Themenbereich: Stillen allgemein

Milchstau mit 6 Monaten

Liebes Hebammenteam, meine Tochter ist fast 6M alt und ich stille sie noch voll (möchte auch sie 7M voll stillen). Seit 2 Wochen habe ich das Gefühl, das ich einen Milchstau habe, insbesondere an der linken Seite, wo da sich langsam 3 Knoten gebildet haben. Ich habe alles ausprobiert, Massage, Quarkwickel, heiße Dusche, etc. und habe seit 3 Tagen Phytolacca D4 eingenommen (3x1 pro Tag) sowie die Salbe Antimast-Selz N, allerdings habe ich das Gefühl, das es nicht besser wird. Gibt es da anderes homöopath. Mittel oder Salbe, das ich nehmen kann? Ich fühle mich sehr müde und habe relativ viel Stress mit meinem Mann, vielleicht liegt es daran, daß es nicht besser wird...Vielen vielen Dank.

Frage vom 22.11.2004

Hallo, es gibt sehr viele unterschiedliche homöop. Mittel, die aber nur durch eine genaue Anamnese herausgefunden werden können. In dem Stillbuch von H. Lothrop sind etliche ganz gut beschrieben. Vor dem Stillen di Brust wärmen(Kirschkernsack ) und gut massieren(reicht auch ein Olivenöl), nach dem Stillen kühlen(Quark).
Mittel und Salben sind das eine, aber viel wichtiger ist es das Kind trinken zu lassen und zwar so anlegen, das der Unterkiefer in Richtung der Knoten geht. Dann wird die Brust am Besten entleert.
Den "Streß" mit Ihrem Mann sollten Sie ,evtl. mit Hilfe einer Beratungsstelle, versuchen zu lösen, denn Ärger der Eltern tut dem Stillen( es kann sein, dass sich die Knoten erst nach dem Auflösen des Streßes lösen), aber hauptsächlich dem Kind überhaupt nicht gut. Kinder haben ein sehr empfindliches Gespür für die Gefühle Ihrer Eltern und nehmen jede noch so kleine Schwingung auf - positive wie auch negative.
Noch ein Tipp, bis Ende der Stillzeit haben Sie Anspruch ahf Hebammenhilfe , in Form von Stillberatung. Evtl. kann auch die Hebamme das richtige homöp. Mittel heraussuchen. Vor allem, wenn ein Stau so lange anhält, sollte ine Hebamme danach schauen, am Besten ist, wenn sie eine Weiterbildung in Bezug auf Stillen hat.