Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 15.08.2021 19:08Antwort
In Mexiko werden Mädchen gar nicht als minderwertig angesehen. Die sind überwiegend katholisch, mein Mann ist auch Latino und da zählt eine Frau was. Nicht so wie in den arabischen Ländern zb…
Wie sieht es denn aus mit Pflegekindern? Hat eine Freundin von mir gemacht und einen 6 Monate alten Jungen fast adoptiert. Also bei sich aufgenommen und nun lebt er schon 10 Jahre dort, sie behandelt ihn wie ihr eigenes Kind und hat noch zwei leibliche. Den Kleinen hat sie relativ schnell bekommen, konnte auch Auswahlkriterien angeben und er ist glücklich in einer vernünftigen Familie aufzuwachsen, weil seine Mutter drogenabhängigen ist.Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 15.08.2021 20:06Ja es gibt halt viel Armut und Kriminalität dort..Antwort
Finde es total anstrengend, dass es einen so schwer gemacht wird zu adoptieren und es so lange Wartelisten gibt.
Oftmals werden die Pflegekinder auch später zur Adoption freigegeben. -
Kommentar vom 15.08.2021 20:14Ich muss gestehen, dass ein Pflegekind für mich keine Option ist,da die Tante meines Mannes eins hat und das war ziemlich ziemlich schlimm. Oftmals kommen die mit sehr viel Last im Gepäck, physisch und psychisch und da muss man mit umgehen können. Das kann ich nicht und ich denke da muss man auch ehrlich zu sich selbst sein,denn so eine Entscheidung sollte man nicht leichtfertig treffen.Antwort
-
Kommentar vom 16.08.2021 08:15Guten Morgen Zusammen,Antwort
Lese hier seit geraumer Zeit immer mal wieder still mit und finde es wird allmählich Zeit sich zu outen. Bin begeistert von eurer gegenseitigen Unterstützung und Fachkompetenz, da würde ich sehr gerne dran teilhaben.
Kurz zu uns:
Ich bin 28 Jahre, er wird 34. Seit 2 Jahren versuchen wir ein Kind zu zeugen. Nach dem ersten Jahr vergeblichen versuchens begaben wir uns ohne großen Druck in KiWu Behandlung. Nach den ersten Untersuchungen kam heraus, dass ich das Problem zu sein scheine.
Erste Diagnose: Dermoidzyste, schlechter AMH. Erst war ich etwas geschockt aber relativ schnell kam ich ins handeln, unterzog mich einer Bauchspiegelung und ließ die Zyste entfernen und wir starteten recht bald in den ersten mit Clomifen stimulieren IUI Zyklus.
Lange Rede kurzer Sinn, wir hatten inzwischen 6 erfolglose Zyklen und zwischendurch die Pausenzyklen auch immer wieder sinnvoll genutzt (ohne Erfolg!). Jetzt haben wir erfahren dass nach 6 Clomifen-Zyklen damit Schluss ist und haben am Mittwoch ein erneutes Beratungsgespräch.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie es weiter gehen könnte. IVF oder gleich ICSI? An sich hätte ich gerne noch weitere IUI Versuche weil uns anfangs auf Grund des schlechten AMH und FSH gesagt wurde, dass die Stimulation für IVF so nicht funktioniert.
Da wir kommenden Zyklus dann im Urlaub sind wird ein nächster Versuch erst im Oktober stattfinden. Die Zeit würde ich gerne für Diagnostik nutzen. Könnt ihr mir Empfehlungen geben was gemacht werden soll?
Sicherlich bin ich anfangs etwas blauäugig in die Behandlung gegangen, ich wollte mich nicht allzu intensiv mit allem befassen. Aber so langsam brauche ich doch etwas mehr.
Diese Woche habe ich mit Pimp My Eggs angefangen um zumindest irgendwas zu tun.
Würde mich über eure Ratschläge freuen und gerne auch bei euch in Zukunft beteiligen :)
Danke im Voraus und viele liebe Grüße
Jule -
Kommentar vom 16.08.2021 08:37@Jule: herzlich willkommen hier im Forum. 🤗Schön,dass du dich getraut hast. Meine erste Frage: wie ist dein AMH genau? Es ist grundsätzlich korrekt,dass man bei einem niedrigen AMH nicht so gut auf die Stimu anspricht,aber das muss auch nicht immer der Fall sein. Es bestehen da verschiedene Möglichkeiten neben der klassischen IVF oder ICSI: du könntest eine Mini-Icsi machen. Dabei wird ähnlich wie bei deiner IUI nur sehr sanft stimuliert. Außerdem gibt es eine icsi naturelle da stimuliert man auch so,dass man nur ein bis zwei Eizellen rausbekommt, die man dann aber befruchtet. Der Gedanke ist dabei,dass die Qualität dann besser ist. Soweit ich weiß, wird die icsi naturelle aber nicht übernommen von der KK. Aktueller State of the Art ist,dass man insgesamt eher gering stimuliert ähnlich wie du es kennst. Und tendenziell sogar auch mit Clomifen.Antwort
Wenn das SG nur mittelmäßig eingeschränkt ist, wird normalerweise eine IVF gemacht.
Ansonsten soll eine mediterrane Ernährung gut sein für die Eizellqualität. Kann ich von mir so auch nur bestätigen.😊 -
Kommentar vom 16.08.2021 10:03Hey @DieKleine87 lieben Dank für das Willkommen heißen und deinen Rat!Antwort
Die möchte ich noch ganz herzlich zur Schwangerschaft mit deinem kleinen Felix gratulieren :)
Der AMH lag um die 1 er ist auch mal drunter gerutscht mit 0,8. Das ist das Ergebnis von vor ca. einem Jahr. Seither war ich da nicht mehr hinterher da ich an sich immer Eisprünge hatte. Den FSH wert habe ich leider gar nicht mehr, laut KiWu war er jedoch deutlich zu hoch.
Unter Clomifen hatte ich zumindest immer einen schönen Follikel einmal auch 2 aber leider reichte das nicht.
Das Spermiogramm meines Mannes ist super, bei der letzten IUI wurde auch nochmal gesagt, es wären super Voraussetzungen. Kann man denn pauschal sagen, dass die Befruchtung nicht das Problem ist wenn die Spermien gut sind?
Wisst ihr zufällig was in der KiWu initial für Hormonwerte untersucht werden? Auch TSH?
Mit einer IVF Naturelle könnte ich mich denke ich anfreunden, meine Sorge ist nur dass es keinen Follikel gibt oder es zu einer Nullbefruchtung kommt. Aber alles kann man wohl von vornherein nicht ausschließen.
Ich sammle gerade Punkte, die ich am Mittwoch gerne besprechen würde :D die Ärztin wird sich freuen.
Liebe Grüße
Jule -
Kommentar vom 16.08.2021 10:16@Jule: das geht ja noch mit dem AMH. Da gibt oder gab es hier schon andere Kaliber. Noch ist nichts verloren. So pauschal kann man das leider nicht sagen,ob es am der Befruchtung selbst bzw an der Einnistung liegt. Natürlich liegt der Gedanke irgendwie nah. Die Kiwus sind da sehr unterschiedlich, aber du kannst ja Plasmazellen, Killerzellen und die Gerinnung ansprechen. Wichtig ist: ein niedriger AMH sagt absolut nichts über deine tatsächliche Fruchtbarkeit aus und demnach auch nichts über deinen Zyklus und ob ein ES da ist oder nicht. 😊Antwort
Der TSH wird definitiv in der Kiwu überprüft. Das müssen sie,weil der so gern ein Problem ist. Natürlich musst du schauen wie gut sie sich damit auskennen, weil es erschreckenderweise Frauen gibt,die nicht an einen Endokrinologen verwiesen werden, sofern eine SD Dysfunktion vorliegt.
Danke dir für deine Glückwünsche.🤗 -
Kommentar vom 16.08.2021 13:18@DieKleine87 das beruhigt mich erstmal und bestätigt auch ein bisschen das, was ich hier und da bereits aufgeschnappt habe aber ein wenig Panik bekommt man schon und es zeigt das man nicht ewig Zeit hat.Antwort
Am besten ist ich lasse nochmal alles durchchecken und mir die Ergebnisse aushändigen, wenn du sagst TSH wird standardmäßig mit getestet weil er so oft ein Problem ist, habe ich zumindest die Hoffnung das dieser i.O. war.
@Pflanzi auch dir ein ganz liebes Dankeschön für das Willkommen heißen - jetzt fällt es mir mit dem Namen auch auf :D
Dachte mir auch, viel falsch kann man damit nicht machen und es ist zumindest irgendwas, was man tun kann.
Wir sind seit 1 Jahr in der KiWu und damals wurden 2 Mal die Hormonwerte getestet, gesagt wurde nur was zu AMH und FSH, daher war ich unsicher ob der TSH mitgemacht wurde. Vielleicht wurde dazu aber auch nur nichts gesagt, weil er ohne Befund war.
Vielen Dank :) Ich werde natürlich berichten was besprochen wurde. Hoffe nur mein Mann darf mit rein kommen zum Gespräch, er denkt an viel mehr ich bin dann oft so überfahren das ich alles vergesse was ich mir vorgenommen habe zu Fragen! -
Kommentar vom 16.08.2021 17:13@die kleine @pflanzi: also wir bewerben uns derzeit um eine inlandsadoption. Man darf sich parallel nicht um eine auslandsadoption bewerben soweit ich mich erinnern kann. Man kann halt angeben Mädchen, junge oder egal und welches Alter in etwa und ob man auch bereit wäre ein Kind aufzunehmen, welches türkische Wurzeln hat oder was weiß ich. Chinesische Wurzeln 😅 wie auch immer. Was sie mit manchen fragen bezwecken weiß ich nicht 🤷♀️Antwort
@dalida: Pflegekind kommt für uns derzeit eher nicht in Frage, da da die Regeln anders sind was das rausnehmen aus der Familie angeht. Also Pflegekinder können jederzeit wieder aus der Familie rausgenommen werden, wenn die Verhältnisse bei den leiblichen Eltern wieder stimmen. Ich meine, dass ich diese (wie nenne ich es am besten...) Sorge/Ungewissheit nicht gut aushalten könnte. Aber letzten Endes bewirbt man sich mehr oder weniger auf beides parallel und kann dann wünsche äußern oder angeben, was man sich gar nicht vorstellen kann etc.
@jule: herzlich willkommen ☺️
-
Kommentar vom 16.08.2021 17:31Haha @Pflanzi kann ich mir lebhaft vorstellen, sind wir mal ehrlich man befasst sich nicht unbedingt mit jedem einzelnen Schritt der Menschenentstehung wenn man nicht irgendwie involviert ist - schon gar nicht Männer :D die wissen grob die Richtung wo es hin muss and that's about it. Kann das schon verstehen, dass man sich da mehr Engagement wünscht aber glaube mir zu viel ist auch nichts.Antwort
@Juna3 auch Dir danke für's Willkommen heißen!
Finde es sehr interessant was du über den Weg einer potentiellen Adoption schreibst. Tatsächlich käme das für uns auch in Frage. Ein Pärchen aus dem Freundeskreis ist auch gerade daran, sie haben jetzt noch 2 Termine und dann beginnt da die Wartezeit.
Auch wir haben uns darüber unterhalten ob eine Pflegschaft in Frage kämen und kamen zu dem Entschluss das dies aktuell nicht der Fall ist - aus denselben Gründen wie bei dir.
Eine Frage habe ich aber noch, wurde euer eigener Kinderwunsch thematisiert? Wir haben gehört, dass dieser erst 100 % abgehakt sein muss, ehe man für eine Adoption in Frage kommt. Andererseits Frage ich mich wie das festgestellt werden soll. -
Kommentar vom 16.08.2021 19:26@jule: ja. Unser kiwu wurde im Gespräch mit dem Jugendamt thematisiert. Ich kannte das auch so, dass man parallel zur Warteschleife der Adoption nicht in kiwu Behandlung sein darf. Die dame vom Amt meinte: wie soll ich Ihnen das verbieten? Ich denke es kommt evtl auf das jeweilige Jugendamt an 🤷♀️ Wir fahren parallel aktuell bzw. bald. Sie klang allerdings auch so, als hätten sie in unserer Gegend tatsächlich weniger Bewerber als sie gerne hätten. Sie meinte die meisten kommen erst mit 40 oder wenn sie psychisch total am Ende sind nach dem kiwu und davon war sie wenig begeistert. Mal sehen wie es wird, wenn wir wirklich auf der Warteliste stehen und sagen wir probieren es parallel weiter 🙈😅Antwort
-
Kommentar vom 16.08.2021 22:34Willkommen, juleratlos!Antwort
Sorry, bin kurz ab, habe nur schnell eine wichtige frage zu stellen:
Muss ja wegen der thrombosesache täglich 7000 Einheiten heparin spritzen und sollte dringend vorher Rücksprache mit der kiwu nehmen, wann ich das absetzten soll vor der biopsie (killer- u plasmazellenuntersuchung) am Freitag. Nun habe ich heute mit einem Arzt der kiwu Tel und der meinte, bräuchte ich nicht, das Risiko wäre größer, wenn ich plötzlich das heparin wegließe....
Sagte, da wird nur ein kleines Stück schleimhaut abgesaugt....
Irgenwie bin ich unsicher. Wie seht ihr das?🙈🙈🙈 -
Kommentar vom 17.08.2021 08:20@Johanna: ich habe mich schon gefragt wieso du das absetzen willst. Es stimmt da wird nur ein bisschen Schleimhaut abgenommen, was nicht angenehm ist. Aber da blutet gar nichts danach und du weißt ich habe diese Portiosache und bin da empfindlich. Ich würde mir da keine Sorgen machen und denke aufgrund deiner momentanen Situation ist es viel wichtiger das Heparin durchgehend zu nehmen. 😘Antwort
-
Kommentar vom 17.08.2021 08:48@johanna würde es auch wie der kiwu Arzt machen und darauf vertrauen. Im normalfall blutet da wirklich nichts.Antwort
Ganz viel glück schon mal für Freitag 😘 -
Kommentar vom 17.08.2021 15:53Huhu Mädels.Antwort
Ich war heute beim Ultraschall für den kryo im natürlichen Zyklus. Reinfall ... bin ZT9. Die Schleimhaut ist bei 6mm wohl sehr zufriedenstellend für den heutigen Tag. Allerdings sind meine Follikel nicht viel zu klein, um ein weiteres Vorgehen bestimmen zu können, da mein Eisprung nie vor ZT14/15 ist. Hätte man mir am Telefon zugehört, wüsste man das und der Termin heute hätte sich erübrigt. Muss jetzt Montag wieder hin.
Zumindest weiß ich jetzt, was an Diagnostik möglich wäre. Humangenetik und Gerinnung würde sie machen. Zahlt die kk. Biopsie ist möglich, allerdings muss man das wohl selbst bezahlen.
Irgendwie wollte sie aber erst im nächsten Zyklus Blut nehmen, was mich extrem nervt. Denn das Ergebnis dauert 4-6 Wochen. Vllt hab ich sie auch nur falsch verstanden. Ich muss morgen nochmal anrufen und fragen, ob das nicht auch schon direkt möglich wäre. -
Kommentar vom 17.08.2021 20:02@juna: wie nervig!!! Als hätte man nicht schon lange genug darauf gewartet, dass endlich was passiert....Antwort
Ich drück die Daumen, dass sie in diesem zyklus noch Blut nehmen können. Aber manche blutuntersuchungen gehen glaube ich, wirklich nur an bestimmten Tagen im zyklus...
Danke für eure Rückmeldungen, ich werd da einfach am Freitag aufschlagen und dann soll das wohl laufen und ich hoffentlich nicht verbluten 🙈
Übrigens ist heute die Zusage vom Land gekommen! Wir werden allerdings nicht innerhalb der kommenden 4 Wochen beginnen, ich hoffe, das wird nicht zum Problem ! Da steht was von "wenn coronabedingt nicht innerhalb der nächsten 4 wochen begonnen werden kann..." bei uns liegt es ja daran, dass wir noch die NK untersuchung machen wollen. Und wenn ich dann tatsächlich noch intralipidinfusionen bekommen oder antibiotika nehmen muss, dauert es ja noch länger... Puh 🙈
Kleine: wie schön, dass du deinen kleinen Mann schon spüren kannst, das blubbern hatte ich auch, fühlte sich immer an wie Ahoibrause im Bauch 😜
-
Kommentar vom 17.08.2021 20:35@Juna: evtl können sie das nicht machen wenn oder falls du Progesteron nehmen musst....aber keine Ahnung. Ist nur Spekulation. Frag ruhig nochmal nach. Ich finde ehrlich gesagt (im Nachhinein noch umso mehr), dass diese US Untersuchungen in der Kiwu sehr frustrierend sein können. Da ist eigentlich alles paletti und die kriegen es doch immer wieder so hin einem das Gefühl zu geben es wäre nicht so.😅 Ich dachte immer bei meiner Ärztin ich wäre eine Totalkatastrophe.Antwort
@Johanna: für Freitag ganz viel Erfolg. Wir gehen jetzt mal bitteschön davon aus, dass da NICHTS erhöht ist.😘🤗Im Endeffekt war das ja nur ganz kurz,aber hui schön war es nicht und das sagen ganz viele, die wie ich einiges ab können. Die schwächeren Gemüter brauchen danach eine Ibu. Aber du bist ja knallhart im Nehmen. 😊🙏 -
Kommentar vom 17.08.2021 21:40Kleine, ich weiß wie du es meinst, aber um ehrlich zu sein, hoffe ich fast, dass irgendwas erhöht ist. Damit ich endlich mal eine Ursache habe, warum es bislang nicht geklappt hat. Klar, vom faktor 5 weiß ich ja schon, abdr irgendwie sagt mir mein bauch, dass das (leider) noch nicht alles ist....Antwort
Also bei den hämatomen, die ich neulich am Bein davongetragen habe, müsste ich das Freitag mit links schaffen 😂😜🙈 -
Kommentar vom 17.08.2021 21:46@Johanna: ja das verstehe ich. Aber es kann auch immer sein,dass gegen erhöhte Plasmazellen ein Antibiotikum nicht hilft....und das wäre echt Mist. Erhöhte Killerzellen...ist auch nicht ohne. Es ist so schrecklich,dass es so viele Paare gibt, bei denen die Ursache nicht klar ist.😑Antwort
-
Kommentar vom 17.08.2021 22:26@johanna: Gerinnung dürfte nicht vom Zyklus abhängig sein. Humangenetik eig auch nicht. Ich frage nochmal nach.Antwort
@dieKleine: ich nehme aktuell keine Hormone ein 💪🏻 Versuche die kryo im natürlichen Zyklus.
So fühle ich mich auch oft. Denke danach oft: oh man. Andere haben 15 Top Eizellen. Ich hab 8, davon 2 für die Katz. 🙈 und ich fühle mich total nervig wenn ich ständig fragen stelle und nochmal anrufe weil ich denke: nö, will nicht warten. 🙈 aber ich versuche es morgen trotzdem zu klären. Oft bieten die es nur nicht an, weil sie denken man will es selbst rauszögern solange es geht oder so. Man muss um alles betteln irgendwie. Aber würde sie sagen: das und das und das muss, würde ich mich auch beschweren und sagen: die will nur Geld verdienen. Die Situation ist einfach doof 🙈 -
Kommentar vom 18.08.2021 21:38@all: ich darf morgen zum Blut abnehmen!🙃 hab ein bisschen schiss, dass was „schlimmes“ dabei rauskommt 🙈 sie meinte auch, wenn gerinnungstechnisch war wäre, müsste man erst auf Heparin eingestellt werden von nem anderen Arzt. Weiß jemand wie lange sowas wieder dauern würde?🙄Antwort
Liebe Grüße -
Kommentar vom 18.08.2021 21:55@Juna: das ist doch erstmal gut. Das ist gar kein Problem. In der Regel kriegt man 0,4er Clexane und gut ist. Was ein dummes Gerede wieder.🤦♀️Das hat meine Kiwuärztin mir problemlos aufgeschrieben. Aber daran sieht man ja leider, dass die sich da bei dir wohl weniger damit beschäftigen. Wirklich nervig.Antwort
-
Kommentar vom 19.08.2021 08:30@DieKleine: das war die tussi am Empfang die das sagte.🤷♀️ Die Ärztin meinte, meistens kommt dabei nichts rum, wenn es vorher keinerlei Hinweise gab. Aber sie meinte, was ausgeschlossen ist, ist ausgeschlossen. Und so sehe ich es inzwischen auch 🙈Antwort
-
Kommentar vom 19.08.2021 14:37Hallo ihr tapferen Mädels,Antwort
hier sind ja einige Neue dazu gekommen. Herzlich Willkommen. 🤗
Für alle die mich nicht kennen: Ich war 2020 hier aktiv. Uns blieb leider auch nur der Weg über die ICSI, um uns unseren größten Wunsch zu erfüllen. Bei uns hat es dann im Dez. 2020 mit der 2. ICSI geklappt.
Ich habe immer Mal ein bisschen mitgelesen. Ich wünsche euch allen, dass sich dieser besondere Wunsch bald erfüllt. 🍀 Jede von euch hat es verdient. Gebt nicht auf. Ich weiß wir verzweifelnd diese Situation manchmal ist. Dieses Forum hier war mir immer eine gute Stütze.
@johanna: Das mit deiner Stiefmama tut mir so unendlich Leid. Ich hoffe ihr könnt noch ein bisschen mehr Zeit miteinander verbringen. Ich wünsche dir viel Kraft.
@ihr alten Hasen🐰: Ich wollte mich Mal kurz melden und euch berichten, dass ich seit 2 Wochen Mama einer kleinen Tochter bin. ❤️😍 Es ist so überwältigend und jeden Aufwand und jede geflossenen Träne während der Kinderwunschzeit wert.
@DieKleine und Hanna: Es ist so schön zu lesen, dass es euch gut geht und die Bäuche fleißig wachsen. Ich wünsche euch das es so weiter geht und ihr am Ende ein so großes Glück in den Händen haltet, wie ich.
Allen anderen: Wie schon gesagt. Gebt nicht auf. 💪 Ich denke an euch und wünsche euch alles Gute. 🤗🍀
-
Kommentar vom 19.08.2021 18:22@Winnie: herzlichen Glückwunsch! 😍🙏Ich freue mich sehr für dich und musste ein bisschen heulen.Antwort
@Juna: wenn man bedenkt, dass das eine MFA ist..ganz traurig. Da habe ich viel Aufklärung zu leisten, wenn ich sie ausbilde.🙈