Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 03.05.2023 15:42@christkindAntwort
Ich dachte eben, dass wenn man jetzt die killerzellen bestimmen könnte, da würde sich ja zeigen, ob die in der Schwangerschaft nochmal erhöht sind und ob es daran hätte liegen können. Laut meinen Gyn sind die killerzellen aber in diesem Zeitraum jetzt nicht mehr dafür verantwortlich. Aber er kennt sich ja auch nicht so gut damit aus. Werde es in der kiwu Klinik definitiv nochmal ansprechen.
Ich denke wir werden jetzt ein paar Sachen machen lassen aber nicht jedes kleinste Detail. Ich möchte einfach nur die Pause nutzen, um mir für den nächsten Versuch ein besseres Gefühl zu geben.
Also wegen mir brauchst du dich hier nicht zurück ziehen. Deine Geschichte gibt mir eher Mut, dass auch alles gut gehen kann. Deine ersten Wochen mit der Schwangerschaft waren auch alles andere als leicht und jetzt bist du schon fast über die kritische Phase hinaus.
Ich hoffe das ets sieht gut aus.
@malen
Die MA steht fest aber denke du meintest die AS. Ich versuche nun mit meiner Hebamme einen Weg drum rum zu finden. Wir werden sehen.
Schön, dass deine Mens kam, dann kannst du ja jetzt beginnen. Und dann wird hier im forum auch wieder viel mehr los sein.
@herbstliebe
Wie war dein Termin heute? Was machen die Eizellen?
@me
Gestern ein ähnliches Bild wie Donnerstag. Der Embryo verschwindet immer mehr. Und man sieht fast nur noch die leere fruchthöhle.
Ich habe gerade mit meiner Hebamme telefoniert. Sie empfiehlt mir hirtentäscheltee (hatte ich gestern schon), hirtentäschelurtinktur (kann ich heute abend in der Apotheke abholen) und senfmehlfussbad (kommt morgen von Amazon). Ich kann zusätzlich auch noch Vitamin C hoch dosiert nehmen.
Zusätzlich habe ich eine aryuveda Praxis angeschrieben, die auch bei kinderwunsch und Verlust behandelt. Und eine Heilpraktikerin, die auch speziell auf kiwu behandelt. Somit hoffe ich einen rundum Schlag für den nächsten Versuch machen zu können.
Die Trauer über den Verlust kommt immer so Tröpfchen Weise, wenn einem wieder etwas auffällt. Zb kein Umzug ins Haus mit Baby im Bauch, kein Weihnachten mit dem Baby usw. Aber es wird jeden Tag besser.Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 03.05.2023 16:25Kindly, das klingt fast so, als wenn dein Körper den Embryo einfach von selber absorbiert, ähnlich wie bei den Vanishing Twins, wenn von Zwillingen einer es nicht schafft und ohne Blutung untergeht. Vielleicht hast du dann wenigstens nicht so dolle Schmerzen und "nur" irgendwann eine Periodenblutung. So oder so ist es aber eine traurige Angelegenheit, du bist sehr tapfer. Ich hatte glaube die gleiche Idee mit den Killerzellen bei der Ausschabung, aber zu mir meinten sie damals zumindest, dass das nicht ginge. Ich hoffe ganz sehr, dass deine nächste Schwangerschaft dann hält!Antwort
Herbstliebe, ich kenne Ganiran nicht, vermute aber, dass das zum Eisprung unterdrücken ist? Ich hatte Cetrotide und davon wurde die Stelle auch immer rot und leicht geschwollen, das ist aber eine normale Reaktion, hieß es bei mir. Ich hoffe, dein Termin war heute etwas positiver. Versuch dich bitte von den äußeren Umständen nicht zu sehr stressen zu lassen und bei dir zu bleiben. Ich glaube an deine Follikel. 😉
Vielen Dank für eure lieben Worte. Ich werde versuchen einen Mittelweg zu finden und euch nicht allzu sehr mit den Themen zu nerven, die für mich jetzt relevant werden, aber trotzdem regelmäßig bei euch Anteil zu nehmen. Ich fühle mich nach wie vor hier so verbunden und mit einer Mami-Gruppe kann ich mich noch nicht so richtig identifizieren. Mindestens die nächsten paar Wochen noch, solange ich noch mit den Unsicherheiten leben muss, fühle ich mich hier einfach besser aufgehoben. -
Kommentar vom 03.05.2023 19:03@KindlyAntwort
Ich wünsche Dir in dieser schrecklichen Situation so sehr, dass es so unkompliziert wie möglich für Dich wird! Wenn der Embryo sich auflöst hoffe ich, dass die Blutung auch nicht so schlimm wird. Bist Du diese Woche weiter krank geschrieben?
Bin gespannt, was Du von der Heilpraktikerin für Kinderwunsch berichtest. Hat sie sich schon gemeldet?
Für morgen wünsche ich Dir einen guten und hilfreichen Termin in der Kiwu.
@Christkind
Schön, dass Du weiter mitschreibst, ich freue mich 😊
Genau, Ganiran ist zum Unterdrücken des Eisprungs. Die Ärztin sagte genau das gleiche wie Du, es ist eine normale Reaktion darauf. Heute ist auch gar nichts mehr zu sehen.
Gut, dass Du an meine Follikel glaubst, mir fällt es gerade schwer, positiv zu denken...
@me
Pergoveris wirkt bei mir super. Der große Follikel ist aber so groß, dass es zu riskant ist bis Montag zu warten. Sie meinte, er kann trotz Eisprung unterdrücken springen.
Dann gibt es noch 3 weitere Follikel. 2 davon sind zu klein (7-8 mm), einer hat noch Potential (ich glaube 11-12 mm). Ich hätte super gerne heute morgen noch 1 Dosis Pergoveris gespritzt um den kleinen noch einen Schub zu geben, ich hab ja noch 100 Einheiten. Die Ärztin war aber sehr unsicher, ob das gut ist. Vielleicht hätte ich mich durchsetzen sollen und sie bitten, ihren erfahrenen Chef zu fragen, kam mir aber erst später. Jetzt ist es zu spät.
Sie wollte noch das Labor abwarten um zu schauen, ob man einen Transfer am Montag machen kann, aber ich habe keinen Anruf bekommen, also gibt das Labor diese Möglichkeit nicht her...
Freitag ist also Punktion, um 0:40 Uhr muss ich auslösen. Und dann wird es eine Zitterpartie. Nichts wirds mit Transfer an Tag 2, da der auf Sonntag fällt. Bin angespannt...Es ist alles so unwahrscheinlich...ich hoffe so sehr, dass es 2 Follikel gibt, die man punktieren kann. Verstecken kann sich bei so wenigen wahrscheinlich nicht viel, oder? -
Kommentar vom 04.05.2023 18:03@christkindAntwort
Ja genau, der Embryo resorbiert sich quasi. War letztes mal bei mir auch schon so. Da war der Embryo aber etwas kleiner. Ich denke das schlimmste an der Blutung wird die fruchthöhle sein. Die ist nämlich schon groß.
@herbstliebe
Ich bin diese Woche krank geschrieben und werde mich auch für nächste nochmal krank schreiben lassen. Ich gehe erst wieder arbeiten, wenn die Fehlgeburt durch ist und es mir besser geht. Könnte mir grade nicht vorstellen ins Büro zu gehen und so zu tun als wäre alles super. Außerdem will die Hebamme, dass ich mich viel ausruhe.
Die Heilpraktikerin hat sich gemeldet aber glaube mir die ist Praxis derzeit zu weit weg. Müsste 30min hin fahren und in der jetzigen Situation ist mir das allein im Auto zu viel. Ich schau mal noch nach jemand im Umkreis.
@me (Achtung lang)
Komme gerade von der kiwu Klinik. Der neue Arzt (und Chef) ist sehr nett gewesen. Er hat Anteil genommen und mir auch nochmal klar mitgeteilt, dass das nicht meine Schuld ist. Er ist meine Daten durch gegangen und konnte jede meiner Fragen beantworten. Er sagte mir, dass meine Schleimhaut nicht sehr hoch sei, aber schön dreischichtig, dass kein Östrogen Spiegel immer super hoch war, weswegen es keinen Sinn macht, da noch etwas zu zu führen. Letztes Mal konnten 9 Eizellen entnommen werden davon waren 5 befruchtet. Was er für sehr gut hält. 3 sind an Tag 3 stehen geblieben und 2 wurden zu Blastos. Man hat die besser eingesetzt und die schlechtere verworfen, da die Qualität so schlecht war, dass sie ein einfrieren und auftauen nicht überlebt hätte. Das wusste ich zum Beispiel nicht. Mir wurde damals gesagt es sei nur 1 übrig. Aber ich bin da ganz froh drüber, so wurde mir die Entscheidung genommen, für etwas Geld auszugeben, was wohl nicht geklappt hätte.
Tag 3 Transfer würde er in meinem Fall nicht empfehlen, da ich an Tag 3 2 schöne 8zeller hatte, die beide stehen geblieben sind. Die hätte man transferiert wenn ein Tag 3 Transfer stattgefunden hätte. Und die, die die sich jetzt eingenistet hatte, war an Tag 3 nur ein siebenzeller. Aber falls ich es möchte, dann würden sie es machen.
HLA sharing würde er nicht untersuchen lassen. Er meinte nicht mal die Klinik die es erfunden hat, macht es noch, da es keine Studienlage gibt und er kennt kein Labor im Umkreis, die das untersuchen. PKD bieten sie in der Klinik nicht an, würde aber nur Sinn machen, wenn in der Genetik etwas raus kommt.
Endokrinologe würde bei mir wahrscheinlich kein Ergebnis bringen, da mein tsh und die restlichen Werte gut wären. Der Tsh erhöht sich in der Schwangerschaft immer und ein Wert von 2,8 hat noch keinen Einfluss auf den Embryo aber später muss dann das L-thyroxin erhöht werden.
Er schickt uns nun zum humangenetiker und das Ergebnis können wir dann gerne nochmal mit ihm besprechen.
Die nächste Stimu würde er mit den gleichen Medis machen, da ich gut reagiert hätte. Aber er würde für die Eizellen einen anderen Nährboden empfehlen, der scheinbar bei Fehlgeburten bisher gut geholfen hat.
Ich bin zufrieden mit dem Gespräch. Und habe jetzt ein besseres Gefühl in den nächsten Versuch zu starten.
Ich denke manche hier sehen die Sachen etwas anders und das ist völlig ok. Jeder darf so viel untersuchen und machen, wie er möchte. Für mich passt das jetzt so erst mal und dann wird man weiter sehen. -
Kommentar vom 04.05.2023 18:06Achso bzgl killerzellen hab ich auch gefragt. Er sagt, dass es auch dazu keinerlei Studien gibt und er deshalb gerade bei meinem Wert weder Cortison noch intralipid machen würde. Und er ist der gleichen Meinung wie mein Gyn, die killerzellen haben in diesem Stadium eigentlich keinen so großen Einfluss mehr, dass sie eine MA auslösen würden.Antwort
-
Kommentar vom 04.05.2023 22:32@KindlyAntwort
Ich würde wohl auch, wenn es zu Laage dauern sollte mit dem spontanen Abgang eine AS erwägen. Hoffe, trotzdem, dass es so abgeht.
Das hat man oft mit dem vanishing Embryo, dass sie sich auflösen. Dann bringt eine genetische Untersuchung auch nichts.
Freut mich, dass du so ein gutes Gespräch mit dem Arzt hattest. Und ja es gibt einige Untersuchungen deren Ergebnis und die damit verbundene Therapie kritisch hinterfragt werden sollen, weil der Nutzen nicht bewiesen ist.
Das hatte ich ja oben schon geschrieben. Und da ja alles individuell ist, jeder Versuch, weiß man am Ende auch nicht, warum es bei dem einen. Versuch geklapst hat und beim anderen nicht. Trotzdem sagt man in der Medizin, wer heilt hat recht und so wird eben viel versucht und ausprobiert.
Das IVf Register finde ich nach wie vor sehr gut, um sich die eigene Lage noch mal klar zu machen.
Dann habt ihr ja jetzt einen Plan. Das klingt doch gut!
@ Herbtliebe
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass morgen auch die kleineren Follikel nachgezogen haben 👍. Ich denke an dich 😚
Verstecken kann sich immer etwas!
Und dann holst du dir am Montag einen schönen 8 Zeller 🤞🏻
Was macht dein Bauch? Das Ganiran macht gerne so lokale Reaktionen.
@Christkind
Ich fände es sehr schade, wenn du hier nichts mehr schreibst. Du gehst als gutes Beispiel voran und ich freue mich über alle deine SS News 📰 😊
@me
Haben 10 befruchtete Eizellen 🥳. Hoffe da werden ein paar hübsche Blastos daraus. -
Kommentar vom 04.05.2023 22:40Guten Abend Mädels,Antwort
Kindly, ich freue mich sehr für dich dass dein Termin so gut und informativ gelaufen ist und du alle Fragen beantwortest bekommen hast. Die Erklärung hören sich zumindest für mich nachvollziehbar an. Ich finde es so wichtig (nochmal) mit einem guten Gefühl aus der KiWu zu gehen um Kraft zu tanken für das was kommt.
Ja natürlich meinte ich AS und nicht MA, tut mir leid.
Folge dem Rat deiner Hebamme, und ruhe dich gut aus, das schadet auf keinen Fall wenn du es vom Kopf her schaffst. Alles Gute dir!
Herbstliebe, drück dir für morgen ganz fest die Daumen und hoffe du bekommst die Nacht ein wenig Schlaf. Ich war so aufgeregt beim letzten Mal und hatte Angst zu verschlafen 🙈, musste sehr früh losfahren.
Christkind, ich freue mich auch sehr wenn du uns ab und so teilhaben lässt. Das sind immer sehr mutmachende Worte von dir die einfach gut tun in unserer Situation.
Heute Abend gab es die erste Spritze Puregon. Und obwohl man es jetzt schon so oft gemacht hat, musste ich mich ganz schön überwinden. Es ist einfach so traurig mit der Spritzerei und gleichzeitig bin ich dankbar dass ich überhaupt die Möglichkeit hab,... ein komisches Gefühl.
Wünsche euch allen eine gute Nacht ✨
-
Kommentar vom 04.05.2023 22:46Alaska, 10 👍 dass ist doch ein top Ergebnis, da kommen bestimmt ein paar schöne Blastos rausAntwort
-
Kommentar vom 04.05.2023 23:03@ KindlyAntwort
Gut, dass Du Dich hast krankschreiben lassen! Ich hoffe, dass die Fehlgeburt bald durch ist, damit Du beginnen kannst, damit abzuschließen. Wenn es sich zieht, kann das ja auch sehr belastend sein.
Super, dass Du ein gutes Gespräch mit dem Arzt hattest und zufrieden bist. Im Endeffekt muss es für Dich passen und schlüssig sein. Die Idee mit den anderen Nährboden hört sich auch gut an. Was für mich nicht ganz schlüssig wäre, ist seine Aussage zu dem Transfer an Tag 3. Kein Mensch weiß, ob sie in Deiner Gebärmutter auch stehen geblieben wären, oder ob sie nicht vielleicht doch früher ihre natürliche Umgebung brauchen und da bessere Chancen gehabt hätten. Im Endeffekt musst Du Dich aber mit er Entscheidung wohlfühlen, das wäre halt nur mein Ansatz.
Könntest Du im Folgezyklus weitermachen oder empfehlen sie ein Pausenzyklus?
@ Alaska
10 befruchtete Eizellen, das ist ja super 👍😊Das freut mich sehr! Da werde sicher ein paar hübsche Blastos draus 🥰 Und bei der Quote ist es auch ein Transfer am Dienstag sehr wahrscheinlich und Du musst weniger zittern! Ich bin mit Dir aufgeregt! Holst Du Dir am Dientag "nur" Deine Blasto, oder verbindet Ihr es auch mit einem kleinen Urlaub?
Meinem Bauch geht es wieder gut 😀 Man sieht nichts mehr! Auch sonst habe ich körperlich wegen der Stimu keine Beschwerden. Etwas Kopfschmerzen, aber das kann auch am Wetter liegen...
@ Malen
Angst zu verschlafen hab ich nicht, meine PU ist erst nach 12 Uhr 😁
Ich musste mich beim ersten Mal spritzen auch wieder überwinden, obwohl ich es schon so oft gemacht habe. Kann Dich da gut verstehen! Ich wünsche Dir, dass es gut anschlägt. Wann hast Du den ersten US?
@ me
Bin schon sooo gespannt auf morgen. Ich hoffe so sehr, dass mehr als 1 Follikel punktiert werden kann. Bisschen aufgeregt bin ich auch 😉Aber freue mich auch, auch wenns vielleicht komisch klingt 😅
-
Kommentar vom 05.05.2023 07:05@MalenAntwort
Oh, dann geht es nun endlich wieder bei dir los mit der Stimulation 🥳. Ist es da gleiche Protokoll wie beim letzten mal mit der gleichen Medikation? Drück die Daumen, dass du das Puregon gut verträgst. 👍
Es ist denke ich sehr normal, dass man sich bei der ersten Spritze etwas überwinden muss, wenn man eine Weile pausiert hat. Aber du hast des ja nun schon geschafft. Wann ist dann dein Termin in der KIWU für den nächsten Ultraschall-Anfang kommender Woche?
@Kindly
Finde, du liest dich schon wieder viel optimistischer nach dem KIWU Termin. Du machst jetzt mal den nächsten Versuch, der ist ja auch noch von der Kasse bezuschusst, hast einen guten Plan mit deiner KIWU Klinik und ich hoffe, dass bald die Blutungen einsetzen.
@Herbstliebe
Freut mich, dass die Reaktion an deinem Bauch so schnell wieder aufgehört hat. Und gut, dass du die Medikamente gut verträgst, ich denke mit den Kopfschmerzen kann man gut umgehen. Ich denke heute fest an dich🍀👍🤞🍀🫶 und hoffe, dass vielleicht auch mehr herauskommt als eine Eizelle. 💪 Bis 12 Uhr ist es ja noch etwas hin.
Ich denke ein Transfer am Dienstag ist recht realistisch ☺️. Bekomme heute nochmals ein update von der KIWU und bin sehr gespannt. Ich werde mir nur eine Blastozyste einsetzen lassen. Da es nur 2,5 Stunden Fahrt sind, fahre ich am gleichen Tag wieder heim. -
Kommentar vom 05.05.2023 08:21Kindly, ich freue mich, dass dein Termin so positiv war und ihr einen Fahrplan habt, mit dem du gut leben kannst. Du hast vollkommen recht, wieviel man untersucht, welchen Ärzten man vertraut und wieviele Medikamente man bereit ist zu nehmen, das ist eine ganz persönliche Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss. Gerade diese umstrittenen Dinge, wie KIR-Gene und HLA-Sharing, werden von den wenigsten Kliniken empfohlen. Ich kenne auch nur Reichel-Fentz, die das macht und als Folge dann beim HLA-Sharing die Partnerimmunisierung durchführt. Aber das spielt für dich jetzt keine Rolle. Für mich war das ja auch erst der allerletzte Schritt, weil ich das Gefühl hatte, das alle Möglichkeiten in der Kiwu ausgeschöpft waren und ich trotzdem immer wieder die gleichen Probleme hatte. An dem Punkt bist du noch nicht und drücke dir alle Daumen, dass du die Fehlgeburt bald durchgestanden hast und es beim nächsten Mal einfach alles klappt!Antwort
Herbstliebe, ich denke dann ganz doll an dich und hoffe auf mind. 2 schöne Eizellen. Durch die Auslösespritze bekommen die Eizellen ja auch nochmal einen Push, auch wenn sich wahrscheinlich nicht viel verstecken kann, ist eventuell von den kleineren doch noch einer nachgezogen, ich würde es dir sehr wünschen. Was den Tag 3 Transfer angeht, teile ich deine Gedanken, aber das muss ich ja nicht immer wieder wiederholen. Das ist halt auch so ein Ding, was jeder für sich entscheiden muss, womit er sich wohler fühlt bzw. was das Bauchgefühl sagt. Da Kindly aber meist ein paar mehr Eizellen hatte, ist es schon klar, dass man dann die lange Kultur macht, um zu selektieren. Letzenendes hat es ja bei ihr auch mit der Blasto geklappt und dann ist es ja ok.
Malen, du konntest endlich starten, wie schön. Ich wünsche dir eine unanstregenden Stimu-Zeit.
Alaska, yeah, 10 Eizellen. Da bleiben bis Dienstag sicher ein paar schöne übrig. Woher kommst du gleich nochmal? Bei der Fahrzeit nach Prag dürftest du gar nicht soweit entfernt von mir sein. -
Kommentar vom 05.05.2023 10:15Liebe Denny,Antwort
ich finde es schön von dir zu hören, auch wenn man viel Schmerz zwischen deinen Zeilen herauslesen kann. Du hast das meiner Meinung alles sehr treffend und trotzdem neutral beschrieben. Was die Killerzellen angeht, teile ich die Meinung von Kindlys Ärtzen auch nicht, aber das beruht nur auf meinen persönlichen Erfahrungen mit den Fehlgeburten und meinem Gefühl gepaart mit meinem laienhaften Verständnis von den Vorgängen, daher will ich da nicht weiter diskutieren. Und ja, natürlich habe ich auch sehr mit mir gehadert wegen des Granocyte. Es wird einem aber auch da seitens der Ärzte viel Angst gemacht. Geholfen hat mir der Erfahrungsaustausch auf facebook, da gibt es eine Reichel-Fentz-Gruppe und da zu lesen, wie vielen Frauen die Behandlung offenbar geholfen hat (auch wenn es nicht viele Studien gibt) und dass es den meisten gleichzeitig trotzdem gut damit geht, hat mich dann dazu bewogen, es zu probieren. Auch mit dem Wissen, dass mein Blut regelmäßig kontrolliert wird und falls es Probleme gegeben hätte, man frühzeitig abgebrochen hätte. Natürlich weiß ich nicht, was langfristig im Körper passiert und deine Entscheidung dagegen kann ich auch absolut nachvollziehen. Rückblickend bin ich aber sehr froh, den Weg so gegangen zu sein, auch wenn keiner sagen kann, ob das nun den entscheidenden Unterschied gemacht hat. (Es ist ja auch noch nicht bewiesen, dass diesmal bis zum Schluss alles gut geht.) Mein Gefühl sagt aber ja, denn mein KIR-Gen-Profil ist eben das beschissenste, was es gibt und, dass es da einen Zusammenhang gibt, steht für mich außer Frage, auch wenn keiner richtig erklären kann, warum das so ist. Aber egal, darum geht es jetzt nicht. Was ich eigentlich nur sagen wollte: Danke für deinen Input, ich finde dich immer sehr stark und es tut mir so leid, dass euer Weg anscheinend an der Stelle zu Ende ist. Auch ich kann nur bestätigen, dass man, wenn man in die Richtung gehen will experimentellere Methoden anzuweden, nicht mehr auf die Kliniken zählen kann, sondern sich unbedingt selber informieren, nicht nur auf die Ärzte hören darf und leider auch oft kämpfen muss. Zum Glück hat meine Klinik mich unterstützt, auch wenn sie selber auch nicht überzeugt von den Dingen sind. Die meisten hier sind aber zum Glück noch nicht an dem Punkt, wo das nötig wird und kommen mit den herkömmlichen Kiwu-Behandlungen auch ans Ziel, und das ist auch gut so.
Dir liebe Denny, wünsche ich alles, alles Gute, egal wie euer weiterer Weg aussieht. -
Kommentar vom 05.05.2023 11:38@alaskaAntwort
Ja so sehe ich das auch. Ich bin zufrieden mit dem was wir nun vereinbart haben und fand auch alle seine Argumente schlüssig und er hat sich gut erklärt. Klar kann man immer noch mehr machen, aber ich denke an dem Punkt bin ich einfach noch nicht.
Wow 10 befruchtete Eizellen, das ist ja super. Da bleibt bestimmt einiges übrig zum einfrieren. Aber hoffe die wirst du gar nicht erst brauchen.
@malen
Die Pens finde ich echt nicht schlimm zu spritzen aber die richtigen spritzen. Auch nach 2 Wochen jeden Tag heparin, hat mich das trotzdem noch Überwindung gekostet.
Verträgst du es bisher gut?
@herbstliebe
Ja genau das habe ich ihm auch gesagt bzgl Tag 3 Transfer. Er hat dann etwas gelacht und gesagt dass ich recht habe und man nie wissen kann, wie es dann ausgegangen wäre. Aber habe an seiner Art gemerkt, dass er ein befürworter der petrischale ist. Ist ja auch völlig ok dafür hat er seinen Beruf. Aber ich finde es gut, dass sie auch einen Tag 3 Transfer machen würden, wenn ich es wünsche. So kann ich das entscheiden je nach dem wie es nach Befruchtung usw aussieht. Denke da werde ich mich einfach auf mein Bauchgefühl verlassen und es so entscheiden, wie es sich besser anfühlt.
Ich denke im Mai wird es nicht mehr klappen, denn bis zur nächsten Blutung sollte ich definitiv warten. Und im Juni sind wir jedes Wochenende weg. London, Hamburg, Hochzeit in Berlin usw. Das wäre mir dann einfach zu stressig. Es wird dann wohl Juli werden.
Ich drücke dir heute die Daumen und denke an dich, dass du eine gute punktion erlebst und mehr als 1 follikel reif ist.
@christkind
Ja genau so geht es mir. Ich bin einfach noch nicht an dem Punkt angekommen an dem ich nach jedem noch so kleinen Strohhalm greife. Ich finde jede Frau kann so viel untersuchen lassen, wie sie möchte. Und ich bin immer der Meinung, wenn es hilft dann ist es gut. Aber bevor ich mir jetzt eine andere Klinik sucht, die diese Untersuchungen für viel Geld anbietet. Möchte ich lieber Richtung Heilpraktiker gehen und mich in der Richtung informieren und untersuchen lassen.
@denny
Ich fühle mich nicht angegriffen, denn ich habe ja in meinem post schon geschrieben, dass jede frau machen kann was sie möchte und nur für mich das so nun die Entscheidungen sind.
Außerdem hat der Arzt die Untersuchungen nicht abgetan (ich habe das hier nur verkürzt geschrieben). Er hat sich erklärt, gesagt, warum sie es nicht machen und mir Kliniken genannt in die ich gehen könnte um es zu machen. Somit war da sehr viel Aufklärung und er hat mir die Optionen genannt . Aber er muss mir natürlich sagen, dass sie das nicht anbieten.
Du hast das sachlich erklärt und wie schon gesagt, jeder muss für sich die richtige Behandlung finden.
Ich bin nur einfach kein Mensch, der auf biegen und brechen zig tausend Euro ausgeben muss um heraus zu finden, das eventuell alles gut ist und es einfach bei mir nicht klappt. Dieses Geld investiere ich lieber in eine Adoption. Ich möchte ein Baby und nicht unbedingt eine Schwangerschaft.
Das mit den killerzellen war mir klar, dass das hier einige anders sehen. Das ist völlig ok und auch, dass bei vielen die Behandlung funktioniert hat. Aber wie Alaska auch schon geschrieben hat, nur weil man etwas ändert und es dann funktioniert muss es da keinen Zusammenhang geben. Man weiß nie, lag es an den Medis oder war es davor einfach nur Pech.
@me
Ich war grade bei der aryuveda Frau. Sie ist super nett, wir haben uns gut unterhalten. Ich werde nun Kräuter kaufen für ein yoni steaming (muss dabei immer lachen, aber wenns hilft). Das soll die Muskulatur lockern und somit ausleiten. Montag hab ich bei ihr eine Hormon Balance Massage und dann sehen wir weiter. Ich darf mich melden, wenn sie Blutung los geht und ich Hilfe brauche, dann kommt sie auch zu mir. Ich bin gespannt, ob das alles was bringt.
Ich hab gestern Abend und heute morgen die urtinktur genommen und habe seither auch etwas krämpfe aber Blut ist noch keines in Sicht. -
Kommentar vom 05.05.2023 14:49Hallo zusammen,Antwort
lieben Kindly, ich freue mich, dass du ein kompetentes, einfühlsames Gespräch in der Kiwu mitnehmen konntest. Auch dass der Arzt empathisch war, finde ich schön.
Ich muss dir in allem was du sagst Recht geben. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er versuchen möchte und was nicht. Mehr gibts dazu gar nicht zu sagen. Das machst du genau richtig.
Meine Plasma- und Killerzellen wurden in der ersten Kiwu in Österreich automatisch (analog) Blutuntersuchung vorausgesetzt untersucht. Ich habe es gar nicht hinterfragt und gedacht, dass gehört einfach dazu.
Nach der 5. Icsi, die nun bei uns negativ ausgegangen ist, gibt es quasi nichts mehr, was gegen eine SS spricht. Es ist alles untersucht und trotzdem war es einfach Pech?!
Kann auch jeden verstehen, der alles untersucht und nichts unversucht lassen möchte. Jeder muss hier seinen eigenen Weg suchen und finden. Das be- oder verurteilt ja auch keiner.
Gut dass du eine Hebamme an deiner Seite hast. auch Aryuveda hört sich gut an. Meine Gedanken sind bei dir. Es tut mir einfach leid.
Herbst, wie gehts dir? wie wars? Ich habe heute die Daumen gedrückt und drücke sie noch immer. Der Pergoveris Krimi hätte nun auch wirklich nicht sein müssen. Kann gut nachvollziehen, dass es dich geärgert hat. Ich hoffe nun, dass du eine erfolgriche punktion hattest.
Christkind. OH ich fände es auch schade, gar nichts mehr von dir zu hören. Aber vielleicht brauchst du ja auch etwas Abstand von hier? Mach wie es für dich richtig anfühlt, aber ich würde mich freuen von dir zu hören.
Alaska, Wohooooo!!! 10 Stück ist eine gute Zahl! schön, dass du es zum Transfer nicht sooooo weit hast. Ich bin ja schon gepannt, wie viele Blastos bleiben.
Malen, juhu! es geht wieder los.... Übermorgen sind die Spritzen dann wieder Routine für dich, hoffe ich.
me, mein Fleiß der letzten drei Wochen wurde heute mit -5 Kilo auf der Waage belohnt. Ich bin ganz stolz, so ist das Wasserangesammel der Medis Geschichte und ich fühl mich, glaube auch wegen der Ernährung fit und gesund.
Wir haben Schupfen in der Family, aber es ist noch auszuhalten.
Bald ZT 1 und der erste Zyklus ohne irgendeine Spritze... mein Mann und ich waren kurz irritiert ;-). Ich genieße immer noch die Kopf- und Körperpause.
Mädels, heute ohne Smileys, bin am PC
Denke an euch. -
Kommentar vom 05.05.2023 15:25Hallo ihr Lieben,Antwort
Ulli, herzlichen Glückwunsch 🥳, fünf Kilo in drei Wochen das ist eine Ansage. Genieße weiterhin deine Pause, es ist so wichtig zwischendurch Kraft zu tanken.
Herbstliebe, hoffe es hat alles bei dir gut geklappt und du kannst dich jetzt von dem Eingriff gut erholen.
Kindly, super spannend was du von deinem Termin berichtest und den Mittelchen. Und es scheint so als ob du dich mit diesem Ansatz sehr wohl fühlst und bei der Frau gut aufgehoben, das freut mich.
Bist du im Juni beruflich zu viel unterwegs oder privat? Bei uns ist auch bis August fast jedes Wochenende irgendetwas 🙈.
Ja das stimmt, die Pants sind super easy im Vergleich zu vielen anderen Spritzen die ich ja leider auch schon kennen lernen durfte. Aber mein Bauch ist dennoch heute etwas blau um die Einstichstelle und ich bin sehr müde, aber das kann auch einfach am Freitag liegen.
Alaska, Fieberst du dem Anruf noch entgegen, oder haben Sie dich schon informiert wie es aussieht? Ich bin das letzte Mal mit 150 und diesmal mit 175 Polygon gestartet, ab ZT 2.
Am Montag habe ich den ersten US und bin sehr gespannt was man bis dahin schon sehen kann.
Sonnige Grüße euch und ein erholsames WE 🔆 -
Kommentar vom 05.05.2023 15:29Liebe Denny,Antwort
auch ich habe nur ein laienhaftes Verständnis der vielen möglichen Untersuchungen und Zusammenhängen, daher vielen Dank für die Information und sinnigen Erklärungen.
Dir alles Gute 🌸 -
Kommentar vom 05.05.2023 21:39Hallo Ihr alle,Antwort
Ich wollte nur ein kurzes Update geben, für mehr bin ich gerade zu fertig. Ihr habt viel geschrieben, wenn ich mich morgen erholt habe schaffe ich es eher, darauf einzugehen...
Es konnten heute 3(!) Eizellen punktiert werden und ich bin darüber sehr froh 👍. Mit 3 habe ich nicht gerechnet. Morgen bekomme ich einen Anruf wegen der Befruchtung. Werde dann berichten. Ich weiß, morgen kann alles wieder ganz anders aussehen, aber heute war ein guter Tag und ich versuche im Hier und Jetzt zu leben. Körperlich hab ich alles gut überstanden und ruhe mich jetzt aus.
-
Kommentar vom 05.05.2023 22:45Hallo ihr Lieben 🫶Antwort
ui- so viel los hier. Ich kann nur kurz antworten ist schon so spät.
@Ulli wow 🤩 5 kg in 3 Wochen, das ist ja super 👍 😊. Genieße den Zyklus, in dem du auf nichts achten musst! Kann man fast nicht glauben😅.
@Herbstliebe
Herzlichen Glückwunsch 🎊 zu den drei Eizellen 🥚! Das ist doch ein prima Ergebnis 😃. Damit hat’s du ja nicht gerechnet. Drücke dir die Daumen, dass sie sich gut weiterentwickeln. Bin auf morgen gespannt!
@Malen
Eine höhere Dosierung dieses Mal! Bin gespannt, was du am Montag berichtest 👍Hast du etwas Ablenkung am Wochenende?
@kindly
Hoffe mit aryuveda Hilfe und deiner Hebamme, dass die Blutung bald einsetzt und alles abgeht.
@Denny
Danke 😚für deine Mühe so ausführlich zu schreiben, welche Therapieoptionen es gibt und dass eine persönliche Auseinandersetzung damit auch wichtig ist.
@Christkind
Wie geht es deinem Becken? Machst du deine Übungen? Bietet deine Hebamme auch einen Geburtsvorbereitungskurs an? Ihr lasst das Geschlecht mitbestimmen, oder?
Ich komme aus Regensburg, ich weiß nicht, ob das in der Nähe von dir ist. 🤷🏼♀️😅
@me
8 Embryos sind heute noch im Rennen🏎️🥳👍.
Vor Dienstag höre ich nichts mehr von der KIwu. Und am Dienstag fahre ich ja selbst hin. Bin gespannt wieviele Blastos entstehen.
-
Kommentar vom 06.05.2023 09:55Hallo Ihr,Antwort
ich versuche mal zu antworten, weiß aber nicht, wie weit ich komme, weil mein Mann geschäftlich heute weg ist und ich mit dem Kleinen alleine bin.
Vorhin habe ich den Anruf einer Labormitarbeiterin bekommen, es hat sich leider nur eine Eizelle befruchten lassen. Bin ziemlich deprimiert und habe Angst, dass sie es bis Montag nicht schafft und gar kein Transfer stattfindet. Muss aber funktionieren, da ich ja mit dem Kleinen alleine bin. In mir ist ziemliches Gefühlschaos und ich fand die Labormitarbeiterin auch unempathisch. Ich musste ihr alles mögliche aus der Nase ziehen, finde aber, dass wir das Recht haben, auch über den Verlauf aufgeklärt zu werden. Finde das schade, wie unempathisch manche Menschen auf so einem sensiblem Gebiet sind. Dass die Patientin Angst bekommt und unter großem Druck steht, wenn es nur eine Eizelle ist, sollte eigentlich klar sein.
@ Alaska
2,5 Stunden Fahrt ist ja wirklich gut machbar. 8 im Rennen hört sich auch gut an, das freut mich 😊
@ Christkind
Gut, dass Deine Klinik Dich so bei Deinem Weg unterstützt hat, auch wenn sie z.T. anderer Meinung waren. Das wird ja in den Kliniken auch verschieden gehandhabt. Ich hatte gestern wieder die Diskussionen wegen dem Einfrieren. Meine Klinik friert nie an Tag 3 an, ich sei die erste, bei der sich die Frage stellt. Sie würden das nochmal diskutieren, sind aber nicht dafür. Heute stellt sich die Frage ja nicht mehr, da es eh nur eine befruchtete Eizelle gibt, aber ich finde es schade, wie sehr man kämpfen muss. Im Endeffekt ist es ja mein Geld und mein Körper. Warum muss man da so kämpfen, wenn man anderer Meinung ist? Ausbaden muss es doch ich und wenn ich das Geld dann verballert hätte, weil es das Auftauen nicht überlebt, dann wäre es doch meine Sache. Warum nicht auchmal Wege abseits von der gängigen Praxis gehen? Ich finde mich da schon auch in dem wieder, was Denny über enge Korsetts schreibt. Ich würde mir da mehr Flexibilität wünschen. Von daher, Hut ab vor Deiner Klinik, die entgegen ihrer Überzeugung den Weg mit Dir gegangen sind und ich finde es klingt sehr plausibel, dass das bei Dir das Zünglein an der Waage war, auch wenn es letztendlich niemand mit Sicherheit sagen kann. Aber der Schluss liegt nahe.
@ Kindly
Da ist aber viel bei Dir los in nächster Zeit, aber auch viel Schönes! Ich war schon in London und es hat mir super gefallen! Wie geht es Dir heute?
@Ulli
5 kg, wow, herzlichen Glückwunsch, das ist super 👍Genieße die spritzenfreie Zeit 😎
@ Malen
Ja, die Pens sind wirklich gut zu spritzen, das finde ich auch! Wünsche Dir ein schönes Wochenende und einen guten Ultraschall am Montag!😊
@ Denny
Danke für Deine Gedanken, die ich nachvollziehen kann. Es ist einfach auch eine Gratwanderung, was Sinn macht und was nicht und ich persönlich finde es auch sehr schwer, da durchzusteigen, da es doch sehr komplex ist und so viele unterschiedliche Meinungen gibt. Und leider muss man ja auch das nötige Kleingeld haben, um all das bezahlen zu können und das hat auch nicht jeder. Nichtsdestotrotz hast Du recht-wenn es niemanden gibt, der das erforscht und niemanden, der das durchführen lässt, kommt auch die Medizin an der Stelle nicht weiter.
Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Lebensweg 💐 -
Kommentar vom 07.05.2023 19:40Herbstliebe, das WE war sicherlich nicht leicht für dich und ich kann verstehen wie deprimierend der Anruf gewesen sein muss, noch dazu wenn die Nachricht von einer empathielosen Dame übermittelt wurde. Immer dieses auf und ab macht einem echt zu kämpfen. Es tut mir leid dass nur eine Eizelle befruchtet werden konnte, aber ich drück dir die Daumen, vielleicht ist es genau der richtige Kämpfer den du brauchst 🍀Antwort
-
Kommentar vom 07.05.2023 20:12Herbst. Meine Gedanken sind bei dir! 🍀kann deine Sorgen verstehen und total nachvollziehen! Ich drücke alles was geht 🍀🙏🏻Antwort
-
Kommentar vom 07.05.2023 20:35Das ist ja lieb, danke für Eure Worte 😊 Ich hatte echt schon bessere Wochenenden, ich hab sooo Angst😥Antwort
Mich beschäftigt so viel...Schafft es der Embryo? Was wurde wirklich gemacht? Ich musste der Labormitarbeiterin alles aus der Nase ziehen und auf meine Frage, was mit den anderen Eizellen war, ob die unreif waren, kam ein Ja. Auf meine Frage, ob da dann auch eine ICSI abgerechnet wird, kam nur die schnippische Antwort, sie würde ja die Abrechnung nicht machen. Das ist schon klar, aber sie muss doch wissen, ob sie überhaupt eine ICSI durchgeführt hat.
Wisst Ihr, ob man Eizellen ansieht, ob sie unreif sind? Meines Wissens nach ja. Aber wie ist dann die gängige Vorgehensweise? Dann macht es ja keinen Sinn, eine ICSI daran durchzuführen, oder?
Für mich ist das eine wesentliche Info, denn es geht ja auch darum, ob wir einen zweiten Versuch machen können und das wären schonmal fast 1000 Euro gespart, wenn man an den beiden keine ICSI durchgeführt hat. Ich ärgere mich schon wieder...Warum kann man nicht einfach normal zu solchen Dingen Auskunft geben und lässt die Patientin so im Ungewissen und ist lieber schnippisch? Ich werde auf jeden Fall morgen nochmal ganz gezielt nachfragen, egal ob es zum Transfer kommt oder nicht. -
Kommentar vom 07.05.2023 21:19Hallo ihr LIeben 🫶Antwort
@Herbstliebe
Es tut mir leid, dass nur eine brauchbare Eizelle dabei war, die befruchtet werden konnte. Aber ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das das goldene 🥚 ist 🍀🤞🫶. Wann hast du denn morgen den Termin für den Transfer. Das Wochenende war bestimmt nicht schön. Man sitzt auf glühenden Kohlen und hat so eine große Angst. Ich wünsche dir so sehr, dass sich der kleine Embryo fleißig geteilt hat, damit du morgen PUPO bist 🙏.
Man kann die Eizellen einteilen in M1 und M2, M1 ist unreif, die Eizellen können nicht befruchtet werden und müssen aussortiert werden. Nur Eizellen im M2 Stadium lassen sich befruchten. Das wird dann bei dir auch der Fall gewesen sein. Die Mitarbeiterin ist ja eine Biologin. Die kennt sich mit der Abrechnung nicht aus. Das ist ganz normal. SIe kann dir da keine Auskunft geben. War bei unserern Biologen auch so. Die haben nur Ahnung von ihrer Materie. Aber schade, dass sie dir das nicht erklärt hat mit reif und unreif. Morgen wirst du ja zum Transfer sicher eine Rechung bekommen und dann weißt du Bescheid wie der Versuch abgerechnet wurde. Das kannst du ja die Tage klären.
Ja, schade, dass die Dame am Telefon so unempathisch war. Bei uns waren die immer sehr nett und einfühlsam am Telefon. Beim ersten mal hatte ich ja nur eine Eizelle, die war unreif (M1), da war ich so fertig danach. War mein allererster Versuch und ich dachte, das war es dann. Beim zweiten mal eine einzige Eizelle, reif, konnte befruchtet werden, war dann aber auch eine riesige Zitterpartie bis der Transfer war.
Ich hoffe für dich, dass du morgen einen guten Transfer haben wirst und der kleine Embryo 🐻fit und vital ist. 👍👍👍👍👍🤞🍀
@Malen
Wie geht es dir mit dem Spritzen? Kommst du besser zurecht, nachdem du nun jeden Tag spritzen musst? Hoffe, morgen sieht man ein paar schöne Follikel. 🤞 Warst du noch mal laufen 🏃♀️am Wochenende?
@ulli
Willst du noch mehr Kilos abnehmen oder passt das erst mal für dich?
@me
Ich war dieses Wochenende gut abgelenkt. War mit meinen Mädels beim Baseball und unsere Mannschaft hat gewonnen. War fleißig laufen 🏃♀️, bei meinem Pony ausreiten, haben gegrillt und heute bin ich mit meiner Katze am Wasser auf der Terasse gesessen und haben die Sonne genossen. Morgen habe ich einige to dos zu erledigen und dann ist auch schon bald Dienstag. -
Kommentar vom 07.05.2023 21:39@ AlaskaAntwort
Danke für Deiner Erklärungen. Klar macht sie keine Abrechnungen, aber sie muss doch wissen, ob eine ICSI durchgeführt wurde oder ob die Eizellen so schlecht waren, dass man das erst gar nicht gemacht hat. Man kann doch nur etwas abrechnen, was man auch tatsächlich durchgeführt hat. Und das muss sie mir doch erklären können, ob das überhaupt stattgefunden hat. Um mehr geht es mir gar nicht. Einfach zu wissen, was Sache gewesen ist.
Ja, ich kann mich noch gut an Deinen ersten Versuch erinnern, das muss ganz schlimm gewesen sein 😥 Und der zweite dann eine Zitterpartie...Diese Zitterpartie macht mir echt zu schaffen.
Transfer wäre morgen um 10 Uhr. Da wäre der Embryo noch nicht ganz 3 Tage alt. Dein Wochenende klingt gut und bald ist dann schon Dienstag und es kann losgehen 👍😊 -
Kommentar vom 07.05.2023 22:01@HerbstliebeAntwort
Wenn die Eizellen unreif waren, dann sollte keine ICSI abgerechnet worden sein. So war das zumindest bei mir mit der einen unreifen. Wobei die ICSI an sich eine Pauschale ist, egal ob eine oder mehrere Eizellen. So war das in meiner KIWU. Die Kultivierung war dann wieder eine Pauschale für alle befruchteten Eizellen (egal ob eine oder viele) und auch die Kryo dann. Von daher war es unerheblich wieviele Eizellen pro Schritt erfolgreich weiterentwickelt werden konnten.
Ist glaube ich ganz gut, wenn der kleine Embryo schnell bei dir einzieht, also Tag 3. Bis 10 Uhr morgen ist es ja absehbar, nur noch 12 Stunden, dann weißt du Bescheid. Drücke dir fest die Daumen, dass ein Transfer stattfindet.
Mit einer Eizelle ist es wirklich nicht einfach, weil immer gleich Alles auf der Kippe steht. Das ist wirklich schwierig zu ertragen. Aber du schaffst das jetzt die letzten Stunden auch noch.
Ich denke morgen an dich 😘