Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

36 J., 11. SSW, ist eine Fruchtwasseruntersuchung nötig?

11 SSW Fruchtwasseruntersuchung nötig?

Ich bin in der 11. SSW und 36 Jahre alt. Vor meiner Schwangerschaft war ich starke Raucherin. Seid ich von der Schwangerschaft weiss habe ich das rauchen stark reduziert bzw ganz aufgehört. Bei Nachforschungen in meiner Familie kam zu Tag das es bereits behinderte Kinder in unserer Familie gab, die aber direkt nach der Geburt verstorben sind. Ist es in diesem Fall besser eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen? Oder was würden Sie sonst emfehlen?

Frage vom 24.07.2002

Bei Ihrer Entscheidung, ob Sie eine genetische Diagnostik machen lassen wollen, ist es wichtig zu überlegen, was die Konsequenz daraus wäre. Wenn Sie sagen, daß Sie ausschließen möchten- natürlich nur im Rahmen der heutigen Diagnosemöglichkeiten- ein behindertes Kind zu bekommen, dann wäre die Konsequenz aus z.B. einer Fruchtwasseruntersuchung, wenn diese einen genetischen Defekt belegt, daß Sie das Kind dann abtreiben. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit zu sagen, Sie möchten das Kind auch mit einer Behinderung behalten und falls die Untersuchung eine Behinderung des Kindes belegt, daß Sie sich in dem Fall vorzeitig darauf vorbereiten können. In diesem Fall sind die möglichen Risiken der Untersuchung auf die Schwangerschaft miteinzubeziehen und abzuwägen, inwieweit Sie dieses Risiko eingehen möchten. Wenn Sie weder noch als Konsequenz für sich sehen, dann ist z.B. eine Fruchtwasseruntersuchung unnötig. Bitte informieren Sie sich ganz genau nochmals bei Ihrem Frauenarzt, lassen Sie sich einen Beratungstermin geben. Dieser wird Sie über die verschiedenen Möglichkeiten aufklären und das Ganze nochmals mit Ihnen besprechen. Es wäre ebenfalls hilfreich, wenn Sie die genauen Erkrankungen bzw. Behinderungen in der Familie wüßten. Eine solche genetische Beratung ist in Ihrem Fall sehr zu empfehlen. Doch Sie entscheiden letztendlich selber, worauf Sie sich einlassen möchten. Der Vollständigkeithalber möchte ich dazu sagen, daß eine Behinderung niemals ganz ausgeschlossen werden kann und es nur eine begrenzte Anzahl von genetischen Defekten gibt, die bis heute durch diese Diagnostik erfaßt werden können.
Mit freundlichen Grüßen