menü
My Babyclub.de
Februar Mamis 2018

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.01.2018 13:50
    Aufheben sogar? Ich dachte es erschwert nur die Aufnahme.

    Ich weiß so langsam nicht mehr, wie ich alles noch auf den Tag verteilen soll: morgens und abends nehme ich Magnesium, einmal am Tag soll ich zusätzlich Kalzium nehmen, aber auf keinen Fall zusammen mit dem Magnesium.
    Eisen abends, aber auch auf keinen Fall mit Magnesium... Ich vermute mal Eisen und Kalzium vertragen sich auch nicht? Soviele Stunden hat der Tag ja schon bald nicht mehr, dass sich das alles vereinbaren lässt.

    Aber ok. Zeitplan erstellen. -_-
    Antwort
  • Profilfoto  Katzenmami
    Kommentar vom 10.01.2018 17:04
    Ich hab ein Magnesium/Calcium kombipräparat, also das dürfte gehn 😉
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.01.2018 17:34
    Hallo,

    @Nahrungsergänzungsmittel: ich nehm nur ein Kombi-Präparat Jod-Folsäure-Eisen von DoppelHerz. Morgens vor dem Frühstück mit einem Glas O-Saft-Schorle. Mein Eisenwert ist immer super (+/- 14) und auch sonst hab ich keine Mangelerscheinungen.

    @ Gebärmutterhals: da hab ich keine Ahnung, wurde bisher nicht danach geschaut. In der letzten ss auch nie. Außer zum Schluss hin von der Hebamme.

    @ Geburtsvorbereitung: in der letzten ss habe ich ALLES gemacht: lange Spaziergänge, Dammmassage, geburtsvorbereitende Akupunktur, Himbeerblättertee, Heublumensitzbad... gebracht hat es NICHTS. Deswegen lasse ich es diesmal auf mich zukommen ohne großartig was zu machen. Mal schauen was dann passiert 😂

    @ me: hatte gestern Abend das erste mal ss-Yoga. War echt super! Die Hebamme wiederholt jede Stunde die Wehenatmung, beantwortet geduldig Fragen jeglicher Art und nebenzu bewegt man sich unter Gleichgesinnten. Bin froh, mich für diese Art Kurs entschieden zu haben!
    Bewegung, auch längere Spaziergänge, geht bei mir zum Glück noch recht gut und ohne Beschwerden. Da bin ich auch froh, wüsste sonst nicht, wie ich das mit meinem 2 1/2 jährigen Wirbelwind machen sollte 😥

    Schönen Abend euch allen, Amy mit Bauchzwerg 33+4

    Ach ja, mein nächster Arzttermin ist kommenden Freitag 12.01. CTG, Ultraschall und Vorsorge
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.01.2018 18:40
    @Corinna: aufheben ist nicht ganz das richtige Wort gewesen. Auf jeden Fall haben sie einen Einfluss aufeinander. Wie genau weiß ich nicht. Bin nicht vom Fach. Aber das Eisen mit der Magnesium-Brazsetablette zu trinken ist sicherlich kontraproduktiv 😉. Ich fand es auch schwierig. Man ist ja dann auch doch unterwegs.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.01.2018 21:21
    https://m.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/elterngeldantrag.htm

    Könnte vielleicht hilfreich sein
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.01.2018 21:51
    Boah geht es euch auch so, dass ihr nie satt zu werden scheint? Der Hunger ist mittlerweile ein absolutes Monster geworden, wenn er kommt hab ich immer das Gefühl, ein ganzes Pferd essen zu müssen... Und dann geht einerseits immer noch nicht so richtig viel rein, andererseits ist es nie genug.

    Das mit dem täglichen Altern um mehrere Dekaden.. Ja. Genau. Es ist irre, wie wenig man noch machen kann, wie langsam man ist, wie anstrengend alles ist.

    Ich wollte endlich mal die Bude auf Vordermann bringen, während mein Mann noch arbeiten ist. Statt dessen habe ich echt nur minimal überhaupt was geschafft und sitze jetzt mit ganz fiesen Rückenschmerzen auf dem Sofa.
    Und die Müdigkeit! Kennt ihr das? Als ob man selbst ein kleines Kind wäre, sie kommt so plötzlich und krass, dass ich im Stehen schlafen könnte.

    Aber das Arbeitspensum ist auch immer noch hoch. Ich hab mehr denn je das Gefühl, fertig werden zu müssen, also bei der Arbeit alles in solche Bahnen gelenkt zu haben, dass der Laden ohne mich läuft... Und da ist noch soviel zu tun.
    Puh. Ich plane, bis nächste Woche alles fertig zu haben. Bin gespannt, ob das klappt...
    Antwort
  • Profilfoto  Lemongrass
    Kommentar vom 11.01.2018 07:54
    Bis vor den Feiertagen war ich bei +10kg, danach +12 lol

    Bin sehr zufrieden mit der Zunahme, da ich auch richtige Wasserbeinchen und Arme habe. Ich freue mich schon, wenn alles nach und nach zurück geht.

    Magnesium nehm ich 2x täglich, da ich sonst Wadenkrämpfe kriege -.-
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.01.2018 09:04
    Guten Morgen😊

    Ich tippe mal darauf, das ich am meisten zugenommen habe😂 sind bei mir um die 28 kilo 😂 viele sagen, das ich jetzt mal gesund aussehe, da ich wirklich sehr dünn war 😅 hab aber auch viel mit wasser zu kämpfen 😅

    Wegen dem Magnesium, müsst ihr nur aufpassen, das ihr da glaube 4 wochen vor der Geburt nichts mehr nehmen solltet, hat mir meine Hebamme gesagt. Ich nehme es nämlich schon nicht mehr, nur noch täglich mein Eisen😉

    Ich wünsche euch einen schönen tag

    Lg Blubb mit Marlon 36+3
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.01.2018 10:41
    Guten Morgen,

    ich nehme morgens vor dem Frühstück immer eine Eisentablette, entweder mit Wasser, Tee oder Saft. Mittags nehm ich dann Magnesium und beim Abendessen eine folio-Tablette. Hab auch meinen Arzt gefragt, wie lang ich noch das Magnesium nehmen soll. Er meinte bis 36+6.

    Mit der Dammmassage hab ich vor etwa zwei Wochen angefangen. Mache das jeden Morgen nach dem Duschen. Keine Ahnung ob es was bringt, aber kann ja auch nichts schaden.

    Zum Gebärmutterhals kann ich auch nichts sagen. Mein Arzt hat bei der letzten Untersuchung nichts genaueres dazu gesagt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.01.2018 11:15
    Hmm, da frag ich gleich mal meine Hebamme. Find ich komisch, dass mir das keiner gesagt hat mit dem Magnesium... Daher Danke für die Info.

    Bin heute 37+0, also nehme ich das wohl dann jetzt auch nicht mehr.

    Letzte Nacht ging schlafen gar nicht mehr, es war absolut furchtbar. Auf der Seite, auf der es sonst immer noch ging, hatte sich der Junior offenbar zu einem kantigen Knäuel gerollt, es war furchtbar unangenehm. Auf der anderen Seite hielt ich es auch keine 10 Sekunden aus, weil mein Bein so schmerzte.
    Unablässiges Rumgewälze, ein Heulkrampf gegen 3 Uhr und viele rastlose Stunden auf dem Sofa waren die Folge. Da ging echt NICHTS letzte Nacht.

    Also schlimmer kann's doch mit Baby auch nicht sein....
    Antwort
  • Profilfoto  Katzenmami
    Kommentar vom 11.01.2018 13:14
    Also ich hab meine Hebamme vor etwa einer Woche gefragt, ob ich das Magnesium weglassen soll (immer wenn ich es weglass, hab ich in derselben Nacht man üblen Wadenkrampf). Sie meinte, wenn ich ansonsten Krämpfe hab, dann auf jedenfall weiternehmen, echte Wehen werden durch Magnesium nicht aufgehalten, aber 4 Wochen jede Nacht Wadenkrämpfe halte ich nicht aus...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.01.2018 13:55
    Lustig. Ziemlich genau 1:1 das hat meine Hebamme mir gerade auch gesagt.
    Echte Wehen werden dadurch nicht aufgehalten und gerade wenn man Krämpfe hat sieht sie gar keinen Grund, das nicht zu nehmen. Man soll das dann einfach etwas nach Bedarf händeln.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.01.2018 14:10
    Hallo ihr lieben!
    Wow, total voll hier auf einmal, ich kam mit dem Lesen ja kaum hinterher! :)
    Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH auch von mir an unsere erste Februarmami (naja, eigentlich Januarmami! :)). Emilia wäre bei einem Mädchen auch einer unserer Favoriten gewesen :). Schön, dass es euch trotz der Umstände gut geht, ich wünsche euch nur das Beste!
    Ich finde es toll zu lesen, dass euch genau die selben Sachen aktuell beschäftigen wie mich auch - das beruhigt sehr und ist schön zu wissen. Der Austausch (auch wenn ich nicht sooo oft selbst schreibe) tut mir echt gut. Heute sitze ich am PC, deshalb mal ein wenig ausführlicher:

    @Kinderzimmer
    Wir sind (endlich) in den letzten Zügen, haben Wickelkommode und Schrank aufgebaut und eingeräumt. Auch die Klamotten sind gewaschen und sortiert, habe auch erstmal nur Größe 56 platziert, der Rest in 62/68 wartet dann im Schrank. Da ich ja auch einen Brummer zu bekommen scheine (Corinna, ich bin also auch im Rennen um den größten/schwersten Brocken!!), bin ich mal gespannt, wie lange welche Größe passen wird...

    @Kliniktasche
    Ich gehöre auch zu denjenigen, die das immer wieder aufschieben (trotz Mutterschutz). Heute bin ich 35+3, muss das nun wirklich mal angehen - gestern Abend habe ich immerhin schonmal ein paar Jogginghosen und weite Shirts zusammengesucht. Für meine Klinik ist ein Bademantel wohl mit das Wichtigste, da es keine Toiletten in den Kreissäälen gibt und man jedes Mail während der GEburt auf den Flur muss... und dann u.U. mit den schönen "hinten-offen-Hemdchen" - bei meiner ohnehin schon schwachen Blase ein Alptraum...

    @Geburt/PDA
    Ich war am Monat auf einer Infoveranstaltung in meiner Entbindungsklinik (Anamnesegespräch habe ich auch noch, am 18.01.) zum Thema Geburt und Schmerztherapie. Ich bin mittlerweile sehr offen für eine PDA und favorisiere das auch gegenüber sonstigen Medikamenten zum Einnehmen, die ja direkt beim Baby landen - die PDA birgt natürlich andere Risiken, aber ich bin zum Entschluss gekommen, dass das wahrscheinlich das Richtige für mich sein könnte und ich dadurch die Geburt bewusster/schöner erleben kann. Das ist zumindest meine Hoffnung. Da mein Lütte vor 2 Wochen schon 31,5 cm Kopfumfang hatte, bleibt allerdings abzuwarten, ob ich überhaupt auf eine spontane Entbindung hoffen darf...

    @Wochenbett
    Ich habe mir hierfür die (zugegeben etwas teureren) Always-Binden besorgt. Die wurden in ein paar YouTube-Videos, die ich mir angesehen habe, besonders angepriesen. Das habe ich mal als Anhaltspunkt genommen. Die genauen Bezeichnungen sind "always maxi long mit Flügeln" (lila) und "always maxi night (blau). Da ich auch sonst eine recht starke Mens/Blutung habe, habe ich auch ein wenig Angst, etwas einzusauen und mir deshalb das Markenprodukt "gegönnt" - mal sehen.

    @Einnahme Medikamente
    Ich hatte schon relativ früh Eisenmangel, habe daher lange ferrosanl genommen. Das habe ich leider gar nicht gut vertragen, musste ein paarmal davon brechen (total schön, wenn man gerade die Hyperemesis überwunden hat! :(..), das Kräuterblut, auf was ich dann umgestiegen bin, war besser. Vor 2 Wochen war dann aber mein Eisenwert bei der Kontrolle besser, so dass ich (erstmal) nichts mehr nehmen muss, darüber bin ich ganz froh. Ansonsten nehmen ich nur weiter meine Schilddrüsenhormone + Folsäure.


    @me
    Morgen fahre ich zum vorletzten Mal zum FA (der übernächste Termine wäre genau am ET, ich glaube aktuell nicht, dass der Krümel es so lange aushält...). Das fühlt sich komisch an, die Zeit ist dann doch irgendwie gerast. Bisher war alles immer in Ordnung, der Kopf ist schon recht groß und auch sonst ist er sehr gut dabei, bin schon gespannt, wie sich das entwickelt hat. Ich habe in den letzten 4 Wochen 4 kg zugelegt, das hat mich auch ein bisschen erschrocken/frustriert. Allerdings bin ich jetzt erst wieder beim AUsgangsgewicht angekommen, hatte ja 10 kg abgenommen wegen der Hyperemesis. Naja, irgendwas "angenehmes" kann die Quälerei ja ruhig mal mit sich bringen. Ansonsten ist unser kleiner SEHR aktiv und beult meinen Bauch in alle Richtungen aus. Er scheint fast nie zu schlafen und boxt mitunter schmerzhaft für mich um sich herum. Schlafen kann ich komischerweise noch relativ gut, komme auf gut 7 Std. jede Nacht, wenn auch abends/nachts erst sehr spät, dafür aber dann länger. Versuche mir keinen Druck zu machen, früh aufzustehen und mich zu entspannen. Außer Ischias-Schmerzen gehts mir noch ganz gut - klar bin ich kaum belastbar und Schuhe anziehen oder länger Stehen/Gehen ist ne Quälerei, abr ich würde es so tatsächlich noch ein paar Wochen aushalten. Ich freu mich aber natürlich schon sehr, den kleinen Bauchbewohner endlich kennenzulernen... :)

    Das war's erstmal von mir, sorry für den langen Text! :)

    Kruemelchen245 mit Bauchbewohner (35+3)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.01.2018 16:03
    Hallo ihr Lieben,

    hier ist ja wirklich jetzt richtig viel los.

    Hm Bademantel in die Kliniktasche... hab ich jetzt nicht drin, da mein Bademantel relativ dick ist und die halbe Tasche dann schon voll wäre und ich will da ja nicht mit nem riesen Koffer auflaufen. Ich denk mir jetzt einfach, dass ich entweder die Jacke von meinem Mann überziehe oder man halt während der Geburt auch andere Sorgen hat, als das irgendjemand vielleicht etwas zu viel Haut von mir sehen könnte.

    Mein Kleiner ist heute bei 34+0 gut 2500 g schwer und 46 cm groß. Kopfumfang 32 cm. Ich denke bei dem Rennen um den dicksten Brocken bin ich damit auch mit dabei. Zumindest schwer scheint er ja zu sein.

    Ich habe eben gesehen, dass die Dame heute morgen beim Arzt meinen Eisenwert gar nicht eingetragen hat... Sowas blödes. Gepiekst hatte sie mich, aber steht nicht drin. Bestimmt vergessen. Der nächste Termin ist erst in 2 Wochen wieder. Ich hoffe jetzt einfach, dass mein Eisenwert nun nicht total in den Keller gesackt ist.

    Zum Gebärumutterhals hat mein FA noch nie was gesagt. Messen die den über den Ultraschall übern Bauch oder geht das nur vaginal? Hatte ewig keine vaginale Untersuchung mehr.

    Ansonsten muss ich sagen, fühle ich mich ziemlich wie ein Wal. Ich rolle mehr durch die Gegend als das ich laufe. Schlafen ist ne Qual, jede Nacht gegen halb 4 ist es vorbei und ich bin wach. Nichts zu machen. Aber ich lege mich dann meist morgens / vormittags nochmal hin. Jetzt im Mutterschutz geht das ja.

    Das Gröbste ist erledigt, falls der Kleine jetzt schon kommen sollte (bitte nicht), aber irgendwie bekomme ich seit ein paar Wochen nichts mehr geschafft. Im November hatte ich so viel Elan die Klamotten zu waschen und dies und jenes zu machen, aber den Rest, den schiebe ich nun vor mir her ohne Ende.

    Ich habe gehört, dass man ab der 37. Woche das Magnesium reduzieren sollte, denke aber auch, dass sich Geburtswehen nicht durch Magnesium aufhalten lassen. Ebenfalls zu diesem Zeitpunkt kann man laut meiner Hebamme mit Akkupunktur, Himbeerblättertee und Dammmasssage beginnen. Das habe ich dann auch alles vor. Mal sehen wie viel ich davon umsetzen kann.

    Bis bald mal wieder
    viele Grüße
    Doreen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.01.2018 00:15
    Der Gebärmutterhals wird vaginal gemessen. Meine FÄ macht eigentlich bei jedem Termin eine vaginale Untersuchung und kommentiert dann auch entsprechend (also bis dato dann sowas wie “der Gebärmutterhals ist nicht verkürzt, das ist auch ok...“), allerdings habe ich sie nun auch seit ca 6 Wochen nicht gesehen. Die Hebammen machen das nicht, weder die in der Praxis, die meine Vorsorgetermine übernommen hat, noch “meine“, die zu mir nach Hause kommt. Und in der Klinik haben sie's auch nicht gemacht. Also wohl nächste Woche, wenn meine FÄ endlich wieder da ist.

    Mit dem Bademantel geht's mir wie dir, Doreen. Da würde ich auch mit nem großen Koffer anreisen müssen, wirklich angenehm ist mir das nicht. Ich überlege noch, wie ich das dann mache.
    Die Jacke vom Mann ist keine schlechte Idee...

    Ich war heut schwer am Sporteln. Heute Vormittag war die Hebamme 1,5 Stunden lang hier und hat alle möglichen Übungen mit mir gemacht. Henri sitzt mit dem Kopf schon fest im Becken. Die Übungen sollen helfen, dass er noch tiefer rutscht. Das war voll anstrengend! Die ist aber auch voll das Powerweib.
    “Na komm, jeden Millimeter, den ihr euch jetzt schon gemeinsam vorarbeitet, müsst ihr bei der Geburt weniger arbeiten!“ und “Die Geburt wird ja schließlich auch kein Spaziergang, besser man trainiert vorher schon dafür!!“
    Uff. Und abends im Geburtsvorbereitungskurs ging es dann weiter. Ich hab jetzt das Gefühl, Muskelkater im Bauch zu haben. Kann aber auch von den Übungswehen sein.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.01.2018 23:26
    Hallo,

    kurzer Bericht über meinen heutigen Termin ☺:
    Alles super, Mausi liegt schön mit dem Kopf nach unten und ist von den Maßen her völlig zeitgerecht entwickelt. Das CTG war makellos. Obwohl sie damit nicht ganz einverstanden war und immer dagegen geboxt hat 🙈. Laut Arzt ist sie auch nochmal gut gewachsen. Nach dem Gebärmutterhals wurde nicht geschaut.

    Nächster Termin ist am 26.01. Wieder CTG, Ultraschall, Vorsorge und da dann auch Abstrich wegen Strepptokkoken-B Test.

    Morgen beginnt mein Mutterschutz und somit die letzten 6 Wochen der Schwangerschaft 🙄

    Wie es wohl Fluffle und Emilia geht?? Wir hätten ja eigentlich am selben Tag ET gehabt..

    Gute Nacht, Amy mit Bauchzwerg noch 33+6
    Antwort
  • Profilfoto  Angi333
    Kommentar vom 13.01.2018 16:50
    Hallo ihr Lieben,

    schön, dass wieder ein bisschen Leben in die Gruppe gekommen ist :) jetzt wird es aber auch immer aufregender zum Schluss.
    Ich hatte gestern einen Arzttermin und es war alles gut. Der Kleine soll schon um die 2600 g wiegen..also schon ein ganz schöner Brocken wenn ich lese bei was eure Kleinen zur selben Zeit so waren. Oh man, ich darf das gar nicht bis zum Geburtstermin hochrechnen :D
    Mein nächster Termin ist wie Amys auch, am 26.01.

    Meine Kliniktasche habe ich immer noch nicht gepackt. Wir ziehen am 06.02. noch um, es wäre schön wenn sich der Kleine bis dahin noch Zeit lassen würde. Einen Bademantel werde ich aber wohl auch einpacken.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
    Angi 33+4
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.01.2018 17:43
    Ich muss grad mal kurz ein bisschen jammern. Wobei ich es eher als Tatsachenbericht sehe... ;)

    Ich fühle mich ja so unfassbar schwanger mittlerweile! Verdammt nochmal. Ich schleiche wie eine 90-jährige durch die Gegend und sobald eine Bewegung doch mal schneller ist zieht es direkt ganz fies. Ich kriege wirklich so langsam das Gefühl wenn jetzt irgendwo unterwegs die Fruchtblase platzen würde würde es mich nicht überraschen. Angeblich sollen es noch etwas über zwei Wochen sein, aber es fühlt sich nicht danach an.
    Meine Hebamme hat mir gesagt, da Henri mittlerweile schon so fest im Becken liegt, dass ich mir bei einem Blasensprung keine Sorgen machen bräuchte, also nix mit RTW rufen und Liegendtransport oder so. Das ist ja zumindest schonmal was...

    Wie geht es euch? Mich würde ja auch interessieren, wie es Fluffle und Emilia geht. Bestimmt ist es noch ein langer Weg, bis die beiden nach Hause dürfen, oder zumindest die Kleine... Das war ja doch arg früh.

    Ich hoffe jedenfalls da ist alles gut. Und bei euch anderen natürlich auch! :)

    LG, Corinna mit Henri 37+2
    Antwort
  • Profilfoto  LaSunny86
    Kommentar vom 14.01.2018 18:49
    Corinna, ich weiß was du meinst.
    Minime drückt manchmal so doll nach unten, dass bei mir in der Schamgegend alles weh tut bzw sich unangenehm anfühlt wenn ich mich bewege.
    Ich glaube auch, dass ich breitbeiniger laufe...
    Heute ist es besonders schlimm. Seit drei Stunden hab ich regelmäßige Vorwehen. Alle 10 Minuten...
    Spazieren, sitzen, liegen... Alles ist blöd...
    Aber nun ist genug rumgejammert...

    Ich hatte am Donnerstag den ersten Termin zur geburtsvorbereitenden Akupunktur. Es soll ja das Gewebe weicher machen und nachweislich die Geburt um 2-3 Stunden verkürzen.
    Macht das noch irgendwer von euch?

    Ich wollte euch noch kurz berichten, dass sie bei uns im Krankenhaus Lachgas zur Geburt einsetzen, sofern man das möchte. Soll wohl bis zu 50% der Schmerzen unterdrücken.
    Der Vorteil ist, dass das Kind nichts abbekommt und die Wirkung nach zwei mal tief einatmen ohne Maske wieder weg ist.
    Hat eine Mama von uns vielleicht schon Erfahrung damit?

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Sandra mit Minime 37+2
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.01.2018 14:10
    Hallo Mädels,

    bei uns war in den letzten Tagen mächtig was los. Am Wochenende haben wir das Zimmer vom Kleinen ausgeräumt, Kisten ausgeräumt, Regale aufgehängt, gestrichen. Es geht voran im Zimmer vom Zwerg und der Wohnung allgemein (6 Monate nach dem Umzug ;-)). Ich find das total supi und freu mich schon, wenn alles fertig ist und die Sachen vom Kleinen aus meinem Schrank in seinen umziehen können. Heute Nachmittag wollen wir nochmal mächtig daran arbeiten. Nachteil an der ganzen Sache: mein Körper schmerzt noch mehr als sonst. Heute Nacht konnte ich kaum aufstehen, weil mir alles weh tat. Langsam geht es zum Glück wieder und in meinem Bürostuhl muss ich mich ja nicht bewegen :-).

    Heute früh waren wir bei der Intensivschwangerenberatung in der Klinik und haben auch gleich vorab alle Unterlagen für die Geburt ausgefüllt. Man kennt uns also, wenn wir in nächster zeit dort erscheinen. Die Beratung war sehr schön, alle waren super nett. Erst gab es 20 Minuten CTG, alles bestens, danach gab es Ultraschall. Meine FA schätzt Größe und Gewicht schon eine Weile nicht mehr, weil ihr Ultraschall nicht ganz so gut ist, wie in der Klinik. Seit heut früh kennen wir seine ungefähren Daten. Momentan ist er ca. 51cm groß, ca. 3300 g schwer, mit ca. 34 Kopfumfang. Kurz gesagt, er ist fertig. Eigentlich bin ich heute bei 37+2, laut Maßen nun aber bei 38+1. Mein ET ist der 03.02. und so langsam wünsche ich mir, dass er zur Welt kommt. Nicht nur wegen der Anstrengungen zum Schluss und weil Schlafen kaum noch geht, sondern auch, weil ich ungern ein 4000er (mit 4cm mehrKopfumfang als bei meiner Großen) auf die Welt bringen möchte. Meine Große war um diese Zeit schon da. Ein bisl Angst habe ich schon.

    Ich wünsche euch einen tollen Tag!
    Antwort
  • Profilfoto  Yaleh
    Kommentar vom 15.01.2018 14:19
    Also die Geburtsvorbereitende Akkupunktur will ich auch machen und das Lachgas wäre für mich glaube ich auch das Schmerzmittel der Wahl.

    Ich hab wie viele andere hier auch Probleme mit Hüftschmerzen, so dass ich nachts aufwache und nicht mehr liegen kann.
    Ich habe jetzt herausgefunden, dass es mir sehr gut hilft wenn ich vor dem Schlafengehen ein paar Lockerungsübungen für die Hüfte mache.
    Also zB Becken abwechselnd nach vorn und hinten kippen und auch seitlich hinundherkippen, Becken kreisen, auf einem Bein stehen und das andere locker vor und zurückschwingen, Popo wackeln und lauter sowas. Ca. 10 min lang vor dem Schlafen.
    Mir hilfts vl is das ein Tipp für euch ...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.01.2018 14:39
    Ich habe mich auch für die geburtsvorbereitende Akupunktur entschieden und bisher auch nur positives gehört (geburtsverkürzend, "aufweichend" fürs Gewebe...). Ich denke dann immer: Schaden kann es ja nicht - obs ohne schneller/schmerzhafter gewesen wäre, lässt sich ja nicht sagen... Wegen Krankheit meiner Hebamme geht es bei mir erst nächste Woche los, eigentlich sollte das 4 Wochen vorher 1x pro Woche sein.

    Meine Klinik rät von der Verwendung von Lachgas ab. Es wird dort nicht nur nicht angeboten, sondern die bei unserem Vortrag anwesende Anästhesistin hat sich klar dagegen ausgesprochen - es sei riskant und würde/könnte zum Kind übergehen (?). Mir hat das nicht so eingeleuchtet ehrlich gesagt... Aber da das die einzige für uns erreichbare (30min) Klink mit Kinderstation ist, habe ich keine Alternative und habe die Option Lachgas also nicht zur Verfügung... Genauso wenig wie homöopathische Mittel im Geburtsverlauf, weil die Spezialisitinnnen zu dem Thema wohl gerade alle in Elternzeit/Mutterschutz sind :( Abgesehen davon ist mir die Klinik und das Personal dort aber sympathisch....

    Wir haben beim Termin am Freitag wieder neue (diesmal etwas "dezentere") Maße bekommen: Bei 35+4 waren es 2700g, 45cm und Kopfumfang 32,5cm.

    Es ist schon spannend, dass es jetzt jederzeit losgehen könnte für die meisten von uns... ab heute ist unser Kleiner offiziell kein Frühchen mehr, das fühlt sich schon so ein wie ein Meilenstein irgendwie...

    Liebe Grüße vom Sofa :)! Kruemelchen (36+0)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.01.2018 14:43
    ...achja: Ich finde hier übers Handy irgendwie die tolle Liste von Doreen nicht mehr, wo alle nötigen Formulare/Papierkram, den es zu erledigen gilt (vor und nach der Geburt) drin standen. Hat die noch jemand von euch und könnte sie nochmal posten bzw. aktualisieren? Muss mich mal dringend dransetzen, außer Mutterschaftsgeld habe ich noch nichts angegangen... Wollte einige Sachen schonmal "vorausgefüllt" haben, bevor es dann nach der Geburt eingereicht werden kann (zB. Elterngeld, Kindergeld....).
    Danke euch im Voraus!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.01.2018 17:10
    Also Lachgas kenne ich nur aus Filmen und in meiner Klinik wird das auch nicht angeboten.
    Wär mir daher auch suspekt - es muss ja einen Grund geben, dass das so wenig gemacht wird!?
    Aber hier gilt ja wie bei fast allem: man muss sich wohlfühlen.

    Apropos. Ich habe mich neulich mal bzgl Babyphones beraten lassen. Dabei stolperte ich natürlich auch über die Frage, ob ich diese Sensormatten haben möchte oder nicht. Wie steht ihr dazu? Ich denke das ist für mich so ein Fall von “reine Gefühlssache“, also dass ich denke im Ernstfall würden die wohl keinen Unterschied machen, aber ich glaube ich würde mich durch die zusätzliche Überwachung einfach sicherer und wohler fühlen. Deshalb denke ich ich werd mir sowas anschaffen. Wie steht ihr dazu?

    Ich habe mir heute tatsächlich noch große Nachthemden gekauft, weil ich auf die hinten-offen-Klinikkittel nicht sonderlich scharf bin.
    Jetzt wasche ich ein paar Sachen nochmal durch und packe dann heute Abend endlich mal meine Tasche.
    Am WE haben wir die Lampen und ein letztes Regal im Kinderzimmer angebracht. Ich habe das Gefühl jetzt darf er kommen.
    Und mit diesem Gefühl stellt sich doch wieder eine leise Panik ein. Davor, wie und wann es wohl losgeht, ob ich meinen Mann erreiche und ob er rechtzeitig kommen kann, um mich wegzubringen und davor, wie lange das alles dauern kann. Komplikationen fürchtet ich aktuell nicht, ich weiß ja, dass er richtig liegt und auch schon fest im Becken und er war bisher immer gesund und stark und vital, also hoffe ich, dass wir das nun auch so zuende bringen können.
    Trotzdem ist es so ein kleines bisschen ein “vom Regen in die Traufe“-Gefühl: es ist schon alles unangenehm und furchtbar, so schwanger wie ich bin, und man weiß das wird jetzt auch nicht mehr besser... Aber der einzige Ausweg, die Geburt, ist halt auch nichts, worauf man sich freuen kann, oder? Naja. Der Lichtblick daran ist ja, dass man's dann hinter sich hat.

    Weiß einer, was die Abkürzung MG beim Frauenarzt bedeuten könnte? Das steht auf meinem Terminplan für den Termin am Donnerstag. Sonst steht da meist sowas wie Vorsorge oder CTG, diesmal steht da MG.
    Ich werde es erleben...

    LG, Corinna mit Henri 37+4
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 15.01.2018 17:11
    Oh! Oh!! Gerade fiel es mir ein: das könnte für Muttermund und Gebärmutterhals stehen, oder??
    Das würde zumindest Sinn machen...
    Antwort
Seite 52 von 72
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern