Themenbereich: Kinderwunsch allgemein

"Verhütung nach Absetzen der Pille?"

Anonym

Frage vom 25.08.2005

Liebe Hebammen, ich nehme seit langen Jahren die Pille. Mein Mann und ich wünschen uns in den nächsten 1-2 Jahren ein Baby. Ist es ratsam, nach Absetzen der Pille einige Zeit abzuwarten und mit Kondom zu verhüten. Wenn ja, wie lange?

Antwort vom 25.08.2005

Hallo, meistens dauert es nach Absetzen der Pille eine Weile bis sich wieder ein normaler Hormonspiegel eingependelt hat und eine Schwangerschaft eintreten kann, so dass eine Verhütung mit Kondom nicht notwendig ist. Wenn die Pille lange genommen wurde, werden die ganz normalen Begleiterscheinungen eines unbeeinflussten Zyklusses oft mit einer beginnenden Schwangerschaft verwechselt. Um wieder ein Gefühl für die hormonellen Einflüsse zu bekommen, ist es nicht schlecht, wenn eine Schwangerschaft nicht direkt nach Absetzen der Pille eintritt, aber das bedeutet nicht, dass Sie nun unbedingt eine Schwangerschaft vermeiden müßten. Eine Gefahr für die Schwangerschaft bedeutet es nicht, wenn Sie direkt schwanger werden sollten. Nehmen Sies einfach wie es kommt.
Alles Gute, Monika

15
Kommentare zu "Verhütung nach Absetzen der Pille?"
Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen


Das könnte dich auch interessieren:


Frag das babyclub.de Hebammenteam!
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen: