menü
Themenbereich: Schlafen

wie lange Pucken möglich?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebes Hebammenteam,
unser Sohn ist 12 Wochen alt und wir pucken ihn Nachts und zum Mittagsschlaf. So schafft er es, im Schnitt acht Stunden nachts zu schlafen, was ihm (und uns) sehr gut tut. Das Pucken stört ihn nicht, er schreit nicht dabei.
Wenn wir ihn nicht einpucken, schläft er nur sehr schlecht ein und wacht ständig wieder auf (fast die ganze Nacht lang). Er erschrickt wahrscheinlich vor irgendetwas, reißt die Ärmchen hoch und wacht dann auf. Wenn dann auch noch der Schnuller fehlt, schreit er, rudert mit den Armen und schläft nicht mehr von alleine ein.
Jetzt habe ich gelesen, dass man Babys nur bis zum 3. oder 4. Lebensmonat pucken soll. Was machen wir dann? Wie gewöhnen wir ihm das Gepuckt-sein ab und wie können wir ihm helfen, auch ohne gepuckt zu sein, ruhig zu schlafen?
Gruß Ute

Frage vom 17.01.2005

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Hallo, Sie schreiben, daß Sie das Kind pucken und nicht "fesseln". Das können Sie solange weitermachen, wie es dem Kind gut tut. Mit den Monaten verlieren die Kinder den Reflex, das ihnen die Arme so arg wegfliegen. Probieren sie doch in den nächsten Wochen über Tag das Kind ungepuckt hin zu legen. Langsam wird er so oder so größer und im Bett mobiler, so das ein Pucken nicht mehr möglich ist. Viele Eltern spannen später quer über das Kind (vielleicht wenn es in einem Schlafsack schläft), über die Matratze eine Decke und stopfen sie unter der Matratze fest, um den Kindern noch ein "festes, sicheres" Gefühl zu geben. Solange wie es dem Kind gefällt können Sie aber sicher weiterpucken. Herzliche Grüße, Ina

Antwort vom 17.01.2005


27

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.