menü
My Babyclub.de
Erfahrung mit Letrozol ?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.09.2020 11:19
    Hallo ihr Lieben,

    ich melde mich auch mal wieder. Bin auch im ersten Zyklus Letrozol. Letzte Woche Dienstag war ich an Zyklustag 11 beim Ultraschall. Mein Arzt hat nicht ganz so viel gesagt, schien nicht so begeistert. Hat auch nichts von Größen oder so gesagt, nur das wohl einer auf der linken Seite das Rennen macht. Hatte auch vorher schon gemerkt das links iwie mehr los ist.
    Hatte gespickt und wenn ich mich richtig erinnere stand da 1,2 cm beim Messen.
    Jetzt beginnt das Hibbeln, ich versuche mir aber einzureden das nicht zu tun aber ihr wisst ja selber wie schwer das ist.

    Liebe Grüße knirps
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.09.2020 14:51
    Hallo alle zusammen :) ich bin ganz neu hier.Ich bin 30 Jahre alt,und mein Partner u.ich haben seit über 2 Jahren Kinderwunsch.Bei mir wurde bereits 2015 aufgrund von PCO eine Ovarstichelung vorgenommen.
    Hormone,Zyklus etc.ist aktuell aber unauffällig.Spermiogramm ist mehr als gut,auch bei mir wurde nichts ungewöhnliches gefunden.Dennoch werden wir einfach nicht schwanger. Sind seit Anfang 2020 in einer KiWu Praxis und haben bereits 3 Mal mit Pregnyl den Eisprung ausgelöst...kein Erfolg.
    Daher versuchen wir nun mit Letrizol alles bisschen in Schwung zu bringen.Heute Nachmittag gibt es die 2.Tablette( 10.Zyklustag).Freitag dann Ultraschall,ob mein Körper darauf reagiert hat.
    bin froh dass es scheinbar nicht nur mir so gut....Austauschen kann ich mich mit niemanden;kenne keinen dem es auch so ergeht :( lg Ina
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.09.2020 14:55
    Ich kenne das...mir geht es aktuell auch überhaupt nicht gut :( Fast alle aus dem Freundeskreis meines Partners sind dieses Jahr schwanger geworden....als wäre es ein Wettbewerb oder als hätten die sich abgesprochen....nur bei uns geht nichts.

    schönen Urlaub und viel Glück .lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.09.2020 15:41
    Hi Mädels,

    Melde mich auch mal wieder.
    Das mit dem das alles schwanger werden kenne ich leider zu gut. Habe am Freitag erfahren das meine Schwägerin zum zweiten Mal schwanger ist. Wo sie zum ersten Msl schwanger war hatten wir gerade angefangen es zu probieren, das ist echt krass und hat mich auch das ganze We runtergezogen bzw. macht es mich immer noch fertig. Ich mache gerade Pause mit Letrozol. Hatte drei Zyklen es probiert. Hat super angeschlagen waren immer mindestens zwei Sprungreife Follikel. Bin jetzt darauf gestoßen das eventuell Endormitrose habe und habe bereits einen Termin in 8 Wochen für eine Bauchspiegelung. Habe eigentlich total Angst davor, aber will es auch nicht unversucht lassen. Hoffe einfach das es nach der Bauchspiegelung klappt und wir endlich schwanger werden.
    Ich finde es auch schade das man nicht wirklich mit jemanden darüber reden kann. Habe mich bis jetzt erst einen Kumpel anvertraut. Sonst weiß das keiner. Haben uns jetzt auch endlich dazu entschieden einen Termin im Kiwu-Zentrum zu machen welcher in 4 Wochen ist. Bis dahin werde ich Letrozol mal aussetzen und auf ein Wunder hoffen

    An alle Neuen lasst euch nicht entmutigen, probiert alles aus bzw. hinterfragt alles und lasst euch nicht zu sehr davon runterziehen, ich weiß selber es ist verdammt schwer aber irgendwie muss es gehen
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.09.2020 16:49
    Ja...Hoffnung ist wohl noch da.solange wir nicht die IVF ausprobiert haben, will ich auch nicht aufgeben.
    Wie kommen die denn auf evtl.Endometriose? wurde beim ultraschall vaginal was gesehen?
    Bauchspiegelung ansich hab ich als nicht so schlimm empfunden.eher die Nachwirkung der Narkose 🤢🙊 drücke dir die Daumen dass sich der Verdacht nicht bestätigt..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.09.2020 07:19
    Hi InaWe89,
    Naja eigentlich bin ich durch einen Hinweis selber darauf gekommen. Symptome passen alle dazu.
    Ist es denn so schlimm mit Endo zu leben? Bzw. sind meine Chancen dann nicht so gut? Dachte wenn wir jetzt die Bauchspiegelung machen und die Endo-Herde beseitigt werden wird alles gut?
    Sonst weiß ich langsam nicht mehr woran es liegen soll. POC schließe ich mal aus, hab keine Symptome die dazu passen und Spermiogramm von meinem Mann war ja auch gut.
    Oder kennt ihr noch was wo ich mir mal durchlesen sollte?
    Danke euch schon mal
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.09.2020 08:49
    Hey Nicky_Ba.
    Nein Quatsch,das hat noch gar nichts zu heissen.es gibt ja so viele unterschiedlich Formen von Endometriose.Bei mir wurde damals auch ein kleiner Teil Gewebe entfernt;und da kam nichts mehr nach.
    Tja wenn man nur wüsste an welcher Stelle im Körper es harpert...wir versuchen nun Letrozol,weil es sein könnte,dass die Eizelle nicht 100% heranreift;hatte ja am 8.Zyklustag Ultraschall,und da sah es noch aus als wäre ich erst am Anfang des Zyklus.Ich wüsste auch nicht was man noch machen kann...ausser noch mehr Medikamente ausprobieren.wir würden dann nächstes Jahr mit IVF starten,da es bei mir langsam echt an die Psyche geht...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.09.2020 10:21
    @InaWe89
    Das mit der Psycho kann ich verstehen
    Wie lang probiert ihr es denn wenn ich fragen darf?
    Ich freu mich jetzt das wir zum Kiwu begeben, weil ich hoffe endlich vernünftig behandelt zu werden und dieses rum probieren aufhört.
    Hatte mit Letrozol schon gleich mehrere Sprungreife Follikel, deswegen glaube ich nicht dass das unser Problem ist. Meine ganze Hoffnung liegt momentan bei der Endo, weil einfach alles passt auch im Zusammenhang mit der GKS.
    Aber ich habe auch keine Lust mehr ewig zu warten werde denke nach der OP nicht wieder ein Jahr ins Land ziehen lassen, bevor wir einen Schritt weiter gehen. Klar man kann 2-3 Zyklen probieren aber dann muss man einfach den nächsten Schritt gehen oder soll das jetzt 10 Jahre so weiter gehen. Das pack ich net.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.09.2020 20:53
    ja das sehe ich genauso.denke werden bis Februar so probieren falls Letrozol was im Körper bewirkt,ansonsten dann der nächste Schritt.
    wir versuchen es seit 2 Jahren. Sind allerdings erst seit Anfang diesen Jahres in der kiwu praxis u.haben ausser 3x Eisprung-Auslösespritze nichts weiter probiert,da bei mir ja nichts auffälliges war/ist.
    ja vllt bekommt ihr durch die OP neue Erkenntnisse u.es klappt danach ganz flott :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.09.2020 13:52
    Hallo ihr Lieben

    @Nicki_Ba
    Komische Temperaturkurven kenn ich zu gut. Ob das wohl an der Hormonzufuhr liegt 🤔
    Zu meinem KiWu Zentrum Ablauf kann ich berichten, dass wir als erstes ein Anamnesegespräch hatten mit US Untersuchung. Beim zweiten Termin dann Spermiogramm und Blutabnahme zur Bestimmung der Hormonwerte. Und beim 3ten Termin dann Besprechung des Spermiogramms, meiner Blutwerte und Behandlungsmöglickeit. Konnte dann auch direkt mit der Behandlung beginnen.
    Was für Symptome hast du denn, dass du Verdacht auf Endometriose hast?

    @Susamu
    Auf Spritzen würde ich auch verzichten wenn es genauso gut mit Letrozol geht. Gut ist schonmal zu wissen dass es so funktionieren kann.

    @Schnatti90
    Hattest du dann mit 100i.E. einen sprungreifen Follikel oder mehrere? Wir haben uns langsam nach oben getastet - von 50 auf 62.5 i.E. leider/dummerweise ist mir der Geduldsfaden gerissen und hab auf eigene Faust die Dosis jeden 2ten Spritztag auf 75 erhöht. Mädels: ich kann euch nur davon abraten! Hätte damit fast einen Abbruch riskiert. Hab jetzt 2, eventuell 3 sprungreife Follikel. Uns muss das Risiko einer Zwillings und eventuell (eher unwahrscheinlich) Drillingsschwangerschaft bewusst sein. Für mich bedeuten 2 oder 3 sprungreife Follikel aber auch einfach eine höhere Chance dass wenigstens eine Eizelle befruchtet wird, nachdem es beim letzten Zyklus mit einer Eizelle nicht gefruchtet hat.

    @InaWe89
    Das mit dem nicht austauschen können kenne ich von mir auch. Liegt aber eher daran dass mir das etwas unangenehm ist und ich unseren Kinderwunsch nicht an die große Glocke hängen will, weil ich mir die ständigen Fragen ob es geklappt hat ersparen will.

    Was mich etwas irritiert:
    Beim letzten Zyklus hab ich nach Eisprung Duphaston einnehmen müssen.
    Dieses Mal muss ich nichts einnehmen, da die GMS anscheinend weit genug aufgebaut ist. Dachte Duphaston nimmt man wegen GKS ein, die Gelbkörperschwäche kann aber doch trotzdem vorliegen. Kennt sich damit jemand aus?
    Hab Angst dass ich eine Einnistungsunterstützung + Erhaltung bräuchte und wir aber nichts dafür tun. :(

    Weiterhin wünsch ich euch allen viel Glück und Geduld.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.09.2020 22:10
    Hallo ihr Lieben!
    Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Anika, ich bin 33 Jahre und hatte vor 2 Wochen eine stille Geburt bei 39+6. Unser Mädchen entstand auch durch Letrozol und Brevactid und die SS war ein Traum. Leider hörte das Herz unseres Mädchens kurz vor der Geburt auf zu schlagen. Wir trauern natürlich sehr und es ist unbegreiflich warum es so endete. Trotzdem haben wir beschlossen es so schnell wie möglich wieder zu versuchen. Am Telefon habe ich schon kurz mit meiner FA darüber gesprochen und sie meinte, dass es kein Problem sei gleich nochmal zu probieren. Da ich PCO habe bin ich gespannt ob ich meine Periode bekommen werde, da ich die sonst nie hatte,als ich keine Pille nahm. Was habt ihr bekommen um die Periode auszulösen?
    Liebe Grüße Anika
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.10.2020 08:01
    Hallo Ani86!
    unvorstellbar was ihr erleben musstet....
    mein Beileid...
    Wünsche euch ganz viel Kraft für die weitere Zeit.
    bei mir wurde 2015 auch PCO festgestellt.hatte 4 Monate keine Periode.hatte mich dann f.eine Ovarstichelung entschieden.einen Tag vor der OP habe ich dann meine Blutung bekommen 🤷🏼‍♀️ es wurden dann alle unreifen Follikel zerstochen,danach hatte ich dann auch mehr oder weniger regelmäßig meine Tage.
    was sagt denn dein Arzt? weiß leider nicht ob es Medikamente gibt die die Periode auslösen.
    hast du denn an den Eierstöcken unreife Follikel? die können das alles ja oftmals behindern. lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.10.2020 10:20
    Hey ihr,

    mir gehts da gleich wie euch. Ich habe das Geühl, dass ich nur noch Schwangere um mich herum sehe, das erhöht den Frust natürlich. Und macht es auch nicht einfacher mit Anderen über die eigenen Probleme zu sprechen. Aber ich versuche das Thema recht offen anzugehen, also mit meiner Familie und meiner besten Freundin rede ich schon darüber was bei mir los ist. Nur wenn man selber nicht betroffen ist, kann man diese ganze Scheiße die wir mit uns rumtragen leider fällt es einfach schwer die Probleme zu verstehen. Umso besser dass es dieses Forum gibt ;-)

    So ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass ich von letrozol übelste Stimmungsschwankungen bekomme und unfassbar gereizt bin. Während und kurz nach der Einnahme war ich ein nervliches Wrack. Geht es da jemandem ähnlich?

    Zumindest schlägt es dieses Mal an. An ZT 12 hatte ich links einen 13 mm großen Follikel, noch nicht super aber schonmal besser als beim letzten Mal. Ich soll morgen nochmal zum US. Bisher sollte ich kein Ovaleap mehr nehmen.

    @Julchen: Also bei 100 I.E. Ovaleap hatte ich im letzten Zyklus 2 sprungreife Follikel, wobei es danach aussah, als ob die beiden nacheinander springen (da unterschiedlich groß). Meine FA war total happy dass 2 Follis da waren. Natürlich ist nur einer besser und weniger risikoreich für eine Mehrlingsschwangerschaft, aber so wie ich das verstanden habe sind 2 sprungreife "noch okay" (wahrscheinlich Ermässen des jeweiligen Arztes). Mehr sollten es aber auf keinen Fall sein. Meine Akupunkteurin die auf PCOS spezialisiert ist hat mich auch davon abgeraten die Dosis zu erhöhen, da Sie Frauen kennt, die mit einer Überstimulation ins Krankenhaus mussten.

    So...sorry für den langen Text







    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.10.2020 12:08
    Moin.
    das mit den Stimmungsschwankungen ist schwierig zu sagen,könnte vom Letrozol kommen,oder einfach ne schlechte Woche bei mir.
    War am 12 ZT beim ultraschall,
    Follikel 15mm.hab am 13 ZT noch eine Tablette genommen,dann abends mit Pregnyl ausgelöst,und seit Di.(16.ZT) nehme ich abends vaginal Utrogest 200(Progesteron)....14 Tage lang.und dann mal schauen...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 05.10.2020 14:38
    Hi Blümchen darf ich fragen ich bei dir der Stand der Dinge ist? Bin auch im Bielefeld in der Kiwu und bekomme jetzt das Rezept für Letrozol damit es nächste Woche los geht. Eigentlich hat unsere behandelnde Ärztin uns von vornherein zu ICSI geraten aber weil sich die Private KV quer stellt testen wir jetzt erst zwei-dreimal die Insemination bevor wir dann erneut in den Kampf ziehen.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 11.10.2020 16:57
    Hallöchen an die Mädels hier
    Ich hab nach 1,5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch letzte Woche die Diagnose PCO bekommen (plus Hashimoto)
    Wir sind in einer Kiwu, die hat uns jetzt entweder Letrozol und GvnP oder IUI empfohlen. Bin etwas hin und her gerissen. Hab einfach Angst dass gar nichts klappt 🥺🥺🥺 wie sind eure Erfahrungen denn so?
    Liebe Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.10.2020 07:52
    Hallo.
    Ich denke man sollte das mit den Medikamenten erstmal versuchen und dann kann man ja immer noch mit Eingriffen weitermachen(IVF z.b.)
    eine IUI ist ja eingrifftechnisch nicht besonders aufwändig,würde das auf jeden Fall auch versuchen,wenn es der Arzt rät.

    Wir starten ab Freitag mit dem 2.Zyklus Letrozol 5 Tage lang, dann Eisprung-Spritze und weitere 2 Wochen Progesteron Kapseln.
    das werden wir wohl noch 3 Mal probieren...dann ist nach knapp 2,5 Jahren meine Geduld auch mal am Ende.Werden dann auf eigene Kosten IVF versuchen....auch wenn ich nicht wirklich Hoffnung habe dass es überhaupt noch klappt.
    hab momentan immer öfter Tiefphasen,kann mich an wenig Dingen erfreuen.Geht es noch wem so? Denke manchmal es würde helfen mit jemand professionellen zu reden...
    lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.10.2020 13:15
    Hey,

    @Stern22: Ich würde es an deiner Stelle auch erstmal mit Letrozol probieren. Vielleicht klappt es dadurch ja auf „natürlichem Wege“.

    @Ina: Ja das ist alles schon total zermürbend, aber versuch dran zu denken, dass du bei Letrozol gerade erst am Anfang bist. Die zwei Jahre vorher zählen natürlich auch irgendwie, aber jetzt beginnt es erst dass du reelle Chancen hast, wie jede andere Frau ohne hormonelle Störung auch. So Versuch ich das zumindest zu sehen. Ich hab auch richtig doofe Phasen wo ich am Boden bin und gar nicht mehr daran glaube dass es irgendwann mal klappt, aber gerade die Gespräche mit meinem Freund und meiner Therapeutin bauen mich wieder auf. Ich geh seit ca. 2 Jahren zur Therapie (ca seitdem ich aufgehört habe die Pille zu nehmen) weil ich einfach nicht mehr ich selber und leicht depressiv war. Ich kann es nur jedem empfehlen! Reden hilft so viel! Zusätzlich gehe ich seit 2 Monaten zur Akupunktur. Meine Heilpraktikerin ist auf Frauen mit PCOS spezialisiert und kann einem auch einen guten Eindruck geben was „normal“ und was besonders ist.

    Nichts desto trotz ist und bleibt es schwierig mit dem ganzen Mist umzugehen. Mein zweiter Letrozyklus war leider wieder nicht erfolgreich, hab heute meine Periode bekommen 😒. Naja weiter gehts. Bleibt einem ja nix anderes übrig.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.10.2020 16:37
    @Ina: Hab gerade deine Post gelesen und muss sagen ich kann dich total verstehen ich hab seit dem sich das ganze Kinderthema zugespitzt hat auch öfters depressive Phasen passt meist auch zu meinem Zyklus. Würde auch gerne öfters mit jemand darüber reden aber ich finde diese Gruppe hilft mir schon sehr.

    Waren gestern das erste Mal in der Kiwu-Klinik und war echt ein super Gespräch. Werden diesen Zyklus meinen Hormonstatus feststellen und zweites Spermiogramm von meinen Mann machen. In vier Wochen habe ich dann meine Bauchspiegelung wegen Verdacht auf Endo.
    Das alles muntert mich schon auf da ich das Gefühl habe es geht was vorwärts aber klar dieses Jahr wird es wohl nicht mehr klappen und das ist schon echt enttäuschend manchmal da ich ja nicht einfach so schwanger werden kann wie jede gesunde Frau.
    Aber denkt immer positiv. Wir schaffen das.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.10.2020 12:21
    Hallo Zusammen,

    habe heute dieses Forum entdeckt und mir fast alles durchgelesen.

    Habe heute von meinem Frauenarzt mein Rezept für Letrozol geholt. Muss mich noch etwas gedulden bis ich in einen neuen Zyklus komme.

    Ich bin gespannt wie es bei mir wird und gehe mit neuer Hoffnung an das Thema.

    Viele Grüße
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.10.2020 12:50
    hey Schnatti90.
    Das komische bei mir ist halt auch, dass nicht gefunden wurde was abnormal wäre.
    das einzige was aufgefallen war: an Zyklustag 8 sah der Follikel aus als wäre ich noch ganz am Anfang des Zyklus....also quasi Störung der Eizellreifung?
    aber dann denke ich mir, dass die Tabletten das dann doch easy regulieren müssten 😑 vielleicht klappt es bei den nächsten Malen...kann mir für mich gar nicht mehr vorstellen, jemals 2 Striche auf dem Test zu sehen..
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.10.2020 12:53
    @Schnatti90: dann bist du ja rundum mit guten Leuten versorgt 😊👍 den Therapeuten zahlst du aus eigener Tasche? Schade dass es keine Leute, Berater gibt, die auf genau das Thema spezialisiert sind...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.10.2020 15:29
    @Ina: das kenn ich mit den zwei Strichen. Habe auch das Gefühl das ich das nie erleben werde kenne das ja nicht mal beim Ovu. Der zeigt bei mir auch nie was an obwohl ich nen Thempi Anstieg habe und deswegen laut Ärzte auf jeden Fall Eisprung stattgefunden hat. Bin ja nochmal ganz am Anfang mit Test usw. und hoffe das wir eine Erklärung finden.

    Bist du auch in Behandlung in Kiwu?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.10.2020 15:34
    @Nicki_Ba - hast du mal den Ovularring ausprobiert? Der zeichnet kontinuierlich Temperaturen auf und da sieht man auf jedenfall ob ein Eisprung statt gefunden hat.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.10.2020 17:34
    Habe ich vorher noch nie davon gehört
    Habe mir das gerade angeschaut. Hat dir das die Fä. empfohlen? Werde hierzu vlt. mal die Ärztin dazu befragen.
    Antwort
Seite 29 von 38
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste