Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 26.04.2023 21:35Hallo ihr Lieben 🫶Antwort
@Kindly
Ich kann deine Ängste vor morgen so gut verstehen. Ich hoffe so sehr, dass morgen alles passt 💓📺👶🏻🍀. Ja, das denke ich mir, dass du dich beim Anblick des Koagels sehr erschrocken hast. Aber wenn sonst nichts mehr kam, dann sollte da jetzt auch nichts mehr kommen. Die Übelkeit würde ich auch ansprechen, du kannst dir ja Cariban mal verschreiben lassen und schauen, ob dir das hilft und ansonsten auch dich weiter krank schreiben lassen.
Die ganzen Gelenkes sind einfach nicht so stabil, wie außerhalb der Schwangerschaft aufgrund der Hormonzusammensetzung. Keine Bewegung ist wirklich Gift für die Gelenke. Aber du weißt ja, was man für Übungen machen kann.
Ja, das wäre natürlich toll, wenn wir zusammen positiv testen könnten, mein Mann und ich 🫶. Die Spenderin stimuliert, ich nehme meine Medikamente und nächste Woche sollte dann die Punktion sein.
Ich hoffe, du berichtest morgen Schönes von deinem Termin 😚
@Christkind
Ich werde dieses mal ein paar Tage nach dem Transfer eine Woche Urlaub haben. Das ist denke ich ganz gut.
Magnesium schadet nie, sei es um Kontraktionen zu vermeiden. Du bist ja schon sehr weit, dass freut mich sehr für dich. Noch ein paar Tage und dann bist du auch über die kritische Zeit.Schön, dass du das Vertrauen hast, dass alles soweit gut ist und für dich ein zweiwöchiges Ultraschallintervall nun auch in Ordnung ist.
Schmerzen in der Schwangerschaft sind ja leider ziemlich häufig und normal, weil die Gelenke gelockert sind aufgrund der hormonellen Umstellung. Da hilft nur Schweinhund überwinden und konsequent Übungen machen.
Dann sind wir mal gespannt, wie es nächste Woche im Ultraschall bei dir aussieht. Der Krümel ist dann schon größer als ein Gummibär 🧡.
Meine Spenderin stimuliert momentan. Nächste Woche ist dann Punktion. Ich werde aber nicht über jeden Schritt informiert. Aber natürlich bekomme ich das Ergebnis mit den Blastos.
@Herbstliebe
Du hast ja nach der Punktion und der Befruchtung noch jeden Weg, den du einschlagen kannst. Und bis dahin ist deine Ärztin vielleicht auch wieder da. Bei mir war Clomifen und Pergoveris die beste Kombination.
Meine KIWU setzt immer nur einen Embryo ein, egal an welchem Tag. Das musst du am Anfang der Behandlung unterschreiben. Der Transfer wird übernächste Woche sein. Am Freitag schreibe ich meiner Koordinatorin wie meine Schleimhaut aussieht und dann bekomme ich noch mal Rückmeldung.Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 27.04.2023 12:11Kurzer ego PostAntwort
Ich hab es direkt gesehen als er den US gemacht hat. Der embryo war kaum noch zu erkennen und auch keine Herz Aktivität. Die leicht zu erkennenden embryo Strukturen waren 0,5cm groß, nicht gewachsen seit letztem US und auch schwerer zu sehen. Dienstag wird noch ein US gemacht aber wir sollen uns auf eine FG einstellen.
Ich weiß gerade nicht wie es danach weiter geht, ob ich noch einen Versuch machen möchte, ob ich erst noch Untersuchungen wie Genetik machen möchte oder ob wir uns einfach einen Hund kaufen. Ich bin gerade nervlich und kraftmäßig am Ende. -
Kommentar vom 27.04.2023 12:24Nur kurzer Post, melde mich morgen!Antwort
Kindly, es tut mir so leid. So sehr… ich finde keine Worte. Wenn es irgendwas gibt, was wir hier tun können. Sag’s… -
Kommentar vom 27.04.2023 12:28Huhu ich hüpfe nur eben rein.Antwort
@Kindly: es tut mir unendlich leid für dich. Ich weiß nicht inwiefern du jetzt Intralipid genommen hast, aber möglicherweise wäre das dann dich sinnvoll....du hättest da ja Zweifel. Ansonsten gibt es eine in der alten Gang mit einer ähnlichen Geschichte: bitte bitte untersuche mal ob bei euch ein HLA-Sharing vorliegt. 🙏🙏Nicht aufgeben. ❤‼‼‼❤❤❤Schreien und weinen, aber nicht aufgeben. Ich drücke dich.
@Christkind: dir noch herzlichen Glückwunsch. 😘🥰🥳🥳Ich hatte vorher nicht die Kraft hier nochmal reinzuschreiben. Verzeih mir. 🙏
Ihr werdet es alle schaffen ihr Lieben. ❤ -
Kommentar vom 27.04.2023 14:04Kindly, oh nein! Das habe ich nicht erwartet... Es tut mir soo leid. Für diese Entwicklung gibt es leider so viele mögliche Ursachen, es kann auch einfach an dem Embryo gelegen haben. Ich weiß auch nicht richtig, wozu ich dir raten soll und ich hab auch nicht mehr so richtig auf dem Schirm, was bei dir schon alles lief. Jetzt nehmt euch aber erst mal Zeit das zu verkraften und zu verdauen, über die weiteren Schritte sprich dann auch mit der Klinik, wenn das Schlimmst hinter dir liegt. Ich denk an dich und wir sind hier immer da. 🧡Antwort
Kleine, danke dir. Ich hoffe es geht dir gut... Wenn dir danach ist, schreib mir auch gern privat. -
Kommentar vom 27.04.2023 21:42Liebe Kindly,Antwort
Das tut mir sehr leid für dich😢. Was für eine traurige Nachricht. Es hatte sich ja schon etwas in der letzten Untersuchung angedeutet, dass es so kommen könnte. Und du hast es ja auch irgendwo ein wenig in Betracht gezogen, dass es so kommen könnte. Der Embryo scheint sich schon langsam aufzulösen, so wie du das schreibst.
Frage dich bitte nicht, wie es nach Dienstag weitergehen wird mit dem KIWU. Es wird weitergehen, auch wenn du dir das momentan nicht vorstellen kannst. Da wird sich alles finden.
Ich weiß, es ist kein Trost. Aber du kannst versuchen den Embryo, wenn er sich löst aufzufangen und untersuchen zu lassen. Oft kann man dann feststellen, dass eine genetische Störung vorlag. Das kann ja auch helfen, damit besser klar zu kommen. Es ist so wie Christkind schreibt, es gibt viele Ursachen in diesem Entwicklungsstadium,warum ein Embryo es nicht schafft. Die Frage mit dem Weitermachen wird sich jetzt sicher nicht die nächsten Tage stellen und dann kannst du noch in Ruhe überlegen, ob du weitere Diagnostik machen möchtest, es noch mal versuchst vielleicht auch mit einer anderen Medikation. Es kann aber leider auch eine Laune der Natur sein, die einen ja nicht desto trotz hart trifft. Aber zwei Transfere und eine Fehlgeburt, da muss man nicht mal unbedingt alles auf links drehen. Tut mir sehr leid, so viele Fehlgeburten😞.
Ich weiß jetzt gar nicht, wie du die Tage bis Dienstag noch herumbringen kannst. Die Medikamente nimmst du dann bis dahin weiter? Das ist noch sehr lange. Vielleicht setzen auch vorher schon Blutungen ein.
Was sagt denn dein Mann dazu? Ich hoffe, er ist daheim bei dir, damit er für dich da sein kann. Er ist ja immer dein Fels in der Brandung und fängt dich immer gut auf.
Ich denke auch, dein KIWU Weg ist hier bestimmt noch nicht zuende und dein kleines Glück wirst du noch finden. 🍀
Sei mal ganz liebe gedrückt 😚, meine Liebe.
-
Kommentar vom 27.04.2023 21:47@ KindlyAntwort
Es tut mir unendlich leid 😥Es gibt keine Worte dafür...ich weiß kaum, was ich sagen soll. Du hast schon so unendlich viel mitgemacht und jetzt auch noch das... Ich hätte es Dir so gewünscht. Diese Zeit ist so schrecklich! Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst, jetzt musst Du noch überhaupt nicht entscheiden, wie es weitergeht. Fühl Dich gedrückt ❤ Schreibe jederzeit, wenn Du magst und es Dir hilft ❤
-
Kommentar vom 28.04.2023 10:49Danke ihr Lieben.Antwort
Ich heule gerade viel und bin einfach traurig. Mir fehlt sogar die Kraft für Wut. Mein Mann ist auch sehr traurig aber er kümmert sich sehr um mich.
Ich habe heute mit Rücksprache mit meinem gyn die Medis angesetzt also kein utrogest und heparin mehr. Ich hab das Gefühl die Gebärmutter arbeitet schon und es könnte nicht mehr lang dauern. Aber mal sehen. Dienstag ist dann nochmal Kontrolle.
Habe direkt für Donnerstag einen Termin in der kiwu Klinik bekommen, um zu besprechen wie es weiter gehen kann. Welche Untersuchungen wir machen lassen können. Wir wollen nicht einfach noch einen Versuch machen.
Ich habe mir hla sharing, kir gene, Genetik, Schleimhautaufbau, Endokrinologie mal auf geschrieben.
Wir haben noch nicht entschieden wann wir den nächsten Versuch starten würden und wie viele aber wir werden uns nun auch über Adoption informieren. -
Kommentar vom 28.04.2023 14:50Hallo zusammen,Antwort
liebe Kindly, entschuldigen, dass ich gestern so kurz angebunden war. Zu heulen ist in Ordnung. Schön, dass dein Mann sich um dich kümmert. Mir tut es so unendlich leid, dass du das erleben und durchmachen musst.
Nimm dir alle Zeit der Welt und kümmer dich um dich. Gut, dass die KIWU einen Termin für dich parat hat. Ich hoffe, dass dir mit eventuell weiterer Diagnostik weiter geholfen wird. ich würde dir gerne Tipps geben, maße es mir aber nicht an, da ich einfach kein Arzt bin.
Wir haben uns für Genetik, Gerinnung, Plasma- Killerzellen nach den FG entschieden. Wenn es für uns nochmal einen Selbstversuch gibt, dann wäre Partnerimmunisierung für mich noch ein Thema... Das soll aber doch jeder für sich entscheiden.
Herbst, dein Termin in der KIWU war ja blöd. Ich kann deine Gedanken nachvollziehen und es hätte mich ehrlich gesagt auch sehr geärgert. Das man über (selbst bezahlte) Leistungen nicht selbst entscheiden dürfen soll ist wirklich ungut und wenn es die Möglichkeit gibt einzufrieren, dann solltet ihr entscheiden dürfen, wie viel und ob es Sinn macht. Darum zu "betteln" oder zu diskutieren, dass ist traurig, aber leider doch immer wieder Alltag in den Kliniken. Ich habe mich ja "beschwert", weil mir nicht gesagt wurde, wie viele befruchtet worden sind, da gabs erst nach meinem Zwergenaufstand Auskunft und ich hoffe dass es für Paare die nach uns kommen anders läuft.
Christkind... ich freu mich sehr für dich!
Alaska...Du bekommst also Bescheid, wie vielen befruchtet sind oder? oder nur wie viele Blastos?
me. Ich gehe jetzt ins WE und hoffe auf etwas besseres Wetter. Denke an euch alle... -
Kommentar vom 28.04.2023 20:14@KindlyAntwort
Gut, dass sich Dein Mann um Dich kümmert. Es ist einfach eine schwere Situation und Weinen ist da völlig normal. Es ist auch gut, wenn es rauskommt. Gut, dass Du für Donnerstag schon einen Termin in der KiWu hast und das man dann besprechen kann, wie es weitergeht und was Sinn macht. Auch sich über einen Plan B zu informieren kann sehr hilfreich sein. Ich wünsche Dir, dass Du alles gut verarbeiten kannst und denke an Dich!
@ Alaska
Deine beste Kombi ist meiner ja dann ziemlich ähnlich, ich bin echt gespannt. War das die, wo 4 Follikel punktiert werden konnten?
Dann findet der Transfer von uns beiden ja wahrscheinlich in der gleichen Woche statt und wir hibbeln zusammen 😊
@ Ulli
Ich denke auch, im Endeffekt ist es ja mein Geld. Und wenn ich das Risiko eingehen will, dass das eine das Auftauen nicht schafft und ich dann Geld zum Fenster rausgeworfen habe, ist das ja dann mein Problem. Ich bin mir des Risikos bewusst. Ich möchte es eigentlich auch ungern diskutieren, ich finde, man muss ohnehin schon so viel kämpfen in diesem Prozess, da wäre ein Kampf weniger hilfreich. Mal schauen, wie sich alles entwickelt. Bin so gespannt, wie ich auf diese Medikamentenkombi reagiere.
Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende, genieße es und hab eine gute Zeit mit Deiner Familie ❤
@ me
Morgen Kontrollultraschall und es wird geschaut, ob ich mit Pergoveris anfangen kann. Ich bin mir gar nicht sicher, was ich morgen erwarten kann. Hab jetzt nochmal nachgerechnet und es wäre ZT 7, aber Letrozol hab ich erst 4 Tage genommen. Kann sich so schnell schon was getan haben? Auf jeden Fall bin ich aufgeregt 😉😉😉
Dann hab ich noch eine allgemeine Frage in die Runde: Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass manche die Immunsystem stärkenden NEM ab ES absetzen, damit das Immunsystem nicht die Einnistung verhindert. Wie handhabt Ihr das? Setzt Ihr manches ab ES ab? -
Kommentar vom 29.04.2023 12:49Kurzes Update: 1 Follikel ist da von 10-11 mm und noch einige kleinere, in die sie aber nicht viel Hoffnung setzt. Wenn ich Glück habe bekomme ich 1-2 punktiert...für Pergoveris war es zu früh. Ich muss am Montag wieder zum Ultraschall. Ich hoffe, dass wenigstens noch 1 zusätzliches groß genug wird 😏Antwort
-
Kommentar vom 29.04.2023 17:38Herbst, das freut mich! Klingt ja ganz gut oder?Antwort
Das mit den nem würde mich auch brennend interessieren!
Glg und einen schönen Sonntag!
-
Kommentar vom 01.05.2023 16:43Hallo ihr Lieben 🫶Antwort
@Kindly
Ja, weinen, traurig sein, sich ausgebrannt fühlen….lass alles zu. Vielleicht fehlt auch die Kraft für große Emotionen wie Wut. Entweder es kommt irgendwann noch oder auch nicht. Das darf alles sein.
Gut, dass dein Mann für dich da ist und natürlich darf auch er seine Traurigkeit ausleben. Es trifft ja doch beide Menschen und das Paar gemeinsam. Finde ich gut, dass du die Medikamente jetzt schon abgesetzt hast. Alles andere wäre ja nur eine Qual und ist auch vernünftig. Ich hoffe, dass alles von alleine abgeht, keine Reste in der Gebärmutter bleiben.
Es klingt aber eher nach einer nicht gesunden Eizelle. Die Implantation selber scheint ja nicht das Problem gewesen zu sein. Wenn man die Statistiken aus dem IVF Register anschaut, dann ist das alles absolut noch im Rahmen bezogen auf dein Alter und die Versuche. Pro Versuch gibt es nur eine Wahrscheinlichkeit von 25-30%, dass sich der Embryo einnistet. Davon wiederum enden bei künstlicher Befruchtung ca. 20% in einem Abort. Die Geburtenrate nimmt mit zunehmendem Alter ab und liegt mit 33 Jahren noch bei 33% und mit 39 Jahren bereits unter 20%.
Leider gibt ja auch eine sehr umgreifende Diagnostik keine Garantie, dass es überhaupt klappt. Und wenn man das Regime ändert, weiß man nie, ist es jetzt die geänderte Medikation oder einfach nur das Glück der richtigen Eizelle und des richtigen Spermiums. Weitere Untersuchungen und die teuren Zusatzangebote führen nicht zwingend zum Erfolg.
Wenn du aber sagst, dass es für dich keinen Sinn macht, ohne weitere Diagnostik einen neuen Versuch zu starten, dann würde ich wohl die Basisdiagnostik komplettieren: Dazu gehört eine gute Einstellung der Schilddrüsenwerte, eine gute Gerinnung, die humangenetische Bestimmung des Karyotyps von Mann und Frau, Killer- und Plasmazellen, Spermienantikörper.
Die Killerzellen waren ja bei dir erhöht und du hattest das Intralipid ja nicht gut vertragen, eine Möglichkeit wäre noch, dass du es mit Cortison versuchst beim nächsten Versuch. Heparin hast du ja sowieso schon, da ist die Gerinnung abgedeckt.
HLA Sharing und KIR Gene sind halt sehr umstritten, ob das wirklich so ausschlaggebend ist. Die bekommst du aber kostenlos bei der DKMS. Ein Therapieversuch wäre dann Granozyte.
An der Schleimhautdicke wird es eher nicht liegen, sonst gibt es eher Probleme bei der Implantation.
Ansonsten kann man natürlich noch nach einem Cross Match( wobei das selbst von Reichel Fentz nicht wirklich beurteilbar findet, wenn es negativ ist) schauen, das Mikrobiom untersuchen, ERA Test (Einnistungsfenster verschoben), Spermien-DNA-Integrationstest (Fragmentation der Spermien), Aktive Immunisierung mit Partnerlymphozyten.
Generell würde ich eine schlechte Eizellqualität bei dir noch vermuten, da auch diesen Versuch nur eine Blastozyste übrig blieb und nichts zum Einfrieren. Du machst aber glaube ich Pimp my eggs?
Dann lass dich mal am Donnerstag von deiner KIWU beraten. Vermutlich wirst du einen Zyklus aussetzen und hast dann Zeit, dir Gedanken zu machen, was ihr noch untersuchen wollt.
Das sind alles nur meine Gedanken, ich hoffe, das war jetzt hier nicht zu viel für dich.
Ich hoffe einfach, dass es dir bald besser geht, meine Liebe 🫶. Denke sehr fest an dich 😚.
@Herbstliebe
Bei mir war Clomifen und Pergoveris der Versuch mit den beiden Blastos. Also der erfolgreichste Versuch. Bei mir sah man am Anfang auch nur einen Follikel, dann kam Pergoveris dazu. Ich hatte dann weiterhin einen großen Follikel und zwei kleine Follikel rechts. Rausgekommen sind dann bei Punktion vier reife Eizellen.
Also nicht aufgeben. 👍Und natürlich reagiert jeder Körper anders auf die Medikamente und selbst jeder Versuch kann ja sehr unterschiedlich sein. Wie war denn heute dein Ultraschall?
Zu den NEMs:
Ich nehme alles NEMs durch. Ist der Vitamin D Spiegel zu niedrig, hilft nur eine konsequente, dauerhafte Einnahme ihn zu ändern. Ich kann nur von meiner Arbeit sagen, da müssen alle immunsupprimierten Patienten die NEMS dauerhaft durchnehmen. Dies gilt für Vitamin D, C, B 12 aber auch Selen, Zink, Eisen. Manche nehmen Ovaria comp nur in der ersten Zyklushälfte und Bryophyllum nur in der zweiten.
Also ich nehme meine NEMS konsequent durch. Und das wurde auch so von meiner KIWU empfohlen.
Mein Transfer wird nächste Woche sein, dann hibbeln wir hoffentlich gemeinsam 😊🤞🍀
@Malen
Alles gut bei dir? So langsam müsste sich doch dein Zyklus zuende neigen? Wie geht es dir? Was machen deine Eseljungs? Jetzt ist ja wieder Allergiezeit. 🙈
@Christkind
Ich hoffe, bei dir ist alles gut? Du hast wieder mit Sport angefangen ☺️ und kannst dich überwinden 😉.
@Mania
Ich hoffe, du lässt mal wieder ein update da? Wie geht es dir und dem Babyboy 👶🏻?
@me
Mein Medikationsplan wurde angepasst. Nächste Woche am Dienstag ist Transfer. Die Punktion ist am Freitag 🥹.
Ich bin wirklich aufgeregt, weil es eben doch anders ist als bei den Punktionen und Transfers mit den eigenen Eizellen.
-
Kommentar vom 01.05.2023 19:23@ UlliAntwort
Naja, sehr begeistert bin ich nicht. Ich hatte schon auf 2 Eizellen gehofft ☹️
@Alaska
Du hast mir jetzt gerade wieder Mut gemacht 😊. Heute hat man weiterhin nur einen Follikel gesehen. Ab heute spritze ich 150 IE Pergoveris. Vielleicht gibt das noch einen Schub. Ich hab schon noch mehrere kleine Follikel von 7-8 mm, vielleicht geht da noch was.
Wie lange hast Du Pergoveris gespritzt?
Wow, der Transfer ist in greifbarer Nähe 👍 Ich hoffe, wir können zusammen hibbeln 😊 Ich kann verstehen, dass Du aufgeregt bist! Was macht es für Dich aufregender, als der Versuch am eigenen Körper? Dass Du weniger die Zwischenstände bekommst?
Bekommst Du am Freitag Bescheid, wieviele punktiert werden konnten?
Ich bin mit Dir aufgeregt 😊
Danke für Deine Gedanken zum Thema NEM. Trotzdem noch die Frage: Macht für Dich der Ansatz, das Immunsystem runterzufahren, um die Einnistung zu erleichtern, keinen Sinn? Ist es nur ein Gerücht und medizinisch nicht erwiesen, dass man z.b bei einem Infekt leichter schwanger wird?
@ me
Ansonsten war es heute wieder nervlich sehr anstrengend. Es war klar, dass ich heute evtl. mit Pergoveris starten muss. Also habe ich schon am Samstag gefragt, wie ich heute, an einem Feiertag, an Pergoveris komme. Es hieß , die KiWu würde es mir geben, das bestätigte auch die Apotheke, mit der sie zusammen arbeiten. Sie hätten die Medikamente schon an die KiWu geliefert.
Als mein Ultraschall vorbei war und ich auf das Pergoveris gewartet habe, hieß es plötzlich, sie hätten kein Pergoveris mehr. Ich war fix und alle, denn es war klar, dass ich es unbedingt brauche. Habe dann gesagt, dass es das nicht sein kann, ich hab mich auf ihre Aussagen verlassen. War echt fertig mit der Welt und dementsprechend aufgebracht. Ist ja nicht das erste Mal, dass was schief gelaufen ist. Sie hatten dann aber doch noch Pergoveris da, allerdings nur den Pen mit 450 IE und für ca 100 Euro mehr. Den hab ich dann genommen und werde ihn dann auch so nutzen, dass ich 150 IE anstatt der angedachten 100 IE spritze.
Diese suboptimalen Abläufe machen mich fertig. Es steht so viel auf dem Spiel und der Druck ist ohnehin schon immens. Ich würde mir mehr Unterstützung und einen anderen Umgang wünschen. Teilweise schreibe ich den Zyklus schon ab, weil so viel schief läuft.
-
Kommentar vom 01.05.2023 20:47inen schönen guten Abend, hoffe Ihr hattet alle ein paar entspannte Sonnenstunden am WE.Antwort
Kindly, ich fühle mit dir, da ich ein bisschen weiß wie du dich fühlst. Es hätte doch einfach auch mal gut gehen können. Du hättest es, wie so viele hier sehr verdient gehabt.
Zum Glück hast du diese Woche schon KiWu-Termine und kannst alles besprechen, um hoffentlich ein bisschen einfacher nach vorne blicken zu können. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese Woche und Zuversicht. Nimm dir die Zeit die du brauchst.
Herbstliebe, ich hab sehr gehofft dass es nicht so chaotisch bei dir weitergeht. Kann deinen Ärger gut verstehen, was hab ich mich schon aufgeregt über KiWu-Ärzte. Hoffentlich wirst du am Ende um so mehr belohnt. Drück dir die Daumen dass das Medis jetzt wenigstens gut anschlagen. Wann hast du wieder Kontrolle?
Christkind, wie geht es dir und was gibt es neues?
Alaska, du hörst dich ausgeglichen und zufrieden an. Nur noch ein paar Tage, dann geht es endlich bei dir los. Wir fiebern alle mit dir 😉.
Ja ich warte auf die Mens, hab aber heut schon den ganzen Tag Rückenschmerzen, wahrscheinlich kommt sie in den nächsten Tagen. Mein krankes Eselchen hat schon etwas zu kämpfen mit dem Wetter und den Pollen, heute war er auch geschwitzt, aber er hat nach wie vor guten Appetit. Hoffentlich bleibt es noch etwas so 🙏.
Ansonsten gibt es bei mir nicht viel Neues, beruflich hab ich viel zu tun, bin daher gut abgelenkt von dem ganzen KiWu-Thema. Aber spätestens wenn ich meine Mens bekomme geht das Kopfkino ganz schnell wieder los.
Euch allen einen schönen Abend und einen guten Start morgen in die Woche -
Kommentar vom 01.05.2023 20:55@HerbstliebeAntwort
Ach das ist läuft ja echt suboptimal bei dir mit der KIWU. Richtig doof, dass sie das Pergoveris nicht da hatten für dich. Gut, immerhin gab es einen Ersatz. Und da würde ich auch die komplette Dosierung verbrauchen, die da drin ist. Verstehe nur allzugut, dass dich das sehr stresst wie die Rahmenbedingungen sind. Für dich steht ja viel auf dem Spiel. Man lässt sehr viel Geld da mit einem ungewissen Ausgang und hat manchmal das Gefühl, da hat gar keiner wirklich Interesse daran. Aber, du hast jetzt das Pergoveris und kannst beginnen. Bitte nichts Abschreiben, da ist noch alles drin 🍀🤞🍀🤞.
Ich hatte 6 Tage Pergoveris mit 300 IE jeweils im Anschluss an das Clomifen. Wann ist denn dein nächster Ultraschalltermin?
Nicht den Mut verlieren.
Ja, der TF ist in greifbarer Nähe 😊. Ich hoffe auch schwer, dass wir zusammen hibbeln können. Für mich ist es dieses mal eine neue Situation in einer neuen KIWU Klinik und ich weiß überhaupt nicht was vor sich geht (Anzahl der Follikel…), was ich aber auch gut finde. Ich werde ja über die einzelnen Schritte informiert werden. Am Freitag bekomme ich Bescheid wieviel befruchtet wurden (Punktion ist doch schon Donnerstag, habe das falsch im Kopf).
Ich denke nicht, dass die NEMS das Immunsystem so derart beeinflussen können, dass eine Einnistung verhindert wird. Das kann man mit anderen Medikamenten steuern wie Intralipid oder Cortison oder eben auch Granozyte. So funktioniert das jedenfalls in anderen Bereichen der Medizin und das nachgewiesen.
Berichte mal wie du Pergoveris verträgst! -
Kommentar vom 01.05.2023 21:51@Malen jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten 😅Antwort
Es ist gut, dass du durch die Arbeit immer so gut abgelenkt bist. Das ist bei mir ja ähnlich. Das ist wirklich wertvoll. Und deine Gedanken sind dann auch nicht so viel beim KIWU. Aber klar, wenn die Mens einsetzt, dann wird man unweigerlich an den KIWU erinnert. Hoffe, die Mens ärgert dich nicht zu sehr. Dann meldest du dich bestimmt bei der KIWU sobald es losgeht?!
Was macht das 🏃♀️ Laufen?
Ja, die armen Tierchen mit COPD. Das ist bei dem Wetter echt nicht schön. Aber solange dein Eselchen noch Appetit hat, ist ja gut. 👍
Tatsächlich bin ich momentan entspannt und zufrieden. Ich denke die Warteschleife nach dem Transfer wird für mich dann eher anstrengend. Die empfand ich zumindest bisher als die anstrengendste Zeit. Nun freue ich mich aber darauf, dass der Transfer näher rückt. Zudem ist es wie bei dir. Ich bin im realen Leben momentan gut abgelenkt. Mein Mann ist nur noch vier Wochen daheim. In drei Wochen ist der letzte Arbeitstag. Mein Pony ist gerade richtig erfolgreich am Turnier und ich freue mich sehr über den Bub. Bald steht mein Urlaub an….
Ihr Lieben, ich wünsch euch einen guten Start in die Woche 😚🤗 -
Kommentar vom 02.05.2023 00:18@ MalenAntwort
Gut, dass Du so gut abgelenkt bist! Manchmal tut so eine Denkpause von dem anstrengenden Thema ja ganz gut!
Ich hoffe, Deinem Eselchen geht es schnell besser. Dass er noch gut Appetit hat klingt ja schonmal gut 😊 !
Mein nächster Ultraschalltermin ist am Mittwoch. Dann entscheidet sich, ob die Punktion am Freitag ist oder am Montag. Ich hoffe sehr auf Montag, denn ich wollte einen Tag 2 -Transfer. Das wäre nicht möglich, wenn schon am Freitag punktiert wird, da der Transfer auf einen Sonntag fallen würde und die KiWu da nicht auf hat.
@ Alaska
Ja, so gar nicht im Bilde über den aktuellen Stand zu sein, das ist schon etwas anstrengend, das kann ich gut verstehen. Vielleicht ist es aber auch manchmal gut, weil man sich sonst umsonst verrückt machen würde…Dann ist ja schon sehr bald der Transfer und ich drücke Dir ganz arg die Daumen, dass Du am Freitag von einer tollen Befruchtungsrate berichten kannst 😊
Gut, dass Du gerade so abgelenkt bist und auch entspannt bist. Ja, die Warteschleife kann ganz schön anstrengend sein…Ich wünsche Dir sehr, dass das die letzte Warteschleife ist, die Du erleben wirst! Wie funktioniert denn das mit dem Test? Macht man zuhause einen Urintest? Oder gehst Du zum Hausarzt oder Deiner Gyn? In die KiWu nach Prag kannst Du ja nicht einfach zum Bluttest?
Wie war denn Deine Arbeitswoche? Du hattest wieder Bereitschaft, wenn ich das richtig weiß?
Mein nächster Ultraschalltermin ist Mittwoch, dann entscheidet sich, ob Punktion am Freitag oder Montag. Ich hoffe auf den Montag, denn wenn sie schon am Freitag wäre, könnte kein Tag 2-Transfer stattfinden und ich müsste 3 Tage bangen (falls die Befruchtung überhaupt klappt).
Danke für Deine Gedanken zum Thema NEM!👍
Ich hatte bei meinen Stimulationen vor 3 Jahren ja auch Pergoveris (300 IE wie Du) und habe es gut vertragen, bis auf eine starke Müdigkeit und etwas Schwindel. Bin gespannt, wie es diesmal ist.
Heute musste ich auch zum erstem Mal Ganiran spritzen. In der Packungsbeilage steht, dass der Oberschenkel die bevorzugte Stelle ist. Ich hasse es in den Oberschenkel zu spritzen und habe es mir in den Bauch gespritzt. Verstehe auch nicht ganz, was am Oberschenkel besser sein soll. Die Nadel habe ich aber als ganz schön stumpf empfunden…ich hoffe, das war eine Ausnahme. Hat jemand von Euch schon Ganiran gespritzt?
-
Kommentar vom 02.05.2023 00:20@ KindlyAntwort
Wie geht es Dir? Ich denke an Dich ❤
@ Christkind
Ich hoffe, Du hattest ein gutes Wochenende und konntest Dich etwas erholen und Deine Schmerzen sind besser? -
Kommentar vom 02.05.2023 07:53@HerbstliebeAntwort
Man soll Ganiran/Ganirelex/Fyremadel subkutan, also unter die Haut spritzen. Das kannst du überall da machen, wo Fettgewebe ist, also Bauch, Oberschenkel, Po. Das ist egal. Ja, die Nadeln sind recht stumpf und das tut ziemlich weh.
Ich drück dir die Daumen, dass die Medikamentenkombination auch mit dem Pergoveris in der etwas niedrigeren Dosierung zum Erfolg führt. Und dann bin ich mal auf morgen bei dir gespannt. Ich hoffe für dich, dass die Punktion erst am Montag sein wird.
Naja, die letzte Warteschleife nach dem Transfer wird das ja bestimm nicht. Die gehen bis ein Baby geboren wird. Aber hoffentlich ist es die letzte Warteschleife bis zu einem positiven Schwangerschafstest. 👍
SST kann ich zu Hause mit Urin machen oder zur Gyn gehen. Das haben wir noch gar nicht besprochen. Ist aber alles kein Problem. -
Kommentar vom 02.05.2023 09:17@alaskaAntwort
Ich hatte nun 2 missed abortions. Beide zwischen der 6. Und 8. SSW. Deshalb scheint mir, dass in diesem Zeitraum irgendwas schief läuft. Klar kann es auch nur Pech gewesen sein aber ich möchte einfach nicht noch eine MA haben und dann rückblickend denken, hätte ich doch nur vorher noch was untersucht. Klar für die IVF an sich, bin ich ein super Beispiel für die Statistik. Aber ich möchte nach der 5. Schwangerschaft dieses mal wirklich ein Baby in den Armen halten können.
Meine Schilddrüse ist eigentlich gut eingestellt, ich war die letzten zwei Jahre immer so zwischen 1,4 und 1,7. Ärgert mich nur, dass wir jetzt als ich während der Schwangerschaft bei 2,8 war nicht reagiert haben. Deswegen dachte ich, dass ein Endokrinologe da eventuell helfen könnte. Außerdem war ich noch nie bei einem.
Meinst du die killerzellen könnten in der 7.SSW noch ein Problem sein? Ich dachte die wären nur bei der ersten einnistung ein Problem.
ERA sehe ich nicht, denn die einnistung hat ja geklappt und das schon 4 mal 😄
Spermien-DNA-Integrationstest, wird hier geschaut ob seine DNA zu meiner passt?
Ich habe 4 Monate lang pimp my eggs gemacht. Aber ich darf zink und selen wegen der Gerinnung nicht mehr nehmen und das Q10 habe ich dann abgesetzt. Vitamin D nehme ich nicht mehr, da ich Magen Probleme hatte im Januar aber das werde ich nun auch prüfen lassen. Sonst nehme ich gerade nur omega 3, magnesium, 1,5 Tabletten Folio forte.
Ich denke auch, dass es an den Eizellen liegen könnte aber daran kann ich leider nicht wirklich etwas ändern. Und eine EZS kommt für mich leider nicht in Frage.
Mal noch eine andere Frage, wenn ich eine AS brauche, könnte man in dem Zuge auch nochmal die killerzellen bestimmen? Dann würde man ja auch sehen, ob die in der Schwangerschaft bei mir ansteigen, oder?
Und ich habe noch über einen Tag 3 transfer nachgedacht, da ich ja eh nur mit einer Blasto rechnen kann und eventuell würden sich die EZ besser in der Gebärmutter entwickeln.
Nächste Woche schon Transfer, das geht jetzt echt richtig schnell. Freut mich für dich. Bin gespannt wie viele Eizellen befruchtet sind.
@herbstliebe
Das ist ja echt ärgerlich, dass deine kiwu dann kein pergoveris da hat, obwohl die Apotheke es geliefert hatte. Da haben dann wohl plötzlich mehr Frauen es gebraucht als geplant war und dein Pech war nur, dass du zu spät dran warst. Aber das geht echt nicht. Die müssen doch wissen, was gebraucht wird. Aber vielleicht klappt es ja genau, weil dieses mal so viel schief läuft 😘
Ich habe auch sehr gut auf das pergoveris reagiert und glaube bei dir werden die kleineren follikel auch noch Reifen. Hoffe du hast dann min. 2 aber drücke die daumen für mehr.
@malen
Warten auf die Mens, da mache ich mit.
@me
Es ist nichts in Sicht. Seit ich die Medis abgesetzt habe ist sogar die schmierblutung komplett weg. Schließe daraus, dass die vom heparin kam...
Sonntag Nacht hatte ich starke einseitige Schmerzen, hab ne ibu genommen und eine Wärmflasche. Dachte echt, Montag geht's los. Nix, kein Blut nicht mal rosa. Gar gar nichts. Mein Körper weiß echt wie man Schwangerschaften fest hält. War letztes mal auch schon so. Mal sehen, was der Arzt gleich sagt. Danach hole ich mir in der Apotheke hirtentäscheltee und himbeerblättertee. Die sollen Blutungen auslösen. Und wenn das nicht hilft, dann gehe ich diese Woche noch ins kkh und mache einen Termin für eine AS. Ich möchte nicht wieder wochenlang warten. Bin gespannt auf den Termin in der kiwu. Ist bei einem Arzt, den ich nicht kenne (nach ihm ist aber die Klinik benannt 😆), da meine ursprüngliche Ärztin ja schwanger ist (was für eine Ironie). Und nachher telefoniere ich noch mit meiner Hebamme, mal sehen, was sie mir so empfiehlt.
Mir ist immer noch schlecht (aber es wird schon weniger). Denke das Hcg sinkt. Aber denke das wird mein gyn heute auch nochmal bestimmen. -
Kommentar vom 02.05.2023 09:57@ AlaskaAntwort
Stimmt, da hast Du Recht, die SS ist eine einzige Warteschleife 😅
Gut zu wissen dass alle Nadeln da stumpf sind, da muss ich dann wohl durch 🙈
@kindly
Kann ich gut verstehen, dass Du nicht ewig warten willst, bis es losgeht. Es tut mir so leid, dass Du in der Situation bist ☹️
Ich würde an Deiner Stelle wirklich über einen Tag 3 Transfer nachdenken und falls Du an Tag 3 mehrere übrig hast, diese auch eingefrieren. Blastos haben Dich bisher nicht ans Ziel gebracht und vielleicht brauchen sie einfach so schnell wie möglich ihre natürliche Umgebung. -
Kommentar vom 02.05.2023 16:35Hallo liebe Mädels,Antwort
Kindly, ich verstehe deine Gedanken sehr gut, für mich war es auch schwer auf einen natürlichen Abgang zu warten und das nicht mehr lebendige Baby in mir zu wissen. Höre da auf dein Bauchgefühl. Es tut mir leid, dass du das jetzt wieder durchmachen musst. Wegen der Killerzellen, die sind nicht nur für die Einnistung an sich relevant, sondern können natürlich auch darüber hinaus noch Schaden anrichten. Deshalb soll man Intralipid ja auch bis zur 12. Woche weiter machen und laut Reichel-Fentz auch Prednisolon nicht vorher absetzen. Bei mir zeigt das scheinbar auch Wirkung, meine Killerzellen im Blut sind nun sogar im Normalbereich. Wenn dein Immunsystem mit zu viel Killerzellen bestückt ist, greifen die unter Umständen eben auch den Embryo an, das kann auch in späteren Wochen noch zu einer Fehlgeburt führen. Die Killerzellen wird man bei der Ausschabung aber eher nicht bestimmen können. Da herrscht ja jetzt in der Schwangerschaft gerade eine ganz andere Situation, als im normalen Zyklus in der zweiten Hälfte, wo man das ja normalerweise untersucht. Natürlich weiß ich es wie du nicht genau, aber mein Gefühl sagt mir auch, dass meine vorangegangenen Fehlgeburten in der 8. bzw. 9. Woche nicht zwingend Chromosomenfehler beim Kind waren. Ich denke schon, dass meine gesamte Immunsituation daran beteiligt war. Aber das ist natürlich nur mein Gefühl. Besprich die Möglichkeiten in Ruhe mit der Klinik, vielleicht wäre die Immunologie auch bei dir ein Ansatz, das ist aber eben oft der letzte Strohhalm, an den die Kiwus meist nicht so richtig ran wollen, eben wegen der dünnen Datenlage. Und Zeit und Geld brauch man dafür auch, schnelle Ergebnisse gibt es da nicht mal eben so, zumindest bei Reichel-Fentz. Man weiß halt eben auch einfach nicht, ob es nicht doch am Embryo lag und du mit dem Heparin schon an der richtigen Stelle geschraubt hast. Es ist schwer, da was zu raten. Es gibt doch aber glaube auch Alternativen zu Intralipid. Wenn Killerzellen wirklich ein Thema bei dir sind, würde ich da vielleicht nochmal irgendwas probieren. Ein früher Transfer ist sicher auch keine schlechte Idee, du weißt ja, ich bin Fan davon.
Herbstliebe, ach Mensch, so eine Aufregung immer bei dir in der Klinik. Das würde mich auch stressen. Aber nun hast du das Pergoveris und ich drücke dir fest die Daumen, dass von den kleinen noch welche nachziehen. Ich habe meine NEM´s auch durchweg genommen. Ich denke auch nicht, dass der Einfluss aufs Immunsystem da so stark ist, zumal die Wirkungen ja eh nicht prompt, sondern zeitversetzt einsetzen. Ich drücke die Daumen, dass die Punktion erst nächste Woche ist und du den Transfer an dem Tag bekommst, den du dir wünschst.
Alaska, ui, jetzt ist es auf einmal gleich so weit, Dienstag schon. Das ist ja jetzt wirklich aufregend. Kommt dein Mann mit nach Prag zum Transfer? Was den Sport angeht, muss ich wohl oder übel regelmäßig ran, wenn ich es nicht tue, bekomme ich direkt die Quittung mit Schmerzen.
Malen, jetzt bist du auch wieder kurz davor, schön, dass jetzt hier wieder einige starten können.
Me: Ich bin jetzt Anfang der 12. Woche und dem Baby geht es gut. 🙏Ich will jetzt aber nicht unsensibel sein und zu viel davon erzählen. Allgemein wird es jetzt wohl langsam Zeit, dass ich mich ein wenig zurückziehe. Der nächste Termin wird nun das ETS in zwei Wochen, davor hab ich nochmal richtig Angst. Wir sind uns einig, welche Konsequenzen ein nicht gesundes Kind für uns hätte und ich hoffe inständig, dass es dazu nicht kommen muss. Aber für heute bin ich erst mal happy. Meine Schmerzen sind leider schlimmer geworden, wobei ich nun immerhin weiß, welche Übungen mir zumindest kurzweilig helfen. Ich vermute inzwischen, dass es das Ileosakralgelenk ist. Die FA hat mir eine Schmerzsalbe aufgeschrieben, mal schauen, ob die etwas hilft. Ich werde das morgen auch nochmal mit der Hebamme besprechen. Sonst geht es mir langsam besser, Übelkeit wird weniger, Müdigkeit hoffentlich jetzt auch. Einige Medis schleiche ich nun auch aus, morgen gibt es die letzte Granocyte. Soweit erst mal von mir. Ich melde mich spätestens nach dem ETS nochmal, bis dahin wünsche ich euch allen ganz viel Glück für die anstehenden Versuche und ich werde im Hintergrund gespannt verfolgen, wie es euch ergeht. Danke, dass ihr hier immer füreinander da seid! ♥️ -
Kommentar vom 02.05.2023 21:14Alaska, ich bin noch fleißig am laufen, zwei bis dreimal die Woche nehme ich mir vor und es klappt auch fast immer. Wenn ich jetzt den Mai noch gut durchhalte belohne ich mich mit neuen Laufschuhen, so der Plan 😉. Allerdings weiß ich nicht ob mich die Spritzen nicht wieder so müde machen und ich es schaffe dann der Anziehungskraft vom Sofa zu Wiederstehen.Antwort
Fährst du direkt nach dem Transfer in Urlaub? Irgendwie habe ich das nicht mehr auf dem Schirm, sorry.
Was für Turniere macht denn dein Pony?
Christkind, wie schön, du hast die ersten Monate überstanden und das Baby ist wohl auf.
Mit dem Ileosakralgelenk haben glaube ich einige während und nach der Schwangerschaft zu kämpfen. Vielleicht hast du ja Glück und die Salbe wirkt oder deine Hebamme hat noch ein paar Tipps für dich. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das es mit dem Baby so gut weitergeht und bei dir hoffentlich bald besser wird.
Herbstliebe, morgen hast du schon wieder Termin, ich drück dir die Daumen. Ganiran kenne ich gar nicht, aber ich kenne das Gefühl von stumpfen Spitzen und auch das Gefühl wenn man sich entscheiden muss ob Oberschenkel oder Bauch… auf jeden Fall fühle ich mit dir 😉. Du schaffst das!
Kindly, ich hoffe dein Termin heute war gut und auch deine Hebamme konnte dir etwas weiterhelfen. Ich drück dir die Daumen dass du um eine erneute MA herumkommst. Leider kenne ich dass ja auch, mein Körper hat es auch beide Male nicht von alleine geschafft, ohne OP und ich hab es vom Kopf nicht geschafft länger zu warten 🙈.
Bezüglich möglicher Untersuchungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da kenne ich mich nicht gut aus.
Meine Mens kam heute, so beginnt auch direkt wieder das Kopfkino und die Planerei um die KiWu-Termine. Am DO geht es erstmal wieder mit der Spritzerei los 😏.
Euch einen schönen Abend ✨ -
Kommentar vom 02.05.2023 22:14@ ChristkindAntwort
Ich freue mich sehr, dass Du jetzt schon Anfang der 12. Woche bist und es dem Baby gut geht 👍😊 Bzgl. des ETS bin ich optimistisch. War heute auch ein US?
Tut mir leid, dass Deine Schmerzen schlimmer geworden sind 😕Ich hoffe, die Schmerzsalbe hilft Dir und vielleicht hat Deine Hebamme noch eine Idee. Gut, dass die Übelkeit besser wird, das kann ja auch sehr belastend werden.
Es ist superlieb von Dir, dass Du Rücksicht nehmen und Dich zurückziehen willst. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber mir persönlich macht es überhaupt nichts aus, wenn Du hier weiterschreibst. Ich würde Dich sehr vermissen und würde so gern weiter Anteil an Deinem Weg nehmen ❤ Sollte es hier nicht gehen, dann wäre natürlich auch per PN eine Möglichkeit, falls Du magst. Aber auch Dein Input und Deine Erfahrung würden hier fehlen!
@ Malen
Toll, dass das mit dem Laufen gerade so gut klappt! Mich hat beim ersten Versuch Pergoveris sehr müde gemacht, bei den nächsten Stimus war es wesentlich besser und jetzt merke ich gar nichts...Vielleicht ist bei Dir die Müdigkeit diesmal auch weniger. Mit was musst Du stimulieren? Dann gehts ja bei Dir auch bald los und wird spannend 👍
Ja, die stumpfen Spritzen sind echt nicht ohne. Verstehe auch gar nicht, warum die Nadeln da so stumpf sind...bei Pergoveris z.B. sind die Nadeln super, da hatte ich noch nie Probleme.
@ Kindly
Wie war Dein Termin heute?
@ me
Ich scheine eine allergische Reaktion auf das Ganiran von heute zu haben. Nach dem Spritzen wurde es rot und ist angeschwollen. Läuft bei mir 🙈
Bin auf morgen gespannt und hoffe, das es diesmal ein guter Termin wird. Die ganze Aufregung schlägt mir sehr auf den Magen, ich hatte heute Nacht Magenschmerzen und habe heute auch sehr damit gekämpft.