Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 05.12.2022 12:17@Kindly: entschuldige ich meinte AS und nicht MA. Ich kenne mich da nicht aus,aber ich weiß nicht ob man das so spezifisch sagen kann...Am besten fragst du das deine Ärztin.Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 05.12.2022 17:22So ich melde mich nur kurz. US war nicht gut. Der Arzt konnte kaum was sehen und hat auch nicht gesagt wie viele Follikel er sieht. Auf jeden Fall war da nur was mit 7-8mm. Ich stimuliere weiter und muss Donnerstag wieder hin. Er hat was gefaselt von wegen AMH...also ist es ja genau wie ich befürchtet habe. Meine Schleimhaut war auch noch nicht gut. Und das macht mich echt fertig. Die war nämlich immer immer gut.Antwort
Was mich am meisten ärgert ist,dass ich ja deutlich meine Eierstöcke spüre und das daher überhaupt nicht nachvollziehen kann. Da ist nicht mal ein Leitfollikel. -
Kommentar vom 05.12.2022 21:25Guten abend ihr Lieben 🫶Antwort
@Ulli
Oh nein, ein Termin der dich jetzt auch gar nicht weitergebracht hat, das tut mir leid 😞.Also ich würde denken, dass du auf alle Fälle das HCG abwartest. Wenn es gut gesunken ist, dann wird auch bald eine Abbruchblutung einsetzen. Die Schleimhaut wird auch hoch aufgebaut sein? Wie weit bist du jetzt in der 6.SSW? Ein Windei ist es vermutlich nicht, sonst hätte man was gesehen. Es könnte immer noch eine ELSS sein, dann würde das HCG aber anhaltend bleiben oder höher gehen. Die Antwort deiner Ärztin ist schon sehr unbefriedigend. Sie hätte sagen können, dass es sich mit aller Wahrscheinlichkeit um eine nicht intakte Schwangerschaft handelt. Sie aber nicht sicher eine intakte ausschließen kann zum jetztigen Zeitpunkt und ihr das HCG abwarten müsst und eine Kontrolle wie sie es vereinbart hat. Es tut mir so leid, dass du nun wieder so in der Luft hängst. Man sagt ja auch, ein bisschen schwanger gibt es nicht und wir wissen, dass es das schon gibt, wenn man an die biochemischen SS denkt. Ich hoffe, du hast ganz bald Klarheit 😘.
Nein, die KIWU würde ich auch nicht wechseln. Jetzt erst mal nach dem HCG schauen und wie es dann weitergeht. Step by Step.
@Denny
Tschaka 💪 🥚. Die Daumen sind weiter gedrückt.
@Kleine
Oh nein, das tut mir leid, dass der Ultraschalltermin so ernüchternd war. Aber du bist heute erst Tag 8 oder9 oder? Da ist ja noch alles drin. Normalerweise werden ja die Antralfollikel gezählt (Antralfollikelcount), das sind die, die das Potential haben zu punktionsfähigen Follikeln zu reifen. Schade, dass der Arzt die Follikel nicht gezählt hat. Ob das jetzt wirklich am AMH liegt, kann man jetzt eigentlich noch nicht sagen. Gut das hat sich mit der Zeit vermutlich schon auch verändert. Man könnte eventuell noch die Dosis der Medikation hochnehmen, um die Eizellen etwas zu pushen. Mit etwas Geduld können die Eizellen auch noch gut heranreifen. Aber vielleicht ist es auch nicht mehr die ideale Medikation für dich. Der erste Versuch ist ja oft ein ausprobieren. Mit Felix war das damals optimal. Aber eventuell brauchst du jetzt eine andere. Eizellgröße und Schleimhaut passen aber zusammen. Ich denke, die entwickeln sich zusammen noch weiter. Bitte nicht den Kopf hängen lassen, hörst du. 🫶Bis Donnerstag ist es zum Glück nicht so lange. Und dann frag den Arzt wieviele Follikel er sieht und ggf. Ob ihr die Dosis der Stimulation noch anpassen könnt.
Vielleicht spürst du deine Eierstöcke einfach, weil sie davor doch eher nicht so aktiv waren, obwohl kein größerer Follikel zu sehen ist?
So ein Termin zieht einen immer so wahnsinnig herunter. Aber es ist wirklich noch Alles offen und drin. Ich drücke fest die Daumen, dass die Follikel bis Donnerstag noch einen Schub machen. 🍀🥚👍
@Kindly
Die Frage nach den Killerzellen ist sehr komplex. Sie können aus verschiedenen Ursachen im Uterus da sein.
1.Einfach so, 2. nach einer Fehlgeburt, 3. nach einer Ausschabung, 4. nach einer Operation, 5. nach einer ELSS, 6. aufgrund von Myomwachstum, 7. andere…Und ob und wie man die Killerzellen behandelt ist auch komplex und die Zusammenhänge sind nicht gänzlich verstanden. Es ist auch wie Denny sagt so, dass Frauen problemlos mit Killerzellen schwanger werden und Kinder bekommen und andere nicht. 😌
Cytotec ist ein gutes Medikament, wenn man eine kleine Geburt auf natürlichem Weg haben möchte. Es ist ein off Label use, weil es dafür nicht zugelassen ist (lohnt sich für die Pharmafirmen nicht in extra Studien dafür zu investieren). In der Kinderheilkunde sind 90% der Medikamente off Label, weil keiner Studien mit Kindern macht. Trotzdem werden diese Medikamente tagtäglich verwendet, weil sie wirken und man sie auch braucht.
Cytotec wird auch bei Ausschabung zum Weichmachen des Muttermundes verwendet oder zur Einleitung einer Geburt oder eben zum Auslösen einer kleinen Geburt. Aber das funktioniert nicht immer. Genauso kann bei einer AS auch nicht alles Gewebe entfernt werden und eine zweite Auschabung ist notwendig. Es gibt nicht viele medikantöse Alternativen für das Cytotec. Also ist es schon gut, dass es das gibt. Und die gefürchteten Nebenwirkungen bei der Geburtseinleitung (Wehensturm und dann Gebärmutterrisse)können auch bei den dafür zugelassenen anderen Prostaglandinen (z.B. Oxytocin) auftreten.
Also es war schon in Ordnung, dass du es mit Cytotec versucht hast, auch wenn es dann leider nicht geklappt hat.
DIe Ursache woher die Killerzellen kommen werden offen bleiben. Und du weißt, dass du es mit Cytotec nicht noch mal versuchen würdest. Das ist doch gut zu wissen.
Eine MA kann durch die Killerzellen bedingt sein oder umgedreht. Und es gibt Fehlgeburten die schnell blutig abgehen und andere gar nicht. Das ist nicht vorherzusagen und auch nicht warum.
@Funny
Wie ist denn der Hausfrieden?Hoffe, die Gemüter haben sich etwas beruhigt?
@Mania
Du warst heute in der KIWU? Darfst du dann mit der Stimulation ab heute starten?
@me
ich habe heute den Sachbearbeiter der Landesförderung angerufen und er hat meinen Antrag heute bewilligt. 😊 So dass ich morgen in die KIWU zum Ultraschall darf und starten kann. -
Kommentar vom 05.12.2022 21:37Zu Omegaven und IntralipidAntwort
-Omegaven ist auf Fischölbasis (besonders reich an EPA und DHA mit antientzündlichem Effekt)man kann es schneller einlaufen lassen (30Minuten)es ist teurer, Infusionmenge weniger (50ml)
.
-Intralipid ist auf Sajobasis (wirkt nicht direkt antientzündlich und muss im Körper umgebaut werden, die erfolgt zu ca. 10%), ist grünstiger, es muss langsamer laufen (2h)Infusionsmenge höher (120ml)
Das sind aber nur Richtwerte. Die KIWUS haben unterschiedliche Regimes wieviel und wie schnell sie das geben. -
Kommentar vom 06.12.2022 06:13Hallo zusammen,Antwort
Kleine, tut mir leid wegen dem ernüchternden Ultraschall. Aber es ist ja vielleicht wirklich noch alles drin. Vielleicht wird die Stimulation doch noch erhöht werden morgen? Ich kann deine Stimmung aber verstehen. Frage mich echt, was so halblebiges Gemurmel von Ärzten soll. Für dich ist es gerade eine der wichtigsten Situationen, was dein Leben betrifft. Klar die Ärzte müssen zum Teil nüchtern ran gehen. Aber muss das eben so sein? Fühle mit dir!
Denny, toll das noch alle im Rennen sind. Dann sollte dem Transfer morgen nichts im Weg stehen! 💪🏻. Drücke weiter die Daumen.
Alaska, Hurra! Das ist ja perfekt mit dem Zuschuss.
Was ihr alle über alles wisst find ich krass… danke dafür. Du startest dann morgen? Wann ist der erste Ultraschall?
Kindly, wie gehts dir?
Funny, zu Hause beruhigt?
Mania, du hast auch gestartet! Hoffe es geht auch dir gut.
Me, Hoffnungen habe ich keine mehr. Ich fühle mich alleine mit der ganzen Sache. Mein Mann hatte gestern dann wieder seine Glücksgefühle, weil die Worte der Ärztin klar nach Hoffnung geklungen haben.
Alle meine Einwände hat sie abgeschmettert.
Klar, ich muss den hcg abwarten und schäme mich fast, dass ich auf einen gesunkenen hoffe.
Das gesamte Jahr drehte sich um diese icsis. Fühle einfach das Leben vorbei rauschen und habe für mich beschlossen dass damit Schluss ist.
Habe das gestern offen kommuniziert, möchte diese Phase abschließen. Und hoffe auf den kk Wechsel um eine Pause einlegen zu können. Bleibt aber eben abzuwarten.
Jetzt trage ich das „nichts“ in mir rum… und alles wieder holt sich.
Wenn das so ausgeht stimmt Frau Dr. Einem Eizellen Versagen zu. Mit der Diagnose bin ich eh raus. Dann ist’s so und es soll nicht sein.
Glg
-
Kommentar vom 06.12.2022 08:44Guten Morgen zusammen.Antwort
@ulli: Mensch das tut mir so Leid. Ich kann deine Gefühle verstehen. Ich bin ja auch immer für das Prinzip Hoffnung. Aber natürlich will man nicht einem das goldene vom Ei dargelegt bekommen und dann ist es so nicht. Ich vertrete auch die Ansicht der anderen Frauen hier. Ich würde mir noch etwas Zeit geben (vielleicht ne Woche oder so).... Wenn dann nichts zu sehen ist, dann sollte man weiter handeln. Was wäre denn die Folge des Eizellversagens? Ich kann damit leider nicht viel anfangen. Sind die dann gar nicht zu gebrauchen? Liegt es nur an der Qualität? Und wird die Qualität der EZ vor dem Transfer nicht vom Labor angeschaut? An der Gebärmutter kann es also laut Ärztin nicht liegen?
@alaska: juhuuuu🥳 es gibt noch nette und kompetente Sachbearbeiter. Ich freu mich für dich. PS. Der Knüppel daheim ist abgelegt. Wir schießen nur noch mit Giftpfeilen 🤣 es beruhigt sich langsam.
@mania: wie war es gestern in der Kiwu?
@kleine: ich kann mich denn nur anschließen. Also wenn er was von 7-8mm vor sich hin gebrabbelt hat, dann muss ja was vorhanden sein. Und einen Leitfollikel solltest du ja auch nicht haben. Das ist immer suboptimal. Denn dann ist der am Ende der einzige Sprungreife. Dann könntest du ja rein theoretisch auch einen natürlichen Zyklus nutzen 😉 hier heisst es alle gleichzeitig schön in Fahrt bringen. Ich glaube eher, dass du sehr wahrscheinlich weiter stimulieren musst und es eine PU erst nächste Woche geben wird. Das mit der GS ist ärgerlich. Aber du bekommst ja ebenfalls Progesteron zur Unterstützung. Zumindest nach der PU dann. Wie denny schon sagte... Abwarten 😉😘
@denny: naaaa endlich. Wie geil. Ich hab so ein gutes Feeling bei dir. 🍀😎 Ich drücke die Daumen, dass sich heute niemand meldet und morgen wie geplant alles statt finden kann. Lässt du wenn es möglich ist wieder zwei einsetzen? Oder nur eins und das andere nochmal für eine Kryo? Ich weiss, ich bin gedanklich schon weiter.... Erst mal abwarten. Aber ich denke ihr habt euch das sicherlich auch schon überlegt oder? ☺️ Schicke einen Drücker zurück 😘
@kindly: ich schließe mich den anderen hier an. Es ist schwierig zu sagen was schließlich zur FG geführt hat.... Ich kenne das Gefühl. Man fragt sich das immer. Ich hab meinen FA auch mal verheilt angeschaut wegen meinen Myomen. Meinte auch wie das nur sein kann und ich damit ja definitiv nie schwanger werden kann. Dann schaute er mich an und erklärte mir, dass Myome in Schwarzafrika fast jede Frau hat.... Und die bekanntlich nicht grad die kinderlosen Länder sind. So wie die anderen sagen. Es gibt Frauen die werden trotz Killerzellen, Plasmazellen, Myome, Polypen und was weiss ich alles schwanger. Und bei anderen tut sich leider gar nix. Wir versuchen hier alle nur die besten Gegebenheiten zu schaffen. Aber es gehört auch leider eine Portion Glück dazu. Aber ich persönlich würde auch an deiner Stelle diese Gegebenheiten schaffen. Es kann gut gehen ohne Intralipid, aber auch leider nicht. Das weiss man nie im Voraus.
Also ich kann dir sagen, ich habe für 10 Päckchen (bekommst du in der Apotheke leider nicht anders) 192,00 Euro gezahlt. Ich zahle dann zwar immer die Infusionen noch dazu. Diese hatte bisher der Gyn immer gemacht. Das war schon teuer bei mir. Ca 65 Euro jedesmal. Aber ich weiss bin Wannabe (sie hat mir das damals geschrieben), dass ihre so um die 30 bis 40 Euro gekostet haben. Ich würde es beim nächsten Versuch wahrscheinlich beim Hausarzt weiter machen. Du musst deswegen auch nicht jedesmal in die Kiwu. Aber die Infusion muss dir ein Arzt legen. Und ja es soll 2 Stunden gehen. Aber ich kann nur meine Erfahrungen damit sagen. Bei mir war es nur das erste Mal etwas länger. Es gibt Menschen, die reagieren auf Soja allergisch. Und da muss man vorsichtig sein. In 1 Stunde bin ich durch damit. Hab das Zeug dieses Jahr schon 5x bekommen 🙈
@me: der Haussegen ist seit gestern etwas besser. Noch nicht ganz optimal. Aber schon mal ein Ansatz. Ich glaube zwar nicht an Horoskope. Aber ich bin Löwe und mein Mann Steinbock. Also zwei, die mit voller Wucht mit dem Kopf durch die Wand wollen. Da findet sich auch nie eine Lösung 🤦♀️ ansonsten warte ich auf die Mens. Normal morgen fällig. Somit definitiv raus für den Dez. Es wäre dann am 19. bzw 20.12., Transfer 5 Tage später.... Ich glaube ich kann schlecht am 24. oder 25.12 da anklopfen 🤣 aber das war mir klar.
Fieber so lange weiterhin bei euch mit 🍀🍀🍀🍀🍀🍀 -
Kommentar vom 06.12.2022 11:15@all: Dankeschön fürs Mut machen.🤗Antwort
@Denny: wahrscheinlich hast du recht. Ärgere mich, dass ich so in meiner Gedankenspirale gefangen war....viel Glück morgen für den TF. ‼😍Das ist dein Versuch. Das wird sowas von klappen.
@Alaska: danke dir meine Liebe. Ich weiß auch nicht was er da von Leitfollikel gefaselt hat und vom AMH. Er hat mich ziemlich schnell abgefertigt. Danke für die Info wegen der Laktosemalabsorption.😘Ich wünsche dir einen guten Stimustart heute.🙏
@Ulli: ich denke du meinst eher Einnistungsversagen. Was die Eizellen angeht,sind die immer ganz schnell das als Grund zu nehmen. Du kennst die Geschichte meiner Bekannten noch nicht: knapp über 30 bei Beginn der ersten icsi. 4 Fehlversuche. Lag laut Kiwu an den Eizellen. Letztendlich hat sie sich ihre Myome entfernen lassen und ist nun schwanger. Mach die weiterführende Diagnostik. Ich glaube nicht, dass es an den Eizellen liegt,sondern,dass irgendetwas die Einnistung verhindert.
@Funny: hmmm dann bist du vielleicht vor Silvester schwanger wenn es natürlich klappt. 😘🙏Schön,dass es etwas besser geht mit deinem Mann. Vielleicht hat kindly recht mit ihrer Idee und man sollte sie "noch" machen lassen. Danke für deine Aufmunterung. Das hat mir auch echt geholfen. Der Arzt war einfach sehr zackig und ich im Stress mit Felix und war dann einfach nur down.
@me: halbwegs beruhigt. Ich kann es ja nicht ändern. Ich glaube jetzt aber mal daran, dass es eine PU geben wird. Denn wenn nicht dann stehe ich ja tatsächlich noch schlechter da als die arme Alaska. Wobei ich sicher bin @Alaska, dass dieser Versuch erfolgreicher wird bei dir.😘 -
Kommentar vom 06.12.2022 13:24@kleine: schön, dass du dich beruhigt hast. Ich glaube dennoch, dass etwas dabei sein wird. Jetzt keine 20, aber ich denke, dass ist auch nicht das Ziel. Du kennst es ja selber, meisten finden sie dann noch mehr bei der PU 😉 und die werden dich so lange stimulieren lassen bis sie gross genug sind. Kann ja nix passieren. Für alles andere bekommst ja die Spritzen zum ES unterdrücken 👍☺️ I belive in u.Antwort
Also das ist lieb von kindly und dir. Aber mein Mann wird sich da nie ändern 😂 ich hab nun mal den puren Egomanen geheiratet. Ganz so schlimm ist er natürlich nicht. Aber er liebt seine Freiheit. Aber er hat ein gutes Herz. Aber Fakt ist, wir werden uns beruhigen. Vielleicht liegt es auch an der kommenden Mens, dass ich mal wieder auf Krawall aus bin.... 🤔 ich sag euch, die Hormone haben einen wahnsinnigen Einfluss auf jemand wie mich. 🙈
Du bist sehr optimistisch 😂👍 wäre zu schön, wenn es natürlich klappt. Ich geb die Hoffnung nicht auf. Aber selbst wenn nicht, ist das auch ok. Ich freu mich allein mal wieder in der Kiwu vorbei schauen zu können 🤣 so tief sind die Ansprüche grad. Frag mich wie es meinen beiden Eisbären geht. 😍 Es gibt halt nun mal nichts schlimmeres als eine WS😩 wenn ich selber Herzen setze, dann hab ich ja auch immer Hoffnung und nicht das Gefühl, dass die Zeit einfach vorbei zieht. Aber die letzten 2 Monate mit "Sie müssen verhüten und nicht schwanger werden" waren einfach doof🙄 -
Kommentar vom 06.12.2022 13:49@Funny: ich danke dir. Ich verstehe das auch so,dass du mir nicht einfach nur Hoffnung machen willst, sondern wirklich daran glaubst.😘Das mit deinem Mann tut mir leid...ich gebe aber prinzipiell zu,dass ich es auch schwer finde Grenzen in dem Sinne zu ziehen,dass auch der Mann sich ein bisschen einschränkt. Die Balance da zu finden ist echt schwierig. Ich kenne eine,die hat ihrem Mann echt alles verboten und das fand ich dann echt heavy. Ich glaube nämlich bei meinem Mann ist das so,dass sich das dann wiederum negativ aufs SG auswirkt. Wie man es macht,man macht es falsch. Mein Mann war gestern auch richtig miesmuschlig, weil ich natürlich angepisst war. Ich muss dann immer aus ihm rauskitzeln,dass er was sagt...seine pragmatische Art hilft mir meistens, aber warum zur Hölle kann er das nicht mal von sich aus tun? Ich verstehe dich auf jeden Fall 😘😘.Antwort
Ich glaube an dein Silvesterwunder. Karma comes back und ansonsten eben im Januar. 🤗
@me: ich werde richtig verrückt 😂😂😂. Ich fange schon wieder an überall "Zeichen" zu sehen...warum es nicht klappt bzw nicht klappt bzw nicht mal bis zur PU kommt...Kennt ihr das?
Jetzt ist Kirstie Allie gestorben (Kuck mal wer da spricht). Die DVD liegt hier rum und Felix kaut da immer drauf rum...🙊und jetzt denke ich oh man die ist tot das kann kein gutes Zeichen sein. Vielleicht sollte ich mal meine Psychologenfreundin anrufen. -
Kommentar vom 07.12.2022 06:37Hallo zusammen,Antwort
Denny, Daumen sind gedrückt für heute.
Kleine, schön dass du wieder gut drauf bist! Ich glaub das wird gut!
Funny, schade, dass es diesen Monat nix wird! Rechnerisch ist der Dezember auch ne Herausforderung im Kinderwunsch.
Me. Hatte hier gestern schon geschrieben und alles war weg.
Mein hcg ist von 230 auf 539 gestiegen von Donnerstag auf Montag. Soll jetzt Freitag zum Ultraschall. Soll auch utrogest weiter nehmen.
Wenn mein Sohn nicht so krank wäre, wär ich gestern zu meinem Gynäkologen. Finde irgendwer sollt mir jetzt helfen.
Hoffe jetzt dass Freitag die els ausgeschlossen werden kann und mach dann nen Termin zur Ausschabung aus. Kann das so länger nicht ertragen. -
Kommentar vom 07.12.2022 09:49Ja, genau diese Rechnung habe ich der Ärztin am Telefon vorgebetete. Da kann nix gutes bei rauskommen und ich wollte gerne dass die mit dir Überweisung schon mal schickt, damit ich im kkh terminieren kann.Antwort
Muss ehrlich sagen dass ich’s Progesteron schon reduziert hab.
Mein Mann bemüht sich sehr! Ich seh ihm ab wies ihm geht, aber er steht jetzt bei mir und sagt auch, dass jetzt eine Lösung her muss!
Denny, wünsch dir Magie -
Kommentar vom 07.12.2022 10:54@dennyAntwort
vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, das hat mir sehr weitergeholfen. Ich verstehe einfach gerne warum man Sachen macht :) Ich werde auf jeden fall mal Fragen, ob ich das Intralipid selbst besorgen kann und auch ob das eventuell in größeren Abständen machen könnte.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen für den TF heute!!
@kleine
das tut mir sehr leid, dass der Arzt nicht wirklich was sehen konnte. Aber ich stimme denny zu, einfach mal abwarten. Das Medikament braucht eventuell länger bis es wirkt aber dafür dann umso besser. Gut Ding will Weile haben.
Du bist echt so ein Zeichen deuter :D Vielleicht hat Kristie Allie ja auch Platz für einen neuen Erdenbürger gemacht.
@alaska
Danke auch dir für das Erklären.
Ja Cytotec wirkt ja auch für viele Frauen echt gut. Nur bei mir eben nicht. Ich würde immer raten, das einmal zu Testen, da es ja weitaus weniger Invasiv ist.
Toll dass du die Bestätigung vom Land bekommen hast :)
@funny
ja Wunder gibt und das ist auch gut so. Ich glaube auch fest an dein Wunder.
Werde definitiv fragen bzgl selbst besorgen vom Intralipid. Im Zettel der Kiwu stand, dass das Intralipid 180€ kostet. Und ich hatte gefragt, wie lang der Termin im Dezember dauert und sie meinte so 45min.
Die liebe PMS haut einfach rein. In den nächsten Tag wird es bei euch bestimmt wieder besser.
@Ulli
Ach man, das HCG steigt wirklich schlecht an. Bei meiner ersten ELS konnte man schon richtig früh was im US sehen. Kann mich aber nicht mehr an den HCG wert erinnern. Bei der zweiten ELS hatte ich HCG werte von 250. Man sah nichts im US aber der Eileiter war bereits geplatzt. Hatte die OP aber erst 4 Tage später.
Ich glaube nicht, dass dir so etwas passieren wird. Aber ich bin ehrlich und ich glaube auch nicht mehr, dass es eine regulären Schwangerschaft ist. Es ist echt schade, dass dein Mann so in den Wolken schwebt, dann wird die Landung für ihn nur um so härter. Ich hoffe der US wird weiterhelfen.
Mein FA hat mich übrigens bei beiden ELS direkt bei schlecht ansteigendem HCG ins KKH geschickt, da deren US Gerät besser ist. Aber ich deine Kiwu Klinik wird ein gutes Gerät haben und das eventuell selbst beurteilen können.
@me
danke nochmal an alle für die Infos. Ich hoffe ich gehe euch mit meinen dämlichen Fragen nicht auf die Nerven.
Ich werde defintiv nochmal in der Klinik nachfragen und es mir besser erklären lassen.
Gestern war endlich mein Termin beim Zahnarzt und die Zahnreinigung war soooo schlimm. Mein Zahnfleisch ist an etlichen Stellen jetzt eingerissen und es hat geblutet wie sau. Hab solche Schmerzen :( Hab mich auch beschwert und für den nächsten Termin nach jemand anders gefragt. -
Kommentar vom 07.12.2022 11:10Kindly, danke auch dir.Antwort
Wisst ihr, das schlimme ist, dass ich’s schon von Anfang an weiß dass was nicht stimmt, dann komm ich mir aber oft wie ein nörgelnerd vor und versuch mich zusammen zu reißen.
Mein Mann hat’s glaube ich verstanden. Er darf natürlich traurig sein, da bin ich bei ihm. Heute Morgen hat er dann zu mir gesagt, dass er sich zusammen reißt und er alles tut, dass das erträglich für die Familie abläuft. Ich ihn halt auch machen lassen muss… er ist jetzt bei mir und das ist gut!
Mein Sohn ist überhaupt noch nicht auf dem Damm, das heißt dass ich jetzt abwarten und ab Freitag weiter agiere.
Cytotec war das letzte mal bei mir auch nicht zielführend, das heißt ich möchte recht zeitnah in der Klinik vorsprechen. Ich hoffe einfach nur, dass es nicht im Eileiter sitzt.
Euch allen möchte ich nochmals sagen, dass mir der Austausch so gut tut! Ab sofort ist hier Platz für positive vibes! Ok? Ihr seid alle sowas von dran!
Danke -
Kommentar vom 07.12.2022 13:14@Ulli: was hat denn deine Ärztin gesagt als du ihr das vorgerechnet hast? Ich finde es unmöglich wie lange da abgewartet wird. Würde eine Gyn glaube ich niemals machen. Ich umarme dich.Antwort
@Denny: ich freue mich, dass alles gut gelaufen ist und habe nix anderes erwartet.
@Kindly: oh Gott du Arme.😰Ich hasse Zahnreinigung wie die Pest. Ich finde das tut sooo weh.🙈Gute Besserung meine Liebe.🙏 -
Kommentar vom 07.12.2022 13:16Happy Denny! Das freut mich, und der morula schicken wir hochmotiviert Gedanken!Antwort
Freu mich! -
Kommentar vom 07.12.2022 13:23Kleine, jetzt hat’s sich’s überschnitten, sorry!Antwort
Die meinte dass es eben unterschiedliche Entwicklungen des hcg Wertes gibt. Man sieht erst ab 1000 was im Ultraschall und da sollt ich Freitag sein und dann sehen wir weiter 🤪
Ich bin wirklich Fan von konstruktiven Gesprächen. In dem Moment war ich’s nicht. Und habe recht zickig gefragt ob sie wirklich glaubt dass man Freitag ein Embryo mit Herzschlag sieht. Ihre Antwort: ja, das wär doch schön.
Ich hab ihr dann nen schönen Tag gewünscht.
Habe jetzt in der Klinik angerufen und nen Termin für Dienstag reserviert. Weil: ohne Überweisung oder Notfall geht da nix.
Wie geht es dir heute? -
Kommentar vom 07.12.2022 13:42@Ulli: OMG nicht dein Ernst ihre Antwort oder?!🙊Ehrlich da fehlen mir die Worte. Ich kenne das noch aus dem Mana Foren wie schnell die Gyns da immer waren. Gut,dass du das mit dem Termin gemacht hast. 🙏Ich glaube ich würde deine Ärztin anschreien beim US...zumindest im Kopf.Antwort
Mir geht es so lala...zumindest ist jetzt mal ZS da...bin ziemlich erschöpft, weil Felix nicht ganz so möchte wie ich.😂Ich finde es schon bisschen makaber...da sage ich immer ich wäre dankbar wenn es zum TF kommt und nun wäre ich schon froh wenn es überhaupt zur PU kommt.🙈Mich hat der Termin Montag einfach komplett verunsichert. -
Kommentar vom 07.12.2022 13:43@Ulli: OMG nicht dein Ernst ihre Antwort oder?!🙊Ehrlich da fehlen mir die Worte. Ich kenne das noch aus dem Mana Foren wie schnell die Gyns da immer waren. Gut,dass du das mit dem Termin gemacht hast. 🙏Ich glaube ich würde deine Ärztin anschreien beim US...zumindest im Kopf.Antwort
Mir geht es so lala...zumindest ist jetzt mal ZS da...bin ziemlich erschöpft, weil Felix nicht ganz so möchte wie ich.😂Ich finde es schon bisschen makaber...da sage ich immer ich wäre dankbar wenn es zum TF kommt und nun wäre ich schon froh wenn es überhaupt zur PU kommt.🙈Mich hat der Termin Montag einfach komplett verunsichert. -
Kommentar vom 07.12.2022 15:55Ja! Ich hab’s wirklich belächelt und bin stolz, dass ich lächeln konnte.Antwort
Fühle mich heute einfach so, als könnte ich das alles gut schaffen und bin auch froh dass mein Mann an Bord ist.
Vielleicht hatten die erst neulich eine Motivations Schulung für frustrierte kiwu Patientinnen.
Kann das mit meinem Job nicht vergleichen, bin Banker. Aber ich verkaufe wohnbaudarlehen an meine Kunden! Wenn Kunden sich das nicht leisten können, dann müssen sie das einfach wissen. Das ist lang nicht so ein emotionales Thema, aber kann da ja nicht sagen, wenn Sie jetzt im Lotto gewinnen würden, dann klappt das! 🤪
Ich bin heute einfach der Meinung, hier hagelt es jetzt gute Nachrichten! -
Kommentar vom 07.12.2022 16:03Soooo Feierabend und erstmal alles nachgelesen.Antwort
@denny: oh jaaaaaa. Ich wusste es. Finde das eine mega Quote. 50% ist doch mal eine Aussage. Deine Morula wird es auch schaffen. Also habt ihr so dann nochmal etwas eingefroren falls es dich nicht klappen sollte (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe). Aber das nimmt auch etwas den Druck. Hätte ich an deiner Stelle jetzt auch so gemacht. Somit alles Gute zum Pupo dasein ❤️
@kleine: Mensch, ich würde dir so gerne deine negativen Gedanken nehmen. Ich weiss aber zu gut, dass wenn man selber nicht drin stecken, das immer leicht gesagt ist. Versuch dich ein wenig abzulenken. Auch wenn es echt schwer ist.
@ulli: also die Werte die du da nennst sich wirklich nicht sehr gut zu deuten. Ich finde es aber gut, dass dein Mann und du nun gemeinsam einen Weg gefunden habt. Jeder hofft und wünscht es sich. Aber natürlich muss man sich auch bewusst sein, dass wenn es sowas wie bei kindly wäre, das auch in eine ganz andere Richtung schlagen kann. Und da würde ich dann genauso zickig wie du sein. Man will ja dann auch psychisch mal einen Abschluss machen. Dieses ständige in der Schwebe hängen ist die reinste Belastung. Das ist leider echt traurig so zu hören.
@kindly: aaaargh. Also ich bin auch nicht grad der Freund von diesen Zahnreinigungen. Ich blute leider auch sehr oft. Aber es kommt immer auf die Zahnarzthelferin an. Manche sind da sehr einfühlsam, andere pressen da mit voller Wucht alles ins Zahnfleisch, dass man am liebsten aufstehen würde. Danke für deine lieben Worte ❤️😘
@alaska: wie geht's dir?
@mania: alles ok bei dir? Ich hoffe sehr.
@me: Mens lässt sich mal wieder Zeit 🤦♀️ also seit ich Corona hatte bzw Antibiotika (beides ja seit Oktober) ist die Mens nicht mehr so zuverlässig wie früher 🧐
-
Kommentar vom 07.12.2022 18:30Ich muss euch jetzt nochmal zu Pimp my eggs fragen. Gibt es da ein kombiprodukt? Da gibts so viel im Internet. Was genau ist es zu nehmen?Antwort
-
Kommentar vom 07.12.2022 22:27@Funny- Einen Schubser an deine Mens. kann mir vorstellen, dass die Antibiotikatherapie und die Coronageschichte da womöglich nen Einfluss hat. Ich hatte nach der Corona- Impfung auch eine kurzweilige Unregelmäßigkeit meines (sonst sehr zuverlässigen) Zyklus gehabt und meinte, mein Körper muss das auch erstmal verdauen. Schön, dass euer Haussegen auch wieder etwas besser ist.Antwort
@Ulli: Schön zu lesen, dass du dich heute gut gefühlt hast und dich Gedanken begleiteten, das alles gut zu schaffen. Es tut mir echt leid, dass du/ihr die lange Zeit der Unklarheit und Hoffen und Bangen habt und es ist ließt sich versöhnlich, dass ihr euch gemeinsam an Bord wisst. <3 Eine wichtige Ressource. Zu den gepimten Eggs, da sind die anderen Expertinnen ;-)
@Alaska- Hey, wir sind „Synchronies“. Ein Pferd ist noch eines der Lebensziele, bin aktive Reiterin und finde im Stall bei den Pferden wieder zu meiner Balance. Was hast du für ein Pony? Zwei Stunden Entfernung, da kann ich verstehen, dass du nicht glücklich drüber bist. Danke für deine Tipps und dem IVF Register.
@Denny- Herzlichen Glückwunsch zum TF der Blasto und für die Morula drücke ich die Daumen, dass sie noch ins Reich der Eisbären reisen darf. Finde es auch eine super Ausbeute!!! Warum musst du jetzt noch Ovitrelle nachspritzen und in zwei Tagen nochmal?
@Kindly- Die Fragen nach den Ursachen halte ich auch für so schwierig. Ich hätte vor meiner KiwuZeit gedacht, dass es eine größere Forschungslage gäbe, mehr Konsens und Eindeutigkeit herrsche…Die Praxis lehrt mich anderes. So unbefriedigend ☹
@kleine- Schön, dass du die „Zeichen“ doch noch gut aus der Meta-Ebene erklären kannst 😉 Find die Deutung von @Kindly da in deinem Fall doch wesentlich annehmbarer 😊 Aber im Ernst, ich kenne solche Tendenzen, insbesondere in belastenden Zeiten mit Sorgengedanken und man irgendwie, irgendwo ein bisschen mehr Kontrolle haben möchte …..In diese Hinsicht kann die Idee von Zeichen/Deuten plausibel sein.
@me- Heute möchte ich noch ausholen......Ich hoffe auf die Rückmeldung eures Eindrucks….
Seit Montag befinde ich mich nun im dritten Versuch und bin am Stimulieren für ICSI. Im Stimulationsschema wurde das Puregon auf 92 Einheiten reduziert. Ich hoffe, dass es mir nach der Punktion dann besser gehen wird als beim letzten Mal und die ÜS nicht so ausgeprägt ist. Erster US ist am Freitag. Hatte heute das Gespräch mit dem KIWUarzt im Hinblick auf das bisherige „Einnistversagen“ (zwei Versuche mit jeweils zwei guten Blastos) und eine erweiterte Diagnostik. Zur Erinnerung, mein Mann hat OAT, meine bisherige Diagnostik belief sich lediglich auf Hormonstatus und Blutentnahme für die Schilddrüsenwerte, Vitamin D und Ferritin. Meine Werte waren alle unauffällig. (PCOs dürfte durch Hormonstatus ausgeschlossen sein. Endometriose und PCOs hätte ich laut FA nicht. Wie sie das ermittelt hat, kann ich nicht sagen. Hab zumindest keine Auffälligkeiten.)
Zur Anfrage der Abklärung der Gerinnung--> In der eigenen und familien Anamnese keine Hinweise auf Thromboseneigung. Einzige Auffälligkeit, ich bekomme schnell Blutergüsse. Thrombophilie also eher unwahrscheinlich, aber Hämophilie/ Blutungsneigung könnte ich mir eine Tendenz vorstellen. Er hält dies nicht für wahrscheinlich da es über Nachblutungen bei Verletzungen oder langem Bluten in der Biografie schon deutlich geworden wäre. Habe ich aber nicht. Auch verstand ich, dass er Thrombopilie für ein Faktor beim Einnistproblem hält, eine Blutungsneigungstendenz aber nicht.
Abklärung Immunabwehr/ Killerzellen--> Gäbe es keinen wissenschaftlichen Konsens drüber und keine hinreichenden Wirksamkeitsstudien. Eine hohe Anzahl an Killerzellen sage nichts darüber aus ob es gut für die KIWU Thematik sei oder nicht und entsprechend welche Behandlungsmöglichkeit die „richtige“ sei.
In Summe stünde er keiner Untersuchung im Wege, hält diese aber persönlich für nicht wirksam und denke, dass einige Untersuchungen zwar Gewinnbringend seien, aber eben nicht für den Patienten. Das Hauptproblem sieht er im Embryo. Trotz guter Qualität meint er damit wohl Probleme in der Genetik.
Am Freitag wird uns nochmal Blut abgenommen. Diesmal soll dann noch die Humangenetik in Form einer Chromosomenanalyse erstellt werden. Das wäre dann aber lediglich ein Erkenntnisgewinn. Auch möchte er nochmal die Schilddrüse und das Ferritin kontrollieren. Danach schlägt er einen erneuten Termin zur Besprechung und möglicher weiterer oben genannter Untersuchungen vor.
Ufff…
Nun, ich denke ein wenig anders. Nur weil es keine Wirksamkeitsstudien oder wissenschaftlichen Konsens gibt, bedeutet das nicht, dass eine Methode unwirksam oder eine Hypothese verworfen werden kann. Vielleicht fehlen hinreichende Wirksamkeitsstudien/ Metaanalysen weil Forschungsgelder fehlen oder die Forschungsfrage ist noch jung oder als Forschungsfrage einfach nicht so relevant oder oder…
Mein Impuls: Die Gerinnung/ Killerzellen bei einem Arzt abklären lassen, der mir zwar nicht im Wege steht und das „halt“ machen würde, ich ihm aber unterstelle, dass er sich nicht offen damit beschäftigt. Also nicht mal sagt: „es gibt zwar keinen wissenschaftlichen Konsens, aber es gibt Hinweise durch einige wissensch.Arbeiten auf….und in meiner Praxis gab es auch schon Erfolge indem wir probierten mit….“…hm….Wenn also Gerinnung und Killerzellenabklärung so und so keine Kassenleistung ist überlege ich dann doch ins Gespräch mit Reichel-Frentz zu gehen und diese Faktoren, Erfahrungswerte und Behandlungsempfehlungen abzufragen und dann mit in meine Kiwu zu nehmen. Oder doch in der Kiwu die Werte machen lassen und dann eine Beratung bei Reichel-Frentz erkaufen… sofern das möglich wäre.
-
Kommentar vom 08.12.2022 07:37Guten morgen! 🫶🙋♀️Antwort
@Kleine heute ist dein Ultraschalltermin, um wieviel Uhr? Drücke dir ganz fest die Daumen, dass Follikel jetzt gut ansprechen auf die Medikation🧚🏻♂️🍀👍 Wenn du noch fragen hast an deinen Arzt, schreib die auf und frage ihn dann die Fragen von deinem Zettel. Das kann auch helfen, wenn man zu überrascht oder überfahren ist.
@Funny
Gut, dass ihr beid, du und ein Mann euch wieder langsam vertragt. Das ist einfach anstrengend, wenn immer so Zwist zwischen beiden ist. 👍 Ihr seid bestimmt auch zwei Charakterköpfe, die sich auch mal die Hörner abstoßen müsen. ☺️, passt ja zu den Sternzeichen. Nach Corona kann sich der Zyklus tatsächlich auch mehrmals verändern. Ich hoffe, die Mens lässt nicht mehr allzulange auf sich warten.
Sehr schade, dass es im Dezemer nicht mehr klappt mit der KIWU 😒 Anklopfen könntest du schon 🙈, ich fürchte nur am 24.12. geht da in der KIWU kein Türchen auf. 😬 Hormone haben auf jede Frau Einfluss würde ich sagen. 😉 Du warst schon länger nicht mehr in der KIWU, nach deinem Eingriff? Den Eisbären geht es bestimmt gut 🐻❄️, die schlafen. Ja, das mit dem Verhüten tut echt weh, weil da auch wieder so viel Wartezeit ist und die ZEit vergeht und vergeht. Aber den Dezember könnt ihr ja dann wieder aktiv nutzen☺️, das macht es vielleicht erträglicher.
@Kindly
Mit dem Cytotec, ist ja jetzt gut zu wissen, dass es bei dir nicht gewirkt hat. Ausprobieren würde ich es tatsächlich auch. Und mit dem Intralipid kannst du ja noch einmal fragen. 45 Minuten das geht ja aber auch, dann bist du nach einer guten Stunde vermutlich fertig.
I feel you. Zahnreinigung ist echt nichts Schönes und oft so unangenehm. Manche sind da aber auch sehr rabiat. Das muss gar nicht sein.
@Ulli
Mir scheint die Schwangerschaft auch nicht intakt. Du bist doch jetzt mittlerweile schon in der wievielten Woche? IM Ultraschall sieht man nichts und das HCG steigt nicht adäquat. Das tut mir wirklich leid, dass sich das nun so zieht. Wenigstens zieht dein Mann jetzt mit und scheint es auch verstanden zu haben. Es gibt in der Medizin nichts, was es nicht gibt, die KIWU Ärzte reizen eben alles bis zum Schluss raus, in der Hoffnung, dass es doch noch klappt. Aber man muss das ja nicht so optimistisch darstellen, wenn man merkt, dass die Patienten, das nicht hören wollen oder brauchen. Da ist ja jeder Typ anders und du hattest der Ärztin ja gesagt, dass sie mit dir direkt sprechen soll. Gut, dass du einen Termin in der Klinik vereinbart hast. Absagen lässt sich das ja immer. Deinem Sohn weiterhin gute Besserung! Dann hoffe ich, dass dann nach dem Ultraschall morgen Gewissheit herrscht. Wird noch einmal Blut abgenommen?
Pimp my eggs sollte man mindestens über 2-3 Monate nehmen, um eine Wirkung zur Verbesserung der Eizellqualität zu erwirken. Am Besten sind keine Combipräparate, weil man die nicht individuell zusammenstellen kann (Q10-Ubiquinol, Zink, Vitamin D, Omega 3, Selen und Folsäure). Manches ist in den Kombipräparaten enthalten, aber oft in zu niedriger Dosierung.
@Denny
Meine Daumen sind fest gedrückt 🍀🍀🍀🍀👍, damit sich die kleine 🐻❄️ Blasto gut festbeißt und das Labor sein Go gibt 🐻❄️❄️😊. Das ist ein sehr gutes Ergebnis. Wir sind gespannt auf den Anruf 📞.
@Mania
Ovitrelle wird auch gerne zum Nachspritzen nach Transfer genommen. Es gibt einige Studien, die gewisse Vorteile zeigen nach Gabe. Ist ja HCG und soll die Einnistung fördern.
Also dann sind wir gemeinsam Hibbelschwestern😊, ich hoffe, ich darf dich dann länger begleiten und nicht nur sehr kurz. Aber vielleicht hilft es ja, wenn zwei gleichzeitig dran sind, dass es bei einer klappt. 😘 Hast du dann eine Reitbeteiligung? Pferde sind ein tolles Hobby. 🫶 Ich habe einen deutschen Reitponyhengst, kleiner Spitzbub. Ist jetzt nur eine Übergangslösung mit dem Stall mal über die Wintermonate.
Das mit dem IVF Register ist doch auch etwas für dich oder? Du liest doch auch gerne Studien, wenn ich das richtig herauslese.
Dann hat die KIWU ja gut reagiert und die Medikation heruntergesetzt, ich hoffe, dass ihr die richtige Dosis gefunden habt. Es gibt Kliniken, die setzen nicht viel auf Abklärung, manche machen nur die Therapie ohne Abklärung.
Ich denke eine Basisabklärung sollte durchaus nach zwei gescheiterten Versuchen gemacht werden. Wenn die KIWU das nicht anbietet, dann würde ich das auf eigene Faust machen. Vielleicht kann die KIWU trotzdem jemanden empfehlen. Und dann sollte man eben einmal machen: Gerinnungsdiagnostik (kannst du bei einem Hämostaseologen) zum Ausschluss einer Thrombophilie und dann kann man auch gleich nach einer Hämophilie schauen. Bei der Humangenetik kommt in den meisten Fällen nichts dabei heraus. Aber das gehört natürlich dazu. Die Schilddrüse sollte man mit KIWU regelmäßig kontrollieren. Ferritin ist zu niedrig? Hast du einen Eisenmangel gehabt?
PCOS ist eine Diagnose, die sich aus verschiedenen Untersuchungen zusammensetzt (Labor, Ultraschall, Klinik) und hat ja keine Konsequenz bezüglich der Einnistung. Eine Endometriose kann man bildmorphologisch nicht sicher ausschließen (nicht im Ultraschall und nicht mal im MRT). Dafür muss man einmal eine Gebärmutterspiegelung (da sieht man dann auch Myome z.B.)machen und eine Inspektion der Bauchhöhle. Die Bauchhöhle spielt aber keine Rolle bei einer IVF, lediglich in der Gebärmutter wären Adenomyose Herde ein möglicher Grund für eine verhinderte Einnistung. Größere Herde kann man aber eigentlich auch gut im Ultraschall sehen.
Dein Arzt hat schon ein bisschen Recht, dass das Hauptproblem der Embryo selbst ist. Wenn das ganze nicht so körperlich belastend wäre und so viel Geld kosten würde, dann würde man eher mehr Transfere machen und würde damit auch zum Ziel kommen. Viele Embryonen haben eben doch einen Fehler und können sich dann nicht einnisten. Das passiert ja auch im natürlichen Zyklus, dass sich Eizellen befruchten lassen und dann an irgendeinem Tag stehen bleiben. Oft bekommen wir das ja gar nicht mit.
Kann der Arzt denn wenigstens die Killer- und Plasmazellen bestimmen auf deinen Wunsch? Die Killerzellen sind keine Kassenleistung. Du kannst dich ja dann immer noch an Frentzel reich wenden, falls dabei etwas herauskommt. Da geht dann aber auch ein Zyklus dafür drauf, damit muss man planen. Die Gerinnungsabklärung schon. Nichtsdestototz würde ich die Basisdiagnostik in Angriff nehmen. Das dauert ja auch wieder, bis man einen Termin hat. Und Manchmal hilft ja auch, wenn man weiß, dass es keinen zusätzlichen Grund gibt, warum es nicht klappt. Aber dafür muss man die Diagnostik dann auch gemacht haben.
@me
Die Landesförderung war gestern im Briefkasten mit Bewilligung seit Montag 😅 und am Dienstag war ich in der KIWU. Labor und Ultraschall haben gepasst. Und ich habe dann mit Clomifen begonnen. Gebremst wird dann schon ab Samstag und am Montag ist Ultraschallkontrolle. Dieses mal wird auch mehr auf meinen eigenen Zyklus eingegangen, da der ja Recht kurz ist, wird die Stimulation nun auch nicht solange.
-
Kommentar vom 08.12.2022 12:26@Mania: die anderen haben ja schon alles wichtige geschrieben..ich finde dein Arzt klingt etwas widerspenstig. Zumindest plamazellen sind belegt. Das macht meine Kiwu nämlich auch. Meine Kiwu hat zwar die gleiche Begründung für die Killerzellen wie dein Arzt,aber meine Ärztin erklärt es weiterhin so wie Dennys Ärztin. Das hat mir dann genügt. Aber mach das ruhig so wie du geschrieben hast und vor allem die Spiegelung. Finde ich immer eine ziemliche Frechheit, wenn Ärzte sagen man hätte keine Endo...ohne das Ergebnis einer Spiegelung vorliegen zu haben.Antwort
@Alaska: das hat doch auch was wenn du nicht soo lange stimulieren musst. Ich drücke so die Daumen. Das muss jetzt rocken.🙏
@Denny: schade mit der Morula. Aber alle Gedanken sind nun beim Schlumpf Muckelchen.😘🙏
@me: man konnte 3 Follikel sehen. Der größte 12mm. Natürlich darf ich Montag nochmal hin.🙈PU frühestens Mittwoch. Auf meine Frage hat sie dann die Pergoveris Dosis auf 200 erhöht. Sie glaubt aber nicht, dass das einen großen Unterschied machen wird. Mit der Follikelanzahl bin ich total fine. Man konnte bei allen Versuchen immer nur 3 sehen...
Was mir aber Sorge macht: ich hab wieder Juckreiz. Das hab ich nur wenn der TSH niedrig ist. Natürlich kann der jetzt nicht kontrolliert werden, weil der durch die Stimu verzerrt wird.