Meinst du ET? Am 29.6.bin also grad in der 38ssw (37+2).
Den Himbeerblättertee lass ich jetzt glaube ich auch, hab schon das zweite Mal danach nicht viel geschlafen und Verdauungsprobleme 🙄
Wegen den Heublumen: die Hebamme hat gesagt es geht um den Dampf und ich soll mich am Wc bedampfen lassen. Würde ein Sitzbad in der Wanne auch was bringen?!
Und noch ne dumme Frage: mein Muttermund ist noch zu aber kürzer also o. B. Das Abtasten war aber total unangenehm und schmerzhaft bei mir, kennt das noch wer oder bin ich da einfach zu verkrampft... Mag nicht mal Tampons... 😆
My Babyclub.de
Juli-Eltern-2021
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Kommentar vom 10.06.2021 13:47Antwort
Artikel und Info zum Thema:
-
Kommentar vom 10.06.2021 14:17🙈😂 klar ET 😅Antwort
Oh, dann ist es ja ganz bald soweit 🤗
Ja, es geht um den Dampf. Ich habe mir online so ne sitzschale/Bidetschale aus Kunststoff für das WC mitbestellt (weil ich sowieso noch anderes brauchte). Kostet zwischen 5-10€. Bekommt man vermutlich aber auch im Reformhaus oder der Apotheke vor Ort. Manche nehmen auch einfach einen großen Kochtopf und hängen den in die Toilette, aber ich wollte nicht auf den Griffen sitzen müssen.
Mein FA tastet nie den MuMu, er macht immer nur einen US. Das nächste Mal wollte ich auch mal genauer fragen, ob er am US sehen kann ob der schon weich etc ist. Aktuell guckt er aber eher nur nach der Länge und die ist i.O. -
Kommentar vom 10.06.2021 15:13@ Sandkorn: Ob der MuMu schon weich/durchlässig ist, kann man meistens nur tasten oder auf dem vaginalen US sehen. Mein Gyn macht das nur im Ausnahmefall, weil immer die Gefahr besteht irgendwelche Keime näher an den Muttermund zu bringen egal wie sorgfältig man arbeitet. Ausserdem bringt dir dieses Wissen im Zweifel auch nicht soviel, da einige Frauen noch wochenlang mit durchlässigem Mumu rumgelaufen sind bevor es los ging. Ohne Geburtswehen tut sich da meistens dann auch nicht viel...Antwort
Das Tasten kann aber schon ziemlich unangenehm sein, je nach Geschick/Feingefühl des Arztes.
Das sich der Gebärmutterhals jetzt verkürzt ist auch normal, wenn man sich aber vor Augen führt, das der Muttermund normalerweise ca.1cm pro Stunde sich öffnet unter Geburtswehen und vorher der GMH komplett verstrichen sein muss, kann man sich vorstellen warum die meisten Babys nicht von jetzt auf gleich rausfallen 🙈
Ich kann dich aber total verstehen, das du auf jedes Anzeichen achtest und man wird zum Ende hin auch einfach ungeduldig.
Bei mir war immer ein Anzeichen, daß der Schleimpfropf sich gelöst hat und dann hat es noch ein paar Tage gedauert bis es los ging. Aber auch das ist bei jedem unterschiedlich.
LG,
Stern -
Kommentar vom 10.06.2021 15:25Ja irgendwie entspannt man sich im Laufe der Schwangerschaft doch ganz schön. Also mir geht es zumindest so. Zu Beginn habe ich mich in jegliche Themen eingelesen, Podcasts gehört etc. und wollte so viel machen, also auch geburtsvorbereitend und jetzt genieße ich einfach nur die Zeit. Finde es super schön wirklich mal nichts außer den Haushalt machen zu müssen und das einfach mal nichts ansteht. Die Tage gehen trotzdem relativ schnell vorbei, aber mein Gefühl sagt mir auch, dass es die hauptsache ist entspannt an die Sache ranzugehen. Ich glaube ich werde mich auch nicht mehr allzu viel mit der Geburt beschäftigen und auch das auf uns zukommen lassen. Der Geburtsplan ist geschrieben, aber vermutlich kommt dann ja sowieso alles anders als man denkt.Antwort
-
Kommentar vom 10.06.2021 21:00Chuchua, genau so ist es. Ich werde auch nichts machen, außer mich zu entspannen.Antwort
Die Geburt meines ersten Kindes ging auch damit los, dass sich der Schleimpfrof gelöst hat. Dann kamen ca 24 Stunden später die ersten Wehen. Sie fühlten sich an wie Menstruationsschmerzen nur etwas stärker, ließen sich gut veratmen, eine Unruhe, Durchfall, dann die muttermundwirksamen Wehen, so als ob Messer in den Rücken stechen, die sind dann nicht mehr so leicht zu veratmen und ab dann bin ich auch ins Krankenhaus. Dieses Mal versuche ich etwas früher aufzubrechen 😅
In dem Sinne, gute Nacht! -
Kommentar vom 11.06.2021 14:31Hier ist ja viel los! Da wir vor Kurzem umgezogen sind, hatte ich nicht viel Zeit fürs Forum...Antwort
Nizjini, da habt ihr was vor. Ich drücke die Daumen dass die Maßnahmen helfen.
Wegen geburtsvorbereitende Maßnahmen: ich mache seit Beginn der 34 SSW fast täglich dammmassage, jetzt bin ich in der 37 ssw und hatte einmal akupunktur, was ich weitermachen werde. Ab nächster Woche werde ich noch heublumensitzbäder machen.
Vom vielen gehen als geburtsfördernd halte ich nicht so viel, weil man ja die Kraft bei der Geburt gut brauchen kann. Aber kleine Spaziergänge hab ich bei der letzten Schwangerschaft auch gemacht. Jetzt hält mich der große sowieso den ganzen Tag auf Trab. ;-)
Bei der letzten Geburt hatte ich zuhause nur eher leichte Wehen, was meinen Mann allerdings nicht davon abhalten ließ ins kh zu fahren. Dort hatte ich dann allerdings einen Blasensprung und nach ca. 7 Std. War unser Sohnemann da. Für die erste Geburt also relativ flott. :-) -
Kommentar vom 11.06.2021 15:35@Franziska_89 die Ärztin in der Klinik hat mir abgeraten zuviel zu tun. Sprich Dammmassage, Heublumensitzbad, Akkupunktur und Himbeerblättertee wäre zwar super für die Anfangsphase, aber wenn es zu einem Kaiserschnitt oder Geburtsverletzungen kommt blutet es wesentlich stärker und ist viel schlechter zu handhaben. Aber es macht jeder das was er für richtig hält.Antwort
Ich gehe nur zur Akkupunktur und esse jeden Tag 6 Datteln. Das hat mir die Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs empfohlen. Himbeerblättertee schmeckt furchtbar. Dammmassage ist mir zu unangenehm. Vor drei Tagen habe ich ein Heublumensitzbad gemacht und nach ein paar Minuten fiel mir ein, dass ich eine Gräser und Pollenallergie habe. Da hatte ich die nächsten Stunden meinen Spaß damit und das obwohl ich ja schon ständig Juckreiz habe. Also fällt das auch weg.
Mir wurde noch empfohlen die letzten Wochen vor der Geburt auf weißen Zucker zu verzichten, was ich größtenteils eh schon mache. Da sich weißer Zucker auf die Wehenrezeptoren legt und meine Hebamme empfahl mir kein Eisen mehr vor der Geburt zu nehmen, da es die Verstopfung fördert und das Magnesium auf ein Minimum zu reduzieren.
Ansonsten ist viel ausruhen und das was einem persönlich gut tut das beste.
Ich bin schon gespannt wann es bei euch los geht. Wir werden ja spätestens nächstes Wochenende zu viert sein. Da ich nach der Geburt nicht nach Hause gehen darf und die Zahlen bei uns sehr niedrig sind, darf mein Partner mit uns im Krankenhaus bleiben.
Also werden wir dieses Wochenende nochmal zu dritt genießen, bevor es schlaflos wird...
Ich wünsche euch allen ein schönes und sonniges Wochenende -
Kommentar vom 12.06.2021 23:06Spannend! Toitoi toi und viel Kraft!Antwort
Bin hormonell schon voll aufs Baby eingestellt, wenn wo eines schreit heul ich fast mit 😂 bin generell grad emotionaler als die ganze Schwangerschaft und mein Reizdarm ist auch wieder aktiv geworden und ärgert mich aktuell wieder... -
Kommentar vom 13.06.2021 19:17Hey Mädels, in nichtmal 3 Wochen beginnt unser Monat und alle werden so nach und nach auskugeln, irgendwie doch unvorstellbar oder? Ich weiß noch als ich zu meinem Mann sagte, wir sind jetzt Uhus, also unter hundert Tage und jetzt sind es einfach nur noch 19!! Auch wenn man sagt dass jeder Tag zählt, so sind die Mäuse doch schon fertig und wir alle hören sicher viel intensiver momentan in uns rein.Antwort
Ich bin so aufgeschwämmt mit Wasser das ich mir gestern Latschen in zwei Nummern größer gekauft habe und muss feststellen dass auch meine Leggins langsam nicht mehr Blickdicht sind, jeden Tag schmunzel ich über neue Dinge die ich einfach nicht mehr kann oder wenn ich aufm Boden sitze und um Hilfe schreien muss weil ich nicht mehr alleine hoch komme.
Ich wünsche mir nichts mehr als meinen kleinen Sohn endlich im Arm halten zu können, aber ich bin mir auch sicher dass ich meinen Bauch, die Tritte von innen und einfach das schwanger sein vermissen werde.
Mein Wort zum Sonntag *grins* Liebe Grüße von Finja mit Enno 37+2 -
Kommentar vom 13.06.2021 20:58Ohja, die Zeit vergeht so schnell jetzt.Antwort
Ich freue mich, wenn er sich dann doch etwas früher auf den Weg macht. Habe heute schon öfters Senkwehen gehabt wie die Tage davor. Das anstrengende daran ist es, diese inne zu halten bzw nicht zu Zeugen wenn jemand in meiner nähe ist. Auch wenn es mein Mann ist. Der würde dann sofort ins KH fahren wollen.
Die Kinder sollen es auch nicht mitbekommen.
33 Tage noch oder 12 bin mal gespannt was mein FA und meine Hebamme zur vorzeitigen Einleitung sagen werden.
Hoffe euch geht es allen noch gut.
Liebe Grüße
Sarah mit Paul Jannis -
Kommentar vom 14.06.2021 11:32Finschy, da hast du aber ein sehr treffendes Wort zum Sonntag geschrieben 😅Antwort
Nizjni, ich versuche mir auch bei den Senkwehen /Übungswehen nichts anmerken zu lassen. Man will ja nicht gleich alle verrückt machen.
Bei mir ist der Kopf des Babys schon fest im Becken. Er drückt auch ganz gut auf meine Blase 😳die Bewegungen werden auch weniger, meine Aufregung größer und zeitgleich fährt mich das alles gerade runter, dass ich meine Tätigkeiten nur noch auf das nötigste beschränke.
Wie geht's euch so? Wie geht's Bienenkönigin? -
Kommentar vom 14.06.2021 15:05Meine Kleine dreht sich immer von links nach rechts, Kopf sitzt unten fest, drückt aber auch ordentlich, meine Senkwehen sind da eher freundlich.Antwort
Seit heute merke ich mein Becken wieder richtig und weiß schon nicht mehr wie ich liegen soll in der Nacht. Weiters haben wir seit Ostern eine Baustelle vorm Haus auf der Straße die noch 2 Monate dauert und ab 7h morgens lärmt 😑 etwas ausschlafen wäre prima und am Wochenende weckt uns der Kater auf 🙈
-
Kommentar vom 17.06.2021 05:57Guten morgen Mädels.Antwort
Ich hatte gestern meinen Hebammen Termin. Habe mit ihr über die Vorbereitungen der Einleitung gesprochen.
Eigentlich ist sie gegen eine Einleitung. Aber in meinem Falle hilft sie mir gerne.
Ich bin auch langsam echt am Ende. Das Wetter macht mir zu schaffen. Aber das ja jedes Jahr mit meiner Sonnenallergie und demnach mein Kreislauf.
Ich habe Nelkenöl bekommen für die Nelkenöltampons. Einen Aloe Vera Tee. Dann hole ich später noch Tabletten ab die ich täglich nehmen soll. Zudem soll ich es mit der Ananas versuchen aber in Kombi mit Zucker messen. Habe ja zwar keinen festgestellten Diabetis aber da ich eh darauf achte soll ich es so machen.
Auf Haushaltszucker soll ich ebenfalls nun verzichten.
Sie sagte er ist fertig und kann kommen. Bin morgen 36+0 und nächste Woche würde dann die Einleitung starten sofern alles bereit dazu ist.
Habe später meinen Arzt Termin. Hoffe er stimmt der Sache auch zu. Nur wenn er zustimmt klappt es.
Euch einen schönen Sonnigen Tag. Ich verbringe ihn im Wohnzimmer. 😂😉 -
Kommentar vom 17.06.2021 10:09Guten Morgen,Antwort
@Nizjni, ich drück dir wirklich die Daumen dass dein Arzt dem zustimmt. Ich kann das alles gut nachempfinden, ich werde die restlichen Tage im kühlen Pool verbringen 😅 hänge übrigens gerade am CTG und bin auch gespannt was der Arzt gleich sagt, ich werde berichten ☺️ -
Kommentar vom 17.06.2021 13:11Finschy:Antwort
Was sagt der Arzt.
Ich werde später wohl auch mal in den Pool hüpfen.
Ja ich bin echt gespannt. Zumal ich jetzt auch wassereinlagerung habe aber nur rechts links keine Ahnung. 😂😂
Gestern sagte ich erst rechts dann links heute morgen noch al überlegt und es ist doch rechts.
Habe im Moment große Probleme mit Rechts und Links. 😳🤣
-
Kommentar vom 17.06.2021 15:14Hallo ihr lieben alle 🙋♀️Antwort
Ich melde mich auch mal wieder.
Uns geht's soweit sehr gut. Lena hat schon 3 Kilo ist ganze 4 cm gewachsen. Stillen klappt super und sie trinkt alles an der Brust. Und die Nächte sind auch für alle sehr erholsam. Hoffen wir mal, dass so bleibt 😂
Ich denke oft an euch und wünsche euch allen, dass ihr die letzten Tage gut verbringen könnt. Ein Pool ist in diesen Tagen sicher sehr von Vorteil 🤣🏊♂️
Ich bin gespannt, wann die nächsten babys purzeln.... Ich hab nicht alles nachgelesen, verzeiht mir, dass ich nicht auf jeden eingehe.
Machts is weiterhin gut und haltet durch.... Und freut euch auf das was kommt
Lg eure Bienenkoenigin mit schlafender, zuckersüßen Lena am Arm ❤️ -
Kommentar vom 17.06.2021 17:57Hallo zusammen,Antwort
bei mir ist es nun auch (für mich traurige) Gewissheit. Mein kleiner ist weiterhin in BEL und aufgrund meines Bicornis ist eine äußere Wendung nicht machbar. Die Ärztin meinte, dass er sich mit fast 100% Sicherheit nicht mehr selber drehen kann/ drehen wird. Dh. heute wurde dann ein Termin zur Sektio geplant. Für mich ist es ein sehr komisches Gefühl, zu wissen wann der kleine nun auf die Welt kommt und ich muss mich erstmal mit dem Gedanken anfreunden nicht spontan entbinden zu können. Ich komme am Samstag in die 35. Woche und mein Sektiotermin ist auf den 22.7. gerutscht. -
Kommentar vom 17.06.2021 22:24Schön von dir zu lesen Bienenkönigin, man muss mit den Mäusen wirklich jeden Moment aufsaugen.Antwort
Karo wenn du eine Nacht drüber geschlafen hast, dann wirst du dein Schicksal sicher akzeptieren können. Das wichtigste ist das es für dich und das Baby das gesündeste ist und ich denke wenn du ihn erstmal im Arm hast, ist auch alles vergessen! Und dennoch tut es mir leid für dich dass dir die Entscheidung so abgenommen wurde!
Mein Arzttermin war noch gut heute, CTG ist unauffällig, ein paar kleine Vorwehen waren zu sehen, ansonsten steht der Gebärmutterhals und der Muttermund noch in voller Länge und geschätzt wird er auf 3500 Gramm gerade. Ein wenig Angst hab ich schon davor dass ich wieder so lange drüber laufe wie bei meiner Tochter die bei 41+4 kam, aber die hatte da auch erst 3560 Gramm.
Gibt es wohl Tricks um den Babys zu helfen tiefer zu rutschen?
Finja mit Enno 37+6 -
Kommentar vom 17.06.2021 22:40Hallo ihr Lieben,Antwort
Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Untersuchungen bei euch gemacht werden. Hatte heute auch Vorsorge beim Gyn und er hat lediglich den Bauch abgetastet, Urin und Blutdruck und das wars. CTG macht er gar nicht mehr, nur bei Beschwerden oder Auffälligkeiten. Nächste Woche kommt meine Hebamme zur Vorsorge und am 1.7.müsste ich zu ihm..am 3.7.müsste ich dann in den Kreißsaal zur Vorsorge und dann ja alle 2 Tage. Ab 11.7.würden sie einleiten.
@ Finschy: im Kreißsaal hat mir eine Hebamme den Tip gegeben das moderate Bewegung hilft die Mäuse tiefer zu schieben da dann oft Senkwehen auftreten die nach unten drücken. Mein Bauch ist auf jeden Fall schon tiefer gerutscht, hat er heute so in MuPa eingetragen.
@ Karo: meine Maus hat sich ja auch nochmal gedreht gehabt und liegt jetzt brav wieder mit dem Kopf nach unten. Es gibt sogar Babys die sich noch während der Geburt richtig drehen....Hast du eine Hebamme? Die haben manchmal auch noch so Übungen drauf, die den Babys den richtigen Weg zeigen. Würde ich zumindest versuchen. Und ansonsten hat Finschy schon recht...Hauptsache ihr beide besteht das unbeschadet und habt eine sichere Geburt.
Ich bekomme auch immer mehr Wassereinlagerungen und meine Hände tun morgens sehr weh. Mir fällt auch ständig was runter. Leider kann ich es dann kaum noch aufheben. Eine ältere Dame fragte mich heute, ob ich Zwillinge kriege bei dem Bauch 🙈
So, ich versuche jetzt bei der Hitze mal zu schlafen 🤷♀️
LG,
Stern und Finja, morgen 39.SSW -
Kommentar vom 18.06.2021 07:37Hallo,Antwort
Ich Hüsch Mal kurz rein, von den Mai- Mamas 19 und Februar Mamas 21
Ich lese hier gelegentlich mit, weil ich Stern von den Mai- Mamas kenne und neugierig bin 😅 also nochmal ein Hallo an dich
Ich schreibe, weil ich gerade gelesen habe, dass ein Baby fakschrum liegt
Meine Große wollte sich auch erst nicht drehen, also habe ich "Kopfstand" machen müssen und ich habe eine Taschenlampe unten an den Bauch gehalten. Klingt vielleicht blöd, bei mir hat es aber tatsächlich geholfen und sie hat sich irgendwann zwischen 34+3 und 36+3 gedreht.
Vielleicht ist es ja noch einen Versuch wert, wenn man keinen Kaiserschnitt möchte.
Liebe Grüße und möglichst schöne Geburten wünsche ich euch -
Kommentar vom 18.06.2021 09:44Hatte diese Woche wieder Akupunktur. Finde ich ganz okay, nur langsam stressen mich ein wenig die Arzttermine...Antwort
nächste Woche wieder CTG Kontrolle, Akupunktur und dann noch meine Corona Impfung am Freitag...
letzte Nacht hat die Kleine sich wieder merfach von links nach rechts gedreht und habe somit nicht so viel geschlafen. Weiters tut mir seit dieser Woche auch die Innenschenkeln weh, somit versuche ich abends immer etwas spazieren zu gehen um mich etwas zu bewegen. Die Temperaturen sind aktuell bei uns aber auch nicht mehr so lustig, min 30 Grad.
lg Sandkorn SSW39+3 ;) mit Klein-Mädchenfüßen in den Rippen der Mama -
Kommentar vom 18.06.2021 10:35Danke für die lieben Antworten,Antwort
tatsächlich hätte ich gerne spontan entbunden, weil es für mich und meinen Partner das einzige Kind sein soll und ich die Erfahrung gerne gemacht hätte.
Ich habe auch von vornherein gesagt, dass ich nicht spontan in BEL entbinden will, weil mir das Risiko zu hoch ist. Vielmehr habe ich das Problem damit, dass man ärztlicherseits nichts mehr unternehmen möchte/kann um ihn zu drehen, weil mein Bicornis das kontraindiziert. Ich lege schon ab und an das Becken hoch und gib dem Kleinen die Chance doch noch umzurutschen. Wenn er nicht will oder kann ist das so. Dennoch kam alles so überraschend für mich und überfordert mich auch weiterhin.
Nur zum Verständnis, warum es bei mir so „aussichtslos“ ist dass der kleine Mann sich dreht. Ich habe eine herzförmige Gebärmutter und der Kopf inklusive Plazenta sitzen im linken Horn, der Po tief in meinem Becken und die Beine im rechten Horn. Er kann also nicht oder nur sehr sehr schlecht die Rolle vorwärts machen um in SL zu kommen. Aber wer weiß, vllt bewirken Licht und beckenhochlagerung ja noch ein Wunder 😊 -
Kommentar vom 18.06.2021 11:13bin ja selber auch diesmal Erstgebärend dadurch kann ich nur vom hören sagen mich dazu äußern: aber ich habe schon häufiger gehört, dass man auch einen Kaiserschnitt sehr Mutter-Kind freundlich gestalten kann und nicht zuuu kalt und medizinisch sein muss. Wenn du eine Hebamme hast kannst du dies ja mit ihr mal besprechen ansonsten sind die Beleghebammen sicher auch bemüht ein angenehmes Umfeld zu machen :) Bis dato sind ja in diesem medizinischen Bereich die meisten Pflegekräfte und Hebammen und Ärzte eher freundlich und aufmunternd :)Antwort
-
Kommentar vom 20.06.2021 07:55Guten Morgen ihr Lieben,Antwort
Ich liege im Bett und bin sooo begeistert. Es regnet, jipieh. Endlich wieder erträgliche Temperaturen. Gestern hätte ich mich am liebsten im kühlen Keller eingeschlossen, aber da hatten die beiden Mäuse was dagegen.
Finja hat sich gestern auch ständig gedreht, gezappelt und mit den Füßen getreten. Soviel zur Theorie der Ärztin sie hätte keinen Platz mehr. 🙈
Ich bin gerade hin- und hergerissen, ob ich mir wünschen soll, das sie eher kommt oder lieber noch etwas drin bleibt. Die beiden Großen sind momentan etwas sehr aufgedreht und ich bin etwas unruhig, wie das dann mit Baby wird 🤷♀️Aber wahrscheinlich wird alles gut werden.
Wie geht's euch anderen bei dem Wetter?
Das nächste Baby müsste ja nun auch da sein von Janine oder?
LG,
Stern und Finja SSW39
-
Kommentar vom 20.06.2021 07:55Guten Morgen ihr Lieben,Antwort
Ich liege im Bett und bin sooo begeistert. Es regnet, jipieh. Endlich wieder erträgliche Temperaturen. Gestern hätte ich mich am liebsten im kühlen Keller eingeschlossen, aber da hatten die beiden Mäuse was dagegen.
Finja hat sich gestern auch ständig gedreht, gezappelt und mit den Füßen getreten. Soviel zur Theorie der Ärztin sie hätte keinen Platz mehr. 🙈
Ich bin gerade hin- und hergerissen, ob ich mir wünschen soll, das sie eher kommt oder lieber noch etwas drin bleibt. Die beiden Großen sind momentan etwas sehr aufgedreht und ich bin etwas unruhig, wie das dann mit Baby wird 🤷♀️Aber wahrscheinlich wird alles gut werden.
Wie geht's euch anderen bei dem Wetter?
Das nächste Baby müsste ja nun auch da sein von Janine oder?
LG,
Stern und Finja SSW39