menü
My Babyclub.de
Bei uns kommt nur künstliche Befruchtung in Frage :(

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Ulli3657
    Kommentar vom 24.02.2023 13:15
    Hallo zusammen,

    lexy, ganz herzlichen Glückwunsch zum Pupo. Hoffe du genießt die Zeit und kannst dir mit schönen Dingen die Wartezeit verkürzen.

    Bekky, sehr gut, dann kann es ja für dich so weitergehen. Es freut mich, dass es dir gut dabei geht und es sich für dich ganz richtig anfühlt.
    Ich durfte mich ja nach der zweiten FG an eine Hebamme wenden... die hat mir psychisch viel weitergeholfen und die hat es mir ähnlich erklärt. Freut mich dass auch dein Gemüt besser ist.

    Herbst, mhm. Da kann ich deine Gemütslage sehr gut nachvollziehen. Wisst ihr, dass ist es eben, was ich immer meine. Ich habe einen sehr verbindlichen Job, und ich könnte nie Arzt sein, aber wenn ich meinen Kunden etwas sage, dann steh ich schon dafür gerade, wenn es dann anders kommt. Das geht aber im Kinderwunsch nicht. Natürlich können die vorab nicht versprechen, "ja wir machen euch schwanger", aber widersprüchliche Aussagen sind soooo anstregend. Hoffe du findest hier für euch Klärung und einen Weg!

    Funny, ich freue mich zu hören, dass es dir besser geht. Ich kann verstehen, dass euch nicht klar ist, wie es weiter geht und verstehe das zermürbende Gefühl. Hoffe ihr könnt euch klar werden und weiter nach vorne schauen!

    Christkind, ich hoffe deine Sorgen sind etwas weniger und ich hoffe für dich, dass du auf die Klinik vertrauen kannst. Der ES wird ja unterdrückt! Montag ist dein Tag. Denke positiv, die würden die Punktion sonst eher vor verlegen, bin ich der Meinung.

    Kindly, oh ne... es geht aber auch übel was rum. hoffe es geht dir besser. Wann bekommst du den Behandlungsplan? Musst du an ZK 1 hin? Falls wir weitermachen, sind wir wahrscheinlich wieder ähnlich vom Zeitpunkt her.

    Alaska, schon ab in den Urlaub? schön, dass alles terminlich bei euch hin haus.

    Me, endlich Freitag. Montag KW Termin in Ulm. Donnerstag in Bregenz. Bis dahin habe ich mir Gedankenverbot verordnet. Möchte einfach hören, wie Deutschland meine EZ Qualität einschätzt und möchte auch wissen, was das "Ausland" dazu sagt.
    Die KK ärgern mich... Aber mittlerweile bin ich der Meinung, wir müssens selber tragen. Es ist für mich gerade eins zuviel!
    Vom Gemüt her merke ich, dass Zeit Gold wert ist. Von "Es klappt eh nie gar nicht" über "kann man nix machen" bis hinzu, dann halt gleich Zwillinge bin ich mittlerweile auf dem aufsteigenden Ast.

    Ich habe mich entschlossen mich aktiver an der Behandlung zu beteiligen, ich möchte noch untersuchen lassen, ob das Sperma von meinem Mann zu meinen Zellen passt, kann also sein, es verschiebt sich nochmal nach hinten...

    Habt ein tolles WE

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.02.2023 18:19
    Lexy, von mir auch noch alles Gute zum pupo!

    Alaska, ja meine Klinik gehört zur Uniklinik und da werden die am Wochenende sicher nur wenige Bereitschaftsanästhesisten da haben, die sie dann ungern für solche "zweitrangigen" Eingriffe verplanen wollen. Ich verstehe das ja auch, wenn dann gerade ein Notfall dazwischen kommt, nützt es mir auch nichts, wenn ich punktionsbereit da liege und der Narkosearzt dann keine Zeit hat. Den Mädels vom Labor gönne ich auch ihr Wochenende, wobei Transfers bei uns wiederum auch am Wochenende gemacht werden. Es ist nicht zu ändern. Dir wünsche ich ein paar schöne Urlaubstage.

    Kindly, oh nein, jetzt hat es dich erwischt. Ich hoffe, dir geht es bald besser. Diese Spülung kenne ich nicht, wofür ist die? Ja, mit dem Granocyte muss ich schauen, manche merken wohl gar nichts davon, andere haben heftige Beschwerden. Damit geht es aber erst nach Transfer los, hab also noch etwas Schonzeit.

    Bekky, schön, dass es dir etwas besser geht und mit deinem Eisprung alles so läuft, wie es für dich gut passt. Dann wird es bald wieder spannend bei dir. Interessant, dass deine Klinik das Embryo-Glue standardmäßig macht. So hat eben jede Klinik wahrscheinlich ihre eigenen Erfahrungen gemacht und andere Ansätze. Eigentlich ja gut, denn wenn alle Kliniken das gleiche Prozedere hätten, bräuchte man ja nicht wechseln, wenn es in einer nicht funktioniert. So hat man immer noch mal eine neue Sichtweise und neue Möglichkeiten, wenn man das will.

    Funny, Gott sei Dank geht es dir besser! Ich finde, du bist eine ganz, ganz tapfere und starke Frau und ich bewundere dich, wie du trotz der beschissenen Umstände immer wieder aufstehst und weiter machst! Wir können dir leider auch nicht sagen, was in deinem Fall der bessere Weg ist, es ist einfach so komplex und schwierig hier den schmalen Grat nicht zu verlieren zwischen notwendigen und nützlichen oder eben auch eher kontraproduktiven Eingriffen. Jetzt muss dein Körper sich aber erst mal von Fehlgeburt erholen. Ich weiß wie zehrend diese Wartezeiten sind, aber wenn es dir hilft, wir sind hier immer für dich da!

    Herbstliebe, ach Mensch, das ist ja auch anstrengend, mit deiner alten Klinik auf einen Nenner zu kommen. Ganz ehrlich? Wenn du gerne anfangen willst und mit der neuen Klinik schon alles eingetütet war, würde ich den Termin Montag wahr nehmen und es dort durchziehen. Oder ist es dort immens teurer als die versprochenen 1800 € der alten Klinik? Das wäre mir jetzt zu schade einen Zyklus sausen zu lassen, nur weil es so lange dauert, die Einzelheiten zu klären. Gerade auch mit dem ganzen Hick-Hack im Vorfeld, die wären für mich glaube ich inzwischen einfach raus, auch wenn das Telefonat letztens recht positiv klang. Aber ich stecke natürlich nicht drin und weiß nicht, zu welcher Klinik du dich insgeheim mehr hingezogen fühlst. Schwierig. Ich hoffe, du kannst dort bald klarer sehen.

    Ulli, nächste Woche wirst du hoffentlich schlauer und dann kannst du präziser planen und recherchieren. Dass das mit den KK so schwierig ist, tut mir leid. Führt denn da kein Weg rein, mal mit jemanden kompetenten zu sprechen? Lass dich nicht ärgern und versuche dich wenigstens jetzt am Wochenende mal etwas zu entspannen.

    Me: Heute war wieder alles anders. 🙈 Die größten Follikel 19 mm, also noch im Rahmen, wenn ich morgen auslöse. Es gibt ja jetzt nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat sich vorgestern oder heute jemand vermessen oder die großen Follikel sind schon gesprungen. Letzteres ist vielleicht nicht so wahrscheinlich, müsste man ja vielleicht auch in den Blutwerten sehen, oder? Vermutlich ist es einfach nicht immer so möglich, die Follikel ganz präzise zu messen, gerade wenn sich einige so aneinander drücken. So oder so ist es ja jetzt auch nicht zu ändern, Fakt ist: Stand heute kann ich mit 5-7 Follikeln rechnen, das ist für meine Verhältnisse schon in Ordnung. Ich kann jetzt nur hoffen und vertrauen, dass bis Montag alle bei der Stange bleiben. Dann kam wieder das Thema mit meinem linken, schwer erreichbaren Eierstock auf, ich dachte eigentlich, das ist jetzt vom Tisch. Hab dann auch gesagt, dass es die Oberärztin letztens doch auch geschafft hat und da meinte die Ärztin von heute dann nur, dass die Oberärztin Montag auch da ist und die Punktion sicher auch durchführen wird, und vielleicht schafft sie es ja wieder. Eigentlich gehe ich davon aus, da es ja diesmal mit Narkose gemacht wird und sonst auch immer ging. Aber das verunsichert einen dann schon auch wieder etwas. Naja, auch das kann ich nur abwarten. Embryo-Glue hab ich jetzt übrigens mit geordert, danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Diesmal nehm ich eben wirklich alles an Medis und Optionen mit.

    Ansonsten hauen die Hormone wirklich ganz schön rein. Meine Brustwarzen darf am besten nichts und niemand berühren, alleine Duschen und Anziehen schmerzen schon extrem. Nachts kann ich weiterhin nicht richtig schlafen, weil in jeder Position die Eierstöcke drücken. Von meinem Zervixschleim will ich jetzt nicht genauer erzählen, ist aber auch extrem. Ich bin froh, wenn das Wochenende rum ist. Aber: Ich bin trotzdem glücklich, dass ich überhaupt wieder im Versuch sein kann und hoffe einfach nur, dass es diesmal auch einen Transfer geben wird. Egal an welchem Tag, Hauptsache das ganze Geld und die Mühen sind nicht komplett umsonst und ich darf nochmal pupo sein.

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.02.2023 22:09
    @ Bekky
    Der Ultraschall wäre zum Monitoring gewesen, kann also auch ohne weiteres im nächsten Zyklus gemacht werden. Zum Rest schreibe ich unten was :-)
    Wird ja auch langsam spannend bei Dir, auch wenn es noch ein bisschen braucht, das darf es ja auch. Ich musste immer sehr sehr lange spritzen...aber das Warten hatte sich dann auch gelohnt. Zweimal hat sich sogar ein Follikel entweder versteckt, oder noch auf den letzten Metern Vollgas gegeben und konnte noch überraschend punktiert werden :) Deine KiWu macht sogar an Sonntagen Transfere? Bei Lexy war das ja auch, aber sie ist ja in Israel. Wohnst Du auch in Deutschland oder in einem Nachbarland? Ich hab schon einige KiWus durch, aber keine hat meines Wissens nach am Sonntag einen Transfer durchgeführt.

    @ Ulli
    So ähnlich geht es mir auch, ich bin ein Mensch, der sehr klare Aussagen braucht. Dann weiß ich, wo ich dran bin. Nun ist das natürlich im KiWu nicht so möglich, aber eine Art (unverbindlichen) Kostenvoranschlag auf die individuelle Situation zugeschnitten fände ich schon prima. Man bespricht ja im Vorfeld, was alles an Leistungen gebucht werden, das ermöglicht ja schonmal einen guten Einblick in die Kosten. Medis variieren natürlich, das ist klar. Aber da wir hier nicht von 1,50 Euro reden, sondern von richtig viel Geld, finde ich das nochmal wichtiger, so konkret wie möglich Bescheid zu wissen.
    Sehr spannend Deine beiden Termine, die auf Dich zukommen :-) Ich bin gespannt, was sie sagen und wie sie Deine Situation einschätzen! Schön, dass Du auf dem aufsteigenden Ast bist :-) Auch Dein Plan bzgl. der Kompatibilität mit dem Sperma Deines Mannes macht Sinn!

    @ Christkind
    Ich fiebere richtig mit Dir mit :-) Gut, dass heute Entwarnung angesagt war und die Größe in Ordnung war! Ich hätte jetzt auch gedacht, dass man an den Blutwerten sehen kann, ob schon welche gesprungen sind, aber das ist mehr Halbwissen als Wissen bei mir ;-)
    5-7 Follikel hört sich gut an und kann gut reichen, damit wäre ich auch zufrieden :-) Ich hatte immer zwischen 4 und 6 Follikel. Die Quantität ist ja nicht entscheidend! Wenn die Oberärztin, die das letzte Mal bei Dir den li Eierstock erreicht hat, auch am Montag da ist, dann sehe ich da auch kein großes Problem. Das schafft sie sicher nochmal! Erst recht, wenn Du unter Narkose bist! Tut mir leid, dass bei Dir so viele Faktoren sind, die immer wieder völlig verständlicherweise zu Verunsicherung führen. Aber ich bin optimistisch!

    @ me
    Ich hab noch eine Email bekommen und ich habe die Musterrechnung tatsächlich nicht richtig verstanden. Ich war von den ganzen verschiedenen bis ins kleinste Detail aufgeführten Posten etwas überfordert. Nun hat mir die Ärztin es nochmal erklärt und ich steige eher durch. Ich hab die beiden KiWus miteinander verglichen und bis jetzt sieht es so aus, als wären wir mit der alten KiWu besser dran, was den Preis betrifft und auch die angebotenen Möglichkeiten. Ich tendiere dazu, zu dem Letrozol noch einige Tage Pergoveris zu spritzen, wären dann halt 300 Euro mehr, aber Pergoveris hat bei mir super geholfen bei den ersten Behandlungen (auch wenn ich damals mehr davon gespritzt habe). Ich muss noch ein paar letzte Details abklären, aber bisher zeichnet sich doch ab, dass ich es eher mit der alten KiWu noch einmal probieren werde.
    Allerdings sind die Preise doch bei beiden höher, als ursprünglich gedacht. Ich weiß nicht, ob wir uns 2 Versuche leisten können. Es ist einfach so himmelschreiend ungerecht. Die Mehrzahl der Paaren versucht es halt natürlich, bis es klappt. Davon können wir nur träumen. Das Geld setzt die Grenze. Wenn man nur Geld für einen Versuch hat, dann wars das halt dann.
    Antwort
  • Profilfoto  KindlyUnspoken
    Kommentar vom 26.02.2023 15:23
    @bekky
    Wir haben hier auch einige kranke aber kaum corona. Hätte gedacht, dass es viel mehr ist. Aber ich denke jeder der zum Karneval, fasching oder fasnet gegangen ist, war sich dem Risiko bewusst krank zu werden. Wir haben nun fast 3 Jahre kaum große Menschenmassen gehabt und dann solche Veranstaltungen mit so vielen Viren und Bakterien, da ist es nur klar 🤷‍♀️
    Seit ich Glücklichsein anders betrachte geht es mir viel besser. Ich betrachte es als Gefühl, wie Hunger oder durst. Es kommt und geht und das ist ganz normal. Dadurch nehme ich die glücklichen Phasen viel mehr war und die nicht so glücklichen sind weniger schlimm, da ich weiß es geht vorbei und dann kommt was anderes. Glücklichsein ist keine Endstation. Wie wenn ich ein Baby habe, dann bin ich endlich glücklich. Mir hat es sehr geholfen meine Wahrnehmung dahin gehend zu verändern.

    @lexy
    Ich bin grad froh nicht zu stimulieren sondern einen pausenzyklus zu haben 😆
    Und jedes PUPO ist eine neue Chance und jedes Mal kann es klappen. Ich drücke dir fest die Daumen.

    @funny
    Es freut mich, dass es dir besser geht. Du wirst daran bestimmt noch etwas länger zu knabbern haben, aber das ist ja ganz normal. Schön, dass es körperlich nun auch besser wird und dein Hcg ist ja schon super gesunken. Ich kann dir leider gar keinen Rat geben, wie es wohl bei dir am besten weiter geht. Ich denke, dass müsst ihr ganz nach Gefühl machen. Da dein AMH und deine Stimu Ausbeute ja zur Zeit ganz gut zu sein scheint, würde ich wohl auch zu einem freeze all tendieren und dann die myomen angehen.

    @herbstliebe
    Ich bin in 18 Monaten 3 mal schwanger gewesen also relativ normal. Nur 2 mal davon im Eileiter. Ist ist halt die Frage, ob das auch zu einnistungsversagen zählt, wenn es sich an der falschen Stelle einnistet. Und seit der letzten AS baut sich die Schleimhaut nicht mehr richtig auf. Deswegen dachte ich, dass so etwas vielleicht eine Option wäre. Außerdem hat es (von dem was ich online gelesen habe) keine Nebenwirkungen. Und dann bin ich immer der Typ, der sich denkt, haut alles raus was geht wenn es keine negativen Einflüsse hat. Warum nicht? Warum warten, bis es 3 mal nicht geklappt hat, wenn man es auch direkt versuchen kann 🤷‍♀️😆
    Zu deinem Problem mit den kiwus . Ich würde bei der neuen bleiben, die sind direkt auf deinen Wunsch eingegangen. Die alte ist jetzt hinter dir her gerannt, als sie gemerkt haben, du gibst dein Geld woanders aus
    Und das hin und her mit der Rechnung und dem nicht erreichbar sein 😒Das wäre mir viel zu blöd, bin ich ehrlich. Für mich fühlt es sich an, als würden sie dich als Kunden nicht verlieren wollen. Auch das schlecht machen der anderen Klinik wäre für mich schon ein no go. Solche Ärzte sehen mich nie wieder.
    Aber ich möchte dir da nicht rein reden. Wenn du dich bei der alten besser aufgehoben fühlst, dann nimm die. Du kennst die Klinik und die Ärzte persönlich, ich lese nur was du hier schreibst. Deswegen kannst du die Klinik besser einschätzen als ich.

    @ulli
    Ich muss erst an zt8 in die Klinik. Ich rufe nur an, wenn die Mens kommt, damit die mich auf dem Schirm haben.
    ZT 1 müsste der 07.03. Sein, habe aber meinen ES verpasst diesen Monat, von dem her bin ich nicht ganz sicher.
    Ich finde die KK Suche auch so anstrengend, das ist so ein Dschungel. Hast du mal hier in einem anderen thread gefragt? Es gibt ja auch den für über 40 jährige, vielleicht hat da jemand einen Tipp.
    Bin gespannt was Ulm sagt und was dann in Österreich raus kommt.

    @christkind
    Die spülung ist eine spülung der Gebärmutter mit eigenblut. Hilft zur einnistung und zum Aufbau der Schleimhaut. Wird wohl vor Transfer oder nach PU gemacht, bin mir da nicht so sicher. Ich werde meine kiwu Klinik auf jeden Fall mal danach fragen.
    Embryoglue werde ich auch anfragen.
    5-7 ist doch echt super, und die Ärztin wird das bestimmt locker schaffen.
    Ich hatte ja auch mal gefragt, ob die Eichen springen trotz unterdrückung und mir wurde gesagt, dass das nicht passieren kann. Ausnahmen wird es bestimmt trotzdem geben, aber denke nicht, dass das bei dir so ist. Die werden sich bestimmt einfach etwas vermessen haben. Warum machst du es dieses Mal mit Narkose?

    @me
    Habe nach Rückfrage den neuen Behandlungsplan am Freitag erhalten. Werde jetzt mit 300 pergoveris stimulieren, Rest bleibt gleich. Erster US an ZT8 und dann wird man sehen. Ich hab heute direkt die Rezepte per Email nach Frankreich geschickt und bin auf den Kostenvoranschlag gespannt. Werde am Montag die KK anrufen und fragen, ob die irgendeine Info brauchen, dass der erste Versuch nicht geklappt hat und wir nun den zweiten starten.
    Gestern haben wir endlich einen Esstisch für unser Haus gefunden und auch die Info bekommen, dass wir wohl im Mai einziehen können 🥰


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.02.2023 06:04
    Hey ihr Lieben,

    Ich versuche seit Freitag die nachfolgende Nachricht zu posten, bekomme aber immer die Meldung das irgendwas mit dem recaptcha nicht funktioniert 😠 hab sie auf Notizen vorgeschrieben, hoffe das es nicht daran liegt.

    Mal gucken ob es jetzt klappt 😒

    Sorry dass die Antworten nicht ganz aktuell sind, werde mich heute Nachmittag nochmal hinsetzten und eure letzten Beiträge beantworten 😊

    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.02.2023 06:05
    Hallo ihr lieben!

    Erstmal danke an alle für das herzliche willkommen 😊 Bitte entschuldigt dass ich erst jetzt dazu komme mich zurück zu melden, die letzte Woche war das reine Chaos 😰

    @herbstliebe: Dass dein AMH noch niedriger ist als meiner tut mir leid. Es macht mir aber auch nur, dass das pergoveris sich gut angeschlagen hat. Ich hoffe jetzt einfach dass der Ferrari dasselbe bei mir bewirkt 😃 dass deine ehemalige Kiwu die andere so schlecht macht finde ich auch nicht gut. Da du jetzt aber die Möglichkeit hast beide Optionen zu vergleichen und dir die auszusuchen, welche dich mehr überzeugt, würde ich mir auf jeden Fall die weiteren Informationen einholen.

    @Malen: vermutlich ist es wirklich die fehlende Sonne, ich glaube das schlägt jedem mittlerweile aufs Gemüt. Wenn dir aber nach einer Pause ist, dann nimm sie dir. Alles rund um die KB zehrt nicht nur körperlich sondern vor allem auch psychisch an unseren Nerven. Manchmal braucht man einfach etwas Zeit um die Tanks wieder aufzufüllen.

    @ulli: die Dame von der AOK geht ja mal gar nicht 😠 als ob es nicht schon genug ist, mit was wir hier alles zu kämpfen haben. Auch wenn man sich nicht auskennt ist das kein Grund für so nen Spruch, dann lieber gar nix sagen und es an denjenigen weiterleiten der Ahnung davon hat. Dass die Picsi die Befruchtungsrate verbessert hat macht mir Mut. Mein Mann und ich machen seit Ende November pimp my eggs und Pimp my sperm und der Hoffnung, dass es ein bisschen was hilft. Letztendlich denke ich, dass man die Gewissheit sowieso erst hat wenn man es versucht hat und so hat man hinterher zumindest nicht diese blöde „was wäre wenn?“ Frage im Kopf rumschwirren.

    @Alaska: das lange Protokoll wird bei mir wegen meiner kurzen Zyklen von 22-24 Tagen gemacht. Die Ärztin meinte, dass ihr das lieber ist um sicher zu gehen, dass meine Follikel nicht zu früh springen. Auch beim letzten Versuch war es das lange. Und ja, statt ovaleap jetzt das pergoveris und starrt ovitrelle die doppelte Dosis brevactid. Jetzt gerade warte ich darauf dass der Drache landet um dann mit dem pergoveris anfangen zu können. Theoretisch sollte es dieses Wochenende soweit sein, beim letzten Mal hat das synarela meine Periode nicht verzögert (das hat noch nicht man das Utrogest geschafft) aber wir lassen uns mal überraschen wie es dieses Mal wird.

    @kindly: ich hoffe du hast dich bald von deiner Erkältung erholt. Bezüglich der TREPS Spülung kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das habe ich jetzt zum ersten Mal gehört 😅 ich hoffe das der behandlungsplan bald da ist und ihr weitermachen könnt.

    @Bekky: mein Mann hat sich mittlerweile gefangen (oder ich habe ihn mit meiner Kämpfernatur angesteckt 😅). Wir sind uns einig dass wir alles im Rahmen unseres möglichen versuchen möchten, um noch ein Kind zu bekommen. Auch wenn es der Papa meiner Tochter ist, hat er trotzdem einen großen Wunsche ein leibliches Kind zu haben und von Anfang an alles mit zu erleben. Ich in. Dein Gefühlskarussell daher sehr gut nachempfinden. Ich habe es nach dem 1. gescheiterten Versuch auch einmal zu meinem Mann gesagt, dass ich verstehen könnte wenn er mich unter den Voraussetzungen nicht mehr möchte. Da hab ich ordentlich Schimpfe von ihm bekommen. Er meinte dass wir ja schon eine Familie sind und dass er mich und meine Tochter auch nicht für 100 Babys mit einer anderen Frau eintauschen würde. Es hat meinem Gedankenkarussell auf jeden Fall verbessert. Ich hoffe heute bei deinem Termin sind viele gute Follikel zu sehen. Das du von den Spritzen nicht viel gemerkt hast, muss ja nicht unbedingt was schlechtes heißen. Meine Daumen sind gedrückt!

    @Christkind: dieser ständige Stress und die Sorgen die man sich machen muss sind wirklich zermürbend. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass der Termin heute gut läuft und du über das Wochenende etwas zur Ruhe kommen kannst. Es haben ja schon mehrere geschrieben, dass ihr Follikel trotz erreichter Größe, durch die Unterdrückung nicht gesprungen sind.

    @lexy: Auch von mir erstmal alles Gute zum pupo sein 🥳🥳🥳🥳 ich drücke alle Daumen dass sich das kleine Wölkchen schön bei dir einkuschelt. Die Geschichte mit den verwechselten Embryonen ist schon sehr heftig. Bei meinem letzten Transfer musste ich meine Daten kurz vorher nochmal an das Labor bestätigen. Das du nach Israel ausgewandert bist finde ich sehr mutig. Ich bin selbst in Spanien aufgewachsen und vor 8 Jahren zurückgewandert 😅 Ich kann dich daher sehr gut verstehen, dass man sich nach der Heimat, Familien und Freunden sehr sehnt.
    Bei uns in der Kiwu ist auch immer viel los, ich werde aber bis zur Punktion von ein und der selben Ärztin behandelt. Da ich zur Punktion und zum Transfer an einen anderen Standort muss, habe ich dort jeweils denjenigen der gerade Schicht hat. Meine Ärztin kann aber alles einsehen und ich kann mich jederzeit an sie wenden, wenn Fragen oder so aufkommen.
    Ich wurde beim letzten Mal von Punktion bis Transfer krankgeschrieben und war dann wieder normal arbeiten. Ich denke dass ich es auch dieses Mal so handhaben werde.

    @Funny: es freut mich sehr, dass es dir körperlich besser geht. Da die Myome alles schwieriger und schmerzhafter machen, würde ich an deiner Stelle glaube ich auch erst die OP machen lassen, auch um das Risiko einer weiteren Fehlgeburt zu minimieren. Bezüglich des Freeze all, wenn du Probleme mit der Qualität der Eizellen hast und die Schmerzen halbwegs erträglich sind, würde ich das glaube ich auch in Erwägung ziehen.

    @all: ich hoffe ich habe niemanden vergessen, war jetzt doch einiges was in einer Woche hier passiert ist 😅

    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.02.2023 05:48
    Hi zusammen 😊

    @Herbstliebe: das mit dem hin und her ist wirklich doof. Ich sehe es auch wie Kindle, ich würde mich in einer Klinik die so wenig erreichbar für meine Fragen ist, nicht wohl fühlen. Die Kosten sind aber natürlich auch ein Riesen Faktor. Wir wissen zb auch, dass es nach den 3 Versuchen die von der Kasse mitgetragen werden, für uns keinen 4. geben wird. Aktuell versuche ich das noch zu verdrängen, wir sind ja „erst“ bei Versuch Nummer 2, ich kann dich aber also auch verstehen, wenn du dich wegen der Kosten eher für die erste Klinik entscheidest. Ich hab leider auch grade nicht auf dem Schirm was dich dazu bewegt hat eine 2. Klinik zu kontaktieren. Wenn du im allgemeinen mit der 1. zufrieden warst und sie dir jetzt doch die Behandlung geben können die du dir wünschst, dann Versuch es dort nochmal.

    @Bekky: Da geht es jetzt für dich auf den Endspurt zu 😁 es wird spannend. Ich drücke dir die Daumen für den heutigen Termin!

    @Ulli: Wie ist dein Termin in Ulm gelaufen? Ich finde es gut, dass du dir erstmal soviel Informationen wie möglich einholst, bevor du deine Entscheidung zur Eizellspende triffst. Einen Plan haben den man verfolgen kann, gibt mir auch immer einen gewissen grad an Beruhigung, so hat man wenigstens etwas wo man sich langhangeln kann. In der Schwebe hängen hingegen ist für mich die reinste Hölle.

    @Christkind: Ich hoffe dein Termin gestern ist gut verlaufen und dass von den Eizellen keine Frühzeitig gesprungen ist. Wenn die Oberärztin vom letzten Mal die Punktion wieder durchführt, wird auch sicherlich dein linker Eierstock kein Problem für sie sein. Sie hat es ja schonmal geschafft. Ich drücke dir die Daumen, dass du wieder einen Termin für den Transfer bekommen hast. Bezüglich der Zusatzleistungen, haben wir uns auch entschieden diesmal alles mitzunehmen. Ob wir das beim 3. Versuch nochmal können, weiß ich gerade nicht, aber den blende ich eh grad so gut wie möglich aus. Jetzt hat Nummer 2 erstmal meine volle Aufmerksamkeit. Mein Motto ist ein Schritt nach dem anderen, sonst werd ich glaub ich ganz bekloppt.

    @Kindly: dann geht es bei dir auch bald wieder los 😊 der 7.03. ist ja nicht mehr allzu lange hin. Berichte mal über die Preise in Frankreich. Ich hab meine Medikamente letzte Woche abgeholt und bin an der Kasse beim Preis bald umgekippt. Das pergoveris ist doch ganze 400€ teurer als die Behandlung mit ovaleap. Aber wenn ich damit bessere Chancen habe dann ist das auch ok. Kann man denn trotzdem die Kosten mit der Krankenkasse abrechnen, wenn man im ausland bestellt, oder seid ihr Selbstzahler?

    @me: meine Tage habe ich mit nem halben Tag Verspätung am Samstag Nachmittag bekommen. ZT 1 war also Sonntag. Ich hab gestern in der Kiwu angerufen, damit sie mir mitteilen wann ich mit den Spritzen anfangen kann und warte aktuell auf Rückruf. Beim letzten Versuch habe ich erst an Tag 7 begonnen, ich glaube das hängt mit meinen sehr kurzen Zyklen zusammen, habe aber natürlich ganz vergessen da beim letzten Mal nachzufragen. Werde ich diesmal nachholen, falls es wieder so spät sein sollte. Hat jemand von euch auch das lange Protokoll und wenn ja, wann habt ihr da mit der Stimulation begonnen?

    Lg
    Antwort
  • Profilfoto  Ulli3657
    Kommentar vom 28.02.2023 07:03
    Hallo zusammen,

    Kindly, schön, dass dein Plan da ist. Freut mich für dich. Dein Infekt ist wieder besser? Die Preise in Frankreich würden mich auch interessieren, ich weiß dass ich da auch schon nachgefragt hatte, aber es war zu dem Zeitpunkt glaube ich eine Ersparnis von 40 EUR, es war hochsommer und so haben wir es gelassen...



    Hope, ich hatte bei der ersten ICSI das lange Protokoll, kann mich aber gar nicht mehr erinnern, sorry, ich meine ich habe an ZT 18 angefangen Decapeptyl zu spritzen? Kann mich aber auch arg irren

    Christkind, ist alles gut verlaufen? Hat die Punktion geklappt? ist nichts vorab gesprungen, hoffe es geht dir gut.

    Herbst, wie ist eure Entscheidung ausgefallen? Mir wäre ein verlässliche Klinik auch lieber... Aber der Preis und natürlich die Vorgehensweisen sind sehr wichtig!

    Lexy, wie fühlst du dich? nicht mehr soooo lange zum Bluttest, hoffe du genießt deine Pupo Blase

    Alaska, wie ists auf dem Kurztrip, bist du entspannt?

    Bekky, wie war dein Termin?

    Me, gestern telefonischer Termin mit Ulm. Das gesamte Ergebnis des Gesprächs war, dass wenn weiter machen, dann gleich. Da ich zwei Icsis hatte die nicht erfolgreich waren, eine FG und eine ELS meinte sie, dass meine Eizellen gar nicht sooooo schlecht sein können... Sie hat dann von einer Freundin von sich erzählt, bei der die 9. Icsi erfolgreich war. Von NEMs hält sie weniger viel, weil Eizellen halt Eizellen sind. Lt. ihr wäre das Spermiogramm meines Mannes jetzt eigentlich normal. Es war also nicht sooooo informativ wie ich erhofft hatte...
    Heute noch ein Telefontermin mit der AOK, ichhoffe, dass diesmal wirklich wer anruft.

    Habt alle einen schönen Tag.
    Antwort
  • Profilfoto  Alaska84
    Kommentar vom 28.02.2023 19:02
    Hallo ihr Lieben 🫶

    ich melde mich mal kurz aus meinem Urlaub. Werde die Tage noch versuchen auf euch alle einzugehen.

    @me
    Ich war heute in der KIWU zur Ultraschallkontrolle. Meine Schleimhaut ist sehr gut aufgebaut. Am Montag nach unserem Urlaub wird der kleine Eisbär 🐻‍❄️ bei mir einziehen. 🍀🍀😍. Ich nehme dieses mal wieder Prednisolon und spritze Heparin. Ab morgen gibt es Progesteron und das Progesteron wird auch noch mal am Transfertag kontrolliert.

    Mein Mann hat nach langem Überlegen heute seine Stelle gekündigt, eine neue hat er noch nicht. Er war aber sehr unglücklich. Nun wird er erst mal im Juni ein Sabbatical starten und entweder auf einer Berghütte arbeiten oder den GR 5 von Holland nach Nizza wandern.


    Und da nun meine drei von der KK bezuschussten Versuche durch sind und wir nur noch diesen einen 🐻‍❄️haben, haben mein Mann und ich uns viele Gedanken gemacht, wie es weitergeht mit uns und dem KIWU. Durch mein niedriges AMH ist die Wahrscheinlichkeit einfach gering, dass es mit den eigenen Eizellen klappt. Also haben wir einen Plan B geschmiedet.
    Gestern waren wir in Prag in einer KIWU, für die ich mich nach Gesprächen entschieden habe zur Erstvorstellung für eine Eizellspende. Mein Mann hat seine 🐟 gleich kryokonservieren lassen. Und eine Eizellspenderin ist auch schon für mich gefunden. Wenn es mit dem 🐻‍❄️ nicht klappen sollte, dann werden wir eine Eizellspende machen.
    Antwort
  • Profilfoto  Ulli3657
    Kommentar vom 01.03.2023 05:47
    Liebe Alaska, wow dein Post klingt wahnsinnig mutig, krass mit deinem Mann! Finde sowas bewundernswert… solch einen Mit aufzubringen.
    Euer Plan klingt gut. Ich freu mich für euch.
    Antwort
  • Profilfoto  Ulli3657
    Kommentar vom 01.03.2023 10:48
    Hallo zusammen,
    nun hatte ich eine wahnsinnig nette Dame von der aok bawü am Telefon! Sie hatte es voll drauf und wir bekommen den Versuch der els von denen wiederholt und dem dritten Versuch der noch aussteht auch. 🙏🏻 das ist wirklich wunderbar
    Antwort
  • Profilfoto  Alaska84
    Kommentar vom 01.03.2023 11:39
    @Ulli
    Super, dass du so hartnäckig dran geblieben bist. Man muss einfach mit den dafür zuständigen Sachbearbeitern sprechen. Die kennen sich da einfach aus.
    Dann bekommt ihr noch für zwei Versuche Unterstützung 😊👍. Sehr schön. Werdet ihr dann den Termin in Österreich trotzdem wahrnehmen?

    Ich bin froh, dass wir den Weg mit der Eizellspende gehen werden, sollte es mit der eigenen Blasto nun nicht klappen. Es ist immer ein Abwägen der Güter. Und realistisch betrachtet sind die Chancen mit den eigenen Eizellen einfach nicht gut. Meine finanziellen Mittel sind begrenzt. Sicher ein bis zwei Verusuche wären noch drin. Aber wer weiß, was da für eine Ausbeute an Eizellen ist. Von daher haben wir uns für den Plan B entschieden.
    Antwort
  • Profilfoto  Ulli3657
    Kommentar vom 01.03.2023 12:27
    Ja, wir nehmen der Termin ist für mich sehr wichtig. Die Ärztin in Deutschland meinte ja, dass meine Eizellen nicht so schlecht sein können, weil ich schon zwei mal schwanger war.
    Finde aber schon, dass diese Aussage etwas hinkt und möchte einfach eine zweite Meinung von der Ärztin morgen. Im Hinterkopf ist schon, dass meine Eizellen problematisch sind, wäre ich jetzt unter vierzig und hätte noch zwei versuche wäre wahrscheinlich nicht soweit ins Grübeln gekommen!
    Erhoffe mir einfach offene und ehrliche Antworten. 🙏🏻
    Ich bin eben einfach Banker und muss mich verlassen können.
    Heute freue ich mich über diese sehr nette Person bei der aok. Auch wenn die negative Nachrichten gehabt hätte, ist ihr ein großes Lob auszusprechen!

    Kann deine Gedanken nachvollziehen und das ist doch ein super Plan b, wenn es für euch in Frage kommt.

    An welche Klinik in Prag habt ihr euch gewandt?

    Ich habe cube und ferticare angeschrieben
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.03.2023 16:53
    Hallo ihr Lieben, man merkt an der Aktivität hier, dass gerade einige im Pausenzyklus sind oder sich gerade erst mal neu sortieren, aber das ist völlig ok. Liebe Grüße an euch Alle. ♥️

    Herbstliebe, ok, dann also doch die erste Klinik. Am Ende musst du auf dein Bauchgefühl hören. Du hast dann also den Termin in der anderen Klinik abgesagt? Wie geht es jetzt weiter? Das mit dem Geld ist definitiv schei.... Ich bin so froh, dass wir uns das bisher noch leisten können, hätten wir nur 3 Versuche machen können, blieben wir nun kinderlos... Das macht mich wirklich traurig, wenn es dann daran scheitern muss... Aber wir denken jetzt positiv, egal in welcher Klinik und mit welcher Behandlung: Ich drücke dir alle Daumen, dass es im nächsten Versuch klappt.

    Kindly, deine Einstellung zu Glücklichsein gefällt mir sehr und so ähnlich betrachte ich das auch. Wir ertappen uns auch immer wieder dabei, wie wir uns darüber freuen, dass wir am Wochenende bis Mittag schlafen können und generell so frei und flexibel in unserer Zeiteinteilung ohne Kind sind. Das heißt nicht, dass wir uns das anders nicht vorstellen können und wollen, aber so ist es auch ok. Man muss das Leben nehmen, wie es kommt und klar für Wünsche kämpfen, aber nicht die eigene Zufriedenheit von irgendwas abhängig machen. Wenn eine Sache nicht funktioniert, muss es andere Dinge geben, an denen man sich erfreuen kann. Kennt ihr Christina Diehl? Sie hat nach langem, vergeblichem Kinderwunsch nun ihren Frieden und ihr Glück im kinderfreien Leben gefunden. Das inspiriert mich und erinnert mich daran, dass es immer weiter geht. Aber soweit sind wir glaube alle noch nicht. 😉
    Auf jeden Fall ist es gut, dass du deinen Pausenzyklus genießt und bald geht es wieder los.

    Hope, hast du jetzt mit der Stimulation angefangen? Ich hab auch im langen Protokoll spätestens an ZT 3 angefangen, wenn ich mich richtig erinnere, aber das kann schon sein, dass es bei dir gute Gründe für das späte Beginnen gab/gibt.

    Ulli, na Gott sei Dank hat das jetzt mit der AOK geklappt. Den Termin in Österreich würde ich auch noch wahr nehmen und dann sehen wie weiter. Aber mit den zusätzlich bewilligten Versuchen hier, kann man wenigstens etwas entspannter aus finanzieller Sicht sein.

    Alaska, wow, ihr habt ja direkt Nägel mit Köpfen gemacht. Habt ihr das schon länger geplant oder dann doch jetzt recht spontan in Prag eingetütet? Ich finde es gut, dass ihr einen Plan B habt, hoffe aber sehr, dass ihr das gar nicht nötig haben werdet. Den Schritt mit der Kündigung und der Auszeit bei deinem Mann finde ich auch mutig, aber wenn er nicht glücklich war und es finanziell drin ist, warum nicht?

    Me: Die letzten Tage waren aufregend und ein Auf und Ab. Die Punktion ist gut verlaufen, die Ärztin ist überall ran gekommen und es waren scheinbar auch alle EZ noch da. Am Ende waren es 13 (!) Stück. Alle haben sich gewundert, wo die nun hergekommen sind. Ich dachte mir schon, dass da sicher auch viele kleine dabei waren, die vielleicht nicht reif sind, war aber guter Dinge, dass die Hälfte davon ja immer noch sehr gut wäre. Dann kam gestern der ernüchternde Anruf: Nur 4 der Eizellen konnten für die ICSI vorbereitet werden, ein paar waren nicht reif und einige nicht geeignet, weil sie so zart waren. Was auch immer das heißt. Immerhin konnten dann aber alle vier befruchtet werden. Nun war wieder die große Frage, was macht man jetzt, kultivieren bis Tag 5 oder zwei eher einsetzen und den Rest einfrieren. Ihr wisst ja, dass ich nun schon oft das Pech hatte, dass am Transfertag nichts mehr übrig war, daher schied die Blastokultur für mich aus. Lieber gebe ich Zellen die Chance, sich in meiner Gebärmutter vielleicht besser zu entwickeln, als im Brutschrank, bevor es wieder gar keinen Transfer gibt. Die übrigen zwei an PU+2 einzufrieren fand ich jetzt aber auch nicht so sinnvoll, wer weiß, ob sie das Auftauen überstehen oder sich dann überhaupt weiterentwickeln? Die Kryo kostet ja dann auch wieder, ich würde das eigentlich nur mit Blastos machen wollen, damit es sich auch lohnt. Also hab ich gefragt, ob man nicht auch zwei einsetzen kann und die anderen zwei noch bis zum Wochenende beobachten kann. Entweder überleben sie nicht, dann wäre das Einfrieren auch umsonst gewesen, oder, im allerbesten Fall, bekommen wir noch eine Blasto für einen weiteren Versuch. Ich weiß, dass das unkonventionell ist, weil man wegen des Embryonenschutzgesetzes nicht mehr kultivieren darf, als man in dem Versuch transferieren will, aber meine Klinik hat sich wegen meiner ganzen Geschichte ausnahmsweise bereit erklärt, es so zu machen. Normalerweise machen sie das nicht. Und so ist es nun passiert, ich habe heute zwei Embryonen zurückbekommen (mit Hatching und Embryo-Glue) und die anderen sind noch in der Kultur. Ich bin glücklich, aber auch ein klein wenig besorgt. Normal wäre ja an Tag 2 ein Vierzeller. Der eine ist auch ein Vierzeller gewesen, der andere aber schon ein Sechszeller, also sehr schnell in der Teilung. Für mein laienhaftes Auge sieht er auch recht fragmentiert aus, ob der also so gut ist, ist fraglich. Der andere hat wohl eine bessere Qualität. Ich weiß, darauf darf man auch nicht so viel geben, es kann auch mit C-Qualität klappen, aber ein bisschen Gedanken macht man sich halt schon. Ich versuche jetzt aber trotzdem so optimistisch wie nur möglich zu sein und in der Warteschleife halbwegs zu entspannen. So richtig realisiert hab ich es auch noch nicht, dass das Hibbeln nun wieder beginnt. Irgendwie hab ich heut alles nur abgespult, der Transfer ist beim vierten Mal dann gar nicht mehr sowas Besonderes, was eigentlich schade ist. Vielleicht kommt das besondere Gefühl der Pupu-Blase auch erst noch. Ab dem Wochenende kommt dann noch die Granocyte zu allen anderen Medis dazu, ich hoffe, ich vertrage das halbwegs und die ganzen Strapazen zahlen sich dann auch aus...

    Antwort
  • Profilfoto  Alaska84
    Kommentar vom 01.03.2023 22:15
    Hallo ihr Lieben 🫶

    @Malen
    Warst du nun die zwei Tage weg und hast dich etwas erholt? Ich bin ja im Urlaub im Schwarzwald. Heute den ganzen Tag draußen bei Sonnenschein.Das tut so gut 😊.

    @lexy
    Sehr spannend mit deinem Leben in Israel. Wie geht es dir als Pupo? Wann ist denn dein BT? Anfang nächster Woche? Kann verstehen, dass du deine Familie Vermisst und deine Freunde aus Deutschland. Das mit deiner Freundin tut mir sehr leid. Abschied nehmen ist wichtig. Meine beste Freundin ist auch letztes Jahr gestorben. Völlig unerwartet rief mich ihr Mann am Todestag an. Sie hatte Brustkrebs schon fast ein Jahr lang und hat es niemandem erzählt und auch keine Schulmedizinische Behandlung gemacht und das als Frauenärztin. Das war sehr hart zu akzeptieren. Ich bin froh,dass es wenigestens eine Abschiedsfeier gab. Aber weh tut es trotzdem, dass sie einfach so aus dem Leben ging und ich keine Chance hatte mich von ihr zu verabschieden, als sie noch gelebt hat.

    @Funny
    Wir sind jetzt in Pforzheim. Ist ja auch Baden ☺️, also vermutlich in der Nähe von dir?
    Eine Praxis mit mehreren Ärzten hat schon Vorteile. VIele, die alleine sind, sind überfordert. Und bei dir ist es ja so komplex, da braucht man auch mal mehr Zeit. Vielleicht findest du noch einen passenderen Gyn.
    Es tut mir sehr leid, dass deine zweite Fehlgeburt so schwer war. 😥 Aber du bist sehr tapfer. Das Körperliche scheint jetzt ja überwunden zu sein. Ich würde wohl erst stimulieren und dann nach dem freeze all in die Sanierung der Myome in Angriff nehmen.


    @Bekky
    Gut, dass du eine Psychologin hast, mit der du sprechen kannst. Wie geht es dir denn momentan? Wann ist dein Transfer von deinem 🐻‍❄️? Das müsste doch auch jetzt sein, du bist doch meine Zyklusschwester. Du warst gestern bei der Ultraschallkontrolle, was macht der Follikel?Deine KIWU macht auch Sonntag einen Transfer?

    @Ulli
    Ich kann dir nur das IVF Register ans Herz legen. Da kannst du Daten, Zahlen und Fakten zur KB nachlesen. Und bei Frauen über 40 Jahren steigt einfach die Fehlgeburtrate deutlich aufgrund der schlechten Eizellqualität und auch die Wahrscheinlichkeiten, dass die IVFs und ICSIS klappen sinken rapide. Was nicht heißt, dass es nicht klappen kann😉. Aber da hat man es auch mal schwarz auf weiß, wie die Chancen stehen. Und auch, dass man mit zunehmendem Alter einfach mehr Versuche braucht, um erfolgreich zu sein. Darin liegt oft der Schlüssel des Erfolgs.
    Morgen ist dein Termin in Bregenz? Finde ich gut. Als Alternative oder auch um zu wissen, wie weit man noch gehen kann und will.

    @Christkind
    Herzlichen Glückwunsch 🥳 zum PUPO sein!
    Verstehe, an der Unilklinik bekommt man am Wochenende natürlich keinen Anästhesisten für eine KB. Sehr aufregend bei dir. Erst einmal super, dass in beiden Eierstöcken die Eizellen punktiert werdne konnten. Deine Ärztin ist echt super. So, so schade, dass so viele Eizellen unreif oder unbrauchbar waren😕. Aber gut es zählt eben doch Qualität vor Quantität. Finde ich auch gut, dass die KIWU mit dir den Weg gegangen ist und zwei Zeller eingesetzt hat und die anderen weiter kultiviert. 👍 Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die beiden Zeller. Versuche dich mit der Qualtität nicht allzu verrückt zu machen. Ich weiß, das ist nicht so einfach. Am Samstag weißt du dann, ob die beiden übrigen es zur Blasto geschafft haben?
    Manchmal verliert man auch die Emotionen im KIWU, weil man einfach nur funktioniert. Das gehört oft leider auch dazu. Und der Transfer und das PUPO sein, ist dann auch nicht mehr so magisch. Es wird zur Routine. das hilft aber auch irgendwo.
    Den Termin in Prag habe ich vor vier Wochen ausgemacht. Mein Mann musst sich erst ein wenig mit dem Weg der EZS beschäftigen. Und so hat das dann gut gepasst. Ich würde mir auch wünschen, wenn wir mit meinen eigenen Eizellen ein Kind bekommen würden. Aber wenn es nicht so ist, dann sehr gerne mit einer EZS.
    Ja, eine Auszeit ist schon ein wenig mutig, aber wenn nicht jetzt wann dann?

    @me
    Wir sind im Urlaub im Schwarzwald gehen wandern, essen, in die Therme und lassen es uns gut gehen.
    Ich werde diesen Versuch mit Prednisolon und Heparin unterstützen, wie beim letzten mal.


    @Mania
    Wie geht es dir? Wie habt ihr denn deine Schwangerschaft nun der Familie verkündet?😊

    @Herbstliebe
    Ja, wenn die Gyns sich immer mehr vergrößern, wird es oft unpersönlich. Sehr schade. Deine ist ja auch wenig sensibel mit deinem KIWU umgegangen. Sehr schade.
    Ja, finanziell ist man doch oft begrenzt im KIWU, leider. Und das ist echt ungerecht. Meist liegen die Preise auch etwas höher als ursprünglich veranschlagt, das ist nicht selten. Vielleicht macht ihr jetzt erst mal einen Versuch und dann wartet ihr und spart noch mal drei Monate, sollte es nicht klappen.

    @Kindly
    Bist du wieder fit? Bald startet dein nächster Versuch. Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Pergoveris gut klappt. Du meinst eine PRP Behandlung der Gebärmutter? Mit Eigenblut (Plasma).Das kann man sicher machen. Du meinst jetzt wegen der Killlerzellen, die du mit dem Intralipid nicht behandeln kannst. Ist aber nicht ganz günstig. War deine Schleimhaut nicht gut aufgebaut? Wie steht es mit den Myomen dabei?

    @Hope
    Ach ja, da sind deine Zyklen wirklich sehr kurz. Und ein langes Protokoll von daher sicher sinnvoll. Ich hoffe, Pergoveris bringt dir einen guten Erfolg mit Brevactid. Die Kombi war bei mir auch die Beste mit Clomifen in der Kombination. Die Reaktion von deinem Mann finde ich super. Es zählt eben doch mehr zu einer guten Beziehung nicht nur das gemeinsame Kind zu bekommen. 😊 Konntest du jetzt mit der DOWN Regulation starten?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.03.2023 22:57
    @ Bekky
    Wie siehts bei Dir aus, wie war die Kontrolle?


    @ Kindly
    Ja, das kann ich verstehen, dass Du die Methode versuchen willst. Du hast da ja auch nichts zu verlieren und vielleicht hilft es ja wirklich. Pergoveris 300 hatte ich auch, das hat bei mir super gewirkt!
    Toll, dass Ihr im Mai im neuen Haus einziehen könnt :-)

    @ Hope
    Das kann ich gut verstehen, dass Du noch nicht darüber nachdenken willst, was ist, wenn es auch beim dritten Versuch nicht klappen sollte. Du bist ja "erst" bei Nummer 2. Ich hab das für mich so gehandhabt bei meinen ersten Stimulationen, aus denen unser Sohn entstanden ist: Mit dem "was wäre wenn" hab ich mich erst mehr auseinandergesetzt, als es an den dritten Versuch ging. Mir war es dann schon wichtig, einen Plan B zu haben, damit ich nicht ganz so sehr abstürze, wenn es nicht klappen sollte. Bei Versuch Nr. 2 habe ich auch versucht, nicht so viel darüber nachzudenken.
    Ich hatte damals das lange Protokoll, ich habe jetzt extra im Kalender beim letzten Versuch nachgeschaut, wann ich wahrscheinlich begonnen habe zu stimulieren. Wenn ich es richtig aus meinem Kalender interpretiere, müsste das an ZT 5 oder 6 gewesen sein. An welchem ZT die Downregulation im Vorzyklus stattgefunden hat, konnte ich leider nicht mehr eruieren.

    @ Ulli
    schade, dass das Gespräch mit der KiWu Ulm nicht so war, wie erhofft. Eine ELS hat ja andere Ursachen und hat nichts mit der Eizellqualität zu tun. Wobei es bei meiner ELS so war, dass da auch schon etwas mit dem Embryo nicht gestimmt hat, denn er hat sich äußerst langsam entwickelt, ich bin ja länger mit einer unerkannten ELS rumgelaufen. Mein Glück war, dass er sich so langsam entwickelt hat, sonst häts mir den Eileiter "gesprengt", also irgendwas hat mit dem Embryo ohnehin nicht gestimmt, aber deswegen ist er nicht im Eileiter stecken geblieben.
    Bei den NEM gehen die Meinungen der Ärzte auch auseinander. Bei keiner KiWu, wo ich bisher war, war das ein größeres Thema. Ich soll halt so ein übliches Folsäure-Kombipräparat nehmen, mehr wurde da von sich aus nicht gesagt.
    Ich freue mich sehr für Dich, dass Du doch noch ein gutes Telefonat mit der AOK hattest und sie noch etwas finanzieren. Da ist Dir sicher ein mega Stein vom Herzen gefallen...

    @ Christkind
    Ich bin erleichtert von Dir zu hören, habe an Dich gedacht und war etwas besorgt, als noch keine Nachricht da war, wie die Punktion gelaufen ist <3 Wahnsinn, dass sie 13 EZ punktieren konnte, das ist der Hammer! Kann gut verstehen, dass Du dann sehr enttäuscht warst, dass nur 4 EZ für die ICSI vorbereitet werden konnten. Aber die Befruchtungsrate ist der Hammer!
    Ist die Chance, dass die EZ das Auftauen überleben, ab einem späteren Tag nach PU besser, als an PU +2?

    Toll, dass Deine Klinik die anderen weiter kultiviert hat und ich denke, das machen auch viele andere, da wird vielleicht nur nicht so darüber geredet. Ich habe es zumindest noch irgendwo anders auch mitbekommen. Für mich macht das Embryonenschutzgesetz in dem Fall auch keinen Sinn. Ich verstehe nicht, wie man einerseits die Abtreibung viel weiter entwickelter Embyros mit Herzschlag erlauben kann, und auf der anderen Seite viel weniger weit entwickelte Embryos (die rein medizinisch gesehen "nur" ein Zellhaufen ohne Herzschlag sind) viel stärker schützt. Bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier keine moralische Diskussion über Abtreibung vom Zaun brechen und mir ist auch bewusst, wieviel Bezug man zu einem medizinisch gesehen "reinen Zellhaufen" entwickeln kann, ich hatte selbst eine ELS. Aber es ist für mich einfach nicht logisch, dass das Anfangsstadium eines Embryos strenger geschützt ist, als das weiter entwickelte Stadium. Hier müsste das Embryonenschutzgesetz dringend überarbeitet werden.
    Du hast den Transfer jetzt an PU+2 bekommen, oder? Was hat Euch zu PU +2 bewogen und nicht zu PU+3? Ich frage, weil ich mir darüber ja auch noch Gedanken machen muss und mich interessieren Eure Gedanken und Beweggründe dazu!
    Das mit dem Gedanken machen kenne ich auch. Ich hab gar nicht nachgefragt, was für eine Qualität meine Embryonen hatten, und es kann auch sein, dass ich es diesmal auch nicht mache. Dann mache ich mir hoffentlich weniger Gedanken. Und im Endeffekt hilft das Wissen ja auch nichts, denn es ist einfach alles drin. Sowohl das es bei schlechter Qualität trotzdem klappt wie das es mit guter Qualität nicht klappt.


    @ Alaska
    Es ist schön, dass Du Dich mit Deinem Mann auf einen Plan B einigen konntest (von dem ich natürlich hoffe, dass Du ihn nicht brauchst). Sowas kann unglaublich viel Druck rausnehmen!Ist ja auch super, dass das mit Prag so schnell ging und sogar eine Spenderin gefunden ist! Da kann man ja manchmal Monate drauf warten, wie ich bei anderen gelesen habe...
    Ein Sabatical hört sich gut an, ich hoffe, es tut Deinem Mann gut und wünsche ihm, dass er danach was gutes neues findet.
    Einen tollen Urlaub wünsche ich Euch :-)


    Zu mir schreibe ich noch was, wenn ich nachher noch dazu komme. Jetzt wollte ich erstmal auf Euch alle eingehen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.03.2023 23:10
    @ me
    Ich steige jetzt langsam durch in dem Preisdschungel. Die Ärztin hat mir einiges erklärt und es gingen einige Emails hin und her und nun steht der Plan. Wie es aussieht, ist die alte KiWu doch um einiges günstiger und sie antworten gerade auch schneller (bei der neuen KiWu steht eine Antwort schon seit Wochen aus...) und der Plan ist individueller auf mich abgestimmt. Also bleiben wir dort.
    Ich werde Mitte März meine Periode bekommen und dann mit einem Östrogen-/Gestagenpräparat und danach einem Testosteronpräparat starten. Es soll das Ansprechen auf die Stimulation verbessern und evtl. zu einer besseren Embryonenqualität beitragen. In dem Zyklus wird auch noch ein Ultraschall stattfinden und dann können wir Mitte April mit der Stimulation starten. Das passt so für mich. Dann möchte ich aber auch starten und es nicht noch weiter vor mir herschieben.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.03.2023 23:24
    @ Alaska
    Jetzt haben sich unsere Antworten überschnitten. Ja, leider kommt da immer wieder was an Kosten dazu, womit man nicht gerechnet hat.
    Ich werde mal schauen, wie der erste Versuch läuft. Ich tendiere auch dazu, mir nur einen Embryo einsetzen zu lassen. Ich will auf keinen Fall Zwillinge, das wäre mir zu heftig - einen 2jährigen und dann noch 2 Neugeborene... und ich muss es ja nicht rausprovozieren ;-D Wenn ein Embryo übrig bleibt, dann überlege ich, lieber in eine Kryo zu investieren, als in einen zweiten Versuch, falls der erste nicht klappt. Wir brauchen leider auch dieses Jahr unbedingt eine neue Wohnung und die Kaution muss ja auch erstmal gestemmt werden, samt den Neuinvestitionen, die für die Wohnung nötig sind und eine große Autorechnung kommt auch auf uns zu. Ach, alles nicht so einfach...Aber jetzt geh ich erstmal in den Versuch und schaue, ob überhaupt ein Embryo dabei rauskommt ;-) Ist bei Low Respondern ja nicht selbstverständlich, aber wem erzähle ich das...Du kannst da ja auch sehr gut mitfühlen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.03.2023 16:38
    Alaska, ich habe ganz vergessen danach zu fragen, wann sie mir mitteilen, wie es mit der Kultur ausgegangen ist. 🙈 Ich weiß nicht, vielleicht rufe ich selber am Samstag mal an, wenn ich nichts hören sollte, aber da ist dann meist der AB geschaltet. Da schreibe ich dann vielleicht ne Mail. Ich weiß gar nicht, was ich mir wünschen soll, wenn die EZ es bis zur Blasto schaffen sollten, denke ich bestimmt, dass dann die, ich bekommen habe, es bestimmt nicht schaffen, denn es können ja nicht alle werden. Den Kopf auszuschalten ist echt schwer, aber ich übe mich weiter darin.

    Das mit deiner Freundin ist ja auch heftig und traurig, tut mir leid. Genieße die letzten Urlaubstage noch schön und dann ist schon bald Montag ☺️.

    Herbstliebe, du bist ja supersüß, dass du dir schon Gedanken um mich gemacht hast. Ich hatte ehrlicherweise nicht das Gefühl, dass hier gerade viele aktiv sind und darauf brennen zu erfahren, wie es bei mir war, daher dachte ich, reicht es auch, wenn ich alles gesammelt berichte und nicht jeden Tag einzeln. Sonst hätte ich mich eher gemeldet. 😉

    Ja, es ist wohl so, dass EZ, die im Vorkernstadium eingefroren werden, sich nicht immer gut auftauen lassen. Das hängt aber wohl auch mit der grundsätzlichen EZ-Qualität zusammen. Meine Klinik friert die deswegen auch nur in mindestens 2er Päckchen ein und rät davon ab, eine einzelne Eizelle in dem Stadium einzufrieren. Es kann aber natürlich auch alles gut gehen. Andere Kliniken handhaben das vielleicht auch anders. Eine gefrorene Blasto hat aber wohl schon eine höhere Chance es gut zu überstehen, daher wollte ich persönlich lieber erst mal schauen, ob sie es bis dahin überhaupt schaffen. Mag schon sein, dass andere Kliniken das auch weniger kritisch sehen und generell erst mal beobachten, bevor sie einfrieren, meine nimmt es mit dem Gesetz recht ernst. Ich teile deine Ansicht dazu übrigens voll und ganz.

    Ob Transfer an PU+2 oder +3 stand bei uns ehrlich gesagt nie zur Debatte, meine Klinik hat den immer an PU+2 festgesetzt. Wenn eh schon klar ist, welche EZ man überträgt, weil man einfach keine Auswahl hat, finde ich das auch nur logisch, denn wozu dann warten? Dann doch lieber so schnell wie möglich wieder zurück in den Körper, denn das ist die beste Umgebung. Sicher kann man argumentieren, dass manche EZ vielleicht den Sprung von Tag 2 zu 3 nicht mal schaffen und man das erst mal abwartet, aber ich persönlich würde mich dann genauso fragen, ob das im Körper nicht vielleicht anders gelaufen wäre. Mir ist es lieber, ich habe wenigstens einen Transfer und kann es probieren. Wenn der dann scheitert, ist es für mich leichter zu verkraften, als wenn ich Zellen erst (egal wie lange) beobachte, bis sie eingehen und an der Stelle schon alles vorbei ist. Das würde ich nur noch machen, wenn ich wirklich viele Eizellen hätte. Aber das ist sicher auch sehr individuell und andere wollen nur einen Transfer mit der Gewissheit, dass die Zellen auch gut sind. Ich weiß aber, dass andere Kliniken eher an Tag 3 transferieren, das ist wahrscheinlich auch wieder "Geschmackssache" der einzelnen Kliniken. Triftige Gründe für oder gegen das ein oder andere gibt es meiner Meinung nach nicht. Außer das, was ich schon sagte, dass man an Tag 3 halt einen Tag länger zum Selektieren hat.

    Ich freue mich, dass du nun einen Fahrplan für den nächsten Versuch hast, und alles mit der Klinik klären konntest. Dann startet dein Vorzyklus ja auch bald.

    Me: Ich weiß, man soll nicht vergleichen, aber beim letzten Mal, als es geklappt hatte, hatte ich mich am Tag nach dem Transfer schon irgendwie besonders gefühlt. Das ist jetzt nicht so, aber ja, das heißt überhaupt nichts, ich weiß. Die meiste Zeit des Tages denke ich gar nicht dran, dass gestern Transfer war, ich fühle mich einfach recht "neutral". 🤷‍♀️

    Antwort
  • Profilfoto  Ulli3657
    Kommentar vom 02.03.2023 16:49
    Hallo zusammen,

    Christkind, ganz herzlichen Glückwunsch zum Pupo da sein. Mensch, einfach geht echt gar nie ;-)! Freut mich, dass die Klinik der weiteren Kultur zugestimmt hat. Drücke für die Zellchen die Daumen. Ich bin ja auch der Fan von Zellern, weil ich wie du auch immer Angst habe, dass am 5. Tag nix übrig ist. Ich habe eine Freundin die ist mit Ihrer ersten Icsi mit einem 4 Zeller mit schlechter Qualität Mama geworden. Da wurden dann die anderen 3 Zellhäufchen, welche auch nicht gut aussahen eingefroren und sie wurde durch eine Kryo drei Jahre später mit den Geschwisterkind schwanger... Es kann auch ganz einfach sein und muss vielleicht überhaupt nichts bedeuten. Glaub dran und versuch positiv zu denken.

    Hope, hast du starten können mit der Downregulierung, welches Medikament hast du dafür?

    Alaska, genieß den guten Speck im Schwarzwald. Ich hoffe ihr habt eine gute Zeit im Urlaub zusammen und seid bereit für den nächsten Transfer. Die Gedanken von deinem Mann kann ich gut nachvollziehen. Das mit der Eizellenspende ist schon ein großer Schritt, aber wenn man damit klar kommt und sich dafür entscheidet auch eine wunderbare Möglichkeit. Mein Mann sieht das lockerer als ich dachte, da bin eher ich skeptisch... Montag ist Transfer? Wir alle glauben dran, dass es die letzte Behandlung ist!

    Herbst, gut dass du durchsteigst! Ich habe irgendwann aufgegeben mir Rechnungen anzusehen. Das hat mein Mann übernommen, der hatte echt immer einen Plan... Ich weiß nur, Österreich war viel teurer als Deutschland.

    Mania, wie gehts dir?

    Funny, auch bei dir frage ich mich, wies dir geht, ich hoffe es ist alles ok.

    Kindly, bald gehts los, bist du schon nervös?

    me, heute der Telefontermin mit Bregenz. Die Ärztin kannte ich schon und das war schon mal gut. Wir haben ihr dann die 3 Icsis in Deutschland erklärt, den Ausgang von Österreich wusste sie ja. Wir haben ihr auch gesagt, dass es noch weitere 2 Versuche mit der KK geben kann und wir aber einfach gerne wissen möchten, ob es in Ihren Augen Sinn macht. Sie verneinte das recht klar. Nach ihrer Aussagt könnten wir die zwei Versuche gerne noch machen, aber sie glaubt, dass es kein anderes Ende nehmen würde. Das könnte die richtige EZ sein, könnte es aber auch erst bei der 10. Icsi. Sie ist der Meinung, dass es bei uns einen Bruch in der Entwicklung gibt und dass sie die Ausgänge der letzten drei Behandlungen schon arg "eklig" findet. Sie rät uns klar zur Eizellen Spende. Kosten würde dies ca. 10 TEUR, wir könnten aber alles direkt in Bregenz durchführen lassen. Es gibt ja die offene und die geschlossenen Spende... damit müssen wir uns am Wochenende mal auseinander setzen... Aktuell bin ich echt noch in der großen Überlegungsphase. Mein Mann hatte gemeint, dass sie das vielleicht aus finanziellen Gründen "verkauft", aber die Icsi in Bregenz hat uns auch ca. 10 TEUR gekostet...

    Ich muss in Ruhe drüber nachdenken, wie es jetzt weiter geht. Der Krankenkassenwechsel, den ziehen wir aber auf jedenfall durch.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.03.2023 20:52
    Huhu 😊👋

    @Ulli: mit der Downregulierung habe ich bereits an ZT 17 im letzten Zyklus angefangen. Dass der Termin mit Ulm nicht so gelaufen ist, ist schade aber umso besser dass du bei dem mit der AOK so tolle Neuigkeiten erhalten hast.☺️
    Dass du nach der Aussage der Ärztin aus Bregenz erst mal über alles nachdenken musst, kann ich verstehen. Es ist sicherlich auch keine leichte Entscheidung. Auf der anderen Seite werden wir ja leider alle nicht jünger und unsere Eizellen auch nicht. Ich finde es aber auch gut dass du dich solange du noch keine endgültige Entscheidung getroffen hast für alles wappnest und auch den KK Wechsel durchziehst. Ich wünsche euch dass ihr bald einen klaren Weg für euch finden könnt.

    @Alaska: Der Urlaub hört sich toll an 🤩 und jetzt sind es nur noch ein paar Tage bis dein kleiner Eisbär bei dir einziehen darf 🥰 ich drücke die Daumen, dass er es sich ganz gemütlich bei dir macht, finde es aber auch bewundernswert, dass ihr auch schon einen Plan B habt. Wenn man im Job unglücklich ist, ist das echt mies. Ich kann deinen Mann daher gut verstehen, und wenn es finanziell drin ist, why not? Wir hatten in meinem Betrieb zu Beginn eine ganz schlimme Vorgesetzte. Sie hat mir und meinen 2 anderen Kolleginnen täglich das Leben zur Hölle gemacht. Wir waren alle schon soweit, dass wir uns was anderes suchen, obwohl uns der Job eigentlich sehr gefällt und wir uns untereinander von Anfang an sehr gut verstanden haben. Wir sind damals vor knapp 4 Jahren gesammelt vor die obere Chefetage getreten und haben berichtet, was unsere Vorgesetzte sich täglich leistet und dass wir das nicht mehr mit machen. Die Dame wurde kurzerhand gekündigt und nun leiten wir gemeinsam den Betrieb, der seitdem um weitere 4 Mitarbeiter gewachsen ist. Bei unserem Fall war natürlich auch eine ganze Portion Glück dabei, wir hatten nicht gedacht, dass sie einfach gekündigt wird, letztendlich war es für den Betrieb aber das beste was passieren konnte. Ich kann deinen Mann daher sehr gut verstehen. Wenn man unglücklich ist, muss sich was ändern, oder man muss halt selbst gehen, denn Änderungen sind ja nicht immer möglich.

    @christkind: Ich hab die letzten Tage auch an dich gedacht und mir etwas Sorgen gemacht. Umso mehr freut es mich, dass die Punktion geklappt hat und du eine tolle Ausbeute hattest. Es ist natürlich ernüchternd wenn 13 Eizellen punktiert werden konnten und es „nur“ 4 für die ICSI waren. Aber hey, es sind immerhin 4 Stück und mehr als keine, was du, wenn ich es jetzt richtig auf dem Schirm habe, ja leider auch schon mitmachen musstest. Herzlichen Glückwunsch zum pupo sein! Ich drücke die Daumen dass sich es zumindest einer der beiden Zeller bei dir gemütlich macht. Dass einige Embryonen zur Blasto werden und andere nicht, bedeutet ja nie, dass sie es in der Gebärmutter nicht geschafft hätten. Ich sehe das daher genau wie du. Wenn man viele Eizellen hat, macht die Auslese im Labor bestimmt auch Sinn, aber bei wenigen würde ich auch eher auf Zeller gehen. Dass die Klinik die anderen beiden trotzdem in die erweiterte Kultur geben, finde ich super. Auch für die beiden sind meine Daumen gedrückt, dass sie sich gut entwickeln und du im besten Fall am Ende noch 2 🐻‍❄️ auf Vorrat hast. Und jede Statistik hat immer seine Ausnahmen 😉 auch wenn sie sich wirklich zur blastos entwickeln heißt dass nicht dass deine Zeller unbedingt schlecht sein müssen. Das kopfkino ist aber dennoch immer sehr schwer abzuschalten.

    @Herbsliebe: ja ich versuche mich auch gerade nur auf Nummer 2 zu konzentrieren. Mit den wenigen Eizellen die ich habe, möchte ich auch eigentlich gar nicht hoffen, dass was zum einfrieren übrig bleibt, was mir dann einen eventuellen kryo ermöglichen würde. Ich bin eher ein Worst-case Denker, und male mir den schlimmsten Fall aus um irgendwie besser mit allem zurecht zu kommen. Aber auch das hebe ich mir gerade für den 3. Versuch auf, der im besten Fall gar nicht stattfindet. Beim 1. war ich naiverweise und hingegen jeder Statistik davon überzeugt, dass das nun die Behandlung ist die uns unser 2. Wunschkind bringen wird. Der Aufschlag auf den Boden der Tatsachen war leider hart. Aber das kennt ihr ja leider auch alle hier.

    @lexy: hast du schon einen Termin für den BT? Oder wie wird das in Israel gehandhabt?

    @me: ich hab mir gerade meine erste Dosis pergoveris gespritzt, oder besser gesagt, dass hat mein Mann wieder übernommen. Ich schaff das einfach nicht mich selbst zu spritzen, obwohl ich eigentlich gar keine Probleme mit spritzen habe. Meine Tochter hat einen Wachstumsmangel und spritzt sich seitdem sie 6 ist jeden Abend die Hormone die ihr fehlen. Mittlerweile macht sie es selbst, aber am Anfang habe ich das noch übernommen. Das war nie ein Problem für mich. Aber bei mir selbst? Geht es einfach nicht. 😅 wir hoffen jetzt mal dass das Pergoveris so gut wie bei mir möglich anschlägt und dass wir eventuell am Ende 1-2 Blastos übrig haben. Falls ich aber wieder weniger als 5 Eizellen habe werden wir auch die Zeller nehmen. Ich sehe das wie christlind und gehe dann lieber auf Nummer sicher. Meine Klinik transferiert übrigens auch an Tag 3 oder 5. nächsten Freitag muss ich zum Ultraschall, dann wird mir auch sicherlich gesagt wann ich zum Transfer muss. Wenn es von den Zeiträumen ähnlich wie beim letzen Mal ist sollte es der 13. oder 14. sein. Aber mal schauen, nächsten Freitag weiß ich mehr 😊

    euch allen schonmal ein schönes Wochenende
    Antwort
  • Profilfoto  Alaska84
    Kommentar vom 02.03.2023 22:01
    Hallo ihr Lieben 🫶

    @Herbstliebe
    Gut, dass du dich nun durch den Preisdschungel gekämpft hast, keine leichte Aufgabe 😅. Dann ist die Entscheidung nun für die alte KIWU gefallen. Sicher gut, wenn es einen individuellen Plan gibt für dich und sie dann auch noch günstiger ist. Dann geht es im neuen Zyklus erst einmal mit der Verbesserung der Eizellqualität los und dann im April die Stimulation. Ich kann gut verstehen, dass du dann endlich starten möchtest.
    Meine KIWU setzt nur eine Blasto und auch nur einen Zeller ein. Das Risiko von Drillingen gehen sie nicht ein. Ich gehe da aber auch ganz mit. Gut, auch aus einer Blasto können Zwillinge entstehen, aber das Risiko ist nicht ganz so hoch.
    Ich würde sonst auch ganz auf eine Kryo setzen, sollte bei dir noch ein Embryo mehr da sein. Die Kryo Versuche sind ja auch sehr günstig.
    Ja, die lieben Kosten im KIWU. Klar, wenn ihr noch umziehen werdet, dann ist das auch eine größere finanzielle Belastung. Da muss man schon schauen, was man sich leisten kann.
    Und ja, als low responder ist das ganze eben finanziell noch eine größere Belastung.

    Der Plan B bei uns mit der Eizellspende nimmt schon sehr den Druck heraus. Das stimmt. Und es ging jetzt wirklich alles ganz schnell mit der Klinik und dem Finden einer Spenderin. Vor allem bei den offenen Spenden dauert es oft mehrere Monate, bis man die geeignete Spenderin gefunden hat, das stimmt. Mein Mann hat auch schon die Spermien abgegeben zum Kryokonservieren. Das heißt er müsste auch gar nicht mehr hin und ich nur für einen Transfer.

    @Christkind
    Dann ruf doch mal am Samstag im Labor an und frag nach, wie es aussieht. Spätestens am Montag solltest du dann ja Gewissheit haben, wie es mit den beiden Embryonen weitergegangen ist. Ich drücke dir sehr die Daumen 👍🤞🍀👍, dass es klappt, wie du es dir wünscht und noch eine Blasto für einen weiteren Versuch sich entwickelt.
    Diese Gedankenspirale kennt glaube ich jeder, wenn die Qualität nicht top ist, kann das ja nicht klappen; Und ob das jetzt die richtigen Embryonen waren.
    Ich hoffe, du verträgst das Granozyte gut 👍.
    Ja, das mit meiner Freundin ist wirklich hart. Aber es ist wie es ist und egal wie sie sich entschieden hat damit umzugehen, es ist ihr Weg und ich habe sie lieb.
    Also mich. hat es schon interessiert, wie es dir geht. Ich lese immer mit, aber die letzten Tage kam ich nicht zum Schreiben und ich mache mir immer gleich Gedanken, wenn jemand länger nicht schreibt, ob alles in Ordnung ist.
    Du hattest ja wirklich spannende Tage hinter dir. Und das heute einen Tag nach dem Transfer es nicht ist wie beim letzten mal, lass dich dadurch bitte nicht verunsichern. Jeder Versuch ist anders und klappen kann es immer oder auch nicht, unabhängig von den Symptomen. Und ich weiß, dass man mit dem Bauchgefühl oft richtiig liegt, aber bei dir ist es auch noch sehr früh. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen 🫶🍀👍🤞😚, dass es klappt.
    Unsere Klinik friert die Vorkerne in dreier Päckchen ein. Das macht jede Klinik anders. Und ich habe meinen Zeller an PU +3 erhalten. Ich denke für Viele ist es einfacher einen Versuch mit Zeller und negativem BT zu verarbeiten, als die Nachricht, dass die Zellen stehen geblieben sind und es keinen Transfer gibt.

    @Bekky
    Was hat dein Ultraschall ergeben? Alles gut bei dir? Ich hoffe es 🫣.

    @Funny
    Alles gut bei dir? Ich hoffe es 😚

    @Mania
    Wie ist es mit der Müdigkeit? Du bist jetzt im 2. Trimester, oft wird es da ja besser.
    @Ulli
    Bei wenigen Eizellen finde ich es auch wie du gut, wenn man bei den Zellern bleibt. Nicht, dass man am Ende ohne dasteht. Voll schön, dass deine Freundin gleich zwei mal schwanger wurde mit Zellern von nicht so guter Qualität. ☺️Es kann schon klappen. Das beste Beispiel dafür.
    Ja, wie genießen das Essen und lassen es uns gut gehen und sammeln Energie für den Transfer. Ja, eine Eizellspende will noch mal anders gut überlegt sein. Sehr schön, dass dein Mann da so entspannt ist. Ist gut, wenn die Männer da sehr offen sind. Und es ist ja auch nachvollziehbar, wenn man als Frau da auch noch mal mehr überlegen muss, denn es sind ja dann nicht die eigenen Gene, die man weitervererbt, das ist ja schon ein großer Unterschied. Und damit muss man sich auch auseinandersetzen.
    Ja, Montag ist Transfer 😀. Ich hoffe natürlich ganz besonders, dass es der letzte ist. ☺️

    Ich denke, die Einschätzung der Ärztin in Bregenz ist realistisch. Die Fehlgeburt ist ja vermutlich auch bedingt durch eine nicht intakte Eizelle und auch ELSS sind häufig verursacht durch eine schlechte Embryonenqualität, weil sie zu langsam sind und dann im Eileiter stecken bleiben. Passt auch zu den Ergebnissen, die im IVF Register stehen.
    Und ja, ich würde die zwei Kassenversuche mit den eigenen Eizellen machen, wenn ihr das finanziell leisten könnt. Denn natürlich wäre es wunderbar, wenn es mit den eigenen Embryonen klappt. Und die Ärztin hat Recht, einer der beiden Versuche kann klappen. Aber genausogut kann es sein, dass ihr noch zahlreiche Versuche braucht.
    Immerhin hat sie euch nicht von den zwei bezuschussten ICSIS abgeraten. Die Erfolgsraten bei EZS Ü40sind einfach haushoch überlegen, wenn man sich die Zahlen anschaut. Hat man genug Geld, kann man es natürlich auch mit den eigenen Eizellen noch mehrmals versuchen. Aber das ist ja leider der limitierende Faktor. MIch würde eine IVF als Selbstzahler 5.000 EURO kosten, wenn wie beim ersten mal nicht mal die Eizelle befruchtet werden kann, ist das sehr viel Geld. Ist die Frage, ob man das dann stemmen kann. Wenn du schreibst, dass eine ICSI bei euch schon so teuer war, wie eine EZS. Aber wenn ihr die beiden eigenen Versuche macht mit der KK, dann habt ihr noch viel Zeit zu überlegen. Und wenn es dann klappt, dann müsst ihr auch nicht mehr überlegen.

    @Hope
    Ja, wir genießen den Urlaub in vollen Zügen ☺️
    Ich bin froh, dass unser Plan B schon so konkret steht. Das Thema EZS hatte ich eigentlich lange Zeit nicht auf dem Schirm. Aber nach dem ersten misslungenen Versuch mit nur einer unreifen Eizelle, die dann verworfen wurde, habe ich mich mit den Alternativen beschäftigt und so ist Plan B entstanden.
    Unglücklich sein im Job kann wirklich unerträglich sein. Und dann muss man etwas ändern. Finanziell wäre das Sabbatical auf alle Fälle möglich.
    Das finde ich ja aber auch toll, dass ihr euch über die Vorgesetzte hinweggesetzt habt und der GF gesagt habt, dass das nicht tragbar ist. Wer hätte gedacht, dass sie dann gekündigt wird. Dann hat sich doch alles zum Guten gewendet für euch 👍😊, ganz toll!

    Nun konzentriere dich erst mal auf diesen Versuch, den 2. 😚. Es hilft meist im hier und jetzt zu denken, weil es so viele Eventualitäten gibt. Stel dir vor, es werden mehrere Embryonen, dann habt ihr ja noch mehr Versuche oder es klappt diesen Versuch, dann braucht ihr den 3. gar nicht mehr. Ich weiß, nicht immer leicht. Und im Zweifel kann man auch sparen und einen 4. Versuch selbst bezahlen….Und ja realistisch zu bleiben hilft meist, dass der Fall nicht zu †ief ist, wenn es nicht klappt.
    Solange dein Mann zum Spritzen immer da ist, ist es ja kein Problem, wenn du dich nicht spritzen kannst und er das übernimmt 😀 Dann hoffe ich, dass das Pergoveris gut wirkt und warten gespannt auf nächsten Freitag. 🤞💪🍀👍

    @Lexy
    Wie ist es in der PUPO Blase?

    @Kindly
    Bis Mai ist es ja nicht mehr weit. Sehr spannend, wenn ihr dann in euer Haus einziehen könnt 😍.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.03.2023 11:28
    @Alaska84
    Das tut mir sehr sehr leid mit Deiner besten Freundin. Und, das ist auch ganz schwer zu akzeptieren, dass sie sich wohl dazu entschlossen hat, nicht gegen den Brustkrebs ankaempfen zu wollen und auch alles alleine mit sich ausgemacht und Niemandem davon erzaehlt hat. Ganz ganz traurig!. Mein herzlichstes Beileid, ich fuehle mit Dir!

    @Ulli
    Das mit der Eizellspende ist ein Thema, was mir mittlerweile auch ab und an durch den Kopf schiesst wegen meines Alters, jedoch will ichs doch auch noch nicht ganz aufgeben, dass es vielleicht mit eigenen doch noch klappt. 2 Versuche habt Ihr noch auf jeden Fall? Wollt ihr die nicht noch ausschoepfen und es doch noch mit eigenen EZ probieren? Bin gespannt wie ihr Euch entscheidet. Hier bewilligen ja die KK die Versuche bis 45. Und da werden doch noch ziemlich viele schwanger, weshalb wir die Hoffnung doch noch nicht aufgeben sollten. Aber es geht ja echt jedes Mal an die Substanz, wenn es dann wieder nicht klappt (wie bei mir nun auch wieder vermutlich...)

    @Hope
    Ich drueck Dir die Daumen, dass Du einige Follikel haben wirst, welche gute EZ (und v.a DIE eine...) enthalten werden! Und wow, Deine Tochter spritzt sich selbt seit sie 6 ist?! Bewundernswert! Komischerweise waers fuer mich unangenehmer, wenn ich es nicht selbst, sondern mein Mann machen wuerde. Aber hauptsache man kriegt das Zeug irgendwie rein haha. Und das ist ja auch spannend, bist Du aus Spanien zurueckgewandert. Was hat Dich dazu bewegt? Gibt es Sachen (vermutlich das Wetter) die Du nun vermisst aus Spanien?

    @Herbstliebe
    Wuensche Dir jetzt schon ganz viel Glueck fuer Deinen naechsten Versuch. Schreib doch mal auf, wie die ganzen Praeperate, welche Du bekommen wirst heissen, nimmt mich Wunder, bin ja auch so ein Low-Responder und will mal bei uns nachschauen, ob die die hier auch haben.

    @Christkind: Herzlichen Glueckwunsch zum Pupo sein. Ich hoffe, dass sich der zweite Embryo, der wohl nicht so top aussah, erholt und sich beide ein lauschiges Plaetzchen zum einnisten aussuchen und dort bleiben. Ich kenne hier Jemandem, bei ihr hat es dann schlussendlich geklappt mit IVF, ihr wurde bei ihrem letzten Versuch ein Embryo am dritten Tag und einer am fuenten Tag eingesetzt. War scheinbar eine gute Taktik, sie hat jetzt einen gesunden Jungen. Auf jeden Fall viel Glueck und hab eine ruhige und entspannte Pupo-Zeit.

    @funny
    Wie geht es Dir???

    Hoffe, habe niemanden vergessen. Wenn ja, dann sorry!!!
    @me
    Sorry, dass ich so lange nichts von mir hoeren liess, habs irgendwie die ganze Woche verschoben, zu schreiben und zack war wieder so viel Zeit vorbei. Bei mir siehts wohl nicht gut aus und bin schon wieder mega frustriert, traurig und alles zusammen. Ich hatte die letzten Tae dauernd das Gefuehl, dass die Tage kommen werden und gestern bekam ich dann tatsaechlich starke Blutungen. Das komische daran ist nur, dass sie echt stark sind, jedoch total ohne irgendwelche Gewebestuecke. Lediglich die Reste vom Crinone werden rausgespuehlt (mann, da hat sich was angesammelt...} Dass da sonst kein Gewebe rauskommt, kann das vielleicht daran liegen, dass ich das Progesteron noch nehme? Also die Hoffnung ist noch ncht ganz weg, aber ich muss mich wohl dann nun das 5. Mal damit abfinden, dass die ICSI wieder nicht geklappt hat. Am sonntag weiss ichs dann definitiv. Hatte Jemand von Euch mal starke Blutungen und war dann doch schwanger?

    Ich wuensche Euch allen ein schoenes Wochenende!
    Antwort
  • Profilfoto  KindlyUnspoken
    Kommentar vom 03.03.2023 11:34
    @hope
    Letztes Mal habe ich gonal, ovitrelle, Cetrotide und utrogest in Frankreich bestellt und gesamt ca. 400 Euro gespart. Ich kann die Rechnung dann bei der KK einreichen, die machen einen preisvergleich und wenn es mehr als in Deutschland kosten würde dann würden sie 50% vom deutschen Preis bezahlen, sonst einfach 50% aber sie wollen 5% vom gesamten preis für die bearbeitung.
    Dieses mal habe ich gar keinen Vergleich gemacht sondern direkt bestellt und hoffe es ist günstiger 😆 2x900 und 1x450 pergoveris kosten 1300 plus 2,1% Steuer. Was hast du bezahlt?
    Ich habe auch kurze Zyklen (26 Tage) und fange an Tag 2 an zu spritzen, mache aber kein langes Protokoll, soweit ich weiß. Mit den Begriffen kenne ich mich nicht so gut aus.
    Du machst einen kryo Transfer, richtig? Ich hab irgendwie den Überblick verloren, tut mir leid. Ich hoffe du verträgst die Medis gut.

    @ulli
    Zu den Preisen in Frankreich kannst du oben lesen😉
    Das Gespräch mit Ulm hätte ich jetzt auch nicht als toll empfunden. Ich finde oft sind die Kliniken einfach so in ihrem Trott, dass sie gar nicht so auf die speziellen Wünsche und Fragen eingehen.
    Super, dass es dieses Mal mit der Aok ein gutes Gespräch war. Das freut und auch, dass ihr nun so viel bezahlt bekommt, das ist echt super.
    Da habt ihr ja jetzt echt viel zum überdenken. Macht es Sinn noch 2 Versuche zu machen oder spart ihr das Geld lieber direkt für die Spende. Das ist echt schwierig. Aber ich finde es gut, dass die Ärztin klar und deutlich gesprochen hat und nichts verschönt hat.

    @alaska
    Es freut mich für deinen Mann, dass er den Schritt wagt, das zeugt von viel Mut einfach mal die Stelle zu kündigen. Ich bin gespannt ob ihm das sabbatical gut tut und er eventuell von der muse geküsst wird 😉
    Deinen Plan finde ich sehr spannend zu verfolgen, bei.... War ich ja damals noch nicht hier im forum und deshalb bin ich echt gespannt, wie das abläuft. Aber es scheint auf jeden Fall recht zügig zu klappen alles. Und dass ihr das Sperma eingefroren habt, ist ja auch super, dann müsste dein Mann nicht aus dem sabbatical kommen zur Befruchtung.
    Ja genau ich meine die spülung der GB mit Eigenblut. Ich hab davon gelesen und dachte ich frage einfach mal in der Klinik nach ob so was möglich wäre und sinn macht, gerade auch wegen den killerzellen usw. Meine Schleimhaut war bei 6mm bei der PU, danach wurde nicht mehr gemessen. Aber die myom Ärztin meinte ja schon die wäre nicht so gut gewesen. Ich habe ja auch kaum noch Blutungen seit der letzten AS. Ich blute so 2 Tage etwas mehr, Rest ist nur noch sb. Und mit etwas mehr meine ich, dass ich nicht mal eine binde voll bekomme am Tag. Bzgl myome hat keiner mehr was gesagt, beim letzten US am Transfer Tag konnte man nichts sehen.

    @christkind
    Ich habe meinen Mann auch schon gefragt, ob er sich ein Leben ohne Kinder vorstellen könnte aber aus ihm ist da nicht viel raus zu bekommen. Ich erwische mich manchmal bei dem Gedanken, mit Kindern könnten wir das so nicht, will ich das wirklich. Aber der Wunsch Mutter zu sein und diese Liebe zu spüren ist auf jeden Fall größer als der Wunsch einfach in Urlaub zu können. Aber ich stelle definitiv fest, dass ich diese kinderwunsch Behandlungen nicht ewig machen kann und will. Es gibt ja viele die 8 oder 9 ivfs machen und das über Jahre und ihr Leben dafür komplett anhalten. Ich möchte das nicht schlecht reden, jeder muss für sich selbst wissen, wie weit er gehen möchte. Für mich ist damit auf jeden Fall irgendwann Schluss. Dann möchte ich lieber adoptieren. Aber soweit sind wir noch nicht.
    Jetzt wird erst mal genossen, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben eine ivf zu machen und darüber darf man auch schon glücklich sein.
    Es ist so toll zu lesen, dass deine Klinik so auf dich eingegangen ist. Und während ich gelesen hab, hab ich schon gedacht, früh welche einsetzen und den Rest weiter beobachten, wäre meine Wahl. Und genau so habt ihr es gemacht. Freut mich, wenn ich mal richtige liege 😆
    Und die Qualität ist glaube ich wirklich schwer einzuschätzen in einem so frühen Stadium aber ich hoffe die beiden oder zumindest einer macht es sich schön bequem. Und ich wünsche dir eine entspannte WS.

    @herbstliebe
    Schön, dass du nun etwas besser bescheid weißt und für dich die richtige Behandlung gefunden hast. Ich kenne mich mit den ganzen Präparaten nicht aus aber es scheint ja ein gut auf dich abgestimmter Plan zu sein. Aber es heißt du fängst quasi im Vorzyklus mit der Behandlung an und im Folge Zyklus ist dann die eigentliche Stimulation.

    @lexy
    So viel ich weiß sind gewebestücke kein Muss für eine Menstruation. Aber es gab hier auch schon viele Frauen mit Blutungen, die trotzdem schwanger waren. Hast du mal einen test gemacht? Wie viele Tage nach PU ist denn jetzt bei dir? Und Blutungen trotz progesteron sind doch eher selten, hatte ich verstanden. Dann wäre ja trotz der gabe dein progesteron Wert zu niedrig, da kennt sich aber der Rest besser mit aus, als ich.
    Hast du in der Klinik angerufen bzgl der Blutungen?

    @me
    Mensch jetzt war ein paar Tage nix los und dann plötzlich so viel, dass ich echt viel nach lesen musste, hoffe ich habe niemand vergessen.
    Meine Medis kamen gestern an. Ich muss jetzt ab ZT2 mit 300 pergoveris stimulieren. Bin gespannt wie ich es vertrage. Erster US ist dann wieder an ZT8. Da werde ich dann auch mal nach der TREPS spülung und dem embryoglue fragen. ZT1 müsste am Dienstag sein. Ich hab schon seit ein paar Tagen immer wieder ein fieses ziehen in der GB. Weiß nicht genau, was mir das sagen soll.
    Letztes Wochenende haben wir spontan einen Esstisch gekauft und heute geht es noch ins Haus, weil die Küche eingemessen wird und danach zu ikea einen Einbauschrank konfigurieren.
    Antwort
  • Profilfoto  Ulli3657
    Kommentar vom 06.03.2023 08:13
    Hallo zusammen,

    Hope, tut mir sehr leid, dass ich es durcheinander gebracht habe… entschuldige. Ich hoffe du verträgst das Pergoveris gut. Ich hatte das auch die letzten drei Icsis, habe ich ganz gut vertragen und meine Follikel sind immer schnell gewachsen. Ich hatte bei der Dosis 300 an Tag 9 und 10 Punktion mit einer ganz guten Ausbeute. Bei mir kommt aber nie so ganz viel bei rum. Waren dann am Ende froh mit zwei Blastos.

    Christkind, wie fühlst du dich? Hast du schon etwas gehört, ob noch was eingefroren werden konnte? Kopfkino ist ja immer vorhanden. Wäre schön wenn das abschaltbar wäre… aber kenne ich. Im Kopf dreht und dreht und dreht…
    Wünsche es dir sehr.

    Alaska, Ich drücke dir heute alles was geht für den Transfer! Hol dir deine Zellen ab und brüte… dann geht die Wartezeit wieder los. Aber du machst das immer so solide! Hoffe dass sich die eine für euch fest beißt.

    Lexy, Funny hatte das ja mit der Blutung und war dann trotzdem schwanger. Gibt es schon etwas Neues? Ich hoffe du hast das Wochenende gut überstanden und warst nicht zu sehr in deinen Gedanken gefangen! Gib doch Meldung wie es dir geht.

    Herbst, wie gehts dir? Welche Medis bekommst du? Wann ist der Start?

    Kindly, bald gehts los? Zyklustag ein schon da?

    me, wir hatten ein unterirdisches, gedankenreiches Wochenende. wir sind mit dem Masterplan noch nicht ganz durch, freue mich nun von euch positives zu hören und wünsche euch einen guten start in den Tag.

    Antwort
Seite 849 von 897
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
 
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte