Themenbereich: Babyernährung allgemein
Sterilisation von Flaschen
Anonym
Hallo liebes Hebammenteam,
da ihr mir bis jetzt immer schnell und super geholfen habt, wende ich mich auch in diesem Fall an euch. Ich würde gerne wissen, wie lange ich die Flaschen und Sauger noch auskochen muss. In einer Antwort habt ihr geschrieben, dass man aufhören kann, wenn das Kind alles in den Mund steckt. Unsere Tochter wird jetzt bald fünf Monate und prüft zur Zeit alles in ihrer Nähe mit dem Mund. Kann ich den Vaporisator "einmotten", oder soll ich lieber warten, bis sie 6 Monate alt ist?
Vielen Dank im Voraus.
Frage vom 06.02.2004
Hebamme
-Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt das Sterilisieren der Flaschen bis zum Ende der Flaschenzeit. In warmer Milch vermehren sich Keime rasant. Gefürchtet werden vor allem Keime, die Magen-Darminfektionen auslösen können. Deshalb sollen die Flaschen so keimarm wie möglich sein und entweder drei Minuten ausgekocht oder im Vaporisator sterilisiert werden. Die Mühe lohnt sich, und Sie sollten den Vaporisator noch so lange benutzen, wie Sie die Milch aus der Flasche füttern.
Antwort vom 06.02.2004