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2020 18:24
    @ Cocci: schön das es dir etwas besser geht. Also mir wurde gesagt Cyclogest nach dem TF einzuführen. Ich drück dir die Daumen für morgen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2020 18:54
    Hallo alle zusammen 🐰 ich wünsche euch frohe Ostern und hoffe, dass ihr diese Tage gut verbracht habt/verbringen werdet, trotz der aktuellen Umstände. Jetzt habe ich mich seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gemeldet, allerdings gibt es bei mir leider nicht viel zu erzählen. Beide Termine für das Erstgespräch wurden uns leider abgesagt. Der zweite wäre nächsten Donnerstag gewesen 😢 das ist sehr frustrierend.
    Wir haben keine Ahnung wann es losgehen wird. Natürlich ist es aufgrund der aktuellen Situation nachvollziehbar. Allerdings wartet man Ewigkeiten auf einen Termin und dann kommt es nichtmal zustande. Nun hat die Ärztin die Unterlagen per Mail eingefordert und versucht mich mal telefonisch ein wenig zu beraten. Ich weiß nicht ob das war bringt und ob die überhaupt dazu kommt anzurufen.

    Ich freue mich für all die, die trotz der Situation weiter machen können und ich drücke allen die Daumen. Und natürlich freue ich mich für die positivtesterinnen ❤️ Ich hoffe, dass ich auch bald mal schreiben kann wie es weitergehen wird 😘
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 12.04.2020 19:06
    @Ninnis: Das tut mir furchtbar leid. Es ist so so frustrierend ....ich kann das total verstehen. Aber eine telefonische Beratung ist für den Anfang auch nicht schlecht 😊. Klar nehmen die kein Blut ab, aber bei uns hat die uns erstmal zu anderen Ärzten geschickt, um bestimmte Dinge zu kontrollieren. Von daher: so viel bringt es nicht immer unbedingt anwesend zu sein...was einfach schlimm ist: die Ahnungslosigkeit was wann und wie. Da fühle ich mit dir.
    Antwort
  • Profilfoto  Coccinelle
    Kommentar vom 12.04.2020 22:28
    @DieKleine, danke dass du morgen an mich denkst:) :*
    Ja das mit den Zusatzleistungen ist noch mal so ne Sache, aber hängt glaub ich aber auch ein bisschen von der jeweiligen kiwu ab was sie anbieten und zu was die raten. Zu den Kosten überhaupt, auch das ist wohl nicht überall ganz gleich, aber ich würde sagen 3000 kommt ganz gut hin, wenn du nur die Hälfte rechnest (also wenn die KK nochmal so viel dazu zählt). Und ohne Zusatzkosten. Dann kommen auch immer noch Kosten wie zb bei mir für einen Zuckertest, die Narkose,... Was ganz genau am Ende rauskommt weiß ich noch nicht😑 Achja und die Ernährungsberatung war bei mir nötig wegen meiner Insulinresistenz (die wiederum steht in Zusammenhang mit pco).

    @misstress, danke dir fürs nachschauen! Und fürs Daumen drücken!
    PICSI war tatsächlich fast das einzige was die bei uns anbieten und uns nicht empfohlen haben🙈 und scratching steht tatsächlich nicht mal aux ihrer Liste...hab das hier im Forum vor kurzem erst das erste Mal gelesen und müsste googlen... Aber bin ganz froh, dass ich's nicht kannte, wir haben uns eh schon so viel verkaufen lassen in der Hoffnung auf Erfolg.

    @Sina, danke! Werds jetzt auch so machen.

    @ninnis, das tut mir leid, kann mir vorstellen wie blöd das für dich ist:( Bei uns in der kiwu machen sie jetzt Erstgespräche als Videotelefonate...Kann ich mir jetzt auch nicht sooo gut vorstellen, aber besser als gar nicht anfangen ist es sicher. Und wie die Kleine schon geschrieben hat, vlt könnt ihr in der Zwischenzeit dann zumindest zu anderen Ärzten gehen oder dann zb doch zu einem konkreten kurzen Termin wie ein SG oder so in die kiwu...? Wsl sind sie ja nicht komplett zu sondern begrenzen nur, oder? Ich drück dir die Daumen dass die Zeit in der du gefühlt nichts tun kannst schnell rum geht!
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 12.04.2020 22:55
    @Cocci: Man man da hast du echt auch ganz schönes Päckchen zu tragen. Hast du dann einen Diabetes Typ 2 oder einen Diabetes insipidus?Tut mir echt leid..das ist echt bescheiden. Berichte bitte morgen sobald du kannst.😊✊✊
    Antwort
  • Profilfoto  Isi91
    Kommentar vom 13.04.2020 09:06
    Huhu ihr lieben,

    Vielen Dank für die lieben und aufbauenden Worte🤗🥰♥️

    @Coccinelle, wow, da macht ihr ja einiges🙊. Das Assited hatshing hatte ich mir ja auch überlegt bei der kryo zu machen und das embryo glue hatte ich auch schon mal überlegt. Ich hoffe sehr, dass es bei euch was bringt. Bei den ganzen Zusätzleistungen würde ich auch sehr auf den 1. Versuch hoffen. Ich drück dir sehr die Dauern für den 1. Versuch und für morgen einen schönen TF. Ich fand den Moment irgendwie sehr bewegend 🥰♥️🙊🍀🙏

    @Ninnis, das tut mir sehr leid, dass es sich bei euch echt sooo zieht. Furchtbar. Das hab ich immer als das schlimmste empfunden, dass man nicht mal einen konkreten start hat😔 ich drück die Daumen, dass es mit dem Telefongespräch vielleicht endlich voran geht🙏🍀🥰🤗

    @diekleine, wenn ich lese dass du auch noch eingeschränkt bist in deiner Lebensqualität durch die Blutungen, tust du mir noch mehr leid😔 das muss sooo schrecklich sein immer zu bluten. Ich glaube auch für eine Partnerschaft ist das echt eine Probe oder? Du hast es dir einfach sooo sehr verdient, dass es bei dir auch endlich klappt und das wird es🤗🥰 da bin ich mir sicher. Versuch positiv zu bleiben und verliere deine liebe und emphatische Art nicht. Wie cocci schon geschrieben hat, ich finde auch dass du eine Bereicherung für unsere Gruppe bist🥰♥️

    @Sonnenkind, wie gehts dir mit den Spritzen und wann hast du deinen 1. US?😍🙏🍀

    @Sina, wie sieht es heute bei dir aus? Du müsstest heute ja PU+15 sein oder?♥️🙏🍀
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 13.04.2020 10:39
    @Isi: Es tut so gut so liebe Worte zu hören. Vielen Dank..ich brauche das echt. Ja es ist echt schwierig für die Partnerschaft, aber mein Mann ist der beste Mensch der Welt. Ich würde ihm natürlich gern gerecht werden...aber wenn ich Dinge nicht tun kann, dann bringt es nichts. Er nimmt das alles so hin und er tut mir dabei so leid. Aber ich liebe ihn dann noch mehr. Deshalb ärgert es mich auch wenn mein Bruder sagt ein Kind wäre ja auch für die Beziehung so eine Belastung...ich glaube das schon aber es kann für mich nicht schlimmer sein als jetzt.
    Habt ihr einen Garten in eurem neuen Haus?
    Antwort
  • Profilfoto  Coccinelle
    Kommentar vom 13.04.2020 11:34
    @DieKleine, es ist kein Diabetes, sondern nur eine Insulinresistenz. Ich sollte dir das genauer erklären können, was das ist, aber konnte leider weder der kiwu Ärztin noch der Diabetologin noch der Ernährungsberaterin so 100% folgen. Mein Glukosespiegel im Blut ist ok, das Problem ist der Insulinspiegel. Mein Körper schüttet zu viel Indulin aus, was sich negativ auf den Eisprung und eben auch das schwanger werden und bleiben auswirken kann. Manche haben auch Gewichtsprobleme dadurch, aber das hab ich nicht. Also ich sollte nur einiges bei meiner Ernährung beachten, muss dreimal täglich eine Tablette nehmen (Metformin) und soll Sport machen... Es ist an sich nicht so schlimm. Da gibt's viel Schlimmeres/Belastenderes. Ich kann mir das gut vorstellen dass deine Blutungen für dich und eure Beziehung eine Belastung (oder positiv gesagt: Herausforderung) sind. Aber es ist echt toll, dass du so einen super Mann an deiner Seite hast. Das allerwichtigste. Ihr steht das gemeinsam durch. Ich würde auch sagen für Leute "wie uns" ist der Kinderwunsch die größere Belastung als ein Kind.

    @Isi, danke auch dir fürs Daumen drücken!

    Ich bin gerade leider nicht ganz so glücklich wie ich es wsl sein sollte...:/ Das wichtigste: Der TF hat stattgefunden mit einer schönen Blastozyste. Die negativen Punkte: Meine Eierstöcke sind noch immer sehr groß, einer auch in den Bauchraum hoch gerutscht, und deshalb soll ich jetzt vorsichtshalber doch Heparin spritzen (was ich komplett selber zahlen muss, da ich keine Gerinnungsstörung hab und ist wohl sehr teuer). Und das Enttäuschendste: von den ursprünglich mal 17 EZ (davon 15 reif und 12 befruchtet) waren heute noch genau 2 übrig!! Davon hab ich jetzt eine zurück und eine ist eingefroren (teure Lagerkosten für eine einzige...). Die Quote ist doch furchtbar!!😞 Ich weiß, eine einzige kann reichen und ich sollte jetzt echt keine negativen Gefühle zulassen gerade. Aber so ist das leider mit Erwartungen...Müsste heute so viel zahlen für die ganzen Zusatzleistungen und dann denkt man sich schon: Hat es das gebracht? Wäre sonst gar nichts mehr übrig gewesen?
    Aaaaber wie gesagt: Ich hör jetzt auf mit dem ganzen Negativen. Es gab einen aussichtsreichen TF und Punkt. :)
    Antwort
  • Profilfoto  Sonnenkind114
    Kommentar vom 13.04.2020 11:39
    Hallöchen ihr lieben Mädels 😊
    Wir waren vorgestern mit Vorbereitungen beschäftigt und haben gestern mit meiner Schwiegerfamilie im kleinen Rahmen Ostern gefeiert, abends hatte ich dann keine Lust mehr alles nachzulesen 🙈 da hab ich das jetzt nachgeholt. Und wenn ich ehrlich bin nutze ich auch die Phasen in denen ich nicht so viel (bewusst) über den Kiwu nachdenke um davon etwas Abstand zu bekommen. Allerdings habe ich nun schon die dritte Nacht von einem positiven Test oder einem Baby geträumt 🙄🙈
    @Cocci: Freut mich dass es dir etwas besser geht! Ich denke gerade und habe vorhin ganz fest an dich gedacht ☺️ hoffe dein TF konnte stattfinden 🐣🐣🐣 und alles ist gut. Meine Kiwu hat auf dem Infoblatt bez. TF stehen dass man morgens die Progesteron Kapseln einführen soll aber mittags nicht mehr, TF ist meist gegen 12 bei denen glaub ich. Bei meinem war dann damals wohl noch einiges von der Kapsel zu sehen, was sie dann kurz raus gemacht haben damit es sie nicht beim transferieren behindert. Fand ich aber auch nicht weiter schlimm 😅

    @DieKleine: Kann mich dem was die anderen geschrieben haben nur anschließen und finde es schön, dass du bei uns bist 😊 wie geht es dir denn heute?
    Was die Aussage deines Bruders betrifft, (die meine Freundinnen auch letztens gebracht haben-fand ich irgendwie nicht so nett. Das war aber eher darauf gemünzt dass ich meine Kinderlosigkeit genießen soll) natürlich belastet ein Kind die Beziehung und "nur" weil wir es uns so lange und sehr gewünscht haben, bestimmt auch nicht weniger aber jemand der nicht selbst einen unerfüllten Kinderwunsch hat oder hatte kann sich glaube ich nicht ausmalen wie DER einen belastet und dadurch auch die Partnerschaft.

    @Ninnis: das ist sowas von doof... In der Kiwu Zeit hat man irgendwie das Gefühl, das alles gegen einen arbeitet 😓 mir ging es vor ein 1.5 Jahren auch so, dass ständig Termine nach hinten verschieben werden mussten wegen Geschäftsreisen und diesem und jenem...😤 das ist echt ne harte Zeit, ich fühle da total mit dir 😢 ich wünsche dir dass ihr die Zeit schon mal nutzen könnt, wie andere schon geschrieben haben um zu anderen Ärzten zu gehen und Vorbereitungen zu treffen, damit es fix gehen kann wenn es dann endlich los geht 😊

    @Isi: Lieb dass du fragst! Ich habe abends meist starke Kopfschmerzen und mir ist etwas übel. Seit vorgestern habe ich immer wieder ein Stechen im Unterleib und der fühlt sich manchmal so schwer an. Ist aber alles zu ertragen und ich male mir durch die Symptome aus, dass sich viele schöne Follikel bilden und wir evtl. Auch was einfrieren können ☺️ wie geht es denn dir? Klingt total toll mit dem Haus aber ist sicherlich super anstrengend in der ersten Zeit ☺️ wie viele Kizimmer habt ihr denn dort zur Verfügung? 😀

    Hoffe ich hab niemanden vergessen, frohe Ostern noch euch allen 🐇💐🐣
    Antwort
  • Profilfoto  Coccinelle
    Kommentar vom 13.04.2020 11:52
    @Sonnenkind, ich habe kurz vor dir geschrieben bzgl dem TF und so...;) Danke für deine Erfahrungen zum Utrogest. Leider hat mir das niemand genau erklärt, sie meinte heute nur wieder "ja ja klar heute fangen sie an mit den Medikamenten" und ich war zu perplex und hab nicht genauer gefragt...jetzt hab ich direkt danach, wie ich wieder zu Hause war, eins rein...Ich hoffe das war nicht falsch:/ Man will ja dann ja keinen kleinen dummen Fehler machen und alles riskieren...ohoh...:/
    Antwort
  • Profilfoto  Sonnenkind114
    Kommentar vom 13.04.2020 12:26
    Oh man ich kann total verstehen warum du so fühlst 😓 klar kann eine reichen aber es fühlt sich einfach besser an wenn mehrere es schaffen, weil die Wahrscheinlichkeit einfach höher ist dass da dann die eine dabei ist die es schaffen kann 😓 meine Quote im 1. Versuch war miserabel. Aber ich denke darauf kommt es nicht an sondern nur ob diejenige welche dir eingesetzt wurde es schaffen kann 😊 denk positiv uns glaub an dein Würmchen! Ich ziehe mit oft so Videos von Frauen rein die das alles auch durch haben und eine davon sagte mal dass selbst eine Pille danach nach dem TF nichts mehr helfen könnte. Das fühlte sich für mich gut an weil man es zwar schon positiv beeinflussen und es sich gut gehen lassen kann aber man kann nicht mehr viel falsch machen wenn man so ein paar grundlegende Dinge beachtet 😊 deshalb mach dir nicht zu viele Gedanken ob du was falsch machst, ich drücke dir alle Daumen und glaube an deine Zellchen.
    Achja, die Situation die du beschreibst kommt mir so bekannt vor 😅 sie quatschen alles in 3 Sekunden durch und wenn man dann nicht gleich alle Fragen stellt die einem auf die Schnelle einfallen sitzt man nachher verdutzt zu Hause 🙈 ich habe gefühlt schon tausend mal bei der Kiwu Sprechstunde angerufen 🙈 zum Glück sind die immer so nett und ich bin danach beruhigt
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 13.04.2020 12:56
    @Cocci: Das Allerwichtigste: der TF hat stattgefunden. Juhuhu. Das es nur2 geworden sind, tut mir sehr leid..btw nur eine eingefroren werden konnte. Aber du hast dann bestimmt denjenigen welchen Kämpfer in dir. Ich drücke dir die Daumen und fiebere jetzt noch mehr mit. Das mit der Insulinresistenz verwirrt mich, aber egal. Da es eine Folge der PCO sozusagen ist, kann das natürlich alles anders awun als man das sonst kennt..
    @Sonnenkind: So krass. Du sprichst mir so aus der Seele
    . Ich denke auch ein unerfüllter Kinderwunsch ist viel belastender als ein Kind...zumindest für uns. Wir alle wissen wie stark unsere Beziehungen sind wenn man so eine Kiwubehandlung durchzieht❤.
    @me: Mir geht es so lala. Es blutet immer noch doll und ich weiß nicht, ob das von der Intensität nochmal abnimmt. Ich akzeptiere es aber einfach und nehme es nun so hin.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2020 14:53
    Hallo Zusammen,

    ich fiebere nun schon seit mehreren Seiten stumm mit euch mit und habe nun endlich Mut gefunden, um auch etwas zu schreiben. Bei euch passiert ja so viel, dass man mit dem Lesen kaum hinterher kommt 😅.

    Mein Mann und ich stehen noch ganz am Anfang des Prozesses mit der künstlichen Befruchtung. Und trotzdem habe ich schon so viele Fragen in meinem Kopf, dass ich nach Gleichgesinnten suche, um mich auszutauschen. Ich hoffe ich darf mich zu euch gesellen.

    Kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre alt und lebe in Mecklenburg-Vorpommern an der schönen Ostseeküste. Wir haben noch keine Kinder. Unser Kinderwunsch besteht seit Juli 2018 (also bei mir auch schon früher, aber seitdem versuchen wir es 😉). Ich hatte schon relativ früh in dieser Zeit das Gefühl, dass bei uns irgendetwas nicht stimmen könnte und habe daher schon nach ein paar Monaten mit Ovus angefangen und Kiwutee, Globulis, etc. ausprobiert. Als es nach 15 Monaten immer noch nicht geklappt hatte, hat mich meine Frauenärztin an eine Kiwu-Klinik verwiesen. Leider gibt es in unserem Bundesland nur eine Klinik, sodass wir leider ein halbes Jahr auf den Termin warten mussten. Im März hatten wir dann endlich den ersten Termin. Mein Mann hat ein SG machen lassen und mir wurde ziemlich viel Blut abgenommen, um die Gerinnungswerte, Hormone und Blutgruppe zu überprüfen. Während der Wartezeit habe ich viel über das Thema künstliche Befruchtung gelesen, sodass es für mich kein großer Schock war, als die Ärztin sagte, dass es vermutlich darauf hinauslaufen wird. Ich hatte eher Angst davor, dass man gar keinen Grund für die Kinderlosigkeit finden kann. Meinen Mann hat es allerdings ziemlich getroffen, als die Ärztin meinte, dass es seinen Spermien liege (dabei hatte ich immer im Gefühl, dass bei mir etwas nicht 100%ig stimmt...).

    Das SG hat eine AT II - III ergeben. Laut dem Labor wäre damit eine ICSI zu empfehlen. Unsere Ärztin hat allerdings eine IUI vorgeschlagen. Nun sind wir in der Wartezeit zwischen dem ersten und dem zweiten Termin und ich grübele die ganze Zeit, ob wir es mit einer IUI versuchen sollten oder lieber doch gleich eine ICSI machen sollten. Deswegen wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen. Das SG hat genau folgendes ergeben:

    Motilität A 0 %
    B 11 %
    C 12%
    D 77%

    A+B+C 23 % (sollte laut WHO 5 min. 40 %sein)
    A+B 11% (sollte laut WHO 5 bei min. 32 % sein)
    Normalformen 2% (sollte bei min. 4% sein).

    Die Masse der Spermien war vollkommen in Ordnung und lag über den Werten der WHO.

    Würden die Chancen nicht deutlich besser sein, wenn man den kleinen Schwimmerchen den Weg bis zur Eizelle ganz abnimmt und gleich eine ICSI macht? Ich möchte ungerne meine Erwartungen auf eine IUI setzen und enttäuscht werden, wenn eine ICSI von Anfang an bessere Chancen hat. Von der Zeit mal ganz zu schweigen. Bei der IUI würde die Ärztin auch einen leichte Stimulation machen, sodass ich mich auch da spritzen müsste.

    Mein Mann verbindet künstliche Befrüchtungen gedanklich immer mit Mehrlingsgeburten aus der Presse (Vierlinge, Fünflinge, etc.) und hat da ziemlich große Angst vor. Ich habe versucht ihm zu erklären, dass die Wahrscheinlichkeit hierfür auch bei einer künstlichen Befruchtung ziemlich gering ist und wir glücklich sein können, wenn überhaupt ein Baby dabei rauskommen würde. Trotzdem möchte ich ihn gerne beruhigen. Ich denke, dass man das bei einer ICSI besser kontrollieren könnte, als bei einer hormonellen IUI (man bekommt ja meistens nur 1-2 Zellen eingesetzt, bei einer IUI hat man ja nicht wirklich unter Kontrolle wieviele Eizellen tatsächlich springen oder?).

    Ich hoffe ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen und mir einen guten Ratschlag geben.

    @Coccinelle: ich drücke dir so sehr die Daumen, dass es klappt und alles gut geht. Und denk dran, eine Zelle reicht um sich zu eurem kleinen Wunder zu entwickeln.😘

    Ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Feiertag.
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 13.04.2020 15:11
    @Herzlich Willkommen bei uns❤😊. Ich stehe quasi auch noch an der Stelle wie du...bei uns war es so,dass die Ärztin gesagt hat eine Insemination oder künstliche Befruchtung. Ich denke sie hat icsi gemeint. Ich denke dasselbe wie du: eine icsi ist denke ich viel erfolgversprechender und kassentechnisch sollte man sich das gut überlegen...ich kenne es so, dass sie nur icsi oder Insemination bezahlen...aber ich würde mich da an deiner Stelke bei der Kasse erkundigen. Mein Mann hat da auch Angst vor Zwillingen, aber ich habe ihm dann von den Erfahrungen hier erzählt und die Wahrscheinlichkeit ist echt gering...und bevor du dann das ganze nochmal durchmachen musst....und wenn es Zwillinge werden dann ist es Schicksal😍. Wäre mir persönlich lieber als gar kein Kind. Ihr könnt da ja auch nochmal in Ruhe drüber reden..je nachdem wie das Ergebnis der PU dann irgendwann wird.😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2020 15:27
    Hallo Kleine 87,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. ❤

    Über das Thema Zuzahlung von der KK habe ich mir während der Wartezeit Gedanken gemacht. Wir sind jetzt extra zum 01.05. in eine KK gewechselt, die 100% der künstlichen Befruchtung übernehmen (außer Kryos). Und daher würde ich doch lieber mit den teuren ICIS anfangen und wenn da 3 Versuche nichts gebracht haben die günstigsteren IUIs im Anschluss selbst bezahlen als anders herum.

    Wie macht ihr das alle so mit der KK? Kriegt ihr 100% oder 50%? Muss man da eigentlich in Vorkasse gehen oder wird alles direkt mit der KK abgerechnet. Blöd, dass man bei einem so emotionalen Thema auch ans Geld denken muss, aber leider macht es uns Corona finanziell nicht einfacher 😔
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 13.04.2020 15:35
    @Birdy: Das ist ja cool wer übernimmt denn noch 100 Prozent? Wir sind bei der DAK. Die übernehmen 50 Prozent. Ich denke wir werden nicht wechseln...sonst zieht es sich noch ewiger hin bei uns, da ich gar nicht weiß wann es losgeht, ob im Juni, Juli oder noch später. Ich denke du machst das schon sehr gut wie du das geplant hast und wenn die KK da dann mitspielt, ist das ja suuper😊. Das nenne ich eine gute Perspektive 😊
    Antwort
  • Profilfoto  Sonnenkind114
    Kommentar vom 13.04.2020 15:49
    @Kleine: Das ist echt blöd mit deinen Blutungen 😓 ich hoffe dass die Ärzte das mit dem Polypen lösen können bei deiner Op. Und danach geht es hoffentlich schnell mit eurer Behandlung 😊

    @Birdy: Hallo und willkommen in unserer netten Runde 😊 ich glaube hier kann man sich wohl fühlen und findet immer ein offenes Ohr für einen Austausch, Fragen oder auch mal nur zum auskotzen😄 wir haben zur gleichen Zeit begonnen die Verhütung weg zu lassen 😀 sind aber leider auch noch nicht am Ziel, im Moment beim 2. Versuch.
    Ich kann dich gut verstehen, was die Frage bez. IUI oder Icsi angeht, stand letztes Jahr Auch an diesem Punkt. Wir haben uns dann zunächst für eine IUI entschieden weil wir noch nicht verheiratet waren und das um Welten günstiger ist als eine "richtige" künstl. Befruchtung. Hätte das aber keine Rolle gespielt, hätten wir uns vermutlich direkt für die Icsi entschieden, einfach weil ich nicht noch mehr Zeit, Geld (man bekommt ja nicht immer alles zurück) und vor allem Emotionen da rein stecken wollte. Noch dazu hat durch die Beschaffenheit der Samenproben meines Mannes noch mehr IUI oder eine ifv nicht wirklich Sinn gemacht, da die eben aus ihrem eigenen "Klumpen" (sorry für sie Details😅) nicht heraus können. Deshalb haben die Ärzte uns eine Icsi angeraten und wir waren froh darüber. Es ist allerdings leider nicht nur eure Entscheidung und ihr müsst schauen was die in der Kiwu euch raten 😕 und was ich auch noch wichtig finde und letztens erst hier mitbekam ist, dass man wohl nicht mehr "zurück" kann, also wenn ihr ein mal eine Icsi macht könnt ihr nicht wieder den Schritt nach hinten machen und eine IUI oder ivf versuchen 😐
    Was ist denn ein AT? (Diagnose deines Mannes) oder meinst du OAT? Die haben wir auch.
    Was Mehrlinge angeht.. ja, das "Risiko" ist wohl höher aber ich glaube dass die meisten Mehrlinge nur entstehen weil man sich eben oft 2 Eizellen zurück geben lässt um die Chancen zu steigern. Aber selbst dann ist die Chance dass es beide schaffen nicht so enorm. So viele hier, eingeschlossen mir, haben sich 2 befruchtete Eizellen wieder einsetzen lassen und sind trotzdem noch nicht schwanger. Klar gibt es auch die anderen Fälle aber die meisten bekommen dann eben "nur" Zwillinge weil die Kiwus in der Regel auch nicht mehr als 2 Eizellen zurück geben bei Frauen unter 40. Ihr könnt natürlich aber auch selbst entscheiden ob du dir dann nur eine Eizelle wieder einsetzen lässt um das Risiko zu minimieren.
    Wie das so bei der IUI mit Stimulation ist weiß ich leider nicht.. ich hatte die ohne.
    So und zum Thema Kk: bist du sicher dass sie noch 100% übernehmen? Wir sind auch zur DAK gewechselt und manch andere hier auch, weil die damit geworben haben und es netterweise auf den 1.1.20 nur noch 50% sind die sie zahlen. Mein Mann und ich hatten Glück (er ist auch extra vor Ort gewesen um sich zu beschweren 🙈😅) und wir bekamen die 100% noch.. Andere hier im Forum aber leider nicht, auch wenn sie schon letztes Jahr gewechselt haben. Das ist wirklich ein leidiges Thema, wir müssen auch vor jedem neuen Versuch rechnen ob wir es uns jetzt leisten können oder noch etwas pausieren und sparen müssen, denn wir müssen In Vorkasse gehen bis auf 50% der Medikamente, die werden komischerweise direkt übernommen. Ich denke aber dass das nicht überall gleich ist mit dem Finanziellen. Und wenn man dann noch darüber nachdenkt dass zB EmbeyoScope, Kryokonservierung und andere Zusatzleistungen nicht zurück erstattet werden.. puh🤦🏼‍♀️ also wir werden jetzt für den 2. Versuch sicherlich erst mal knappe 2000 vorgestreckt haben von denen aber nur ein Teil von der Kk übernommen wird und da fehlen noch Kosten für Narkose bei PU, Medikamente die noch kommen, Kryo wenn es genug Ez sind..... etc. 😕
    Ich hoffe mein ellen langer Text hat ein paar gute Ratschläge und Erfahrungen beinhaltet und hilft dir etwas weiter 😅
    Liebe Grüße an alle 🐇
    Antwort
Seite 430 von 898
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste