Themenbereich: Babyernährung allgemein

Wieviel Still-Mahlzeiten für 3-monatiges Baby ?

Liebes Hebammen-Team,
Sie haben mir schon ein paarmal prima geholfen. Jetzt würde mich interessieren, was ich mit meiner Tochter Amelie in Sachen Trink-Häufigkeit machen soll. Sie nahm am Anfang schlecht zu, was sich jetzt gebessert hat (GEburtsgewicht: 3.600, dann zunächst runter auf 3.300 und gestern, d.h. mit drei Monaten 5.220). Trotzdem ist sie ein eher schmales Baby, aber immer gut gelaunt. Beim letzten Kinderarzt-Besuch vor ca. vier Wochen hieß es, daß alles o.k. ist.
Bisher bekommt sie noch sechs Stillmahlzeiten. Häufig schreit sie gar nicht richtig, wenn sie Hunger hat, sondern ich lege sie mehr oder weniger nach Rhythmus an und sie trinkt dann auch IMMER- mal mehr, mal weniger. So zwischen 18 und 19 Uhr bekommt sie i.d.R. eine Mahlzeit und geht dann ins Bett. Ich wecke sie dann immer noch einmal so gegen 24 Uhr. Dann hält sie bis ca. 5 oder 6 Uhr durch. Dieses Stillen gegen Mitternacht ist für mich sehr ermüdend: Ich stelle mir extra den Wecker, bin dann völlig fertig und muß die Kleine auch aus dem Tiefschlaf reißen. Oft überhöre ich den Wecker auch - einmal habe ich bis 2.45 verschlafen, ohne daß sich meine Tochter gemeldet hätte. Deshalb würde mich interessieren, ob es nicht besser wäre, sie einfach so lange nachts schlafen zu lassen, bis sie sich selbst meldet. Mit Blick auf die Gewichtsentwicklung habe ich mich das bisher nicht getraut. Was halten Sie davon ?
Vielen Dank im voraus,
mit freundlichen Grüßen

Frage vom 25.07.2001

-Ich halte dies für eine gute Idee. Versuchen Sie Ihre Tochter nachts nicht mehr zu wecken. Da Sie gut zunimmt und Sie sie immer aus dem Tiefschlaf holen, hat Ihre Tochter um Mitternacht eigentlich keinen richtigen Hunger und würde eher gerne schlafen. Lassen Sie sie schlafen, Sie wird sich melden wenn Sie Hunger hat. Der Schlaf tut Ihnen und Ihrem Kind sicher gut.Und vielleicht schläft Ihre Tochter ja sogar durch.