Themenbereich: Abstillen

Wieviel Kuhmilch braucht ein einjähriges Kind? Calzium Zufuhr aus Milch ausreichend?

Meine Tochter Lea ist 11 Monate alt. Ich stille sie noch jeweils einmal
morgens und abends. Demnächst möchte ich sie jedoch abstillen, d.h., ich plane in
den nächsten Tagen die ABendstillmahlzeit wegzulassen und in ein paar Wochen
dann das morgendliche Stillen. Ich weiß nur nicht, was ich ihr dann geben
soll. Prinzipiell würde ich ihr ab dem 1. Geburtstag Kuhmilch geben, nur trinkt
sie aus dem Becher bzw. aus einem Fläschchen mit Trinkaufsatz nur sehr
wenig. Einen Sauger nimmt sie nicht. Wieviel Kuhmilch braucht ein einjähriges
Kleinkind? Wie wichtig ist z.B. die Calzium-Zufuhr aus Milch? Reicht es, wenn sie
abends einen Milchbrei ißt und ansonsten nur Wasser trinkt?
Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Fragen bald beantworten könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Frage vom 28.10.2001

Ein einjähriges Kleinkind sollte am Tag 300 ml Milch und Milchprodukte zu sich nehmen, um die Kalziumzufuhr zu gewährleisten. Wenn Ihre Tochter einen Getreide-Milch-Brei mit etwa 200 ml Milch bekommt, kann sie die fehlende Milch durch Jogurt (100g Jogurt enthalten ebenso viel Kalzium wie 100 ml Milch), etwa 15g Schnittkäse oder 30 g Weichkäse ersetzen.
Leider schreiben Sie nicht, was Ihre Tochter am Tag über zu sich nimmt, daher kann ich Ihnen nur eine allgemeine Empfehlung zu einem Ernährungsplan geben: Am Morgen kann sie einen Getreide-Milch-Brei bekommen oder ein Brot mit einem Glas Milch, die zwei Zwischenmahlzeiten am Morgen und Nachmittag könnten ein Getreide-Obst-Brei, ein Brot und etwas Obst oder ein Zwieback und etwas Obstsaft sein. Als Mittagsmahlzeit wird meist ein Gemüse- Kartoffel- Fleisch- Brei empfohlen und am Abend ein Getreide-Milch-Brei oder ein Brot mit etwas Obst oder Gemüse und etwas Milch. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung aber auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de): "Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern".