menü
My Babyclub.de
Erfahrung mit Letrozol ?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  Hexi
    Kommentar vom 06.08.2020 11:37
    Hallo zusammen,
    Ich würde mich auch gerne einreihen.
    Wir haben schon eine fast 3-jährige KiWu Geschichte hinter uns.
    Ende Juni hatte ich jetzt doch eine Gebärmutterspiegelung, bei der ein mittlerweile etwas größeres Myom entfernt wurde. Das ist jetzt der 2. ÜZ seit der Spiegelung (habe den timer quasi nochmal auf 0 gesetzt, da das myom sicher nicht hilfreich bzgl Einnistung war), die Eileiter, oder besser der Eileiter war durchlässig und jetzt hoffentlich voll motiviert.
    Das ist jetzt quasi auch der Hauptgrund für die Stimu mit Letrozol. Denn der intakte EL ist links, der zugehörige Eierstock aber eher träge, die eier reifen meistens rechts. Auch wenn es möglich ist, dass der linke EL das Ei rechts abholt, hofft man den linken anzuregen und damit die Chancen zu erhöhen.
    Ansonsten hab ich zumindest das Gefühl, das mein UL ziemlich fleißig ist und hoffe, die Eierstöcke werden nicht übermütig 😋
    Nächste Woche ist US und ich bin extrem gespannt und komme mir ein bisschen vor wie ein absoluter KiWu frischling.
    Erstmal LG von mir, hoffe bald von euch zu lesen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.08.2020 11:55
    Hallo ihr Lieben,
    lasse auch mal wieder von mir hören, es ist zum Mäuse Melken bei mir.
    Ich habe die zweite sehr frühe Fehlgeburt in direkter Folge. Nachdem diesmal alles so toll aussah, das hcg schön stieg und der Clearblue digital auch mehrmals „schwanger“ angezeigt hat, ist es plötzlich doch wieder stehen geblieben und dann gesunken. Heute nun war der bluttest mit 2,3 wieder negativ und ich warte auf die Blutung. Gebe aber nicht auf und mache direkt weiter. Hab ein neues Rezept für Letrozol bekommen. Ich denke, es ist das Alter der Eizellen, da schleichen sich öfter genetische Defekte ein. Werde aber demnächst mit meiner Ärztin besprechen, ob weitere Untersuchungen (Gebärmutterspiegelung, Biopsie, Immunologisch Untersuchungen, Gerinnungstest usw.) Sinn machen bei zwei Abgängen in Folge. Schwanger werde ich also nun, es muss nur noch bleiben. Lg
    Antwort
  • Profilfoto  Hexi
    Kommentar vom 06.08.2020 12:26
    Susamu, da drücke ich dich mal virtuell. Das ist sehr enttäuschend sowas.
    Ich drücke die Daumen, dass du direkt Diagnostik dazu bekommst... gerinnung, Schilddrüse ist das, was mir da zu allererst einfällt. Manchmal sinds nur kleine schräubchen, die viel helfen. Kann natürlich auch einfach "Pech" gewesen sein.
    Jedenfalls soll sich der nächste Krümel bitte gut festhalten und erst in 9 Monaten wieder rauskrabbeln :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.08.2020 16:34
    Hexi, wie lieb von dir! Danke!
    Antwort
  • Profilfoto  Hexi
    Kommentar vom 10.08.2020 12:38
    Mein US war heute eher enttäuschend. Auf der eileiterlosen Seite sind 3 Follis, die springen werden. Auf der "richtigen" Seite blöderweise kein einziger. Der Plan den linken Eierstock zu motivieren war dann schon mal nix. Eine winzige Chance besteht, dass die Eier abgeholt werden, ist aber eher theoretisch. Bin am überlegen, ob ich jetzt überhaupt auslösen soll, kostet ja auch.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 10.08.2020 18:15
    Ach Mensch Susamu, das tut mir wahnsinnig Leid. Das ist wirklich Pech bzw. sieh es so, dass da irgendetwas nicht gepasst hat und es daher wieder abgegangen ist. Kopf hoch... ist doch schon mal super, dass du schwanger werden kannst!

    Hallöchen Hexi, das klingt ja auch etwas ernüchternd bei dir. Was sagt denn der Arzt/ die Ärztin zum weiteren Vorgehen?

    Wir sind übrigens Zyklusschwestern, hatte heute auch meinen US. Sah leider nicht so gut aus. Das Letrozol hat irgendwie nicht wirklich angeschlagen. Lediglich auf einer Seite war ein Follikel, der den Anschein gemacht hat, als sei er etwas größer als die anderen, leider waren es nur so um die 10 mm. Ich soll jetzt die nächsten 3 Abende Ovaleap (FSH) spritzen, damit der Follikel dadurch wächst. Hab am Donnerstag dann meinen nächsten US und hoffe, dass die Situation dann besser aussieht.

    Haben heute auch das Ergebnis "unseres" Spermiogramms bekommen. Schaut leider auch nicht wirklich rosig aus. Zwar unheimlich viele Spermien, aber alle eher unterdurchschnittlich gut geformt, eher zu langsam und zu viele tot. Aber unsere Ärztin war trotzdem optimistisch, da die hohe Anzahl die "schlechte" Qualität wohl ein wenig ausgleichen würde.

    Hm ... Alles in Allem bin ich heute ein wenig geknickt. Ich hatte gehofft, dass das Lerozol besser bzw. überhaupt anschlägt und dass wir zumindest gute Spermien haben. Somit haben wir es jetzt noch ein bisschen schwerer als gedacht. Naja aber wir sind ja gerade erst am Anfang.

    Liebe Grüße
    Antwort
  • Profilfoto  Hexi
    Kommentar vom 11.08.2020 07:15
    Schnatti, das klingt ja auch nicht so besonders prickelnd bei euch. Hoffentlich hilft das fsh dir jetzt, dass der folli sich gut entwickelt. Vll kann dein Mann ja noch ein bisschen mithelfen, das SG zu verbessern. Gesund ernähren, nicht trinken, nicht rauchen, ggf noch ein paar zusätzliche Vitamine etc und da tut sich dann manchmal noch einiges über ein paar Wochen.
    Werdet ihr noch ein Kontroll-SG machen?

    Ich hab mich mittlerweile wieder etwas beruhigt. Die Ärztin meinte eben, ich könnte auslösen wenn ich möchte, dann GVnP und Utro. War aber frühs noch so geplättet, dass ich nicht dran gedacht hatte, zu fragen, ob ich nicht auch einfach auf den ES warten könnte ohne auslösen. Am Nachmittag musste ich ja dann im labor anrufen und die sagte mir dann, nur die Hälfte hcg spritzen, konnte mir aber nicht beantworten warum. Und RS mit der Ärztin gibts nicht, die hat für sowas keine Zeit. Langsam spiele ich mit dem Gedanken die Kiwuk zu wechseln, ich hasse es, wenn die Ärzte sich zu gut sind, um dem Patienten Fragen zu beantworten. Bzw dir direkt schon das Gefühl geben fragen unerwünscht. Keine Ahnung, ob ich jetzt einfach dünnhäutiger bin grad oder ob das tatsächlich objektiv gesehen ein Problem bei denen darstellt.
    Ich hab noch keinen richtigen Schlachtplan, mal sehen.
    Ja und zu diesem zyklus... ich bin unentschlossen. Werd das zeug mal aus der Apotheke holen und dann kurzfristig heute Abend entscheiden, ob ich auslöse oder nicht. Interessieren würds mich ja schon, wie ich das hcg abbaue etc, aber nur dafür spritzen...
    Sorry, jetzt hab ich euch voll zugetextet, mein Kopf schwirrt total 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.08.2020 16:57
    Hm ja Hexi mir gehts so wie dir, bin heute wieder zuversichtlicher! Wenn mein Körper kein FSH produzieren will, dann muss ich es halt extern zuführen. So ist es halt und irgendetwas wird schon klappen. Naja mein Freund lebt eigentlich schon sehr gesund und hat meine PCO-Ernährungsumstellung sogar mitgemacht. Von daher mal schauen was sich da so tut. In 2-3 Monaten sollen wir nochmal ein SG machen. Die Ärztin meinte die Werte können auch etwas schlechter ausgefallen sein, da unsere Karenzzeit (Zeit zwischen GV und SG) etwas zu hoch war.

    Aber du hast gerade echt ne schwierige Situation... da ich meinen ES noch nie mit hcG ausgeöst habe, kann ich dir leider keinen wirklichen Tip geben. Hier gibts wahrscheinlich auch kein richtig und falsch. Hör vll am besten darauf, was dein Bauch sagt. Naja und wenn du dich echt nicht so gut aufgehoben fühlst in deiner KiWU dann macht ein Wechsel auf jeden Fall Sinn! Gerade bei so einem Thema ist es unabdingbar, dass man sich verstanden und gut aufgehoben fühlt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.08.2020 18:32
    Schnatti, das Ergebnis von unserem ersten SG war ähnlich. Es sind genug Spermien aber die sind alle langsam. Es wird jetzt noch ein zweites gemacht.
    Wurde bei euch was dazu gesagt was ihr für schnellere Spermien tun könnt?
    Antwort
  • Profilfoto  Hexi
    Kommentar vom 12.08.2020 07:40
    Ich hab mir jetzt gestern die Spritze gesetzt. Eine Bekannte, die leider auch Erfahrung mit Reproduktionsmedizin hat, meinte, es könnte passieren, dass nicht alle Eier springen und ich hab kein Bock auf zysten.
    Ich starte jetzt mal ne Testreihe. Obwohl es ein komisches Gefühl ist, 2. Striche zu Pieseln und zu wissen, dass du trotzdem nicht schwanger bist. Nächsten Test mache ich dann Sonntag, bis dahin sollte das meiste eh schon wieder abgebaut sein.

    Ich drücke die Daumen Schnatti, dass euer nächstes SG besser ausfällt - oder besser, dass ihr es nicht mehr braucht 😊

    Viele Grüße 🤗
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.08.2020 11:04
    @Sahara: Oh man na dann willkommen im Club. Nee so richtig was gesagt hat die Ärztin nicht, aber sie klang im Allgemeinen recht zuversichtlich. Ich denke das wird schon irgendwann, dass sich die paar schnellen Schwimmer durchsetzen. Ich hab aber irgendwo gelesen, dass Akupunktur ggf helfen könnte. Aber das ist ja so eine Charakterfrage. Und grundsätzlich natürlich eine gesunde Lebensweise. Das einzige was sie sagte war, dass bei einer geringeren Karenzzeit die Wahrscheinlichkeit größer ist das mehr schnelle und lebendige Spermien vorhanden sind und dafür insgesamt aber weniger als Gesamtzahl vorhanden sind. Wir warten jetzt erstmal ab und schauen was passiert.

    @Hexi: Na das hört sich doch erstmal schlüssig an. Zumindest ist die Situation jetzt klarer und du hast proaktiv etwas gemacht. Damit komme ich immer besser klar als einfach nur mal abzuwarten wann was passiert.
    Antwort
  • Profilfoto  Hexi
    Kommentar vom 13.08.2020 14:07
    Danke Schnatti 💞
    Wenn ich nicht das Gefühl hätte mein UL platzt gleich, würde ich sogar behaupten, ich fühl mich richtig gut 😂
    Morgens merke ich zwar das hcg ganz leicht, aber von ekligen NW bin ich weit entfernt.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.08.2020 09:49
    🤣 Oh je... naja ein bisschen „Schwund“ ist immer.

    Mein US gestern war übrigens wieder nichtssagenden. Meine Follis wollen noch nicht so. Daher Erhöhung der Dosis von Ovuleap von 37,5 auf 50 und am Dienstag die nächste Kontrolle. Hach wie schön, wenn man mit so einer ausreichenden Geduld gesegnet ist wie ich 🥴 Aber besser ein langsames herantasten als zu viele reife Eizellen und damit Abbruch des Zyklus.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.08.2020 18:10
    Hallo ihr lieben, nach stillem mitlesen melde ich mich auch mal wieder.

    Letrozol hat bei mir leider auch nicht angeschlagen. Sind mittlerweile auf Ovaleap umgestiegen. Ein Follikel ist dadurch gut gewachsen. Ovitrelle war nicht mehr nötig, da der Follikel von alleine gesprungen ist (ein Bluttest hat den Eisprung bestätigt) müsste heute bei mindestens ES +15 sein.
    Musste ab Eisprung 3 mal täglich 1 Tablette Duphaston einnehmen. Hat jemand Erfahrung mit Duphaston? Wie war bei euch die Tagesdosis? Setzt bei Einnahme von Duphaston die Periode immer erst mindestens 1 Tag (oder gar noch später) nach absetzen ein? (Hab da einiges von gelesen)
    Hab noch keinen SS Test gemacht, fühl mich so gar nicht schwanger, aber bis jetzt auch noch keine Anzeichen von Mens.

    Glückwunsch an all die bei denen es mittlerweile geklappt hat und allen anderen ganz viel Geduld und Glück 🍀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.08.2020 21:49
    Guten Abend ihr Lieben,ich bin Neuling hier.🤗Bin 34,aus HH,seit knapp 3 Jahren KiWu „mit Unterbrechung“.Habe wie einige auch PCOS,Hashimoto und Faktor-5-Leiden,hatte 3 biochemische SS und bin nun im 1. Zyklus mit Letrozol seit heute..Habe ebenfalls Respekt vor den NW, find aber den Erfahrungsaustausch hier super hilfreich und beruhigend.🍀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.08.2020 22:17
    Hallo Conny, das ist ja toll. Ich fahre nach Manhagen (Großhansdorf), das gehört zum universitären KWZ Lübeck. Und wo seid ihr in Behandlung? Eine Freundin ist in der Mö in Behandlung. Ich hoffe, es geht dir auch an Tag 2 gut? Mehr bzw. die unangenehmeren NW scheint man dann ja fast mit der Ovitrelle zu bekommen, entnehme ich hier den Berichten. Wann hast du denn deinen US nächste Woche, Di? Ich bin Mi dran.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.08.2020 14:22
    @Conby: Jetzt schaff ich es endlich was zu deinen Post zu schreiben.
    Bin gerade in einer ähnlichen Phase wie du. Zweiter Zyklus mit Letrozol. Einnahme Utrogest wegen GKS. Hatte das Anfang des Jahres schon mal mit Utrogest probiert damals ohne Letrozol. Bekomme meine Mens leider nicht bevor ich Letrozol nicht absetze und das hat zur Folge das ich einen SS machen muss um mir sicher zu sein. Bin gerade ES+12 und fleißig am Orakel mit Ovus. Hab aber gerade gelesen das das mit dem Ovus nur manchmal stimmt da zu Beginn der Mens der LH-Spiegel auch ansteigt. Fühl mich auch nicht schwanger bin nur müde und platt aber das kann auch am Wetter liegen. Werde wahrscheinlich morgen SS-Test machen, hab gar keine Lust darauf weil ich eh wieder enttäuscht werde
    Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen. Habe aber auch schon gelesen das andere ihre Mens bekommen trotz Progestan
    Drück dir die Daumen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.08.2020 15:17
    Hi Conby, nicht ganz habe mich glaube nicht richtig ausgedrückt ich teste, wenn Test negativ dann beende ich die Einnahme von Utrogest und ein paar Tage später setzt die Mens ein. Leider verschiebt das meine Zyklus immer ziemlich weswegen ich lieber Früher als später teste. Muss man abwarten was die Tage rauskommt und dann mal nochmal bei der Fä. anrufen und fragen ob wir bevor wir den neuen Zyklus beginnen nochmal einen US machen. Weiß ich gerade selber nicht aber ich halte euch auf dem laufenden
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.08.2020 21:14
    Liebe Nicki_Ba, schön von dir zu lesen. Konntest an den Ovus schon was "rauslesen"? Ich bin fleißig am Tempi messen, so kann ich meinen Eisprung selbst etwas nachverfolgen und anhand der steigenden oder sinkenden Temperatur erahnen ob ne Schwangerschaft oder die kommende Periode bevor steht. Weiß nur nicht ob die Medikamente die Temperatur auch etwas beeinflussen 🤔 da sie bei mir oftmals sehr schwankt. Der negative SS Test heute morgen hat meine sinkenden Temperatur bestätigt, denke dass bald die Mens einsetzt. Die Einnahme von Utrogest bzw. Duphaston ist dann echt nervig wenn man somit den Zyklus verlängert 🙄<br />
    Auch wenn du dich nicht schwanger fühlst, drück ich dir die Daumen.<br />
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.08.2020 19:25
    Hallo allerseits. Tag 3 mit Letrozol, gestern hatte ich üble Kopfschmerzen, ansonsten merke ich nichts. @Conny: meine Endokrinologin hat Altona auch „gelobt“, ich komme allerdings aus Barmbek- da ist das natürlich weiter. Wie schade mit dem SG und den Kosten..Aber positiv bleiben,vielleicht klappt es mit der Stimulation und der IUI! 🍀 Ich halt uns allen hier die Däumchen. Gib bitte auch mal laut, wie es Mo aussieht.
    Gibts hier eigentlich noch mehr mit Erfahrung von Metformin (ggf. in Kombi mit Letrozol)? Da gehen die Meinungen bei Ärzten scheinbar auseinander.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.08.2020 08:41
    Hallo zusammen,
    Ich melde mich auch mal wieder.
    Letrozol hat leider zu gut angeschlagen und ich musste den Zyklus quasi liegen lassen und muss nun einen Monat Pause machen. Dann geht es weiter. Vermutlich mit spritzen.

    @conby und @ stellafilante : ich komme auch aus Hamburg. War letztes Jahr in der Klinik speersort. Allerdings haben die nicht festgestellt, dass ich pco habe und nun ist mein Vertrauen weg. Haben jetzt am 24.9. einen Termin in der altonaer str. Wurde mir auch mehrmals mittlerweile empfohlen. Conby welchen Arzt hast du da?

    Liebe Grüße und gutes durchhalten an alle 🍀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.08.2020 08:59
    Ich bin bei Herrn Cordes. Empfehlung von meinem Heilpraktiker.
    Oh spannend 😃🍀
    Wie war das so und was kostet das? Du schriebst doch das du selber zahlst oder? Seid ihr verheiratet?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.08.2020 12:33
    Hallo Fini, <br />
    das ist ja auch ärgerlich mit dem Speersort.:( Ich habe bislang nur mal kritische Stimmen über die Mönckebergstraße gehört, aber auch nur über Dritte. Die haben recht lange ohne Erfolg rumgedoktert und man hätte woanders schneller zum Ziel kommen können.<br />
    Ich bin in Manhagen (Univ. Zentrum mit Lübeck) bei einem Mann und bislang zufrieden. Sieht man davon ab, dass zwischen ersten und zweiten Termin 2 Monate lagen und eine Freundin in der Mö bis dahin schon 2 Zyklen Clomifen bekommen hatte. Wichtig ist schon, dass man sich gut aufgehoben fühlt bei dem Thema.
    Hattest du viele oder zu große Follikel oder was heißt „zu gut angeschlagen“?:)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.08.2020 13:09
    @conby
    Also war die iui nutzlos wg zu schlechter Spermien? Konnten die das nicht vorher feststellen? Ist ja such immer mit Belastung für den Körper oder?
    Mir ist das relativ egal ob Mann oder Frau, aber bei einer Wahl geh ich lieber zu einem Mann 🙈

    @stellafilante
    Ich glaub Mönckebergstraße ist speersort. Speersort ist quasi parallel zur Mönckebergstraße. Ich bin da auch super unzufrieden weggegangen.

    Zu viele Follikel hatte ich. Meine fa meinte, ein Traumergebnis für ne künstliche Befruchtung, aber so leider nicht so effektiv 😅
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.08.2020 21:44
    Wirst du dann nochmal Letrozol nehmen, Fini? Oder Clomifen oder was anderes im nächsten Zyklus?

    Bei mir hat Letrozol offenbar nix gebracht. Schleimhaut und Follikel klein (11mm). Soll aber nichts nehmen und Montag nochmal hin (ZT 15), erst dann gucken wir weiter. Der Arzt meint, Letrozol hält länger an als die Zeit, die man es nimmt.
    Antwort
Seite 27 von 38
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste