menü
My Babyclub.de
Erfahrung mit Letrozol ?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 29.03.2021 23:04
    Hallo zusammen, ich bin soeben auch auf diese Gruppe gestoßen :-).
    Mich interessieren eure Erfahrungen mit Letrozol....
    Kurz zu mir... :-) ich hatte letztes Jahr im März einen frühen Abgang und Ende Sept.leider auch mit Ausschabung... da meine Schwester vor einigen Jahren auch mehrere Fehlgeburten hatte und bei ihr eine Gerinnungsstörung raus kam, hatte ich jetzt das Glück, dass meine Ärztin mich daraufhin im November auch auf verschiedene Sachen getestet hat. Es wurde lpa festgestellt, was durchaus ein Grund s.ein kann. Seit September haben wir nur unfreiwillig eine Pause eingelegt, da ich Im Dezember und Januar am Knie operiert werden musste. Vor 2 Wochen hatte ich nochmal einen Termin bei meiner Ärzten, sie hatte mir im.Nov.schon ASS aufgeschrieben womit ich dann bei kinderwunsch anfangen soll.... dies werd ich dann nächste Woche nach meinen größeren Zahneingriff anfangen....Zudem hat sie mir vor 2 Wochen letrozol verschrieben, um die ganze "Prozedur" zu beschleunigen... wäre somit mein erster Versuch und ich bin schon mega gespannt...
    Wie lange nehmt ihr es schon? Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?
    Sorry für den langen Text 🙈🙈
    Antwort
  • Profilfoto  -Pusteblume-
    Kommentar vom 30.03.2021 18:02
    Hallo zusammen :)

    @jacky ich hab den trackle im Abo bestellt, so kostet er „nur“ 10€ im Monat. Habe aber auch vor später damit zu verhüten und ihn nicht ausschließlich für den Kinderwunsch zu nutzen, daher ist der Preis für mich ok. An normalen Thermometern kann ich dir die von femometer empfehlen. das Vinca II habe ich benutzt bevor ich mir den trackle zugelegt habe. Kannst dich ja mal drüber informieren. Prinzipiell ist aber jedes termomether geeignet dass 2 nachkommastellen hat. Apps die dir helfen die Kurve auszuwerten gibt es auch viele, hier hatte ich auch die von femometer. Dort trage ich auch weiterhin die Daten vom trackle ein, weil ich die Auswertung aus der App besser finde als die vom trackle. Man hat ja sonst in der hibbelzeit nix zu tun 🤣🤣

    @Sabi ich bin 32 und mein Mann 30. wir basteln jetzt schon seit August 2018. seitdem habe ich alles mögliche gefühlt ausprobiert, um uns (oder besser gesagt meinen Eizellen) auf die Sprünge zu helfen. Das erste Jahr sehr intensiv von ovus, Tempi, Symptome auswerten (die die es wirklich gab plus zusätzlich die die ich mir vermutlich eingebildet habe) usw und so fort. Dann haben wir das super schlechte Resultat des spermiogramms von meinem Mann erhalten. Das hat uns erstmal in ein tiefes Loch geworfen. Ich wollte von Zyklus Tracking usw nichts mehr wissen. War nicht ganz einfach die Zeit. Vor ein paar Monaten hat mein neuer Frauenarzt die unzureichende eizellreifung bei mir entdeckt und hat mir die Behandlung mit Letrozol vorgeschlagen. Mein Mann sollte aber nochmal zum spermiogramm, welches dann verglichen mit dem 1. erstaunlicherweise super gut ausgefallen ist. Das hat die Hoffnung dass es doch nochmal klappen kann wieder aufkeimen lassen 😄
    Und nun warte ich auf meine Tage damit ich in den 2. Versuch mit Letrozol starten kann 😊

    @Inchen erstmal herzlich willkommen bei uns. Es tut mir sehr leid dass du so eine traurige Erfahrung machen musstest.
    Ich habe den ersten Zyklus hinter mir und habe im aktuellen ausgesetzt da die Chancen sehr hoch waren, dass wir den Eisprung nicht nutzen können (mein Mann ist lkw Fahrer und wäre genau zu dem zeitpunkt auf ferntour gewesen). Bei mir hat das Letrozol super angeschlagen, allerdings erst als mein Arzt die Dosis von 2.5mg (1 Tablette) auf 7,5 mg (3 Tabletten) pro Tag erhöht hat. Nebenwirkungen hatte ich hitzewallungen, Kopfschmerzen und drücken/Ziehen im unterleib, ich habe richtig gemerkt dass sich da was tut. Aber das war alles noch erträglich. Ich durfte gegen die Kopfschmerzen nach Rücksprache mit meinem FA auch kopfschmerztabletten nehmen. Somit alles erträglich. Die Nebenwirkungen hatte ich aber auch nur während der Einnahme. An den Tagen danach nur noch die hitzewallungen und viel weniger.

    @me ich befinde mich ja jetzt theoretisch an NMT -2, da laut App der böse Drache am Donnerstag landen sollte. Und ich hatte mir ja fest geschworen diesmal nicht frühzeitig zu testen. Zumal es in diesem super kurzen Zyklus wahrscheinlich eh nix bringen würde wenn ich morgen teste (bin erst an ZT20 und es+9/10), da der sst vermutlich eh noch nix anzeigen könnte, selbst wenn es geklappt hätte, wovon ich durch meine Tempi Kurve ja nicht ausgehe, da die mir sagt es hat kein es stattgefunden. Ihr seht seh viel Logik und trotzdem muss ich mir schon den ganzen Tag gut zureden keinen Test zu machen, nicht heute und nicht morgen 😂😂😂😂 ich versteh das selbst ja nicht es spricht einfach gegen jede Logik und trotzdem nimmt die Hoffnung immer wieder überhand. Ich hoffe dass ich durchhalten kann und dadurch nicht noch enttäuschter bin wenn es, wir ja eigentlich von mir erwartet, diesen Zyklus wieder nicht geklappt hat...

    Meine Daumen sind für euch alle gedrückt!

    Lg
    Jenny
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.03.2021 20:40
    Huhu🙋‍♀️
    @-Pusteblume- das tut mir leid, dass ihr aussetzen musstet...ich kann dich ganz gut verstehen, dass es schwierig ist nicht zu testen... ist auch nicht so meine Stärke bisher gewesen 🙈 fällt mir auch immer schwer. Ich hav mir letzes Jahr im Januar das AVA Band gekauft... ob das immer alles so stimmt weiß auch nicht so genau 😅. Laut ava hatte ich bisher immer einen eisprung 🤷‍♀️.
    Aber meine Ärztin möchte ihn ja je nachdem was bei der Ultraschall Untersuchung am 10. Tag raus kommt auslösen... ich bin schon etwas hibbelig und so gespannt wenn ich endlich starten kann....
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.03.2021 10:25
    Guten Morgen 🌞

    Erstmal herzlich willkommen Inchen87

    Tut mir leid das du so eine Erfahrung machen musstest😔 aber jetz kannst du ja mit neuen Mut starten❤️ Ich hatte gerade den dritten Zyklus mit Letrozol hinter mir und in den ersten beiden Zyklen hat es bei mir auch super angeschlagen👍 Nebenwirkungen hatte ich eigentlich keine🙏🙏

    @pusteblume: Achso den gibt es auch im Abo, gut wenn man ihn dann auch zur Verhütung nimmt dann lohnt es sich ja auf jedenfall. Ich werde jetz erstmal abwarten ob meine Mens überhaupt von allein kommt🙈 und dann entscheide ich mich ob ich Tempi messen oder es mit ovus Versuch. Oder vllt beides😂😂 wie ist es bei dir? Warst du standhaft mit deinem Test😂 denk daran wir wollten bis nach nmt warten🤣.

    Bei mir gibt es nichts neues, ich warte auf die Mens😅🙈

    Lg Jacky
    Antwort
  • Profilfoto  -Pusteblume-
    Kommentar vom 31.03.2021 17:54
    Hi :)

    Ihr dürft stolz auf mich sein ich habe nicht getestet 😂😂😂
    Habe extra vor dem schlafen gehen noch ganz viel getrunken damit der Urin nicht konzentriert sein kann. Hatte den positiven Nebeneffekt dass ich heute früh beim aufwachen an nichts anderes als „ganz schnell auf Toilette“ denken konnte 😂😂😂

    Als ich dann an den Test gedacht habe war es schon zu spät 😂😂😂

    Morgen ist nmt aber die Zeichen stehen mM nach schon sehr für Mens. Aber wie sagen wir immer so schön? Bis der Drache landet ist nichts verloren 💪💪

    @Inchen über das AVA Armband hatte ich auch nachgedacht, aber da es nur für den Kinderwunsch ist und nicht zur Verhütung genutzt werden kann, hat mich der Preis doch etwas abgeschreckt. Mein aktueller Zyklus ist wieder etwas verrückt, unter Letrozol war mein Eisprung an ZT 13/14 ohne Letrozol meistens an ZT 11/12. wir dachten daher dass wir diesen Monat den es verpassen und haben ausgesetzt. Letztendlich war mein ES laut ovus und ZS am ZT 10/11, laut Tempi gar nicht. Obwohl ich die Tempikurve in diesem Monat nicht wirklich auswerten kann, da ich mitten im Zyklus das Thermometer gewechselt habe. Kann also alles oder nichts sein 😂😂 die Tage in den ES haben wir trotzdem noch fleißig genutzt.
    Im Letrozol-Zyklus wurde mein Eisprung auch ausgelöst, Ich glaube dass ist dafür den es genauer zu bestimmen, so dass man den richtigen zeitpunkt besser eingrenzen kann. Außerdem soll sich das HCG von der Spritze positiv auf die Einnistung auswirken.

    @Jacky ich würde dir ovus und Tempi empfehlen . Durch die Tempi siehst du erst nachdem der es vorbei ist dass einer statt gefunden hat. Die ovus werden ungefähr 12-36 Stunden vor dem es positiv. Wenn du nur Tempi misst, kann es passieren dass du den richtigen Zeitpunkt verpasst. Außer du gehst weiter zum Zyklus Monitoring, über den Ultraschall kann ja auch eindeutig festgestellt werden ob der es bevorsteht oder schon stattgefunden hat.

    Ich geb morgen Bescheid ob ich weiterhin standhaft war, aber morgen wäre ja auch schon nmt 😆😆
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.03.2021 19:42
    Ich bin super stolz auf dich Jenny🥳🥳🥳 und wie du schon sagtest, so lange der Drache nicht gelandet ist, ist noch nichts verloren💪💪

    Ich hab jetz eigentlich noch 8 Tage bis nmt aber ich bin mal gespannt ob das „von allein“ klappt. Hab ja letztes Jahr von Mail bis Dezember keine Periode gehabt bevor wir die Abbruch Blutung gemacht haben.

    Aber halte uns bitte auf dem laufenden 🤗🤗 die Däumchen sind gedrückt ✊✊
    Antwort
  • Profilfoto  -Pusteblume-
    Kommentar vom 02.04.2021 07:57
    Guten Morgen ihr Lieben 😊

    Der Drache ist gestern nicht gelandet und ich bin trotzdem stark geblieben 😅 zum Glück! bin heute morgen mit leichten schmierblutungen aufgewacht. Die Mens wird also im laufe der Tages richtig da sein. Enttäuscht bin ich dieses Mal weniger, Ich hatte ja schon mit diesem Resultat gerechnet. Vll liegt es auch daran, dass ich versuche es nicht mehr so nah an mich ran zu lassen 🤷‍♀️

    Auf jeden Fall starte ich jetzt in meinen 2. Letrozol Zyklus 🎉🎉 darauf freue ich mich schon richtig. Außerdem bin ich gespannt wie meine Tempi Kurve unter Letrozol verläuft, ob man da auch eine Besserung sehen kann. Die ovus werd ich mir glaub ich diesen Monat sparen... ES wird ja ausgelöst und kann nicht verpasst werden. Ich hab bestimmt schon nen kleinen Ferrari an kosten in den KiWu gesteckt 😂😂 ausrechnen möchte ich es eher nicht 😂😂

    Am Sonntag starte ich mit der Einnahme und kann dann nächsten Freitag zum ersten US.

    ÜZ 39 - warum auch immer, habe ich das beruhigende Gefühl, dass das mein glückszyklus wird.

    Meine Däumchen sind für euch alle weiterhin gedrückt!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.04.2021 04:56
    Ach man, das is so schade ich hätte es euch wirklich gegönnt❤️ Aber es stimmt schon, wenn man sich selbst schon darauf eingestellt hat ist es nicht ganz so schlimm. Und es sooo toll das du jetz voller Zuversicht in den zweiten Zyklus starten kannst💪💪

    Und ich habe dich tatsächlich seit ein paar Tagen vermehrt ZS oder Ausfluss, keine Ahnung wie man das unterscheidet, ich kenn mich da null aus🙈🙈 vllt schlägt in der Hinsicht das metformin tatsächlich an und es tut sich „da unten“ was🤷‍♀️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.04.2021 12:43
    Hallo ihr Lieben,

    Ich wollte euch von meinen positiven Erfahrungen berichten und vielleicht etwas Mut machen.
    Ich habe dank Letrozol im zweiten Zyklus positiv getestet. Trotz Endometriose, trotz Gelbkörperschwäche, trotz leicht zu hoher TSH Werte. Ich bin aktuell in der 9SSW und durfte letzte Woche das Herzchen schlagen hören und hoffe natürlich weiter dass sich alles gut entwickelt (bin etwas nervös).

    Ich drücke euch weiter die Daumen und bin sicher dass auch ihr bald positiv testen werdet mit Hilfe von Letrozol! Lasst euch nicht entmutigen und bleibt immer positiv ! ❤️

    Frohe Ostern 🐣
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.04.2021 12:04
    Hallo :)
    ich bin neu hier und wollt auch gern mal meine Erfahrungen bisher teilen.
    Mein Mann (38) und ich (31) versuchen es aktiv seit 2 Jahren. Letztes Jahr wurde bei mir das PCO Sydrom diagnostiziert, allerdings mit gelegentlichen Eisprüngen. Außerdem habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion und mein TSH war zwischenzeitlich eher schlecht als recht, ist nun aber gut eingestellt.
    Letztes Jahr habe ich 2 Zyklen mit Letrozol zusammen mit meiner Frauenärztin versucht. Ich habe jeweils 2,5 mg von ZT 3-8 eingenommen. Beide Male Ultraschall an ZT 12 und beide Male keine wirklich eindeutig reifen Folikel zu sehen gewesen.. Es waren eher viele kleine, typisch für Pco halt. Sie hat dann nicht den ES ausgelöst, sondern mir einfach Glück gewünscht, dass vllt doch eins springt und mir bei Misserfolg eine Behandlung in einer Kinderwunschklinik empfohlen. Danach hatten wir ne Pause wegen einer Knie OP und nun seit Anfang des Jahres sind wir in einer Klink in Behandlung. Einen meiner ersten Termine hatte ich dort zufällig an meinem ZT 16 und die Ärztin hat spontan ein Ultraschall gemacht und tatsächlich war ein recht großes Eibläschen erkennbar, obwohl ich noch gar nicht stimuliert hatte und wir uns noch in der Diagnostik befanden. Spontan sollte ich mit Ovitrell auslösen und am selben Tag und danach GV haben. Leider war es aber nicht erfolgreich. Die 14 Tage nach der Spritze Hoffen und Bangen zerren auch sehr an den Nerven...

    Dies ist nun mein erster Versuch dort mit Letrozol. Ich sollte gleich 5mg nehmen. ZT 2-7. Heut an ZT 12 war ich zum Ultraschall und es waren gleich Folikel erkennbar. Beide ca 17mm groß. Sie sagte noch, dass wir es uns überlegen sollen, ob wir auslösen, da die "Gefahr" einer Zwillingsschwangerschaft besteht, für uns ist es aber keine Frage, dass wir es auf jeden Fall trotzdem machen! Morgen Abend soll ich Ovitrell spritzen und morgen und übermorgen dann GV haben. Wir sind sehr aufgeregt und gespannt, ob es nun endlich klappt.. ich bin leider nicht sehr zuversichtlich. Letzten Zyklus sah es ja auch gut aus und klappte dennoch nicht. Da ich vor Ewigkeiten mal Clamydien hatte, steht auch noch die Frage der Eileiterdurchgängigkeit im Raum. Wir haben uns entschieden, 3 Zyklen mit Letrozol zu versuchen und danach weiterzuschauen und das nochmal testen zu lassen.
    Viele Grüße und viel Glück an alle, die es gerade brauchen:)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.04.2021 15:22
    Hallo Mitcho :)

    Schön das du zu uns gestoßen bist, das war je richtiges Glück, dass ihr gleich auslösen durftet beim ersten mal :)
    Schade das es nicht geklappt hat, aber jetzt habt ihr ja wieder die Möglichkeit :)

    @Aila Tan
    Das macht auf jeden Fall Mut :) Ich hoffe das wir auch bald positiv testen dürfen ...

    @Jacky:
    Vielleicht hilft dir das Metformin beim Abnehmen - ich hoffe es für dich :) Habe schon oft gelesen, das es sehr gut helfen soll :)

    Ich habe am Samstag die letzten beiden Tabletten Duphaston zum Regel auslösen bekommen und warte jetzt schon ungeduldig... leider tut sich einfach noch gar nichts...
    Vor 2 Jahren habe ich Duphaston auch schon mal genommen und meine Regel 6 Tage nach der Einnahme bekommen, das wäre dann spätestens Freitag diese Woche... ich hoffe so das sie noch kommt....

    Nachher muss ich gleich noch zum Hausarzt wegen der Blutbefunde...
    Meine Kiwu Klinik wollte noch ein paar Werte überprüfen lassen, unter anderem ob ich noch eine Insulinresistenz habe...
    Bin schon sehr gespannt und hoffe das meine Regel bald kommt...
    Sonst komme ich gar nicht dazu, überhaupt das Letrozol zu nehmen .....

    Wie geht's euch so?
    Gibt's was neues? :)

    Lg Sabi
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 07.04.2021 15:47
    @Sabi Danke für die netten Worte :)
    Wie wurde bei dir denn auf eine Insulinresistenz getestet? Meine Klinik hat mir das auch nochmal nahe gelegt wegen dem Pcos...scheint ja sehr oft einher zu gehen. Als ich aber bei meinem Hausarzt angerufen hatte, waren waren sich irgendwie nicht sicher, ob sie das da machen können und bla und wollten sich melden, was aber bis heut nicht passiert ist. Überlege ob ich das dann dort oder woanders mache.
    Drück dir die Daumen, dass du bald deine Regel bekommst! Warten ist so doof.

    Welche Blutwerte wurden bei euch denn noch so kontrolliert? Finde die ganze Hormongeschichte ziemlich komplex :D klar TSh.. Ansonsten sagte meine Ärztin letztes Mal, dass mein LH und Cortisol bei allen Messungen immer etwas zu hoch waren, aber genauer hat sie das nun nicht erklärt..Nur dass es von meiner Angststörung und dem Stress dadurch kommen könnte ? Hmm

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2021 10:18
    Hallo J2018j!
    Und willkommen hier :)
    Was für Zysten hast du denn an den Eierstöcken? Das hört sich schon nach PCOS an, aber um die Diagnose und entsprechende Behandlung zu bekommen, müssen deine Hormonwerte ohne Einfluss der Pille gemessen werden.
    Also generell musst du zwangsläufig die Pille absetzen, wenn du schwanger werden möchtest, egal ob du Letrozol bekommst oder ob ihr es ohne versucht. Soweit ich weiß ist die Pille beim PCOS auch nur dafür da, die evtl Beschwerden zu behandeln, aber sie löst das Problem nicht an der Wurzel. Ich würde wohl die Pille absetzen und den Zyklus erstmal beobachten. Wenn du total unsicher bist, macht es aber natürlich am meisten Sinn, deinen neuen FA zu fragen!
    Liebe Grüße:)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2021 13:55
    Hallo :)

    @Mitcho:
    Ich habe am Freitag endlich meine Regel bekommen und beginne morgen mit der ersten Letrozol Tablette und habe dann bereits diese Woche Freitag einen Termin in der Kiwu Klinik zum Follikel Tv :)
    Bin schon sehr gespannt, ob die Tabletten wirken.. und vor alles da es so doof fällt ich sie ja "nur" 4 Tage einnehme bis zum "ersten" Follikel Tv ...
    Jetzt muss ich morgen zu einem Diabetologen, abklären ob ich vorausschauend schon Medikamente brauche wegen der Insulinresistenz .. man oh man.. wieder ein Arzt mehr ....

    Also bei mir wurde die Insulinresistenz vor ca. 4 oder 5 Jahren in so einer Klinik festgestellt, da musste ich zuerst Blut abnehmen lassen, dann was trinken (so ein Zuckergemisch), dann warten und wieder Blut abnehmen lassen, dann nochmal warten und wieder Blut abnehmen lassen, das ganze hat insgesamt ca. 3 Stunden gedauert...

    Jetzt habe ich beim Arzt Blut abnehmen lassen müssen und den HOMA Index auswerten lassen.. und da sieht man es schon eindeutig, dass ich trotz der Abnahme noch eine habe ...

    Ansonsten habe sie das Prolaktin, das AMH, HBA1c, Schilddrüse, und noch ein paar andere Werte überprüft, alle fallen mir gerade leider nicht ein..

    @J2018J:
    Herzlich willkommen :)
    Also bei PCO einfach mal abwarten ist einfach nervenaufreibend, weil man ja keinen regelmäßigen Zyklus hat und wie du schon schreibst es nicht einfach mal auf natürlichem Wege immer, bzw. so oft probieren kann.. das verstehe ich, dass ihr da jetzt nicht einfach warten wollt...
    Würde auch mal schauen was die andere Frauenärztin so sagt :)

    @Pusteblume, Jacky :) wie ist bei euch der Stand der Dinge? :)

    Lg Sabi
    Antwort
  • Profilfoto  -Pusteblume-
    Kommentar vom 12.04.2021 18:57
    Hallo zusammen!

    Hier ist ja richtig was los gewesen in den letzten Tagen 😁

    Erstmal herzlich willkommen an alle die jetzt neu zu uns gestoßen sind.

    @Jacky: das mit dem zs fand ich anfangs auch sehr verwirrend, wenn man das aber mal ein paar Zyklen genauer beobachtet hat (und Notizen macht) dann steigt man da ganz schnell dahinter. Falls du dich ein bisschen in das Thema reinlesen möchtest: https://wearetheladies.de/Zervixschleim

    @Mitcho: wir sind nun auch schon seit über 2 Jahren im Club „Baby basteln“. Eigentlich schon fast 3... bei mir wurde eine eizellreifungsstörumg diagnostiziert, weswegen ich jetzt im 2. Letrozol-Zyklus bin. PCO habe ich aber nicht. Super dass das Letrozol diesen Zyklus bei dir angeschlagen hat 😊 mein FA hat mir Letrozol 7,5mg/Tag ab ZT 3 bis zum auslösen verschrieben. Ich muss dann immer an ZT 8 und 12/13 hin und zu schauen wie die Follikel wachsen und nochmal 2-3 Tage nach dem spritzen um den es zu bestätigen. Ich glaube ich bin hier aber die einzige mit dieser hohen Dosierung. Ich weiß es fällt schwer und ich kann dich absolut verstehen, außerdem hat man sich ja schon so oft Hoffnungen „umsonst“ gemacht, aber versuche trotzdem positiv zu bleiben. Denk daran dass gesunde Paare auch nur eine Chance von etwa 30% pro Zyklus haben, das es klappt. Bei uns mussten jetzt die stellschrauben angepasst werden, damit wir die selben Chancen haben. Zumindest sage ich mir das immer wenn ich mal wieder einen nicht so tollen Tag habe und mir hilft es ☺️

    @J2018J: Warten ist immer doof. Und gerade wenn man sich etwas wünscht ist es noch doofer. Die Pille musst du ja zum Schwanger werden so oder so absetzten. Ich würde da einmal beginnen und dann schauen was dein neuer FA sagt. Nach dem absetzen der Pille dauert es ja auch bis der Zyklus sich wieder eingependelt hat. Wie lange das dauert ist von Frau zu Frau unterschiedlich und auch abhängig davon wie lange du die Pille genommen hast. Bei mir wurde nach dem FA Wechsel auch ein Zyklus Monitoring gemacht, also mehrere US ohne die Einnahme von Medikamenten, um zu schauen was mein Körper so ganz alleine macht. Es war nicht viel, deswegen wurde mir das Letrozol verschrieben. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir mit dem einpendeln ganz schnell geht und dir dein neuer FA einen behandlungsplan mit weniger Wartezeit vorschlägt.

    @sabi: Super dass deine Mens endlich da is und du mit der Einnahme vom Letrozol starten konntest ☺️ Normalerweise freuen wir uns ja nicht über die mens 😂😂 aber in diesem Fall schon.
    wegen den nur 4 Tagen Einnahme mach dir erstmal keine Sorgen. Bei mir wird an ZT8 auch immer geguckt wie der Stand ist und dann nehme ich die Tabletten weiter. Bis einer der Folis mindestens 22mm groß ist. Vielleicht ist das bei dir ja auch so. Im ersten Zyklus hatte ich ein Follikel links das 14mm groß war. Sollte das Letrozol dann weiter einnehmen und an ZT13 waren es dann schon 1x 23mm ein 18mm und noch ein paar kleinere.

    @me: ich bin heute an ZT 11. hätte eigentlich letzten Freitag schon zum Foli-TV gemusst, habe dann aber am Dienstag erfahren dass mein FA die ganze Woche im Urlaub war. Habe das Letrozol dann weiter eingenommen und bin heute morgen einfach zum FA gefahren. Ohne Termin. Mein Frauenarzt hat mich dann ohne Wartezeit untersucht 😄😄 (war 10 Minuten bevor eigentlich geöffnet wurde schon da).

    Resultat: 1x 17,3 rechts und 2x um die 18mm links. Ich soll jetzt bis Donnerstag weiter das Letrozol 3 mal täglich nehmen und dann nochmal zum Foli-TV und zum auslösen kommen. Ich hoffe dass sich bis dahin ein Follikel mehr wächst als die anderen und nicht alle 22mm oder größer sind. Ich überlege schon den ganzen Tag ob wir es dann trotzdem riskieren sollen, da es ja sein könnte dass sich mehrere einnisten. Auf der anderen Seite sind es ja höhere Chancen dass sich zumindest eins einnistet. Muss da heute Abend erstmal mit meinem Mann drüber sprechen. Drillinge wäre schon echt ne Nummer... aber irgendwie glaube ich nicht dass es so kommen würde. Warum kann ich nicht genau sagen, vielleicht einfach weil wir schon so lange dabei sind und es bisher nie geklappt hat...

    War dann nach dem Fa in der Apotheke um das brevactid zu bestellen, da die es nie vorrätig haben. Und was sagt mir die nette Apothekerin? Dass es nicht lieferbar ist! Voraussichtlich bis Juli! Nachdem ich alle Apotheken bei uns im Umkreis abtelefoniert habe (keine hat es vorrätig) sagte mir eine nette Dame dass die das nur in der 1500er Dosierung haben. Ich muss morgen früh nochmal beim FA anrufen und nachfragen was wir jetzt machen. Pregnyl ist auch nicht lieferbar und ob es noch weitere Alternativen gibt weiß ich leider auch nicht... was bekommt ihr denn zum es auslösen gespritzt?

    Ich drücke euch allen ganz doll die Daumen. Ihr werdet sehen 2021 ist unser Jahr ❤️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2021 19:44
    Hey Pusteblume :)
    Ui 3 reife Folis wären ja echt schon ne Nummer, aber ich kann verstehen, dass man die nicht ungenutzt dahin scheiden lassen will :D 7,5mg ist ja echt schon ziemlich hoch. Hast du irgendwelche Nebenwirkungen bekommen?
    Meine FA verschreibt Ovitrelle zum Auslösen. Das war auch letzte Woche lieferbar, liegt bei mir aber leider nun nur im Kühlschrank.
    Leider haben sich die Folis bei mir nicht mehr entwickelt und waren heute gar nicht mehr da. Mein Östrogenwert mit 8 war unterirdisch letzte Woche, sodass wir heut entschieden haben, den Zyklus abzubrechen und nächsten nochmal einmal mit Letrozol zu versuchen. Scheinbar funktioniert Letrozol irgendwie doch nicht so gut bei mir. Letztes Jahr hatte ich ja schon 2 Zyklen damit mit meiner Frauenärztin versucht und da wurde auch nichts reif, weshalb ich diesmal 5mg bekommen habe. Allerdings war auch mein Cortisol bei allen Messungen nicht in Ordnung und dem müssen wir nun auch noch nachgehen.
    Bin sehr unzufrieden mit würd am liebsten sofort wissen, woran das alles liegt und wie man es ändert.
    Drück dir die Daumen, dass du am Donnerstag 1-2 schöne große Folis hast :)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.04.2021 19:51
    @sabi
    Bin auch gespannt, was du berichtest! Wie viel mg bekommst du? Finde es auch interessant wie unterschiedlich die Ärzte das einsetzten. Bei mir von ZT 2-6, bei einigen später, bei anderen länger 😄
    Ich werd wohl erstmal bei meinem Hausarzt fragen, ob er den Glukosetoleranztest machen kann. Hab das Gefühl, da könnte schon was rauskommen. In letzter Zeit fühl ich mich nach sehr zuckrigen Sachen sehr schnell wieder "unterzuckert" und mein hoher Cortisolspiegel könnte das ganze auch beeinflussen, wie ich gelesen habe..Mal schauen!
    Antwort
  • Profilfoto  -Pusteblume-
    Kommentar vom 12.04.2021 20:20
    Hi Mitcho,

    Es tut mir sehr leid, dass deine Folis sich nicht weiterentwickelt haben und ihr den Zyklus nun abbrechen musstet 😞 mit den genauen hormonwerte kenne ich mich leider nicht so gut aus. Bei meinem Zyklus Monitoring wurde auch mehrmals Blut abgenommen. In der 1. Hälfte waren 2 werte nicht ganz in Ordnung, leider kann ich mich nicht mehr erinnern welche das waren. Mein FA redet viel und gerne, ist nicht immer einfach das alles zu behalten 😂 in der 2. Hälfte war das Progesteron zu niedrig, er meinte damals dass es vermutlich an der unzureichenden eizellreifung liegen könnte, da sich aus einer unreifen Eizellen ja kein gescheiter gelbkörper entwickeln kann. Ich soll deshalb nach dem auslösen am Donnerstag auch mit der Einnahme von progestan beginnen, da es im ersten Zyklus ja ohne trotzdem nicht geklappt hat.

    Mein FA ist sehr zuversichtlich dass das schon alles klappt. Wir versuchen jetzt 6 Zyklen mit Letrozol, sollte es bis dahin nicht geklappt haben, werden wir die Durchlässigkeit der Eileiter prüfen, da wir dann ja auch 3 Monate Letrozol Pause machen müssen. Sollte dabei nichts rauskommen, könnte man nochmal 6 Monate versuchen. Ich bleibe aber erstmal zuversichtlich dass wir gar nicht bis zur eileiterdurchlässigkeitsprüfung kommen, sondern schon vorher schwanger sind 😁

    Ich glaube 7,5 ist die höchste Dosis die man nehmen darf, mein FA ist aber spezialisiert auf KiWu und ich vertraue darauf dass er weiß was er macht. Im 1. Zyklus hatte ich starke Kopfschmerzen, hitzewallungen und ständiges Ziehen und ziepen im unterleib. War aber auszuhalten. In diesem Zyklus habe ich wieder das Ziehen und ziepen (diesmal meine ich aber dass es nicht so stark ist wie beim letzten) und seit gestern hab ich wieder Kopfschmerzen. Die hitzewallungen sind mir bis jetzt erspart geblieben und ich hoffe das bleibt so. Stand im 1. zyklus bei um die 0 grad abends in Shorts und Spaghettishirt draußen auf der Terrasse weil ich nicht mehr wusste wohin mit der Wärme 😂😂😂

    Alles in allem sind die Nebenwirkungen aber erträglich und man weiß ja warum man das alles macht 🙃

    Ich habe mittlerweile auch mit meinem Mann gesprochen und wir sind uns einig dass keine chance ungenutzt gelassen wird. Ich werde ja am Donnerstag sehen wie viele Folis gewachsen sind und werde dann nochmal nachfragen wie hoch das Risiko einer Zwillings- beziehungsweise drillingsschwangerschaft sind. Ich weiß nicht genau wie das „Risiko“ berechnet wird, aber wir haben jetzt entschieden dass alles unter 20% vertretbar für uns ist. Das ist unser 39. ÜZ da meine Zyklen ohne letrozol immer nur 22-24 Tage lang waren. Es ist unserer Meinung nach mehr als unwahrscheinlich, dass wir nach 38 Zyklen ohne Erfolg dann mit Drillingen schwanger werden. Aber erstmal abwarten was am Donnerstag bei Foli-TV raus kommt 😋
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2021 11:05
    Hallo Mädels,

    nun melde ich mich endlich mal wieder.
    Und diesmal mit tollen Neuigkeiten: der letzte Letrozolzyklus war erfolgreich, ich habe zweimal positiv getestet :) :) :)

    Ich wollte allen Mut machen, nicht aufzugeben. Ich habe bis zuletzt wirklich an meinem Körper gezweifelt. Wir haben 2,5 Jahre Kinderwunsch hinter uns und bei meinem superlangen Zyklus von bis zu 60 Tagen war ich wirklich sehr skeptisch, ob das jemals klappen kann.
    Was soll ich sagen? Bin noch etwas überrumpelt, weil es beim letzten Termin im Kinderwunschzentrum hieß, dass mein Körper nicht wie gewünscht auf Letrozol anspringt und viel zu viele (zu kleine) Follikel da sind, die nur so vor sich herdümpeln und nicht größer werden. Mir wurde sogar nahegelegt, diesen Zyklus mit einer Pille abzubrechen um keine Zeit zu verlieren. Und jetzt sowas!

    Ich hoffe jetzt nur, dass der Bluttest morgen okay ist und es sich nicht um eine Mega-Mehrlingsschwangerschaft handelt oder irgendwas nicht in Ordnung ist.

    Deswegen: Gebt die Hoffnung nicht auf, ich fühle mit euch.

    Viele Grüße
    Farella
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2021 13:21
    Hallo ihr lieben🥰🥰

    Da schafft man es mal ein paar Tage nicht hier rein zu schauen und dann geht hier die Post ab😁🥳

    Erstmal herzlich willkommen an alle neuen, ich Versuch jetz mal auf alles einzugehen aber nicht böse sein wenn mir was durchrutscht😂

    @Mitcho Schade das sich diesmal nichts weiterentwickelt hat, aber gib die Hoffnung nicht auf. Ich würde auch noch einen Versuch wagen. Bei mir waren ja in den ersten beiden Zyklen auch reife Eier da und im dritten nicht. Meine FA meinte das das schonmal vorkommen kann.

    @Sabi dir drück ich für Freitag ganz fest die Daumen das das Folikel TV gut verläuft🍀❤️

    @J2018j also um schwanger zu werden musst du auf jeden fall erstmal die Pille absetzten. Aber auch wenn sich PCO bei dir bestätigen würde müsst ihr die Hoffnung nicht aufgeben💪💪

    @ Jenny super das sich gute folikel entwickelt haben💪💪 drei is zwar echt ne Hausnummer aber ich würde es auch versuchen. Ich würde mich glaub ich sogar ein bisschen über Zwillinge freuen 🥰🥰 zum auslösen hab ich auch immer brevactid bekommen, da kann ich dir leider jetz nicht weiterhelfen. Wie habt ihr das jetz gemacht mit dem auslösen? Ich hoffe du hast eine andere bekommen.

    @me erstmal danke Jenny, ich werd mich da mal reinlesen, im Moment hab ich glaub ich wieder gar keinen ZS. Ich warte auch immer noch auf meine Periode🤨 hät nie gedacht das ich mich mal so auf sie freuen würde😂😂

    So ich glaub das war’s jetz erstmal und ich hoffe ich hab nix vergessen🙈🙈 ich hoff ich schaff es jetz wieder öfter hier rein zu schauen.

    LG Jacky
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2021 13:22
    Achja und herzlichen Glückwunsch Farella. Ich drück die Daumen das alles gut läuft💪🍀❤️
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2021 15:48
    @pusteblume
    Ich kann eure Entscheidung verstehen, würden wir wahrscheinlich auch so entscheiden:) Bin gespannt was du berichtest.
    Das mit den Hitzewallungen hatte ich auch extrem :D selbst bei der Arbei.. ne Kollegin ist in 1m Abstand an mir vorbegegangen und meinte nur "was strahlt du denn für ne Hitze aus?!" 😂 Kopfschmerzen und schlechten Schlaf habe auch seit Letrozoleinnahme

    @farella
    Herzlichen Glückwunsch! Das sind ja tolle Neuigkeiten!! Du sagst, dir wurde nahegelegt, den Zyklus abzubrechen. Was hast du denn stattdessen gemacht? Einfach abgewartet oder habt ihr den ES trotzdem mit irgendwas ausgelöst?
    Dein Erfolg gibt echt Hoffnung, wie toll :))
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2021 19:13
    @Mitcho:
    Lustigerweise war es echt ein Versehen 😂
    Wir haben den ES nicht ausgelöst. Habe auch meine Temperatur von da an nicht mehr gemessen. Durch die Stimulation mit Letrozol hatte sich die erste Zyklushälfte wohl so extrem nach hinten verschoben, dass wir dann einen Treffer hatten ( anfangs hatten wir wegen der Gefahr einer Mehrlingsschwangerschaft noch verhütet)
    Es kann aber tatsächlich sein, dass ich jetzt Vierlinge im Bauch habe 🙈 ich werde es morgen sehen 😬
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2021 19:17
    Ohje vierlinge wären ja echt der Hammer😂😂 aber da sieht man mal das nichts unmöglich ist und man die Hoffnung nie aufgeben darf💪💪 halte uns auf den laufenden🍀😅
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.04.2021 20:18
    @farella
    Wie witzig 😆 und wie ironisch auch, dass man Monate oder jahrelang alles versucht, es perfekt zu timen und dann klappt es aus Versehen 😀😀😀 bin richtig gespannt was du berichtest
    Antwort
Seite 33 von 38
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Jetzt mithibbeln!
  • Du bist hibbelig? Andere auch! Hibbelt euch gemeinsam durch den Kinderwunsch zum Wunschbaby.

Kinderwunsch - frage unsere Hebammen!
 
Finde Freunde in deiner Nähe!
 
  • Manche Dinge bespricht man lieber bei einer Tasse Kaffee?

    Finde jemanden zum Reden und Zuhören in deiner Nähe!

  • Im Freundeskreis allein mit Kinderwunsch?

    Finde Freunde aus der Nähe, die auch ein Baby wollen!

  • Du suchst einen guten Frauenarzt in deiner Nähe?

    Frag nach! Wen empfehlen Leute aus deiner Stadt?

Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste