menü
My Babyclub.de
Erfahrung mit Letrozol ?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 27.08.2020 10:19
    @conby das klingt ja echt blöd bei euch 🙄

    @stellafilante Nein, ich mach jetzt einen Zyklus Pause und dann wohl spritzen.
    Im ersten Zyklus hat es bei mir auch kaum angeschlagen und im zweiten dann zu sehr 😅 daher erstmal Pause für meinen Körper 😊
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.09.2020 18:26
    Hallöchen ihr Lieben,

    Ich wollt auch nochmal von mir hören lassen. Bei mir hatte Letrozol ja auch nicht angeschlagen. Daher hab ich 2 Wochen lang Ovaleap gespritzt. Am Anfang (37,5 IE) sah das auch nicht sehr vielversprechend aus, aber bei einer Dosis von 100IE haben meine Follikel dann endlich reagiert. Am Montag hatte ich links einen 18mm und rechts einen 16mm großen Folli. Eine Spritze zum auslösen des ES sollte ich nicht nehmen, da meine Blutwerte schon darauf hingedeutet haben. Gestern war er dann endlich da. GVP war so semi da ich die vergangenen Tage ziemliche Bauchschmerzen hatte. Habt ihr das auch um den ES rum? Hatte auch das Gefühl dass ER beim Sex irgendwo anstößt wo er nicht sollte🥴.
    Naja jetzt ist erstmal Geduld und hibbeln angesagt.

    @Stellafilante: wie ist es denn bei dir weitergegangen? Hat Letrozol noch angeschlagen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.09.2020 19:46
    Hallo Schnatti,
    hat der Arzt das direkt nach einem Zyklus bei dir auf die Spritzen umgestellt? Ich kenne einige, wo quasi erstmal 3 Zyklen dasselbe probiert wurde.:)
    Nein, ich war Montag nochmal zum Schall, ZT 15. Die Follikel sind nicht weiter gewachsen und stagnieren bei 11mm. Jetzt soll ich Samstag nochmal zum Schall kommen. Mache mir aber nicht viel Hoffnung.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.09.2020 12:32
    Hallo Stellafilante,

    Also meine Ärztin hatte nie erwähnt, das man einen oder mehrere Zyklen vor einem Wechsel warten müsste (entweder das Medikament schlägt an oder eben nicht). Bei mir wurde der Wechsel tatsächlich direkt während des Zyklusses gemacht. Dadurch hat sich die Dauer des Zyklus halt verlängert. Ich bin auch noch im 1. ÜZ (mit Hilfestellung) Hier mal im Detail:

    ZT 3-7: Letrozol (ohne Wirkung)
    ZT 12-32: Ovaleap (langsame Steigerung der Dosis)
    ZT 35: Vorauss. ES

    Ich denke, dass mein Zyklus jetzt auch noch so 2 Wochen geht (Gesamtlänge also ca. 50 ZT)

    Ich drück dir die Daumen, dass das Letrozol bei dir noch anschlägt. Weiß dass das echt frustrierend ist, wenn sich nix tut, aber Kopf hoch, es gibt auch andere Varianten 😉.

    LG Schnatti
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.09.2020 11:44
    Hallo Ihr Lieben, wollte mich auch mal wieder melden. So nach dem ich jetzt 1 Zyklus Pause gemacht habe, habe ich wieder mit Letrozol angefangen und am ZT 11 waren 2 Follikel auf dem US und SH 7 mm. Ich sollte dann an ZT14 nochmal zum US, weil Sie schauen wollte ob sich davon 1 Leitfollikel gebildet hatte, aber ich hatte wohl frühs bevor ich zur Ärztin bin meinen Eisprung und Sie sagt es sind beide geprungen. SH hat sich noch auf 12mm aufgebaut.
    @ Schnatti90: Ich merke meinen Eisprung jedes mal, da ich zu diesem Zeitpunkt immer Unterleibsziehen habe.
    Achja zu den Nebenwirkungen von Letrozol kann ich nur sagen, dass ich krasse Hitzewallungen habe, vor allem in der Nacht.
    Ok jetzt noch 4 Tage abwarten und dann schauen ob es geklappt hat.
    Ich wünsche Euch allen viel Glück beim <3 und allen die es geschafft haben, dass alles gut geht.

    LG Naddel
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.09.2020 14:08
    Hallo Naddel,
    Darf ich mal ganz unverhohlen fragen, ob die Zahl hinter deinem Namen dein Alter ist?
    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.09.2020 14:37
    Ja ist es :).
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.09.2020 15:30
    Oh cool :) ich bin auch 40 und starte jetzt schon in meinen 7. Letrozol Zyklus. Hatte drei biochemische SS in Folge. Irgendwann wird es auch bleiben. Meine Ärztin sagt, in dem Alter muss man noch mehr Geduld haben. Wie lange „übst“ du schon und was hast du schon alles versucht, untersuchen lassen usw.?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.09.2020 16:02
    Ich werde dir morgen antworten, da wir jetzt zum Geburtstag gehen. LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.09.2020 09:34
    Ok Susamu: Kurz zu mir ich bin 41 Jahre alt und habe schon 1 Sohn von 17 Jahren. Mein Partner (36Jahre) und ich versuchen schon seit August 2019 ein gemeinsames Baby zu zeugen. Nach den ersten 4 erfolglosen Versuchen bin ich zu meiner Frauenärztin und Sie hat ein Blutbild gemacht. Sie hat mir keine großen Hoffnungen gemacht, da ein Wert zu hoch war (Ich weiß nicht wie der heißt) und meine Eierstöcke auch sehr träge sind. Sie hat gesagt es wäre ein 6er im Lotto, wenn es klappt und mit dem Wert würde mich auch keine KIWU-Klinik mehr nehmen. Auf nachfragen hat Sie mir Clomifen verschrieben (Sie sagte wir haben ja nichts zu verlieren). Im 3. Clomizyklus bin ich dann schwanger geworden. Leider habe ich es in der 5. Woche verloren. Danach sollte ich gleich wieder Clomi nehmen, aber der Zyklus war nichts. Somit hat Sie sich entschieden, dass ich auf Letrozol umsteige. Wir haben jetzt 2 Zyklen mit Letrozol durchgemacht. Ich hatte gute Follikel und die Schleimhaut war auch super aufgebaut (12mm). Aber es hat leider nicht geklappt. Dann habe ich einen Monat Pause gemacht, da meine Ärtzin im Urlaub war. Und jetzt haben wir noch 4 Versuche, weil Sie gesagt hat man kann es 6 Monate lang nehmen. Diesen Zyklus sind 2 ins Rennen gegangen und wir warten ab. Ich habe Sie noch gefragt, woran es liegen kann, da ja immer alles passt und es klappt nicht und Sie sagt, dass meine Eizellen schon 41 Jahre sind und sie dadurch mehr Gendefekte haben :(. Unter anderem spielen ja auch die Spermien von meinem Freund eine Rolle. Ich habe ihn jetzt endlich soweit, dass er wenn es diesmal wieder nicht klappt ein Spermiogramm machen lässt. Ok wenn Du noch Fragen hast frag einfach. Ich wünschen Euch allen noch einen schönen Sonntag und viel Glück.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.09.2020 12:15
    @Schnatti90

    Bei mir hat Letrozol auch nicht angeschlagen und haben dann im selben Zyklus mit Ovaleap 12 Tage 25 i.E. angefangen. Eisprung hat dann ohne Auslösespritze stattgefunden, geklappt hat es leider nicht. Nun bin ich im 2ten Übungszyklus mit Ovaleap. 9 Tage 25 i.E. hat diesmal garnichts gebracht. Dosis 3 Tage auf 31,75 erhöht hat auch nichts gebracht. Spritze heute Abend zum 4ten Mal 37,5 i.E. und hab am Dienstag US Kontrolle. Hoffe dass sich diesmal was getan hat. Nun meine Frage: Wie war das bei dir mit der Erhöhung? Auch immer nur minimal auf die nächst Höhere oder habt ihr auch direkt größere Sprünge gemacht?

    @Naddel41
    Hitzewallungen hatte ich zu Letrozol Zeiten auch extrem, ansonsten ohne weitere Nebenwirkungen gut vertragen.

    Drück euch allen weiterhin die Daumen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.09.2020 12:37
    Hallo Julchen, ich hab im letzten Jahr ein paar Zyklen mit Gonal-F und Menopur gespritzt. Haben auch mit 25E gestartet, sind aber nach wenigen Tagen schon hoch auf 50E. Haben dann immer mehr gesteigert und dann war ich auf 75E tgl. Gebracht hat es bei mir nicht mehr als die Einnahme von Letrozol. Da ich dann Selbstzahler wurde, bin ich zurück auf Letrozol. Hat bei mir den selben Effekt wie die FSH Spritzen. Seit ich Pimp my eggs mache, habe ich zwei Follikel statt vorher einem. Das war jetzt drei Zyklen so und da hatte ich auch jedesmal eine biochemische Schwangerschaft. Werde erst mal noch ein paar Zyklen so weitermachen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.09.2020 08:24
    Hi Mädels,
    Wollte mich auch mal wieder melden
    Gibt leider nichts neues bin gerade im 3. Letrozol-Zyklus, Eisprung war letzte Woche leider weiß ich den genauen Tag nicht, da meine Tempi wieder komische Kurven gemacht hat.
    Hatten im Abstand von 2-3 Tagen GV deswegen müssen wir mal hoffen das der Zeitpunkt gepasst hat 😬
    Habe aber jetzt einen Termin im Kiwu-Zentrum ausgemacht leider erst im Oktober und im Endormitrose-Zentrum Termin in ca. 3 Wochen.
    Bin jetzt ganz froh das ich diese Termine hab auch wenn ich weiß das mit Untersuchungen usw. bestimmt ein halbes Jahr ins Land zieht aber ich hoffe das ich nun endlich bei Experten bin, die mir irgendwie hoffentlich helfen können.
    Wie ist das denn im Kiwu wird da erst mal alles gecheckt oder machen die Ihre Therapie auch auf Gut Glück. Auf zweiteres habe ich keine Lust mehr 😔.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.09.2020 09:30
    Hallo Naddel, grad erst deine AW gesehen :)
    Ähnlich hier. Ich bin 40 und zum zweiten Mal verheiratet. Habe zwei erwachsene Kids aus erster Ehe. Versuchen seit anderthalb Jahren, schwanger zu werden. Bei uns sind alle Werte und auch das Spermiogramm topp. Meine Ärztin sagt, es liegt an meinen Eizellen (wie bei dir, das mit den Gendefekten) und ich muss Geduld haben. Hatte jetzt die letzten drei Zyklen kurze Einnistung, muss halt auf die eine gesunde Eizelle warten. Um das zu unterstützen, mache ich seit vier Monaten Pimp my eggs, was auch ganz schön ins Geld geht. Seit dem sind auch zwei Follikel am Start, also doppelte Chance :) Warte gerade auf den Start in den neuen Zyklus.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.09.2020 10:14
    Guten Morgen,
    @Nicki_Ba: tut mir leid, aber mit KIWU-Klinik kenne ich mich gar nicht aus.
    @Susamu: oh das ist traurig, dass es 3 mal geklappt hat, aber nicht gehalten hat. Ich weiß es ist schwer, aber ich habe bei meinem ersten Abgang gesagt, lieber jetzt wo noch kein Herzschlag ist, als wenn ich schon richtig was auf dem US gesehen hätte. Es ist ja auch auf der einen Seite gut, wenn Mutter Natur sagt ey mit dem Erbgut passt was nicht, dass Risiko gehen wir nicht ein.
    Ah Pimp my eggs hab ich schon mal gehört. Glaube ich Dir, dass es ins Geld geht, aber man weiß ja wofür. Hast du da mal paar gute Tipps was man da nimmt. Ich nehme meine Folsäure, mein Femi Baby und trinke meine 2 Tee´s für die 1. Zyklushälfte und die 2. Na dann drück ich uns mal die Daumen, dass sich eine Eizelle durchgesetzt hat. Und euch anderen drück ich auch fest die Daumen.

    Lg Naddel
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.09.2020 11:08
    Hallo zusammen,
    @Niki_Ba ich hab ich jetzt am 05. Oktober zu einem Info-Tag in unserer KiWu-Klinik angemeldet. Und hoffe dort auch mehr zu erfahren.

    Ich war jetzt heute wieder bei der Ärtzin nach meiner Letrozol einnahme. Leider sind wieder keine Follikel gewachsen dafür eine Zyste. Muss jetzt 25 Tage Chlormadinon nehmen in der Hoffnung das sie von allein weggeht und hab dann am 6. Oktober wieder Termin. Am 13. Oktober bin ich dann wieder in der Endometriose-Sprechstunde in der Hoffnung, dass die keine neuen Endo-Herde finden und ich wieder in den OP muss.
    Für mich geht jetzt also wieder das warten los. Seit März lebe ich nur noch von Termin zu Termin ... das ist so nervenaufreibend. Aber wem erzähle ich das hier, geht wahrschienlich euch allen so! :/

    LG Anna
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.09.2020 11:55
    Huhu,

    @Julchen: Meine Dosiserhöhung von Ovaleap war von 37,5 IE auf 50 IE auf 75 IE auf 100 IE also etwas Stufenartiger als bei dir. Bis 100IE haben sich meine Follis halt Null verändert. Ich war allerdings auch 2mal die Woche beim US zur Kontrolle. Ich glaube es ist einfach von Frau zu Frau unterschiedlich ab welcher Dosis die Follis sich stimuliert fühlen. Und es ist ja auch super wichtig, dass man nicht über stimuliert damit man nicht 4 sprungreife Mäuschen hat und den Zyklus dann abbrechen muss.

    @Naddel: Ich finde deine Einstellung zu den frühen Fehlgeburten toll. Genau so sehe ich das auch. Es ist immer schlimm, wenn man sich schon gefreut hat dass es endlich geklappt hat, Sich dann wieder aufzurappeln und einen neuen Versuch zu wagen. Aber man muss sich echt einfach sagen, dass es dieses Mal nicht sein sollte, weil vielleicht „Biochemisch“ etwas nicht gepasst hat. Fehlgeburten sind normal und man sollte da viel offener drüber reden können, damit man sich nicht so alleine fühlt. Also seid alle gedrückt, die ihr das schon durchmachten musstet!

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.09.2020 12:40
    @Julchen: Dankeschön, aber es ist halt leider so. Klar haben wir uns übelst gefreut, aber es ist besser als hätte das Kleine eine Fehlbildung. So wissen wir auf jeden Fall es kann klappen, aber wie Susamu schon sagt, man muss halt genau die eine gesunde Eizelle erwischen. Wir geben nicht auf, haben uns aber gesagt, wenn es dieses Jahr nicht klappt, dann soll es halt nicht sein.

    Füllt Euch von mir auch alle fest gedrückt.

    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.09.2020 22:18
    Hallo ihr Lieben, manchmal braucht es Geduld. Ich hab ja lange Zyklen und nach Letrozol ist erstmal nix passiert...Sollte trotzdem warten und nichts machen. An ZT 20 war dann tatsächlich ein Follikel 18mm groß und ich habe abends den ES mit Ovitrelle ausgelöst. Nun hoffen wir, es wird befruchtet und ich nehme nun 2x täglich Duphaston..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.09.2020 11:00
    Hallo zusammen,
    ich hatte gestern einen Termin in der Kinderwunsch-Klinik. Aufrund der Endometriose und des PCOS in Verbindung mit der Insulinresistenz wird die Letrozol-Therapie nun bei mir nach dem 2 ÜZ abgebrochen.

    Sobald meine Zyste am Eiserstock weg ist, beginnt bei mir die IVf. Und ich freue mich so sehr darauf und bin sehr zuversichtlich. Ich klinke mich nun daher aus der Letrozol-Gruppe aus.

    Vielen Dank für alles hier und weiterhin allen viel Erfolg, Geduld und Kraft.

    Alles Liebe Anna
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.09.2020 18:21
    Hallo ihr Lieben,
    ich bin platt. Nie hätte ich damit gerechnet, als ich angefangen habe zu lesen, dass noch aktuelle Beiträge vorhanden sind.
    Und genau aus diesem Grund habe ich mich das erste Mal in so einem Forum angemeldet (bin ich eigdl nicht der Tyo für)

    Ich bin Katrin, bin 32 Jahre alt, mein Mann und ich versuchen seit Jahren ein Kind zu bekommen.
    Anfang 2017 habe ich die Pille abgesetzt im Juni 2018 hatte ich den positiven Sst in der Hand. Die Ss verlief wie nach Lehrbuch bis Anfang Januar wo unser kleiner durch einen Infekt ganz schnell auf die Welt wollte.
    Bin Gott sei Dank im UKE Eppendorf gelandet wo uns bestmöglich geholfen wurde aber trotz kämpfen hat Jesko es nur 6 Wochen geschafft. Kurz nach Weihnachten mussten wir uns von unserem Wunschkind verabschieden.
    Im April 2019 war ich dann das nächste Mal schwanger. leider war nur die Fruchthöle da aber nichts drin so das ich im Juni 2019 zur Ausschabung musste.
    Seit dem tut sich nichts. Habe jetzt den Arzt gewechselt, ich konnte das haben Sie Geduld es ist reine Kopfsache wir müssen nicht nachhelfen es hat ja schon funktioniert einfach nicht mehr hören.
    Jetzt konnte ich auch amfangen mit der Letrozol einnahme. Gestern war die letzte Tablette dran und Dienstag muss ich zum Ultraschall. Bin ganz gespannt und endlich mal wieder voller Zuversicht. Es passiert endlich was.
    Ich freue mich für jeden einzelnen mit bei dem es geklappt hat. Tut gut zu lesen, dass es funktionieren kann mit der Einnahme von Letrozol.
    Ganz liebe Grüße, Knirps
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.09.2020 16:06
    Hallo Ihr Lieben,

    wow ich bin auch platt dass es hier noch aktuelle Beiträge zu gibt! :-)

    Ich nehme heute die erste Tablette von Letrozol ein und bin sehr gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten :-)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.09.2020 18:09
    Hallo Ihr Lieben!

    Meine 12. Woche nähert sich dem Ende, und ich fange jetzt langsam an mich zu freuen. Wünsche euch allen weiterhin viel Kraft und Glück!!!

    Ihr wisst ja: Am Ende wird alles gut! Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende!!!

    Liebe Grüße und bleibt standhaft!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.09.2020 14:39
    Hallo zusammen,

    ich muss sagen, dass mich eure Erfahrungen sehr beruhigt haben. Ich befinde mich aktuell in meinem 1. ÜZ mit Letrozol, ist für mich also alles etwas Neuland.

    Ich habe im September 2018 die Pille abgesetzt, musste jedoch fast ein halbes Jahr warten, bis ich meine Periode bekommen habe. Danach hatte ich sehr unregelmäßige Zyklen, bin aber doch im Mai 2019 schwanger geworden. Leider sollte es anders kommen als geplant - im Juli musste ich eine Ausschabung machen lassen, das Herz hat nicht geschlagen.

    Seitdem hat es leider nicht mehr geklappt, zwischenzeitlich habe ich mich auch wirklich nicht ernst genommen gefühlt mit meinen Ängsten - kein schönes Gefühl. Inzwischen bin ich psychisch zumindest auf einem ganz guten Level angekommen. Bei meiner letzten Kontrolle hat mein Gyn dann auch Letrozol vorgeschlagen, da meine Zyklen zu unterschiedlich lang und auch die Eisprünge nicht regelmäßig kommen. Ich bin sehr gespannt, ob es bei mir (schnell) anschlägt oder ob ich doch den Weg in die KiWu wagen muss.

    Ich wünsche euch allen nur das beste auf dem Weg zum kleinen Wunder und möchte euch nochmals für eure mutmachenden Worte danken!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.09.2020 10:56
    Hallo ihr Lieben,

    Und auch hallo an alle Neuen! Schön dass ihr euch zu uns gesellt.

    @Lililyn: Das ist bestimmt echt frustrierend! Aber sieh es so, du kannst von dir aus schwanger werden. Ich drück dir die Daumen, dass das Letrozol gut anschlägt und dein Eisprung häufiger kommt.

    Beim ersten Versuch hat’s bei uns leider nicht geklappt. Letzten Freitag kam dann die unerwünschte Periode 😖. Aber naja bin eh nicht so richtig davon ausgegangen dass es gleich beim ersten Versuch hinhaut. Aber ein bisschen enttäuscht ist man irgendwie dann doch.

    So jetzt bin ich im 2. ÜZ und sollte vom ZT 3- ZT6 je zwei Stk Letrozol nehmen. Ich hoffe, dass es diesmal anschlägt und ich auf das rumprobieren mit Ovaleap verzichten kann. Jetzt sind wir erstmal ein paar Tage im Urlaub und da Versuch ich mal den Kopf auszuschalten (bin echt nicht gut drauf in letzter Zeit) und dann gehts nächste Woche Dienstag zum US.

    Drück euch allen die Daumen und schick euch liebe Grüße
    Antwort
Seite 28 von 38
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 1
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 14
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste