menü
My Babyclub.de
Erfahrung mit Letrozol ?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.04.2021 14:39
    Herzlich willkommen in unserer Runde Eichhörnchen ❤️🥰

    Mit Erfahrung trotz Letrozol kann ich leider nicht dienen. Aber ich denk das dein FA sich da schon auskennt. Ich drück dir auf jedenfall die Daumen das es klappt 🍀🙏
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.04.2021 18:27
    Hallo ihr Lieben :)

    Sorry, das ich mich jetzt erst melde.. ich musste den Schock erst mal verdauen...

    Sehr lieb von euch, dass ihr an mich gedacht habt :)

    Leider hat aber das Letrozol gar nicht angeschlagen und der ärztliche Leiter hat uns zu einer IVF geraten, da nur das bei uns sinnvoll ist, weil es anders leider nicht funktionieren wird...

    Ich war am Freitag dann natürlich total fertig, hab' die ganze Heimfahrt geheult...
    Mein Mann hat sich aber sehr lieb um mich gekümmert und mich wieder aufgebaut, und mir gesagt, dass wir ja uns haben, und das alles ist was zählt .. jetzt geht es mir schon deutlich besser :)

    Wir haben uns nun dazu entschlossen, dass wir eine IVF probieren!
    Ich hoffe, dass dies der richtige Weg ist für uns :)

    Werde mich nun schweren Herzens aus eurer Gruppe verabschieden, da ich dann hier ja leider nicht mehr "richtig" bin ..
    Danke dass ihr mich so lieb aufgenommen habt, auch wenn ich nur kurz bei euch war..

    Ich wünsche euch alle, dass es bei euch ganz bald klappt und ihr euer Wunder in den Händen halten könnt :) :) :)
    Vielleicht hören wir uns ja wieder mal in einer anderen Gruppe :)

    Bis vielleicht bald :)
    Lg Sabi
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 18.04.2021 22:30
    Hi sabi das ist natürlich sehr schade das das Letrozol bei dir nicht angeschlagen hat😢😔 und gibt es da nicht die Möglichkeit das noch einmal in höher dosiert zu versuchen?

    Aber gut die kennen sich da ja besser aus und wissen was sie machen. Ich wünsche euch so sehr das es mit der IVF klappt🙏🙏🙏

    Aber sehr schön das dich dein Mann da so gut aufgefangen hat❤️

    Ich würde mich trotzdem freuen wenn du uns berichtest wie es bei dir/euch weitergeht. Wir sind doch trotzdem eine Gruppe und ich freu mich für jeden der es zu seinem kleinen Wunder schafft. Und egal über welche Umwege wir gehen müssen, wir werden es alles schaffen🍀🙏❤️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.04.2021 18:31
    Hi Jacky, würde mich freuen wenn ich trotzdem noch bei euch bleiben darf und euren Weg auch weiter verfolgen kann 😍
    Berichte euch sehr gerne über die IVF, wir haben nächste Woche Dienstag einen Termin, damit wir alles ausmachen und erklärt bekommen und ab diesen Sonntag starte ich wieder mit dem Duphaston zum Regel auslösen und darf dann wshl ab dem 2. ZT schon Hormone spritzen 🙈
    Und dann habe ich auch schon bald die OP / Punktion wenn alles gut verläuft 🙏🏻😊
    Ich werd' sicher sooo nervös sein 😅
    Aber ich hoffe einfach dass es mir davor und danach gut geht und viele Eibläschen befruchtet werden können 🥰

    Ich bin mir auch sicher, dass wir es irgendwann alle schaffen werden 🙏🏻🥰
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.04.2021 18:45
    Hallo ihr Lieben,

    jetzt melde ich mich doch nochmal. Ich verfolge den Thread immer noch.
    Ich hatte vor längerer Zeit ( es muss Oktober gewesen sein meine Geschichte hier erzählt)
    Bei mir hatte es tatsächlich im ersten Zyklus mit Letrozol gleich funktioniert.
    Mitlerweile bin ich in der 33 ssw und leider jetzt im KH gelandet wegen leichter Kontraktionen. Bekomme vorsichtshalber die Lungenreife uns Wehenhemmer auch aufgrind meiner Vorgeschichte (Frühgeburt in der 25 Ssw)
    Ich hoffe nur ich kamm bald wieder gehen. Wegen der hohen Inzidenzwerte herrscht hier komplettes Besuchsverbot. Aber naja auch das geht vorüber und ich möchte nie wieder so etwas erleben!

    Ich hab mir jetzt nicht die einzelnen Namen zu den jeweiligen Schicksalen gemerkt aber ich bin mir sicher, es wird iwan klappen. Ich weiß noch so genau wie ich mich die Jahre gefühlt habe.
    und ich freue mich immer tierisch für die jenigen wo es geklappt hat. Ich finde diese "Gruppe" toll, auch wenn man mal bedenkt wie lange sie schon besteht.
    Liebe Grüße an euch alle.
    Antwort
  • Profilfoto  -Pusteblume-
    Kommentar vom 19.04.2021 18:51
    Hallo zusammen 😋

    @sabi: es tut mir furchtbar leid, dass das Letrozol bei dir nicht angeschlagen hat. Da hat dich dein Bauchgefühl dann leider doch nicht im Stich gelassen. Dass dich die Nachricht mitgenommen hat kann ich absolut verstehen. Ich denke da wäre es keiner von uns anders ergangen. Nimm dir ruhig deine Zeit zum traurig sein und dann Krönchen richten und vorbereiten für die IVF. Ich bin mir ganz sicher dass es damit dann bald bei euch klappen wird 😘😘 ich würde mich freuen wenn du trotzdem ab und an vorbeischaust und uns berichtest wie es dir ergeht. Kann aber auch verstehen dass du dich gerne auch mit anderen austauschen möchtest die aktuell dieselbe Hilfestellung zum schwangerwerden erhalten. Fühl dich mal ganz feste gedrückt. 😘😘😘

    @eichhörnchen: erstmal herzlich willkommen in unserer Runde! Schön dass du dich auch schon in unsere Liste eingetragen hast 😁
    Ich hatte eigentlich auch fast jeden Monat einen Eisprung (mit Tempi bestätigt). Allerdings wurde bei mir eine eizellreifung mit einhergehender gelbkörperschwäche festgestellt. Meine Eizellen waren beim Sprung also noch nicht ganz ausgereift, wodurch sich dann auch kein richtiger gelbkörper entwickeln konnte und das Progesteron daher zu niedrig war. Im ersten letrozol Zyklus hat sich mein Zyklus von 24/25 Tagen auf genau 28 verlängert. Geklappt hat es da leider noch nicht. In diesem Zyklus habe ich neben dem Letrozol noch progestan verschrieben bekommen, also Progesteron (ist glaube ich dasselbe wir Utrogest). Außerdem hatte ich an ZT11 drei gleich große Follikel (18mm) beim US von denen laut FA, beim erneuten US an ZT 15, mindestens 2 gesprungen sind. Evtl auch drei. Ich hatte diesen Monat an ZT14-15 von alleine meinen ES weswegen man nicht genau sagen kann ob sich ggf. Doch noch ein Follikel weiter entwickelt hat als die anderen. Absolute wundertüte also 😂 wir sind allerdings schon im 39 ÜZ und würden uns auch über Zwillinge freuen, auch wenn wir nicht recht daran glauben.
    Wie hast du denn deine Eisprünge ermittelt? Und wie verträgst du das Progesteron?

    @me: Ich kämpfe mittlerweile mit unwahrscheinlicher Müdigkeit. Wäre heute auf der Arbeit fast vorm pc eingenickt. Außerdem habe ich so ein komisches leistenziehen und meine Brüste haben scheinbar gerade vor zu explodieren. Ich schiebe das aktuell alles auf das Progesteron. Das sind ja die Bekannten Begleiterscheinungen.

    Ich bin trotzdem weiterhin sehr positiv gestimmt, dass eine der 3 Eizellen aus meiner wundertüte befruchtet wurde und momentan auf dem Weg zu meiner kuschelig aufgebauten GBS ist. 😁😁

    Aber die Tage ziehen sich schon wieder wie Kaugummi. Erst totale Hektik in der 1. Hälfte, Tablette hier, Arzt Termin da und dann nach dem Eisprung nur noch warten, schrecklich ist das. Ich zähle jetzt gerade die Tage bis Mittwoch, da werde ich mal einen Test machen um zu gucken ob das Progesteron den Test wirklich verfälscht. falls nicht fang ich zum Wochenende an zu orakeln 😄 Hauptsache was zu tun.

    Die Däumchen sind weiterhin für euch alle gedrückt ❤️❤️

    Lg Jenny
    Antwort
  • Profilfoto  -Pusteblume-
    Kommentar vom 19.04.2021 19:05
    Uy Sabi da haben sich unsere Antworten überschnitten 😁 es freut mich dass du hier bleiben magst zum berichten! Soweit ich mich erinnere war ja das spermiogramm Deines Mannes unauffällig was soweit ich weiß ganz gute Voraussetzungen bei einer IVF sind. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass es ganz bald damit klappt 😘

    @knirps: ich hatte mir bevor ich das erste mal in der Gruppe gepostet hatte tatsächlich alle Nachrichten durchgelesen. Nur die Namen zu den einzelnen Beiträgen sind mir nicht im Gedächtnis geblieben. Mir gibt es immer unwahrscheinlich viel Hoffnung wenn ich von einer Erfolgsgeschichte lese. Es tut mir unwahrscheinlich leid dass du eine Fehlgeburt erleiden musstest und dann schon in so fortgeschrittenen Stadium. Dass du und die Ärzte da Vorsicht walten lassen ist absolut nachvollziehbar. Die aktuelle Situation rund um das blöde C macht die Lage natürlich auch nicht besser. Ich hoffe dass du bald wieder nach Hause darfst und dein Bauchzwerg es sich noch eine Weile bei dir gemütlich macht 😁

    @jacky: jetzt hätte ich dich doch fast vergessen 🙈🙈 sorry dafür! Die müdigkeit macht mir echt zu schaffen. Wie lange war denn dein letzter Zyklus jetzt? Hast du dir schon ovus besorgt? Falls nicht kann ich dir die von Babytest.de empfehlen. Die habe ich in den letzten beiden Zyklen auch benutzt. Ich würde auch erstmal gucken ob du mit dem metformin alleine einen es hast. Falls nicht kannst du es ja im nächsten Zyklus wieder mit Letrozol versuchen. 😁

    So eine Stunde muss ich Koch aushalten dann kann ich endlich ins Bett schlafen 😂😂😂
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.04.2021 08:13
    Guten Morgen ihr lieben❤️

    @sabi oh da geht das ja ganz schön schnell das ihr los legen könnt💪💪 aber ich glaub dir das du nervös bist, man weiß ja beim ersten Mal auch nicht was auf einen zu kommt. Aber du packst das schon und man weiß ja auch wofür man das macht🍀🙏
    Ich drück euch auf jedenfall die Daumen das es klappt❤️❤️

    @knirps ich finde es sooo schön das du uns daran teilhaben lässt das es bei dir/euch mit Letrozol geklappt hat. Das gibt einem wirklich mut💪🍀 es tut mir total leid das du die Erfahrung mit einer so späten Fehlgeburt machen musstest😔😔 ich hoffe das es dir bald wieder besser geht und du wieder nach Hause kannst und der kleine Wurm noch ein bisschen Zeit im Bauch bekommt🙏🙏

    @Pusteblume macht nix, bei so vielen Nachrichten kann man schonmal den Überblick verlieren😂😂 dir Nebenwirkungen sind ja echt fies wenn man auf ss Symptome achtet🙈 ich würd mich da glaub ich verrückt machen, bin ja eh so kein so geduldiger Mensch😂😂😂 das mit der müdigkeit kenn ich aus der se mit meiner Tochter, da bin ich euch immer fast auf Arbeit eingeschlafen😂😂 aber ich bin auch sehr zuversichtlich das sich mindestens eine bin den dreien gerade häuslich bei dir einrichtet😅 es hat einfach alles gepasst und ich würde es euch von Herzen gönnen ♥️ 🍀
    Ich hab mir tatsächlich gestern auf der Seite die du mir empfohlen hast ovus bestellt. Aber jetz mal für ganz Dumme wie mich😂 wann muss ich da jetz anfangen? Und dann hab ich gelesen das es dir einen mit Morgenurin machen und die anderen sagen man soll erst nachmittag messen🤷‍♀️ Sorry aber das ist Neuland für mich🙈😅

    Lg Jacky
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.04.2021 09:31
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure nette Aufnahme in die Gruppe :-)

    @pusteblume
    Danke für deine lange Antwort. Wow dann hast du auch schon eine lange Reise hinter dir! Hur ab! Wie geht’s dir denn mit der langen Wartezeit? Ich komme jetzt in den 13 Monaten an eine Grenze wo ich nicht mehr mag :/
    Bei mir ist es in dem Fall vielleicht ähnlich. Ich habe laut Tempi und auch UL immer einen Eisprung, Progesteron ist auch da, aber vielleicht nicht hoch genug? Ich möchte es jetzt mal ausprobieren mit dem Letrozol... darf ich dich fragen an welchem Zyklustag du damit angefangen hast? Hat man bei dir da vorher Blut abgenommen um zu schauen wie viel du davon nehmen musst?
    Hast du eine oder 2 Tabletten genommen?
    Ich erreiche meinen FA nicht und weiß deshalb nicht ob ich an ZT 3 oder 5 damit beginnen muss.
    Wünsche dir auf jeden Fall von Herzen, dass sich ein Ei bei dir gemütlich einnistet!! :-)

    Das Progesteron vertrage ich sehr gut. Meine mens war aber diesmal etwas schmerzhafter- das kommt anscheinend von der gut aufgebauten Gebärmutterschleimhaut...

    Freue mich von dir zu lesen!
    Lg 🐿
    Antwort
  • Profilfoto  -Pusteblume-
    Kommentar vom 20.04.2021 14:12
    Hallo ihr Lieben ❤️❤️

    @jacky: ich hatte schon vermutet dass fragen kommen werden 😂😂 wann du anfängst ist abhängig von der Länge deiner durchschnittlichen zykluslänge. Da das bei dir aufgrund des PCO und der langen Zyklen etwas schwierig abzuschätzen ist, würde ich die Länge vom letzten Zyklus als Referenz nehmen (deswegen hatte ich nach der Länge gefragt 😉) man sollte immer 16 Tage vor zyklusende mit dem testen beginnen. Wenn dein Zyklus also zb 30 Tage lang war beginnst du mit den Tests an Tag 14. Keinen Morgenurin nehmen! (Den nutzt man zum orakeln, das erklär ich dir dann wenn dein es vorbei ist, falls es dich interessiert) Über Nacht könnte der LH wert aufgrund der langen Zeit wo der Urin in der Blase ist steigen und dadurch das Ergebnis verfälschen. Wichtig ist dass du ein paar Stunden vorher keine Flüssigkeit zu dir nimmst. Ich trinke immer 3 Stunden vorher nichts. Auch wichtig, der Ovu Test ist im gegensatz zum Sst erst dann positiv wenn die testlinie genauso stark ist wie die kontrolllinie. Ist die testlinie schwächer ist der Test negativ. Sobald der Test positiv ist solltest du weitere Tests machen um zu gucken wann er wieder negativ ist. Ich mache dann zb einen mittags und einen nachmittags. Sobald er wieder negativ ist findet der es nach 12-36 Stunden statt. Am besten herzeln was das Zeug hält sobald er positiv ist. Dann kannst du den es nicht verpassen 🤣 ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Infos auf einmal 🙈 wenn du unsicher bist, kannst du mir gerne Fotos schicken dann helfe ich beim auswerten. Ich hab schon nen halben Ferrari in die Tests gesteckt 😝

    @eichhörnchen: ich hab in der langen Zeit schon viele Phasen durch, mir ging es mega schlecht, dann wollte ich von der ganzen Kiwu Sache erstmal ein paar Monate nichts mehr wissen und habe mir selbst eingeredet dass ich damit leben kann kein Kind mehr zu bekommen (ich bin wirklich gut in mir selbst Sachen einzureden).
    Zum Teil lag das auch an dem miserablen spermiogramm dass mein Mann vorletztes Jahr zurück bekommen hat. Da war die Diagnose dass es ohne künstliche Befruchtung definitiv nicht klappen wird. Mein Mann konnte sich mit dieser Behandlung absolut nicht anfreunden und ich habe es irgendwann akzeptiert. Er sollte zwar nach dem ersten Resultat nochmal ein kontrollspermiogramm nach 3 Monaten machen, ist aber wegen corona erstmal nicht hin. Mein vorheriger FA meinte immer bei mir ist alles gut, hat aber nie ein Zyklusmonitoring machen wollen. Ich habe irgendwann den FA gewechselt und mein jetziger hat den Kiwu angesprochen da ich angegeben habe dass ich nicht verhüte.
    Er hat dann das Monitoring gemacht, dafür musste ich mehrmals zum US und es wurde auch jedesmal Blut abgenommen. Dabei kam raus dass sich die Eizellen nicht richtig entwickeln. Ich hab meinen Männe dann so lange bequatsch bis er nochmal zum spermiogramm ist und voila alle Werte fast im normbereich. 2 waren etwas drunter aber der Urologe meinte das wäre keine Einschränkung um auf normalen Weg Kinder zu zeugen. Wir sind also das beste Beispiel dafür das so ein spermiogramm nur eine Momentaufnahme ist. Er nimmt trotzdem seitdem ich mit dem Letrozol begonnen habe Orthomol plus um seine Werte noch weiter zu verbessern. Ich nehme das Letrozol von Tag 3 an bis wir den Eisprung auslösen. Und es sind bei mir 3 Tablettenpro Tag. Meine Therapie weicht irgendwie völlig von allem ab was ich so gelesen hab, aber mein FA ist spezialisiert auf Kiwu und ich vertraue darauf dass er weiß was er tut 😄 diesen Monat sieht es bei mir ja auch mega gut aus, also scheint er wirklich zu wissen was er tut 🤣 hatte dir dein FA denn gar nicht gesagt wann du damit anfangen sollst? Ich würde an deiner Stelle weiter versuchen ihn zu erreichen. Ich glaube wir haben hier alle unterschiedliche Behandlungsbeginne und auch die Dosis ist unterschiedlich. Warum da sind wir selbst nicht hinter gestiegen. Wir vertrauen einfach auf das was der Fa uns sagt ☺️

    @me: bei mir ist alles gleich, müde zwicken hier und zwacken da. Ich bin grade mal an es +6/7 also kann das alles nur vom Progesteron kommen. Ich meine mich zu erinnern dass die Symptome bei der Schwangerschaft mit meiner Tochter erst später angefangen haben. Werde morgen früh aber mal nen Test machen um zu gucken ob das Progesteron wirklich anschlägt und falls nicht gilt ab dem Wochenende happy orakeln 🤣🤣🤣 Hauptsache was zu tun um die Wartezeit zu überbrücken.

    So schon wieder ein Roman aber ihr solltet ja mittlerweile gemerkt haben dass ich eine Quasselstrippe bin 🙈🙈 wenn es euch zu viel wird dürft ihr mir das auch gerne sagen.

    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.04.2021 18:16
    Hey Jenny vielen Dank für die super Erklärung, ich glaub jetz hab es sogar ich kapiert😂 wobei ich dir bestimmt das ein oder andere Foto schicken werde wenn ich mir unsicher bin😂😂😂 der letzte Zyklus war ja 40 Tage aber ich weiß ja ned ob er sich durch das metformin noch weiter „normalisiert“ 🤪 wann würdest du da anfangen mit Testen? Ich bin echt froh in diese Gruppe gekommen zu sein. Es ist so schön wenn man sich austauschen kann und auch nicht rum angeschaut wird für die vllt manchmal blöden Fragen😂😂 und lange Texte kann ich auch, da passen wir zusammen 😂🥰
    Ich drück dir sooo sehr die Daumen für diesen Monat, ich hin scho total gespannt 🤗🤗

    @eichhörnchen das stimmt, irgendwie hat jeder von und einen smartem Behandlungsplan mit Letrozol, aber die Pusteblume schon sagt, wir wissen den Grund selbst nicht😂😂 ich hoffe du haste deinen FA noch erreicht und er konnte dir weiter helfen.

    LG Jacky
    Antwort
  • Profilfoto  -Pusteblume-
    Kommentar vom 20.04.2021 19:16
    Hi jacky 👋

    Ich sag immer dumme Fragen gibt es nicht, hab’s ja im Kindesalter von Samson und co aus der sesamstraße so gelernt: wer nicht fragt bleibt dumm 🤣

    Theoretisch müsstest du an ZT 26 mit dem testen anfangen. Es könnte natürlich sein, dass sich dein ES nach vorne verschiebt durch das metformin. Ich würde glaube ich an Tag 12 anfangen und bis Tag 26 alle 2 Tage einen Test machen. Ich sehe schon ein paar Tage vor dem positiv dass die testlinie stärker wird. Falls du schon vor dem 26. ZT eine steigende Tendenz erkennst, kannst du ja auch schon vorher auf das tägliche Testen wechseln. So würde ich es zumindest machen, bin so der Typ auf Nummer sicher gehen 😁

    Da du diesen Monat kein Letrozol nimmst kann es natürlich auch sein dass sich der ES nach hinten schiebt. soweit ich mich erinnere hattest du noch keinen Zyklus nur mit metformin, oder? Im worst case, wenn du früher anfängst und sich der ES wirklich nach hinten verschiebt wäre der einzige Nachteil dass du ein paar mehr ovus verbrätst. Würde ich aber an deiner Stelle riskieren. So teuer sind die ja im Endeffekt auch wieder nicht. Ein versäumter ES wäre mE in dem Fall schlimmer als die paar Kröten für die Ovus. Du kannst natürlich auch an ZT 12 direkt täglich testen. Ist halt im ersten Zyklus immer schwer abzuschätzen, da das von Frau zu Frau alles unterschiedlich ist und du deinen Zyklus jetzt erst richtig kennen lernen musst.

    Du kannst zusätzlich zu den Ovus auch den ZS beobachten oder auch die lage des Mutermunds. Ich kann dir ein paar Seiten nennen wo du dich zu dem Thema belesen kannst. Die Auswertung des MuMu hat bei mir am längsten gebraucht, bis ich da Unterschiede erkennen konnte. Ich finde das ganze aber mega interessant und kann durch diese ganzen Sachen meinen es ganz gut einschätzen, hat man ja diesen Monat gemerkt. mein doc war auch ganz verwundert, als ich auf den Stuhl gehüpft bin und noch vor Beginn des US gesagt habt dass er da eh nix sehen wird, da mein ES schon stattgefunden hat 🤣🤣 erst hat er mir noch erklärt dass der mittelschmerz auch ohne es auftreten kann. Im Anschluss sagte er dann dass ich ein super Bauchgefühl habe 😂😂😂 ich erzähle ihm auch nicht dass ich noch Tempi messe und zs und mumu auswerte und Ovus mache. Der gute soll ja nicht den Eindruck bekommen dass ich ihn nicht brauche 😂😂 ich bin und bleibe halt ein kleiner kontroll-freak 🤣🤣 wenn dir das alles Zuviel ist kannst du natürlich auch nur die ovus machen. Ich teile nur gerne meine Erfahrungen wenn ich denke sie könnten anderen weiterhelfen, ich möchte dich aber keinesfalls zu irgendetwas drängen. Wenn dir das „to much Information“ ist einfach Bescheid geben 😊😊

    Nimmst du neben dem metformin eigentlich auch schon folsäure ein? Ich schon, mittlerweile seit 2,5 Jahren täglich. Ich hatte noch nie so tolle Nägel und Haare wie jetzt 😂😂

    Nimmst du das metformin eigentlich durchgängig?

    Und schon wieder ein Roman 🙈🙈🙈

    Lg 😁
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.04.2021 06:41
    Guten Morgen 🌞♥️

    Ok dann mach ich das so wie du vorgeschlagen hast, du bist ja richtiger Profi🤗😅 und die ovus kosten ja nun wirklich ned die Welt, das ist es mir auf jedenfall wert🥰

    🤪 aber das mit deinem FA is lustig🤣

    Ich werd mich jetz diesen Monat erstmal „nur“ in Ovus versuchen und sehen wir es klappt. Ich glaub es is besser wenn ich erstmal nur eins mach und dafür richtig. Glaub für ZS und so braucht es noch einen bisschen mehrÜbung😂😂

    Ja der Zyklus wird jetz der erste komplett ohne Letrozol und nur mir metformin.

    Folsäure hat ich immer das folio Forte aber seit der PCO Sache nehm ich clavella, da is irgendwie noch mehr drin war gut wäre.

    Das metformin nehm ich jeden Tag morgens und abends. Vertrag es eigentlich auch ganz gut. Ab und zu Durchfall aber es hält sich in Grenzen.

    Wie schaut es bei dir aus? Du wolltest doch heute testen oder?🤗

    LG Jacky
    Antwort
  • Profilfoto  -Pusteblume-
    Kommentar vom 21.04.2021 20:22
    Hi Jacky 👋👋

    Sobald du ein paar Zyklen ovus gemacht hast bekommst du ein Gefühl dafür 😊 dann werden’s auch wieder weniger. Außerdem hat das metformin ja schon angefangen zu wirken also wird sich der Zyklus bestimmt auch noch weiter verkürzen. Die 2. Hälfte ist ja maximal 16 Tage lang. Also gehört alles davor automatisch zu der Zeit vor dem es.

    Ja der FA hat nicht schlecht gestaunt 🤣🤣
    Von Clavella habe ich schon viel gutes gehört. Ich nehme aktuell noch die „billige“ Variante von dm.

    Vll Wechsel ich falls meine wundertüte doch einnreinfall war aber ich glaube es irgendwie nicht. Ich kann das gar nicht so richtig beschreiben. Ich bin mir irgendwie sehr sicher, was mir aber auch Angst macht, da ich ja zu genüge weiß dass es nicht geklappt haben könnte. Irgendwie verwirrend wenn ich das selber lese aber besser kann ich es einfach nicht beschreiben 🙈

    Ich bin so Totmüde und gestern und heute hatte ich so komisches stechen im unterleib. Wie der mittelschmerz beim Eisprung nur etwas leichter. Da ist aber nix mehr ist was springen könnte, also weiß der Kuckuck was das war 😂😂 vll auch einfach nur Einbildung 🙈🙈

    Ich habe heute morgen an meinen Test gedacht und hey ich hab mich noch nie so sehr wie heute über einen blütenweißen SST gefreut 🤣🤣

    Ab Samstag starte ich mein Orakel, mal gucken ob was bei rum kommt. NMT wäre der 29.04 Ich habe mir aber fest vorgenommen erst am 01. oder sogar erst am 02.05 wieder einen Sst zu machen. Soweit die Theorie. Ob das klappt erzähl ich euch dann am 29., 01. oder 02. 😂😂😂

    Ich gehe jetzt schlafen bevor ich im stehen in der Küche weg nicke 😂😂😂

    @mitcho und Eichhörnchen: was gibt es bei euch neues?

    Ganz liebe Grüße an alle
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.04.2021 09:21
    Guten Morgen🌞♥️

    Ja ich glaub auch das wenn ich mal wieder einen regelmäßigen Zyklus hab ich das auch gut einschätzen kann und ich dann weniger brauch aber wie du schon sagst, soooo teuer sind die is ned. Gestern kam übrigens meine Lieferung😂

    Ich wusste gar ned das es auch bei DM sowas wie clavella gibt🙈 hab aber auch schon viel gutes gehört, auch von einer Freundin. Naja wir werden sehen😂

    Ich versteh dich da total, auf der einen Seite freut man sich weil man dich so sicher ist und auf der anderen Seite hat man Angst das es vllt doch nicht geklappt hat und man dann noch trauriger ist wie sonst. Aber wir gehen jetz vom besten Fall aus und du wirst im Mai einen positiven ss Test in den Händen halten🙏♥️ Es hat alles soooo gut gepasst diesen Monat🍀🥰

    Halte uns auf jeden Fall mit dem Orakel auf dem laufenden und falls du wieder am 29.04 schon testen willst dann denkst du dran das wir ausgemacht haben immer noch bis 1-2 Tage nach Nmt mit dem Test zu warten 😂😂


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 22.04.2021 19:52
    Hallo ihr Lieben, sorry das ich mich nicht mehr zu Wort gemeldet hab. Ich hab letzte Woche nach 4 Monaten wieder angefangen zu und war einfach so müde das ich zu gar nichts mehr kam. Hab mir leider bisher nicht alles durchgelesen wie der Stand bei euch ist...🙈
    Ich hab letzte woche mit letrozol angefangen und war am Dienstag zum ersten Mal beim Ultraschall. sie hat anfangs direkt gesagt die schleimhaut wäre nicht so gut aufgebaut wie sie sich gedacht hätte...wenns diesmal nicht klappe würde soll ich beim nächsten mal immer 2 Tabletten nehmen...Hat dann weiter geguckt und dann aber was entdeckt was springen könnte auf einer Seite und gemeint dann sollen wir probieren... hab dann zu ihr gesagt sie hätte ja aber was von auslösen gesagt... meinte sie ja könnte sonst in 2 tagen nochmal kommen und sonst dann den ES auslösen...
    Heute war ich nochmal zum Ultraschall und es hat sich aber leider nichts weiterentwickelt, somit hab ich leider auch keine Spritze bekommen 😢
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.04.2021 06:26
    Guten Morgen🤗♥️

    Ohje inchen das tut mir leid für dich. Es ist total verständlich das du traurig bist, das darfst du auch sein. Aber wenn du im nächsten Zyklus zwei Tabletten nehmen darfst dann sieht das bestimmt am Ende anders aus 💪💪💪

    Niemals die Hoffnung aufgeben🍀♥️🍀
    Antwort
  • Profilfoto  -Pusteblume-
    Kommentar vom 23.04.2021 19:19
    Hallo zusammen 👋👋

    @Jacky: ne sowas wie clavella gibt es (glaube ich) nicht in günstig. Ich meinte die normalen Folsäure Präparate wo noch etliche andere Vitamine mit bei sind. Die hole ich mir immer bei DM und nehme daher die folsäure jetzt schon über 2 Jahre täglich ein. Die Depots sollten also schön aufgefüllt sein falls unser Wunder sich einstellt 😊

    @Inchen: Och menno das ist doof dass das Letrozol nicht so bei dir angeschlagen hat und sich der Follikel zurückgebildet haben 😔 fühl dich mal ganz fest gedrückt. Am wievielten ZT war dein erster Ultraschall? Ich hatte im ersten Zyklus auch erst eine Dosis von einer Tablette pro Tag und beim ersten US an ZT 8 hatte ich auch nur einen Follikel und der war grade mal 14mm groß. Meine Dosis wurde von da an direkt auf 3 Tabletten erhöht und seit dem passt die eizellreifung. Ich will dir damit sagen dass du die Hoffnung nicht aufgeben sollst 😊 nimm dir ruhig ein paar Tage zum traurig sein und dann heißt es Krönchen richten und mit positiven Gedanken in den nächsten Versuch! Ich drücke ganz doll die Daumen dass es mit der höheren Dosis dann auch besser klappt 😘😘

    @me: ich bin momentan so zwiegespalten... Mein normalerweise recht ausgeprägtes PMS ist diesen Monat wieder komplett verschwunden (war aber im ersten Letrozol Zyklus auch so). Neben der Müdigkeit habe ich jetzt außerdem leichte Schwindelanfälle (die aber auch von der neuen Brille kommen könnten), so ein komisches stechen fast wie Seitenstechen und meine Brustwarzen Jucken als ob mir da jemand juckpulver drauf gekippt hätte. Ich versuche momentan alles nicht so an mich heran zu lassen. Desto näher das Ende dieses Zyklus naht, desto mehr schiss bekomme ich das es doch nicht geklappt hat. Dieses nicht an mich heranlassen hat aber die doofe Begleiterscheinung, dass ich teilweise schon echt depri bin, weil ich dann denke dass es eh wieder nicht geklappt hat. Es ist einfach zum Mäuse Melken!! Erst war ich so positiv jetzt bin ich so, naja. Egal von wo man es betrachtet ist gerade alles doof. Vor allem mache ich mir sorgen, dass wenn es wirklich nicht geklappt hat dieses Mal, ob es dann überhaupt noch klappt in diesem Leben... die Voraussetzungen waren diesen Zyklus einfach optimal... ich weiß ich bin immer die erste die schreit wir müssen positiv bleiben und das meine ich immer noch, aber momentan fällt es mir so schwer weil ich Angst habe dass das in übermäßige Hoffnung überschwenkt und ich dann doch enttäuscht werde. Ich versuche mal mich weiter abzulenken und hoffe dass die nächste Woche schnell rum ist damit ich endlich weiß was Sache ist. Dieses in der Luft schweben ist immer noch am schlimmsten finde ich.

    Meine Däumchen sind weiterhin ganz fest für euch gedrückt!!

    LG
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.04.2021 19:52
    Hey Jenny,
    achso ja die kenn ich dann auch. Ich hatte vorher immer das folio Forte aus der Apotheke. Hat mir meine FA in der letzten SS empfohlen. Aber nach zwei Jahren hast du auf jedenfall genug Reserven 👍😅

    Ach man das tut mir jetz leid das deine Stimmung so gekippt is. Die Gefahr läuft man immer wenn man so sehr positiv ist. Aber das wärs ich an deiner Stelle auch, es hat diesen Monat einfach alles perfekt gepasst💪💪 aber wir wissen ja das auch bei „normal, gesunden“ Frauen die Wahrscheinlichkeit bei 20-30% liegt. Aber wie du immer sagst, wir bleiben positiv und geben die Hoffnung niiiieeeemals auf🙏🍀 und sollte es wieder erwarten diesen Monat nicht geklappt haben dann kommt der nächste Zyklus der auf euch wartet.

    Unsere kleinen Wunder kommen zu uns wenn sie es für richtig halten und du hast selbst gesagt das du von Anfang an das gefühlt hattest das es euer glücksmonat wird🍀🍀 also positive Energie für dich🌈🌈

    Ich wünsch dir das die Woche schnell vorbei geht und ihr endlich Gewissheit habt🙏😘
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.04.2021 21:22
    @-Pusteblume- der erste Ultraschall war am 10.zyklustag. tur mir leid, dass es dir such gerade so durchwachsen geht 😔 aber versuch auch du positiv zu bleiben 🍀
    Also ich hab nicht dankt gerechnet, dass es direkt funktioniert.aber das die Medikamente nicht angeschlagen haben beunruhigt schon etwas 🙁 zudem kommt das ne Freundin von mir gestern zum Gespräch in der kiwu Klinik war (nachdem sie jetzt 3 Zyklen mit letrozol hinter sich hat) und der Arzt da zu ihr meinte das die Behandlung mit letrozol eher kontraproduktiv wäre und es eher schaden würde. Das wäre wenn nur etwas für Frauen die gar keinen ES haben..
    Jetzt frag ich mich natürlich was da dran ist....
    Eine andere Freundin sagte auch das sie es eher kennt das Clomifen gegeben wird. Hat da jemand von euch ne Ahnung ??
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.04.2021 05:09
    Guten Morgen❤️😘

    @ inchen nur ganz kurz bevor ich auf Arbeit geh😂 ich hab vor Letrozol mit clomifen stimuliert aber das hat bei mir gar nicht geholfen. Meine FA meinte da tu mir das eben nicht jede Frau gleich ist und man eben rausfinden müsste was für welche Frau passt. Aber mehr hab ich mich damit dann auch nicht beschäftigt.

    LG

    Antwort
  • Profilfoto  -Pusteblume-
    Kommentar vom 24.04.2021 09:37
    Guten Morgen ihr beiden 😊

    Danke für eure lieben Worte, sie haben wirklich gut getan. Ihr habt natürlich recht aufgeben ist keine Option und wir müssen positiv bleiben. Ich hatte gestern wohl einfach nur nen echt miesen Tag. Realistisch betrachtet sind es noch genau 5 Tage bis NMT. Menschenskind ich hab 38 ÜZ hinter mir, was sind da schon 5 Tage? Auch wenn sie kriechen sind sie irgendwann vorbei und ich versuche es jetzt einfach auf mich zu kommen zu lassen, so neutral wie möglich (was Schwankungen in die eine oder andere Richtung absolut nicht ausschließt). Viel mehr kann ich aktuell ja auch gar nicht machen.

    @inchen: was der FA da zu deiner Freundin gesagt hat kann nicht stimmen. Ich hatte auch meistens einen Eisprung und erst dank Letrozol sind die aber so groß dass da auch wirklich was funktionieren kann. Lass dich davon nicht verunsichern. Die Sache ist die, das Letrozol wird noch nicht so lange zur eizellreifung eingesetzt und ist ja im Gegensatz zum clomifen auch nicht offiziell zur Verwendung in Sachen kinderwunsch zugelassen. Viele Frauenärzte sind auch einfach nicht spezialisiert im Thema Kinderwunsch. Natürlich gibt es Frauen die besser auf clomifen als auf Letrozol anspringen, aber das geht genauso in die andere Richtung. Was ganz sicher ist, ist dass das clomifen eher die gebärmutterschleimhaut angreift als das letrozol, sodass die sich nicht gescheit aufbauen kann und somit auch bei tollen Follikeln keine Einnistung erfolgen kann.

    Wurde dir denn mitgeteilt wie groß der Folis den sie gesehen hat an ZT 10 war? Bei mir wird immer alles genauestens gemessen und notiert, außerdem soll ich das Letrozol immer so lange nehmen bis die Folis groß genug sind zum springen im aktuellen Zyklus waren das insgesamt 12 Tage. Das ist auch gegensätzlich zu der generellen Angabe dass man es nur 5 Tage nehmen soll. Ich vertraue da einfach meinem FA da er spezialisiert in KiWu ist und auch die entsprechenden durchweg positiven Rezensionen auf Google zu dem Thema hat. Bestimmt braucht dein Körper (so wie meiner) einfach noch einen etwas größeren anstupser und im nächsten Zyklus mit der höheren Dosis wird sich bestimmt auch mehr tun. Ich lasse dir hier auch nochmal einen Link von einer offiziellen Studie da in der Letrozol und clomifen in Verbindung mit PCO verglichen wurde: https://deutsch.medscape.com/artikel/4902421

    Däumchen sind gedrückt und am Ende werden wir alle unser sehr verdientes Wunder in den Armen halten ❤️❤️❤️

    Lg von einer heute doch etwas positiver gestimmten Pusteblume 😁
    Antwort
  • Profilfoto  -Pusteblume-
    Kommentar vom 24.04.2021 09:45
    Was ich noch zu der Studie in dem Link vergessen habe zu sagen: diesen Link habe ich von meinem FA bekommen, der mir auch sagte dass in der Studie zwar das Hauptthema PCO ist, was mich aber nicht irritieren soll da ich ja kein PCO habe. Er meinte auch dass in vielen anderen Ländern Letrozol bereits zugelassen ist und auch das Mittel bei unerfülltem Kinderwunsch ist. Lass dich also nicht davon irritieren dass die Studie hauptsächlich von PCO handelt 😋
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 25.04.2021 12:11
    Hallo an Alle!

    Ich habe mir jetzt in den letzten Tagen alle Beiträge durchgelesen, und finde den Austausch hier toll und möchte mich daher zu euch gesellen🙈 Zu meiner Geschichte: Ich und mein Mann, beide Mitte 20 haben seit ca. 1 1/2 Jahren einen Kinderwunsch. Nach dem 1. Jahr habe ich meinen FA darauf angesprochen, er meinte wir sind noch jung und das kann schon mal dauern. Ich habe erwähnt, dass ich seit Jahren sehr unregelmäßige Zyklen habe, zusätzlich Akne, und denke dass es evtl. Pcos sein könnte und ob er mir das abklären kann. Mein Fa hat gemeint, dass das normal stressbedingt etc. sein kann und man sich sowieso zuerst das Spermiogramm anschauen sollte. Das war mein letzer Besuch bei ihm, ich hab mich direkt in eine private Kinderwunschklinik begeben. Dort wurden dann alle Untersuchungen gemacht(Hormon, Blutbild, Spermiogramm etc.) - wie erwartet, pcos. ovariale zysten an den eierstöcken, erhöhtes amh etc. Das Spermiogramm meines Mannes hat gepasst. In der Kiwu, wurde die Behandlung mit Letrozol empfohlen. Ich habe ab dem 3. ZT je 1 Tbl zu mich genommen, am 9. ZT war der US termin - 2 Folis je ca. 11 mm. Ich sollte noch 2 Tage eine Tbl nehmen und am 12. Zt nochmal zum US, diesmal 1 großer Folli 18 mm rechts und links rücken noch 2 nach hat der Arzt gesagt- daher Risiko einer Mehrlingssw. Da wir noch relativ jung sind und dies unser 1. zyklusversuch war, haben wir uns entschlossen das Risiko noch nicht einzugehen. Beim nàchsten Zyklus soll ich am 5. ZT beginnen Letrozol einzunehmen, Ziel ist es diesmal nur 1 max. 2 Follis zu haben 😊 Ich bin gespannt und freue mich auf den Austausch mit euch.
    Lg
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.04.2021 08:09
    Guten Morgen ihr lieben🌞♥️🥰

    @pusteblume es ist schön zu lesen das du nun doch ein bisschen positiver bist🙏 Und es is ja klar das man auch mal einen durchhänger hat aber dafür sind wir ja da♥️♥️ Die paar Tage kriegst du jetz noch rum💪💪

    @Juli herzlich willkommen bei uns♥️
    Gut das ihr euch von selbst an eine Kiwu Klinik gewandt habt. Das dein FA da gar nicht drauf eingegangen ist is schon blöd. Wenn man selbst schon den „Verdacht“ hat.
    Ich drück euch auf jedenfall die Daumen für den nächsten Zyklus 💪♥️

    LG Jacky
    Antwort
Seite 35 von 38
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste