Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 15.02.2022 16:52@Funny: oh nein erstmal wegen der UL Schmerzen: hattest du das schon mal und könnten die von den Myomen kommen?Ich kenne das so von anovulatorischen Zyklen😑. Gute Besserung meine Liebe. Wegen deiner Freundin: das tut mir unendlich leid. 😥Ich weiß wie du dich fühlst und kann immer nur die Eiskönigin "Lass los" empfehlen. Was mich immer wieder so wütend macht, ist,dass viele sagen sie hätten es ja angeblich soo schwer schwanger zu werden...klappt aber natürlich immer auf natürlichem Wege. Und obwohl ich nun ein Kind habe: es nervt mich immer noch wie viel Geld wir für die Zeugung eines Kindes ausgeben müssen...was ich wieder alles dafür tun muss, um optimale Bedingungen zu schaffen. Es ist einfach ungerecht. Und die richtig adipösen und dummen Leute werden auf natürlichem Wege schwanger. Ich frage mich wirklich womit mein Mann das verdient hat mit dem schlechten SG. Er raucht nicht und ist nicht adipös und trinkt wenig Alkohol. Aber es bringt ja nix dahingehend zu hadern,aber es ist schon traurig, dass man die Entscheidung für ein zweites Kind so stark von den Finanzen abhängig machen muss.Antwort
Natürlich bin ich nach wie vor unendlich dankbar, aber es macht mich einfach wütend zu sehen was in manchen Foren so abgeht. Manche denken sie tun viel für den Kiwu, weil sie ein SG machen. Da können wir hier doch alle nur herzhaft lachen.😂🙈Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 15.02.2022 20:35Hallo zusammen,Antwort
ich schreibe euch heute, um der einen oder anderen etwas Mut zu machen, durchzuhalten.
Gerade wenn man schon seit Jahren einen unerfüllten Kiwu hat, trifft einen eine erneute SS Verkündung hart. Ich persönlich bin aber eher der Typ, nicht vorschnell zu urteilen. Der unerfüllt kiwu ist und bleibt ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Wir regen uns schnell auf, dass es bei anderen schnell klappt und wissen selbst nicht, was diese Person schon alles durchgemacht hat. Auch wenn man nicht auf kübe angewiesen ist, bedeutet es nicht, dass diesen Personen im Leben alles so einfach zufällt und sie nicht leiden mussten. Vielleicht haben sie ein paar FG hinter sich und mit niemandem darüber gesprochen. Vielleicht haben sie andere gesundheitliche Probleme, die ihnen zusätzliche Sorgen bereiten.
Was ich damit sagen möchte ist nur, egal wie schlimm es sich gerade anfühlt, beneidet nicht zu früh euer Gegenüber. Erst müsst ihr deren Weg mitgegangen sein, um euch ein Urteil bilden zu können.
Ich persönlich spreche offen über die kübe, weil ich festgestellt habe, dass es durchaus mehr Menschen in meinem Umfeld betrifft, als ich es je gedacht hätte. Das Ergebnis ist, dass ich dadurch mein Schicksal besser akzeptieren kann und mich von ss Verkündung nicht mehr runterziehen lasse.
Ich persönlich weiß seit ich 16 Jahre alt war, dass es ohne kübe nicht funktionieren wird. Einerseits weiß man auf Anhieb, woran es liegt. Andererseits möchte man auch normal sein und nicht unmengen an Geld für eine kübe ausgeben müssen. ABER wir können alle froh sein, dass wir diese Möglichkeit überhaupt haben und nicht kinderlos bleiben müssen. Die Frage nach dem Warum, bringt hier niemanden weiter. Und verdient hat es niemand, weder Adipöse noch Sozialhilfeempfänger oder sonst noch welche Personengruppen. Das Gefühl Mutter zu sein, sollte jedem vergönnt sein.
Also Mädels bitte gebt nicht auf und versucht die negativen Gefühle ins positive zu drehen. -
Kommentar vom 15.02.2022 20:36Hallo zusammen,Antwort
ich schreibe euch heute, um der einen oder anderen etwas Mut zu machen, durchzuhalten.
Gerade wenn man schon seit Jahren einen unerfüllten Kiwu hat, trifft einen eine erneute SS Verkündung hart. Ich persönlich bin aber eher der Typ, nicht vorschnell zu urteilen. Der unerfüllt kiwu ist und bleibt ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. Wir regen uns schnell auf, dass es bei anderen schnell klappt und wissen selbst nicht, was diese Person schon alles durchgemacht hat. Auch wenn man nicht auf kübe angewiesen ist, bedeutet es nicht, dass diesen Personen im Leben alles so einfach zufällt und sie nicht leiden mussten. Vielleicht haben sie ein paar FG hinter sich und mit niemandem darüber gesprochen. Vielleicht haben sie andere gesundheitliche Probleme, die ihnen zusätzliche Sorgen bereiten.
Was ich damit sagen möchte ist nur, egal wie schlimm es sich gerade anfühlt, beneidet nicht zu früh euer Gegenüber. Erst müsst ihr deren Weg mitgegangen sein, um euch ein Urteil bilden zu können.
Ich persönlich spreche offen über die kübe, weil ich festgestellt habe, dass es durchaus mehr Menschen in meinem Umfeld betrifft, als ich es je gedacht hätte. Das Ergebnis ist, dass ich dadurch mein Schicksal besser akzeptieren kann und mich von ss Verkündung nicht mehr runterziehen lasse.
Ich persönlich weiß seit ich 16 Jahre alt war, dass es ohne kübe nicht funktionieren wird. Einerseits weiß man auf Anhieb, woran es liegt. Andererseits möchte man auch normal sein und nicht unmengen an Geld für eine kübe ausgeben müssen. ABER wir können alle froh sein, dass wir diese Möglichkeit überhaupt haben und nicht kinderlos bleiben müssen. Die Frage nach dem Warum, bringt hier niemanden weiter. Und verdient hat es niemand, weder Adipöse noch Sozialhilfeempfänger oder sonst noch welche Personengruppen. Das Gefühl Mutter zu sein, sollte jedem vergönnt sein.
Also Mädels bitte gebt nicht auf und versucht die negativen Gefühle ins positive zu drehen. -
Kommentar vom 16.02.2022 13:49@kleine: ja ich kenne solche Schmerzen von den Myomen. Aber hatte diese lange Zeit jetzt zum Glück nicht mehr. Ist auch komisch. Hoffe, es wird bald besser. Dazu seit gestern noch die Mens. Ist also grad nicht so leicht herauszufinden, ob sie normal sind oder ich das abklären sollte....😓 Oh ja, ich find den Film auch so schön.Antwort
Versuch ich mir jetzt jedesmal vorzusingen. 😅
@trullik: ich weiss was du und du es nur gut meinst. Aber ich bin der Typ Mensch, der im Freundeskreis komplett offen mit dem Thema umgeht. Und bis auf eine Freundin, kennen die restlichen keine "Probleme" bei schwanger werden (bekomme immer gesagt "bei uns ging es überraschend schnell, haben damit noch gar nicht gerechnet"), geschweige denn eine Fehlgeburt. Die können das auch nicht nachvollziehen wie sich so etwas anfühlt.
Und ich gönne es jeder Frau. Natürlich hat es keiner "verdient". Aber ich sehe es so, dass man ja schon viel für den KIWU tun kann. (Adipöse können z. B. am Gewicht arbeiten). Klar, weiss man auch nicht wieso jemand übergewichtig ist, wieso jemand Sozialhilfeempfänger ist... Ich verurteile da auch niemanden. Wie du sagtest, man kennt die Geschichte nicht dahinter. Aber man kann bei vielen Gegebenheiten seinen Beitrag dazu leisten, und bei anderen kann man wirklich gar nichts dafür und es ist einfach ungerecht. Es gibt Menschen die auf alles achten und alles tun, und dennoch immer wieder Pech haben. Ich bin auch froh, dass es die Möglichkeit einer künstlichen B. gibt, aber auch das ist keine Garantie, dass es überhaupt jemals klappt. Also gibt es demnach trotz kunstl. B. immer noch Frauen, die Kinderlos bleiben müssen. Leider. Und es ist auch nun mal eine finanzielle und psychische Belastung, die bei anderen Paaren, bei denen es einfach so auf Anhieb klappt, nun mal nicht gegeben ist (die ohne Frage ggfs andere Probleme haben). Natürlich bringt die Frage nach dem Warum uns hier nicht weiter. Aber grade hier sind auch Frauen, die es schon lange versuchen und es zumindest in Teilen nachempfinden können wie schwer dieser Weg sein kann. ch verstehe aber deinen Ansatz. Wir versuchen alle positiv zu bleiben. Sonst können wir gleich das Handtuch werfen.
Aber Freud und Leid liegen leider so nah beieinander.
Was hat bei dir gegen eine natürliche Befruchtung gesprochen? Wäre schön, wenn du kurz zu deiner Geschichte etwas erzählen kannst. Bist du dann schwanger geworden?
@kleine: wie sieht denn der aktuelle Stand mit den Geschwisterchen aus? 😉 -
Kommentar vom 16.02.2022 20:21@Funny: Natürlich hat nicht jedes Paar Probleme beim schwanger werden. Ich mag es nur nicht, wenn man alle über einen Kamm schert und das wird hier ab und an getan. Ich glaube nicht, dass alle Adipöse mal eben abnehmen können. Meine Mama hat zum Beispiel ganz viele chronische Krankheiten und einen kaputten Magen. Da ist es leicht gesagt, nimm doch ab. Das ist aber eben nicht so einfach. Und natürlich können die meisten vieles für den Kiwu tun, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen. Aber so ist das Leben und wie du schon sagst, es ist eine finanzielle und psychische Belastung. Ich wollte mit meinem Beitrag nur sagen, dass man doch mit den eigenen Problemen genug zu tun hat. Da sollte man sich nicht darüber ärgern, dass es bei anderen so klappt. Es nimmt einem doch nur die Kraft, die man für die kübe braucht.Antwort
Zu meiner Geschichte: Ich habe mit 16 Jahren erfahren, dass ich PCOS habe. Damals hatte meine Mama sich Sorgen gemacht, dass meine Mens so unregelmäßig kam...dauerte teilweise 90 Tage. Im Endeffekt kann ich froh sein, dass meine Mama da so hinterher war. Wir haben 2012 mit dem kiwu begonnen und es zunächst auf natürlichem Wege probiert. Nach einer FG in 2015 und unzähligen Versuchen mit Clomifen, haben wir uns für den Weg in eine Kinderwunsch Klinik entschieden. Dort hat es beim 2. Anlauf mit GVnP geklappt und ich habe einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Insgesamt hat es 5 Jahre gedauert bis wir unser Wunschbaby in den Armen halten konnten. Als mein Sohn 8 Monate alt war, sind wir direkt wieder in die kiwu Klinik, weil ich die Befürchtung hatte, dass es wieder 5 Jahre dauern könnte. Dann ging das Theater erst richtig los. Ich sprang auf die bisherigen Medikamente gar nicht mehr an und so mussten wir uns mit IVF anfreunden. Der erste Versuch endete direkt in einer Überstimulation mit 18 Vorkernen, welche alle eingefroren werden mussten. Der 3. TF hat dann endlich zu einer ssf geführt, doch leider hatte ich in der 10. Ssw eine MA. Nach der Ausschabung und einer kurzen Pause haben wir es weiter versucht und es folgten noch 2 Einnistungen, welche sehr schnell in einer FG endeten. Als alle EZ aufgebraucht waren, habe ich eine 3 monatige Pause gemacht und bin dann in Versuch Nummer 2 gestartet. Dieser endete wieder in einer Überstimulation mit 15 Vorkernen, welche ebenfalls alle eingefroren wurden. Der erste TF musste abgesagt werden, weil das Labor vergessen hatte, die EZ aufzutauen. Da ich zu dem Zeitpunkt aber noch etwas Wasser Im Bauch, war ich gar nicht so traurig darüber. Am Ende glaube ich, dass es auch das beste war, auf den nächsten zyklus zu warten. Mit dem nächsten zyklus und TF von 2 Blastos wurde ich tatsächlich schwanger und es hat gehalten. Jetzt bin ich in der 21. Woche und freue mich über das kleine heranwachsende Wunder in mir. Das Projekt Geschwisterchen hatte jetzt insgesamt 3,5 Jahre gedauert.
Sorry, der Text ist jetzt ewig lang geworden. Und ich möchte hier auch niemandem auf die Füße treten. Ich weiß nur wie nervenaufreibend das alles ist und möchte euch damit sagen, dass ihr eure Kräfte gut einteilen solltet. -
Kommentar vom 16.02.2022 20:57Klopf klopfAntwort
@Halo Da sitzt du sicherlich auch auf heißen Kohlen. 🔥 Gefühlsmäßig bin ich diese Mal ziemlich aufgeräumt. Ziemlich gruselig, das Bauchgefühl war hin und hergerissen. Es war der 3 Transfer nach der Geburt unseres Prinzen, der 6. insgesamt (4x frisch, 2x Kryo), bei 5 Chaosstimulationen. Wir haben nie eine hohe Ausbeute an Ez und es ist erst das 2. Mal was zum einfrieren übrig geblieben.
Meine Liebe…all eyes on you. Ich wünsche dir sowas von einen 2. Strich.🍀Wie geht es dir denn?
@Funny Ich hoffe dir geht es ein wenig besser und deine Schmerzen lassen so langsam nach. Ja, solche Verkündigungen sind immer unschön für einen selbst als Betroffenen. Ich kann da auch ein Liedchen von singen. Aber es nützt ja nichts…wir müssen den Weg, der da vor uns liegt, gehen. Es nützt nichts nach rechts und links zu gucken…das hält nur auf und bringt einen vom Ziel ab. Mir hilft, sich in Erinnerung zu rufen, wie glücklich wir darüber sein können, dass es diesen Weg gibt. Feiere jede Spritze, sie bringt dich deinem Kleinen ein Stück näher.🍀♥️
Darfst du denn jetzt direkt Starten oder musst du nochmal zur Kontrolle?
@Kleine Das mit dem spucken ist wird bald weniger…wie ist deine BA eigentlich ausgegangen?😀
@Trullik Danke für deine Geschichte. Sie macht mir Mut. 😘Wir basteln derzeit auch am Geschwisterchen, sind leider auf ICSI angewiesen und im März 1 Jahr dabei. Für unseren kleinen Mann haben wir 6 Jahre gebraucht inkl. Blasenmole, Elss mit 2 Not-OPs und 4ICSIs von denen eine vor PU abgebrochen wurde. Wir haben uns auch schnell wieder auf den Weg gemacht, weil man einfach nicht weiß, wie lange es dauert….dir weiterhin ein beschwerdefrei Schwangerschaft. Alles erdenklich Gute für dich. ♥️
@me Wir hatten dieses Mal leider kein Glück. 😒Weitermachen werden wir in ca. 2 Monaten. Mein Körper bekommt zwei Monate Pause zum Luft holen. Außerdem wollen wir Ostern in den Urlaub. Ich weiß noch nicht, ob und welche Untersuchungen in der Zwischenzeit ggf. noch Sinn machen. Die Gerinnung wurde 2019 gecheckt, vielleicht sollte das nochmal geprüft werden. Mein Hashimoto ist bekannt, gut eingestellt und wird vor jeder Hormondusche nochmal geprüft. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wo man ansetzten könnte?
Ich weiß, dass es einfach nur Pech sein kann. Aber man versucht ja so gut es geht, alles perfekt vorzubereiten.🍀
-
Kommentar vom 16.02.2022 22:25huhu ihr lieben..Antwort
@halo ich hoffe auch das du den 2. strich hasr.. fieber mit und drück dir die daumen von herzen.
@ funny ich hoffe auch das deine shcmerzen besser sind.
@trullik nichmak danke für deine geschichte. wahnsinn was wir alle durch machen für einen traum.
@ pusteblume ich kann gut nachvollzoehen das du ne pause brauchst und wünsche dir ganz viel kraft für den nächsten erfolg.
@thema SS von bekannten erfahren ist nie schön und man vergiest vll tränen aber man sollte es dennoch jeden gönnen egal welche frau.
@me noch kurz ich bin morgen zur pu dran und lass mich bis zum TF krankschreiben spät Dienstag muss ich wieder arbeiten. bin gespannt was ich für ausbeute habe. ich werde berichten...
-
Kommentar vom 17.02.2022 07:14Huhu ihr lieben!Antwort
Wenn im Umfeld Schwangerschaften entstehen, nach denen man sich selbst so sehnt, ist es absolut natürlich wenn man einen schmerz und vielleicht auch mal etwas neid empfindet... Das ist menschlich und dieses forum ist dafür da, sich über diese Gefühle auszutauschen. Ich finde es also nicht verwerflich und hat auch nichts damit zu tun das man jemanden etwas nicht gönnt. Es ist aber nunmal auch sehr oft so, dass Leute das Bedürfnis haben einem aufs Butterbrot zu schmieren, das sie ja gar keine Probleme hatten schwanger zu werden... Als wäre das sowas wie ein Statussymbol...
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir die Daumen gedrückt haben, leider hat es nicht geklappt... ich hab seit gestern periodenstarke Blutung und der pipi-test war auch negativ...naja,die chance war gering. Ich hoffe nur, das mir der Wechsel von ivf zu icsi jetzt von der aok genehmigt wird.
@pusteblume: da hast du ja auch schon eingies durch, tut mir leid das es negativ war. Zwecks Dinge optimieren, wie schauts aus mit pimp my eggs? Oder zusatzleistungen wie scratching zb...?
@silly: alles alles gute für deine punktion... Die Daumen sind gedrückt!
-
Kommentar vom 17.02.2022 09:40Guten Morgen,Antwort
@halo: das tut mir leid. Ich bin aber sicher die Befruchtungsrate wird sich durch die icsi verbessern, weil das ja immerhin recht gezielt gesteuert wird. Klar lässt sich auch nicht jede EZ befruchten,aber es ist schon ein stärkeres Maß der Kontrolle.
@Silly: viel Glück für morgen und ich hoffe auf eine tolle Ausbeute.
@Pusteblume: das tut mir arg leid. 😔Ich denke Gerinnung nochmal zu überprüfen, ist überflüssig. Das ist genetisch bedingt bzw festgelegt und entweder du hast da eine Mutation oder nicht. Vielleicht sonst Plasma und Killerzellen. Ich würde den Hashimoto indirekt nicht außer acht lassen und zwar durch Überprüfung einer möglichen Östrogendominanz (haben Frauen mit Hashi gern). Hier schaut man nach dem relativen Verhältnis von Östrogen und Progesteron. Allerdings sind da nicht alle Kiwus offen für. Du könntest außerdem mal einen Stuhlbefund machen lassen. Vielleicht fehlt dir wie nur damals IgA,welches für das darmassoziierte Immunsystem steht.
@Funny: oh man gute Besserung. 😔🙏
@all: also ich will das nicht weiterführen,aber wenn man bei allen Menschen doch den Hintergrund bzw deren Geschichte berücksichtigen soll,darf ich doch bitteschön sauer sein,dass ich mir den Hintern aufreiße,um mal einen ES zu haben. Und es frustet mich einfach, dass das für viele andere mit welcher Problematik auch immer selbstverständlich ist. -
Kommentar vom 17.02.2022 13:36Hallöchen zusammen.Antwort
@trullik: schon ok. Jeder darf ja seine Meinung haben. 🙂 Aber deine Geschichte macht doch schon mal Mut. War ja ebenfalls ein wahnsinnig langer Weg bzw. Kampf. Und das mit deiner Mama tut mir Leid. Will da auch gar nicht alle über einen Kamm scheren. Gibt immer solche und solche Geschichten. Hab dir das ja aber schon geschrieben, dass ich da gar keinen verurteilen will. Und herzlichen Glückwunsch zur SS. 🥳
@pusteblume: oh nein, wie schade. Wäre zu schön gewesen. Hm, vielleicht tut dir der Urlaub ganz gut. Wo geht's denn hin? Ich weiss, dass ihr es alle nur gut meint. 😉
@silly: drücke dir die Daumen, dass es ganz viele schöne Eizellen sind, die sich alle super entwickeln und noch was zum einfrieren übrig bleibt. ✊
@halo: oh man. Auch bei dir sehr schade. Fühl dich gedrückt. Hoffe ihr könnt bald in den nächsten Versuch gehen und das der bürokratische Kram schnell über die Bühne geht.
@kleine: ja diesen Frust verstehe ich auch. Wie gesagt, dass Thema wird jetzt nicht weitergeführt. Aber ich sollte eigentlich heute mit der 1. Spritze beginnen. Naja, die Genehmigung hab ich doch nicht bekommen. Die Kiwu hat heute morgen gesagt, ich solle bitte nicht starten. Die Schmerzen sind nicht normal und müssen nun abgeklärt werden. Wieder ein blöder Zyklus umsonst. Ich würde mich freuen, wenn ich überhaupt mal wieder eine Spritze setzen darf und eine Ivf nur in der Greifweite hätte. 4 Monate jetzt weg geworfen seit der letzten ICSI. Jetzt heisst es abklären und hoffen dass der März besser wird. Versteh ja, dass es keinen Sinn macht und will ja auch nicht mit Schmerzen beginnen. Aber es nervt. Immer ist was anderes. Und der Frauenarzt schaut auch schon blöd. Bald 35 und das. 1. Kind ist immer noch in unnahbarerer Reichweite. Er fragt mich schon ganz mitleidig "Wie es mir denn aktuell geht". Könnte ich in einem Wort ausdrücken. 🙊Und die Kiwu weigert sich 2. Eizellen einzusetzen. Hatte mich auch etwas geärgert.
Das gestehe ich, ist einfach nur Frust!!!
Ziehe mich hier ein bisschen zurück, da ich meine miese Laune hier nicht weiter ausbreiten will.
Wünsche euch aber weiterhin viel Erfolg. -
Kommentar vom 17.02.2022 19:17Huhu ihr lieben ich bin wieder fit.Antwort
@trullik herzlichen Glückwunsch zur SS.
@pusteblume tut mir leid.. Fühl dich gedrückt... Wisst ihr schon wohin ihr in Urlaub fahrt..
@halo ich hoffe das ihr schnell die Genehmigung bekommt. Also bei mir ging das recht fix mit der aok, hab da gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe das du bald starten kannst fühl dich gedrückt.. Wartezeit ist immer sehr schwer egal in welcher phase. Und freu mich von dir zu hören.
@funny ich finde du verbreitest keine schlechte Laune.. Ich find es ist ein forum wo jeder schreiben kann was er fühlt und wenn das halt mal nicht gut ist dann ist das auch in Ordnung. Das mit der Wartezeit zwischen den Behandlung, ich kann auch leider ein Lied davon singen. Das ist ganz und gar nicht einfach. Ich kenne dein Problem mit dem Alter das du geschildert hast. Ich fühle mich mit bald 32 auch schon zu dem älteren.. Und das kann einen echt runter ziehen.. Und dann finde ich persönlich auch das das niczt hilft wenn die Statistik der erstgebärenden immer älter wird weil das persönliche Ziel zählt. Ich hab mir bis 35 ein Limit gesetzt. Ich fühle mit dir so arg mit dir Zeilen wo du geschrieben hast können von dir sein.
@me ich hab schon ganz schön mit schmerzen zu kämpfen aber ich habe einen neuen rekord. 23 Eizellen haben sie mir entnommen 😅 was für eine tolle Ausbeute 😉 da nehme ich die schmerzen gerne in kauf. Alle werden es niczt schaffen aber ist schon eine gute quote.. Selbst mein Mann war stolz auf mich.. Am Dienstag hab ich TF. Morgen werde ich den Anruf bekommen wieviel es geschafft haben
Also Mädels es lohnt sich weiter zu machen auch wenn die Behandlung nicht leicht ist.
Schönen Abend euch noch ich leg mich noch etwas hin.
-
Kommentar vom 17.02.2022 19:17Huhu ihr lieben ich bin wieder fit.Antwort
@trullik herzlichen Glückwunsch zur SS.
@pusteblume tut mir leid.. Fühl dich gedrückt... Wisst ihr schon wohin ihr in Urlaub fahrt..
@halo ich hoffe das ihr schnell die Genehmigung bekommt. Also bei mir ging das recht fix mit der aok, hab da gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe das du bald starten kannst fühl dich gedrückt.. Wartezeit ist immer sehr schwer egal in welcher phase. Und freu mich von dir zu hören.
@funny ich finde du verbreitest keine schlechte Laune.. Ich find es ist ein forum wo jeder schreiben kann was er fühlt und wenn das halt mal nicht gut ist dann ist das auch in Ordnung. Das mit der Wartezeit zwischen den Behandlung, ich kann auch leider ein Lied davon singen. Das ist ganz und gar nicht einfach. Ich kenne dein Problem mit dem Alter das du geschildert hast. Ich fühle mich mit bald 32 auch schon zu dem älteren.. Und das kann einen echt runter ziehen.. Und dann finde ich persönlich auch das das niczt hilft wenn die Statistik der erstgebärenden immer älter wird weil das persönliche Ziel zählt. Ich hab mir bis 35 ein Limit gesetzt. Ich fühle mit dir so arg mit dir Zeilen wo du geschrieben hast können von dir sein.
@me ich hab schon ganz schön mit schmerzen zu kämpfen aber ich habe einen neuen rekord. 23 Eizellen haben sie mir entnommen 😅 was für eine tolle Ausbeute 😉 da nehme ich die schmerzen gerne in kauf. Alle werden es niczt schaffen aber ist schon eine gute quote.. Selbst mein Mann war stolz auf mich.. Am Dienstag hab ich TF. Morgen werde ich den Anruf bekommen wieviel es geschafft haben
Also Mädels es lohnt sich weiter zu machen auch wenn die Behandlung nicht leicht ist.
Schönen Abend euch noch ich leg mich noch etwas hin.
-
Kommentar vom 17.02.2022 20:58@Funny: so ein Scheiß meine Liebe 😥😪. Ich weiß ungefähr wie du dich fühlst....im September 2020 wollte ich starten und hatte schon die erste Tablette genommen und durfte dann gar nicht beginnen mit der Stimu. Ich dachte ich würde nie starten können. Es hat 6 Monate gedauert. Ich umarme dich und finde genau dafür ist dieses Forum da: zum Austausch und Mut machen und zum auffangen. Dieses Forum prägen nicht diejenigen, die sich mal eben mitten im Versuch melden und nur von sich reden. Nein dieses Forum wird durch Frauen wie dich geprägt. 🙏Wie Wannabe, Hannah, Winnie, Mona, Johanna und auch Christkind.Antwort
Ich kann nur von mir reden, aber ich bin gern für dich da.🤗🙏Bitte tauche nicht unter.
@Silly: super Ausbeute ich bin sehr gespannt auf die Befruchtungsrate. 💪🙏 -
Kommentar vom 18.02.2022 07:44Guten MorgenAntwort
@kleine: du bist ein Schatz. Vielen lieben Dank. Fühl dich ganz arg gedrückt.
So hab mich auch wieder beruhigt. Ich ruf jetzt mal ganz laut nach Anja (sie wollte ja auch irgendwann wieder starten), nach Wannabe (ich hoffe sie konnte gut Kraft tanken und gibt nicht auf 🍀🍀), und vorallem nach Christkind (vielleicht startet sie mit mir zusammen und können auf noch zwei weitere "Christkinder" hoffen 😉).
Seid ihr denn jetzt schon in weiterer Planung mit dem Geschwisterchen? Also weisst du schon, ob ihr dieses Jahr auch wieder in die Kiwu geht? Habt ihr noch was auf Eis?
@sillyyyyyyyyyy: bin fast aus dem Bett geflogen. Wieviele!!!!???? Ich hoffe du hast keine schlimme Überstimulation 🙏🙏 pass bisschen auf. Trinke nun viel und esse viel eiweissreiches.
Aber so schön, da ich ich denke, dass doch definitiv etwas übrig bleiben muss. Ich hoffe jetzt echt, dass mindestens die Hälfte befruchtet werden kann. Dann könnt ihr doch noch mal ein paar Versuche mit dem Samen von deinem Mann nutzen. Das wäre echt klasse.
Berichte mal, wenn du weisst Wieviele befruchtet wurden.
Darf ich dich fragen mit was und wie hoch du stimuliert hast? Wie hoch dein Amh-Wert ist?
Ja du sagst es. Das liebe Alter. Ich frage mich wohin die Zeit nur rennt. 🙈 Fühle mich immer noch wie Mitte 20 😅☝️ -
Kommentar vom 18.02.2022 09:25@Funny: ich freue mich sehr,dass du uns hier erhalten bleibst. 😍🙏Also was das Geschwisterchen angeht,besteht der Gedanke es nächstes Jahr vor dem Ref anzugehen oder am Anfang. Aber nicht mitten drin und wenn überhaupt nur zwei versuche und nach dem Ref dann mehr. Aber das ist noch nicht safe,weil das ja alles eine starke finanzielle Belastung ist.😪Wir haben noch eine Morula eingefroren, aber ob die dann aufwacht.. wer weiß. Das heißt wir machen erstmal wenn den Kryo und einen Frischversuch. Irgendwie ist das alles schwierig, weil es keinen günstigen Zeitpunkt gibt. Zudem bin ich auch schon ziemlich alt mit 34 und meine Eier und mein AMH werden auch nicht besser. Meine Ausbeute war eher gering auch wenn die Qualität gut war.Antwort
Also es ist echt schwierig zu entscheiden wann man wieder loslegen sollte. -
Kommentar vom 18.02.2022 11:07Hallo ihr Lieben,Antwort
Halo, es tut mir sehr leid für dich, ich hoffe ihr bekommt schnell eure Genehmigung für die ICSI und könnt starten sobald di bereit dafür bist.
Silly, wow, was für eine Ausbeute, Gratulation. Da ist sicher die ein oder andere gute Eizelle dabei, ich hab ein gutes Gefühl für diesen Versuch!
Funny, der Frust ist so verstänflich, es tut mir echt leid, dass es nun doch nicht losgeht und du solche Probleme hast. Ich drücke die Daumen, dass es nächsten Monat besser wird. Ich hab jetzt nicht so ganz auf dem Schirm, ob du schon mal eine Bauchspiegelung hattest, nicht dass du neben den Myomen auch was in Richtung Endometriose hast.? Bei starken Schmerzen um die Periode rum werde ich immer hellhörig, will jetzt aber natürlich auch nicht unken und Ängste streuen, war nur so ein Gedanke... Was und wie will die Kiwu jetzt abklären?
Kleine, sag bitte nicht dass du ziemlich alt bist mit Anfang 34, das macht jemanden, der dieses Jahr 37 wird und noch nicht mal ein Kind hat, sehr traurig... Versuche den Kinderwunsch nicht von Alter oder Job abhängig zu machen, sondern nur wie dein/euer ehrliches Gefühl ist. Wenn ihr es von Herzen wollt, ist es richtig und wenn nicht, dann nicht. Aber ich weiß, ganz so einfach ist es manchmal nicht, aber dennoch sollte das die Hauptmotivation sein, dann ist der Zeitpunkt zweitrangig.
Zu mir: ich habe tatsächlich noch eine Reha bewilligt bekommen, nächste Woche geht es los. Da bin ich erst mal für 3 Wochen gut beschäftigt und abgelenkt und kann hoffentlich noch ein paar nützliche Dinge lernen. Meine Ärztin meinte aber letztens, dass ich die Visanne jetzt drei Monate nehmen soll, nicht zwei, wie ich vorher dachte. Damit schiebt sich bei mir alles weiter in April/Mai... Funny, ich würde gerne mit dir starten, hoffe aber für dich, dass du früher loslegen kannst. Ich habe aber Mitte März einen Kontrolltermin in der Kiwu und werd da nochmal nachhaken, vielleicht klappt es ja doch eher.
Soweit der Stand, ich wünsche euch ein schönes Wochenende. -
Kommentar vom 18.02.2022 12:01@Christkind: das tut mir leid, dass es sich weiter verschiebt.😑😪Was ist das für ein Medikament? Und was ist das für eine Reha genau? Ich wünsche dir da auf jeden Fall, dass es dir gut tut und vielleicht auch für das Mindset ein winziges bisschen hilft.🙏Antwort
Bezüglich des Alters hast du natürlich recht....ich sehe das auch eher wie alt ich wäre wenn ich nach dem Ref erst wieder anfangen würde. Und natürlich auch mein Alter im Verhältnis zu meinem AMH,der im Januar 2020 bei 1,14 lag. Das geht noch, aber wir wissen ja wie meine Ausbeute war und dass er stetig sinkt. Aber es nervt einfach grundsätzlich, dass man über sowas überhaupt nachdenken muss. Und ich steigere mich da auch durchaus rein.
Ich drücke dich ganz ganz fest und möchte noch hinzufügen: das worüber ich mir Gedanken mache,soll bitte niemand auf sich übertragen, denn jede hat individuelle Bedingungen und andere Baustellen. 🙏🙏 -
Kommentar vom 18.02.2022 12:26Kleine, die Visanne ist eine Gestagen-Pille, die extra zur Endometriosebehandlung eingesetzt wird. Das Gestagen reduziert die Ausschüttung von Östrogen und Progesteron und verhindert damit den Eisprung und dass sich die Gebärmutterschleimhaut aufbaut. Sie ist aber ausdrücklich kein Verhütungsmittel, weil es eben in Einzelfällen doch mal zu einem Eisprung kommen kann. Damit soll jetzt verhindert werden, dass eventuell zurückgebliebene winzige Endo-Herde gleich wieder wachsen bzw. im besten Fall "eintrocknen" und generell erst mal Ruhe rein kommt. Wenn kein Kinderwunsch bestünde, könnte man damit auch als Langzeittherapie gegen die Endo vorgehen.Antwort
Diese Reha habe ich als Anschlussheilbehandlung bekommen und mache das in einer speziellen Klinik, die auf Endometriose spezialisiert ist. Davon gibt es ganze 5(!) Stück in Deutschland. Ein Jammer wenn man bedenkt wieviele Frauen es betrifft. Dort wird eine spezielle Ernährung praktiziert und viel mit Moorpackungen und Wärme gearbeitet. Dann gibt es wohl noch allgemein Physio, sicherlich auch Narbenpflege, Wassergymnastik, Heilwässer und auch Gesprächstherapie, denn für viele Betroffene ist die Erkrankung eben auch eine enorme psychische Belastung. Zusätzlich halten die Ärzte dort wohl auch Vorträge zum Krankheitsbild usw. Genaueres kann ich ja dann berichten, wenn ich dort bin, falls es jemanden näher interessiert. Neben den körperlichen Aspekten freue ich mich aber auch auf den Austausch mit anderen Betroffenen. Nur, dass ich so lange von meinem Freund getrennt bin, wird eine Challenge für uns, das gab es noch nie... 😕 -
Kommentar vom 18.02.2022 12:41@Christkind: aah verstehe mit der Pille. Prinzipiell ist das ja erstmal gut,aber wahrscheinlich hast du das Gefühl du bist sehr weit davon entfernt schwanger zu werden. 😪Ich hatte vor meiner Op auch eine Gestagenpille (wegen Faktor V) und das hat sehr unschön geblutet.Antwort
Das mit der Reha klingt wirklich richtig gut. Deshalb hab ich so dumm gefragt, weil ich mir nicht sicher war,ob es das für Endo gibt oder ob du stattdessen eine Psychotherapeutische Reha machst. Diese Mischung ist wirklich gut und auch das mit der Ernährung finde ich super und ganz wichtig. Du hast recht...in diesem Land denkt man bei Autoimmunerkrankungen immer direkt an Diabetes Typ 1,aber wie fürchterlich eine Endo sein kann, wird kaum thematisiert und ist wenigen klar.
Ich würde das für Hashimoto auch ganz gut finden.🙈
Vielleicht kann dein Freund dich mal besuchen? Das haben wir damals bei meiner Schwiegermutter gemacht. Wo musst du überhaupt hin?😊 -
Kommentar vom 18.02.2022 16:50@christkind ich hoffe das die reha dir hilft. Mit deinem freund gibt es bestimmt eine lösung, dass er dich besuchen darf.Antwort
@funny ich habe mit pergoversis 150 gespitzt ab dem 2.ZT und ab dem 9. ZT zusätzlich Orgaultran. zwei tage vor der PU hab ich mit otrivelle ausgelöst.
@me es kam vorhin der anruf von der kiwu sie haben 8 EZ unbefuchtet eingefroren, und 9 EZ haben sie befurchtet. Dienstag hab ich TF schauen wir wieviel es schaffen. wir wollten ja die hälfte unbefuchtet einfrieren lassen. heutew geht es mir den umständen entsprechend gut etwas tut es noch weh und ich hab noch ganz leichte blutungen.
freu mich von euch zu hören. -
Kommentar vom 18.02.2022 16:52nochmal kurz zur ergänzung 17 EZ haben es geschafft gute Quote finde ich.Antwort
-
Kommentar vom 18.02.2022 20:41@ Silly Wahnsinn, was für eine Anzahl. 🎉Da könnt ihr beide zu Recht stolz sein. Pass wirklich gut auf dich auf…ich drücke ganz fest die Daumen für ganz viele Blastos. Erhol dich gut und lass dich ordentlich pflegen. 😊Antwort
@halo Fühl du dich fest gedrückt. 🍀 Ich weiß nur zu gut, wie du dich fühlst….
Hoffentlich klappt der Wechsel schnell-ist ja eigentlich nur ne Formsache…aber manchmal dauert grade sowas. Vielleicht hast du eine sehr verständnisvolle Sachbearbeiterin. Ich rufe bei sowas dort immer gern direkt an und bisher war es immer förderlich. 😊 Däumchen sind fest gedrückt.
Ich nehme ein Kombipräperat speziell für Hashimoto. Da sind die ganzen wichtigen Vitamine, Selen, Fohlsäure etc. drin., Scratching bietet unsere KiWu nicht an. Bisher sind wir aufgrund der geringen Ausbeute nie über das Stadium eines 8-Zellers hinaus gekommen. Embryo Glue hatten wir bisher jedes Mal…ich guck mir den ganzen Katalog an Möglichkeiten aber nochmal an. Danke dir 😘
@Kleine vielen lieben Dank. Ich wusste nicht, das die Gerinnung ein genetisches Ding ist. 🙈 Gibt es einen bestimmten Zeitpunkt innerhalb eines Zyklus bei dem man in Östrogendominanz bestimmen sollte? Ich kenne die ganzen hormonellen Zusammenhänge wirklich nur ganz ganz grob. 😞 Nächste Woche werde ich geboostert von meiner HA, da spreche ich dann gleich das mit der Stuhluntersuchung an. Ich habe noch vor meine Ernährung etwas antientzündlicher zu gestaltet. Gestern Abend habe ich Schoki genascht und mir ging es echt schlecht danach. Bauchweh ohne Ende. Wir reden über 3 Kinderriegel und ein kleines Rittersport Nuss. Die letzten 2 Wochen habe ich sowas überhaupt nicht gegessen…daher wird es künftig nur noch eine Ausnahme bleiben. 😔😔😔
Bezüglich Zeitpunkt und Alter….wenn ich eins in den letzten Jahren gelernt habe, dann, dass sich alles irgendwie fügen wird. Ich kann die Kolleginnen, die während des Refs schwanger geworden sind an einer Hand nicht mehr zählen. Traut Euch…mir haben sie beim TF als unser kleiner Mann 8 Monate war auch gesagt, dass ich mich ja ganz schon was trauen würde. Wenn das jetzt Zwillinge werden? Äh…1 Jahr später…keine weitere SS.
@Funny Was für ein Mist, dass du nicht starten darfst. Aber sicherlich die vernünftigere Entscheidung. Trotzdem tut es mir leid für dich….grade wenn man in den Startlöchern steht und dann nicht darf. Denk nicht über dein Alter nach und lass dich von deinem FA mal nicht verunsichern. Sicher wäre man gerne eher mit Kindern dran gewesen, aber man konnte ja nicht ahnen, welcher Weg da vor einem liegt…
@Christkind Das mit der Reha hört sich richtig gut an. 😀Da kannst du hoffentlich richtig Kraft tanken und dann mit vollen Akkus in den nächsten Versuch starten. Vielleicht starten wir zwei ja zusammen…wer weiß 🤗 Dein Freund darf dich sicher besuchen kommen. 😘
@Ernährung Vor ein paar Tagen haben die Ernährungsdocs einer Patientin mit Endometriose durch eine Ernährungsumstellung sehr gut helfen können. Sie war nach 5 Monaten so gut wie Schmerzmittelfrei. Bei denen gibt es auch eine Folge zur Ernährung bei Hashimoto. Vielleicht interessiert sich ja die ein oder andere dafür. 🤗
@me Wir sind Camper und werden unseren Bummel nach Sassenberg ziehen. Von dort aus haben wir dann Ausflüge zum Schwimmen, Zoo, Indoorspielplatz etc. geplant. Je nach Wetter eben. 😉
Habt ein zauberhaftes We. -
Kommentar vom 19.02.2022 09:43Guten MorgenAntwort
@kleine: ich sehe das so wie die anderen. Kann dich gut verstehen. Aber wegen dem Job und auf andere würde ich heute keine Rücksicht mehr nehmen. Das hab ich jahrelang getan. Das finanzielle ist natürlich ein anderer Punkt. Aber andere können dir egal sein. Hab eine Freundin, die den Job gewechselt hat. Sie hatte grad den Vertrag unterschrieben und eine Woche später erfuhr sie, dass sie schwanger ist. Das war dann auch egal. Mein AMH ist bei 1,43. Hab jetzt beim US auch "nur" wieder 9 Folikel gehabt. Das war auch meine Anzahl bei der letzten ICSI, wo leider nur 5 Eizellen vorhanden waren und 4 sich befeuchten ließen. Daher bleibt bei mir auch so gut wie nix zum einfrieren übrig. Das macht einen noch mehr Druck. Kann dich so gut verstehen. Aber ich denke, ihr werdet die richtige Entscheidung für den Zeitpunkt treffen. 😁 Würde mich für euch sehr freuen.
@christkind: ja hatte 2020 eine Bauspiegelung. Eine Endo wurde bei mir zum Glück ausgeschlossen. Hab mir wie es scheint einen Magen-Darm Infekt zugelegt. Daher grad die Schmerzen und Krämpfe. Also so vermuten es die Ärzte. Hab aber nochmals Blut abgeben müssen (wegen Entzündungswerte etc) mal abwarten.
Ich finde das mit der Reha super. 3 Wochen bekommst du rum. Glaub mir, das geht echt schnell. Und ich denke ebenso, dass es sicherlich die Möglichkeit gibt, dass dein Freund dich besuchen kann. Zumindest am Wochenende. Und unter der Woche würde ich mir immer Zeiten einplanen für Videoanrufe 😉 so hab ich es mit meinem mal gemacht als er 11 Wochen auf Seminar war.
Finde es aber genauso traurig. Kenne auch eine Freundin, die das hat. Und irgendwie wird es immer noch nicht als richtiges "Krankheitsbild" anerkannt. Dabei sind die Schmerzen, die die Frauen durchmachen alles andere als normal. Von der eingeschränkten Lebensqualität mal abgesehen. Und 5 Einrichtungen finde ich wirklich wenig. Dafür umso schöner, dass du gleich einen Platz bekommen hast. Aber vielleicht darfst du doch ein bisschen früher starten. 🍀🍀🍀
@silly: nochmals Glückwunsch zu der guten Ausbeute. Ich habe bei dir ein ganz gutes Gefühl.
@pusteblume: ach herje. Hast du eine Unverträglichkeit bei Schokolade?
Klingt ja schlimm. Hm, ich weiss leider nicht was alles schon bei dir geprüft wurde. Bin da auch nicht der Experte. Sonst hätte ich dir gerne auch Tipps gegeben.
Oh wie toll. Habt ihr dann einen eigenen Wohnwagen?
Wünsche euch auch ein schönes Wochenende. -
Kommentar vom 19.02.2022 18:16@christkind wohin gehts du auf reha?? genieß die zeit und tanke neu kraft für den neuen versuch.Antwort
@kleine ich würde auch mit dem zeuitpunkt mir von der arbeit nicht vorschreiben lassen wobei ich das acuh sehr spüre das die arbeitskollegin nicht sehr amüsiert sind. aber es sollte deine entscheidung sein. wir sind auch unterbesetzt und meine kollegin hat auch nicht drauf gemerkt..
@Pusteblume schönen urlaub geniesst die zeit.
@me danke für die lieben worte und die glückwünsche. ich bin gespannt nur mittlererweil lass ich das alles auf mich zukommen, habe nicht soviel hoffung... hab schon viel hinter mir und denke das wir mit dem fredmsamen mehr erfolg haben. -
Kommentar vom 21.02.2022 18:04Huhu MädelsAntwort
Ist ruhig geworden.. Wie geht's euch so?
Morgen bekomme ich hoffentlich meine zwei blastozysten. Bin gespannt.
Schönen Abend euch allen freu mich zu hören von euch.