Themenbereich: Stillen allgemein
Kann man mit Hohl- oder Schlupfwarzen auch stillen?
Anonym
Hohl- oder Schlupfwarzen
Ich bin jetzt in der 30 SSW und möchte wenn möglich mein Kind nach der Geburt stillen. Ich habe Schlupfwarzen und geehört, dass ich die Brust auf das Stillen jetzt vorbereiten muss. Was kann ich da machen, kann ich überhaupt stillen ????
Frage vom 29.04.2003
Hebamme
Sie sollten auf alle Fälle Ihre Brustwarzen bis zur Geburt noch entsprechend vorbereiten.Bei echten Hohlwarzen, also wenn die Brustwarze praktisch nach innen gerichtet ist und sich nicht herausdrücken läßt, ist es unbedingt wichtig, daß Sie sich um eine Hebamme zur Nachsorge kümmern, die Sie beim Stillen unterstützt und Hilfestellung gibt. Grundsätzlich ist das Stillen unter diesen Umständen nicht ausgeschlossen, bedarf aber guter Vorbereitung, Überzeugung und Hilfe durch das Tragen von Brustschalen oder-schildern, die Sie bereits einige Wochen vor der Geburt tragen sollten. Durch den dadurch zustandekommenden Sog richten sich die Brustwarzen auf. Ich empfehle Ihnen, sich für eine optimale und gezielte Vorbereitung bereits jetzt an eine Hebamme vor Ort zu wenden, denn nur so kann eine klare Beurteilung Ihrer Brustwarzen und entsprechend eine Beratung über geeignete Brustschilder erfolgen- leider kann ich dies auf diesem Wege nicht. Adressen von Hebammen finden Sie nach PLZ geordnet in unserer Hebammensuchmaschine.Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 30.04.2003