Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

"Sind leichte Blutungen durch GV normal?"

Anonym

Frage vom 18.05.2005

Hallo,
ich bin in der 9. SSW und habe seit einigen Wochen gelben Ausfluß. Bei meinem letzten FA-Termin vor einer Woche habe ich diesen angesprochen und meine Ärztin meinte daraufhin, dass dies normal wäre solange ich kein Jucken dabei hätte (negativer Pilzabstrich erfolgte vor 2 Monaten).
Dennoch bin ich etwas verunsichert, da diese Ausflußfarbe für mich nicht normal ist und ich vor einigen Jahren eine Pilzinfektion hatte, die nur durch eine Routineuntersuchung bei mir auffiel.
Des weiteren habe ich ab und zu ganz leichte Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr, die ich beim nächsten FA-Termin auch nochmal ansprechen wollte. Ist dies während der Schwangerschaft relativ normal und kann ich bis dahin weiter machen wie bisher?
Vielen Dank für Ihre Antwort..

Antwort vom 18.05.2005

Die leichte Blutung nach GV ist ganz normal, das kommt daher, dass der Muttermund in der Schw. stärker durchblutet ist und daher eher zu bluten anfängt, wenn er berührt wird. Auch ein veränderter Ausfluss ist normal, hängt auch mit veränderter Durchblutung der Scheidenschleimhaut zusammen. Wenn Sie sich aber nicht sicher sind, ob eine Pilzinfektion vorliegt (dabei fällt meist Jucken und unangenehmer geruch auf), sollte besser ein Abstrich gemacht werden.

16
Kommentare zu "Sind leichte Blutungen durch GV normal?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: