menü
My Babyclub.de
späte Schwangerschaft

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 19.09.2021 10:23
    @Pflanzi: ich drücke die Daumen, dass die Mens noch heute oder morgen kommt. Vielleicht hilft es in die Badewanne zu gehen und Petersilie zu essen? Im Zweifel: den Menstanz machen. Alles was deinen UL ordentlich in Wallung bringt. Hast du denn schon SB?
    Antwort
  • Profilfoto  DieKleine87
    Kommentar vom 19.09.2021 10:25
    Ach upsi ihr Lieben 😅🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️
    Falsches Forum.
    Pupo der Darth Vader ist raus. Ich freue mich ganz arg. Du hast nun die allerbesten Bedingungen in deiner Gebärmutter. Das heißt es klappt.

    Euch anderen alles Liebe. 🥰🙏
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.09.2021 12:06
    Hallo !ich melde mich auch mal wieder. Ich hab jetzt den Missed Abort seit gestern hinter mir und bin sichertest erleichtert. Ich habe nächste Woche nachkontrolle. Mein Blut hat vorerst keine Gerinnungsstörung gezeigt, ich weiß gar nicht ob ich mir nicht sowas gewünscht hört, dann wäre die Diagnose klarer. Naja. Es wird aber noch etwas weiter geforscht. Hormonell war ja eh alles gesund, das wurde schon ständig kontrolliert. Ich bin kerngesund und man muss nun weiter probieren, also schaue ich auf die 5. icsi im Winter. Vorher wird aber noch in meine Gebärmutter reingeschaut, vielleicht ist da ja doch noch was zu finden, was die FGs verursacht haben könnte. Schönen sonnigen Sonntag !
    Antwort
  • Profilfoto  Elada
    Kommentar vom 19.09.2021 13:08
    Liebe Alena, es ist gut das du den ersten Schritt geschafft hast. Ich verstehe nur zu gut dein Bedürfnis nach einer Erklärung. Und damit auch die Chance eine Wiederholung zu verhindern. Dieses Bedürfnis ist unglaublich stark. Und es wird so gut wie nie erfüllt. Fast alle Frauen bleiben ohne Erklärung. Bitte setze dich auch damit auseinander. Auch wenn es schwer fällt. Ich fühle da mit dir und es geht mir genauso. Dieses annehmen - das Schicksal, das Kind, die Umstände ist ein Prozess. Es dauert. Ich drücke dich mal feste.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.09.2021 14:39
    Zunächst mein Wort zum Sonntag: Wenn ihr noch eine Mama habt, wisst es zu schätzen, dass sie für euch und den Enkeln-to-be da ist. Ich wünschte ich könnte mich mit meiner Mama autauschen aber leider ist sie seit gut 2 Jahren nicht mehr da.. 😔💔 Vor 3 Tagen wäre sie 71 geworden. So habe ich erst aus ihrem alten Mutterpass erfahren, dass sie damals vor dem 1. von 3 Kindern auch eine FG hatte. Hat sie uns nie erzählt... und mein Vater kann sich nicht daran erinnern 🤷🏼‍♀️ Man weiss leider oft erst zu schätzen was man hat(te), wenn es nicht mehr ist 🙏 Also umarmt eure manchmal nervenden Mamis ganz feste und denkt an meine Worte 💗

    @ Alena: Ich drück Dich ganz feste!! Das war gestern bestimmt ein schwerer Tag 💕 Kann ich voll verstehen, dass Du gehofft hast die Diagnose zu bekommen. Die hätte ich auch gerne für meine FG. Ich drück Dir die Daumen, dass es vor der nächsten ICSI neue Erkenntnisse gibt. Und jetzt erhole Dich erstmal von dem MA 💕

    @ Lupo: Dir auch gute Besserung!! Du hast es hinter Dir und nun gehts nur noch bergauf 🤩

    @ Kleine: schön von Dir zu lesen!!! Hoffe Dir und dem Krümel gehts gut!! Ganz liebe Grüße

    @ me: morgen endlich wieder US in der Kiwu. Dann wird der Fahrplan für die Woche festgelegt bevor es nächstes WE dann in den Urlaub geht! Jippiie 🎉

    Emi
    ZT 10
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.09.2021 18:35
    Hallo an Alle,

    @Lupo, jetzt hast Du es hinter dir 👍🏻😊 Ich hoffe Dir geht’s gut und hast alles gut überstanden! Jetzt heißt es nach vorne schauen und positiv denken!
    @Alena, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Dir eine Diagnose lieber gewesen wäre und man etwas hätte, woran man arbeiten kann. Auch bei mir ist scheinbar alles in Ordnung, aber klappen tut es trotzdem nicht. Das ist unbefriedigend und macht auf Dauer mürbe…. Aber Du hast einen Plan und nun schau nach vorne!🍀
    @witch, uihh die ersten Babysachen sind immer die tollsten, machen einfach ein gutes Gefühl 💓 Und hoffentlich werden es im Lauf der nächsten Wichen noch ein paar mehr….😉
    @roger, Das hört sich wirklich so an, als wollen die Dich! Freu Dich drauf und lass all die Sorgen mal Beiseite. Ich könnte mir gut vorstellen, dass plötzlich alles anders kommt, als geplant…Männer sind unberechenbar, ich kann davon ein Lied singen. Das blöde daran ist nur, dass wir Frauen meist darunter leiden😏
    @nele, wie geht’s Dir? Was machen die Nebenwirkungen und was sagen die Tests? Wird der Strich schon weniger?
    @elada, wie läuft es bei Dir? Stimulierst Du? Wann ist dein ES?

    @me, ich weiß gerade gar nicht , wo ich ich anfangen soll. Ich habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken darüber gemacht, wie die das in der Klinik machen, wenn der ES am Sonntag ist. Die Prof. hat gemeint, das wäre kein Problem, da bei natürlichen GV ja auch vorher besser ist und so wäre Freitag kein Problem. Nun sind die Spermien meines Freundes ja nicht optimal, und im natürlichen Zyklus hat es ja bekanntlich nicht geklappt. Ist dann Freitag zur IUI wirklich gut? Diese Frage habe ich einige Tage mit mir rumgeschleppt, bis ich meinen Freund gefragt habe. Der hat gemeint, dass ich wieder zu negativ wäre und alles schlecht denke. Daraufhin gab es leider einen Streit, mit vielem Hin und Her und letztendlich ist jeder Insekten Ich gekränkt. Ich selbst bin schon längst wieder drüber weg, habe mich entschuldigt, aber mein Freund, hat sich ganz nach seinem Muster zurückgezogen und blockt ab. Jeder Versuch an ihn ranzukommen scheitert und endet wieder im Streit. Nun bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob es am Freitag überhaupt zur IUI kommt, da er oft Tage braucht, bis er sich beruhigt und er dann plötzlich alles in Frage stellt. In der gleichen Situation waren wir schon im März 😢😔😰 Ich muss zu seiner Verteidigung sagen, dass er momentan 60 Stunden in der Woche arbeitet und er viele Probleme in der Arbeit Händeln muss. Er bemüht sich immer das aus unserem Privatleben rauszuhalten, doch ich merke es ihm natürlich trotzdem an und habe es ihm im Streit auch vorgeworfen. Das hat ihn sehr verletzt.
    Nun weiß ich nicht, wie es weitergeht und fühle mich schuldig. Ich bin mir bewusst, dass wir beide daran Schuld sind und nicht ich allein…. aber es hilft mir momentan auch nicht. @Roger, deshalb kann ich bei Dir so mitfühlen. Man macht alles, nimmt NEMs ohne Ende, passt auf Alkohol, Sport und Stress auf, richtet seine Termine auf den Zyklus, versucht trotzdem locker zu bleiben und Spaß zu haben - will einfach dann zur IUI alles perfekt machen und stellt diese eine Frage und es macht Puff und alles wird im Frage gestellt.
    Nun hat er sich 1,5 Tage frei genommen und wird wohl Zeit für sich nehmen, dann schauen wir mal weiter… Meine Hoffnung stirbt zuletzt 🍀😊❤️

    Ich wünsche euch allen eine gute Woche, macht das beste draus, denn man weiß nie, was kommt!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.09.2021 07:50
    @Pichu Wow, mit 3 Größen hast du ja echt vorgesorgt :D Also ich glaub, ich packe, wenn es soweit ist, erst mal nur eines ein und leg noch was anderes zu Hause zurecht. Zur Not kann mein Sohn das dann ja eben schnell vorbeibringen ;) Die Otter gibt es übrigens bei C&A ;)
    Gut, dass du jetzt Unterstützung zu Hause hast, bist ja jetzt schon beim Endspurt :) Ich bin soo gespannt, was du berichtest, wenn euer Wunder endlich da ist :)

    @Lupo Ich denke, die Tempi kannst du diesen Zyklus definitiv vergessen, da wird durch die OP alles durcheinander sein... Bald kann es dann ja endlich wieder richtig losgehen :)

    @Alena Nimm dir erst mal etwas Zeit, um das alles zu verarbeiten und um neue Kraft zu tanken. Weitere Untersuchungen bringen immer auch neuen Stress durch das Hoffen und Bangen... Eine Diagnose, die sich in den Griff bekommen lässt, ist auf der einen Seite immer eine Erleichterung (weil man ja das Gefühl hat, was tun zu können), auf der anderen Seite hat man aber auch den Gedanken "hätte ich das nicht früher wissen können/müssen, dann wäre es womöglich anders gekommen". Lass dich durchchecken, und wenn du das OK bekommst, kannst du beruhigter wieder durchstarten. Mir hat es neben all den Sorgen sehr geholfen, zu wissen, dass praktisch alles abgeklärt wurde und wir unser möglichstes getan haben. Leider gibt es manchmal keine eindeutige Ursache, dann ist es, so blöd es klingt, einfach "Pech". Damit habe ich lange gehadert, aber irgendwann auch meinen Frieden gefunden. Mein Gerinnungsdoc hat mir ja nochmal genauestens vieles erklärt und oft liegt es einfach an fehlerhaften Chromosomen (z.B. wegen des Alters). Da macht man dann leider nix... Du kannst im Prinzip immer nur hoffen, dass alles von Beginn an optimal ist, dann bleibt der Krümel auch :)

    @Emi Ich drück dir die Daumen für deinen Termin heute und bin gespannt, wie es bei euch weitergeht :)

    @Mone Ich hoffe, dein Freund kriegt sich schnell wieder ein! Männer sind halt manchmal so extrem kompliziert, ich hab hier auch so ein spezielles Exemplar.... Wehe man sagt dann mal was falsches... Ich glaub, die können absolut null nachvollziehen, wie es uns damit geht und sind deshalb so... Aber mal eine andere Frage, hat eure KiWu samstags nicht auf? Ich hatte damals öfters mal ne PU an einem Samstag... Würde ja einiges erleichtern. Aber eigentlich sollte Freitag auch passen, dann haben die Schwimmer einen kleinen Vorsprung. Ich drück dir die Daumen, dass es alles doch noch so klappt wie geplant!

    @me Momentan bringen mich Kleinigkeiten auf die Palme oder zum Heulen... Vorgestern wollte ich ne Torte backen weil wir zu meinem Papa gefahren sind. Ich pack die Backform falsch an und mir pläddert mein liebevoll zusammengerührter Biskuitteig auf den Boden. Dann hat mein Mann auch noch angefangen zu lachen, weil so Sachen sonst nur ihm passieren. Ende vom Lied: ich stinksauer und lieg ne Stunde heulend auf der Couch. Manchmal könnte ich die Hormone sooo verfluchen! Naja, muss ich wohl durch.
    Morgen steht die Kontrolle in der Uniklinik an und dann bin ich mal gespannt, wie groß der Riesenzwerg nun ist :) Wir allerdings was später, bis ich mich melden kann. Der Termin ist erst um 14:15 und die nehmen sich oft ziemlich viel Zeit und dann brauch ich auch noch fast ne Stunde, bis ich wieder zu Hause bin... Also nicht wundern!

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.09.2021 14:33
    Hallo ihr lieben! 🌞

    Kleine danke dir, und schön, dass du wieder rein geschneit bist! 🌺

    Alena, ich kann mich nur den Worten von Witch anhängen. Erhol dich, tue was gutes für dich! Ja das mit dem Grund erörtern kenne ich auch zu gut. Noch nicht mal wegen dem KiWu der nicht klappt sondern tatsächlich wegen den SB und es macht einen fertig wenn es einfach nur heißt, da ist nichts du bist gesund und alles passt...kann es ja aber nicht. Letzten Endes war es bei mir ja such so, hätte aber auch anders kommen können und dann muss man versuchen damit klar zu kommen so schwer es auch ist. Fühl dich gedrückt! 🍀🌷

    Emi ds mit deiner Mama ist mehr sehr ans Herz gegangen und es tut mir sehr leid!😔 Berichte von deinem Termin heute, bin auch gespannt wie es bei dir weiter geht! 🤞🍀🧚‍♀️🦄

    Mone mach dir keinen Kopf wegen deinem Freund, es ist eine schwere Zeit und ab und an ist so ein Streit auch ganz gut. Ich bin mir auch sicher, dass er die IUI nicht platzen lässt, war ja genug drum herum und Vorbereitung. Die Ärzte werden sicher das beste mögliche machen und ja etwas vorlaut zum ES ist meist nicht das schlechteste. Drücke auch dich mal feste! 🌺🌻🦄🧚‍♀️

    Witch bin schon sehr gespannt was du uns berichtest von der Untersuchung heute. Hoffe der kleine ist wieder gewachsen, aber natürlich auch nicht zu viel 😋
    Mit der Tempi wirst du recht haben. Hoffe das pendelt sich schnell wieder ein.

    Dory bei dir reißt es aber auch nicht ab. Hoffe eurem Hund gehtves bald besser. Ich kann das alles so gut nachvollziehen.
    Schön, dass es mit der Therapie so gut klappt und es auch harmoniert!
    Warum dein Gyn keinen Hormonstatus macht verstehe ich nicht ganz, das war das erste was meine gemacht hat. Er wird seine Gründe haben. Dann drücke ich dir schon mal die Daumen und hoffe, dass es klappt!

    Bei mir ist es etwas zäh. Musste heute noch meine Krankmeldung holen, da das im KH ja nicht geklappt hat. Muss auch viel an meine Freundin denken. Ich hab ihr noch nicht mal erzählt, dass ich eine OP hatte...das schmerzt mich aber leider kommt von ihr nicht viel, die letzten Wochen habe ich immer den Schritt gemacht und mich gemeldet...sehr einseitig das ganze 😔
    Egal ich kann es gerade nicht ändern. Dafür freue ich mich nach wie vor das blöde Ding endlich los zu haben 🥳 und der Rest kommt dann auch noch bzw. klappt dann! 🤗😉

    ZT 12...oder ES 3 🤷‍♀️🥴🤪
    Antwort
  • Profilfoto  Nele80
    Kommentar vom 20.09.2021 16:26
    Hallööööchen zusammen 🌸👋🏼

    Wochenende ist immer Schatzi-Zeit... wir wohnen ja (zum Glück) nicht zusammen, daher bin ich manchmal ein paar Tage ausgeklinkt...

    Witch... wünsche dir einen gaaaaanz tollen Termin heute... Berichte bitte 😬😬😬 Ich hätte meinen Mann mit dem runtergefallenen Teig beworfen, wenn er so gelacht hätte... Wobei meiner auch echt schadenfroh ist und sich ziemlich häufig über meine Schusseligkeit lustig macht 🙃 Ich finde Babyabteilungen so semi... Wäre ich schwanger, könnte sich das natürlich ändern 😅

    Pichu... Eeeeeeendspurt...!!! 😍 Wow, ich kann es gar nicht fassen... die Zeit rennt soooo schnell... Jap, immer her mit den Schwangerschaftsviren, da sage ich nicht nein... 😬

    Lupo... cool, dat Dingen is Geschichte..., mega!!! 😬😬😬 Wie geht es dir jetzt, hast du mit Blutungen zu kämpfen? Wenn die sagen, dass der Polyp ziemlich groß war, wie groß war er denn? Sorry falls ich zu neugierig bin, ich finde das alles trotz der negativen Begleiterscheinungen eines solchen Arschlochs sehr spannend... Sei nicht traurig wegen deiner Freundin... manchmal verschieben sich die Prioritäten, und manchmal kommt man eben wieder zusammen... so ist das Leben... 😏 Du hast ja uns, wir hören auch zu... ist zwar kein Freundinnenersatz, aber immerhin doch Gespräche mit Mädels... Fühl dich mal ganz lieb gedrückt... 😘

    Roger... Liebes... 🥰 Ich freue mich sehr von dir zu lesen... Ich bin zwar bis in alle Ewigkeiten sauer auf deinen Typen, bin aber dennoch froh, dass du alles gut „weggesteckt“ hast... Drücke dir sooooo feste die Daumen, dass es beruflich vorwärts geht und du einen Traumjob mit tollen Kollegen bekommst... 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

    Alena..., ich hoffe, dass du liebe Menschen um dich hast, die dich stützen und dir Kraft geben... Das ist aktuell bestimmt nicht einfach... Bis zur nächsten icsi ist auch noch Zeit, damit man vielleicht alles verarbeitet hat, und sich schöne Dinge und Erlebnisse gegönnt hat... 🍀🍀🍀

    Emi... tut mir sehr leid mit deiner Mama..., das ist wirklich
    traurig... 😏 Du hast heute bestimmt einen guten Termin gehabt, der nächsten IUI steht bestimmt nichts im Wege... 🙏🏻

    Mone, ich bin so froh, dass ich die Probleme nicht habe... mein Mann macht echt alles mit... Ich hoffe er beruhigt sich ganz schnell wieder..., ist ja nicht unbedingt förderlich für die gesamte Beziehung, wenn einer immer so lange beleidigt ist... Fühl dich NICHT schuldig... Eine gute Beziehung sollte es aushalten, dass man auch mal was „Falsches“ oder Unpassendes sagt, aber leichter gesagt als getan... Ihr schafft das... 🍀

    Hallo Dory... 👋🏼🌸 schön von dir zu lesen... 😊 Auch wenn mir das mit deinem Wuff so gar nicht gefällt... ich drücke sooooo feste alle Daumen und Zehen, dass deine Fellnase schnell wieder gesund wird...! 🍀🍀🍀
    Also ich denke, du hast doch durchaus kleine Lichtblicke... Therapeutin top, GynTermin top... wobei ich den fehlenden Hormonstatus gar nicht gut finde... das bezahlt die KK, und dir muss NUR Blut abgenommen werden... sollst du den erst mit 40 machen?
    Genau... bleib entspannt, icc glaube du bist Eine von ganz Wenigen, der das wirklich gelingt... Und nochmal toitoitoi für das Wuffi heute... 🍀🙏🏻🌸

    @all: heute ES+3 und nichts besonderes... Warteschleife, aber keine Langeweile... mit beginnendem Herbst rennen mir die Tattoosuchtis die Bude ein... 😅 Nehme diesen Zyklus auch Famenita, somit bin ich hoffentlich von blöden PMS befreit... 🙏🏻 Ich habe immer noch kein Ergebnis aus Jena... Ich überlege nun, wann ich mir die Einnistungsspritze (Brevactid 1500) setzen soll... dazu hat die Ärztin ja gar nichts gesagt... ich habe ES+3 bis ES+6 erlesen... Wie habt ihr das gemacht? Nach meiner Logik würde ES+4 oder 5 Sinn ergeben, weil: Einnistung idR von ES+5-10 erfolgt, und bei ES+3 an ES+5 die schwache Dosis schon angebaut sein könnte... Somit wäre zb an ES+4 sicher, dass HCG da ist... wie seht ihr das?
    Achso, meine Ovitrelle ist noch nicht abgebaut... heute 5. Tag und sst immer noch positiv, wird nun aber schwächer...

    Liebe Grüße an alle...🌸🌸🌸
    Nele ES+3
    Antwort
  • Profilfoto  Elada
    Kommentar vom 20.09.2021 17:10
    Hallo ihr Lieben fleißiger Schreiberinnen,

    Lupo, super - Bahn frei zur Einnistung. Bin jetzt gespannt ob es nicht jetzt gleich klappt!

    EMI das ist wirklich traurig das du deine Mutter schon verloren hast. Meine macht mich zwar auch wahnsinnig - aber besser als ganz auf sie zu verzichten müssen.

    Mone echt anstrengend dein Mann. Ich kenn das nur von jüngeren Männern. Gott sei Dank ist meiner schnell wieder fröhlich und sagt schon ich liebe dich wenn ich ihn noch beschimpfe 😂😂😂. Sehr entwaffnend.

    Nele diesen Zyklus hab ich doch nicht stimuliert. Ich hab so ein Ziehen in der Leiste und mir tat sowieso jeder Knochen weh von ner Erkältung. Hatte bedenken ob ich ne Zyste hab. Im Schall fand sich nur ein Follikel von 17 mm an ZT 5. Mach jetzt einfach mal ohne alles, diese Runde. Bin gespannt wann der Ovu was anzeigt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.09.2021 08:57
    @Dory Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Fellnase erholt! Dass du Famenita bekommen hast, ist erst mal gut, das sollte deine 2. ZH gut unterstützen. Denk nur dran, das Zeug sifft ganz gern mal, also nicht wundern ;) Bei dir ist ja gerade einiges los, neue Therapeutin, Kurzurlaub etc. - wenn du dann gar nicht so oft dazu kommst, an den KiWu zu denken, klappt es vllt gerade deswegen ;)

    @Lupo Das, was du von deiner Freundin schilderst, kommt mir so bekannt vor... Lass dich davon aber nicht runterziehen. Wichtig ist, dass du jetzt wieder voll durchstarten kannst :)

    @Nele Na das ist doch gut, wenn dir deine Kunden die Bude einrennen, so geht die WS wenigstens schnell vorbei ;) Wenn unser Krümel dann endlich da ist, kann ich bald auch meinen Arm mal weiter bearbeiten lassen, zu dem geplanten Motiv (wo ich dann ja absagen musste, weil schwanger) sind jetzt noch mal 2 dazugekommen - ich kann also mal anfangen zu sparen :D Mal ne Frage an dich Fachfrau: besser warten bis man dann abgestillt hat, oder?

    @me Mädels keine Sorge, ich berichte wenn ich zurück bin!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.09.2021 08:59
    Hallo ihr Lieben! 🌞

    Witch und wie war dein Termin gestern? Hoffe, dass alles gut ist und du einfach noch keine Zeit hattest zum Bericht schreiben 🧐😉

    Dory wie sieht es bei dir aus? Wie geht es deinem Hund? 🤞🍀

    Nele du darfst immer neugierig sein! Ich bin mir immer nicht ganz sicher was ihr wissen möchtet, somit gerne fragen.
    Ich kann dir leider nicht sagen wann du dir die Spritze setzen solltest, eventuell nimmst du die goldene Mitte. 🤷‍♀️🤞🍀
    Der Polyp war ja beim US 2 cm groß. Die Ärztin konnte mir nach der OP die Größe nicht genau sagen, da sie das Ding zerkleinern mussten und somit nicht am Stück hatten. Blutungen halten sich in Grenzen, einfache Slipeinlagen langen schon. Nur am Tag der OP und in der Nacht war es etwas stärker, mittlerweile gehtves auch über in SB was ja bedeutet, dass es bald aufhören müsste. Unterleib zieht immer mal aber Schmerzen habe ich keine. Merke es auch gleich wenn ich zu viel gemacht habe, dann meldet es sich auch direkt, war bei der Koni auch so. Somit ist es recht unspektakulär worüber ich sehr froh bin. 😂
    Ja mit meiner Freundin hast du natürlich voll und ganz recht. Finde es einfach schade und von ihr etwas kindisch/unfair bin ja auchvm die Patin von ihrem Sohn...bin froh sich zu haben! 😘

    Eleda ein Folikel mit 17 mm hört sich super an, da wird es nicht mehr so lange bis zum ES dauern. Drücke dir natürlich auch ganz fest die Daumen! 🦄🧚‍♀️🤞🍀
    Ich denke, dass es bei mir sicher diesen Zyklus nicht klappt und nächsten auch nicht, haben ja GV-Verbot...hoffe, dass es danach dann klappt 🤗🤞🍀

    Stelle euch mal noch ein Bild vom US am 02.09 ein...

    ZT 13 oder ES 4
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.09.2021 09:08
    Hab euch noch meine Tempikurve eingestellt. Das Tief war am Tag der OP ZT 9 vermute auch, dass da der ES war...aber wie Witchvja schon gesagt hat ist die nicht wirklich aussagekräftig 🤷‍♀️🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.09.2021 09:48
    Hallöchen,
    melde mich auch mal wieder aus der Versenkung. Komme mit dem lesen gar nicht mehr nach, Ihr seid wieder fleißig gewesen hier :-)

    Haben uns ein paar Tage nach Holland abgesetzt und uns am Strand die Sonne auf den bauch scheinen lassen.
    Ok, ich nicht auf den Bauch, aber Nase in der Sonne, Füße im Sand und Meer sehen war schon ganz großes Kino.
    Übelkeit war auszuhalten und einfach mal ne schöne Pause.
    Kaum zu Hause habe ich wieder viel Zeit im Bad verbracht und .......... wie gehabt. Kam mit voller Wucht zurück.

    @Nele Unser Krümelchen war eine EZS. Ich habe 6 Jahre lang in der Kinderwunschklinik in Deutschland alles mitgemacht was ging. Alles ohne Erfolg. OK, ein MA in 2018 in der 9. SSW., aber sonst war das ganze nur teuer, hat viele Tränen und Nerven gekostet.
    Bin auch total froh, dass mein Schatz das alles so mitgemacht hat. Bei der EZS war er Gott sei Dank nicht abgeneigt. Ich glaube, wenn man den Männern verklickert, dass Sie zu 100% Ihr Erbgut einbringen, ist die Akzeptanz höher. Es ist jetzt zwar nicht meine EZ, aber mein Blut fließt in den Adern und Krümelchen (eigentlich jetzt schön ein Birnchen) wächst in meinem Bauch. Mit dem positiven Test habe ich auch vergessen, dass es nicht zu 100 % von mir ist.
    Kann aber jeden verstehen, der damit ein Problem hat. In D ist die Akzeptanz da eher verhalten. Erzählen es deswegen auch nicht in der Verwandtschaft.
    Trotzdem muss ich sagen, für uns war es die beste Entscheidung, eigentlich hatte ich mich aufgegeben. Habe auch mit nichts mehr gerechnet, aber die frischen EZ waren dann das Mittel zum Zweck.
    Der KIWU-Arzt in D hat mir unverblümt vor den Kopf gesagt, ich soll mir ein schönes Leben machen und den Kinderwunsch vergessen. Mein inneres Teufelchen hat schon einen Besuch mit dem Krümelchen bei ihm geplant, aber eigentlich kann mir der Vogel egal sein.

    @Pichu....wie cool, Endspurt, dass ist noch sooooooo weit weg. Hab mich auch noch nicht getraut irgendwas zu kaufen.
    Aber Kinderwagen angeguckt haben wir. Ein Erlebnis. Hab nur den Kopf geschüttelt. Männer gucken ja nur auf die Sonderausstattung. Funktion, Wendigkeit und Gewicht spielt keine Rolle, Hauptsache ein Guckloch, damit Krümelchen die Bäume sehen kann und eine Halterung für den Kaffeebecher ......

    @Mone, mach Dir nicht so viele Gedanken, die Klinik schaut per Ultraschall und hat da Ihre Erfahrungswerte. Nimmst Du Medis?
    Hoffe Dein Partner kriegt sich wieder ein. Bestimmt sogar, Ihr habt ja ein gemeinsames Ziel.
    Für Männer ist das oft nicht einfach, vor allem, wenn die Spermien nicht so ganz tiptop sind, haben die schnell Schuldgefühle und können dies nicht so wirklich rauslassen. Habe ich im Bekanntenkreis leider häufiger gesehen.
    Alles wird gut. Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg :-)

    @Dory ich hoffe dem Hund geht es besser?
    Progesteron musste ich auch ständig nehmen. Zuletzt 3 x 2 am Tag. Jetzt bin ich fast alle Medis los. Nur noch meine "Kotztabletten", Vitamine und Clexane-Spritzen.
    Von Famenita habe ich damals echt übelste Hormonschübe mit Heulerei und Wutausbrüchen bekommen, habe dann ganz schnell wieder auf Progestan umgestellt. Die habe ich immer in Frankreich bestellt, da kostet eine Packung die Hälfte.

    @ witch, alles gute für Deinen Termin heute.

    @ me Seit der letzen Woche gibt es eine Empfehlung der Stiko für die Impfung. 2. Trimester. da bin ich dann jetzt. Meine 2. Impfung wäre am 13.07. gewesen, am 12.07. war der Test positiv, also fiel die aus. Hat jemand eine Ahnung, ab wann ich dann dem Doc die Pistole auf die Brust setzen soll? Jetzt in der 15. SSW. entwickelt sich ja noch so viel. Eher zum Ende des 2. Trimesters? Ich möchte so gerne endlich wieder entspannt in ein Geschäft oder Cafe gehen können :-(

    LG Jule
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.09.2021 11:56
    @Lupo Mein Termin ist gleich erst, keine Sorge, ich melde mich dann ;) Ein bisschen Schonung weiterhin kann dir nicht schaden, solange sich dein UL immer noch meldet. Also gönn dir die Ruhe auch!

    @Dory Mir hat das Tattoo auch über den Schmerz hinweggeholfen. Naja, unser letzter Krümel fehlt noch, also muss da noch was erweitert werden. Und dann soll noch ein Regenbogen dazu, wenn unser Zwerg dann da ist. Und dann schwirren mir da noch so ein paar Ideen im Kopf rum.... ;) Also ja, ich würd sagen ich bin süchtig. An deine Frage an Nele häng ich mich mal dran, ich gehör nämlich auch zu den Leuten, die was im Kopf haben und nicht mal annähernd skizzieren können, wie es aussehen soll - und dann bin ich erstaunt, was aus so einer Idee dann entstehen kann.

    @Sylvi Ich drück dir die Daumen! Weißt du schon, wann du testen willst? Deinem Mann gute Besserung, ich hoffe er hat sich gut vom STurz erholt!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.09.2021 16:16
    @me Ich bin aus der Uniklinik zurück, es ist alles bestens :) Laut der Ärztin geht es dem Kleinen sehr gut :) Ich bin so erleichtert. Heute gab es auch endlich mal ein total niedliches Foto - meist hampelt er ja so viel rum, dass man kein vernünftiges Bild machen kann... Größentechnisch wären wir weiterhin eher bei 25+4 als bei 24+3 - mal sehen, wie meine FÄ übermorgen entscheidet. Die haben mir jetzt noch Blut abgenommen fürs Präeklampsie-Screening. Hoffen wir mal, dass das auch unauffällig bleibt!
    Antwort
  • Profilfoto  Elada
    Kommentar vom 21.09.2021 16:22
    Das sind so schöne Nachrichten witch! Genieß diese tolle Zeit.

    Hallo sylvie, schön von dir zu hören. Viel Glück für den Zyklus und pfleg deinen Mann wieder fit 😁🍀
    Antwort
  • Profilfoto  Nele80
    Kommentar vom 21.09.2021 16:37
    Hallööööchen zusammen 👋🏼🌸

    Boah... wat isn hier los uffn Dienstach? 😳😅 Freut mich, dass hier soviel los ist... 🥳

    Elada, whaaaat? 17mm an ZT5? 😳 Also entweder bist du diesen Zyklus früh dran, oder du bekommst ein Monsterfollikel... Zysten sollen bitte wegbleiben... 🙏🏻 Ich kenn mich ja nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass eine Medipause bestimmt nicht schadet..., eher im Gegenteil, dass vielleicht noch Restsachen vom Körper abgebaut werden usw... Da bin ich jetzt aber auch gespannt, wann dein Ovu anschlägt... 🌸🙏🏻🍀

    Witch, das mit dem Stillen und tätowieren handhabt tatsächlich jeder anders... Die meisten lehnen es komplett ab... Ich tätowiere stillende Mamas, wenn es sich bei den Motiven um kleine Sachen handelt, die in 30 bis maximal 60 Minuten erledigt sind, und wenn die Mütter tattooerfahren sind, also wissen, was auf sie zukommt und dementsprechend entspannt sind... Alles andere lehne ich ab... Manche machen ja so Gewaltsitzungen von vielen Stunden..., dabei entstehen soviel ungesunde Stresshormone..., das Immunsystem ist dann gerade ausschließlich auf die große Wunde konzentriert, sodass alle anderen Viren/Bakterien usw auf/an/in einem Party feiern... Wenn Mama dann danach krank wird, ist das kacke für das Kleine... 🙃 Oh wie schöööööön, dass dein Termin so gut verlaufen ist… 😬😬😬 Du hast echt ne tolle Schwangerschaft… bin beeindruckt… 🤗

    Lupo... krass, dann war der Stinker bestimmt noch größer... Aber scheint ja zum Glück alles glatt gelaufen zu sein, so wie du berichtest... 🙏🏻 Interessant dein US Bild... Jetzt kann er dich nicht mehr ärgern 🥳🥳🥳 und SB sind damit hoffentlich auch passé... Dann schone dich mal noch ein Weilchen und lass dich vom Mann verwöhnen... 😘🌸

    Dory, ich drücke weiter die Daumen für deinen Wuff... ✊🏻✊🏻✊🏻 Wegen Tattoo: Ich führe vorher immer sehr lange Gespräche..., manchmal treffe ich mich auch zweimal mit den Menschen... das hilft mir, mich besser in deren Lage zu versetzen und mir somit vorzustellen, wie ich das auf mir akzeptieren würde, wenn das mein absoluter Herzenswunsch ist... Jedes Motiv wird somit individuell entworfen, manchmal (wirklich selten) ist das Gezeichnete dann Bullshit, aber meistens gibt’s Tränchen und die schleppen nachher dann jeweils fünf neue Leute an... Ich habe einige Riesenprojekte die gerade ruhen, weil die Mädels alle schwanger geworden sind... Teils zwei Jahre geübt, dann doch das Tattooprojekt angegangen, schwupp schwanger... 😅 Aber so ist es meistens, irgendwie kommen die Wunder immer dann, wenn man gar nicht mit ihnen rechnet... 🙃

    Sylvie, nachträglich ♥️lichen Glückwunsch zum Geburtstag...!!! Geburtstag 🎂🥂 Hoffe dein Mann erholt sich schnell... Däumchen sind gedrückt für dich... ✊🏻✊🏻✊🏻

    Jule, toll, dass die Zeit in Holland soooo schön war... 👏🏻 Das hat sich ja volle Kanne gelohnt... 😬😬😬
    Danke für deine Offenheit zur EZS... 🥰 Ich finde es sehr schade, dass man vielleicht von anderen dafür vorverurteilt wird... Ja das stimmt, das Kind ist zu 100% das Kind des Vaters..., das sollte es leicht machen für die Männer... Meiner hat auch nichts dagegen, aber ich hadere noch mit mir... Mein AMH Wert ist noch so gut, dass ich echt hoffe, dass unter all den faulen Eiern noch eins zwei gute sind... 😏 Aber wer weiß, vielleicht hast du ja sogar das Glück auf ein weiteres Kind mit eigener EZ, da sollen die Chancen nicht sooo schlecht stehen, wenn der Körper dann erstmal weiß, was er zu tun hat... Aber wie auch immer, ich freue mich sehr mit dir, dass du für deinen langen Weg endlich belohnt wurdest... musst zwar noch ein wenig rumkotzen, aber das erledigt sich auch irgendwann... 🙃🌸

    @all... heute ES+4... hab gestern zwei YouTube Sessions Einnistungsyoga angefangen... Die eine hatte es echt in sich, man bin ich ungelenkig geworden seit Corona 🙈 aber das spornt mich an... eben auch 5km mit dem Hund um den See spaziert, die frische Luft und die Sonne genossen... Aber vor allem etwas für die gute Durchblutung des Unterleibes getan... 🥳 Muss jetzt nur dran bleiben... Yoga dann heute Abend wieder... Ich weiß jetzt immer noch nicht, wann ich die Einnistungsspritze setzen soll... bin jetzt bei morgen... Wenn bei einer icsi die Babys eingesetzt werden, sind die ja gleich in der GM, dann spritzen die am selben Tag, und nochmal zwei Tage später... sofern ich das richtig in Erinnerung habe... hmmm... ich denke ich mache es morgen... dann sollte die EZ so langsam in der Gm ankommen... 🙃

    Hat jemand mal was von Jeany, Lune, Gaia und Hilde gehört?

    Drück euch alle... 🌸😘
    Nele ES+4
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.09.2021 17:19
    @Nele Danke 😅 Ich weiß noch nicht, ob ich noch ein Geschwisterchen planen möchte, gerade brüte ich erstmal den Krümel aus, und egal was die Genetik sagt, es ist meins. Immerhin ärgert es mich jetzt seit Wochen🙃

    Meine Werte waren in Deutschland alle tiptop, AMH etc war alles gut, aber es hat halt trotzdem nicht geklappt. Hatten bei jeder IVF 6-8 Eizellen und immer mindestens 2-3 befruchtet und in A und B Qualität. O-Ton war......zu alt 👵

    @witch super, dass alles gut ist und ein tolles Foto dazu. 🥰

    @sylvie Herzlichen Glückwunsch nachträglich 🥳 und gute Besserung für Deinen Mann.
    Antwort
  • Profilfoto  Nele80
    Kommentar vom 21.09.2021 18:20
    Jule, das hört sich echt gut an bei dir…., voll schööööön… 🥰
    Ich tippe irgendwie auf ein Mädchen bei dir…, bin so gespannt was es wird… 😬

    Jap, da sagste was… und ich bin noch fast vier Jahre älter als du… 😭😭😭
    Mein Körper ist sowas von bereit, sonst wäre ich dieses Jahr nicht schon drei- bis viermal schwanger geworden…
    Ich geb mir noch ein bisschen… Nehme hochdosiert Q10 und Myo-Inositol, das soll am besten für die Qualität sein und wird hoffentlich bald wirken… 💪🏻 🙏🏻
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.09.2021 21:25
    Ihr verrückten Tatoo-Girls! Ist ja echt witzig, dass so viele von euch tätowiert seid 🙃 Da bin ich raus..

    @ Dory: Du triffst den Nagel auf den Kopf in Bezug auf unsere Mamis. Danke euch für die lieben Worte 🤍 Drücke Dir die Daumen für den Doggy.

    @ Nele: hat der Doc gar nicht gesagt wann du spritzen sollst? Ich sollte nach der letzten IUI an ES+3 spritzen. Aber ich versteh immernoch nicht ob es ein Booster für die befruchtete EZ ist oder die Einnistung unterstützt... die einen sagen so, die anderen so. Wenn man die Spritze zum ES auslösen nutzt, dauert es ja 24-36h bis sie wirkt also auslöst. Wenn Du morgen spritzt bekommst Du den Booster ggf erst übermorgen? Einfach mal laut gedacht.. ich weiss es leider auch nicht.

    @ Witch: wie schön, dass Dein Termin so toll war!! Wie schön! Ich denke auch immer wieder, dass ich jetzt so weit sein könnte und den Krümel wahrscheinlich schon spüren könnte. Aber umso mehr freue ich mich, dass bei Dir alles gut läuft 🙏

    @ Jule: ich find das mega gut mit der EZS. Ich wünsch Dir eine tolle Schwangerschaft!!

    @ Sylvi: drücke Dir die Daumen, dass Du in ein paar Tagen positiv testen darfst!! 🍀✊

    @ Elada: 17mm Follikel an ZT5?? Wie geht das denn? Ich hatte gestern an ZT 11 einen von 17mm und bin ganz happy, weil mein Leitfollikel die letzten beiden Monate an ZT10 immer bei 13mm lag.

    @ all: Mein US Termin gestern war gut. Wie gesagt 17mm und eben hab ich das hoffentlich goldene Ei abgeschossen mit der Ovitrelle und morgen um 16 Uhr ist die IUI. Ich merke auch seit gestern, dass sich da unten was tut und ich auch schon ZS habe. Das war vor den beiden letzten IUIs nicht so. Vielleicht ist mein Körper jetzt erst über die AS weg oder das Ovaria Comp. ist wirklich ein Wundermittel, oder beides 🙃
    Drück mir die Daumen morgen!!! Sollte der⚡ morgen einschlagen, wäre der ET um meinen 41. Geb 🤭
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.09.2021 21:26
    *DrückT 🙏
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.09.2021 21:35
    Hey ihr,
    Wow ihr schreibt immer alle so viel! Ich hab mal ein bisschen Pause gebraucht.

    @ witch: schön, dass alles gut ist.
    @ mone Drück Dir die Daumen, dass dich alles einrenkt. Nur fällt es immer schwer, mit den Männern beim Thema KiWu Mitleid zu haben. Ich finde da müssen sie einfach mit machen . Sage nicht, dass ich recht habe, aber ich fühle so
    @ Dory alles Gute für deinen Hund, dieses Jahr ist meine Katze gestorben und das war sehr schlimm für mich
    @Lupo: gut, dass das Ding raus ist
    @ Jule ich finde es superspannend mit der EZS und finde auch, dass das jeder selbst entscheiden sollte
    @ nele: welche Präparate nimmst du genau? Vielleicht sollte ich auch noch mal was umstellen

    @me: mein tsh war aus dem Ruder gelaufen, habe mein l thyroxin erhöht und werde in 8 Wochen noch mal kontrolliert. Nehme jetzt den 2. Zyklus uterogest und merke das echt krass. Alle Anzeichen, die ich sonst hatte, wenn es geklappt hat. Finde ich ein bisschen fies. Bin heute zt 21 und starte eine Testreihe. Hach, es wäre so schön.

    Euch alles Gute Juli

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.09.2021 09:40
    @Nele Das mit Stillen und Tattoo hatte ich mir schon so gedacht, es ist halt ne Wunde und die braucht man ja nicht sooo wirklich in der Zeit - ich würd auch vermuten, dass man dann etwas anfälliger ist für Infektionen. 30-60 Minuten, da schafft man nicht viel, oder? Ich hab die letzten Male immer ca. 3 Std. Sitzungen gehabt - danach ist bei mir aber auch Schluss, dann fängt es an weh zu tun (nicht mal vom Stechen, sondern eher vom ständigen Abwischen). Ich bin mittlerweile total neugierig, was du so tättowierst. Hast du im Netz irgendwo Fotos? Kannst mir auch gern eine PN schicken. Sorry, ich bin halt so neugierig ;)
    Yoga kann echt hart sein, ich habs letztens auch zum ersten Mal wieder gewagt. Danach hatte ich aua :D Ist halt nicht das gleiche wie gechillt durch den Wald laufen ;) Aber wenns hilft ;) Ich würd sagen, die Spritze könntest du bald echt einplanen, so allmählich könnte ja was angekommen sein.

    @Emi Ich drück dir so die Daumen, dass es bei dir heute mit der IUI klappt. Ich werd um 16 Uhr an dich denken :) Ehrlich gesagt hab ich manchmal echt ein schlechtes Gewissen, euch hier mit meinem Glück zu überhäufen - ich weiß nämlich genau, was du meinst. Bei meinem zweiten Sternchen waren meine Cousine und ich ca. 2 Wochen auseinander und es versetzt mir immer noch einen Stich, wenn ich Fotos von ihrem Sohn sehe, weil ich denke, mein Krümel wäre jetzt genau so weit...

    @Juli Ich drücke dir die Daumen, dass sich den TSH schnell wieder einpendelt. Blödes Timing gerade dafür. Gibt es einen Grund, warum der erst in 8 Wochen wieder kontrolliert wird? Ich frag nur deshalb, weil mein Hausarzt das gerade 3-4 Wochen macht. Ich drücke dir die Daumen, dass es trotzdem klappt und bin gespannt auf deine Testreihe!

    @Dory Ich drücke dir weiter die Daumen für deine Fellnase! Ich hoffe, es geht ihm bald besser! Ich hoffe auch, dass das Progesteron gut hilft. Sicherheitshalber einen Tag damit warten klingt sehr vernünftig.

    @me Ich bin immer noch so perplex, dass unser Zwerg schon fast 900 Gramm wiegt. Gestern hat er einmal so kräftig getreten, dass mein Bauch sich richtig ausgebeult hat. Der Junge scheint also Kraft zu haben, wenn man das trotz Schwabbelschicht schon sehen kann :D Unser Kater kommt allmählich auch wieder zu mir, er tretelt dann auf meinem Oberschenkel und legt sich dann immer mit dem Rücken gegen den Bauch und schnurrt. Ich werte das jetzt mal als positives Zeichen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.09.2021 09:46
    Hallo ihr Lieben! 🌞

    Jule vielen Dank für den Einblick in deinen KiWu-Weg! Das wird sicher vielen Frauen bei der Entscheidung mit helfen! Klar ist das dein Baby da kann auch niemand etwas dagegen sagen!!!!! Ich kann aber auch verstehen, dass du es nicht jedem erzählen möchtest. Wie schon gesagt, ich überlege es mir auch...fühl dich gedrückt!
    Schön, dass dir der Urlaub so gut getan hat! 🌻🌺

    Witch toll, dass es den Krümel so gut geht! Freue mich sehr darüber! 🤗🤗

    Dory drücke weiterhin die Daumen für deinen Hund!
    Dir drücke ich natürlich auch alles was ich habe, auf dass es dieses mal klappt! Yoga ist sicher eine tolle Ablenkung! 🤞🧚‍♀️🦄🍀

    Nele ich stelle es mir toll vor für jemanden ein Bild im Kopf auf das Papier zu bringen und dann die Reaktion zu sehen, besonders wenn diese positiv ausfällt.
    Ich hab auch kein Tattoo somit kann ich da nicht mitreden. Wenn es eine SS Garantie geben würde, würde ich mir natürlich auch gleich einen Termin machen! 🤪😂😉
    Hast du die Spritze schon gesetzt?

    Juli schön von dir zu lesen! Gut, dass der TSH wieder richtig eingestellt wird! Hoffe, das klappt dann gleich und du musst nicht doch nochmal erhöhen! Ich drücke dir natürlich auch alles was ich habe für diesen Zyklus! 🦄🧚‍♀️🍀🤞

    Es wird Zeit, dass hier wieder jemand oder sogar alle positiv Testen...

    Sehr mich schon hier allein mit mir schreiben 😂😂😂 das würde mich aber natürlich für euch alle sehr freuen!!!!!! 🥳🤞🍀🧚‍♀️🦄

    ZT 14
    Antwort
Seite 240 von 324
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste