menü

Alte deutsche Namen und alte Vornamen

Alte Namen: die 40 schönsten alten Mädchen- und Jungennamen

Alte Namen

Bildquelle: pixabay von pexels

Ihr sucht nach einem traditionellen Vornamen, der nicht altbacken klingt? Dann seid ihr in guter Gesellschaft, denn viele Eltern vergeben gerne schöne alte Namen. Sie lieben z.B. deren Klasse jenseits von kurzlebigen Trends, manche wollen eine Verbindung zu ihren kulturellen oder regionalen Wurzeln herstellen oder große Namen aus Geschichte, Literatur, Kunst und Kultur in ihre vier Wände holen. Gefragt ist die zeitlose Ästhetik. Um euch zu inspirieren, haben wir 40 wunderschöne alte und überwiegend deutsche Namen zusammengestellt.

20 alte Mädchennamen

20 alte Jungennamen

Wie hießen wir vor 2000 Jahren?

SIegmar - ein alter Vorname, der aktuell jedoch eher out ist, gehört tatsächlich zu den ältesten Namen, die aus dem deutschsprachigen Raum bekannt sind. Schon im ersten Jahrhundert berichten römische Geschichtsschreiber von einem germanischen Stammesfürsten namens Segimerus. Das ist die latinisierte Form des Namens Segimer, der Frühform von Siegmar oder Sigmar. Segimerus war der Vater des Cheruskerfürsten Arminius, der durch die Schlacht im Teutoburger Wald bekannt wurde. Auch den römischen Namen von Arminius‘ Frau kennen wir heute noch: Thusnelda. Hieraus wurde in späterer Zeit der abschätzige Ausdruck „Tussi“.

Ebenso alt sind viele lateinische und hebräische Namen, die heute noch bei uns vorkommen. Marcus, Felix und Julius – so hießen schon die alten Römer. Dasselbe gilt für Julia, Antonia und Lucretia. Biblische Namen sind oft fast 3000 Jahre alt, wie etwa Lea, Hannah und Noah.

Der älteste Name der Geschichte

Alte Vornamen: Was aber sind die ältesten Namen, von denen wir überhaupt wissen? Die Menschen hatten wohl auch schon in der Steinzeit Namen, aber diese sind uns heute unbekannt. Hier stellt sich die Frage, von welchem Namen es die frühesten schriftlichen Erwähnungen gibt, denn nur so lässt sich ein Name wirklich nachweisen.

Die ältesten Schriftstücke stammen aus der sumerischen und der ägyptischen Kultur: Der älteste Name, den Forscher bisher gefunden haben, ist Iri-Hor, der Name eines alten ägyptischen Königs. Den Namen entdeckte man in über 5.000 Jahre alten Felsinschriften in der Sinai-Wüste. Na, wäre der nicht mal etwas ganz besonderes für euer Baby?

Vornamen-Images sind wichtig für Wahl eines Namens

In der Vornamenbewertung habt ihr die Möglichkeit, für jeden Namen selbst zu voten: Klingt ein Name für euch klug, altmodisch, modern, sympathisch oder sportlich? Hier könnt ihr auch sehen, welches Image ein Name hat – gehört er z.B. in die Kategorie „dumme“ Namen" und birgt so die Gefahr, dass euer Kind später damit gehänselt wird? Schaut mal rein – es gibt weitaus mehr Kategorien zu entdecken als nur „alte Namen“.

Verwandte Themen:
Checke dein Vornamenimage
Erfolgreiche Vornamen
So heißen die Chefinnen & Chefs von morgen
Aus dem Forum:
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eine Freundin von mir ist schwanger und es wird wohl ein Junge. Der Freund meiner Freundin hat aktuell eher ungewöhnliche Namen im Kopf, wie Elmar und Alwin. ...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Wir bekommen Mitte Januar unsere zweite Tochter. Der Erstname steht bereits fest. Sie soll "Carla" heißen. Da wir gerne traditionelle und ältere Namen mögen ...
  • Profilfoto  Kerstin36
    suchen geeigneter Jungennamen zum nachnamen Haybach wer hat tolle vorschläge?
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Schwanger - frage unsere Hebammen!