menü
My Babyclub.de
Erfahrung mit Letrozol ?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.04.2020 13:13
    @sabrinchen ich versteh dich da auch total. Kann dir so gut nachempfinden. Nicht aufgeben... Kopf hoch und wart jetzt erstmal den Termin in der neuen Klinik ab.
    Bauchspiegelung war bei mir nie ein Thema. Wurde von meiner Klinik nie angesprochen, nur die spühlung wurde gemacht und die war echt nicht so schlimm.

    Ich hab inzwischen das letrozol abgesetzt nach drei erfolglosen Zyklen, weil mich diese depressive Stimmung echt fertig gemacht hat. Ich war nur noch aggressiv, angenervt und hatte überhaupt keinen Bock mehr auf Sex, was natürlich ganz bescheiden ist. Hab jetzt diesen Zyklus auf spritzen (ovaleap) umgestellt und muss sagen ich fühl mich tausend mal besser und ausgeglichener. Letzten Dienstag zt 13 hatten wir wieder eine iui ich bin sowas von am bibbern ob es diesmal geklappt hat. Hab diesen Zyklus auch noch mit Tees unterstützt und meine gms war super 7,8 an zt 10 schon. Bisher hab ich mit sst immer gewartet aber diesmal halt ichs glaub auch nicht aus.
    Also xoxococo ich kann die Umstellung auf spritzen bis jetzt nur empfehlen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.04.2020 18:54
    @xoxococo Ja, wir können nur hoffen. Pickel habe ich auf einen Gesichtshälfte auch ganz schlimm. Mein Gesicht sieht aus wie von einem Teenager. Also vertagen habe ich beides zu. Ovitrelle und Letrozol auch. Es vergeht kein Tag mehr , wo mein Mann und ich nicht über kiwu reden. Ich denke jeden Tag dran. 🙈

    @zwetschge ich habe gedacht Letrozol bringt es nichts dann kann ich es auch lassen. Ich drücke dir die Daumen.

    Meine Mutter war heute bei ihrer Frauenärztin. Da war ich auch immer. Bin ja aber 2018 im Herbst in ein anderes Bundesland gezogen. Meine Mutter hatte ihr kurz geschildert, dass es mit dem schwanger werden seit längerem Zeitraum nicht klappt. Und das es mich halt total belastet und eben die Eileiter Untersuchung und Insemination geplant sind. Da meinte sie Ärztin es wäre Boch zu früh für eine Insemination und die Eileiter Untersuchung ebenfalls. Ich habe das jetzt schon von 3 Frauen gehört. Und es sind alle 3 Frauenärztinnen. Ich habe nur Angst das es so ist , dass ich nicht schwanger werde weil der Kopf nicht mit macht. Das wäre der Hammer, wenn das der Grund ist. Dann lässt man eine Insemination machen und wird auch dann nicht schwanger. Das ist ja auch eine kostspielige Sache.. ich weiß es auch nicht. Ich soll mich nicht jeden Tag damit beschäftigen und nicht unter Druck setzen:,, wie in diesem Zyklus jetzt muss es klappen. „ Leichter gesagt , wie getan. 😔
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.04.2020 19:06
    Hallo zusammen,
    Ich habe Letrozol ja auch abgesetzt weil es bei mir arg auf die Stimmung geschlagen ist. Ich war sehr sensibel und dünnhautig und hab bei fast allem übermäßig emotional reagiert. Das Thema ist an sich ja schon belastend. Da ist so eine Nebenwirkungen doppelt blöd. Bei 2 Tabletten war ich mir dann auch sicher, dass es daran liegt. Jetzt habe ich die letzten Zyklen mit Gonal f stimuliert und bin sehr zufrieden. Da hatte ich bislang nicht solche Probleme. @Jule2901: ich würde da defintiv noch mal mit deiner behandelnden Ärztin drüber sprechen. Gerade wenn man ne Vorbelastung hat wäre es ja wichtig das nicht weiter zu befeuern. Vielleicht gibt es ja wie bei mir eine andere (bessere) Alternative.
    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.04.2020 06:47
    Die Chancen bleiben mit spritzen aber ja gleich oder? Oder ist das auch "besser"? Ich frage mich halt was man noch verbessern soll wenn die letzten 3 zyklen eigentlich immer ein guter follikel und gs da waren..
    @Zwetschge macht ihr iui weil das sg auch nicht gut ist? Oder einfach um da nochmal mehr Chance reinzubringen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.04.2020 21:30
    @Sabrinchen also ich würde mir auf jeden Fall das mit der Durchlässigkeitsprüfung überlegen. Es kann doch nicht schaden, dass man schauen lässt, ob dort alles ok ist. Ansonsten probiert man alles und tut und macht und dabei geht es faktisch gar nicht oder? Gibts denn bestimmte Anhaltspunkte bei dir, dass es daran liegen könnte?

    @ xoxococo oh ja du sagst es. Ich bin aktuell jetzt es +10 und fühle mich immer noch gar nicht schwanger. Ich denke mir immer da müsste doch irgendwas sein. Und wie bilde ich mir dann schon irgendwelche Zeichen, wie Ziehen im Unterleib ein, etc. Aber ich glaub da ist nichts. Dabei war ich noch zum Eisprung so positiv. Aber dieses Hibbeln macht mich wahnsinnig. Das zieht mich so unfassbar runter :-( dabei sollte man ja positiv denken, damit es klappen kann. Ich habe so Angst dass der Kopf einem da nen Strich durch die Rechnung macht. Will mich aktuell nur verkriechen.
    Meinen Respekt an euch alle, die es schon so viel länger probieren als ich..
    ab wann sollte man denn mal das Sperma des Partners überprüfen lassen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.04.2020 08:36
    Hallo zusammen, soweit ich weiß sind Spritzen nicht "besser". Ist einfach eine andere Art der Stimulation, erhöht aber nicht die Chancen auf eine Einnistung. Außerdem sind sie teurer, sodass man in der kiwu Klinik meist auch mit Tabletten beginnt.
    @IsaPiesa1211. Bei meinem Mann wurde sehr früh ein Spermiogramm gemacht. Das war quasi die Grundvoraussetzung das überhaupt eine Behandlung begonnen wurde. Finde ich aber auch ganz sinnig. Ähnlich wie bei der Durchgänigigkeitsprüfung weiß man dann ob es überhaupt klappen kann. Und wäre ja ärgerlich wenn man Hormone und Tabletten nimmt und es am Ende gar nicht daran liegt 🙄 viele Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.04.2020 08:50
    Hallo, kann mich Sam_59 nur anschließen. Habe auch ein paar Zyklen mit Spritzen (Gonal F und Menopur) stimuliert, war nicht besser als mit Letrozol. Sind aufgrund der Kosten zurück auf Letrozol, weil wir inzwischen Selbstzahler sind.
    Spermiogramm war bei uns auch ganz früh Grundvoraussetzung, da die Ärztin mich nicht hormonell belasten wollte wenn da vom Mann her eh Probleme durch schlechtes Spermiogramm da sind.
    Die Eileiterprüfung wurde mir nach ca. 4-5 Zyklen empfohlen, habe sie ja nun in diesem Zyklus auch machen lassen.
    Das leuchtet mir auch alles ein, warum die volle Dröhnung Hormone mit allen Nebenwirkungen und Risiken wenn die Grundvoraussetzungen gar nicht überprüft wurden..
    Bin heute an ES+8. Und natürlich ziemlich neugierig... Warten und Geduld sind nicht meine Stärken.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.04.2020 14:27
    Hallo Ihr Lieben,

    Bin neu hier und nehme heute am 2 Tag Letrozol ein. Ich freue mich über einen netten Austausch und drücke allen ganz ganz fest die Daumen <3
    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.04.2020 07:57
    Hallo zusammen, <br />
    <br />
    es ist das erste Mal, dass ich mich in einem Forum angemeldet habe und schreibe. Bisher habe ich immer still und heimlich mitgelesen 😉. Mein Mann und ich probieren seit 30 Monaten, wieder schwanger zu werden. <br />
    Unsere Tochter ist im zweiten Übungszyklus entstanden und es war eine traumhafte Schwangerschaft. Nach der Stillzeit klappte gar nichts mehr und letztes Jahr wurde auf einmal Hashimoto bei mir entdeckt, sodass alles noch komplizierter wurde. <br />
    Nun ist der erste Zyklus in der KiWu "geschafft". Ich musste, da ich eine große Zyste habe, erst mal zwölf Tage Duphaston zwei Stück auf einmal abends nehmen, dann kam die Periode. Die Zyste ist leider geblieben, aber auch nicht gewachsen. Am fünften Tag habe ich mit Letrozol angefangen (zwei Stück pro Tag, jeweils morgens und abends eine im Abstand von zwölf Stunden). In der Zeit hatten mein Mann und ich echt viel Streit! Ich habe alles, was er gesagt und gemacht hat, auf die Goldwaage gelegt, war direkt am Durchdrehen und total überempfindlich. Sonst hatte ich keinerlei Nebenwirkungen, würde ich mal so sagen.<br />
    An ZT 10 hatte ich den US-Termin und trotz Zyste ist ein tolles Ei herangereift. Abends am selben Tag gegen 20.30 Uhr haben wir dann mit Ovitrelle ausgelöst und geherzelt nach Plan. Dies auch noch mal am Tag danach. Dann kam zwei Tage später, an ZT 12 nachmittags der schlimme Mittelschmerz. An ZT 13 sollte ich mit Utrogest beginnen, da mich Duphaston sehr müde gemacht hat.<br />
    Ich messe seit Jahren meine Temperatur und das verunsichert mich nun echt sehr, da sie an ZT 13 morgens hoch ging, aber heute, an ZT 14, wieder im Keller ist. <br />
    Was ist da los? Die Ovitrelle muss doch den Eisprung auslösen, oder? Macht es überhaupt Sinn, bei der ganzen Chemie die natürliche Basaltemperatur zu messen? Hoffentlich kennt einer von euch Lieben das?<br />
    Danke für eure Antworten!<br />
    LG Shaia
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.04.2020 15:18
    Hallo Shaia,
    oh wow, 30 Monate ist ja echt lang!
    Bei meinen ersten Schwangerschaften bin ich auch im 1.-2. Zyklus sofort schwanger geworden, jetzt bin ich im 13. Zyklus, schreibe den aber grad ab.
    Hashi habe ich auch nach den Schwangerschaften entwickelt :(
    Tempi messe ich ebenfalls von Anfang an. Ich habe aber bisher immer nach drei Tagen Hochlage aufgehört weil ich dann wusste, dass der ES durch ist. Nun habe ich erstmals weitergemessen und bin völlig entsetzt. An ES+8 ist der steile Sinkflug gestartet und heute an ES+10 ist die Tempi unter der Coverline. Das würde ja auf eine gelbkörperschwäche deuten, die bisher unentdeckt war. Ich muss mal in der KiWu fragen, ob das vom Estrifam (Östrogen) kommen kann und ob ich mir berechtigt Sorgen mache. Progesteron habe ich bisher nämlich keins bekommen, eben nur Estrifam in der 2. Zyklushälfte.
    Darf ich mal fragen, wie alt ihr beide seid und ob die Ärzte euch schon einen Grund sagen konnten?
    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.04.2020 16:17
    Hallo Shaia und Susamo,

    bei uns sind es jetzt schon fast fünf Jahre.... haben uns aber nie wirklich nen Kopf gemacht... seit 3 Jahren ist der Kiwu besonders stark... ich bin 32. Meine Zyklen sind sehr unterschiedlich lang und unregelmäßig. Leide auch unter PCO laut den FA aber nicht sehr stark. Ansonsten alles gut. Das Spermiogramm meines Mannes ist auch sehr gut. Vielleicht war bei uns einfach nie das richtige timing... Aber fünf Jahre sind echt eine lange Zeit. Weis nicht, ob man es dann wirklich „nur“ auf den Zeitpunkt schieben kann.

    Jetzt sind wir in ner Kiwu-Klinik. Bin jetzt am 4. Tag Letzerol. Nebenwirkungen habe ich bis auf ganz leichte (nicht durchgehend) Kopfschmerzen und ein Ziehen im Unterleib keine. Am Dienstag ist der US Termin. Mal sehen, was sich tut.

    Leider kenne ich mich mit Tempi-Kurven nicht aus und kann euch dazu nix sagen :( Würde auch gerne mit Basaltemperatur anfangen. Könnt ihr da was empfehlen?

    Das mit dem Progesteron würde ich auf jeden Fall ansprechen. Meine Ärztin hat mir direkt Famenita 200mg für die 2. ZH mitgegeben. Habe bisher nur positives über dieses Präparat gehört.

    @susamu waren deine ersten Schwangerschaften auch mit Stimulation :) ?

    Ganz liebe Grüße und ein schönes WE
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.04.2020 21:12
    Hallo Susamu,
    hallo Shikaa,

    mein Mann wird jetzt bald 35 und ich 34 im Sommer. Unsere Maus ist im Sommer 2017 auf die Welt gekommen.

    Ich habe kein PCO und auf Gelbkörperschwäche wurde ich in der KiWu nicht getestet, da ich seit der Geburt keine eigenständigen Eisprünge mehr habe. Also alles irgendwie schwammig, vermutlich auch eine Folge der Hashimoto?

    Auf jeden Fall habe ich Utrogest 200 direkt verschrieben bekommen und muss es (ob schwanger oder nicht), bis zum NMT nehmen. Vermutlich zur absoluten Sicherheit. Nun hoffe ich, dass die Ovitrelle überhaupt den Eisprung ausgelöst hat, denn so ein absoluter Tempi-Absacker ist schon merkwürdig. Deshalb meine ganzen Fragen.

    Ich finde es sehr lieb, dass ihr auch Fragen stellt und euch wirklich mit den Themen hier auseinandersetzt 😍.

    Das Temperaturmessen ist wirklich einfach. Einfach morgens, bevor man richtig wach ist, flott die Tempi am gewünschten Ort messen. Ich messe im Mund, alles andere ist nichts für mich. Am besten misst du natürlich immer zur selben Zeit, aber bei mir sind durch die Kleine auch mal leichte Schwankungen von plus/minus 30 Minuten drin. Geschlafen haben sollte man am Stück mindestens vier, besser sechs Stunden. Ich habe ein Thermometer, das extra diesem Zweck dient. Es misst und speichert und lässt sich dann nach Belieben per Bluetooth aufs Smartphone in die App übertragen. Dabei muss man nicht angemeldet sein, denn gerade bei solch einem sensiblen Thema ist mir meine Privatsphäre sehr wichtig. Die App hat bei mir auch keinerlei Berechtigungen und muss nicht online sein. Ich weiß auch nicht, ob ich das alles so richtig mache, aber vor einem Jahr hatte ich mit Clomifen mal einen Eisprung und da hat es definitiv gestimmt.

    Ja, so langsam zermürbt einen das Thema. Vor allem für meinen Sonnenschein, denn sie sagt mir jeden Abend vor dem Schlafen, dass sie gerne noch ein Baby hätte. Dann macht es mich wirklich traurig, wenn ich - gerade jetzt in der Corona-Zeit - sehe, wie die anderen Nachbarskinder oder andere Kinder mit ihren Geschwistern spielen und sie immer nur alleine mit uns Erwachsenen ist.

    Irgendwie frage ich mich langsam, ob es einfach nicht sein soll, dann zweifle ich an mir und an allem, was ich tue, ob ich vielleicht kein zweites Kind verdient habe, keine gute Mutter bin etc. Daran hängt so ein Rattenschwanz, es ist keine schöne Situation, vor allem wenn es bei der Maus im zweiten ÜZ problemlos geklappt hat.

    Na ja, was soll ich sagen? Ihr wisst, wovon ich rede und gerade fünf Jahre sind noch viel länger, da fühle ich mich sogar, als meckere ich grundlos.

    Vielen Dank für euer Zuhören!

    Liebe Grüße
    Shaia
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.04.2020 11:24
    Die Rechnung für die Eileiterprüfung kam. Wenn es interessiert, der Endbetrag lautet 222 Euro. Dazu kommen die 92 Euro, die ich in der Apotheke gelassen habe.

    Hat sich von euch schon mal jemand mit „Pimp my eggs“ befasst? Ich mache mir dazu mehr und mehr Gedanken. Ersetzt Letrozol und/oder FSH dieses Programm? Einige Vitamine nehme ich schon aber kein Q10 z.B. Das ist auch echt teuer...

    Temperatur messe ich per iButton. Das ist eine kleine Knopfzelle, die abends in eine Silikonhülle kommt und vaginal eingeführt wird. Die misst dann aller 30 min die Temperatur und zeichnet sie auf. Morgens entfernen und per USB Stick auf dem Laptop auslesen und fertig. Für mich einfacher da ich einen sehr unruhigen Schlaf habe. Meine Basaltemperatur ist manchmal nachts halb eins, manchmal morgens um fünf, oder dazwischen. Man kann auch einen festen Wert zu einer festen Uhrzeit ablesen und einen Mittelwert. Also das Programm spuckt dir drei wesentliche Werte aus. Ich nehme immer die Basaltemperatur, also den niedrigsten Wert, egal wieviel Uhr. Oft weicht der eh nicht groß von den anderen festen Werten ab.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.04.2020 18:06
    Hallo ihr Lieben,
    ich will mich auch mal wieder melden. Mein aktueller Zyklus ist mal wieder gelaufen. Am Freitag oder gestern muss der Eisprung gewesen sein. Wir haben am Freitag und gestern vergeblich versucht. Insgesamt 4x. Es lag mal wieder an meinem Mann. Es hat nicht von seiner Seite aus geklappt. Unter Druck kann er nicht bzw. auf Kommando. Am Dienstag ist dann der Termin endlich in der neuen Klinik. Welche Untersuchungen wurden bei euch vorgenommen? Bei mir wurde ja nur Blut abgenommen und 1 x Ultraschall das war’s. Ich habe so die Schnauze voll. Ich nehme nichts mehr ein. Noch nicht mal mehr Folsäure. Meine Motivation ist im Keller.
    Lieben Gruß 🙋🏼‍♀️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.04.2020 19:08
    Hallo Ihr Lieben,

    @Shaia ich drücke dir die Daumen das es geklappt hat! Ich weiß, dass es immer Nerven und Geduld kostet und man es am liebsten direkt wissen will... der menschliche Körper ist so komplex, dass der Temperaturabsacker echt alles mögliche sein könnte... wir denken jetzt mal positiv und hoffen nur das Beste!

    Mit dem Geschwisterchen ist doch auch verständlich. Für jeden hier ist seine eigene Situation schlimm... natürlich gibt es immer jemanden der das *üblere* Leid hat, aber jeder bastelt natürlich an seinem eigenen Päcken rum... ob nun 1, 2 oder 10 Kinder :) Da verstehe ich dich schon sehr gut :) Aber wie gesagt Kopf hoch! Vorbei ist es erst wenn man selbst aufgibt ;) Ich bin mir sicher dass du eine tolle Mamma für die kleine bist, sonst würdest du dir nicht solche Gedanken machen!

    @susamo krass, dass das so teuer ist! Bitte versteh meine Frage nicht falsch, ich kenne mich leider überhaupt nicht aus... zahlt die Kasse sowas nicht unter bestimmten Voraussetzungen?

    Pimp my egg höre ich auch zum ersten Mal :D was ich aber sagen kann, ist dass seitdem ich weitgehend Vegan lebe, dich mein Zyklus reguliert hat und ich keine Zysten mehr habe! Merke das immer wenn ich eine „Detox“ Woche mache direkt meine rote Welle folgt! Also denke ich schon, dass an einem gesunden Vitaminhaushalt was dran ist. Ich nehme Vitamin D, K, C, Zink, B12, Folsäure und Eisen. Das so streng aber erst seit 3 Wochen. Seitdem hat sich auch mein Haarausfall verbessert. Muss jedoch sagen, dass ich einen sehr hohen Vitamin D sowie Eisen und Zinkmangel hatte... Q10 nehme ich auch nicht... aber danke für die Anregung, werde mich mal schlau machen!

    Ansonsten lieben Dank euch beiden für die ausführliche Info zur Basaltemperatur! Hat mir auf jeden Fall geholfen! Werde gleich was bestellen :D wobei ich im Moment Gottseidank so gechillt bin, dass ich Angst habe, das mich das messen wieder so hibbelig macht und ich dann unnötig nervös werde....

    @Sabrinchen das tut mir wirklich sehr leid zu hören! Ich hoffe, dass in der neuen Klinik alles besser wird und es dann auch klappt! Kann verstehen, dass man unter Druck dann auch irgendwann keinen Spaß mehr an der Sache hat und das der Frust jedes Mal aufs Neue aufkommt... Aus diesem Grund hat es sich bei uns bis jetzt auch 5 Jahre gezogen... aber habe mir nun aufrappeln können und bin voll motiviert! Das jetzt aber auch nach einem Arztwechsel in der Kiwu Klinik!

    Bei mir wurde Blut abgenommen, ein Nebennierentest und Ultraschall halt... bei meinem Mann ein Spermiogramm. Habe danach dann die Vitamine checken lassen und da waren einige Mängel! Welche auch an einem unerfüllten Kiwu schuld sein können... lass das doch mal machen falls du das nicht abgecheckt hast. Dieser Zyklus ist der erste mit Stimulation. Ansonsten hoffe ich wie gesagt, dass es ganz bald wieder bergauf geht!

    Was mich angeht habe ich den letzten Tag Letrozol und am Di dann nen US und wenn alles gut aussieht dann mit der Spritze ausgelöst. Gestern hatte ich nach der Tablette Schlafstörungen und Kopfweh, ein Ziehen im Unterleib... falls die Info jemandem was bringt :D

    Liebe Grüße ihr Lieben :D Mann das war mal wieder ein Roman

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.04.2020 06:21
    Melde mich auch mal wieder, bin jetzt an zt6 mit 5 mg Letrozol. Habe klassisch wieder nachts hitzewallungen und Schweißausbrüche und bin ziemlich müde, sonst gehts. Letztes mal hatte ich ja auch krasse Alpträume, die sind zum Glück diesmal kein Thema.
    Habe jetzt noch zusätzlich mit metformin angefangen, auch wenn ich in den tests keine insulinresistenz habe. Zusätzlich l-thyroxin, weil mein letztes tsh bei 4 lag und folsäure + vit d. Hashimoto scheine ich nicht zu haben. Werde noch überlegen ob ich in der 2. Zyklushälte progesteron nehme; die werte waren aber eigentlich immer gut.
    Susamu, bei meiner kiwu kostet die eileiterprüfung auch ca250 euro die man selbst bezahlen muss.
    Wobei meine Ärztin eher zu einer Bauchspiegelung rät, wovor ich ziemlich Angst habe.
    @sam, danke für die infos zu den spritzen. Dann werd ich erst mal bei letrozol bleiben so lange das funktioniert, schon allein aus kostengründen. Für ivf braucht man ja dann sowieso ne stange Geld...
    @sabrinchen ach Mensch das ist so blöd.. ich weiß bei mir, dass ich zur Zeit auch gar keine lust auf Sex habe weil es schon so mit diesem "müssen " und Frust verknüpft ist und ich grade kein gutes Verhältnis zu meinem körper habe.
    Hast du schonmal versucht einfach zt 10- zt 18 oder so jeden 2. Tag zu haben und ihm gar nicht zu sagen wann genau es ist?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.04.2020 15:12
    Hallo ihr lieben,

    bisher war ich nur stille Mitleserin, möchte mich nun aber aktiv mit euch austauschen.
    Ich hatte viele Jahre keine Regelblutung und habe aktuell sehr lange Zyklen. Da unser Kinderwunsch nun sehr akut ist, sind wir in Behandlung in einer KiWu-Praxis.

    Ich habe schon einmal mit Clomifen stimuliert (5x2 Tabletten), was auch sehr erfolgreich war, da sich drei reife Follikel gebildet haben, von denen dann auch zwei gesprungen sind. Ein kleinerer Follikel ist zurückgeblieben. Leider hat es in dem Zyklus nicht geklappt und wir haben es im nächsten natürlich versucht (auch vergeblich). Ich habe von Clomifen zwar zum Einnahmezeitpunkt keinerlei Nebenwirkungen gehabt, aber leider im Nachhinein eine Zyste bekommen Diese ist beim Eisprung geplatzt und hat unheimliche Schmerzen verursacht.

    Nun hat die KiWu-Praxis mir statt Clomifen, Letrozol vorgeschlagen. Ich sollte drei Tabletten nehmen von ZT 5-8. Mir geht es heute am dritten Tag der Einnahme gar nicht gut. Ich habe starke Kopfschmerzen und ein Ziehen im Unterleib. Eben hatte ich sogar eine Blutung, obwohl meine Regel vorbei ist. Hat damit jemand schon zu schaffen gehabt?

    Ich mache mir aktuell Sorgen und hoffe die Nebenwirkungen hören schnell wieder auf. Und natürlich hoffe ich , dass trotzdem die gewünsche Wirkung eintritt und sich Follikel bilden. Nunja nächste Woche weiß ich mehr.

    Lieben Gruß an euch alle... :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.04.2020 15:24
    Hallo,
    ich melde mich auch mal wieder. Trotz einem schönen prallen Follikel an ZT 11 und ES an ZT 14, hat es diesmal mit Letrozol wieder nicht geklappt. Ab morgen beginnt dann wieder die Einnahme von ZT 3-8 mit 1x 2,5mg, das hat bisher soweit immer ganz gut geklappt.
    Diesmal war die Zeit zwischen ES und NMT echt der Horror... Diese Wartetei, hoffen und gleichzeitig Angst, das hat mich diesmal sowas von deprimiert, unglaublich. Kein Wunder, dass es nicht geklappt hat. Abschalten funktioniert aber auch nicht, im Gegenteil. Wenn ich nur „entspann dich, dann klappt’s schon“ höre, könnte ich echt aus der Haut fahren. Gehts euch auch so? Oder hat jemand nen Rat?
    Danke übrigens für die Antworten bezüglich des Spermiograms. Mein Mann hat am nächsten Dienstag nen Termin, Mittwoch wissen wir dann mehr. Vielleicht bin ich danach entspannter, wenn ich weiß, dass zumindest bei ihm soweit alles gut ist.. oder eben nicht, dann muss man sich nach weiteren Schritten umsehen.
    Eigentlich wollten wir im Juni auch extra in Urlaub fahren, um abschalten zu können. Aber das geht ja nun auch nicht..

    Das mit dem Kopfweh kenne ich auch, Ani_M. Die Blutungen hatte ich mal direkt am Anfang, aber nicht so richtige Blutungen sondern eher so ne kurze zwischenblutung. Vielleicht auch nur der letzt Rest der Periode?! Gewirkt hat Letrozol bei mir jedenfalls bis jetzt gut, bin aktuell dann im 4. ÜZ mit Letrozol. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir genauso gut wirkt und es zum gewünschten Ergebnis führt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.04.2020 20:30
    Danke für die Antwort Isa. Natürlich kenne ich diese Gedanken auch. Die zwei Wochen rauben einem den Verstand. Ich werde mich beim nächsten mal versuchen mit irgendetwas abzulenken... Gartenarbeit, Joggen, keine Ahnung vielleicht fange ich ein Instrument an :P Den Fokus die ganze Zeit darauf zu haben, ist sicherlich nicht gut.
    Hast du einen eigenen Eisprung oder löst ihr den aus?

    Bei uns war das SG leider schlecht. Nicht hoffnungslos, aber schon eher schlecht. Probieren jetzt noch ein-zweimal natürlich und danach Insemination.

    Ich hoffe es war wirklich die Rest-Periode und diese Nebenwirkungen sind morgen weg :-( es fühlt sich nicht richtig an, was gerade in meinem Körper passiert mit diesem heftigen Unterleibsziehen. Schon absurd, was man sich so antut... dabei müsste es einem doch in Vorbereitung auf die SS prächtig gehen.


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2020 15:59
    Ich hatte unter letrozol auch 2x so kurze Schmierblutungen. Meine gyn meinte dass das vorkommen kann und nicht so schlimm wäre. Finde auch dass mit jedem zyklus die zweite zyklushälfte umso schlimmer wird und ich die zeit und Enttäuschung schier unerträglich finde. Vorallem wenn man dann mehrere negative sst gemacht hat und dnn noch den negativen bt bekommt, dann bin ich eine Woche unglaublich depressiv. Ab zt 5 so gehts mir dann langsam wieder besser bis zum es..
    Wisst ihr ob man nach einer Bauchspiegelung den zyklus noch nutzen kann oder ist der dann dahin? Überlege mich doch bald dafür zu entscheiden um nicht unnötig Zeit zu verlieren wenn es da auch noch ein Problem geben sollte..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.04.2020 20:20
    Xoxococo genau so gehts mir auch. Ich habe mir jetzt mal den Breathe Ilo bestellt. Das ist ein Gerät mit dem man die fruchtbaren Tage über den Atmen messen kann. Bin gespannt und berichte dann gerne mal hier. Vielleicht hilft es.
    Ich musste bisher meinen Eisprung nicht auslösen, bin einfach immer zum Ultraschall gegangen und wenn der Follikel groß genug war, dann haben wir aufgehört und ich habe per Ovus getestet. Leider sind aber die 40er etwas zu schwach für mich, bei mir funktionieren nur die 10er so richtig. Hat das was zu bedeuten? Habt ihr davon schon mal was gehört?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.04.2020 09:49
    Ich habe Letrozol nach 3 statt 5 Tagen abgesetzt. Die Schmerzen waren sehr stark und da denke ich mir, das kann doch nicht richtig sein. Es hat sich angefühlt als würde mein linker Eierstock zerreißen. Und dann die Blutungen dazu, das war dann zu viel des Guten(Schlechten).

    Am Montag bin ich zum US und gehe davon aus, dass nichts gewachsen ist. Ich werde dann darum bitten mit etwas anderem zu stimulieren.

    Ich benutze 20er Ovus von Femometer und finde die ganz gut soweit. Habe den Eisprung allerdings auch erst einmal „von alleine aus“ erleben können.

    Zu der Bauchspiegelungfrage weiß ich leider nichts. Wielange seid ihr schon im KiWu?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.04.2020 10:29
    Hallo Ani_M, mich hat es sehr verwundert, dass du tgl 3 Tabletten nehmen sollst. Das habe ich so noch nie gehört. Die meisten nehmen 1, seltener auch mal 2. Das würde ich noch mal besprechen.

    @xoxococo, ja, den Zyklus der Bauchspiegelung darfst du nutzen. Nur musst du danach ein paar Tage warten, wirst auch Schmerzen haben. Deswegen sollte man das sehr früh im Zyklus machen.

    Ich starte heute in einen neuen Zyklus und fange zusätzlich mit dem „Pimp my eggs“ Programm an.

    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.04.2020 10:58
    Hallo Ihr Lieben,<br />
    <br />
    also zum Thema Letrozol kann ich sagen, dass ich anfangs auch ein stärkeres Ziehen an den ES hatte dies aber nach zwei Tagen weg war. Blutungen hatte ich keine. <br />
    <br />
    Zu meinem eigenen Zyklus :) habe am Dienstag nach 5 Tagen Letrozol einen US gehabt jedoch waren zwei Follikel um die 12,7 und 12,5 cm. Das war an ZT 11. Daraufhin meinte die Ärztin, dass ich zwei weitere Tage Letrozol nehmen soll und hat daraufhin heute einen neuen US gemacht. Heute war der größere Follikel dann 17,5cm groß. Der kleinere ist nicht mitgewachsen. Am Samstag soll ich mit Ovitrelle auslösen. Der Ovu war heute Negativ. Werde morgen nochmal testen... <br />
    <br />
    Sie meinte es sei alles in der Norm... jedoch frage ich mich ob das Letrozol bei mir nicht richtig wirkt 🙈 weil ja theoretisch bereits am 5 Tag Letrozol der Follikel über 18 mm sein müsste oder könnte? <br />
    Naja... vielleicht kennst sich ja einer von euch aus. <br />
    <br />
    @susamu ich drücke dir die Daumen! Und hoffe, dass das mit den Vitaminen etc. klappt! Wie alt bist du eigentlich wenn ich fragen darf :D sorry, für die plumpe Frage und auch falls du es schon beantwortet hast und ich es übersehen habe xD
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.04.2020 11:15
    Ja absolut... aber ich muss sagen, ich war generell nicht ganz happy in der KiWu-Praxis. Die haben so gehetzt und mir quasi nur Rezept in die Hand gedrückt und tschüss. Keine Erläuterungen, Aufklärungen, nichts. Das einzige was er meinte war: ist verträglicher als Clomi und greift nicht so sehr die Schleimhäute an. Ich bin der Meinung er sagte zu mir im Raum: nehmen Sie eine Tablette für 3 Tage ein.
    Dann habe ich später auf den Behandlungpöan geschaut und da stand 1-1-1 (3 Stück?!?) Pro Tag für 5 Tage lang.

    Ich bin verwirrt und werde nächstes mal bitten mir das genau zu erläutern.

    @Shilaa ich vermute Letrozol braucht auch ein wenig Nachwirkzeit und wird nicht gleich nach 5 Tagen einen vollreifen Follikel erschaffen. Also bei mir sind zwischen Ende der Einnahme und Ultraschall jedenfalls 4 Tage. Aber vielleicht ist das auch nur so, weil meine Praxis nur 3 mal die Woche offen hat...
    Antwort
Seite 17 von 38
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste