menü
My Babyclub.de
Bei uns kommt nur künstliche Befruchtung in Frage :(

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.03.2023 05:26
    Hallo zusammen
    Sorry, ich schreibe nur kurz zurück, weil ich gleich zu arbeiten anfange... Werde dann später in Ruhe alles durchlesen. Vielen Dank für Eure Anteilnahme wegen der nicht erfolgreichen ICSI und Euren Tipps betreffend "pimp my eggs".
    Ich werde einen Termin vereinbaren mit einem Arzt in der KiWu-Klinik und es mit ihm besprechen. Bin auch gespannt, was er über das DHEA sagt, es hört sich viel versprechend an, wenn man davon liest. Vielleicht muss ich ja auch noch andere Untersuchungen machen.
    @Alaska, Herzlichen Gllückwunsch! Ich hoffe, die Blasto macht sichs schön gemütlich bei Dir und entwickelt sich schön.
    Melde mich später wieder!
    Einen schönen Tag euch allen!
    Antwort
  • Profilfoto  Ulli3657
    Kommentar vom 07.03.2023 08:23
    Guten Morgen,

    Alaska, freut mich!!! Genieß die erste Zeit der Blase!

    Herbst? Alles gut bei dir?

    Bekky? Auch alles ok?

    Funny… denk an dich

    Mania, ich hoffe du hast die kritische Zeit überstanden?

    Lexy, gut dass die kiwu ins Boot holst! Hoffe dass du positiv denken kannst!

    Kindly, heute gehts los?

    Malen, kann deine Pause gut verstehen! Man muss ja immer bei sich selbst sein um einfach auch erzählen zu können. Tut mir leid wg der Zwangspause! Wahrscheinlich ist es für was gut, aber kann verstehen, dass es dich beschäftigt…

    Me. Warte auf das Go von der kk. Dann ginge es am we los. Sonst nächsten Montag. Haben am 4.4. Termin in Prag…von Bregenz kam noch nichts… fahren also zweigleisig. Kindly, eigentlich hast du recht, wir dürfen planen…. Fühlt sich für mich manchmal an wie geplant schwanger werden. Aber Bekky hat es neulich auch gut ausgedrückt. Von guten Gedanken oder schlechten werd ich nicht schwanger! So Versuch ich das zu sehen…

    Einen guten Tag Hofe niemand ist vergessen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.03.2023 09:08
    Guten Morgen ihr Lieben,

    Hope, wenn du die Höchsdosis Pergoveris nimmst, kannst du das jetzt schon ordentlich merken, ich hatte auch früh diesen Druck durch die Follikel. Lass dich nur nicht verunsichern, wenn du das irgendwann mal nicht mehr so intensiv wahrnehmen solltest. In den letzten Tagen vor meiner Punktion hab ich dann fast gar nichts mehr gespürt, und mir natürlich noch mehr Sorgen gemacht, dass der Eisprung zu früh war. Am Ende waren es dann sogar 13 Follikel. Ich will damit nur sagen: Alles kann, nichts muss. 😉

    Ja, wir nehmen Zwillinge in Kauf, obwohl wir darauf wirklich nicht scharf sind. Scheu bzw. Resepket hab ich ehrlich gesagt schon davor. Wir sprechen auch vor jedem Transfer wieder neu darüber wieviele wir zurücknehmen. Bei Blastos würde ich es wahrscheinlich eher nicht machen, aber die Situation mit mehreren hatten wir noch nie. Angesichts der Erfahrung aus den letzten Versuchen, meines Alters und meiner schlechten Eizellqualität durch die Endometriose kann ich es mir aber wirklich nicht vorstellen, dass beide Zeller sich einnisten sollten. Wenn es doch so kommen sollte, ist es so und dann sind auch beide natürlich sehr willkommen, aber eigentlich wollen wir nur ein Baby. Das ist immer schwer zu entscheiden, aber gerade wenn man nur zwei Zeller hat, was wäre denn die Alternative als beide zu transferieren? Einen einzelnen in dem Stadium friert man auch eher nicht ein. Wie alles im Kiwu ist auch das eine sehr individuelle Entscheidung.

    Ja, die Kliniken handhaben die Dinge oft sehr unterschiedlich, in meiner müsste ich auch definitv schon eher zum Kontrollultraschall. Ich bin ja aber auch im kurzen Protokoll und müsste spätestens um den sechsten Tag mit dem Unterdrücken anfangen. Wie war das bei dir, du bist dann ja sicher im langen Protokoll und unterdrückst damit schon den Eisprung? Meist werden die schon ihre Gründe haben und da sie dich und deinen Zyklus nun schon ein bisschen kennen, muss man da einfach auch ein Stück weit vertrauen.

    Malen, schön wieder von dir zu hören. Das ist ja schade mit dem kurzen Zyklus, hätte man da nicht aber den Termin vorverlegen können und du mit Start der Periode hinkommen können? Oder wolltest du das nicht, weil dir der zusätzliche Zyklus Pause ganz gelegen kommt um dich noch ein wenig zu sammeln?

    Alaska, Glückwunsch! 🎉Übernimm dich aber auf der Arbeit bitte nicht! Meine Kiwu-Ärztin ist deswegen immer ganz besorgt und fragt mich immer zehnmal, ob ich wirklich keine Krankschreibung will, obwohl ich nur einen ganz ruhigen Bürojob habe. Aber sie sagt immer, wir tun nun so viel für diese Schwangerschaft, das ganze Geld, die ganzen Medikamente, dann sollte man erst recht nicht daran sparen, sich nach dem Transfer zu schonen. Sicher nicht immer so einfach und ob es wirklich nötig ist, ist auch strittig, aber ich denke auch, dass man sich die ganzen Mühen dann nicht damit kaputt machen sollte, das man unbedingt ein guter Arbeitnehmer/Kollege sein will. Aber du wirst da hoffentlich schon einen guten Weg für dich finden. 😉

    Ulli, jetzt komm ich nicht mehr so richtig mit, wenn die KK ihr Go gibt, geht es nun doch schon los? Also ist das mit dem 01.06. hinfällig? Das wäre doch super!
    Antwort
  • Profilfoto  KindlyUnspoken
    Kommentar vom 07.03.2023 10:11
    @christkind
    Schade, dass sie es nicht bis zur Blasto geschafft haben, aber das bestätigt nur um so mehr, dass ihr alles richtig gemacht habt.
    Die positiven vibes helfen hoffentlich, ich drücke dir jedenfalls stark die Daumen, dass die kleinen sich gut eingekuschelt haben.

    @hope
    Scheinbar rechnen manche KK auch direkt mit den ausländischen Apotheken ab. Meine aber nicht. Ich bezahle die gesamte Rechnung und strecke das Geld vor. Und bekomme dann die 50%zurück.
    Ah ok, du machst also eine "normale" IVF. Ich wäre auch mit mehr als 1 Blasto zufrieden aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
    Jeder kiwu macht es eh anders, mach dir da mal keine Gedanken. Hast du sonst immer einen längeren Zyklus oder eher kürzer? Mein erster US ist auch erst nach 7 Tagen Stimu. Was mich immer verwundert, dass ich erst nach 6 Tagen Stimu mit dem unterdrücken anfange. Aber ist halt einfach alles bei jedem unterschiedlich und solang die kiwu Klinik auf dich und deinen Zyklus eingeht sollte das ja passen.

    @malen
    Hast du Ovus gemacht? Also passt deine Mens zum ES oder kam die Mens zu früh?

    @alaska
    Herzlichen Glückwunsch zum PUPO sein 😍😍
    Gut, dass du dich krank gemeldet hast wenn es bei der Arbeit gerade so stressig ist. Musst du am Wochenende auch arbeiten?
    Ich werde das Thema treps spülung auf jeden Fall ansprechen und mal sehen, ob die da irgendwas machen können oder eine Meinung dazu haben. Bin gespannt.
    Ich hoffe, dass ich mit pergoveris eventuell nicht so lange stimulieren muss, da dann punktion und Transfer besser in meinen Kalender passen würden. Bzw in den Kalender meines Mannes, da er die nächsten 2 Wochen 2 Geschäftsreisen hat. Aber da kann man ja nix bestimmen und muss einfach schauen, was rum kommt.
    Mein Mann ist sehr verständnisvoll aber absolut noch nicht bereit aufzugeben. Aber ich ja auch noch nicht. Wir haben ja noch etwas Zeit.

    @ulli
    Du wartest jetzt quasi drauf, dass die AOK sagt, wenn ihr jetzt schon einen Versuch macht, ohne bei ihnen versichert zu sein, dann übernehmen sie die Kosten und du bekommst das Geld dann im Juni wenn ihr offiziell bei der aok seid, richtig? Nur für mein Verständnis.
    Dann würdet ihr jetzt nochmal einen Versuch mit Bezahlung der KK machen und gleichzeitig die EZS in die Wege leiten?
    Ich finde das die beste Vorgehensweise. Durch die Aussicht auf die EZS nimmt es dir eventuell auch etwas den Druck und du kannst die Kb unbeschwerter angehen.

    @me
    Mens kam gestern schon. Ich melde mich heute bei der kiwu. Die Mens kam mittags, frage war ob dann heute ZT2 oder morgen ZT 2 ist. Also heute anfangen oder erst morgen...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.03.2023 10:28
    Kindly, wenn es schon mittags los ging, würde ich gestern als ZT 1 zählen, es sei denn, es hat den ganzen Tag nur leicht geblutet. Ich glaube man sagt, ZT 1 ist der erste Tag, an dem es richtig periodenstark blutet. Ich zähle eigentlich immer alles, was noch vor 15 Uhr los geht, als ZT 1, bei mir geht es aber meist auch direkt richtig los, ohne Schmierblutung vorher. Aber die werden dir schon sagen, wie du es machen sollst.
    Antwort
  • Profilfoto  Malen
    Kommentar vom 07.03.2023 21:38
    Alaska, schön dass du so schnell schon wieder Pupo bist. Ich drück dir ganz fest die Daumen dass sich der kleine Eisbär ganz fest beißt und diesmal bei dir bleibt.
    Meinen Eselmännern geht es zum Glück ganz gut. Solange es kalt bleibt und die Luft klar ist kann der kranke auch gut atmen. Ja ich fürchte dass dieser Zyklus gezwungenermaßen ein Pausenzyklus ist ohne irgendwelchen Untersuchungen. Es ärgert mich ziemlich, da wir über Ostern wegfahren wollten und ich dann auch nicht starten kann.. Gefühlt ist dann das halbe Jahr schon wieder vorbei und die Zeit rennt ohne dass irgendwas gefühlt passiert 😏.
    Hast du vor dieses Mal auch nicht zu testen bis zum BT?
    Hoffe du verträgst das Progesteron gut.
    Ulli, drück dir die Daumen für ein schnelles Go der KK und dann geht es schon bald wieder los.
    Christkind die Daumen sind weiterhin fest gedrückt.
    Kindly, ich handhabe dass genau wie Christkind, vor 15 Uhr ZT1 danach erst am Folgetag. So hat es mir meine alte Kiwu auch mal erklärt. Ich habe im letzten Zyklus nicht getestet, da ich einfach mal gar nichts machen wollte. Aber gefühlt bei der Eisprung auch schon recht voll so dass beide Phasen kürzer waren. Warum auch immer 🤷‍♀️ . Drück dir die Daumen für einen guten Stimu-Start.
    Allen anderen liebe Grüße und einen schönen Rest-Abend, bis die Tage 👋
    Antwort
  • Profilfoto  Malen
    Kommentar vom 07.03.2023 21:41
    ... gefühlt war der Eisprung schon recht früh (nicht voll) ... 😉 sollte das heißen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.03.2023 22:06
    Ihr Lieben, ich komme gerade echt nicht mehr hinterher, der Kleine ist mal wieder krank und die Nächte sind fürchterlich. Ich hatte vor einigen Tagen schon begonnen, zu antworten, aber bin nicht weit gekommen. Ich versuchs nochmal.

    @ Christkind
    Ich fieber halt einfach so mit, aber ist natürlich völlig ok, wenn Du nicht gleich was schreibst!
    Deine Gedanken zum Transfer an PU+2 sind gut nachvollziehbar und das nehme ich auch mal mit in meine Entscheidungsfindung. Für mich wäre ein gescheiteter Transfer glaube ich auch leichter zu verkraften, als wenn es erst gar nicht zu einem Transfer kommt. Prinzipiell bin ich eher ein Typ, der so nah am natürlichen Prozess wie möglich dran sein will und das ist halt das, was mich verunsichert-an PU + 2 wäre doch noch keine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter-allerdings auch nicht in einer künstlichen Umgebung, von daher ist das Argument gegen Transfer an PU + 2 vielleicht dann doch nicht so überzeugend...ich werde weiter überlegen, danke für Deine Gedanken dazu :-)

    Ich kann gut verstehen, dass Du vergleichst mit Versuchen, wo es geklappt hat, aber jeder Versuch ist ja anders und im Endeffekt hat es ja bei den damaligen Versuchen auch nicht geklappt, von daher ist es vielleicht gut, wenn es sich dieses Mal anders anfühlt. Mit würde es aber wie Dir gehen, ich würde auch vergleichen, auch wenns nichts bringt, aber das macht man wahrscheinlich automatisch.

    Schade, dass es die beiden andern nicht bis zur Blasto geschafft haben, umso mehr setze ich jetzt auf die beiden, die Du schon erhalten hast 😊 Wann ist den der Bluttest?

    @ Ulli
    puh, komplexe Sache und sicher auch nicht einfach zu entscheiden...und die Kosten sind halt auch nicht ohne, aber das sind sie bei einer ICSI mit eigenen EZ ja auch nicht, wie Du schreibst. Ich wünsche Euch da einen guten Austausch miteinander und eine gute Entscheidung. Ich glaube, ich wöllte eine offene Spende, einfach dem Kind zuliebe, das es die Möglichkeit hat, wenn es das will. Könnte mir vorstellen, dass es sonst die komplexe Situation noch schwerer macht, wenn das Kind nicht die Möglichkeit hat, etwas über die "genetische Mutter" (kann man das so schreiben, ich hoffe, ich trete keinem zu nahe?) rauszufinden. Für einige ist das ja dann doch wichtig. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, wie ich das handhaben würde, auch wenn es mir schwerfallen würde und es mit Ängsten verbunden wäre.

    Einen kompletten Selbstzahlerversuch würde ich bei der Menge an Geld, die das kostet, auch nicht machen, wenn ich die Chance auf eine Kassenunterstützung hätte. Ich kann zwar schon verstehen, dass Deinem Mann das Warten schwer fällt, aber rein sachlich gesehen machen die paar Monate den Kohl auch nicht mehr fett…und manchmal tut es auch gut, etwas Pause zu haben. Ich hatte auch einige Monate Pause, das hat mir am Anfang auch nicht „geschmeckt“, aber dann währenddem gemerkt, wie gut es mir dann doch tut. Komme jetzt aber auch nicht mehr ganz mit, bezahlt die AOK Euch schon einen Versuch, bevor Ihr überhaupt dort versichert seid?

    @ Hope
    Ich kann verstehen, dass Du keine Hoffnung auf das Einfrieren setzten willst. Bei mir ist das ähnlich, dass ich mich da schwer tue. Allerdings habe ich auch schon immer wieder von Paaren gehört, bei denen es mit nur ganz wenigen Eizellen geklappt hat und dann war sogar noch was zum Einfrieren übrig. Also völlig ausgeschlossen ist es nicht, von daher will ich da die Hoffnung nicht aufgeben. Alaska ist ja auch ein gutes Beispiel dafür, was für eine tolle Rate man mit wenigen Eizellen bekommen kann-eine Blasto zum Transfer und eine zum Einfrieren. Aber ich kann verstehen, dass Du mit der Hoffnung zurückhaltend bist. Die Landung auf dem Boden der unsanften Realität kenne ich auch :-(

    Dass Deine Ärztin den Plan auf Dich individuell abgestimmt hat, klingt gut! Ich finde es wichtig, dass man die individuelle Situation der Patientin anschaut und sie nicht nur nach Schema F behandelt. Oft kann man ja auch die erste ICSI als Probelauf anschauen…da sieht man dann, wo man nachjustieren muss und ggf. etwas verändern.

    @ Malen
    Ich finde die Einstellung von Deinem Mann schwierig. Und wenn er denkt, es liege an der Psyche, warum denn an Deiner und nicht an seiner? Gut, dass er aber trotzdem den Weg mit Dir geht!

    Schade, dass die Periode schon so früh kam. Was sagt denn die KiWu zu den Zyklusschwankungen und zu Deinem frühen Eisprung?

    @ Alaska
    Schön, dass der Transfer geklappt hat 😊 ich wünsche Dir so sehr, dass dieser Versuch einschlägt! Und wenn nicht, dann gibt es einen Plan B. Gut, dass die Spermien schon eingefroren sind, das macht es unkomplizierter und Dein Mann müsste nicht unbedingt nochmal hin!

    Oh, Deine KiWu setzt sogar bei den Zellern nur einen ein? Bei meiner KiWu haben sie glücklicherweise 2 eingesetzt, aus einem wurde unser Sohn 😊 Damals bin ich auch noch das Risiko von Zwillingen eingegangen, jetzt möchte ich das nicht mehr so. Ist ja doch etwas stressig, so ein kleines Kind und dann auch noch Zwillinge dazu…

    Gut, dass Du krankgeschrieben warst am Tag des Transfers! Hört sich ganz schön stressig an auf Deiner Arbeit…Ich kenne mich mit Kryozyklen nicht so aus, aber bei mir war es im Frischversuch so, dass ich immer nach Transfer 3x tgl Progesteron einnehmen musste.

    @ Lexy
    Also momentan nehme ich vegane Omega 3 Kapseln (1700mg) und Vitamin D 4000 IE, bei letzterem werde ich aber noch ein Präparat besorgen, wo K2 dabei ist. Meine Hausärztin hat mir Blut abgenommen und ich habe einen Vitamin D-Mangel. Bin gerade dabei abzustillen und werde wahrscheinlich danach noch erhöhen müssen, das muss ich aber noch ausrechnen. Ich würde Dir aber raten, die Nahrungsergänzungsmittel mit einem Arzt vorher auf Dich abzustimmen, da kann man doch auch einiges falsch machen. Auch eine Blutentnahme zur Bestimmung mancher Werte kann da hilfreich sein. Selen werde ich übrigens auch noch nehmen, habe aber gerade nicht die Dosierung zur Hand.

    Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat ☹ 2-3 Monate Pause können auch ganz gut sein, hatte ich auch schon. Hat mir gut getan.

    @ Kindly
    Ja genau, ich fange im Vorzyklus an. Hast Du die KiWu heute erreicht? Ich glaube, wann ZT 1 ist, das handhaben die KiWus unterschiedlich. Manche achten auf die Uhrzeiten, wann die Mens kam, manche nicht.
    Antwort
  • Profilfoto  KindlyUnspoken
    Kommentar vom 08.03.2023 08:35
    @christkind
    Ich habe ja eh recht wenig Blutung. Aber hatte ab 12 Uhr Schmerzen und dann um 13 das erste Mal richtig leuchtend rot und nicht wenig. Dann nichts mehr bis 17 Uhr. Ist bei mir oft so, dass Stundenlang gar nichts kommt. Aber es wurde trotzdem Montag als ZT1 gesehen 😊

    @malen
    Eventuell haben da die Medis bei dir noch etwas nachgeholfen im letzten Zyklus und deswegen waren follikel früher reif und deswegen der ES recht früh. Ist ja eigentlich nicht schlimm aber bringt natürlich alles durcheinander und das ist ärgerlich. Könntet ihr über Ostern nicht trotzdem weg fahren und nimmst die Medis mit? Oder müsste da ein US sein?

    @herbstliebe
    Dann dauert es bei dir jetzt auch nicht mehr lang bis es los geht, oder? Wann rechnest du mit der periode?

    @me
    Gestern mit der ersten dosis pergoveris begonnen. Habe mich für 22 Uhr entschieden, hoffe das passt in der nächsten Woche gut. Bisher keine Nebenwirkungen. Montag ist dann der 1. Follikel TV. Bin gespannt, wie es bis dahin ist. Ich freue mich total einen neuen Zyklus angefangen zu haben. Überlege auch mir nach Transfer frei zu nehmen und weg zu fahren. Aber das kann ich erst planen, wenn ich weiß wann das alles ist 😉
    Antwort
  • Profilfoto  Malen
    Kommentar vom 08.03.2023 18:44
    HerbstLiebe, ich bin oft sehr verzweifelt und launisch,..6,5 Jahre unerfüllte KiWu-Zeit kosten manchmal mehr Kraft als ich hab und rauben uns als paar schon viele Nerven. Ich weiß wie du die Aussage meinst, wahrscheinlich bräuchten wir ab und zu beide psychologische Unterstützung wenn mal wieder so ein Tiefschlag kommt den man verarbeiten muss. Ich neige leider dazu immer alles mit mir selbst ausmachen zu wollen.
    Ich hoffe deine Kleine ist bald wieder fit und du bekommst deinen Schlaf zurück.
    Kindly, weiß leider auch nicht warum der Zyklus so anders ist, außer Progesteron hatte ich ja keine Medis im Kryo 🤷‍♀️. Wahrscheinlich ist mein Körper einfach durcheinander von dem ganzen. Sehr gespannt was mein Gyn morgen dazu sagt. Ich freue mich auf den Termin, in der Hoffnung dass ich danach einen Plan habe wie es weitergeht.
    Schön das du gestern wieder starten konntest und schon bald deinen ersten US hast. Ganz viel Glück für diesen Zyklus 🍀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.03.2023 19:53
    @ Kindly
    Mitte März müsste die Periode kommen, also nächste Woche. Morgen geh ich schonmal in die KiWu und hole mit die Rezepte, damit ich pünktlich alles hier habe :-)Ich freue mich, so wie es Dir gerade auch geht, dass ich endlich starten kann.

    Ui, es wird jetzt spannend bei Dir :-) Ich bin schon gespannt auf Deinen Folli-TV! Ich hab auch immer zu einer festen Uhrzeit gespritzt, das war am einfachsten.
    Nach Transfer freizunehmen klingt super! Das tut einfach gut! Hast Du schon eine Idee, wo Du hinmöchtest?

    @ Malen
    Für mich klang es halt so, als ob Dein Mann meint, dass es an Deiner Psyche liegt, dass Du nicht schwanger wirst, aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden? Solche Meinungen gibt es ja tatsächlich und ich finde sie halt auf einigen Ebenen unlogisch. Wenn das so wäre, dürften Frauen auch im Krieg, bei Vergewaltigungen etc. nicht schwanger werden. Mit solchen Aussagen kann man halt (ungewollt) Druck auf die betroffene Frau ausüben und wir wissen ja alle, dass der KiWu-Weg so schon schwer genug ist.

    Nach einem so langen Weg, wie Du ihn bisher gehst, ist es doch völlig normal, dass das an den Nerven zerrt. Und dass es einem da nicht gut geht, man launisch und verzweifelt ist. Es ist eine Berg-und Talfahrt. Und man hat es im Endeffekt nicht in der Hand, ist auf andere angewiesen. Ich habe mich auch oft ohnmächtig gefühlt. Und das es auch Deinen Mann belastet kann ich gut verstehen. Ich habe es bei unseren ersten Versuchen schon auch als Belastung der Partnerschaft empfunden, aber irgendwie hat es uns auch zusammengeschweißt.
    Allerdings kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Begleitung von Außen tatsächlich auch sehr gut tun kann und den Weg zumindest etwas erleichtern kann. Aber schwanger wird man davon nicht ;-) Es hilft einem eher, den schweren Weg zu gehen. Zumindest mir ging das so. Gibt ja auch tatsächlich Therapeuten, die auf den unerfüllten Kinderwunsch spezialisiert sind. Es ist auch keine Schande, da Hilfe in Anspruch zu nehmen, damit man ein bisschen besser durch den ganzen Prozess kommt.

    Antwort
  • Profilfoto  Alaska84
    Kommentar vom 08.03.2023 21:36
    Hallo ihr Lieben 🫶

    @Ulli
    Du wartest jetzt auf das Go der AOK und dürfest dann diesen Zyklus schon starten, auch wenn der Wechsel erst im Juni ist? Und dann würdet ihr den zweiten bezahlten Stimulationsversuch angehen? Bis Montag ist es ja nicht mehr lange. Bregenz meldet sich noch mal bei euch aktiv? Ihr hattet ja schon den ersten Termin dort. Es schadet sicher nicht zweigleisig zu fahren und sich in Prag das Ganze mal anzuschauen.

    @Lexy
    Guter Plan einen Termin in der KIWU zu vereinbaren und das Thema NEMs besprechen.

    @Christkind
    Wie ist die Lage 🎢 in der PUPO Blase? Ich finde es gut, dass du deine beiden Zeller zurückgenommen hast. Sonst hättest du wahrscheinlich den Besseren einsetzen lassen und den schlechteren eingefroren und ob er dann ein Auftauen gut vertragen hätte.
    Ja, ich passe schon auf mich auf mit der Arbeit. Ist momentan auch soweit in Ordnung. Ich brauche aber wirklich auch etwas Normalität und Alltag, um mich abzulenken. Wann ist denn dein BT? Testest du vorher

    @Kindly
    Schön, dass du nun starten konntest. Die Stimulation kann man von Tag 1-5 beginnen und eine Zyste sollte ausgeschlossen werden. Und Tag 1 soll eine periodenstarke Blutung sein. So wie die anderen auch gesagt haben, wenn es nach 15 Uhr ist, dann zählt der nächste Tag als Tag 1.
    Ja, ich muss dieses Wochenende auch arbeiten.
    Drück dir die Daumen, dass das Timing mit dem Pergoveris passt. Geschäftsreisen können einen ja stressen, aber man kann eigentlich schon auch 1-2 Tage timen durch das Unterdrücken.
    Ihr hattet ja auch erst einen Versuch, da muss man die Flinte auch noch nicht ins Korn werfen und es ist doch gut, wenn dein Mann so positiv ist. ☺️ Dann sind wir mal auf Montag gespannt 📺 🥚 Frei nehmen und wegfahren nach dem Transfer kling auch sehr gut, um die PUPO Zeit zu genießen und sich ein wenig abzulenken.

    @Malen
    Ich hoffe es bleibt noch ein bisschen kühl mit frischer Luft, dann ist es für den Eselmann einfacher. Verstehe, das mit Ostern ist natürlich ärgerlich, wenn das dann ein zweiter Pausenzyklus wird, den du eigentlich nutzen wolltest. Seid ihr so lange weg über Ostern? Und ja, man hat dann das Gefühl, die Zeit rinnt einem unter den Händen weg. Vor allem wenn man schon so lange im KIWU steckt 😞. Man muss echt eine sehr hohe Frustrationstoleranz haben.
    Vielleicht werde ich dieses mal vor dem BT testen. Habe ja kein HCG gespritzt. Mal sehen. Progesteron ist momentan ok. Ist doch vollkommen in Ordnung, dass du diesen Zyklus nicht getestet hast. Die Freiheit muss man sich auch ab und an mal nehmen. Es ändert ja meistens auch nichts am Ergebnis.
    6,5 Jahre KIWU ist sehr lange und ein harter Weg. Man sagt, dass die Belastung für eine Frau in der KIWU Zeit der einer Krebserkrankung entspricht. Das sagt eigentlich alles. Verzweiflung, Trauer, Wut, das Alles gehört dazu, im Prinzip ist der KIWU eine Achterbahn mit Vielen Tiefs. Und Die Belastung nimmt durch die Vielen traumatischen Ereignisse immer mehr zu. Inanspruchnahme einer psychologischen Unterstützung ist nie verkehrt oder auch ein Coaching. Es ändert nichts an der Psyche und schneller schwanger wird man dadurch auch nicht. Aber man kann besser mit der Situation umgehen. Vielleicht wäre das doch etwas für euch.
    Berichte doch mal von deinem Termin morgen bei deinem Gyn 😊

    @Herbstliebe
    Wie geht es deinem Kleinen? Wieder besser? Bist du arg gerädert? Klingt anstrengend mit den Nächten.
    Meine KIWU setzt auch bei Zellern nur einen ein, tatsächlich. Mit einem Kind ist man sicher noch weniger bereit eine Zwillingsschwangerschaft in Kauf zu nehmen und gerade mit deiner Vorgeschichte und der schwierigen Schwangerschaft. Am Ende muss man es aber so nehmen wie es kommt. Es können ja auch Zwillinge aus den einzelnen Zellern oder Blastos entstehen, auch wenn das Risiko geringer ist.
    Denke auch, dass es ganz gut ist, dass wir das Sperma schon konserviert haben. Das macht es leichter mit der Organisation.
    Ja, meine Arbeit ist schon stressig. Ich kann damit eigentlich ganz gut. Aber manchmal ist es doch sehr viel. Ich musste auch bisher Progesteron 3x täglich nehmen, in den Frischversuchen. Da der Wert aber im niedrigen Normalbereich liegt, nehme ich es jetzt nun 4x täglich
    Ich habe ja auch einen Vitamin D Mangel und nehme die Gleiche Vitamin D Dosis. Bis nächste Woche ist es ja nicht mehr lange ☺️, dann kannst du starten. Und morgen holst du deine Rezepte und bist bereit für den Start 😊👍

    @Malia
    Ist bei dir alles gut? Ich hoffe es und dass du nicht mehr so müde bist. Lass uns gerne ein paar Schwangerschafsviren da.

    @Hope
    Verträgst du das Pergoveris weiter gut? Am Freitag ist dann dein Follikel Tv 📺🥚, ich bin gespannt. ☺️ Finde ich ja mega, dass deine Tochter sich selber spritzt, wirklich echt cool 😎. Vielleicht lernt es die Mama auch noch 😉, wenn nicht, aber auch nicht schlimm.

    @Bekky
    Ich hoffe, dir geht es gut. Du bist in deiner PUPO Blase 😊🤞. Euer Urlaub steht glaube ich auch an, oder? In dem Hotel auf Norderney? ich hoffe, ihr habt eine tolle Zeit dort mit Entspannung und gutem Essen. Und ein Besuch bei Familie und Freunden klingt auch gut. Hatte eine schöne Zeit in München ☺️


    @Funny
    Ich hoffe, dir geht es weiterhin gut? 😚 Und ihr werdet schon den richtigen Weg finden, ob du erst stimulierst oder die Myome angehst. Ich wünsche dir nur das Allerbeste für die lange Warteschleife 🫶. Lass es dir bitte trotz allem gut gehen und genieße die schönen Dinge des Lebens. ☺️

    @me
    Hier ist alles ruhig soweit. In der Arbeit ist viel zu tun. Mein Mann ist bis zum Wochenende auf einer Fortbildung.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 08.03.2023 21:59
    @ Alaska
    Ja, ich bin schon sehr gerädert. Ich kann immer mehr nachvollziehen, warum Schlafentzug eine Foltermethode ist ;-) Aber es geht ihm schon besser, allerdings wirkt sich das nicht groß auf die Nächte aus...Momentan ist er auch noch wach und munter.
    Aber die Erkältungskrankheiten gehen halt auch sehr rum und wir sind in allen möglichen Kindergruppen, da holt man sich halt schnell was. Ich vermute, deswegen ist es gerade auch so stressig bei Dir auf der Arbeit, oder? Ihr werdet wahrscheinlich schon sehr ausgelastet sein...
    Du machst aber trotz dem vielen Stress, den Du auf der Arbeit hast, einen glücklichen Eindruck, zumindest nehme ich das so in den letzten Monaten wahr. Ich finde es aber auch toll, wie Du Dein Leben gestaltest, das Du so viel unternimmst, ich denke, bei so einem stressigen Job ist ein Ausgleich superwichtig!

    Ich finde, Du beschreibst den KiWu-Prozess ganz gut, manches habe ich in der Zeit auch wirklich als traumatisch empfunden. Dass er sogar der Belastung einer Krebserkrankung entspricht wusste ich nicht, das ist ja schon ganz schön krass.

    Wie gehts Dir gerade in der Warteschleife?

    Ja, wenn es trotz dem Transfer von nur einem Embryo eine Zwillingsschwangerschaft geben würde, dann wäre es so...würde mich dann schon arrangieren, aber drauf anlegen werd ichs halt nicht :-D

    Ich werde meine KiWu mal dazu befragen, ob sie auch den Progesteronwert zum Transfer bestimmen, oder ist das Standard? Ich musste dann auch während der Schwangerschaft sehr lange Progesteronzäpfchen nehmen, ich glaube, es waren die kompletten ersten 3 Monate.

    Interessant, dass Du auch einen Vitamin D Mangel hast, ich nehme Dich als sehr aktiven Menschen war, der auch gerne rausgeht. Ob das im Winter in unseren Breitegraden die meisten haben und es nur nicht wissen, weil sie es nicht kontrollieren?
    Antwort
  • Profilfoto  Alaska84
    Kommentar vom 08.03.2023 22:55
    @Herbstliebe
    Nach dem Coronawinter mit Isolation ist es diesen Winter wirklich schlimm mit den Erkältungskrankheiten. Und man kommt schnell vom Regen in die Traufe. Kaum ist ein Infekt weg, kommt schon der Nächste. Und die Nächte sind dann immer am Schlimmsten, vor allem mit den Kleinen. Und jeder weiß ja, wie unsäglich man sich fühlt, wenn die Nase dicht ist oder man dauernd Husten muss und nicht schlafen kann.
    Schlafentzug kann wirklich schlimm sein, wenn man so neben sich steht. Ich war heute Nacht auch bis halb eins in der Arbeit und dann um fünf raus. Aber es war dann Alles gut und das macht auch schnell alles wett. Nur heute hänge ich etwas in der Kurve.😅 Ich hoffe, die heutige Nacht wird besser. Geht er sonst früher schlafen? Ich hoffe, er macht nicht wieder die Nacht zum Tage. Ja, es war ein harter Winter in den Kliniken, ich bin sehr froh, wenn das Früjahr kommt und sich alle etwas beruhigt. Ich mag meine Arbeit ja auch, meistens 😅 Danke, sehr liebe Worte von dir ☺️, ja ich bin mit meinem Leben auch meist sehr zufrieden und Versuche die Work Life Balance mit Life Balance zu füllen. Man kann ja auch ein bisschena aktiv was dafür tun, um glücklich zu sein.

    Frag mal die KIWU, ob der Progesteronwert noch mal zum Transfer bestimmt wird. Im künstlichen Kryozyklus hat man ja keinen Gelbkörper, der noch Progesteron produziert. Da ist man definitiv auf das zugeführte angewiesen. Aber auch durch die Stimulation bei einem Frischversuch arbeitet der Gelbkörper nicht immer gut. Und das zugeführte Progesteron wird ja auch sehr unterschiedlich verstoffwechselt. Die KIWUS empfehlen auch bei KB die Gabe von Progegesteron bis zu 7.-12.SSW., dann übernimmt ja die Plazenta die Aufgabe. Denke das würden hier auch alle nehmen, wenn es denn klappt bis zu 12. SSW ☺️.

    In Deutschland haben viele Menschen einen Vitamin D Mangel, sie wissen es nur nicht, weil man es nicht regelhaft bestimmen lässt. Mich hat es auch gewundert, weil ich ja schon viel draußen bin und ich hatte immer 1.000 Einheiten schon genommen. Aber ist ja gut zu wissen. Man kann es ja beheben.

    Ich würde es auch nicht auf eine Zwillingsscwangerschaft anlegen. Aber wenn es so kommen würde, klar, dann kommt es so.

    In der KIWU Zeit das sind häufig traumatisierenden Ereignisse. Wenn man überlegt, dass eine Frau versucht schwanger zu werden, es klappt gleich, sie hat eine unkomplizierte Schwangerschaft und das Kind kommt nach 9 Monaten. Was ist das für ein Vergleich zu dem, was jede hier auf sich genommen hat, in Kauf genommen hat, erlebt hat. Das sind einfach Welten. Das ist ein riesiger Rucksack an Belastungen immer wieder aufs Neue oder immer wieder anders. Man kann es auch nur so durchhalten, weil wir alles so ein festes Ziel vor Augen haben und einen starken Willen.
    Manches wird belastender empfunden, manches nicht. Das ist ja sehr unterschiedlich.



    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.03.2023 07:47
    Guten Morgen liebe Mädels,

    Herbstliebe, tut mir leid, dass du gerade so schlechte Nächte hast du dein Kleiner krank ist, gute Besserung von mir. Wegen den Transfertagen, klar sind die Eizellen normalerweise an Tag 2 oder 3 noch nicht in der Gebärmutter, ich persönlich denke aber nicht, dass das schlimm ist, sonst würde es ja nicht bei so vielen Frauen trotzdem klappen und von den Kliniken so durchgeführt werden. Zumindest ist das meiner Ansicht nach auch weniger unnatürlich, als die Zellen fünf Tage im Labor zu züchten. Ich hoffe, du findest da für dich den Weg, mit dem du am besten zurechtkommst und hast dann hoffentlich auch genügend Eizellen, um damit alles machen zu können, was du dir wünschst.

    Ulli, hast du von der KK jetzt deine Zusage?

    Kindly, ich kann das gut nachempfinden, dass du dich freust, das geht mir auch immer so. Bin schon gespannt, wie es Montag aussieht.

    Malen, es tut mir leid, dass der Kiwu euch beiden so sehr zusetzt. Wenn du oder ihr beide das Gefühl habt, dass eine psychologische Unterstützung hilfreich wäre, dann nehmt diese auch in Anspruch. Neben all den körperlichen Sachen, die eine Rolle spielen, ist eine gefestigte Gemütslage meiner Ansicht nach auch sehr wichtig. Ja, immer wieder werden Frauen auch in Extremsituationen schwanger, aber gerade wenn der Weg schon lang und schwer ist, muss man auf seine Psyche achten. Und damit meine ich jetzt nicht den Stress und Druck, den wir uns alle in dem ganzen Prozess ausgesetzt fühlen oder das was uns allen von außen oft suggeriert wird (man muss sich mal entspannen 🙄), sondern eben wirklich die Grundeinstellung zum Leben und wie man sich allgemein mit allem fühlt. Wenn man sich wirklich oft kraftlos, müde und verzweifelt fühlt, ist das nicht die beste Ausgangssituation und dann sollte man schon auch daran arbeiten.

    Alaska, ich finde es schön, dass du so gefestigt in deinem Alltag bist. Da bin ich ja gespannt, ob und wann du diesmal testest. Mach dir die nächsten Tage trotz Arbeit schön.

    Me: Mein Bluttest ist am Dienstag. Ich habe aber schon Anfang der Woche eine Testreihe gestartet, weil ich diesmal überwachen wollte, wann die Ovitrelle raus ist. Das war vorgestern. Ich bin ja eh immer schon eine Frühtesterin, aber jetzt wollte ich es auch wegen dem Granocyte so schnell wie möglich wissen, damit ich es nicht unnötig nehme. Heute früh war nun wieder ein ganz zarter Schatten auf dem Test, mein Freund hat es erst gar nicht gesehen. Ich werde mir in der Mittagspause mal den Presense aus dem dm holen, die zeigen ja immer früh und gut an und das Ganze in den nächsten Tagen weiter beobachten. Es würde sich aber auch mit meinem Körpergefühl decken, denn irgendwie denke ich schon, dass es geklappt haben könnte. Ich schreibe das jetzt aber alles einigermaßen emotionslos, weil ich durch die vergangenen Erfahrungen so geprägt bin. Das wäre jetzt meine vierte Schwangerschaft, aber ich bin noch nie über die 10. Woche hinausgekommen. Das Zittern und Bangen wird mit jedem Mal größer. Daher graut mir eigentlich ein bisschen vor den nächsten Tagen und Wochen. Also wieder alles Stück für Stück, nun müssen wir erst mal diesen Hauch von einem zweiten Strich verifizieren. Nicht, dass ich hier alle umsonst verrückt mache. 😉
    Antwort
  • Profilfoto  Ulli3657
    Kommentar vom 09.03.2023 08:08
    Guten Morgen zusammen,

    Bekky, ist bei dir alles soweit ok? Hoffe du bist Pupo und genießt die Zeit.

    Herbst, Zwillinge fände ich auch krass, weil dann wird ja viel mehr Thema, Platz, Auto, Haus. etc. Ich könnte es glaube ich aber gut ab, soweit man das beurteilen kann... Man weiß es wahrscheinlich erst, wenns soweit ist. Dann gehts bei dir auch bald los... schön.

    Kindly, hoffe die spritzen sitzen und du merkst noch nicht viel vom Pergoveris, stimulierst du auch mit 300 einheiten? Ich würde sagen, ich habs so ab Tag 3 - 4 gemerkt... Meine Eier waren ja immer schnell groß.

    Alaska, dir will ich auch sagen, dass du immer wahnsinnig entspannt und positiv klingst. Ich nehm auch viel durch dein medizinisches Fachwissen. Hoffe für dich, dass nächste Nach weniger stressig wird. Der Vergleich mit der Erkrankung ist krass, aber wahrscheinlich ganz richtig.
    Ich hoffe es geht dir gut und ich denke an deinen Bauchbewohner, der sich festbeißen soll.

    Malen, der Kinderwunsch ist eine enorme Belastung in der Beziehung. Bei uns ist das oft mit Konflikten verbunden, die uns aber doch mehr verbinden als auseinander bringen. Ich weiß dadurch, dass mein Mann 100 Prozenz hinter der Familie und für die Familie steht. Ich habe sehr lange für diese Erkenntnis gebraucht, aber seit ich sie habe fühlt es sich gut an.

    Christkind, wie gehts dir? Machst du eine Testreihe? Hoffe deine Zellchen haben es sich bequem gemacht.

    Bei uns. Hatten gestern noch einen Eizellen Vortrag online der Klinik in Bregenz. Am nächsten Mittwoch ist hier Termin. Höchstwahrscheinlich darf mein Mann Samen abgeben und der wird einefroren. Dann wird eine Spenderin gesucht. das dauert vier bis sechs Monate.
    Die KK Genehmigung ist da... wir können also bezuschusst starten. Morgen habe ich Kiwu Termin zum Ultraschall, weil ZK1 wahrscheinlich Samstag ist. Bregenz ist nächsten MI TErmin, denen werden wir dieses Selbstversuche erklären und parallel fahren. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse wegen der Verwirrungen, mein Kopf stellte den ähnlichen Zustand da... Falls nun alles ok ist beim Ultraschall (Zysten etc.) gehts los...

    glg euch
    Antwort
  • Profilfoto  Alaska84
    Kommentar vom 09.03.2023 10:18
    Guten Morgen!

    @Christkind
    Der Schatten auf dem SST klingt ganz verheißungsvoll! Meine Daumen sind gedrückt, dass er sich weiter die Tage entwickelt 👍.
    Die Presense sind ja von guter Qualität und eignen sich sehr gut. Dann bin ich mal gespannt.
    Du bist heute TF+6 oder? Das ist ja auch noch sehr früh. Und wir wissen ja alle, dass ein positiver Test ein großer Meilenstein ist, aber keine Garantie für etwas. Ist dann auch durchaus normal, dass du das jetzt zur Kenntnis nimmst und abwartest.
    Wäre für mich auch so in der Situation. Gerade weil du schon drei mal schwanger warst. Aber ich drücke dir alle meine Daumen 👍👍👍😊.

    @ulli
    Finde ich gut, dass ihr nun zweigleisig fahrt. Sperma einfrieren ist eine sehr gute Idee. Wenn ihr wollt, könnt ihr dann jederzeit starten und seid unabhängig. Und nun macht ihr erst mal den eigenen bezuschussten Versuch😊👍. Dann hoffe ich, morgen beim Ultraschall ist alles schick und du kannst zum Wochenende starten.

    Ich empfinde mich nicht als wahnsinnig entspannt 😅, aber das ist ja auch subjektiv. Aber ist ja gut, wenn der Eindruck so ist. Ich weiß aber schon, dass ich eher ein entspannter Typ bin und meist positiv gestimmt.
    Ich trage gerne zum Wissen bei, lerne aber auch immer wieder Neues hier.
    Hoffe auch auf ruhigere Nächte hier 😏.
    Antwort
  • Profilfoto  Ulli3657
    Kommentar vom 09.03.2023 10:28
    Christkind, die Nachricht hatte sich jetzt überschnitten. Ui! Krass wie spannend. Kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Hast du ein Foto vom Test? Mehr als ein Hauch muss heute ja auch nicht sein…
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.03.2023 12:58
    Ulli, das ist super, dass es jetzt parallel voran geht bei dir! Bin gespannt. 😉 Den Test kann ich nicht fotografieren, man sieht es jetzt trocken so gut wie nicht mehr, aber da ist was. 🧐

    Alaska, ich bin heute PU+10, Transfer+8. Der Presense hat Klarheit gebracht, eindeutig positiv! 😳 Sieht ungefähr genauso aus, wie die vom letzten Mal um die Zeit, die müssten noch bei meinen Bildern sein.

    Ich bin also nun zweimal in Folge mit einem Tag 2-Transfer schwanger geworden, vielleicht macht das denen Mut, die auch nicht immer Blastos bekommen oder allgemein wenige Eizellen. Nun geht es also wieder los, ich hoffe so sehr, dass es diesmal mit all den Medikamenten auch hält und der oder die Embryo(s) 😨 auch gesund sind... 🙏
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.03.2023 13:12
    Und ich lehne mich jetzt auch mal weit aus dem Fenster und lasse folgende Frage mal offen: Hätten wir alle vier Eizellen in die lange Kultur gegeben, was wäre passiert? Niemand kann wissen, wie es ausgegegangen wäre, aber selbst wenn eine davon bis Tag 5 geschafft hätte, wer weiß ob sie sich dann zu dem Zeitpunkt auch eingenistet hätte? Meine persönliche Erfahrung ist da ja wie ihr wisst, schlecht. Am Ende hätte ich nie einen Transfer gehabt. Also ich bleibe dabei, jetzt natürlich erst recht: Früh zurücknehmen muss nicht nachteilig sein! 😉
    Antwort
  • Profilfoto  KindlyUnspoken
    Kommentar vom 09.03.2023 13:44
    @herbstliebe
    Ach schön, dann geht es bei dir ja auch bald wieder los. Das freut mich.
    Ich hatte überlegt so 2 Nächte ins Allgäu oder so. Aber denke da es recht kurzfristig sein wird, werden wir einfach mal schauen, ob wir etwas finden. Mein Mann meinte schon er kann wohl eher nicht frei nehmen... Vielleicht fahre ich dann allein oder frag eine Freundin... Mal sehen. Ich würde nur einfach gerne mal raus.

    @alaska
    Ich hoffe die Arbeit über das Wochenende wird nicht zu stressig und es beruhigt sich bei euch wieder.
    Bei mir wurde ja letztes mal auch kein Zysten Ausschluß gemacht, das machen die in der Klinik wohl nur, wenn es schon mal Auffälligkeiten gab.
    Nein jetzt werden wir noch nicht aufgeben, aber mir ist schon jetzt klar, dass ich die Kb nicht ewig machen werden und es eine begrenzte Anzahl an Versuchen geben wird. Aber vielleicht ändert sich diese Einstellung auch, sobald es mal geklappt hat. Ich lasse das jetzt alles auf mich zu kommen, möchte aber für alle Möglichkeiten offen bleiben. Das nimmt mir auch etwas den Druck zu wissen, es würde auch ohne künstliche Befruchtung einen Weg geben.

    @christkind
    Ich sehe das wie du. Die Gebärmutter wäre für mich auch immer die bevorzugtere Umgebung für die follikel. Die Petrischale ist für mich nur der Weg um heraus zu finden, welche EZ zurück gegeben wird. Und das macht nur dann Sinn, wenn man einige hat.
    Männer können die Striche nie sehen (aus meiner Erfahrung 😆). Wie geht's dir mit dem granocyte?
    Wie schön, dass der Presense es deutlich zeigt. Das freut mich total für euch. Ich drücke meine Daumen, dass es sich gut festhält und alles gut geht. Aber endlich sind das mal positive Nachrichten hier 🥰

    @ulli
    Ja genau 300 Einheiten. Bisher merke ich noch nichts, aber sind ja auch erst 2 spritzen drin. Aber ich hatte gestern auch noch etwas schmerzen von der Mens, hab also noch nicht so auf die Eierstöcke geachtet.
    Ich bekommt den Versuch jetzt von der Aok bezahlt, richtig?
    Ich bin gespannt auf euren Termin in Bregenz.

    @me
    Symptome Hunger und müde. Müde wahrscheinlich weil ich nicht schlafe, blöder Vollmond. Und Hunger, weil ich nun wieder mal meine Ernährung umstelle.
    Protein Shakes hab ich direkt wieder gestartet und ab Samstag werde ich auch jeden Tag cranberry Saft trinken, in der Hoffnung dieses mal nicht so Probleme mit der Blase zu bekommen.
    Am Montag hat eine sehr gute Freundin ihr Baby bekommen, da war ich schon etwas neidisch...
    Jetzt häkel ich gerade eine Schildkröte, leider schielt sie noch etwas 🤪

    Antwort
  • Profilfoto  Ulli3657
    Kommentar vom 09.03.2023 13:50
    Nur kurz, Christkind! 🍀🍀🍀ich freu mich für dich.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.03.2023 17:36
    @ Alaska
    Du beschreibst ganz gut unsere Situation, wir werden gar nicht mehr gesund. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie oft wir in den letzten Monaten krank waren, man kommt echt von einem ins andere. Diesmal war die Nacht zumindest beim Kleinen besser, auch wenn er erst ab 23:30 Uhr geschlafen hat, dafür hustet mein Mann so arg, dass ich ihn irgendwann aufs Sofa geschickt habe…Mich wundert es, dass es mich noch nicht erwischt hat, eigentlich bin ich ja diejenige, die dauerkrank ist.

    Eigentlich schläft der Kleine schon früher (ca 20 Uhr/21 Uhr), aber in der letzten Zeit ist der Wurm drin. Ich denke, alles auf einmal, Zahnen, Entwicklungsschub, Erkältung.

    Wow, da musstest Du aber echt lange arbeiten und auch wieder sehr früh raus! Ist dann der Dienst am darauffolgenden Tag wenigstens kürzer, oder ist der genauso lange?

    Das glaube ich Dir, dass Du froh bist, wenn endlich Frühjahr ist und es wärmer wird. Ich hoffe, die Lage entspannt sich dann auch in den Kliniken.

    Ja, das sind wirklich Welten zwischen dem, was wir auf uns nehmen müssen und einer Frau, die gleich schwanger wird. Ich lese auch nur wenig in normalen Hibbelthreads mit, weil dieses „Hilfe, ich bin im 5. Übungszyklus und total verzweifelt, weil ich immer noch nicht schwanger bin“ etwas in mir antriggert. Wenn ich es mal mit meiner Situation vergleiche, dann kann die andere Frau locker noch viele Male versuchen, schwanger zu werden, während bei mir nach 1-2 Versuchen Schluss ist, aufgrund der mangelnden finanziellen Ressourcen. Das ist ein ganz anderer Druck und auch emotional nochmal eine andere Geschichte. Ich wäre froh, wenn ich nur das Problem hätte, nach so kurzer Zeit nicht schwanger zu sein. Es ist einfach, wie Du sagst, ein riesiger Rucksack an Belastung.

    @ Christkind
    Was lese ich da?? Ich freue mich so!! 😊 Kann aber natürlich verstehen, dass Du noch etwas verhalten bist, das wäre bei mir genauso. Aber ich freue mich echt sehr für Dich und wünsche Dir so sehr, dass Du eine unkomplizierte Schwangerschaft erleben darfst, wo alles gut wird. Du hättest es so sehr verdient!

    Und es macht mir wirklich großen Mut, dass es schon zweimal bei Dir an PU+2 geklappt hat! Das scheint für Dich Dein Weg zu sein! Und Du hast auf jeden Fall Recht: Die Embryonen an Tag 2 in der Gebärmutter sind viel natürlicher, als sie 5 Tage im Labor zu kultivieren.

    Ja, man weiß nicht, ob es geklappt hätte, wenn Du Dich anders entschieden und auf eine weitere Kultur gewartet hättest. Du hast alles richtig gemacht und gut entschieden!

    Dein Zittern und Bangen kann ich gut verstehen, so ging es mir in der Schwangerschaft auch. Die Angst war mein ständiger Begleiter, vor allem in der Frühschwangerschaft. Erst mit dem Spüren der Kindsbewegungen ist es besser geworden. Vielleicht hilft es, wenn man versucht, so gut wie möglich im Hier und Jetzt zu bleiben. Jetzt bist Du schwanger und zwar so schwanger, dass sogar ein Test mit Mittagsurin angeschlagen hat. Das ist ein gutes Zeichen! Und ich bin gespannt, ob es 1 oder 2 sind 😉

    @ Ulli
    Ja, Zwillinge stellen dann doch einiges auf den Kopf, angefangen vom Kinderwagen über die Mehrausstattung, die man braucht. Wir haben hier im Dorf auch Zwillinge und ich bewundere die Mutter sehr, wie sie das alles wuppt.

    Toll, dass es bei Dir jetzt auch starten kann. Ich denke, zweigleisig zu fahren macht da wirklich Sinn. Und es nimmt für diesen Versuch vielleicht auch etwas den Druck raus, wenn es noch einen Plan B gibt 😊

    Krass, dass die AOK Euch sogar eine Kostenzusage gibt, bevor Ihr da versichert seid (so zumindest verstehe ich es). Das ist schon sehr kulant und spricht für diese Versicherung. Schön, dass man auch so ein Entgegenkommen erleben darf auf diesem schwierigen Weg.

    @ Kindly
    Allgäu hört sich gut an. Wäre doch super, wenn Deine Freundin sich da kurzfristig freinehmen kann! Aber auch alleine kann man was schönes draus machen.

    Was stellst Du gerade in Deiner Ernährung um? Oder meintest Du damit die Proteinshakes?

    Ich kann gut verstehen, dass Du neidisch bist, dass Deine Freundin ein Baby bekommen hat. Ich denke, das ist auch völlig normal in dem ganzen Prozess. Es erinnert einen einfach sehr daran, was man so gerne hätte und so ungewiss ist. Und für das man so viel tun muss.

    @ me
    Ich warte auf meine Periode, die müsste Mitte/Ende nächster Woche kommen.

    Mich würde noch interessieren, wie Ihr mit blöden/unsensiblen Sprüchen umgeht von Leuten, denen Ihr das Kinderthema nicht sagen wollt?
    Wir hatten derletzt Familienbesuch und da gibt es eine Person, die stichelt momentan bei jedem Besuch wegen einem zweiten Kind. Dass wir Probleme haben, müsste eigentlich offensichtlich sein, wenn man erst nach über 15 Jahren Beziehung sein erstes Kind bekommt. Wenn man nur ein bisschen nachdenkt, müsste auf der Hand liegen, dass man dann nicht einfach mal kurz ein zweites Kind bekommt. Mit ihr offen darüber reden kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da sie eine Person ist, der ich solche persönlichen Dinge nicht sagen möchte, ich möchte da Distanz. Wie geht Ihr mit sowas um?
    Antwort
  • Profilfoto  Ulli3657
    Kommentar vom 09.03.2023 18:55
    Hallo Herbst,

    ich lächel mittlerweile nur noch. Bei mir gehen eher alle davon aus, dass es für ein zweites Kind zu spät ist. Mein Sohn ist ja 11 Jahre alt, da kommt eher:
    Ach, sei froh du hast es hinter dir und jetzt nochmal anfangen… dass wir damit vor ewige Zeiten abgefangen haben weiß ja keiner.
    Das tut mir echt oft weh… dass einfach davon ausgegangen wird, dass wir keinen Nachwuchs wollen und es ist auch oft das Thema dass die Außenwelt uns für zu alt hält.

    Wenn das Thema dann aufkommt, dann sage ich inzwischen wirklich, entschuldige, dass ist sehr privat und dass ich nicht auf die Idee kommen würde sowas zu fragen. Auch sage ich dass das für mich wirklich ein Thema ist, dass ich gerade mit der Person nicht bereden will.

    Ich kann das überhaupt nicht verstehen, dass man das überhaupt fragt…. Weils mir zu privat wäre…
    Klar mit den eingeweihten Personen, die fragen ist’s ok. Aber alle anderen… puh.

    Allerdings würde mich eure Meinung auch interessieren… von den erste. Zwei Behandlungen wussten echt viele. Nach der ersten Fehlgeburt kam lediglich Unverständnis, dass wir’s weiter versuchen… das hat mir auch sehr weh getan
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.03.2023 20:14
    @ Ulli
    Das kann ich gut verstehen, dass Dir das wehgetan hat, dass dann Unverständnis kam. Als ob es nicht so schon schwer genug wäre...Das ist mit ein Grund, warum ich darüber nur mit ganz engen Freunden rede. Unsere Familien wissen von nichts. Viele können meiner Erfahrung nach mit dem Thema nicht umgehen oder äußern irgendetwas unbedacht, was sehr verletzend ist.

    Ich verstehe sehr gut, dass Ihr das weiterversucht. Hab ich genauso gemacht und einen Sohn bekommen. Und wenn man mal sieht, was wir hier alle für Geschichten haben...die meisten von uns haben Fehlgeburten gehabt. Und versuchen es trotzdem weiter. Wo man für sich eine Grenze zieht, ist doch jedem seine eigene Sache und die eigene Grenze auch nicht auf andere übertragbar.

    Außerdem nehme ich es so wahr, dass im Bereich Familie eigentlich alles bewertet wird.
    Hat man keine Kinder wird es bewertet, (einer Bekannten von mir-ungewollt kinderlos-sagte man, sie sei egoistisch)
    hat man eins, ist das "arme" Kind alleine,
    hat man 2 Mädchen, wird man bemitleidet, dass man keinen Jungen hat (ist einer Bekannten so ähnlich passiert, es wurde so getan, als seien Mädels was minderwertiges)
    hat man 3 Kinder, "warum können die es nicht mal gut sein lassen"
    oder man ist zu jung oder alt
    oder wie in Deinem Fall "warum versuchen die es weiter"

    man könnte die Liste endlos fortführen.

    Deswegen handhabe ich es wie Du. Ich spreche Menschen nicht auf ihre Familiensituation an. Man weiß nie, in was für einer Situation sich das Gegenüber gerade befindet. Auslöser für diese Entscheidung war vor sehr vielen Jahren ein Erlebnis, als ich mit einer Kollegin unterwegs war, die mir morgens unter Tränen von ihrer gescheiterten künstlichen Befruchtung berichtet hat. Als wir dann zusammen Mittags durch die Stadt liefen, kam eine Bekannte, die sie vor vielen Jahren zuletzt gesehen hat, und hat sie auf das Kinderthema angesprochen. Ausgerechnet auch noch an diesem Tag. Das war für mich so eindrücklich, dass ich mich entschieden habe, das anders zu handhaben.

    Ich bin mir übrigens sicher, dass es auch von Außen bewertet wird, sollte ich nochmal schwanger werden. Derletzt philosophierte ein Familienangehöriger bei einer Familienfeier darüber, dass man Kinder jung kriegen soll, mit 40 sei man zu alt. Mein Mann und ich saßen daneben. Ich war 40, als ich unseren Sohn bekommen habe. Er hat dann seinen Fauxpas bemerkt und schnell hinzugefügt, dass das bei uns ja was anderes sei. Ahja. Was wird er wohl denken, wenn ich 42, fast 43 wäre? Hält mich trotzdem nicht auf :-)
    Antwort
Seite 860 von 898
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste