menü
My Babyclub.de
Erfahrung mit Letrozol ?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.06.2020 09:57
    Ich bin 32 und werde im Sep. 33.
    Wir versuchen es jetzt seit 2 Jahren, seit diesem Januar mit Letrozol und seit 3 Monaten klappt es mit der Follikelreifung und einer aufgebauten Gebärmutter...

    Und ja, es gibt definitiv schöneres als dieses ständige warten :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.06.2020 18:25
    Ich bin 31. Ich habe das Gefühl, meine biologische Uhr schon sehr laut ticken zu hören. Obwohl ich weiß, dass viele Frauen mit Kinderwunsch noch deutlich älter sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Freund „schon“ 41 ist...<br />
    <br />
    Mein erster Letrozol-Zyklus ist nun beendet. Wir waren ein paar Tage im Urlaub und pünktlich am ersten Urlaubstag kam die Mens 😔 Wegen des Urlaubs konnte ich auch keinen Termin bei der Ärztin machen und muss nun einen Zyklus „aussetzen“. Das nervt mich total...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.06.2020 19:00
    Hallo ihr lieben....
    Ich hab mir ja am 4.6 die Spritze ovitrelle gesetzt.
    Da es mein 5 ÜZ ist mit Letrozol, weiß ich das die Periode bis jetzt immer pünktlich kam.
    Nun hab ich heute nichts von ihr gesehen.🥴
    Da ich schon viele negative SS-Tests in der Hand hatte, bin ich jetzt etwas nervös einen zu machen.

    Was würdet ihr jetzt machen, in der KW-Klinik hab ich schon angerufen und sie haben mir einen Termin für Mittwoch gegeben.

    Ich bin gerade etwas verunsichert...
    Da ich schon 2 x schwanger war und gesunde Kinder auf die Welt gebracht habe.Aber da waren immer sichere Anzeichen da.
    Beim 1x hab ich ge🤮 und beim zweiten Mal hatte ich mega empfindliche Brüste.
    Jetzt zieht es nur mal ab und zu in der Brust und ich bin der Meinung das es im unterleib auch ab und zu mal zieht, aber das kann auch Einbildung sein.☹️

    Schönen Abend euch noch.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.06.2020 20:22
    Oh Pumelluff, wie aufregend! Ich würde das nicht aushalten.. ich mache immer Testreihen ;-) Drücke dir so die Daumen!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.06.2020 21:11
    @ani_m wie sieht es denn bei dir aus mit der Schwangerschaft? Ist alles ok?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.06.2020 10:49
    Hallo zusammen, ich schau immer mal wieder rein bei euch und habe jetzt deine Nachfrage gesehen Isa 😍.

    Mir geht es super, es ist alles an Ort und Stelle und ich habe heute morgen im Ultraschall einen 6mm Embryo inkl Herzschlag gesehen. Es ist ein Wunder 🥰 trotzdem fühle ich mich immer noch teilweise sehr unsicher und habe manchmal Panikattacken. Da ich jetzt in der 7. Woche bin, muss ich mich auch noch 5/6 Wochen gedulden.

    Gibt nicht auf Mädels, mein Eisprung war an ZT30 und kam einfach so aus dem nichts, obwohl ich am Anfang ja auch drei Tage Letrozol eingenommen habe und 5 Tage vor ES diese Eileiterdurchlässigkeitsprüfung hatte. Insgeheim bin ich aber der Meinung, dass die echt etwas gebracht hat und den Weg freigespült hat.

    Ich hatte übrigens am Anfang gar keine SS-Anzeichen und ab ES+12 ganz mieses UL-Krämpfe. Also PMS und Schwangerschaftssymptome sind wirklich identisch! Übelkeit fängt seit dieser Woche so latent an, aber alles noch im Rahmen.

    Ich drücke euch alle Daumen und schicke ganz viel positive Energie... und bleibe weiterhin stille Mitleserin :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.06.2020 07:12
    Herzlich willkommen hier (:
    Ich habe vor paar Wochen auch alle 21 Seiten gelesen. War eine ganze Menge, aber man fühlt sich hier nicht alleine.
    Ich hoffe, dass deine mens bald kommt und wir dann alle zusammen durchstarten können.
    Ich bin jetzt am ES+6 und da merke ich noch nichts. Fühle mich nicht anders. Dieses ewige Warten ist immernoch belastend. Aber das hab ich schonmal gesagt. Ich hoffe, ich weiß bald mehr. Ich kann ungefähr nächste Woche donnerstag einen schwangerschafttest machen, weil dann die Spritze abgebaut ist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.06.2020 15:14
    Herzlich willkommen Teachi 😊

    Ich weiß wie du das meinst mit deinem Mann. Bei meinem Freund ist es auch so. Ich kann ihm zwar alles erzählen und er ist lieb aber wirklich austauschen kann ich mich mit ihm zu dem Thema nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, ich muss das alles alleine durchstehen...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.06.2020 18:12
    Hallo ihr Lieben,

    Nach lesen von etlichen Beiträgen, melde ich mich hier jetzt auch mal zu Wort.

    Ich bin 30 Jahre alt und habe im Mai 2019 die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt. Da nach 8 Monaten nachdem ich die Pille abgesetzt hab noch keine Mens eingesetzt hat, bin ich zum Frauenarzt. Ich muss dazu sagen: Ich hab mit 17 angefangen die Pille zu nehmen und bis zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine erste Regelblutung 😱 nach einem Bluttest und einer Untersuchung hat man bei mir damals PCO festgestellt. Gibt es hier noch jemanden die nie ohne Hilfsmittel wie Pille, Cyclo Progynova etc. eine Regelblutung hatte?
    Meine Frauenärztin hat mich dann in eine KiWuKlinik überwiesen.
    Nach Untersuchungen und einem unauffälligen Spermiogramm meines Partners wollte man bei mir eine Clomifen Behandlung durchführen, aufgrund von Corona und einer vorübergehenden Schließung der Praxis hat die Behandlung meine Frauenärztin durchgeführt, die da schon meinte dass sie nicht glaubt dass das was bringt. Bei der Ultraschalluntersuchung war dann kein führender Follikel zu sehen, woraufhin dann meine Ärztin meinte dass sie nicht glaubt dass dies das richtige Präparat für mich sei..
    So hab ich das dann auch der KiWuKlinik weitergegeben nachdem sie jetzt wieder praktizieren dürfen. Hatte mit Clomifen einen 37 Tage langen Zyklus, woraufhin die behandelnde Ärztin der Kinderwunschklinik meinte dass das schon mal gut ist dass überhaupt eine Blutung eingesetzt hat. Nun hat man bei mir mit der Letrozol Behandlung angefangen. Bin heute im ZT 8 und hab gestern meine (letzte) 5. 2×2,5 mg Letrozol Tablette eingenommen. Hab kommenden Montag meine erste US Untersuchung und hoffe auf einen führenden Follikel so dass ich dann bald mit der ovitrelle einen Eisprung auslösen kann.

    Wie schaut es bei euch allen mittlerweile aus? Habt ihr auch so starke Hitzewallungen?
    Hab einige positive Beiträge zu Letrozol gelesen und hoffe dass wir alle bald damit erfolg erzielen und drücke uns allen die Daumen ✊

    PS: sorry für den langen Text

    LG Julchen30

    Mir geht es genau wie euch, auch wenn ich mit meinem Partner über alles reden kann und er mich so gut es geht unterstützt und für mich da ist, bin ich froh, mich mal mit leidensgenossinnen austauschen zu können.

    PS: sorry für den langen Text

    LG Julchen30
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.06.2020 18:17
    Hallo Ihr Lieben, bei mir gibts News. Im 4. Zyklus mit Letrozol hat es nun geklappt. Ich bin heute ES+14 und der Test ist positiv. Allerdings recht schwach und auch spät. Versuche jetzt, einen Termin im KWZ zu bekommen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.06.2020 21:15
    Hallo ihr Lieben,

    herzlich willkommen an die neu zu uns gestoßenen und herzlichen Glückwunsch Susamu. Die Daumen sind gedrückt 😍 bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Bei mir hat leider auch der 5. ÜZ, der zwar Bilderbuchmässig mit 28 Tagen verlaufen (ES an ZT14) aber nicht geklappt, habe gestern meine Periode bekommen.
    Ich versuche jetzt noch einen letzten 6. Zyklus mit Letrozol. Ich habe im Hinterkopf dass meine FA sagte, dass es innerhalb von 6 Monaten klappen sollte.
    Weiß jemand was danach passiert?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.06.2020 09:01
    Hallo ihr Lieben,
    Nachdem ich hier alle Beiträge durchgelesen habe, möchte ich mich gerne vorstellen.
    Wir versuchen jetzt seit ca. 2 Jahren Schwager zu werden, leider ist mein Zyklus sehr unregelmäßig was das bestimmen des ES sehr schwer macht. Bestimme ES mit Thempi, Ovis funktionieren bei mir leider nicht.
    SG von meinem Mann war unauffällig.
    Jetzt hat mir meine Fä. vorgeschlagen einen Versuch mit Letrozol zu starten. Waren noch nicht in einer Kiwu-Klinik da mir von der Fä. immer bestätigt wurde das alles super aussieht.
    Was haltet ihr davon macht es Sinn es mal mit Letrozol zu probieren, obwohl noch keine vollumfänglich Untersuchung statt fand?
    Würdet ihr mir Raten doch mal lieber einen Termin im Kiwu-Zentrum auszumachen.
    Habe mit der Einnahme von Letrozol noch nicht gestartet da ich noch auf meine Mens warte.
    Wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar.
    Hatte auch schon versuche mit Mönchspfeffer, was aber mein Lustempfinden total unterdrückt hat und mit Utrogest, was aber auch schwierig war da es meine Zyklus total durcheinander geschmissen hat und ich dann auch nicht genau sagen konnte wann der ES ist.
    Habe auch oft PMS Beschwerden nur die letzten zwei Monate nicht, was mich wieder voll verwirrt. Irgendwie ist kein Zyklus wie der andere.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.06.2020 22:20
    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin durch Zufall auf euren Beitrag gestoßen und wollte mich mal einklinken.

    Bin im April 30 Jahre alt geworden und seit August 2019 versuchen wir schwanger zu werden.. Leider ist nach absetzen der Pille mein PCO wieder aufgetreten.

    Habe 2 Zyklen mit 5 Tage a 1 Tablette Clomifem hinter mir. Der erste Zyklus wurde durch die Fa nicht kontrolliert, habe sie dann zum Glück gewechselt. Bei der neuen Fa wurde alles per Us kontrolliert und es gab einen Follikel mit 13mm.

    Auf meinen Wunsch sind wir auf Letrozol umgestiegen. Diesen Zyklus habe ich es von Zt 5 - 9 genommen, jeweils 2,5mg. Danach gab es mehrere Follikel und einen Leitfollikel mit 13,5mm. An Zt12 habe ich nochmal für 5 Tage 2,5mg genommen. Leider wuchs der Follikel nur auf 14mm an und meine Fa meinte, dass ich den Zyklus abhaken soll. Nehme jetzt Utrogest, sodass meine Periode sich einstellt. Leider musste ich die letzten beiden Monaten mit Duphaston auslösen (1 Tablette und 8 Tabletten, also nie die volle Dosis). Mal schauen, ob es diesmal ohne geht... Glaube aber, dass mein Körper dafür einen Es braucht.

    Nächsten Zyklus soll ich die doppelte Dosis, also 5mg nehmen. Ich habe nur keine Ahnung, ob es wirklich besser anschlägt.

    Macht es einen Unterschied ob 10×2,5mg oder 5×5mg?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin wirklich ziemlich down, weil ich mich sehr über die 13,5mm gefreut hatte und dann kam wieder die Ernüchterung...

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.06.2020 18:18
    @Susamu: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! hast du schon einen Termin bekommen?

    @Nicki: Herzlich willkommen! Wie lang sind denn deine Zyklen immer so? Ich habe leider ein Jahr nach dem Pille absetzen auch noch keinen regelmäßigen Zyklus. Ich kann das mit der Schwierigkeit den ES zu bestimmen, also gut nachvollziehen. Wurde dein Blut denn schon mal untersucht, d.h. Hormone und Schilddrüse? Ich an deiner Stelle würde es mit Letrozol auf jeden Fall probieren. Und wenn das bei deiner FÄ auch geht, dann ist das doch gut. Sollte es mit Letrozol nicht klappen, dann würde ich zur Kiwu gehen und auch nicht mehr allzu lange warten, da ihr ja schon zwei Jahre übt.

    @Luchadora: Auch dir herzlich willkommen! Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.06.2020 18:22
    @Julchen: Auch dir herzlich willkommen! Ja, Hitzewallungen hatte ich auch. Viel schlimmer waren aber die Kopfschmerzen...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.06.2020 09:09
    @Sahara09: Na ja an der Pille kann es nicht liegen die hatte ich schon vor Jahren abgesetzt, nicht wegen Kiwu sondern weil ich keine Lust mehr auf das Zeig hatte.
    Ja ich denke sobald meine Mens beginnt werde ich mal einen Versuch mit Letzerol starten.
    Für mich ist das hald praktischer mit der Fä. da wir auf dem Land wohnen und es zu Nächsten Kiwu-Klinik ca. 60 km wären.
    Hoffentlich sind die Nebenwirkungen nicht zu heftig.
    Wünsch euch allen einen schönen Sonntag genießt dieses tolle Wetter
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.06.2020 14:18
    @nicki_ba also ich bin im 2. Zyklus mit Letrozol. Beim 1. Mal hatte ich starke Schweißausbrüche für 2 Tage und mir war ein bisschen schwindelig. Aber wenn du siehst, dass die Follikel sich bilden und das es funktioniert, dann ist es dir das auch wert.

    Mal eine Frage an die, die schon etwas länger dabei sind.
    Heute müssten eigentlich meine Mens kommen. Ich hatte jedoch vor ein paar Tagen ein ziemliches ziehen im Unterleib, da dachte ich schon, ok, jetzt kommt sie,kam aber nichts. Ich hab dann mal die Tage gezählt, es hätte schon eine Einnistung sein können, von der Zeit her. War dann auch nach einer Stunde wieder besser. Kann mir das natürlich auch einbilden.
    Ich bin aber auch seit Tagen schon extrem müde, schlafe sehr viel. Gestern hatte ich schon ziemlich dolle Stimmungsschwankungen. Mein Freund war auch ein bisschen überfordert mit mir, weil ich wegen der gleichen Sache bestimmt 3x geheult habe und dann noch immer mal wieder dieses ziehen im Unterleib, ich denke die ganze Zeit, wann kommt die leichte rosa Blutung, die ich immer zu Beginn meiner Mens bekomme aber da kommt nichts.
    Ich hab ein Test zuhause, aber möchte den noch nicht machen, nicht das die ganzen Anzeichen anderen Hintergrund haben und ich dann wieder enttäuscht bin.
    Ergebnis von dem Spermiogram von meinem Partner haben wir noch nicht. Sollte aber auch demnächst kommen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.06.2020 08:42
    @Judee: Das mit dem Ziehen kenn ich hab ich manchmal schon kurz nach dem ES oder hald einige Tage vor der Mens ss war ich noch nie 😢
    Trau mich auch nie einen Test zu machen, weil ich schon einige negative in der Hand und da war die Enttäuschung natürlich Immer groß.
    Im schlafen bin ich auch gerade Weltmeister, könnte denke aber auch am Wetter liegen.
    Drück dir die Daumen das es bei dir anders ist und die Vorboten doch auf ein SS hinweisen.
    Wenn du Gewissheit brauchst würde ich doch einen Test machen ansonsten vlt noch ein paar Tage warten
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.06.2020 11:10
    Hallo in die Runde.
    Ich hab in der letzten Zeit die Seiten und eure Erfahrungen gelesen und fühlte mich endlich mal nicht mehr allein mit meinem Problem :)
    Ich versuche es auch schon länger (mal mehr und mal weniger konsequent), habe bereits eine Bauchspiegelung hinter mir und bin seit einem Jahr beim Tcm.
    Ab dem nächsten Zyklus beginne ich mit letrozol weil bei mir den Eisprung jedes Mal als Zyste endet :(
    Schön das ich mich jetzt nicht mehr so alleine fühle und hier auf welche getroffen bin denen es gleich geht.nich kurz zu mir ich werde im august 34 und mein Freund ist grade 29 geworden
    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.06.2020 14:46
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich die letzten Stunden mal durch den Beitrag gelesen und möchte erstmal allen Danken für die Offenheit und Ratschläge.

    Ich bin Anna, vor zwei Wochen 25 Jahre alt geworden. Im März wurde bei mir Endometriose diagnostiziert und letze Woche Freitag zusätzlich das PCO-Syndrom.
    Nach meiner Bauchspiegelung im März hieß es wir sollten nun schnellstmöglich versuchen schwanger zu werden, da die Chancen nach der OP am höchsten sind ... ohne Eisprung gestaltet sich dies allerdings schwierig. Daher habe ich nun am 15. Juli mein Aufklärungsgespräch über Letrozol. Durch die beiden Krankheiten die ich habe, hatte ich in den letzten Woche so Angst, dass es bei uns nicht klappen könnte, dass ich mich nun richtig auf die Einnahme freue. Selbst die ganzen Nebenwirkungen können meine Hoffnung gerade nicht trüben. Mein Mann war bereits beim Urologen für sein Spermiogram.

    Ich bin sehr gespannt wie die Reise für uns weitergeht! :)

    Alles Lieb euch allen und ich hoffe, dass es bei jeder einzelnen von uns klappt! :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.06.2020 15:48
    Muss meine Beitrag von heute morgen ergänzen.
    Anscheinend hat sich mein Zyklus mit Judees Sympathiesiert.
    Habe auch wieder Ziehen und stechen.
    Zudem ist mir ein bisschen schlecht.
    Ein Dank an die allseits beliebte PMS 😒
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.06.2020 15:56
    Also erstmal hallo an die Neuen (: ich hoffe wir können uns schön austauschen.

    @nicki_ba du hast da das i vergessen in meinem Namen, aber alles gut.
    Ich habe tatsächlich heute morgen meine Tage bekommen und das nicht gerade zu wenig, obwohl das die letzten Tage so gut aussah und ich auch schwören konnte, dass zumindest eine Befruchtung stattgefunden hat. Aber gut, so starte ich morgen also in Zyklus Nummer 3. Man sagt ja, alle guten Dinge sind 3. Nächste Woche Freitag hab ich dann ein Termin bei meiner FÄ.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.06.2020 16:11
    Hallo an alle,

    Von mir gibts News, leider keine schönen.
    Gerade der Anruf der Kinderwunschklinik. Der Hcg Wert Im Blut ist nur von 4,22 auf 6,03 gestiegen. Ich soll alles absetzen und auf die Blutung warten. Wenn ich Schmerzen bekomme, soll ich ins Krankenhaus.
    Sie meinten jetzt, das wird nix mehr...
    Schade... Auf ein Neues.
    Ich hoffe, die Blutung kommt bald und von allein..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.06.2020 17:41
    Das tut mir Leid für dich!
    Es ist doch aber schonmal positiv, dass die Eier reifen :)
    Vllt kannst du deine FA fragen, ob es irgendwas gibt, um die Einnistung zu unterstützen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.06.2020 22:04
    @Sasuma: Tut mir auch voll Leid für euch.
    Hoffentlich könnt ihr es bald wieder probieren
    Antwort
Seite 23 von 38
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste