menü
My Babyclub.de
Bei uns kommt nur künstliche Befruchtung in Frage :(

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  KindlyUnspoken
    Kommentar vom 17.02.2023 17:48
    @funny
    Ich finde es genau richtig, dass du dich freust über die Schwangerschaft auch wenn es nicht geklappt hat. Man sollte es genießen so lange es anhält. Im Moment leben und die glücklichen Momente mit nehmen, wir haben davon eh schon zu wenig.
    Es tut mir wirklich leid, dass es nicht gehalten hat. Nimm dir zeit um es zu verarbeiten und dann finde ich deinen Plan beim nächsten mal alles einfrieren zu lassen, genau richtig.

    @herbstliebe
    Ich bin Mitglied in der narrenzunft und für die Bar zuständig. Heißt viele Getränke Kisten hin und her, rein raus, unsortieren usw. Ich muss die nächsten 3 Wochen keinen Kraftsport machen 😆
    Ich kann deine Zweifel sehr gut verstehen aber ich glaube es gibt genug Frauen, die auch ohne Blastos schwanger geworden sind.
    Welche nem hast du denn geholt für 50 Euro?
    Ich habe 4 Monate pimp my eggs gemacht aber dann wegen meiner schlechten Gerinnung aufgehört. Und hab das Zeug im Internet bestellt aber da genau auf die Inhalte und Bewertungen geachtet.

    @alaska
    Wirst du stimulieren im kryo Zyklus oder ist es ein natürlicher Zyklus? Bin sehr gespannt auf deinen follikel TV 🥰

    @malen
    Bin sehr gespannt auf die Auswertung.

    @christkind
    Ja die Klinik nervt mich schon bzgl Infos und Termin Vergabe. Aber es ist die beste Klinik im Umkreis und es gibt hier einfach nicht viele Möglichkeiten.
    Dann startest du ja jetzt direkt in den icsi Zyklus. Da bin ich gespannt wie es mit dem neuen Plan läuft. Für was ist das Granocyte und warum bist du dir damit nicht sicher?

    @bekky
    Du hattest ja schon mit der Mens gerechnet aber es ist trotzdem ziemlich schade. Aber dafür kannst du direkt mit der kryo starten, das ist ja auch schon mal was.

    @ulli
    Ach Mensch Magen darm ist auch richtig scheisse. Gehts dir besser?

    @mania
    Wow schon 12 Wochen. Es ist so krass wie schnell das geht. Bzgl der Gerinnung steht auf meinem Befund ich muss das in der Schwangerschaft regelmäßig prüfen lassen. Also denke das passt schon. Und lieber ein mal zu viel als zu wenig.

    @me
    Hab gerade nur kurz Zeit, hier rein zu schauen, also verzeiht mir meine kurze Antwort. Bisher ist kein neuer Behandlungsplan eingegangen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.02.2023 07:03
    Hallo ihr starken Frauen ☺️

    Ich lese schon eine Weile still bei euch mit, würde mich aber von jetzt an gerne aktiv an eurem Austausch beteiligen. Zu allererst tut es mir sehr leid, dass der Januar so schlecht gelaufen ist. Ich habe sehr mitgefiebert und euch allen von Herzen gewünscht, dass es klappt.

    Ich finde euren Umgang hier einfach wundervoll, viele aufbauende und liebe Worte und ein toller Zusammenhalt auch wenn man sich im echten Leben nicht kennt. Ich würde mich sehr freuen hier bei euch aufgenommen zu werden ☺️

    Nun zu meiner Geschichte (ich versuche es so kurz wie möglich zu halten):

    Ich (34) und mein Mann (32) versuchen nun seit knapp 5 Jahren schwanger zu werden. Ich habe eine 11 jährige Tochter aus einer früheren Beziehung. Nachdem wir es 2 Jahre einfach so versucht haben und aber nichts passierte, haben wir uns doch einmal untersuchen lassen.

    Bei mir wurde zuerst Hashimoto und eine Insulinresistenz festgestellt. Bei meinem Mann zu wenig und zu viele deformierte Spermien. Die schnellsten waren sie außerdem auch nicht. Diagnose: Ohne KB wird das wohl nichts.

    Das war für meinen Mann ein sehr großer Schock, der einiges an Zeit benötigt hat, bis er ihn halbwegs verdaut hatte.

    Wir wurden in die KiWu Klinik überwiesen und hatten letzten Oktober unsere erste ICSI. Bei der Diagnose wurde noch zusätzlich festgestellt dass meine Eizellreserve eingeschränkt ist (Amh bei der ersten Kontrolle 0,5 und bei der 2. 0,8).

    Stimuliert habe ich im langen Protokoll mit der Höchstdosis Ovaleap also 300 iE. Es konnten 6 Eizellen punktiert werden, von denen waren aber nur 3 reif und nur 1 hat sich bis Tag 3 zu einem 7 Zeller in B Qualität weiterentwickelt. Leider war die ICSI nicht erfolgreich.

    Da nun Weihnachten dazwischen kam, und mein Mann jetzt im Februar eine Geschäftsreise hatte, die genau in der Woche in der die Punktion stattgefunden hätte war, habe ich gestern mit der Downregulierung für unsere 2. ICSI gestartet (synarela Nasenspray).

    Diesmal werde ich mit Pergoveris stimulieren und statt dem auslösen mit ovaleap, soll ich diesmal 10.000 iE Brevactid nehmen. Außerdem soll ich statt 36 Stunden vorher, 37 Stunden vorher auslösen, in der Hoffnung, dass so alle Eizellen ausreichend reifen.

    Uns wurde auch zur PICSI und zum Calcium-Ionophor geraten, da dies die Befruchtungsrate verbessern kann. Hat hier Vll schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

    Ich freue mich jetzt schon auf den Austausch mit euch und drücke euch allen weiterhin die Daumen!

    Liebe Grüße
    Hope
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.02.2023 08:59
    Hallo ihr lieben, bin bereits 42J. alt und inmitten meiner 5. ICSI-Behandlung. Morgen ist die Punktion. Wir sind bisher leider noch kinderlos. Wenns Jemanden mit ähnlich fortgeschrittenem Alter gibt, würde ich mich gerne auch privat austauschen. Alles Gute für Euch alle!!! LG Alex
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.02.2023 14:01
    Alaska, wie war dein Ultraschall? Geht es deinem Mann besser? Ich hoffe, du steckst dich nicht an. Ich plage mich auch schon seit vielen, vielen Jahren mit der Endo herum und ich hab es leider eben auch sehr ausgeprägt im ganzen Bauchraum. Daher ist meine Schmerztoleranz auch recht hoch, was bestimmt auch nicht immer so gut ist. Naja, ist nicht zu ändern, man muss es annehmen und Strategien finden, wie man halbwegs damit klarkommt.

    Ulli, oh nein, Magen-Darm ist auch 💩. Ich hoffe, euch geht wieder gut.

    Funny, ja, ich würde nach einem Kind auch sofort wieder Hormone einnehmen, um den Zyklus auszuschalten, man erträgt es eigentlich nur für den Kinderwunsch so lange. Es ist gut, dass dein Körper jetzt umgeschaltet hat, auch wenn das natürlich sehr schmerzhaft ist. Und ja, erst mal muss sich der Zyklus wieder finden und das dauert seine Zeit. Tut mir leid, dass das jetzt erst mal wieder eine Pause für dich bedeutet und generell der ganze Mist mit den Myomen dazukommt. Fühl dich mal gedrückt, deine Situation ist einfach bescheiden.

    Mania, schön wieder von dir zu hören und vor allem, dass es deinem Baby gut geht. Jetzt hast du kritischste Phase gleich geschafft, das ist ein großer Meilenstein. Ich kenne mich da nicht so aus, denke aber, dass es nicht schaden kann, wenn die Gerinnung nochmal geprüft wird. In der Schwangerschaft ist die Situation ja eine andere und verändert sich ja auch, vielleicht will man da einfach auf Nummer sicher gehen. Vielleicht lag aber auch ein Irrtum vor, wenn deine Ärztin da nochmal nachfragen will, klärt es sich bestimmt auf. Ja genau, wir haben noch den letzten geförderten Versuch vom Land offen, die Behandlungen im natürlichen Zyklus zählen da nicht rein, und bevor die Zusage ausläuft, wollte ich das nochmal nutzen. Ich wünsche euch viel Spaß in Rom, das wird bestimmt ein schöner Geburtstag für deinen Mann.

    Kindly, da hast du ja aktuell eine gute und auch anstrengende Ablenkung, ist vielleicht gar nicht schlecht um erst mal etwas Abstand zu gewinnen. Das Granocyte soll ich auf Empfehlung von Reichel-Fentz nehmen, weil mir eigentlich alle aktivierenden KIR-Gene fehlen. Das kann dazu führen, dass mein Körper eine Schwangerschaft nicht genügend unterstützt und sogenannte protektive Zytokine, also schützende Botenstoffe zwischen mir und dem Embryo, fehlen. Granocyte kann wohl die Funktion dieser fehlenden Gene ausgleichen. Es treibt Zellwachstum und Zellteilung voran und regt die Produktion weißer Blutkörperchen an. Die Einnistung des Embryos soll so gefördert werden. Das ist alles ist für Laien schwer zu verstehen und zu erklären, und da der ganze Zusammenhang auch nicht hinreichend belegt ist, halten viele Ärzte davon auch nicht viel. Da das Medikament eigentlich aus der Krebstherapie kommt, ist das auch wieder ein Off-Label-Use und es ist eben auch von den möglichen Nebenwirkungen her nicht ganz ohne. Meine Ärztin hat mir da ein bisschen Angst gemacht und dringend abgeraten, aber ich hab mich inzwischen trotzdem dafür entschieden. Fakt ist, dass bei einem hohen Prozentsatz von Frauen, die Probleme mit Schwangerschaften haben (und wo sonst nichts anderes als Grund vorliegt bzw. schon behandelt wurde), diese KIR-Gene fehlen. Ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass Granocyte für viele der Schlüssel war, mit dem die Schwangerschaft dann gehalten hat. Natürlich weiß man nie sicher, ob es wirklich daran gelegen hat oder Zufall war, aber naja. Man lässt halt nichts unversucht. Anna Adamyan hat ja eine ähnliche Ausgangslage wie ich (Endometriose, Low-Responder, viele KB´s und Fehlgeburten) und sie ist auch bei RF in Behandlung und hat das Grano genommen. Jetzt ist sie endlich über die 12. Woche hinausgekommen. Das macht mir Mut und ich versuche es einfach. In Kombination mit meinen hohen Killerzellen und dem Hashimoto bin ich inzwischen fest davon überzeugt, dass meine größte Baustelle diese falschen immunologischen Prozesse in meinem Körper sind und ich setze meine Hoffnung jetzt auf die Medis, die das alles unterdrücken sollen.

    Hope, herzlich willkommen hier bei uns. Mit PICSI und Calcium-Ionophor hab ich selbst keine Erfahrungen, hab aber letztens auch gefragt, was meine Klinik von letzterem hält. Die Biologin meinte dann aber, dass ich davon nicht sonderlich profitieren dürfte, weil die Befruchtungsrate bei uns nicht das Problem wäre. Bei euch klingt es aber sinnvoll und wenn es die Klinik empfiehlt, würde ich es auch jeden Fall machen. Viel Glück für diesen Versuch!

    Lexy, dir auch ein herzliches willkommen. Falls du nicht nur den privaten Austausch suchst, kannst du auch gern hier noch ein bisschen von dir erzählen. Ansonsten gibt es, glaube ich, im Forum späte Schwangerschaft auch noch ein paar Frauen im fortgeschrittenen Alter. Für deine Punktion viel Glück!

    Me: Die Periode ist so gut wie vorbei und die ersten zwei Spritzen sind drin. Mehr kann ich eigentlich nicht erzählen. Wie oben schon erwähnt, will ich in diesem Versuch - sollte ich diesmal einen Transfer haben - alle Empfehlungen der Immunologin umsetzen. Dann kann ich mir hinterher wenigstens nicht vorwerfen, dass ich nicht alles versucht hätte. Aber jetzt denke ich erst mal von Termin zu Termin und schaue mal, was meine Follikel bis Montag so machen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.02.2023 14:23
    @ Alaska
    Was für ein Buch liest Du gerade? Ich lese auch gerne, auch wenn ich viel zu wenig dazu komme.
    Du scheinst ja wirklich nicht schmerzempfindlich zu sein, wenn Du mit gebrochenem Arm arbeiten gehst oder mit Bänderriss einen Berg hinunter steigst...
    Wie war Dein Ultraschall gestern?

    @ Bekky
    Gut, dass es Dir wieder besser geht! Ich wünsche Dir alles Gute für den neuen Versuch, toll, dass Du gleich starten kannst.

    @ Christkind
    Krass, wie fleissig Du gewesen bist obwohl Du solche Schmerzen hattest! Mich haben solche Schmerzen komplett ausgeknockt, ich wäre nicht fähig gewesen, so viel zu machen! Wie geht es Dir denn heute?

    @ Ulli
    Magen Darm ist übel, ich hoffe, Dir geht es schon wieder etwas besser?

    @ funny
    Deine Gedanken kann ich gut verstehen. Ich wäre da auch hin-und hergerissen. Froh, dass der Körper funktioniert und gleichzeitig traurig über die Fehlgeburt.

    @ Mania
    Ich bin froh von Dir zu hören, ich hatte mir schon Sorgen gemacht :-* Wie schön, dass Du in der 12 SSW angelangt bist! Mit Gerinnungsdiagnostik kenne ich mich leider nicht aus.
    Die Ärztin hat mir Omega3 und Vit D empfohlen, allerdings wusste sie da noch nicht, dass ich Vegetarierin bin, mich aber weitgehend vegan ernähre. Ich habe jetzt noch einmal nachgefragt und sag Dir dann BEscheid, was sie anpasst.
    In der Schwangerschaft hatte ich übrigens ein großes Problem mit Vit B 12 und Eisen. Das lag aber nicht daran, dass ich Vegetarierin war (da hab ich aber weniger vegan gegessen), sondern daran, dass ich bis zum Schluss erbrochen habe und mein Magen dadurch so entzündet war, dass er nicht mehr in der Lage war, die Vitamine und das Eisen aufzunehmen, wenn ich es oral zu mir nehme. Also musste ich mir Vit B 12 spritzen und hab eine Eiseninfusion bekommen. Hast Du Dich mal beraten lassen bzgl. vegan und Schwangerschaft?

    @ Kindly
    ahja stimmt, das hattest Du erwähnt, dass Du während dem Fasching aktiv bist. Ich wünsche Dir viel Spaß, das kann ja auch eine tolle Ablenkung sein :)
    Ich hab mit Vit D und Omega 3 für über 30 Euro geholt.
    Ich hoffe, Dein Behandlungsplan kommt bald :-) Wann möchtest Du weitermachen, hast Du Dich schon entschieden?

    @ Hope
    Willkommen hier :-) Da habt Ihr ja auch einen sehr langen Weg hinter Euch! Ich kann gut verstehen, dass es für Deinen Mann ein Schock war. Das war es für uns damals auch, man muss sich erstmal daran gewöhnen, dass man auf eine künstliche Befruchtung angewiesen ist. Mein AMH ist auch sehr niedrig (niedriger als Deiner) und ich würde Dir gerne Mut machen, Pergoveris hat bei mir super angeschlagen!

    @ Lexy Wow, da hast Du ja auch schon einiges hinter Dir, wenn das die 5. ICSI ist. Macht Deine Kinderwunschklinik Sonntags Punktionen? Es gibt auch einen Thread der "späte Schwangerschaft" heißt, da sind einige über 40. Ich selbst bin aber auch über 40, werde im April 42 :-)

    @ me
    Ich bin ehrlich gesagt völlig durch den Wind. Gestern die Blutentnahme hat gut geklappt. Danach hab ich noch im alten KiWU (machen keine ICSI naturelle, deswegen haben wir gewechselt) angerufen, weil ich organisatorisch noch was abklären musste, dabei kam auch zur Sprache, dass wir die ICSI naturelle ausprobieren wollen. Heute sehe ich, dass der Leiter meiner ehemaligen KiWu mir eine Email geschrieben hat. Er sagt mir, dass die Erfolgschancen bei dieser Behandlung sehr schlecht sind, dass es keinen Sinn machen würde, wenn man keine einigermaßen guten Chancen habe und man würde dann auch die Gesundheit der Patienten unnötig gefährden. Ich solle nicht an unseriöse Versprechungen von Praxen glauben. Das hat mich jetzt natürlich mega verunsichert. Er bietet mir eine IVF mit sehr milder Stimulation an, damit man wenigstens 2-3 Eizellen stimulieren kann (was uns bei unserem Gespräch mit seiner Kollegin letztes Jahr nie angeboten wurde, sie wollte die normale ICSI, daher haben wir uns eine andere KiWU gesucht. Eine IUI hätte sie übrigens gemacht-da ich aber keine erneute ELS riskieren wollte, habe ich mich dagegen entschieden)
    Nun bin ich völlig durch den Wind. Ihr kennt das ja selbst. Der ganze Kinderwunschprozess ist ein Ringen um den "richtigen" Weg. Was aber der richtige Weg ist, kann einem auch keiner sagen. Noch nichtmal hinterher ist es eindeutig, denn wenn ich Version A nehme und es nicht klappt, kann einem auch keiner hinterher sagen, ob Version B geklappt hätte. Nun hatte ich mich für diesen Weg entschieden und war auch im Reinen damit. Und nun das.
    Ich frage mich außerdem, wo der Unterschied ist von einer IVF mit einer geringen Stimulation zu einer ICSI naturelle mit geringer Stimulation. Denn bei letztere nehme ich ja Letrozol, was auch stimuliert. Und bei einer ICSI kann ich noch mehr bei der Befruchtung steuern. Ich bin echt durcheinander.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.02.2023 14:46
    @ Christkind
    da haben sich unsere Nachrichten überschnitten. Ich bin gespannt auf Deinen Ultraschall am Montag. Ich würde es genau wie Du machen, alle Empfehlungen der Immunologin umsetzen. Ich wünsche Dir so sehr, dass es klappt <3
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.02.2023 15:45
    Herbstliebe, oh no, jetzt hat dich deine alte Klinik aber doll verunsichert, das tut mir leid. Ich kann dir dazu nur meine persönliche Meinung sagen, wie du dazu stehst, musst du mit dir ausmachen und auf dein Bauchgefühl vertrauen. Natürlich sind die Chancen mit nur einer EZ gering, geringer als wenn man 2-3 hätte. Das Risiko, dass kein Transfer stattfinden kann, weil die EZ schon gesprungen oder unreif ist, oder nicht befruchtet werden kann bzw. sich nicht richtig entwickelt, ist hoch. So war es bei mir im letzten Versuch ja auch. Dafür hatte es letztes Jahr auf diese Weise geklappt. Das ist dir ja aber sicher klar gewesen und wenn du eigentlich mit der Entscheidung für die neue Klinik im reinen warst, würde ich jetzt dabei bleiben.

    Was die Unterschiede angeht, kann man das eigentlich nur vergleichen, wenn man wirklich schaut, welche Medikamente angewendet werden sollen, die Begrifflichkeiten werden da auch nicht überall gleich verwendet. In meiner Klinik heißt ein Versuch ohne jegliche Medis "IVF/ICSI im natürlichen Zyklus. Als ich Clomifen genommen habe bzw. ganz wenig Pergoveris dazu, hieß das ganze ICSI im modifizierten Zyklus. Was deine alte Klinik mit geringer Stimu meint, müsste man im Zweifel erfragen. Am Ende meint er das gleiche, was deine neue Klinik als Versuch im natürlichen Zyklus mit geringer Stimu bezeichnet. Und ob dann nun IVF oder ICSI kommt halt drauf an, wie viel Geld du bereit bist zu zahlen. Wenn es an den Spermien hapert, kommt eh nur ICSI infrage und wenn es daran eigentlich nicht liegt, kann man natürlich IVF machen. Ich persönl. mache nun aber auch ICSI, obwohl es nicht zwingend nötig wäre, einfach weil ich bei den wenigen EZ wenigstens das Optimum an Befruchtungsrate erzielen will. Das ist einfach eine Kostenfrage, ob man das so machen will/kann.

    Ich hoffe, du kannst deine Gedanken sortieren und wieder Sicherheit für deine Entscheidung gewinnen. Ich denke (so wie ich es herausgelesen habe) würdest du in beiden Kliniken entweder IVF oder ICSI (je nachdem was dir selbst vorschwebt) mit einer geringen Gabe an Clomifen oder eben Letrozol ggf. mit ganz wenig Pergoveris oder Menogon oder was es auch sonst so an vergleichbaren Medis gibt, erhalten - unabhängig davon ob sie es nun ICSI mit geringer Stimu oder ICSI im natürlichen Zyklus nennen. Lass dich da nicht durcheinander bringen oder frage nochmal genau nach, wenn dich das sonst nicht loslässt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.02.2023 15:57
    Kleiner Nachtrag: die ICSI im natürlichen Zyklus im klassischen Sinne meint eigentlich einen Versuch wirklich komplett ohne Medis. Das hat der Arzt in der alten Klinik bestimmt so verstanden, dass du das jetzt in der neuen Klinik so machst. Wenn er sanft stimulieren will, um 2-3 EZ zu gewinnen, ist das sicher das Gleiche, was deine neue Klinik jetzt mit dir vorhat, wenn du dort Letrozol nehmen sollst.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.02.2023 20:04
    Hallo Christkind,

    danke für Deine Antwort. Ich war halt völlig von den Socken, dass das plötzlich eine Option ist. Ich war in meiner alten KiWu letztes Jahr im Frühjahr zum Gespräch und hatte da auch schon die ICSi naturelle angesprochen. Das wurde aber komplett abgelehnt (war auch die selbe Ärztin, die mir vorrechnete, ich müsse bei einer 20%igen Wahrscheinlichkeit halt 5 ICSIS machen und dann klappt das schon). Uns wurden nur die Möglichkeiten "normale" ICSI oder IUI angeboten, es war nie die Rede davon, dass sie auch eine IVF oder ICSI mit niedriger Stimulation anbieten. Im Endeffekt hört es sich für mich genau so an, wie Du beschreibst. Dass sie doch etwas ähnliches oder gleiches anbieten, wie jetzt die neue KiWu.

    Ich musste aber auch gleich an Dich denken und dass Du durchaus mit einer ICSI naturelle (oder wars mit niederer Stimu?) schwanger geworden bist. Aber da halt so Worte wie "unseriös" gefallen sind, hat mich das schon verunsichert. Ich finde, in der Medizin können und dürfen die Meinungen auseinandergehen, aber unseriös ist für mich halt nochmal was anderes.

    Ich werde mir wahrscheinlich Infos einholen was genau mit niederere Stimu gemeint ist, also ob er auch mit Letrozol arbeiten will. Dann wäre das ja das Gleiche und ich könnte die Preise vergleichen und dann schauen, für was ich mich entscheide.

    Danke für Deine Gedanken, das hat geholfen, mich zu sortieren.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.02.2023 20:42
    @herbstliebe
    ja, ich lebe nicht in Deutschland, hier wird Sonntags auch gearbeitet. ;)
    Ja, die letzte ICSI war z.B. sehr enttäuschend, habe 18 Tage ziemlich hochdosiert stimuliert, 3 Follikel gehabt, wurde für die Punktion in Narkose gelegt und als ich aufgewacht bin, wurde mir mitgeteilt, dass nichts mehr da war, da ich den Eisprung zu früh hatte... Habe jetzt die ganze Zeit Angst, dass dies wieder passieren kann. Kann Daumendrücken morgen seeehr gut gebrauchen. Ohje, was Du gerade durchmachst hört sich auch sehr verwirrend an.
    Antwort
  • Profilfoto  Ulli3657
    Kommentar vom 19.02.2023 11:18
    Hallo zusammen,

    Entschuldigt, habe mich kurz gefasst die Tage.

    Herbst, gut dass du dich mit Christkind austauschen kannst. Kann deine Verunsicherung sehr gut nachempfinden und verstehen. Sowas ist wirklich blöd… ich bin dann auch immer nicht der Nachfrager, weil ich immer denke (in dem Moment) die werden’s schon wissen… Im Nachhinein fallen einem dann Fragen über Fragen ein.

    Wie gehts allen Stimulierenden? hoffe ihr genießt den Sonntag

    Hope, ein herzliches Willkommen in der Runde. Auch ein langer, schwerer weg… tut mir leid für dich.

    Lexy, herzlich Willkommen.

    Me, wir sind mir der KK noch nicht weiter. Es kommt noch die AOK in Frage, da habe ich morgen einen Telefontermin. Wenn die KK noch einen Versuch mit macht, werd ich wohl starten, wenn nicht, dann wird die Eizellenspende forciert.
    Hierzu war ich im herzlichen Austausch mit Wannabe und wir haben am 01.03. Termin in der österreichischen Klinik, welche dann an Tschechien überweist…
    Antwort
  • Profilfoto  Ulli3657
    Kommentar vom 19.02.2023 11:29
    Zu früh abgeschickt… ich werd nun beide Gespräche abwarten.zt 1 wäre 11.3..

    Ich kann mich mit der Eizellenspende noch nicht so ganz identifizieren, muss hier einfach mit den Ärzten reden und auf ehrliche Antworten hoffen 🙏🏻.
    Prag wären 6 std entfernt. Echt nicht easy…

    Hoffe alles gehts super!
    Antwort
  • Profilfoto  Malen
    Kommentar vom 19.02.2023 11:50
    Hallo ihr Lieben,
    Herzlich Willkommen den Neuen , schön dass ihr zu uns gestoßen seid. Hope, viel Glück für heute.
    Herbstliebe, ich nehme auch so das übliche an NEM, Folsäure, VitaminB Komplex, K2 und D3, Selen und Zink und ab und zu Magnesium und Eisen.. jetzt hab ich mir noch Omega3 bestellt. Dann noch Euthyrox und Ass 100... ganz schön viel und ob das Kosten-Nutzen-Verhältnis wirklich gerechtfertigt ist 🤷‍♀️... man weiß es nicht.
    Hoffe du bist nochmal etwas positiver gestimmt. Mich zieht das auch oft ganz schön runter... Für Montag drück ich dir die Daumen dass alles soweit passt.
    Kindly dir wünsche ich tolle Faschingsfeiern 🥳 die Ablenkung tut sicherlich gut.
    Ulli ich hoffe du bist schnell wieder fit 🍀
    Bekky hoffentlich läuft alles wie geplant und du kannst hoffnungsvoll den nächsten Schritten entgegenblicken.
    Alaska, wie war dein Termin? Und wohin wollt ihr verreisen? Ich bräuchte auch dringend eine kleine Auszeit. Hab die letzten Tage viel Zeit mit meinen Langohren verbracht und ihnen ihre Koppel umgesteckt.
    Meine Ergebnisse kamen am Freitag, alles in Ordnung, es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Jetzt kann ich wieder einen Haken machen... am 9.3. habe ich einen Besprechungstermin mit meinem Gyn. Bin gespannt was er mir rät, glaube ich würde gerne was einfrieren und dann aber erstmal 2Monate Pause machen. Mir fehlt irgendwie die Kraft um direkt weiterzumachen 😏 aber vielleicht brauch ich auch „nur“ ein paar Tage Sonnenschein zum Auftanken.
    Euch allen einen entspannten Sonntag und alles Gute 🍀
    Antwort
  • Profilfoto  Alaska84
    Kommentar vom 19.02.2023 20:32
    Hallo ihr Lieben 🫶

    @Malen
    Ja, was das Kosten-Nutzen-Verhältnis angeht gibt es ja sehr viel, was fraglich im KIWU hilft. Aber es beruhigt zumindest, wenn man durch die Einnahme der NEMS seinen Beitrag dazusteuern kann. Und wenn es klappt, weiß man ja auch nicht, was in dem Versuch das Zünglein an der Waage war 🙈
    Wir fahren in die Heimat nach BaWü und in den Schwarzwald in den Urlaub. Besuchen meine Schwiegereltern und meine Mutter, nächstes Wochenende starten wir aber erst mal mit einem Kurztrip nach München. 😊
    Kannst du nicht über ein Wochenende mal verreisen? Ein kleiner Tapetenwechsel tut immer gut, Freunde besuchen, Städtetrip oder Wellnesswochenende? Wer versorgt denn deine Langohren, wenn du weg bist? Schön, dass du die beiden Buben hast. Koppel umstecken, da ist man ja auch ganz gut beschäftigt. 😅Es freut mich, dass die Genetik unauffällig war. 👍 Bis zum 09.03. ist es ja noch etwas hin. Ich glaube uns allen fehlt die Sonne ganz dringend. 🫣 Dann wird es auch mit dem Gemüt wieder deutlich besser 🤞
    Dann würdest du gerne noch mal einen Zyklus stimulieren, dann im nächsten Zyklus und alles einfrieren? Also, wenn man das Verlangen nach einem Pausenzyklus hat, dann sollte man das auch machen 😊.

    Jetzt habe ich mich gefragt, für mich ist ein Pausezyklus eine echte Herausforderung, das macht mich total fertig. Ich habe ja jetzt drei Stimulationszyklen hinter mir und nun kommt der erste Kryozyklus. Alles direkt hintereinander und ich bin so so froh 🙏, dass das bei mir möglich ist. Ich fürchte auch schon die Zeit, sollte der Versuch auch nicht klappen, was danach kommt. 😌 Wie geht es dann weiter? Wenn die finanzielle Seite nicht wäre, dann würde ich einfach auch gleich den nächsten Stimulationszyklus anhängen.

    @Ulli
    Gut, dass du die Magen-Darm-Grippe gut überstanden hast. Das braucht echt kein Mensch, es geht aber gerade richtig herum. Ich bin mal auf den AOK Termin gespannt morgen. Berichte mal, ob du wechseln könntest und ob ihr noch einen Versuch bekommt! Das wäre natürlich toll.

    Das Problem ab 40 ist einfach, dass die Rate der erfolgreichen IVFs/ICSIS rapide sinkt. Wenn man die finanziellen Mittel hat, dann kann man sicher einige Versuche machen und wenn man Glück hat, dann klappt es auch noch mit den eigenen Eizellen. Ansonsten kommt man mit einer Eizellspende in den meisten Fällen, eher ans Ziel, vorausgesetzt nur die Eizellqualität ist das Problem. Dann bin ich mal auf deinen Termin am 01.03. gespannt 😊

    @Lexy und Hope
    Herzlich willkommen hier 🙋‍♀️, auch wenn der Grund nicht so schön ist.

    @Lex
    5 ICSIs, da hast du auch schon ganz schön viel hinter dir😞. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Punktion heute erfolgreich war 💪🤞🍀
    Bei der letzten ICSI. Hast du denn keine Bremse gehabt, um den Eisprung zu verhindern? Das ist ja ein echt schlechtes Timing letztes mal gewesen, liegt aber vermutlich auch an der Eizellqualität. Kann verstehen, dass du Angst hast, dass es sich wiederholt.

    @Herbstliebe
    Ach ja, das Angebot der alten Kinderklinik bringt einen ja ganz schön durcheinander 🙈. Wäre halt die Frage, was eine niedrige Stimulation dort bedeutet? Clomifen und Letrozol ist ja nicht teuer, wenn man das nimmt, kommt man nicht so teuer. Bei mir war es ja eine Kombi aus Clomifen und Pergoveris (das in Höchstdosis), das wiederum war teuer.
    Ich würde mir. wohl einmal nachfragen, mit was die alte Klinik stimulieren möchte. Im Spontanzyklus wird man eben nur 1-2 Eizellen punktieren können, mit Letrozol/Clomifen sind es bis zu drei. Stimuliert man mit LH, FSH dann könnten es auch mehr sein. Aber mit einem niedriegen AMH ist ja damit eher nicht zu rechnen. DIe Frage ist, was will man. Die Qualtität soll auf keinen Fall leiden. Der finanzielle Faktor spielt auch eine Rolle.
    Die andere KIWU als unseriös zu betiteln, finde ich wiederum unprofessionell. Das war etwas ungeschickt ausgedrückt.
    Horch auf dein Bauchgefühl.

    Ich lese gerade von Benedixt Wells ‘Hard Land’. Ich lese eigentlich gerne, aber ich komme nicht so viel dazu. Da braucht man auch einfach etwas Muße.

    @Christkind
    Endo kann wirklich so unterschiedlich sein von der Ausprägung. Wenn der ganze Bauchraum betroffen ist, dann ist das natürlich schwierig. Du wirst dann auch ziemlich hart im nehmen sein. Ja, man lernt damit zu leben und umzugehen. Im Prinzip empfiehlt es sich bei der Endometriose ja auch mit Hormonen zu verhüten, damit die Endo sich nicht so ausbreiten kann und nur solange zu verzichten, solange man den KIWU hat. Ich bin jetzt deswegen aber auch schon 4 Jahre hormonfrei.
    Aber schön, dass die Mens bei dir schon herum ist. Nun heißt es fleißig 💉😊 spritzen. Bin gespannt, was du morgen berichtest.🤞💪

    @Hope
    Es ist immer schön, wenn sich neue Gesichter hierher dazugesellen 😊 Ach man, dann hast du ja auch schon eine sehr lange Hibbelzeit hinter dir. Das ist dann ein Schlag in die Magengrube erst mal, wenn man erfährt, dass die Chancen ohne KB eigentlich echt schlecht stehen.
    Das mit dem AMH ist natürlich für die Prognose noch erschwerend eher ungünstig. Sehr schade, dass die ICSI nicht erfolgreich war.
    Aber umso schöner, dass du nun in die 2. ICSI starten durfest. Ihr versucht ein langes Protokoll dieses mal? Und statt Ovaleap-Pergoveris und dazu Brevactid. Man muss ja sagen, dass der erste Versuch auch ein wenig experimentell ist und man danach noch mal ein Feintuning machen kann. Klingt aber nach einem guten Plan deiner KIWU für mich.

    Ulli hatte das Calciumbad. Und PICSI ist eben noch mal eine verbesserte Form der ICSI. Ich würde es wohl, wenn es finanziell drin ist versuchen. Man fragt sich sonst, wenn es nich klappt, was wäre gewesen, wenn man es doch genutzt hätte.

    Ich habe auch ein sehr niedriges AMH und bin mit Clomifen/Pergoveris und Brevactid in der Kombination am erfolgreichsten gewesen bisher, zwei schöne Blastos im letzten Versuch bei vier punktierten Eizellen. Aber es ist natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich. Möchte dir einfach Mut für den nächsten Versuch zu sprechen 🧚🏼‍♂️🍀👍.

    @Kindly
    Es freut mich, dass du jetzt noch eine schöne Fasnachtszeit hast 😊. Da bist du gut abgelenkt und es heitert ja doch die Stimmung auf. Auch wenn es mit der Orga sicher anstrengend ist. Aber da bist du ja ein alter Hase ☺️

    @Bekky
    Wie läuft es bei dir mit den Spritzen💉🤞? Merkst du schon etwas? Ich hoffe, es läuft alles reibungslos die Woche 😊.

    @Funny
    Oh man vier Tage jeden Monat nicht arbeiten gehen zu können vor Schmerzen. Das tut mir echt leid 😞. Und ja, da macht man sich außerhalb des KIWUS natürlich Gedanken, wie man das Handhaben möchte auch mit der Option einer Uterusentfernung. Das schmälert ja die Lebensqualität in deutlichem Ausmaß.
    Ich hoffe, die Blutungen werden rasch weniger. Ja, mit dem 🩸ist es dann doch noch mal endgültig, dass es vorbei ist. Das muss man dann auch noch mal verarbeiten. Ich hoffe, das HCG sinkt ganz rasch. Würdest du dann im nächsten Zyklus noch mal mit einem Stimulationsversuch starten wollen, wenn soweit alles passt?

    @Mania 😍🥰😍🤰🧚‍♀️🍀🫶
    Wie schön von dir zu lesen. Ja bitte, bitte lass uns etwas Babyglitter 💖🎉🎊🎉 da und verteile ein paar Schwangerschaftsviren. 🪄
    Ja, der letzte Versuch brachte eine tolle Ausbeute mit sich😊. Das habe ich so nie erwartet.
    Und ja ich bin auch dafür, dass man zum BT geht, damit man es schwarz auf weiß hat, was Sache ist, auch wenn man es vielleicht schon vorher weiß.
    Wow schon in der 12. SSW, wie schön 🤰☺️. Prima, dass der kleine Zwerg sich super entwickelt 💪. Und ja nicht alle sind super fit und nur eine schwangere glowy Mum, so wird das ja gerne suggeriert in den Medien und auf Social Media. Es freut mich, dass die SB verschwunden sind. Nun könnt ihr euch in Ruhe Gedanken machen, wie ihr es eurer Familie verkündet. 😊
    Lasst ihr euch das Geschlecht sagen? oder habt ihr das beim NIPT Test nicht mitbestimmen lassen?
    MIt der Gerinnung würde ich wohl auch noch mal nachfragen. Ich kenne aber einige, die in der SS mehrfach kontrolliert wurden, ohne Handlungsbedarf. Da waren Werte zwar unauffällig, aber im Graubereich, da wollte man auf Nummer sicher gehen, weil die Werte innerhalb einer Schwangerschaft sehr schwanken können.
    Man kann sich ja auch vom Boden ganz nett mit Pferden beschäftigen. Ich weiß, es ist nicht das Gleiche, aber wenn du die Möglichkeit bei deinen Freunden hast, ist ja prima.
    Ich wünsche euch eine schöne Zeit in Rom👍

    @Me
    Mein Mann hütet immer noch die Couch mit Männerschnupfen. 🛋️😌. Immerhin hat er wieder Appetit. Morgen bleibt er noch mal zu Hause.
    Bei mir ist alles fein. Ultraschall und Blut waren am Freitag in Ordnung. Ich bin dann in den künstlichen Kryo gestartet. Nehme jetzt Progynova, das die Follikelreifung verhindert und die Schleimhaut aufbaut. Damit bin ich ganz flexibel, was den Transfer angeht. Übernächste Woche ist Kontrolle der Schleimhaut, danach gibt es 5 Tage Progesteron und dann wir Transfer 06/07.03 sein. So können wir in Ruhe in den Urlaub fahren.
    Antwort
  • Profilfoto  Ulli3657
    Kommentar vom 20.02.2023 06:53
    Hallo zusammen,

    hope, entschuldige, das hatte ich vergessen zu beantworten.
    Wir hatten das Calziumbad und die Picsi. Das Calziumbad nur bei der letzten Behandlung und die Picsi immer...
    Die Befruchtungsrate war besser, aber ich nehme auch seit Dez. mehr NEM... die Picsi immer, da das Spermiogramm so schlecht war... Das ist inzwischen aber auch besser....

    Der Arzt meinte, dass so die Befruchtung besser würde, dem ist auch so. Ob das im Endeffekt den erwünschten Erfolg bringt, kann ich aber noch nicht berichten.

    Bin mir einfach nicht sicher, dass wenn die EZ Qualität schlecht ist, ob das alles irgendwas bringt.

    Alaska, freut mich sehr, dass du starten konntest.

    glg und einen schönen Tag.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.02.2023 07:22
    Hallo zusammen
    Ja, es ist nicht leicht das alles, aber wem erzähl ich das. Ihr wisst es ja leider auch. Das letzte Mal wirde bei mir mit Menopur, Decapeptyl znd Orgalutran stimuliert, hätte der ES eigentlich auch verhindert werden sollen, hat aber ja leider nicht geklappt. Die Ärzte haben dann eine Insemination gemacht, wohl mehr für mein Gemüt, dass man dann doch was gemacht hat, war für dies aber zu spät, man sah auch nix mehr im Ultraschall.
    Gestern ging die Punktion überraschend gut, hatte 5 Follikel und es wurden 5 Eier entnommen (was für mich echt viel ist..). Nun warte ich hier ganz ungeduldig, dass mich das Labor anruft und hoffentlich berichtet, dass wir den Transfer machen können.
    Für mich ist das ganze auch noch aus einem anderen Grund eine grosse Herausforderung. Ich bin vor 4 Jahren nach Israel ausgewandert und mache es nun hier. Beherrsche die Sprache aber noch überhaupt nicht, was die Bürokratie, Telefone, Besuche in der Klinik mühsamer macht, als sie sonst schon sind. Bin natürlich aber sehr dankbar, dass die Behandlungen hier von der KK bezahlt werden, da es sonst auch unmöglich wäre für uns. Bitte drückt mir die Daumen für den nächsten Schritt. Einen schönen Tag Euch allen und viel Kraft!
    Antwort
  • Profilfoto  Ulli3657
    Kommentar vom 20.02.2023 07:27
    Liebe lexy,

    ich drück heute die Daumen für den Anruf!

    glg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.02.2023 07:29
    Herzlichen Dank liebe Ulli!!!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.02.2023 09:51
    Guten Morgen ihr Lieben

    @Alaska fein, dass alles in Ordnung war und du gleich starten konntest! Und schönen Urlaub hast du auch noch vor dir.. das ist sooo wichtig! Ich kann meinen auch nicht mehr abwarten! 30 Tage noch! :) Ich hoffe, dein Mann ist bis zum Wochenende wieder fit, damit ihr es richtig genießen könnt! Und wie schön.. ihr fahrt nach München, da/hier wohne ich :) was habt ihr hier vor und wie lange bleibt ihr?

    @Kindly ich hoffe, das Faschingswochenende (an dieses Wort kann ich mich noch nicht gewöhnen.. ich komme aus Köln und da heißt es Karneval :)) gut über die Bühne bekommen! Musstest du nur arbeiten oder konntest du auch ein bisschen feiern? Hast du deinen Behandlungsplan bekommen?

    @Lexy Willkommen! Ich drücke fest die Daumen, dass du heute einen Anruf mit schönem Ergebnis bekommst! Puh.. Kiwu in einem anderen Land/anderer Sprache stelle ich mir schwierig vor. Hast du dann immer einen Übersetzer dabei oder wie machst du es?

    @Hope auch dir Willkommen! Genau die gleichen Medikamente wie du hatte ich auch bei meinem letzten Versuch, damit hats gefruchtet! :) Dass das ein Schock für deinen Mann war kann ich gut verstehen.. ich hoffe, er lässt sich nicht unterkriegen! Wann hast du deine nächste Kontrolle?

    @Christkind wann hast du deinen Termin heute? Ich hoffe sehr, die Follikelchen haben einiges getan übers Wochenende! Ich kann dich verstehen, das mit dem "hinterher vorwerfen.." man sollte nichts unversucht lassen! Bin gespannt...

    @Herbstliebe ach du Sch.... so eine E-Mail kann man ja wirklich gar nicht gebrauchen, wenn man sich gerade zu etwas entschlossen hat. Finde ich nicht in Ordnung, eine andere Klinik als "unseriös" zu bezeichnen. Wie willst du jetzt damit umgehen?

    @Ulli ui bei dir geht es voran! Ich bin gespannt was die AOK sagt... und auch wenn du dich mit einer Eizellspende noch nicht identifizieren kannst, finde ich es gut, dass du so schnell einen Termin bekommen hast und es dir zumindest mal in Ruhe anhören kannst. Wie geht es deinem Mann damit?

    @Malen gut, dass du einen Haken setzen konntest! Bis zu deinem Gespräch sind es noch ein paar Tage.. ich hoffe, du kannst den Kiwu bis dahin etwas zur Seite schieben. Hast du nicht die Möglichkeit zumindest einen kleinen spontanen Urlaub zu machen um mal rauszukommen?

    @Mania du gibst uns allen Hoffnung! <3 Toll, dass du schon so weit bist und ein purzelbaumschlagendes Baby im Bauch hast! Das ist wunderbar und ich wünsche dir weiterhin nur das Beste!

    @me puh... mir geht es gerade ehrlich gesagt gar nicht mal so gut. Gerade habe ich im Gefühl, dass es niemals klappen wird und mein Freund ohne mich besser dran wäre. Furchtbar, aber ich komme gar nicht von diesen Gedanken weg :(
    Mit den Spritzen habe ich gestartet und merke wie immer nichts.. bin gespannt auf Freitag, ob und was sich bis dahin getan hat.
    Ich wünsche euch allen einen guten Wochenstart <3
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.02.2023 14:42
    Hallo zusammen, sie haben mich auch endlich angerufen. Wir haben 2 Embrios und am Mittwoch ist Transfer. Hab aber immer Angst, dass im Labor doch auch noch was schief gehen koennte. Dieses ewige Angsthaben geht auch auf die Substanz.. Zuerst, ob man Follikel hat, dann ob sie nicht zu frueh springen, wieviele Eier es werden, wieviel sich befruchten und bestenfalls transferieren laesst. Und auch wenns klappt, hat man ja vermutlich bis im 5. Monat auch permanent Angst......Wie geht ihr damit um?

    Nein, habe keinen Dolmetscher, kanns ja ein wenig und schlag mich so durch. Wenns nicht geht, muss mein Mann dann halt anrufen. Das nervigste ist ja, dass die so unerreichbar sind. Hatte schon oefters Fragen und konnte niemanden erreichen. Auch auf die Mails wird nicht reagiert... Bei den US und Blutentnahme-Terminen ist da morgens um 07.00 schon die Hoelle los, da sitzen meist schon 10-20 Frauen und mann muss drauf beharren, dass sich da nicht die ganze Zeit jemand vordraengelt. Es gibt eigentlich ein Nummernsystem, aber mal kurz nicht aufgepasst und schon hat sich wieder Jemand vorgeraengelt. Ist natuerlich echt nervig, da man ja auch zur Arbeit moechte... Dies fiel mir echt besonders schwer, mich da anzupassen und meine Hoeflichkeit abzulegen... Jetzt wuerde es mich aber sehr wunder nehmen, wie ich mir das alles in Deutschland vorstellen kann. Ist das auch so eine "Massenabfertigung" wie hier? Eine nach der anderen?
    Und Bekky, Deine Gedanken kenne ich auch sehr gut. Wuensch Dir ganz viel Zuversicht, dass Du aus der Gedankenspirale ausbrechen kannst und dass sich schoene Folis entwickeln.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.02.2023 18:12
    Hallo ihr lieben, tollen Frauen!

    Lexy, das ist ja wirklich ärgerlich, wie das in deinem letzten Versuch gelaufen ist. Normalerweise macht man auch erst mal einen Ultraschall, um zu schauen, ob die Follikel noch da sind, bevor es mit der Narkose losgeht, meine Klinik macht das zumindest, wenn es nur so wenige Follikel gereift sind. Umso besser, dass diesmal alles geklappt hat und ihr zwei befruchtete Eizellen habt. Ich drücke die Daumen, dass sie sich bis Mittwoch gut entwickeln! Die Ängste kenne ich nur zu gut und ich mache mich auch immer ein bisschen verrückt vor jeder neuen Hürde. Mir hilft am besten meine Gedanken mit Affirmationen und Meditationen in eine positive Richtung zu lenken, aber ja, es ist ein ewiges Zittern und Bangen, das kann uns keiner nehmen. Die Zustände in deiner Klinik sind ja krass, das würde mir zusätzlich zu schaffen machen, wenn man schon im Wartezimmer so kämpfen muss. Bei uns ist auch ein reger Betrieb in den Kliniken, aber es läuft alles geregelt und gesittet ab. Wartezeiten sind bei mir häufig auch sehr lang, aber ich hab immer ein Buch dabei. 😉

    Ulli, schön, dass du schon Termine zur EZS hast, hoffentlich hilft dir das bei der Entscheidungsfindung. Was ist bei der KK herausgekommen?

    Malen, tut mir leid, dass du gerade so kraftlos bist, wenn du dich nicht bereit fühlst, dann mach das mit der Pause, aber vielleicht würde ein kleiner Kurzurlaub oder ein schöner Wochenendausflug schon helfen, um dir wieder Motivation zu geben, sofern du jemanden für die Esel hast.?

    Alaska, super, dass bei dir alles gut ist und ihr auch den Transfer so gut timen könnt. Jetzt muss nur noch dein Mann wieder fit werden und dann geht es ab in den Urlaub. Wann fahrt ihr los?

    Bekky, tut mir leid, dass du gerade so ein Tief hast. Aber schau mal, du holst dir bald deine nächste Chance ab, sollte das schiefgehen, kannst du den Kopf immer noch in den Sand stecken, aber jetzt gerade solltest du dich auf deinen Eisbären freuen. Das schlechte Gewissen ggü. meines Freundes habe ich auch hin und wieder, aber das bringt auch gar nichts. Weg mit dem Gedanken, ihr seid eine Einheit und auch wenn du Baustellen hast, die es schwieriger machen, werdet ihr trotzdem zusammen ein Baby bekommen, glaub weiter daran!

    Me: Ich bin k. o. vom Tag, habe heute ewig bei der Anästhesieaufklärung warten müssen und dementsprechend bis eben meine Arbeitszeit nachgeholt. Meine Follikel machen sich scheinbar ganz gut, fast ein bisschen zu gut vielleicht sogar. Einige waren heut schon bei 14 mm, andere erst bei 7 mm. Jetzt hoffe ich, dass die Punktion nicht auf Freitag fällt, da hat sich mein Freund nämlich für eine auswärtige Schulung angemeldet, die schon bezahlt ist und die er nicht verpassen will. Bis Montag wird es aber sicher fast schon ein wenig lang für die großen Follikel, ich sehe es schon kommen, dass ich am Wochenende wieder zittern werde, ob das Timing passt, so wie eigentlich immer. Komischerweise sind meine Punktionen immer montags. Naja, mal sehen, wie es Mittwoch aussieht. Ganz zur Not müssen wir es freitags ganz früh machen, oder die müssen ausnahmsweise mal Samstag eine Punktion machen, oder wir müssen das Sperma schon morgens zu Hause gewinnen und irgendwie aufbewahren, sodass ich es dann später mitnehme. Meint ihr, das geht mal für 1-2 Stunden oder ist es dann schon unbrauchbar? Immer dieser organisatorische Struggle, das reißt auch an meinen Nerven. Aber irgendeine Lösung wird es schon geben, ich versuche mich weiter in positiver Energie. 😊 Übrigens haben sie mir heute noch Embryo-Glue empfohlen, das kostet aber auch wieder 100 € mehr. Hatte danach auch schon mal gefragt, aber da hieß es noch, dass die eh schon ein sehr gutes Medium verwenden und das nicht unbedingt nötig wäre. Jetzt ist es doch eine Option. Ich glaube, die wollen einfach alles Erdenkliche probieren, um mich endlich schwanger zu bekommen und sind langsam auch am Ende mit ihrem Latein. 😁 Weiß nicht, ob das bei mir wirklich sinnvoll ist oder unnötig herausgeschmissenes Geld. Ich sehe meine Baustellen ja eigentlich woanders. Wie steht ihr dazu, macht das jemand von euch?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.02.2023 21:38
    Hallo Ihr alle,

    @lexy
    Das ist ja übel, dass der Eisprung schon gewesen ist. Hat man den nicht unterdrückt? Das ist ja wirklich ein Horror, so ein langer Prozess an Ende für nichts :-( Da hast Du aber ziemlich Pech gehabt, so ein Pech ereilt Dich sicher kein zweites Mal. Aber ich kann verstehen, dass Du jetzt Angst hast, dass das nochmal passiert. Ich glaube aber, das ist bei einer ICSI nicht so häufig, oder?
    5 Eizellen punktiert zu bekommen ist prima. Ich würde mich bei meinem AMH mega freuen, wenn ich noch so viele bekommen würde und 2 Embryonen sind dabei rausgekommen. Prima :-) Ja, das ewige Angst haben kann einem echt an die Substanz gehen. Und ja, bei mir war es auch wie Du vermutest: In der Schwangerschaft hatte ich natürlich auch Angst, durch den langen Leidensweg ist man es ja auch gewöhnt, mit dem Schlimmsten zu rechnen. Das hat sich bei mir tatsächlich erst geändert, als ich ihn regelmäßig gespürt habe. Dann die Angst vor der Geburt, die Angst, wenn es auf der Welt ist wegen verschiedener Dinge etc. Angst war schon mein Dauerbegleiter und hat nicht mit dem Ender der künstlichen Befruchtung aufgehört. ABER: Das Ergebnis ist es allemal wert, wenn es klappt :-)
    Ich kann jetzt nicht für alle KiWus in Deutschland sprechen, aber den Abfertigungscharakter, den Du beschreibst, habe ich schon auch erlebt. Ich finde, da steht und fällt halt auch viel mit den Ärzten...wie weit sind sie fähig, einen trotz der vielen Patienten individuell anzusehen und zu beraten. Ich hatte Ärzte, denen ging ich so ziemlich am Allerwertesten vorbei, aber auch welche, die mit mir mitgelitten und mitgefiebert haben und einfach menschlich waren.
    Ein Vordrängeln kenne ich allerdings nicht. Ist das in Israel öfters so? In Deutschland würde man ja eher gleich eins aufs Dach bekommen, wenn man es versuchen würde ;-)

    @ Bekky
    Es tut mir sehr leid, dass es Dir gerade so schlecht geht. Solche Gedanken kenne ich leider auch :-( Ich wünsche Dir so sehr, dass Du sie hinter Dir lassen kannst <3 Dein Freund hat Dich nicht ohne Grund gewählt <3
    Ich bin mit Dir auf Deinen Ultraschall am Freitag gespannt und wünsche Dir, dass sich einiges tut, auch wenn Du nichts davon merkst.

    @ Ulli
    Ich frage eigentlich schon nach, wenns mir halt in dem Moment einfällt ;-D Oft sind das aber so viele Infos, dass mir manche Fragen dann erst zuhause einfallen, wenn ich etwas Abstand habe und am Verarbeiten der Infos bin.

    Bist Du weitergekommen bei Deinem Gespräch mit der AOK?
    Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht, auch bzgl. Eizellspende. 6 Stunden Fahrt ist natürlich schon eine ganze Menge. Kannst Du das auch mit einem kurzfristigen Urlaub evtl. verbinden, also wäre das bei Dir geschäftlich möglich?

    @ Malen
    Gut, dass Deine Ergebnisse in Ordnung waren. Kann Deinen Wunsch nach einer Pause gut verstehen. Ich hatte zwischen der 2. und 3. Stimu auch eine Pause und die tat mir so richtig gut. Meine Seele hat das gebraucht.

    @ Alaska
    Oh, in den Schwarzwald in den Urlaub hört sich toll an, da ist es auch wunderschön :-) Wünsche Euch ein supertolles Wetter und auch eine gute Auszeit von allem.
    Ich kann gut verstehen, dass Du Dir überlegst was passiert, wenn der jetzige Versuch auch nicht klappen sollte. Allerdings hattest Du so ein supertolles Ergebnis mit 2 Blastos bei diesem Versuch, dass es sich vielleicht doch lohnen würde, nochmal einen Versuch zu wagen, wenn das finanziell irgendwie gehen würde. Aber ich wünsche Dir natürlich von Herzen, dass Du Dir diese Gedanken nicht machen musst und der jetzige Versuch klappt :-)
    Wie stehst Du denn prinzipiell zur Eizellspende und was denkt Dein Mann? Wäre das etwas, das Ihr Euch vorstellen könntet, oder schließt Ihr es von vornerein aus?
    Ich hoffe, der Männerschnupfen ist besser geworden ;-) Soll ja eine ganz schön schlimme Erkrankung sein, wie gut, dass wir nicht gefährdet sind :-D
    Schön, dass Ultraschall und Blut in Ordnung waren und ihr wieder starten könnt :-)

    @ Christkind
    Bzgl. Deiner Frage wegen des Spermas: Meine KiWu sagte, Corona habe da viel verändert und möglich gemacht ;-) Plötzlich ist es völlig ok, wenn 1 Stunde zwischen Gewinnung und Befruchtung liegt. Vorher war die Grenze ja meist bei 30 Minuten, aber in Coronazeiten durfte das wohl nicht mehr vor Ort gemacht werden und die Männer mussten alle zuhause gewinnen und die wohnten halt nicht alle im Umkreis von 30 Minuten. Ich weiß auch von einem Fall, wo das Sperma mind. 1 Stunde gebraucht hat, bis es bearbeitet werden konnte und daraus ist ohne Probleme ein Kind entstanden. Ich meine auch mal wo gelesen oder gehört zu haben, dass es auch spezielle Behälter gibt, die gut geeignet sind, wenn es etwas länger dauert, habe mich aber noch nie damit beschäftigt und habe daher auch keine Ahnung, wo man die bekommen könnte, falls es sowas wirklich gibt. Aber die KiWu müsste da ja eigentlich Bescheid wissen.
    Embryoglue habe ich nicht gemacht, von daher habe ich keine Erfahrung. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war Kleine aber eine große Befürworterin von Embryoglue. Vielleicht hat aber noch jemand Erfahrung damit.
    Ich persönlich würde es wahrscheinlich ausprobieren, auf die 100 Euro kommts irgendwie auch nicht mehr an ;-D

    So, jetzt schicke ich es mal ab, vielleicht komme ich nachher noch dazu, was zu mir zu schreiben :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.02.2023 21:53
    @ me
    Die Email hat mich echt durcheinander gebracht, aber ich habe mich übers Wochenende gesammelt und beschlossen, dass ich eine Email zurückschreibe, um konkrete Dinge zu erfragen, damit ich abwägen kann. Euer Input, vor allem auch von Christkind, hat mir sehr geholfen, mich zu sortieren.
    Ich habe heute auch schon einen Rückruf bekommen von einer meiner "alten" KiWu-Ärztinnen, die mich auch bei den anderen ICSIs betreut hat. Das war ein richtig gutes Gespräch, sie hat mir mehrere Optionen für meine Lage vorgeschlagen. Komplett bin ich bei den zig verschiedenen Varianten nicht durchgestiegen, aber ich kann dann auch nochmal nachfragen. Sie würde zusätzlich zu Letrozol mit Ovaleap stimulieren und mit Otrivelle auslösen. Pergoveris kam auch zur Sprache, da weiß ich allerdings gerade nicht, ob zusätzlich zu Ovaleap oder anstatt Ovaleap (ich vermute eher anstatt, kenne aber bisher nur Pergoveris, was anderes hab ich nie gehabt).
    Im Vorzyklus kann ich eine Kombi von Östrogen und Testosteron zu mir nehmen (ersters als Tabletten, zweiteres als Gel), was auch Vorteile bringen soll, leider war das alles so viel, dass ich mir das nicht behalten konnte. Evtl. für die Gebärmutterschleimhaut? Ich weiß es nicht mehr. Aber wie gesagt, kann ich dann alles erfragen, ich muss jetzt erstmal die verschiedenen Möglichkeiten abwägen und mich dann entscheiden.

    Sie möchte außerdem unbedingt auch beim Ultraschall nach meiner Kaiserschnittnarbe schauen, da es da auch zu Problemen bei Transfer kommen kann, wenn die nicht richtig verheilt ist.

    Insgesamt hat sie sich wirklich viel Zeit genommen und ich hatte auch das Gefühl, das sie eine wirklich auf mich abgestimmte Behandlung vorschlägt und nicht einfach irgendein Standardprogramm runterrattert. Jetzt muss ich überlegen, was ich tue und mich nochmal wegen den Kosten belesen, da wollte sie mir auch etwas zuschicken.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.02.2023 22:07
    Ah, ich korrigiere bzgl. der Testosteron/Östrogenbehandlung, da ich gerade gesehen habe, dass sie mir eine Info dazu zugeschickt hat. Es gibt wohl Hinweise darauf, dass es das Ansprechen auf eine Stimulation mit FSH verbessern kann und evtl. auch die Qualität der Embryonen. Ich muss mir das aber noch genauer durchlesen. Für heute bin ich erstmal platt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.02.2023 09:25
    @ Herbstliebe, das hoert sich doch aber recht gut an auf den ersten Blick bei Dir oder taeusch ich mich da?!
    Und ja, deshalb geben wir ja alle nicht auf, weil das Ergebnis es mehr als wert ist, die ganzen Strapazen auf sich zu nehmen... Hier ist es mit den Aerzten sone Sache. Dort wo ich es mache, haben die so ein Rotationsprinzip. Wenn Du mal 2x hintereinander den gleichen Arzt hast, ist es reiner Zufall. Habe mich deswegen auch schon beschwert, dass ich lieber mal einen Cycle beim gleichen Arzt machen wuerde, gebracht hat es aber nichts. Trotz der Massenabfertigung hier (oder eben gerade deswegen?) sind die hier unglaublich erfahren. Dieser Gedanke hilft einem mit all dem Chaos klarzukommen.
    Letztes Jahr gab es hier eine Geschichte, das wuenscht sich Niemand.... Weiss nicht, ob ihr davon gehoert habt?! Es war nicht in dem Spital, wo ich in Behandlung bin. Aber in einem anderen Spital war eine Frau nach IVF bereits fortgeschritten schwanger, als die Aerzte einen Gentest durchgefuehrt haben. Dabei stellte sich heraus, dass das Baby, mit welchem sie schwanger war, nicht von ihr und ihrem Mann ist. Die haben einen falschen Embryo implantiert!!! Sie hat es dann auch bekommen und soviel ich weiss, konnte sie es auch behalten, weil die richtigen Eltern noch nicht ermittelt wurden. Stellt Euch das mal vor, einfach nur furchtbar....
    Bis heute kann ich mir auch nicht erklaeren, wie dies passieren konnte. In meiner Klinik, wird bei der Punktion, Spermaabgabe und auch dann beim Transfer etwa 2-3 anhand der ID-Nr. abgesichert, zu wem es gehoert... Bei mir wurde bei einem der Versuche ein falscher Bluttest gemacht, weil ich nicht wusste, dass ich der Schwester scheinbar sagen sollte, was fuer einen Bluttest sie machen soll... Da wurde dann statt eines SS-Tests, das Estradiol und Progesteron gemessen, war ein wenig muehsam, da ich dann nochmals hin musste, aber sowas wie bei diesem Paar, unvorstellbar!!!
    I
    @alle: Ich hab mich hier noch nicht eingelesen koennen weil ich die letzten Tage nicht so den Kopf dafuer hatte. Deshalb weiss ich leider noch gar nicht, was bei Jeder von Euch so los ist. Viele der erwaehnten Praeperate, welche ich hier bisher gelesen habe, kenne ich nicht mal. Werde das mit dem einlesen aber nachholen.

    Ich wuensche Euch allen einen schoenen Tag und bei wem es zurzeit bewoelkt ist, schicke ich von hier ein wenig Sonnenstrahlen rueber.
    GLG
    Antwort
Seite 847 von 897
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
 
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte